Wartungsarbeiten abgeschlossen

  • 16 Antworten
  • 3102 Aufrufe

admin

  • Gast
Wartungsarbeiten abgeschlossen
« am: 15. Oktober 2005, 20:45:59 »
Liebe Raumcon User

Das Update der Raumcon Software ist abgeschlossen.

Trotz aller Sorgfalt kann es bei einem solchen Update zu Fehlern kommen. Sollte jemand auf Fehlfunktionen im Board stoßen, so bitten wir um eine E-Mail an webmaster@raumcon.de

An dieser Stelle möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass die Raumcon in drei verschiedenen Designversionen existiert:
- Raumcon-Design: Login über www.raumcon.de
- Raumfahrer.net Design: Login über www.raumfahrer.net
- VFR Design: Login über www.vfr.de

Jeder User kann über "Profil" -> "ändern" -> "Optionen" sein Template ändern.

Es ist unter Umständen möglich, dass sich in Einzelfällen das eingestellte Design geändert hat. Dies kann über das Benutzerprofil jederzeit wieder korrigiert werden. Für Fragen steht das Raumcon-Team unter webmaster@raumcon.de zur Verfügung.

Viel Spaß beim Posten!

Das Raumcon Team


H.J.Kemm

  • Gast
Re: Wartungsarbeiten abgeschlossen
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2005, 20:52:33 »
Moin,
ok, habe zwar nicht erkannt was nun gemacht wurde, frage deshalb noch einmal an, ob und wann die Unterteilung im Forum vorgenommen wird oder nicht.
Möchte hierzu eine klare, eindeutige Antwort.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Wartungsarbeiten abgeschlossen
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2005, 20:56:18 »
Moin,
wenn ich ein Thema im Forum anklicke, dann erscheinen alle Mitglieder als *Ex-Mitglieder*.
Frage: Sind wir jetzt draussen?
Wenn ja, dann macht´s gut!!

Re: Wartungsarbeiten abgeschlossen
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2005, 20:57:27 »
Falls ihr zu wenig Zeit habt, das Forum neu zu ordnen könnte man vielleicht einen neuen Admin oder, falls ein Moderator das auch kann, diesen einstellen damit er die Topics verschieben oder umbenennen kann. Ich denke Jerry wäre gut geeignet für diesen Posten, aber vielleicht wäre eine Umfrage mit mehreren Kandidaten gerechter. Ob Jerrys Änderungsvorschläge wirklich gut sind könnte man ja auch mit einer Umfrage herausfinden.

EDIT: Okay, scheinbar braucht es da doch keine Diskussion, habe grad gesehen dass David schon ein neues Topic eingerichtet hat :). Mir gefällts jedenfalls auch besser so ;)
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2005, 21:04:52 von Tobias_Kolkmann »

Re: Wartungsarbeiten abgeschlossen
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2005, 20:59:54 »
Dine zweite Antwort kam zu schnell Jerry:
Dass ihr in alten Posts als EX-Mitglieder dargestellt werdet hängt wahrscheinlich mit aktualisierung der Daten zusammen. In neuen Posts wirst du jedenfalls als normaler User dargestellt und auch die Anzahl deiner Beiträge wurde nicht auf 0 gesetzt, also: du existierst noch immer  :)

admin

  • Gast
Re: Wartungsarbeiten abgeschlossen
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2005, 21:05:27 »
Hallo Allerseits!

Zuallererst: Keine Mitglieder wurden gelöscht! Das käme mir nie in den Sinn. Im Gegenteil - ich bin für kritische Anregungen dankbar und habe diese auch soeben schon umgesetzt. Raumfahrt ist ab nun in 2 Foren aufgeteilt - bemannt und unbemannt.

Das Hauptproblem ist in der Tat, dass bei den bestehenden Administratoren und Moderatoren im Moment Zeit Mangelware ist.

Ich denke es wäre eine gute Idee neue Moderatoren für die Foren zu finden. Wär hätte Lust eine solche Aufgabe zu übernehmen?

Liebe Grüße,

David

Re: Wartungsarbeiten abgeschlossen
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2005, 21:17:39 »
Ich würd noch mal kurz einen anderen Verbesserungsvorschlag aufgreifen: Die beiden Themen die mit Medien zu tun haben ("Medien" und "Medien und Raumfahrtpolitik") könnten zusammen gefasst werden, da in beiden Topics nur relativ wenig gepostet wurde.
Da bemannte und unbemannte Raumfahrt immernoch ähnliche Themen sind würde ich beide untereinander stellen.

Ich hätte nichts dagegen Moderator zu sein, aber ich denke ein Moderator müsste mehr über die Themen wissen als ich, denn ich muss zugeben dass ich im vergleich zu anderen in diesem Forum wenig über die bemannte und unbemannte Raumfahrt weiß. Ich denke es gibt bessere für diesen Job :)

admin

  • Gast
Re: Wartungsarbeiten abgeschlossen
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2005, 21:28:10 »
Hallo Tobias

Den Vorschlag die Themen neu anzuordnen habe ich gleich umgesetzt - gute Idee!

Die Medienforen sind in der Tat eher unbelebt. Was meinen die anderen User dazu - sollten sie einfach zusammengelegt werden?

David

P.S: @Tobias: Schau mal deine Privatnachrichten an.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Wartungsarbeiten abgeschlossen
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2005, 22:05:01 »
Moin,
schön das Tobias das Thema noch einmal aufgegriffen hat.

Damit ist ja meine Umfrage erledigt.

Darin hatte ich ja bereits vorgeschlagen, die beiden Themen *Medien* zusammenzulegen, aber das hatte ja wohl keiner gelesen.

Aber mach das jetzt bitte.

Re: Wartungsarbeiten abgeschlossen
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2005, 22:10:08 »
Jerry: Doch, das hatte ich gelesen deswegen habe ich auch gerade geschrieben, dass ich den Vorschlag wieder aufgegriffen habe :) - "klauen" wollte ich die Idee jedenfalls nicht, nur zustimmen und nochmal daran erinnern.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Wartungsarbeiten abgeschlossen
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2005, 22:23:02 »
Moin Tobias,

vorab: schau bitte unter PN.

Ne, das habe ich auch nicht so aufgefassr. Jetzt ist doch alles ok. Die beiden *Medien* könnten bzw. müßten zusammengefasst werden, dann ist doch alles ok und wir können loslegen.

admin

  • Gast
Re: Wartungsarbeiten abgeschlossen
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2005, 22:56:09 »
Zitat
Darin hatte ich ja bereits vorgeschlagen, die beiden Themen *Medien* zusammenzulegen, aber das hatte ja wohl keiner gelesen.

Aber mach das jetzt bitte.

Wir haben die Umfrage gelesen und darum gehen wir hier ja darauf ein! Die Trennung zwischen Bemannter und Unbemannter Raumfahrt war für mich persönlich eine klare Sache. Ganz am Anfang hatten wir das so vor, konnten es aber wegen der geringen Userzahl kaum umsetzen.

Das Konzept hinter den zwei Medienforen war ursprünglich so gedacht:
- Medien sollte über Informationsquellen über die Raumfahrt berichten. Hier sollten Bücher, Internetseiten und Fernsehsendungen besprochen werden. Hintergrund ist es den Usern neue Quellen zugänglich zu machen.

- Raumfahrtpolitik und Medien sollten sich um die Wahrnehmung der Raumfahrt in Medien, Öffentlichkeit und Politik drehen. Medien werden hier im Bezug auf ihre "Meinungsbildende" Wirkung verstanden.

Es sind also zwei inhaltlich verschiedene Foren, auch wenn der Name große Ähnlichkeit vermuten lässt.

In der Praxis haben sich leider beide Foren als nicht sehr belebt erwiesen. Ich stimme mit dir überein, das etwas geschehen sollte, um das zu verbessern. Darum habe ich die anderen Forenteilnehmer um Meinungen gefragt und mich mit allen Moderatoren in Verbindung gesetzt, wie wir die Einteilung der Foren überarbeiten könnten. Ich hoffe, dass wir hier innerhalb der nächsten Woche zu Ergebnissen kommen werde.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass Raumcon und Raumfahrer.net ehrenamtliche Projekte sind. Es liegt uns fern aus Bösartigkeit oder sonstigen Gründen sinnvolle Entwicklungen zu blockieren.

Wir haben heute gezeigt, dass wir auf Vorschläge eingehen und kooperativ sind. Aber bitte: Nicht immer das schlimmste vermuten!

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Wartungsarbeiten abgeschlossen
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2005, 20:23:27 »
Ich sehe in Sachen Splitting von Medien / Raumfahrtpolitik das Ganze so wie David. Wir hatten vor einiger Zeit beide Themen in zwei Unterboards untergebracht, allerdings mit recht geringer Frequentierung beider Boards.

Auch wenn in der Raumcon heute deutlich mehr los ist, als damals, ist doch "Medien & Raumfahrtpolitik" eines der Foren, wo am wenigstens los ist. Insofern wäre ich dafür, die beiden Themen weiterhin in einem Forum zu lassen.

Oder veranlasst euch der scheinbar thematische Gegensatz von "Medien" und "Raumfahrtpolitik", dieses Forum zum Posten zu meiden?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Wartungsarbeiten abgeschlossen
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2005, 21:42:44 »
Moin Karl,

die Entscheidung könnt ihr doch alleine treffen.
Mir war es nur wichtig, dass wir Raumfahrt unterteilen und das ist erreicht. Nochmals danke.
Die Sache mit den Medien hatte ich dabei nur angesprochen, weil ich nicht wußte ob eine Erweiterung von Raumfahrt einen Platzbedarf hat.
Aber jetzt geht es doch.
Von mir aus ist jetzt alles ok.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Wartungsarbeiten abgeschlossen
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2005, 22:39:04 »
Moin,
hier eine Info für unsere Administratoren.

Wenn ich ein Zitat einfügen will, dann kommt nicht über dem Zitat das Wort *Zitat* sondern *Änderung*.
Prüft doch das bitte mal.

Jerry

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Wartungsarbeiten abgeschlossen
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2005, 11:53:12 »
Hallo,

Zitat
Wenn ich ein Zitat einfügen will, dann kommt nicht über dem Zitat das Wort *Zitat* sondern *Änderung*.
Prüft doch das bitte mal.

Danke für den Hinweis. WIr haben festgestellt, dass die deutsche Sprachdatei noch ein Paar Bugs hat. Allerdings konnte ich deinen Fehler leider nicht reproduzieren. Oder du meinst eine andere Stelle als ich. Bei mir stimmt der Alternativtext für die Zitate auf jeden Fall überall:




Wenn ihr ansonsten irgendwo noch Fehler entdeckt, sagt bitte Bescheid. :-)

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Wartungsarbeiten abgeschlossen
« Antwort #16 am: 18. Oktober 2005, 15:22:33 »
Übrigens haben wir mittlerweile die auf der Raumcon-Titelseite angezeigte Statistik aktualisiert und einige verlorengeglaubte Threads aus der Geschichte der Raumcon wieder eingestellt. Nun sind alle Threads bis 2002 abrufbar. :-)
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2005, 16:23:37 von PiKarl »