Nach diesen letzten Stimmen hier muß ich doch noch was dazu schreiben,sicher auf die Gefahr, das es gelöscht wird.
Welches ist die erste Sojus? Für mich nennt man die Rakete ab 1966 so, für mich ist somit die 204. gestartete R7 auch die erste Sojus (Typ/Serie 11A511). Also sind es von da an noch über 1700 Starts bis heute. (200 Starts sind also unerheblich?) Dummerweise werden zu dieser Zeit noch ganz viele Wostok, Wosschod und Molnija geflogen, das sind keine Sojus! Stufenaufbau, Triebwerke der Stufen, Brennzeiten, Flugprofile etc. sind anders, aber das sollte doch bekannt sein. Später kommen noch andere Modelle dazu, bis heute Abend z.B. exakt 110 Sojus-2, die 111. steht gerade eben in Plesetzk auf der Rampe.
Wenn ich etwas Offizielles veröffentliche, im Namen eines Startanbieters, dann sollte ich dieses billige Vorwissen schon haben, aber dem ist bei dem von mir kritisierten Autor leider nicht so. Arianespace hat mit Einführung der Sojus in ihr Trägerraketen-Angebot von Anfang an falsche Zahlen verwendet, bereits mit ihrem ersten Presskit. Vorher Starsem ebenfalls. Der Fehler setzt sich so fort. Leider auch besagtes Buch, was "proton01" preist, ist nicht exakt. Er übernimmt die Fehler von Arianespace, hat er deren "Urtabelle" mal erstellt?