Access Platform an der MLP-Side 1

  • 1 Antworten
  • 1511 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Access Platform an der MLP-Side 1
« am: 14. Februar 2012, 18:58:05 »
Hallo zusammen,

so, nun bin ich beim Bau der Mobile Launcher Platform für mein LC 39A mit der Challanger STS-6 endlich an der letzten der vier Access Platforms angelangt, das ist die obere der vier Plattformen mit den LOX & LH2 Valve Complex-Armaturen. Und da versuche ich gerade, die Streben an der Unterseite der Plattform zu verfolgen, da diese in der Papiervorlage von David Maier teilweise fehlen.  :( 

Ich habe dazu das folgende NASA-Foto als ziemlich gute Vorlage, auf der man einiges an Streben und Verkleidungen erkennen kann. Nur leider wird durch das Banner der hintere Teil der Plattform mit den dortigen Streben verdeckt.  >:(



Hat jemand von Euch evtl. ein ähnliches Foto ohne Banner, auf dem man auch den hinteren Teil dieser Plattform sehen kann? Das wäre mir eine große Hilfe bei der weiteren Detaillierung.   ::)

 ;)

 


*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Access Platform an der MLP-Side 1
« Antwort #1 am: 15. Februar 2012, 14:11:00 »
Hallo,

man merkt irgendwie schon, dass Fasching ist, denn offenbar hat keiner von Euch groß Zeit oder Lust, mir weiter zu helfen, oder liegt es einfach an fehlenden passenden Fotos?  :'(

Habe selber auch nicht auf der faulen Haut gelegen und weiter gesucht und bin da gleich auf 'ne weitere Detailfrage für die Experten gestoßen. Wie man auf dem letzten Foto von der Vorbereitung der Endeavour für die STS-134 sehen kann, ist die Access Platform unterhalb der LOX & LH2 Valve Complex-Armaturen mit Blechen verkleidet. Bei der Vorbereitung auf diese Mission war bekanntlich MLP-2 im Einsatz. Der Abschluss der Plattform könnte nach oben hin so aussehen wie auf diesem Foto, obwohl ich leider nicht weiß, von welcher Mission es stammt.


Quelle: NASAspaceflight.com

Ein Jahr zuvor bei der Vorbereitung der Atlantis für die STS-132 war ebenfalls MLP-2 im Einsatz, wozu ich bei der NASA folgendes Panorama-Foto gefunden habe.



Wie man darauf bei genauem Hinsehen erkennen kann, war damals der Bereich unterhalb der Ventil-Armaturen nach oben hin offen, sodass man sogar die Profile sehen kann, und demzufolge nach unten hin vermutlich nicht verkleidet.

Kann das jemand erklären? Denkbar wäre es schon, dass man diese Öffnung für den letzten Einsatz der MLP-2 noch verkleidet hat, aus welchen Gründen auch immer.  :-

Da ich ja nun die MLP-2 der Mission STS-6 baue, nehme ich mal an, dass damals diese Öffnung in der Plattform auch noch offen war.  :-

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn darauf jemand 'ne Antwort parat hätte. :)

 ;)