Ich weiß das die Unschärfe nicht auf das technische Unvermögen von Meßinstrumenten zurückzuführen ist. Nicht mal die "Störung" durch den Meßvorgang selbst auf die zu meßende Größe ist letzlich entscheidend, sondern letzlich die Tatsache, daß die entsprechende Information gewonnen wird, verursacht die "Störung" im Quanten-Objekt. Das heißt, daß die Unschärfe nichtmal durch eine physikalische Kraft auf das Objekt hervorgerufen werden muß.
Ich akzeptiere das Gesetzt der Unschärfe-Relation und habe meines Wissens auch an keiner Stelle bezweifelt bzw dagegen verstoßen. Ich nicht, daß er durch Beobachtung jedes einzelnen Objektes überprüft wrden kann, sondern daß er gilt, auch wenn er im einzelnen nicht überprüft werden kann. Aber in der Summe stimmt es!
Ich sage nur, daß wenn man mit einer großen "Kanne" Energie auf drei kleine Becher gießt, kann man anhand der ermittelbaren Gesamtmenge Energie sowie der restlichen Energie in der Kanne feststellen, wieviel Energie insgesamt auf die 3 Becher verteilt sid, ohne zu wissen, wieviel Energie im jeweils einzelnen Becher steckt. Und wenn man beobachtet, daß ein Becher einen Tropfen Energie dazugewinnt, kann man davon ausgehen, daß dieser Tropfen Energie in der Gesamtmenge der anderen beiden Becher fehlt, ohne zu sagen aus welchem Becher wieviel entnommen wurde.
Das meine ich mit, daß der Energie-Erhaltungssatz nach wie vor seine Gültigkeit. Man kann es ebend nur nicht im einzelnen verfolgen aber aufgrund der Konstanz in der Gesamtenergie drauf schliessen, denn sonst würde diese Größe fluktuieren.
*edit*
Ich lehne die Theorie der QM als ganzes nicht ab und habe mich auch nicht so sehr mit ihr auseinandergesetzt, als daß ich einzelne ihrer Aussagen widersprechen möchte, sondern ich akzeptiere die Erkenntnisse mit Leichtigkeit aus der Quantenmechanik.
Ich empfinde die Quantenmechanik selbst (entgegengesetzt zu deren mathematischen Beschreibungen) nicht für unanschaulich, sondern nur aus der Perspektive der klassischen Betrachtung als sehr ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig. Ich selbe aber habe die Eigenheiten der Quantenphysik bereits in einen Alter akzeptiert, in dem gleichaltrige noch ausschliesslich die klassische Physik kennenlernten.
Darum sind mir Quantophobien völlig fremd und es belustigt mich wenn man solche bei mir vermutet!
Wenn Du da allerdings einen zusammenhang erkannt hast und Ihn auch beweisen kannst, dann nur her damit (Schonmal das Deckblatt für die Promotion verfasst )
Meine Stärke liegt nicht in der Ausarbeitung von Theorien. Darum wäre es ineffektiv, wenn ich meine Leistungsfähigkeit damit ausfüllen würde sondern überlasse dieses gerne denen, die darin eine Stärke besitzen.
Als Aufforderung verstanden:
Außerdem verstehe ich nicht warum in einer Diskussion zu Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit aufgefordert werde, wenn ich mich an einen wissenschaftlichen Diskurs beteilige.
Als Argumentverstanden:
Ich habe nicht recht wenn ich promoviert bin oder aber wenn eine Mehrheit meine Aussagen in ausformulierten Gesetze für richtig befinden, sondern ich habe recht wenn ich recht habe!
Der Fingerzeig auf eine Dissertation ist also eventuell unsachlich weil ohne Aussagewert, aber als Aussage formuliert sicher ohne Aussagekraft.
Eine Promovierung ist keine Lizenz zum Rechthaben!
Ja eben nicht! Was in der QM gilt, gilt noch lange nicht für die restliche Physik und umgekehrt.
Und DA liegt ebend DEIN grundsätzlicher Fehler in deiner Betrachtung!
QM und die restliche Physik befinden sich nicht in verschiedenen Universen!
Du glaubst vll. daß du mit angenommenen 75kg Teil der restlichen Physik bist, aber wenn du mit einen sehr scharfen Mikroskop dich selber betrachten würdest, müßte dir klar werden, daß du selber mit deinen Bestandteilen den Gesetzen der QM unterliegst.
Es ist Schizophren zu glauben, daß die QM seperat zur übrigen Physik zu betrachten wäre, nur weil die Auswirkungen der QM auf so große Objekte sich mit einer vereinfachenden Physik leichter beschreiben lassen bzw. eine übergreifende Theorie nicht zur Verfügung steht.
Daß ist so als würdest du den Zusammenhang zwischen den Transistoren einer CPU und der CPU selbst leugnen! Dieses Verhalten ist aber verbreitet und wird wie ich vermute wegen unterschwelliger Quantophobie, unzulänglichem Verständnis oder grundsätzlich falscher Vorstellung über die physikalische Realität begangen.