Alter des Universums

  • 35 Antworten
  • 23927 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Alter des Universums
« Antwort #25 am: 09. Mai 2009, 10:16:09 »
Moin,

ich habe in >>> http://www.wissenschaft-online.de/artikel/994373 gelesen, dass die *Hubble Konstante* neu berechnet worden ist.

Sie liegt jetzt bei 74,2 km / s pro Megaparsec

Jerry

tonthomas

  • Gast
Re: Alter des Universums
« Antwort #26 am: 13. Februar 2013, 13:05:58 »
HD 140283, der uralte Nachbar

Die relative Nähe von lediglich 186 Lichtjahren vom Sonnensystem macht den Stern HD 140283 zu einem Kandidaten für hoch präzise Altersbestimmung. Das Ergebnis überrascht, ist er doch mit 13,2 Mrd. Jahren fast so alt wie das Universum.

Einer der Methusalems des Universums ...

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/13022013130255.shtml

Gruß   Pirx

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Alter des Universums
« Antwort #27 am: 13. Februar 2013, 15:27:32 »
Hallo,
zu HD 140283 würde ich einmal wissen wie hoch seine Masse ist sehr hoch kann sie ja nicht sein weil HD 140283 dann schon zur supernova geworden währe habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Alter des Universums
« Antwort #28 am: 13. Februar 2013, 21:22:37 »
http://www.sciencechatforum.com/viewtopic.php?f=108&t=23913#p225917

In diesem Beitrag ist eine PDF-Datei verlinkt, in dieser ist auf Seite 2 eine kleine Tabelle mit Parametern zu einigen Sternen, auch der hier besprochene HD 140283 ist aufgeführt.
Die Masse wird dort mit 0,79x Masse(Sonne) angegeben.

Elatan

  • Gast
Re: Alter des Universums
« Antwort #29 am: 13. Februar 2013, 23:43:14 »
So wie ich den Artikel im Portal lese, ergibt sich da für mich aber ein Widerspruch.

Einerseits ist der Stern sehr alt, muss also recht klein sein.
Andererseits wird aber auch erwähnt, dass das Alter daran gemessen wurde, dass kaum noch Wasserstoff im Kern vorhanden ist, also - und da bin ich mir nicht sicher, ob ich den Artikel noch richtig interpretiere - das Heliumbrennen bereits eingesetzt hat. Ich habe immer gedacht, dass dafür Sterne nötig sind, die größer als die Sonne sind. Also kein Heliumbrennen?

Wäre klasse, wenn das jemand aufklären könnte :)

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Alter des Universums
« Antwort #30 am: 14. Februar 2013, 11:12:05 »
Zitat
Ich habe immer gedacht, dass dafür Sterne nötig sind, die größer als die Sonne sind. Also kein Heliumbrennen?

Das stimmt so nicht. Momentan sind die Vorraussetzungen in der Sonne nicht für ein Heliumbrennen geeignet, in rund 4 Mrd Jahren wird aber auch in ihr das Heliumbrennen einsetzen.

Quelle (u.a.):
http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Alpha-Prozess

Vermutlich ist HD 140283 mit seiner Masse sonnenähnlich genug, sodass auch bei ihm das Heliumbrennen einsetzen kann, bzw. aufgrund seines Alters schon eingesetzt hat.

Elatan

  • Gast
Re: Alter des Universums
« Antwort #31 am: 14. Februar 2013, 11:22:08 »
Danke dir :)
Das hatte ich wohl immer falsch verstanden bzw. mit dem Kohlenstoffbrennen durcheinander geworfen. Hier stehts auch nochmal aufgelistet, je nach Masse des Sterns: http://de.wikipedia.org/wiki/Stern#Letzte_Brennphasen

Offline UTho

  • **
  • 78
Re: Alter des Universums
« Antwort #32 am: 03. März 2013, 17:59:10 »
Hallo, ich hoffe ich hab hier den richtigen Thread erwischt. Hätte Frage zum "Big Rip" als zeitliches Ende des Universum, danach soll sich ja alles ausdehnen, bis es sogar die Teilchen am Ende zerreißt. Das Universum dehnt sich aus, aber wenn ich richtig verstanden habe nur in den großen Zwischenräumen, wohl "Voids" genannt und die Ausdehnung wirkt nicht in den größeren Massenansammlungen also Galaxien und Galaxienhaufen, die sollten doch dann auch erhalten bleiben, d.h. für mich eigentlich es gibt dann keinen Big Rip oder seh ich das falsch? (bei Bedarf den Beitrag bitte in den richtigen Thread verschieben)
Gruß UTho

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Alter des Universums
« Antwort #33 am: 03. März 2013, 18:21:26 »
die big rip theorie geht davon aus das sich die Exansion weizer beschleunigt un irgentwann alles zereist

selbtst in dem grossen Galaxien dehnt sich der Raum aus aber hier haelt die Schwerkraft die Galaxien (noch ?) zusammen

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Alter des Universums
« Antwort #34 am: 03. März 2013, 21:00:20 »
Hallo, ich hoffe ich hab hier den richtigen Thread erwischt. Hätte Frage zum "Big Rip" als zeitliches Ende des Universum, danach soll sich ja alles ausdehnen, bis es sogar die Teilchen am Ende zerreißt. Das Universum dehnt sich aus, aber wenn ich richtig verstanden habe nur in den großen Zwischenräumen, wohl "Voids" genannt und die Ausdehnung wirkt nicht in den größeren Massenansammlungen also Galaxien und Galaxienhaufen, die sollten doch dann auch erhalten bleiben, d.h. für mich eigentlich es gibt dann keinen Big Rip oder seh ich das falsch? (bei Bedarf den Beitrag bitte in den richtigen Thread verschieben)
Gruß UTho
Die Expansion des Raumes ist nicht auf Bereiche beschränkt (Voids), sondern betrifft den Raum selbst und damit den gesamten Raum. Allerdings sind derzeit die 4 Grundkräfte noch deutlich stärker als die auseinandertreibende "Kraft" der dunklen Energie, weshalb alle bisherigen Strukturen noch ihre Form beibehalten.
Mit zunemender Beschleunigung des Expansion wird es aber in ferner Zukunft  zunächst die größten Strukturen betreffen (galaktische Supercluster) wenn dann die dunkle Energie stärker ist als das schwache gravitative Band dass diese Strukturen zusammen hält. Dann geht es immer schneller: schleißlich "zerreisst" es Galaxienhaufen, dann Galaxien an sich. Wenn es dann die Sternensysteme selbst betrifft geht es sehr schnell und immer schneller bis die Expansion des Raumes auch Sterne und Planeten zerreisst, die Gravitation also nichts mehr dagegen zu setzten hat. Irgenwann hat auch die elektromagnetische Kraft auf atomarer ebene nichts mehr entgegen zu setzen und Atome und Moleküle desintergrieren .. und schließlich auch die Atomkerne und dann protonen und weitere Elemtarteilchen.

Wenn das Modell der dunklen Energie zutrifft ....

Interesssant das Extremszenario auf schwarze Löcher auszudehnen, da diese grundsätzlich klassisch der dunklen Energie trotzden sollten .. es sei denn ein nicht-klassischer Effekt lässt wie die Hawking-Strahung dramatisch ansteigt, so dass auch sehr große schwarze Löcher mit zunehmender Rate "verdampfen".
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Re: Alter des Universums
« Antwort #35 am: 22. November 2013, 20:59:32 »
Guten Abend, vielleicht passt es hier. Ich habe mir am Mittwoch einen Vortrag von Sr. Roger Penrose ueber seine in Cycles of Time geäußerten Ansichten angehöet.Starker Auftritt. Ist es eigentlich richtig, das die Inflationstheorie bisher keine prüfbaren Voraussagen gemacht hat sondern einfach eine bequeme Anpassung an die Messwerte ist, die noch dazu den 2. Hauptsatz der Thermodynamik ausser acht laesst?