Welches Modell??

  • 11 Antworten
  • 4297 Aufrufe

awr13

  • Gast
Welches Modell??
« am: 05. August 2012, 17:27:37 »
Hallo Zusammen,
Ich bin gaaaanz neu hier - habe aber schon Fragen. Ich komme eigentlich aus dem Bereich LKW-Modellbau.
Nun zur Frage. ich plane einen Schwertransport im Massstab 1:16 zu bauen. Als Ladung möchte ich etwas "Spaciges" bauen. Es soll Maßstäblich einigermassen passen und "cool" aussehen. Es muss  kein Scalemodell sein - und soll  auch unverpackt transportiert werden.
Mir schwebte evt eine Sattelit, eine Raumkapsel, oder eine Raketenstufe  vor. Mein Sohn hätte am liebsten ein Fahrzeug aus StarWars.

Ich habe im Netz schon gesucht aber nicht betreffend dem Bau in dieser Grösse und auch keine Pläne oder Zeichnungen gefunden. - Vielleich hae ich nicht richtig gesucht...

Danke im Voraus Andreas

websquid

  • Gast
Re: Welches Modell??
« Antwort #1 am: 05. August 2012, 18:12:53 »
Moin awr13

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns :)

Deine Frage zu beantworten dürfte allerdings etwas schwierig sein... fast alles wird zum Transport in spezielle Transportcontainer verpackt - das willst du aber ja nicht nachbauen (kann ich gut verstehen, wär mir auch zu langweilig ;D)

Unverpackt durch die Gegend gefahren werden Raketen und ähnliches meist nur unmittelbar vorm Start. Da fallen mir  gerade aber nur Bahnsysteme ein - keine LKW-Schwertransporte.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Welches Modell??
« Antwort #2 am: 05. August 2012, 18:19:56 »
Vllt. wäre der Transporter für die Orion-Kapsel was für dich. Die Kapsel wid z.Z. durch die USA gefahren, und das auf einem LKW. Ich suche gerade nach einem Bild...

EDIT: da ist eins:
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Welches Modell??
« Antwort #3 am: 05. August 2012, 18:26:09 »
... oder die Dragon Kapsel von SpaceX nach COTS-C2+ nach ihrer erfolgreichen Landung mit den entsprechenden Wiedereintritts-Spuren.

Alternativ fallen mir auch die Booster vom STS ein, die müssten doch auch das letzte Stück auf Tieflader transportiert werden, nachdem sie geborgen und an Land geschleppt wurden (oder?).

Aber was es auch immer werden wird, über Bilder wird sich hier sicher jeder freuen.

Viel Erfolg & gutes Gelingen.
Woodnock

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Welches Modell??
« Antwort #4 am: 05. August 2012, 18:47:45 »
Zuweilen werden ja auch Shuttle-Orbiter per LKW transportiert:

http://photos.nj.com/njcom_photo_essays/2012/05/star-ledger_photos_of_the_day_7.html#photo-11015769

...wird aber in 1:16 ein recht großes Modell ...  ;)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: Welches Modell??
« Antwort #5 am: 05. August 2012, 20:52:01 »
Auch Challenger wurde per LKW nach Edwards gebracht:

Klick

mich


Und hier der Text dazu (mit noch mehr Fotos) :)



Tante Edit lässt noch nachtragen, dass ein Orbiter in 1:16 allerdings wirklich sehr groß würde. Ich arbeite gerade an Endeavour in 1:72, und das ist schon in etwa doppelt so lang und breit wie ein 1:18 PKW (ca. 50 cm lang, 36 cm breit).
I miss the Shuttle

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Welches Modell??
« Antwort #6 am: 05. August 2012, 22:47:47 »
Tante Edit lässt noch nachtragen, dass ein Orbiter in 1:16 allerdings wirklich sehr groß würde. Ich arbeite gerade an Endeavour in 1:72, und das ist schon in etwa doppelt so lang und breit wie ein 1:18 PKW (ca. 50 cm lang, 36 cm breit).
Der Orbiter ist 37,24m lang,  macht in 1:16 dann 2,32m.  Wäre mal ein schönes Modell.  ::)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: Welches Modell??
« Antwort #7 am: 05. August 2012, 23:10:53 »
Doch, das auf jeden Fall. Nur braucht der Orbiter dann ein eigenes Zimmer in der Wohnung  :)
I miss the Shuttle

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Welches Modell??
« Antwort #8 am: 06. August 2012, 03:00:46 »
Vielleicht soll das Modell nicht in einer Wohnung stehen?
Also ich finde den Maßstab gut! 8)

awr13

  • Gast
Re: Welches Modell??
« Antwort #9 am: 06. August 2012, 07:45:03 »
Hallo Zusammen
Danke für die ersten Anregungen - Das mit dem Shuttle klingt zwar toll - ist aber grössenmässig für mich nicht umsetzbar - ausserdem hat meine bessere Hälfte schon interveniert. Also das geht nicht.
Eine Raumkapsel wie auf dem Bild von sf4ever oder die Dragonkapsel ist schon nicht schlecht . Gab es kleinere Raumgleiter? (Hermes war ja mal geplant) Also ich denke alles bis zu einer Länge von ca 15m und einer Breite von 8m wäre möglich.(evtl Flügel länger)
- aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.....

Danke Andreas

Re: Welches Modell??
« Antwort #10 am: 06. August 2012, 08:17:19 »
Muss ganz ehrlich sagen, dass die Dragon nach der Landung auch meine erste Wahl wäre.
Als Raumgleiter könnte ich mir auch den SNC Dreamchaser vorstellen. Der ist laut wiki 9 m lang und 7 m breit. Den müsstest Du aber wohl komplett selbst bauen. Kenne zur Zeit keinen Bausatz. Einen Bausatz für Deinen Schwertransport in 1/16 zu finden, dürfte ohnehin schwer werden. Und so eine Raumkapsel wäre ja noch verhältnismäßig einfach zu bauen.

awr13

  • Gast
Re: Welches Modell??
« Antwort #11 am: 06. August 2012, 08:44:48 »
Hi,
Selbstbau ist für mich kein problem - davon bin ich ausgegangen. Im meiner Jugend habe ich Flugzeuge gebaut und später Schiffe - und nun LKW's
Hier mal was ich im Moment so treibe (mein aktuelles Bauprojekt)
http://www.modelltruckforum.de/index.php?page=Thread&threadID=25634&highlight=
http://www.modelltruckforum.de/index.php?page=Thread&threadID=30195&highlight=
in dem Forum sind noch mehr sachen von mir (AWR13) - Wenn es jemanden interessiert,
und hier ältere Sachen:
http://www.a-weniger.de/modelle.html

Ich habe gerade mal gestöbert - SNC Dreamchaser - der wäre doch echt cool - die richtige Grösse und nen tolles Gefährt - mal sehen was sich da finden lässt..-

Andreas
« Letzte Änderung: 06. August 2012, 10:47:33 von awr13 »