Servus,
also so einfach ist es leider nicht.
Es gibt viele verschiedene Typen von Triebwerken.
Einmal gibt es die chemischen, die man in Flüssigkeitstriebwerke und Feststofftriebwerke aufteilen kann.
Dann gibts noch verschiedenste elektrische Triebwerke, z.B. Ionentriebwerke, in Zukunft will man auch Nuklearantriebe einsetzen.
Naja, aber ich geb dir als beispiel einfach mal den wohl weitverbreitetsten Triebwerkstyp, das wäre ein Flüssigtriebwerk das nach dem Nebenstromverfahren funktioniert:
Zum Triebwerk gehen 2 Zuleitungen, einmal vom Oxidatortank (z.B. Sauerstoff) und einmal vom Treibstofftank (z.B. Kerosin).
Ein kleiner Teil der beiden Stoffe wird in einen Vorbrenner (Preburner) geleitet und dort verbrannt. Damit werden die Turbopumpen (Fuel Pump und Oxidizer Pump) angetrieben, die den ganzen Treibstoff überhaupt erst mit dem nötigen Druck ins Triebwerk befördert.
Der im Vorbrenner verbrannte Treibstoff wird dann durch ein Rohr als Abgas rausgeblasen.
Der große Rest vom Treibstoff und Oxidator, der nicht in den Vorbrenner geleitet wurde, wird dann von den Turbopumpen in die sogenannte Brennkammer gepresst (Combustion Chamber im Bild). Dort wird er verbrannt und mit der Düse (Nozzle) nach hinten ausgestoßen. Die Düse sorgt dafür, dass die bei der Verbrennung entstandenen Gase möglichst effizient genutzt werden, das geschieht darin, indem sie durch die Form der Düse idealerweise auf den Umgebungsdruck entspannt werden.
Meistens wird der Treibstoff bevor er in die Brennkammer kommt noch um die Düse und die Wände der Brennkammer geleitet, um diese zu Kühlen.
Ich weiß leider nicht, ob dir das hilft, weil ich auch nicht genau weiß, was ihr in der Schule durchgenommen habt, und was dein Lehrer genau wissen will.