Olafs Raumfahrtkalender

  • 12 Antworten
  • 3586 Aufrufe

Tuner

  • Gast
Olafs Raumfahrtkalender
« am: 25. März 2013, 21:59:10 »
Hallo liebe Admins!

ich bin gestern auf eine Seite gestoßen (ja mit ß, die neue Schreibweise widerstebt mir noch immer, aber egal). Unser Mitstreiter max-q betreibt eine Raumfahrt-Kalenderseite. Die würde meines Erachtens perfekt zu raumfahrer.net passen.

http://www.raumfahrtkalender.de/

Leider hat Olli als Einzelkämpfer wenig Unterstüztung, und als Selbständiger zu wenig Zeit. um die Seite zu aktualisieren...

Bitte schaut Euch mal die Seite an. Es ist ein CMS auf Basis von Joomla, kann man das in raumfahrer.net integrieren und daraus ein Wiki installieren?

Olli hat der Übernahme schon zugestimmt...

(Widerstand ist zwecklos....)

LG Sven

websquid

  • Gast
Re: Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #1 am: 25. März 2013, 22:04:35 »
ich bin gestern auf eine Seite gestoßen (ja mit ß,
...denn das ist noch immer die gültige Schreibweise ;)

Tuner

  • Gast
Re: Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #2 am: 25. März 2013, 22:13:34 »
Kann sein, ich bin immernoch (schreibt man das noch so?) verwirrt,
aber zurück zum Thema; schaut mal die Seite an und überlegt wie wir diesen Schatz an Infos integrieren könnnen...

LG Sven

*

Offline max-q

  • ****
  • 368
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #3 am: 25. März 2013, 22:26:22 »
Zitat
(Widerstand ist zwecklos....)
Das ist wohl ein Fall von feindlicher freundlicher Übernahme.  ;D

Sven hat gestern diese Idee mit einigen PMs an mich schon etwas vorangetrieben. Es ist nicht so, daß ich keine Zeit mehr für mein eigenes Projekt habe. Unterstützung ist aber tatsächlich willkommen, ebenso das Interesse, meine Inhalte hier bei raumfahrer.net einzubringen. Vlt. finden sich ja ein paar Verknüpfungsmöglichkeiten - inhaltlich wie technisch.

Ach ja, beim Thema "ß". Da mein Projekt vor mehr als 15 Jahren begonnen wurde, schreibe ich den "Raumfahrtkalender" konsequent in alter Rechtschreibung (alles andere sind gewöhnliche Rechtschreibfehler). Ich suche also noch einen Deppen / Freiwilligen, der alles auf Neudeutsch umstellt  ;)

Grüße in die Runde,

Olaf
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #4 am: 26. März 2013, 04:17:30 »
@max-q:
Da hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht! :)

Solche Archive sind schön und wichtig, damit man auch mal was nachschlagen kann und keine Fakten verloren gehen oder vergessen werden.
Deshalb haben sich auch schon andere Gedanken darüber gemacht, wie man solche Daten sammeln, ordnen und präsentieren kann.
Das ist gar nicht so einfach und auf jeden Fall sehr arbeits- und zeitintensiv.
Kaum zu glauben, wie viel Raumfahrt die Menschheit schon gesehen hat! 8)
Das fällt erst auf, wenn man mal solche Listen sieht!
Dabei habe ich noch nie eine vollständige Liste gefunden.
Allein die Aufarbeitung der Historie ist sehr aufwändig und oft ist es schwer, überhaupt noch zuverlässige Daten zu finden.
Dazu kommen die aktuellen Ereignisse, die ständige Aktualisierung erfordern.
Ich glaube, einer allein kann das gar nicht schaffen, man müsste die Arbeit irgendwie aufteilen.

Zunächst brauchen wir einen Überblick, was wir schon haben:
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/portal/home.shtml
Bitte mal alles durchklicken - vieles ist ein- oder untergeordnet.

Da haben wir zum Beispiel die Träger nach Ländern geordnet oder die unbemannte Raumfahrt in Bildern, aber auch die Funktionsweise verschiedener Triebwerksarten erklärt.
Auch zur bemannten Raumfahrt haben wir schon einiges zusammen getragen, oder zu aktuellen Missionen wie Curiosity oder andere Raumsonden (dabei das Menü rechts beachten!).

Aber nichts kann Anspruch auf Vollständigkeit erheben, es gibt immer Lücken zu füllen - mal mehr und mal weniger.
Aktive Leute werden immer gebraucht.
Das Werk ist so groß, dass es nur gemeinsam zu tragen ist.


*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #5 am: 26. März 2013, 08:21:33 »
Hallo Olaf,

als Raumfahrer.net-Gründer meinen Respekt für deine Seite. Mich wundert es, dass ich sie gar nicht kenne. Und das, obwohl wir diese Seite 2001 (vier Jahre nach dir) gegründet haben.

Zur Technik: Wir haben ein selbstgeschriebenes Redaktionssystem, so dass wir nicht automatisch deine Artikel importieren können. Das wäre ein bisschen Handarbeit. Auch, wie schon -eumel- schreibt, müssten wir sichergehen, dass wir deinen Artikelschatz gut in unser Archiv integriert bekommen.

Da stünde also einige Arbeit an. Eine engere Zusammenarbeit würde mir aber sehr gefallen! :)

tonthomas

  • Gast
Re: Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #6 am: 26. März 2013, 15:58:48 »
Hallo Olaf,

als Raumfahrer.net-Gründer meinen Respekt für deine Seite. .... Da stünde also einige Arbeit an. Eine engere Zusammenarbeit würde mir aber sehr gefallen! :)
Ja und ja und ja.

Hallo Zusammen!

Ich denke, es wäre ein konstruktiver Ansatz, zu schauen, welche Artikel von Olaf in bereits vorhandene Artikelkategorien passen, und entsprechende Artikel in unserem CMS neu "zusammenzuklicken". Olaf hat ja nun reichlich Text und Bild im Repertoire - wir führen ihn als Autor in unserem CMS ein und übernehmen in seinem Namen schon mal das Material, das wir einsortieren können?

Was meint Ihr?

Gruß    Pirx

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #7 am: 26. März 2013, 17:53:12 »
Das sind gute Ideen!

Olaf, was meinst Du dazu?

*

Offline max-q

  • ****
  • 368
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #8 am: 26. März 2013, 18:18:53 »
Das sind gute Ideen!

Olaf, was meinst Du dazu?
Komme gerade von einem Kunden zurück und muß noch ein Stündchen arbeiten. Und dann auch noch etwas in Familie machen. Melde mich heute abend etwas ausführlicher. Aber ja, so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.

Olaf
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

*

Offline max-q

  • ****
  • 368
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #9 am: 26. März 2013, 21:59:56 »
Hallo nochmal,
 
vorab eine Warnung: ich bin Sternbild Jungfrau - und die in diesem Sternzeichen Geborenen gelten gemeinhin als pedantisch. Tatsächlich trifft das wohl auch auf mich zu. Das kommt der Qualität meines Raumfahrtkalenders sicher zugute, beschleunigt aber nicht gerade die Fertigstellung und erschwert manchmal die Zusammenarbeit mit mir. Aber davon abgesehen bin ich ein ganz verträglicher Mensch.  ;)
Das Herzstück meines Raumfahrtkalenders ist sicher die Chronik. Die wäre bestimmt für raumfahrer.net auch die wertvollste Ergänzung. Allerdings bin ich gerade hier dabei, alle Artikel einer Überarbeitung zu unterziehen. Viele davon sind 15 Jahre alt und stammen aus Zeiten von Modem und ISDN, wo die Informationsbeschaffung noch weitaus schwieriger und teurer war als heute. Die Qualität ist also schwankend. Um das Projekt voranzutreiben, habe ich zudem manche planetaren Missionen vernachlässigt. Cassini, Messenger, Spirit und Opportunity sind nur einige Beispiele dafür, die mir gerade in den Sinn kommen. Nach der Landung / der Ankunft am Ziel bricht bei mir die Berichterstattung i.d.R. ab. Da habt ihr hier viel mehr an kontinuierlicher Berichterstattung.
Die Trägerraketen sind bei mir detaillierter beschrieben, ihr habt aber einen vollständigeren Überblick. Eine Reihe von Datenblättern liegen bei mir auf Eis, weil ich mit der Qualität der mir vorliegenden Informationen nicht zufrieden bin.
Bei den Biographien gäbe es noch eine Reihe interessanter Persönlichkeiten. Vergleichbares zu den sowjetischen Chef- und Generalkonstrukteuren haben die USA zwar nicht zu bieten, dafür aber z.B. eine Reihe prägender Militärs. Da mir die Zeit fehlt, ruht diese Rubrik aber seit Monaten. Ich hätte aber einige Kandidaten und Quellen. Vlt. wäre das eine Bereicherung für beide Webseiten, wenn jemand sich des Themas annehmen würde?
Dauerbaustelle ist auch die Idee, die Raumfahrtzentren allgemein und die Startkomplexe im Detail etwas näher vorzustellen. Habe ich schon mehrfach angefangen, aber nie konsequent weiterverfolgt. Bei raumfahrer.net gibt es etwas vergleichbares auch noch nicht. Hier könnte ich Material und Quellen stellen sowie die End-Redaktion übernehmen.
Das sind alles Felder, die ohne großartige Datenbankinteraktion machbar wären. Die Chronik + die Datenblätter aller  Nutzlasten, die parallel dazu gerade entstehen, sind da ein ganz anderes Kaliber. Und bei dem Traffic, den raumfahrer.net täglich generiert, würde mein Hosting-Account auch mal schnell in die Knie gehen. Daher sehe ich das als eine deutlich langfristigere Geschichte an. In ca. 3 Jahren hoffe ich das Material überarbeitet zu haben. Dann könnte ich es auch ruhigen Gewissens anderweitig verlinkt sehen.

Grundsätzlich steht raumfahrer.net aber natürlich der gesamte bei mir schon veröffentlichte Inhalt zur "Zweitverwertung" offen. Und die Variante, ausgewählten Content per copy und paste hier einzubauen, halte ich für die praktikabelste. Wie schon weiter oben geschrieben, ist die inhaltliche Mitarbeit in umgekehrter Richtung auch gern gesehen. Allerdings ist mir auch bewußt, daß die meiste Aktivität hier im Forum herrscht. Und das ist auch durchaus ok. Und hilfreich für die aktuellen Einträge in meiner Raumfahrtchronik.

Wie auch immer, ich denke wir werden einen Weg zur Kooperation finden. Und ich freue mich schon darauf.

Olaf
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

GG

  • Gast
Re: Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #10 am: 27. März 2013, 15:11:46 »
Vielleicht könnten wir zunächst eine Partnervereinbarung treffen und Deine Seite in der Rubrik "Partnerseiten" im Portal auflisten.

Möglich wären auch Links auf Monatsseiten, wenn wir über eine Mission berichten, die bei Dir gelistet und etwas ausführlicher behandelt ist.

Auf diese Weise würden auch die Zugriffszahlen auf Deine Seiten ganz allmählich aufwärts gehen.

Gruß, Günther.

Tuner

  • Gast
Re: Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #11 am: 27. März 2013, 19:31:54 »
Hallo liebe Admins, Hallo Olaf!

Vielleicht könnten wir zunächst eine Partnervereinbarung treffen und Deine Seite in der Rubrik "Partnerseiten" im Portal auflisten.

Möglich wären auch Links auf Monatsseiten, wenn wir über eine Mission berichten, die bei Dir gelistet und etwas ausführlicher behandelt ist.

Auf diese Weise würden auch die Zugriffszahlen auf Deine Seiten ganz allmählich aufwärts gehen.

Gruß, Günther.

Richtig! So können wir Olaf's Wissensschatz erst einmal einem breiterem Publikum zugänglich machen, ggf. auch auf Artikel verlinken, eine Ergänzung also.

Der Rest ergibt sich...

LG Sven

Edit: Ich weiß natürlich nicht welches Trafficvolumen Olaf hat, wenn die Zugriffe steigen sollten,müssen wir auch auf die finanziellen Aspekte achten...

*

Offline max-q

  • ****
  • 368
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #12 am: 27. März 2013, 21:44:54 »
Hallo zusammen,

Günthers Vorschlag läßt sich sicher am leichtesten umsetzen. Wenn ihr direkt Artikel übernehmen wollte, ist das natürlich ebenso ok. Aber die Verlinkung an passender Stelle erfüllt vollkommen ihren Zweck und vermeidet Layout-Probleme etc. Und was den Traffic betrifft, das lassen wir erstmal auf uns (mich) zukommen. Wenn da ein Problem entsteht, findet sich auch eine Lösung.

Olaf
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de