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Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #200 am: 24. Oktober 2013, 11:54:06 »

Hallo eumel,

zunächst möchte ich dir für deinen Beitrag danken! Danke für deine Ausführungen.

Amerikanische Privat-Firmen brauchen das offenbar nicht und können mit ihren neuen Raumschiffen sofort andocken. ???
Wenn die Mission "Testflug" heißt, braucht man wohl keine Test mehr durchführen. ;)

Dann war man wohl doch neugierig und wollte wissen, ob das Abort-Manöver auch bei Cygnus hätte funktionieren können.
Also hat man es nachträglich beim Depature ausprobiert.

Also so ganz stimmt das nicht! Die Dragon musste doch auch Testanflüge machen. Bei der Cygnus war dies wohl aus Sicherheitsgründen nicht notwendig, weil bei der Cygnus schon viel bekannte Hardware benutzt wurde. Wie man hier nachlesen kann, hat sowohl das Service Module genauso wie das Pressurized Cargo Module ein technisches Erbe. http://www.orbital.com/NewsInfo/Publications/Cygnus_fact.pdf

Beim ATV genauso wie bei der Dragon wurden ja komplett neue Hardware eingesetzt. Deshalb die unterschiede! Doch auch bei der ersten Cygnus Testmission hat das Annäherungsverfahren länger gedauert und man hat mehr Tests durchgeführt als man bei künftigen Cygnus Annäherung machen wird.

Gruß Gumdrop

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Offline Nitro

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #201 am: 24. Oktober 2013, 11:58:38 »
Bei dieser Mission gab es doch Tests beim Anflug auf die Station. Insgesamt zehn Testziele mussten erfüllt werden. Ich glaube das Abort-Manöver war allerdings nicht dabei. Es gab lediglich ein Retreat, also ein zurückziehen während des Anflugs.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline wulf 21

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #202 am: 24. Oktober 2013, 12:23:46 »
Werden zur Lageregelung eigentlich unterschiedliche Treibstoffe eingesetzt? Warum ich frage: Ich meine mich zu erinnern, schon einmal ein Video gesehen zu haben, auf dem man das Feuern der RCS-Düsen auch optlisch erkennen kann (da kam so eine Art weißer Nebel raus). Bei Cygnus habe ich davon gar nichts gesehen.

jok

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #203 am: 24. Oktober 2013, 18:45:22 »
Hallo,

und nochmal ein kleines Video , eine Zusammenfassung der erfolgreichen Mission.


https://www.youtube.com/watch?v=udhxrpuA_Ys#t=298

gruß jok

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #204 am: 25. Oktober 2013, 11:51:59 »
Wann landet der Schwan eigentlich wieder?

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Offline Nitro

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #205 am: 25. Oktober 2013, 11:59:42 »
Wann landet der Schwan eigentlich wieder?

Der ist am 23. Oktober in der Erdatmosphäre verglüht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tonthomas

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Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #206 am: 25. Oktober 2013, 12:02:01 »
Wann landet der Schwan eigentlich wieder?
Der Schwan hat keine Ausrüstung, um einen Wiedereintritt zu überstehen. Landen kann er also nicht (am Stück). Er wurde - mit Müll und nicht mehr benötigtem Material beladen - daher beim Eintritt in die dichteren Atmosphärenschichten zerstört.

Gruß   Pirx

Re: Antares (vormals Taurus II) / Cygnus *COTS 1*
« Antwort #207 am: 25. Oktober 2013, 13:18:52 »
Ah, das ist irgendwie an mir vorübergegangen