Um ein kleines Update zu dem neuen kryogenen Komposittank von Boeing zu geben, der ja bereits von Klausd zu Beginn des Threads vorgestellt wurde:
Der Tank kam am 26. März auf dem Redstone Army Airfield nahe Huntsville mit einer NASA Super Guppy an und wurde entladen, zu seinem Bestimmungsort am NASA Marshall Space Flight Center in Huntsville transportiert, ausgepackt, inspiziert sowie für die ausstehenden Tests vorbereitet.
Seitdem wurden alle Vorbereitungen für die ersten Tests abgeschlossen und der Tank wurde in den strukturellen Teststand verfrachtet.
Die ersten Versuche werden bei Raumtemperatur mit Stickstoff durchgeführt bzw. wurden schon begonnn, um dann in diesem Sommer auf flüssigen Wasserstoff umzusteigen. Über die orangenen metallenen Bereiche werden äußere Strukturbelastungen einstellbar sein, wie sie während eines Starts auftreten.
Noch ein paar Hintergrundinfos: Die Arbeiten und Tests erfolgen im Rahmen von NASAs CCTD Projekt (Composite Cryotank Technologies and Demonstration) innerhalb des GCD-Programms (Game Changing Development Program).
Ich persönlich finde es schön, dass die NASA nach
dem Reinfall...den Problemen mit dem kryogenen Wasserstofftank aus Verbundmaterial beim X-33 die Flinte nicht ins Korn geworfen hat, sondern einfach eine weitere Reifung der Komposit(prozess)technologie abgewartet hat, um es nun erneut zu versuchen.
Die Verlockungen der in Aussicht gestellten Einsparungen sind halt einfach zu groß....
Ausgelegt wurde der Tank von Boeing offensichtlich auf die Belastungen des etwas größeren SLS-Wasserstofftanks.