Weltraumausstellung-Technik-Museum-Speyer

  • 14 Antworten
  • 10076 Aufrufe

jok

  • Gast
Weltraumausstellung-Technik-Museum-Speyer
« am: 09. August 2006, 21:32:06 »
Hallo,

In Speyer hat man mit dem Aufbau einer großen Weltraumausstellung begonnen ;)

Neue Dauerausstellung im Technik MUSEUM SPEYER:
"Space Modenschau"
Mit einer geplanten Space Ausstellung, die 2007 in der neuen Exponatshalle des Technik MUSEUM SPEYER gezeigt werden soll, wird in Speyer auch in Zukunft die Raumfahrt ihren Platz finden. Die ersten Ausstellungsstücke aus Russland sind bereits eingetroffen.

 Dekoriert in mehreren Vitrinen können 9 Raum- und Spezialanzüge, diverse Gegenstände wie Kosmonautennahrung, Kosmonautenunterwäsche aber auch eine Sojus Türluke bewundert werden. In enger Zusammenarbeit mit dem Verein "Space Expo e.V." wird diese Ausstellung in den kommenden Monaten Schritt für Schritt erweitert und zur europaweit größten Weltraumausstellung ausgebaut - Unternehmen haben die Möglichkeit die zukünftige Sonderausstellung als Sponsor zu unterstützen.

Space Modenschau..siehe hier  :o   http://www.technik-museum.de/space-modenschau/

Leider wieder keine Meldung zum Verbleib der gekauften russischen Raumfähre BTS-002 :-[

gruß jok
« Letzte Änderung: 09. August 2006, 21:40:35 von jok »

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Weltraumausstellung-Technik-Museum-Speyer
« Antwort #1 am: 14. August 2006, 16:22:25 »
Zitat
Hallo,

In Speyer hat man mit dem Aufbau einer großen Weltraumausstellung begonnen ;

Leider wieder keine Meldung zum Verbleib der gekauften russischen Raumfähre BTS-002

gruß jok


Ja, das kommt mir auch langsam etwas komisch vor. (Jerry hatte es auch schon mal erwähnt in Zusammenhang mit einem evtl. Besuch).
Wer weiß, vielleicht steckt ja dahinter 'ne geplatzte "Ebay-Aktion"?.... Naja, kleiner Scherz!

Re: Weltraumausstellung-Technik-Museum-Speyer
« Antwort #2 am: 16. August 2006, 01:11:14 »
Buran kann noch gar nicht in SpSpeyer sein, denn sie steht noch in Baikonur:
45 55' 9.92" N, 63 18' 36.36" E - (für Google Earth-Nutzer)
(c;

Gruß
Peter

Re: Weltraumausstellung-Technik-Museum-Speyer
« Antwort #3 am: 16. August 2006, 02:56:42 »
Zitat
Buran kann noch gar nicht in SpSpeyer sein, denn sie steht noch in Baikonur:
45 55' 9.92" N, 63 18' 36.36" E - (für Google Earth-Nutzer)
(c;

Gruß
Peter
Das ist (soviel ich weiß) eine andere "Buran-Ausgabe", hier noch eine:
55°43'43.53"N,  37°35'49.29"E (Google Earth)

viele Grüße Michiru

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Weltraumausstellung-Technik-Museum-Speyer
« Antwort #4 am: 16. August 2006, 04:45:26 »
Moin,

ich zitiere mich hier selbst:

Zitat
Das Mockup steht zur Zeit in Barain am persischen Golf und kommt nach Bezahlung von einer Geldsumme des letzten *Anmieters* für eine Ausstellung nach Deutschland. Eigentlich sollte er bereits in Speyer stehen, aber das dauert noch ein Weilchen. Der flugfähige BURAN ist von der Hallendecke erschlagen worden und der Rest war sowieso nicht zu gebrauchen.

Also heißt es weiter warten und wie versprochen, wenn sich da was tut, dann gibt´s unter dem Prachtstück ein Treffen.

Jerry


Info: sämtliche Raketenstartplätze gibt es hier
« Letzte Änderung: 16. August 2006, 05:04:09 von H.J.Kemm »

jok

  • Gast
Re: Weltraumausstellung-Technik-Museum-Speyer
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2006, 19:38:49 »
Hallo,

Der "Sachse" war am WE mal ein wenig im Stuttgarter Raum unterwegs, also gings auch mal zum Technikmuseum Sinsheim......einfach Klasse!!!!immer eine Reise wert.
Die Concorde und die TU-144 im direkten Vergeich...super.
Für nächstes Jahr planen sie eine Sonderausstellung zum Apollo Mondflugprogramm.

Also wenn ihr mal in der Ecke seid, besuchen :)

P.S. ich poste das mal hier....extra Thema...... ;) ;)

gruß jok :)

rm39

  • Gast
Re: Weltraumausstellung-Technik-Museum-Speyer
« Antwort #6 am: 30. April 2010, 18:17:09 »
Hm, ich hoffe hier bin ich richtig. ;)
Im Technikmuseum Speyer ist ab dem 3. Mai 2010 die Original-Raumkapsel Sojus 19 zu besichtigen. :D
http://russland.ru/ruall0012/morenews.php?iditem=1503

RFZ

  • Gast
Re: Weltraumausstellung-Technik-Museum-Speyer
« Antwort #7 am: 04. Mai 2010, 03:03:27 »
...und seit 3. Mai steht die Rückkehrkapsel der Soyuz TM-19 nun in der Raumfahrthalle des Technik Museums Speyer und ist ab 4. Mai auch für alle Besucher zugänglich und zu besichtigen.

Hier ein kurzer Bericht von Ankunft und Übergabe des Landemoduls durch Ulf Merbold und Igor Volk an das Museum:

Rückkehrkapsel der Soyuz TM-19 im Technik Museum in Speyer eingetroffen

micha

The Galactica

  • Gast
Re: Weltraumausstellung-Technik-Museum-Speyer
« Antwort #8 am: 25. Mai 2010, 21:51:19 »
Na dann wird´s Zeit das ich mich mit meiner Freundin mal dort hinbegebe. Ist ja sozusagen grad mal um die Ecke.
Mit dem Zug höchstens ne dreiviertel Stunde.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Weltraumausstellung-Technik-Museum-Speyer
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2011, 23:10:49 »
Ich war heute dort im Museum, und war doch ein wenig enttäuscht. Dafür, dass es als große Raumfahrtausstellung ausgeschrieben wird...

Gründe hierfür:

1. In der "Raumfahrthalle", die speziell als solche gekennzeichnet wird, müssen sich die Raumfahrtexponate den Platz mit allerhand krimskrams teilen, angefangen bei Modelleisenbahnen, Motorrädern bis hin zu Autos und Fliegern. selbst direkt unter der Buran steht ein deplaziertes Oldtimer-Auto...Sachen die normalerweise in der "Haupthalle" schon zu genüge stehen.

2. Es gibt unzählige Tafeln, auf denen jeder Gemini, jeder Apollo, jeder Sojus, jeder Wostok, jeder Spaceshuttle Flug durchnummeriert aufgelistet ist mit einem Satz, wer an Board war, wie lange es ging usw... das interessiert doch keinen. Sowas kann man auf Wikipedia nachlesen. Wenn ich als Raumfahrt-Fan so denke, was denken die unzähligen Menschen, die als "Laien" diese Ausstellung anschaun?

3. Ganz im Widerspruch zu 2. sind manche Exponate gar nicht erklärt. Zur Buran selbst gibts nicht mal anständige Infos. Jemand meiner Begleitpersonen war nicht mal klar, dass dies ein Versuchsversion für ein "russisches Spaceshuttle" war. Man hielt es zunächst einfach für ein normales Transportflugzeug, das komisch aussieht. Erklärungen über Energija und über die Entwicklung oder die Ziele, Gründe über den Ausstieg aus dem Programm? alles fehlanzeige. Einzig ein kurzes Video darüber, wie die Buran aus Bahrain nach Speyer kam, gibt es. Warum aus Bahrain? Haben wir in der Ausstellung auch nicht rausgefunden.

4. Im prinzip könnte man die "Raumfahrtausstellung" so beschreiben: Modenschau für astronauten (unzählige T-shirts in verschiedenen Farben) mit Buran und SojusKapsel(übrigens auch ohne jegliche Informationen) plus Autos, Motorräder und sonstigen Krimskrams.

Ich hoffe, dass die Ausstellung nur provisorisch so aussieht, und die nicht raumfahrtbezogenen Dinge in eine andere noch zu bauende Halle kommen, und dass mal jemand das ganze sortiert und mit wichtigen Infos versieht.

Natürlich ist die Ausstellung trotzdem interessant, aber für einen nicht-Raumfahrt-Experten sind die Zusammenhänge und die Exponate nur sehr schwer zu verstehen.
Müsste ich eine Note geben, wäre es wohl eine mangelhaft+, 5+

jok

  • Gast
Re: Weltraumausstellung-Technik-Museum-Speyer
« Antwort #10 am: 27. März 2013, 17:55:44 »
Hallo,

...kurze Frage in die Runde..

Ist am Ostersamstag oder Sonntag zufällig einer im Technikmuseum Speyer unterwegs? ...und Zeit für ein kleines Treffen ?
Bin über Ostern in der Gegend und spiele mit dem Gedanken mal wieder reinzuschauen.Übrigens sind über Ostern in der Raumfahrthalle wieder die Modellbautage.
Habe das 2009 schon gesehen,sehr schöne Raumfahrtmodelle  :)

dann schöne Ostern
gruß jok

jok

  • Gast
Re: Weltraumausstellung-Technik-Museum-Speyer
« Antwort #11 am: 03. April 2013, 18:40:34 »
Hallo,

wie angedroht habe ich am Ostersonntag die Raumfahrthalle im Technikmuseum Speyer heimgesucht  ;)
Ich war 2009 schon einmal vor Ort. Die Ausstellung ist weiter gewachsen und sehr sehenswert.An den russichen Testorbiter OK-GLI kommt man jetzt noch besser heran.Sprich es gibt eine Treppe mit einer Plattform von der man direkt in den geöffneten Nutzlastraum schauen kann.
Was mich besonders gefreut hat war die Sojus Kapsel die man sehr nah betrachten konnte und auch das Wostock Raumschiff.Um die Wostock bin ich besonders lang herumgeschlichen ...man will sich ja etwas auf das Treffen in MR vorbereiten  :)
Sehr gelungen fand ich auch die Darstellung der Apollo Mondlandung.Zu sehen der Lander ,das Mondauto und 2 Astronauten mit EVA Ausrüstung.

Das einzige was ich wie bei meinem ersten Besuch wieder beanstanden würde ist diese furchtbare Formulierung
-Space Shuttle Buran-
Das Exponat in der Ausstellung hat absolut nichts mit dem geflogenen Einsatzorbiter Buran von 1988 zu tun.Noch würde dieser aus der ehemaligen Sowjetunion die US Bezeichnung Space Shuttle tragen.

gruß jok

tonthomas

  • Gast
Re: Weltraumausstellung-Technik-Museum-Speyer
« Antwort #12 am: 03. April 2013, 19:45:40 »
Hallo,

wie angedroht habe ich am Ostersonntag die Raumfahrthalle im Technikmuseum Speyer heimgesucht  ;)
... .An den russichen Testorbiter OK-GLI kommt man jetzt noch besser heran.Sprich es gibt eine Treppe mit einer Plattform von der man direkt in den geöffneten Nutzlastraum schauen kann....
Angemeldete BenutzerInnen schauen da:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=264;nw;start=0

Gruß   Pirx

jok

  • Gast
Re: Weltraumausstellung-Technik-Museum-Speyer
« Antwort #13 am: 10. Mai 2013, 16:15:48 »
Hallo,

Das Technik Museum Speyer hat ein neues Webefilmchen für seine Ausstellung gedreht.


TECHNIK MUSEUM SPEYER (Deutsch)
..wer noch nicht dort war einfach mal schauen...

gruß jok

Offline Zedia

  • *
  • 40
Re: Weltraumausstellung-Technik-Museum-Speyer
« Antwort #14 am: 17. Mai 2013, 17:29:54 »
Ab dem 3.6. gibt es auch einen echten Mondstein in Speyer zusehen. Am 2.6. kommt Moonwalker Eugene Cernan zur Präsentation des Mondsteins nach Speyer.

Zitat
Original Mondstein
 Der ab 3. Juni 2013 ausgestellte Mondstein wurde am 1. August 1971 von den Astronauten Dave Scott und Jim Irwin von einem Basalt-Felsblock im Hadley-Apenninen Landegebiet abgeschlagen. Knapp 42 Jahre nachdem der Stein vom Mond zur Erde kam und in einem Forschungslabor der NASA in Houston aufbewahrt wurde. Das TECHNIK MUSEUM SPEYER ist deutschlandweit das einzige Museum, die einen Original Apollo Mondstein in detailgetreuer Kulisse ausstellt.

Präsentation mit Moonwalker Eugene A. Cernan am Sonntag, 2. Juni - 14.00 Uhr
 Am Tag vor der öffentlichen Präsentation, also am Sonntag, 2. Juni 2013, findet exklusiv für die Presse eine Präsentation mit dem Moonwalker Eugene A. Cernan statt. Aufgrund der großen Nachfrage nach Eintrittskarten zu dieser Präsentation gibt es hier eine limitierte Anzahl an Tickets. Diese Eintrittskarten gelten nur für diese exklusive Präsentation und sind zu Euro 25,-- im ONLINE-Shop des Museums oder (ab 21. Mai) an der Museumskasse (Tel.: 06232-6708-0) erhältlich. Mitglieder im Förderverein und Kinder bis 14 Jahre: Euro 20,--. Es können keine Autogramm- oder Fotowünsche mit Eugene A. Cernan erfüllt werden. Beginn: 14 Uhr.


http://speyer.technik-museum.de/de/de/der-mond



Oh hatten wir ja schon, sry für den Doppelpost.