Raumtemperatur Supraleiter

• 3 Antworten
  • 2066 Aufrufe

runner02

• Gast
Raumtemperatur Supraleiter
« am: 11. April 2014, 00:04:47 »
Hallo,

Hab mal kurz die Suchfunktion betätigt, aber dazu gabs nichts...

Wenn morgen jemand einen raumtemp. Supraleiter vorstellen würde, wie würde sich die Raumfahrt ändern?

Könnten Raumschiffe auf dem Erdmagnetfeld schweben? Bzw, sich aktiv nach oben abstoßen?  Das ist doch eher viel zu schwach, oder?

Das selbe mit schwebenden Autos :D

Oder wäre der einzige Vorteil, dass die Rakete dünnere Stromleitungen bräuchte?

Mfg

Re: Raumtemperatur Supraleiter
« Antwort #1 am: 11. April 2014, 20:10:35 »
Hallo,
ich habe mal gelesen, dass es die Idee gibt, das Plasma, das beim Wiedereintritt um ein Rauschiff entsteht mit Hilfe von Magnetfeldern vom Raumschiff vern zu halten um sich ein Hitzeschild zu sparen. Dafür wären Supraleiter ohne Kühlung sicher nicht schlecht. Der Stromverbrauch wäre aber wohl trotzdem recht ordentlich. Ich habe aber keine Ahnung wie realistisch so ein Konzept wäre.

« Antwort #2 am: 11. April 2014, 23:50:10 »
Ich habe aber keine Ahnung wie realistisch so ein Konzept wäre.
@Drohne Willi: Dazu gab es hier einmal einen eigenen Thread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7261.0

Kaum weniger faszinierend fand ich übrigens das Konzept von Robert Zubrin (damals Martin Marietta) und Dana Andrews (damals Boeing), die mithilfe eines Supraleiterrings ein entsprechend starkes Magnetfeld aufbauen wollten, um den Sonnenwind (ähnlich eines Solarsegels, nur eben von der Fläche her kleiner) als interplanetaren Antrieb zu verwenden. Würde die Besatzung auch gut vor Strahlung schützen.

@runner02: Das Erdmagnetfeld reicht wohl für das Anheben einfach nicht aus, da als Gegenkraft viel zu schwach.
Selbst bei der supraleitenden Version einer Magnetschwebebahn wie beim JR-Maglev in Japan spielt das Erdmagnetfeld ja ebenfalls absolut keine Rolle.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

McFire

• Gast
« Antwort #3 am: 12. April 2014, 12:35:19 »
Das Dumme an der Sache ist halt wieder die Startenergie. Um die praktikabel schnell "einzusammeln" (und bei Problemen nochmals und wieder )brauchts umfangreiche, schwere Anlagen. Und im Raumfahrzeug genug Ersatzteile dafür. Ist ähnlich wie beim Ionenantrieb, vermute ich...