ESA und CAS suchen gemeinsame Wissenschaftsmission

  • 7 Antworten
  • 1887 Aufrufe

tobi

  • Gast
ESA und CAS suchen gemeinsame Wissenschaftsmission
« am: 19. Oktober 2013, 20:33:35 »
Die ESA und die Chinese Academy of Sciences (CAS) wollen eine gemeinsame wissenschaftliche Mission durchführen. Zur Ideenfindung gibt es im Februar nächsten Jahres einen ersten Workshop in Chengdu:
http://sci.esa.int/cosmic-vision/53072-esa-and-cas-planning-for-a-joint-mission/

Ob's was wird? ;)

McFire

  • Gast
Re: ESA und CAS suchen gemeinsame Wissenschaftsmission
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2013, 23:52:18 »
Merkwürdig
- früher : Es wäre wichtig wenn wir jetzt XXX machen können und danach gleich YYY und ZZZ wäre auch interessant. Wir müssen schnell eine Rakete bauen, die das kann.
- Heute : Wir bauen irgendeine Rakete. Achso ...äh....was machen wir dann damit. Laßt uns Ideen sammeln  ;D

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ESA und CAS suchen gemeinsame Wissenschaftsmission
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2013, 00:56:23 »
Genau! Früher war immer alles viel besser...  ::)

GG

  • Gast
Re: ESA und CAS suchen gemeinsame Wissenschaftsmission
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2013, 12:27:09 »
Ich denke, beide Seiten haben den festen Willen ausgedrückt, eine wissenschaftliche Mission gemeinsam zu planen und durchzuführen. Damit ist die politische Hürde genommen. Zudem dürfte auch klar sein, dass dafür Geld benötigt wird, also ist die finanzielle Hürde kleiner geworden.

Nun gilt es ein gemeinsames Thema zu finden, bei dem wissenschaftlich etwas herausspringt, das beide voran bringt und zudem die Zustimmung beider Seiten findet. In dieser Phase befindet man sich also nun. Es werden viele unterschiedliche Vorschläge kommen, von denen dann einige in die engere Wahl gelangen. Anschließend wird man alle notwendigen Entscheidungen treffen.

Das hat nichts mit der Lobby-beeinflussten Entscheidung für oder gegen die Ariane 6 zu tun.

McFire

  • Gast
Re: ESA und CAS suchen gemeinsame Wissenschaftsmission
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2013, 13:59:29 »
So ( Lobby A6 ) sehe ich das auch nicht. Mich amüsiert nur daß man früher 100 Fragen/Probleme hatte, nur immer die passende Rakete noch fehlte. Heute sucht man (Nasa/ESA) Aufgaben/Probleme, die man lösen könnte und baut dann die passende Rakete, weil man da schon "etwas in der Schublade" hat, wofür man Wohlwollen braucht.

GG

  • Gast
Re: ESA und CAS suchen gemeinsame Wissenschaftsmission
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2013, 15:14:23 »
Was hat das mit dem Thema (ESA und CAS suchen gemeinsame Wissenschaftsmission) zu tun?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: ESA und CAS suchen gemeinsame Wissenschaftsmission
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2013, 16:52:53 »
Verstehe ich jetzt auch nicht. Die Ariane 6 wird hier doch mit keinem Wort erwähnt?  ???
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McFire

  • Gast
Re: ESA und CAS suchen gemeinsame Wissenschaftsmission
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2013, 19:47:39 »
Ich hab doch die A6 garnicht ins Spiel gebracht  ???

Mich hatte nur die vertauschte Abfolge

früher : viele interessante Aufgaben, aber passende Rakete muß noch gebaut werden

heute : Was hätten wir denn mal so für Aufgaben? Wir haben fertige Unterlagen und Kapazitäten.

etwas amüsiert. Mehr nicht. Keine Grundsatzdiskussion . Einfach mal 'nen Scherz. Störend?