Wieso nimmt die Diskussion denn plötzlich so einen verrückten turn?
Eben waren sich die meisten noch sicher das ein Land wie Nordkorea entweder nur Pappraketen und funktionsunfähige Satelliten "ohne Piepser" hinkriegt und nun geht es plötzlich um Killersatelliten und Laserkommunikation. Da fehlt mir ein wenig die Grundlage für die Diskussion. Gegen Spekulationen habe ich ja nichts, die sind bei der Diskussion um militärische Projekte in der Regel notwendig, da kaum Öffentlichkeitsarbeit betrieben wird. Aber damit spekulatives Diskutieren fruchtbar sein kann, braucht es doch wenigstens irgendwelche Indizien, Beobachtungsergebnisse, Informations-Leaks oder dergleichen.
Die Fakten sind doch bisher so: (korrigiert mich, wenn ich mich irre :-)
* KMS-4 wurde erfolgreich in einen stabilen Orbit transportiert (ob es der Wunschorbit ist, weiß man nicht)
* der Satellit hat eine gewisse Tätigkeit entfaltet
* es ist nicht klar, ob er vom Boden aus gesteuert wird, oder ob er autonom agiert
* es ist weiterhin nicht klar ob er sendet
* genauso wenig ist klar ob er nicht sendet
Und ich glaube auch das uns, bis auf einige zivile Forschungseinrichtungen und die weltweite Amateurfunkergemeinde, niemand informieren würde, wenn er_sie etwas von KMS-4 empfangen würde.
Russische und Chinesische Militärorganisationen hätten keinen Grund die Weltöffentlichkeit darüber zu informieren. Schließlich begreifen sie Nordkorea nicht als Gegner.
Und in Südkorea/Japan/USA+Verbündete würde es wohl stark davon abhängen, welche propagandistischen Folgen man sich im Falle des Falles von einer Information ausmalt.
Für Nordkorea selbst gibt es zwar gewichtige Gründe, die Öffentlichkeit über ein funktionierendes Senden zu informieren, aber es sind ebenso Szenarios denkbar in denen es nützlicher Wäre, es geheim zu halten.
Es gibt ja auch schliesslich auch andere Raumfahrtnationen, die Satelliten im Weltall haben, die nichts senden und von deren Existenz die Öffentlichkeit nur durch Zufall erfahren hat.