Hallo,
ich habe noch keinen passenden Thread dazu gefunden deshalb eröffne ich mal einen neuen. Wir diskutieren hier im Forum zwar über SLS und über Orion, über das MPCV-SM das nun bei Astrium in Bremen gebaut wird. Doch nicht über das Big Picture.
Viele Raumfahrtnationen planen ihre Aktivitäten über den LEO also den nahen Erdorbit hinaus zu erweitern. Das große Ziel heißt Mars hört man immer wieder nicht nur von der Nasa doch auch von anderen Raumfahrtagenturen. Wir wissen, dass die Nasa und die ESA bereits an Hardware bauen. Doch die Message ist klar weitere Raumfahrtnationen werden hinzu stoßen.
Ob SLS und Orion in dieser Form wie wir es heute diskutieren letztlich fliegen wird darum soll es gar nicht gehen, sondern um den gemeinsamen Gedanken unsere Aktivitäten.
Es finden derzeit überall auf der Erde Konferenzen statt, man diskutiert auf internationaler Ebene. Über das große Ziel Mars ist man sich eigentlich überall einig. Manche Raumfahrtnationen wie ESA und Roscosmos sowie die Chinesen äußerten Wünsche über eine Mondlandung.
Die Nasa möchte lieber einen Asteroiden in einen DRO (distant retrograde orbit) um den Mond bringen. Hierzu fehlt allerdings momentan noch das Funding. Auch dies wurde an anderer Stelle schon diskutiert und soll hier nicht nochmal aufgeworfen werden.
Allerdings ist das Ziel für alle eindeutig, nun muss sich nurnoch zusammen gesetzt werden, es müssen Gelder bewilligt werden und Hardware gebaut werden. Die ESA hat mit dem MPCV Service Module und die Nasa mit dem SLS und der Orion bereits mit dem Bau von Hardware in diese Richtung angefangen.
Doch auch Roscosmos hat mit Mars 500 bereits an dem Thema gearbeitet. Bei der Nasa am JSC werden verschiedenste kleinere und größere Projekte angegangen vom Mark II Raumanzug für Deep Space Missionen bis zum Deep Space Habitat. Bei diversen NEEMO und Seatest Missionen wurden bei Unterwasser Missionen vor Key West im Auqarius Habitat bereits mit Astronauten Praxisstudien durchgeführt wie man EVAs in Deep Space abhalten könnte und Techniken dazu entwickelt.
Das sind alles Aktivitäten die heute bereits stattfinden und um genau diese soll es hier auch gehen. Ich weiß nicht ob es noch weitere Initativen gibt. Wenn es diese gibt gerne hier rein posten.
Ich möchte mit diesem etwas längerem Video der Nasa beginnen. Es handelt sich um eine Podiumsdiskussion geleitet von Bill Gerstenmaier den hier der ein oder andere sicher vom Namen her kennen. Ein Nasa Urgestein! In dieser Diskussion geht es genau um das Thema. Es geht um SLS und um Orion um das was man heute hier schon hat, was man plant und wo man auf Internationale Kooperation hofft.
Besonders finde ich da ich das gesamte Video als ein Aufruf an alle Raumfahrtnationen ist sich an Deep Space Exploration zu beteiligen und ein Angebot der Nasa wenn andere Nationen auf dem Mond landen wollen sich daran mit dem SLS und Orion beteiligen zu wollen. Nur die Nasa selber will speziell bei einer Mondlandung nicht die führende Rolle übernehmen, die neben SLS und Orion benötigte Hardware müsse dann von anderen Nationen kommen.
ws
Wo gehts hin? Wer wird bei welchem Unterfangen außerhalb des Erdorbits die führende Rolle mit welcher Hardware sein? Welche Schritte werden heute schon konkret unternommen um Deep Space Missionen irgendwann einmal zu ermöglichen und von welcher Raumfahrtagentur? Möchte das alles hier mal zur Diskussion stellen.
(Bitte keine Konzepte von denen es nur Papier gibt sondern nur die an denen schon gearbeitet wird.)
Freue mich auf rege Diskussion,
Gruß Gumdrop
PS: die 2015 stattfindene 1 Jahres Mission ist ja auch eine direkte Vorbereitung auf Deep Space Missionen.