allo Raumfahrtfans,
ich war Freitag den 14.09. auf der ILA.Es war wieder eine große Schau mit vielen Exponaten im Freigelände und in den Ausstellungshallen. Einige für mich besondere Eindrücke möchte ich schildern.
In Halle 4 wurde unter Leitung von Herrn Reiter der ILS Astronauts`Day veranstaltet: 6 Astronauten und 1 Taikonaut, Lui Wang, waren vor Ort. In der Zeit von Uhr 11.15 bis 13.30 kamen alle Astronauten zu Wort zu unterschiedlichen Themen. Eine live-Leitung nach Houston zu Alexander Gerst wurde geschaltet: es war beeindruckend. Aber das absolute highlight waren der Auftritt und das Gespräch mit Lui Wang. Ich interpretiere das so, daß zukünftig eine engere Zusammenarbeit mit den Chinesen stattfinden soll zum Thema bemannte Raumfahrt.
Astronaut Thomas Pesquet sprach mit Lui Wang auf chinesisch. Im Vorspann zum Astronaut Day war eine chinesische Delegation von Herrn Reiter empfangen worden, die u.a. einen Film von der Mission Shenzhou 9 mit bisher nicht bekannten Bildern zeigte.
In Halle 4 wurden ein komplettes Vinci Triebwerk und eine aufgeschnittene Brennkammer des Triebwerkes gezeigt.
Ein Mitarbeiter aus Lampoldshausen erläuterte mir, das Triebwerk sei zu 98% fertig entwickelt. Bei der Wiederzündbarkeit gibt es noch Schwierigkeiten mit nassen Zündkerzen. Das Triebwerk kann bisher nur einmal wiedergezündet werden.
Einen tollen Stand mit vielen Modellen hatte Roscosmos in Halle 1, viele Triebwerksmodelle, Raketenmodelle auch Neuentwicklungen, Satellitenmodelle. Aber ein unmögliches Standpersonal: der Stand war größtenteils unbesetzt und das vorhandene Personal inkompetent in der Beantwortung von Fragen.
Beeindruckt hat mich der Umgang auf der Messe mit dem Thema UVA, also Drohnen. Zu sehen waren unter anderen
die Eurohawk, Heron, Predator, European UVA. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Bundeswehr auch bewaffnete Drohnen hat.
Mehr als deutlich war auf der ILA zu sehen die technische Überalterung der deutschen Luftwaffe.
Das Gelände für die ILA mit den Ausstellungshallen ist noch im Aufbau. Auf der nächsten ILA wird das sicher dann besser sein.
Liftoff, Wolfgang2