Tanks aus Verbundwerkstoffen

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Re: Tanks aus Verbundwerkstoffen
« Antwort #50 am: 24. August 2014, 12:37:59 »
Ein Video (Anfang Juli) mit Bildern aus der Herstellung. Wenn ich den Program Manager von Boeing richtig verstanden habe, wird das Teil nicht in einem Autoklaven, sondern in einem herkömmlichen Ofen ausgehärtet, was die Investitionskosten (>50 Mio US-$) sparen soll. Ob das wirklich viel einspart? Wer einmal einen Autoklaven hat, kann ihn ja für alle möglichen Kompositteile verwenden und ein Ofen dieser Größe kostet auch Geld.

ws
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Tanks aus Verbundwerkstoffen
« Antwort #51 am: 27. August 2014, 12:49:30 »
Gestern kam übrigens die Meldung, dass die Testreihe mit flüssigem Wasserstoff nun erfolgreich abgeschlossen wurde. Damit wurde die Zielsetzung des Projekts erreicht.
Es dürfte spannend sein, wie stark ein erster Einsatz im SLS nun vorangetrieben werden wird.....wobei natürlich von 5m auf ca. 8,5m Durchmesser nochmals ein großer Sprung wäre. Zwar beinhaltet das 5m-Design bereits "high-risk features" eines 10m-Designs, aber die Frage bleibt trotzdem, ob bei soviel Erfolg nicht doch noch ein 10m-Tank in Auftrag gegeben werden wird.

Hier noch die Präsentation (von Ende 2011), in der auch ein 10m-Design erwähnt wurde:
http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20120002943.pdf
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."