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Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: tomtom am 10. März 2011, 18:06:46
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Die NASA wird heftig kritisiert von Jim Maser, dem Chef von Pratt & Whitney Rocketdyne. Obwohl nun seit geraumer Zeit über die Zukunft der bemannten Raumfahrt diskutiert wird, gibt es praktisch keine Ausschreibungen, die zu Aufträgen für die Industrie führen.
Wenn nicht innerhalb von 4-8 Monaten die Richtung klar gemacht wird, droht eine industrielle Krise, in der Kapazitäten und Fähigkeiten abgebaut werden, die auch nicht so schnell wieder herstellbar wären.
Kosten im Defense Bereich steigen beträchtlich, wenn es keine Nasa-Entwicklungen mehr gibt. Ohne Nachfolgeprojekt (Shutlle/Constellation) würden in seinem Unternehmensbereich Büros geschlossen und hunderte von Arbeitsplätzen wegfallen. Viele Analysten sind in Sorge über den Vorbestand der industriellen Basis im Land.
Er betrachtet auch Festpreisaufträge als möglich, nur gibt es sie kaum. Hier müßten Risikoaufschläge einkalkuliert werden (zb. 25%), man wolle zwar nicht unangemessen kalkulieren, aber auch kein Geld verlieren.
Bolden und Garver äußerten Verständnis und wollen an der Lösung arbeiten.
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=space&id=news/asd/2011/03/08/02.xml&headline=NASA (http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=space&id=news/asd/2011/03/08/02.xml&headline=NASA)
http://www.spacepolitics.com/2011/03/09/the-fierce-industry-of-now-for-american-space-industry/ (http://www.spacepolitics.com/2011/03/09/the-fierce-industry-of-now-for-american-space-industry/)
http://au.news.yahoo.com/tech-news/a/-/technology/8968635/utc-unit-sees-crisis-in-u-s-space-industrial-base/ (http://au.news.yahoo.com/tech-news/a/-/technology/8968635/utc-unit-sees-crisis-in-u-s-space-industrial-base/)
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Pratt & Whitney Rocketdyne ist übrigens das Problem bei den steigenden EELV Kosten. Weil der SSME Vertrag wegfällt, kostet ein RL-10 [laut NSF] jetzt wohl 30 Millionen Dollar. :o Bei der Centaur mit 2 Triebwerken bei der Atlas kostet also jetzt allein der Oberstufenantrieb 60 Millionen Dollar.
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Bei der Centaur mit 2 Triebwerken bei der Atlas kostet also jetzt allein der Oberstufenantrieb 60 Millionen Dollar.
Ja, aber dabei darf man nicht vergessen, dass bisher ist noch kein Atlas V mit 2 RL-10 gestartet
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Ja, aber dabei darf man nicht vergessen, dass bisher ist noch kein Atlas V mit 2 RL-10 gestartet
Und das ist derzeit auch nicht absehbar, da es keine passende Nutzlast in den USA gibt. Ein Kaliber wie das ATV haben die ja nicht im Einsatz und nur dafür braucht man die XX2....
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http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=space&id=news/awst/2011/04/18/AW_04_18_2011_p46-307321.xml&headline=Rocketdyne%20Worries%20About%20Retaining%20Workforce (http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=space&id=news/awst/2011/04/18/AW_04_18_2011_p46-307321.xml&headline=Rocketdyne%20Worries%20About%20Retaining%20Workforce)
Rocketdyne Worries About Retaining Workforce
Pratt & Whitney Rocketdyne needs answers fast from NASA on the agency’s direction in space exploration as it continues to consolidate facilities and staff in the wake of the Constellation and space shuttle terminations.
“We’re really concerned about this lack of a decision,” says PWR President Jim Maser, speaking to Aviation Week here at its rocket test headquarters recently. Earlier, he testified to Congress on the potentially damaging impact of the slow transition from Constellation to the planned follow-on Space Launch System (SLS).
“I don’t know if it did any good, but at least being asked to testify shows we may be gaining a bit of traction,” he says of his appearance before the House Science Committee’s subcommittee on space and aeronautics (AW&ST April 4, p. 31). Maser testified in his capacity as chairman of the American Institute of Aeronautics and Astronautics’ Corporate Membership Committee......
Die Planlosigkeit der NASA hat weitere folgen wie Aviationweek meldet, wobei der der Hersteller Pratt & Whitney Rocketdyne auch gutes zu vermelden hat. In Folge der Streichung von Constellation bzw. seiner Umschreibung und den Chaos das aufgrund der Anhaltenden Auflösungen (der Kongress hatte 7 CRs verabschiedet bevor man endlich ein ganzjähriges Budget aushandelte) während eines CR laufen dabei Programme auf Vorjahres Level mit keiner und geringer Möglichkeit Änderungen an den Verträgen vorzunehmen.
Dies führte dazu das Pratt & Whitney Rocketdyne der als Hersteller des RS-68 Motors der Delta IV wie auch des J-2X Treibwerkes der gestrichenen Ares Rakete fungiert seine Belegschaft reduzieren musste und eine weitere Reduzierung in Rahmen seiner Umstrukturierung anstrebt. Man erwartet darüber hinaus von der NASA endlich Klarheit über das neue Design des SLS der es auch in FY2011 geschafft hat und auf dem die Bolden Administration keinen großen Appetit hat. Da das Pratt & Whitney Rocketdyne mit den Rückgriff auf Constellation Technologie für das zukünftige SLS rechnet hat man aber die arbeiten an den J-2X Treibwerke nicht eingestellt und finanziert die arbeiten daran weiter und rechnet mit der baldigen Auslieferung in vierten Quartal eines J-2X Treibwerkes für Tests.
Nun es bleibt zu hoffen, dass der Druck von Seiten des Kongress und des Senats auf die NASA endlich zu einen Konzept für das SLS führt und so Klarheit geschaffen wird. Dabei ist die Angelegenheit (das Fehlen eines Plans) meiner Meinung nach eine rein Politisch motivierte Verzögerungstaktik seitens der Bolden Administration gewesen, die sich gegen ein SLS indirekt aussprach und klaren Anweisungen des Kongress nicht folgen wollte. Das SLS Programm erwies sich aber auch im letzten Eta Krieg als Überlebensfähig da der Kongress wie auch der Senat den Druck es zu kündigen wiederstand, womit an sich endlich Bewegung in der Sache kommen sollte.
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Jim Maser wiederholt seine Kritik am Programm-Management der NASA. Nach 1,5 Jahren seit der Streichung von Constellation gibt es immer noch kein neues Raumfahrtprogramm. Er nennt das kläglich.
Ähnlich wie Lookheed, USA, ATK und andere wird auch PWR wohl 300 Arbeitsplätze abbauen.
http://www.spacepolitics.com/2011/07/02/still-waiting-on-an-sls/ (http://www.spacepolitics.com/2011/07/02/still-waiting-on-an-sls/)
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Irgendwie ist es auch traurig, wenn wir feststellen müssen, dass sich nichts ändert. Die Kritik an der NASA von Maser ist im Prinzip die gleiche wie vor 3 Monaten - es gab offensichtlich keine echte Reaktion da drauf.
Abgesehen davon ist es auch ärgerlich, dass die Probleme der NASA solche Auswirkungen haben - PWR muss Leute entlassen und die Preise erhöhen, worunter vor allem das EELV-Programm zu leiden hat :-\
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PWR fragt sich, wie die zukünftige US-Raumfahrt aussehen wird und hat dazu eigens eine Webseite veröffentlicht:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031204028-35513c20.jpg)
http://www.futurespaceusa.com/ (http://www.futurespaceusa.com/)
Die Videos sind eigentlich ganz interessant, zb. dieses Werbevideo über das J-2X Programm:
ws
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Rocketdyne soll eventuell verkauft werden:
http://www.reuters.com/article/2011/09/06/us-aero-arms-summit-rocketdyne-idUSTRE7856Z820110906 (http://www.reuters.com/article/2011/09/06/us-aero-arms-summit-rocketdyne-idUSTRE7856Z820110906)
Interessenten sind angeblich ATK und Gencorp (denen gehört Aerojet).
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Die Verkaufsgerüchte gehen weiter:
http://www.dailynews.com/ci_19724378 (http://www.dailynews.com/ci_19724378)
Mal schauen wie es da weiter geht...
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So jetzt ist es offiziell, Rocketdyne soll verkauft werden bis Ende des Jahres:
http://www.washingtonpost.com/business/technology/united-technologies-to-sell-wind-rocket-engine-businesses-to-finance-164b-goodrich-deal/2012/03/15/gIQALZBXES_story.html (http://www.washingtonpost.com/business/technology/united-technologies-to-sell-wind-rocket-engine-businesses-to-finance-164b-goodrich-deal/2012/03/15/gIQALZBXES_story.html)
Aufgrund des Ende des Shuttleprogramms sieht man keine Wachstumsperspektiven mehr.
Fragt sich wer der Käufer ist.... ;)
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Gerüchteweise heißt es, dass Rocketdyne im Januar von zwei möglichen Käufern besucht wurde: GenCorp aus Californien und ATK aus Virginia.
UTC will mit dem Verkauf seine Goodrich Corp. Acquisition finanzieren und das Kerngeschäft Luftfahrt ausbauen. Hamilton und Pratt sollen unter die Führung von Goodrich gestellt werden.
Kaufangebote sollen in den nächsten zwei Wochen berücksichtigt werden, die Verkaufsabwicklung bis Jahresende abgeschlossen sein.
UTC hatte erst 2005 Rocketdyne von Boeing für 700 Mio $ gekauft.
http://www.masslive.com/business-news/index.ssf/2012/03/united_technologies_looks_to_unload_prat.html (http://www.masslive.com/business-news/index.ssf/2012/03/united_technologies_looks_to_unload_prat.html)
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Oha!! Eine private Investmentgruppe um Paul Allen (SpaceShipOne, Stratolaunch) soll kurz davor stehen, P&W zu kaufen:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=space&id=news/awx/2012/04/19/awx_04_19_2012_p0-449857.xml (http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=space&id=news/awx/2012/04/19/awx_04_19_2012_p0-449857.xml)
:o
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Hallo tobi,
Oha!! Eine private Investmentgruppe um Paul Allen (SpaceShipOne, Stratolaunch) soll kurz davor stehen, P&W zu kaufen:
der Artikel scheint verschwunden zu sein. ich denke das nur "Pratt & Whitney Rocketdyne" gekauft werden soll,
das ganze Pratt & Whitney (P&W) ist ein sehr grosser Happen.
http://www.pw.utc.com/about_us/an_overview/company_profile.asp (http://www.pw.utc.com/about_us/an_overview/company_profile.asp)
Viele Grüsse, Gerd
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Der Artikel hat jetzt einen neuen Link:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/awx/2012/04/20/awx_04_20_2012_p0-450165.xml (http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/awx/2012/04/20/awx_04_20_2012_p0-450165.xml)
Das mit Paul Allen ist verschwunden aber das mit der Investmentgruppe steht noch da. Innerhalb der nächsten 2 Wochen soll die Sache wohl unter Dach und Fach sein.
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PWR verkleinert sich:
http://www.spacenews.com/launch/120427-pwr-reducing-manufacturing-space.html (http://www.spacenews.com/launch/120427-pwr-reducing-manufacturing-space.html)
Außerdem kann man die Raketen nur schwer zu einem Festpreis anbieten, weil die Preispolitik von NASA Stennis (Notwendig für die Triebwerkstests) angeblich zu unvorhersehbar sei.
Orbital scheint da kein Problem zu haben ...
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Nach dem Shuttle-Ende reduziert PWR sein Firmengelände von 189.000 auf 90.000 qm2. Die Zahl der Mitarbeiter verringerte sich in den letzten 3 Jahren um 1000 und hat nun einen Stand von 2400.
Die Fixkosten verteilen sich jetzt auf eine geringere Anzahl von Aufträgen und führen unter den Kosten-Plus-Verträgen zu höheren Kosten.
PWR würde gerne Festpreisverträge abschließen, es gibt jedoch Kostenfaktoren, die nicht im Einflußbereich von PWR liegen. So haben sich die Stennis-bezogenen Kosten am RS-68 Programm innerhalb eines Jahres um 12-15% erhöht.
btw: Orbital wurde von einer Rating-Agentur wegen zu geringem Cash-flow von stabil auf negativ untergestuft.
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Angeblich wurde Rocketdyne jetzt verkauft, Mike Griffin soll neuer CEO sein, berichtet NASAWatch:
http://nasawatch.com/archives/2012/06/rocketdyne-sold.html (http://nasawatch.com/archives/2012/06/rocketdyne-sold.html)
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Aerojet bietet 550 Millionen Dollar:
http://www.spacenews.com/launch/120723-aerojet-parent-company-bids-550-million-for-rival-rocketdyne.html (http://www.spacenews.com/launch/120723-aerojet-parent-company-bids-550-million-for-rival-rocketdyne.html)
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GenCorp hat Rocketdyne für 550 Mio $ gekauft und wird das bis Mitte 2013 integrieren. Rocketdyne und Aerojet sollen aber getrennt weitergeführt werden. Beide Firmen stünden kaum im Wettbewerb zueinander, Ausnahme sei der SLS-Advanced-Booster Wettbewerb. GenCorp würde noch entscheiden, ob der Vorschlag von Rocketdyne auf Basis des F-1 oder der von Aerojet weitergeführt wird.
http://www.flightglobal.com/news/articles/gencorp-to-keep-intended-acquisition-rocketdyne-separate-from-aerojet-374776/ (http://www.flightglobal.com/news/articles/gencorp-to-keep-intended-acquisition-rocketdyne-separate-from-aerojet-374776/)
So oder so, durch die Zusammenlegung gibts weniger Wettbewerb.
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Guten Morgen,
jetzt scheint der Zusammenschluss wirksam zu werden. Die neue Firma heißt Aerojet Rocketdyne.
http://www.spaceflightnow.com/news/n1306/18aerojet/#.UcKUbPlM89k (http://www.spaceflightnow.com/news/n1306/18aerojet/#.UcKUbPlM89k)
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Dann aendern wir doch gleich mal den Threadtitel ab hier. ;)
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Die Homepage der Firma: www.rocket.com (http://www.rocket.com)
Man verspricht der US Regierung Einsparungen von 1 Mrd $ in den nächsten 10 Jahren.
Außerdem will man bald eine Vereinbarung über eine bedeutende strategische Partnerschaft mit der Israelischen Militär Industrie abschließen.
http://nz.news.yahoo.com/a/-/world/17629941/gencorps-aerojet-rocketdyne-deal-to-save-u-s-1-billion/ (http://nz.news.yahoo.com/a/-/world/17629941/gencorps-aerojet-rocketdyne-deal-to-save-u-s-1-billion/)
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Aerojet: Aluminum perchlorate price in US (monopoly rules) have stabilized w/ DoD Buy-America mandate & NASA's SLS after post-shuttle spike
Quelle:
https://twitter.com/pbdes/status/432948885213159424 (https://twitter.com/pbdes/status/432948885213159424)
Die Ammoniumperchlorat-Preise haben sich in den USA dank SLS und buy-American vom DOD wieder stabilisiert...
Man hätte auch bei Herakles in Frankreich kaufen können:
http://www.herakles.com/espace/produits-et-prestations/elastomeres-tissus-de-carbone/?lang=en (http://www.herakles.com/espace/produits-et-prestations/elastomeres-tissus-de-carbone/?lang=en)
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Ich hab jetzt nur nochmal die Seite komplett gelesen - Das ist doch keine Raumfahrt, das ist Monopoly.
Eine Frage vom Laien : Gibt es eigentlich außer diversen Alibi-Aktionen und der notdürftigen ISS-Haltung noch eine stabile, zukunftsträchtige Projekt-Linie?
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AerojetRocketdyne testet 3D-Druck jetzt auch bei Großtriebwerken:
http://www.parabolicarc.com/2014/08/20/aerojet-rocketdyne-awarded-defense-contract-large-scale-additive-manufacturing/ (http://www.parabolicarc.com/2014/08/20/aerojet-rocketdyne-awarded-defense-contract-large-scale-additive-manufacturing/)
Es geht um den Druck von Kupfer und Nickel sowie Aluminium. Kupfer und Nickel ist wichtig für die Brennkammer. Aluminium wichtiger Strukturwerkstoff.
Ich frage mich, ob man bei auch schon die 3D-Druckbarkeit von Rhenium, Iridium oder Platin für Satellitentriebwerke untersucht hat. Die Späne dieser Metalle sind exorbitant viel Wert. Ich weiß, dass Astrium in Lampoldshausen extra einen Safe dafür hat, wurde mir mal auf ner Führung erzählt. ;)
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Mehr Details:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/41626aerojet-rocketdyne-to-3-d-print-rocket-engine-parts-under-air-force-demo (http://www.spacenews.com/article/launch-report/41626aerojet-rocketdyne-to-3-d-print-rocket-engine-parts-under-air-force-demo)
Aerojet Rocketdyne visited leading SLM manufacturers in Germany in 2010 to evaluate the scaling potential of their machines, Haynes said. He said Aerojet Rocketdyne has already procured one scaled-up machine from Concept Laser GmbH and expects to take delivery in September. Plans call for buying two more from Concept Laser and one from EOS GmbH using funds from the latest Title 3 contract, he said.
Die Aerojet 3D-Drucker kommen genau wie bei SpaceX aus Deutschland. Hier von Concept Laser GmbH und EOS GmbH. Es freut mich, dass Deutschland auf diesem Markt ganz offensichtlich sehr gut positioniert ist, es gibt noch ein paar gute Unternehmer in Deutschland.
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AerojetRocketdyne hat Geldprobleme, Orbital könnte ne Menge Geld verlangen und da hat man jetzt mal den Chef ausgetauscht:
http://spacenews.com/gencorp-ceo-replaces-boley-as-aerojet-rocketdyne-president-2/ (http://spacenews.com/gencorp-ceo-replaces-boley-as-aerojet-rocketdyne-president-2/)
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AerojetRocketdyne konsolidiert sich:
http://spacenews.com/aerojet-rocketdyne-plans-consolidation-job-cuts-to-reduce-costs/ (http://spacenews.com/aerojet-rocketdyne-plans-consolidation-job-cuts-to-reduce-costs/)
Bald ist es ja auch mit der Delta IV vorbei und eine weitere Einnahmequelle versiegt.
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Offenbar hat Aerojet Rocketdyne vorgeschlagen/nachgefragt die Produktion und den Betrieb der Atlas V zusammen mit dem AR-1 als Antrieb zu übernehmen:
http://spacenews.com/aerojet-led-team-seeks-atlas-5-production-rights/ (http://spacenews.com/aerojet-led-team-seeks-atlas-5-production-rights/)
ULA hat dem aber eine klare Absage erteilt:
"United Launch Alliance holds the rights to build and launch the Atlas V, and we have no intention of selling or transferring them"
Sie würden damit ja einen weiteren Konkurrenten selbst aufbauen.
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Klingt nach einem letzten Aufbäumen von AerojetRocketdyne, nachdem man Jahre lang sich hat Treiben lassen und Aktivitäten von SpaceX, Blue Origin etc.. konsequent ignoriert hat.
Auch das RL-10 will die ULA nicht mehr ewig haben, man arbeitet an Alternativen, Delta IV wird eingestellt. Da wird man sich wohl in Zukunft nur noch auf SLS, Feststoff und Satellitentriebwerke konzentrieren müssen.
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Klingt nach einem letzten Aufbäumen von AerojetRocketdyne, nachdem man Jahre lang sich hat Treiben lassen und Aktivitäten von SpaceX, Blue Origin etc.. konsequent ignoriert hat.
Auch das RL-10 will die ULA nicht mehr ewig haben, man arbeitet an Alternativen, Delta IV wird eingestellt. Da wird man sich wohl in Zukunft nur noch auf SLS, Feststoff und Satellitentriebwerke konzentrieren müssen.
Ich sehe es eher als die Flucht nach vorne um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Man möchte sich neu erfinden und weg von der reinen Triebwerksproduktion. Ein gewisser Trend Triebwerke und Rakete aus einer Hand zu kaufen bzw. beides selbst zu bauen lässt sich erahnen. SpaceX und Blue Origin haben dadurch einen deutlichen Vorteil. Die etablierten Zulieferer aber keine Kunden... Ergo: Aufgeben oder die Chance der Veränderung nutzen.
Meine Prognose: Aerojet Rocketdyne wird nach der Absage demnächst anfangen eine eigene Rakete zu entwickeln. Mit dem Erfolg von SpaceX und der Bewegung bei ULA (Vulcan) dürften auch die Geldgeber da mitmachen. Die Köpfe für so ein Projekt sind im Unternehmen da und das Know-How auch. Die Atlas V zu übernehmen wäre auch alles andere als günstig, würde im Grunde nur Risiken in der Entwicklung umgehen und eine Zeitersparnis bieten. Man kann daraus schließen, dass man bereit ist ordentlich Geld in die Hand zu nehmen.
Die eigene Rakete dürfte dann vermutlich komplett auf Flüssigantrieb setzen (zentrales Unternehmens-Know-How) und wenn man schlau ist auf (optionale) Wiederverwendbarkeit, wofür mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Flüssigantriebe am besten sind.
Spannend wie ein Ruck durch die Raumfahrtbranche geht. ULA hat mehr oder weniger kapiert. Nun wohl auch AerojetRocketdyne. Europa ziert sich noch ;)
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Eigene Rakete? Das glaube ich nicht. Der Versuch die Atlasrechte zu kaufen, scheint mir doch sehr naiv. Da muss man schon sehr verzweifelt sein. Eigene Rakete kostet Milliarden, das Geld hat AerojetRocketdyne nicht. Auch ATK/Astrium sind damals an der Liberty-Rakete aufgrund Geldmangels (und einem Mangel an Engagement) gescheitert.
Ich denke, man wird sich auf Satellitentriebwerke, die Feststoffbooster und SLS konzentrieren.
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In theory, the consortium would use Aerojet’s AR-1 engine, currently in development, to replace the controversial Russian-made RD-180 engine used on the Atlas 5 today. The consortium includes Dynetics, the Huntsville, Alabama-based engineering company, and Shafer Corp., the Arlington, Virginia-based science and engineering contractor led by former NASA Administrator Mike Griffin.
Oh Mike Griffin will auch die Atlas-Rechte kaufen, dabei hatte er doch als NASA Admin nicht soviel für die Atlas übrig, zumindestens was bemannte Raumfahrt angeht...
Faszinierend... ;D
Da denkt man sich jetzt vielleicht bei der ULA: der ist sicher einer der letzten, dem wir die Atlasrechte verkaufen...
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Klingt nach einem letzten Aufbäumen von AerojetRocketdyne, nachdem man Jahre lang sich hat Treiben lassen und Aktivitäten von SpaceX, Blue Origin etc.. konsequent ignoriert hat.
Auch das RL-10 will die ULA nicht mehr ewig haben, man arbeitet an Alternativen, Delta IV wird eingestellt. Da wird man sich wohl in Zukunft nur noch auf SLS, Feststoff und Satellitentriebwerke konzentrieren müssen.
Stellt AR denn überhaupt Feststoff her? Das ist doch die Domäne von ATK, jetzt bei Orbital. SLS als Abnehmer fällt auch aus, SLS ist tot. Daran ändert auch nichts, daß es noch mindestens 5-7 Jahre an der Lebenserhaltungsmaschine hängen wird.
Geldgeber kann ich mir auch kaum vorstellen, außer der Geldmaschine Kongress, die sie noch eine Weile über Wasser halten werden, aber das hört auch auf. Vielleicht kauft dann Orbital die Reste. Ansonsten gibt es ULA, SpaceX, Blue Origin und in kleinerem Umfang Orbital. Neben denen hat ein weiterer Anbieter eigentlich keinen Platz mehr.
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Aerojet macht die Atlas 5 Feststoffbooster und die bleiben auch bei Vulcan offenbar vorerst.
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Hier mal der Annual Report von AR fuer 2014. Darin sind die bestehenden Programme und Taetigkeitsfelder gelistet.
Direkte und indirekte Auftraege von USAF und NASA machten 47% des Nettoumsatzes aus; US Army, MDA, Navy 45%, Privatkunden 8%.
http://files.shareholder.com/downloads/ABEA-6BE2HJ/771179614x0x809792/745054FA-3FFA-4184-AA43-1A61E297A08F/Annual_Report_-_2014_-_PDF_for_Website_Posting.PDF (http://files.shareholder.com/downloads/ABEA-6BE2HJ/771179614x0x809792/745054FA-3FFA-4184-AA43-1A61E297A08F/Annual_Report_-_2014_-_PDF_for_Website_Posting.PDF)
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Aerojet Rocketdyne macht Verlust:
http://spacenews.com/orbital-atk-settlement-drags-down-aerojet-rocketdyne/ (http://spacenews.com/orbital-atk-settlement-drags-down-aerojet-rocketdyne/)
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Aerojet sucht nach anderen Abnehmern für sein AR-1: https://spacenews.com/aerojet-rocketdyne-seeks-other-customers-for-ar1-engine/ (https://spacenews.com/aerojet-rocketdyne-seeks-other-customers-for-ar1-engine/)
“Citing threats to U.S. space capabilities, senior U.S. defense officials have emphasized a need to transition to smaller spacecraft that can be developed and launched more quickly,” Warren said. “A medium-class launch vehicle powered by a single AR1 is ideally suited to become a new workhorse rocket for the nation.”
There is, for now, little work on launch vehicles in that category, with the focus instead on both much smaller vehicles for dedicated smallsat launches, for which the AR1 would likely be oversized, as well as larger EELV-class vehicles like Vulcan. Warren didn’t elaborate on any specific concepts for such vehicles that could make use of the AR1.
So klingt Optimismus. Nicht. Außerdem wird in dem Artikel nochmal bestätigt, dass BO bei ULA primary, Aerojet dagegen nur secondary, also erste bzw. zweite zweite Wahl ist...
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Statt einem Abnehmer für das AR-1 gibt es jetzt einen Abnehmer für Aerojet selber: Lockheed Martin hat gestern bekannt gegeben, für 4,4 Milliarden Dollar Aerojet Rocketdyne zu kaufen. Es steht noch die Freigabe der Kartellbehörden und AR-Aktionäre aus bevor der Deal dann (voraussichtlich) in der zweiten Hälfte 2021 über die Bühne gehen kann.
Laut dem Lockheed-Martin-CEO will man damit das eigene Standbein in der Raumfahrt- und Hyperschalltechnologie vergrößern
Quelle: https://spacenews.com/lockheed-martin-to-acquire-aerojet-rocketdyne-for-4-4-billion/ (https://spacenews.com/lockheed-martin-to-acquire-aerojet-rocketdyne-for-4-4-billion/)
Übrigens, die zwei größten Produkte auf dem zivilen Raumfahrtmarkt sind bei AR das RS-25 für die NASA und das RL-10 für die ULA (an der Lockheed 50% hält) und NASA. Insbesondere an SLS verdient LM damit jetzt wohl auch gut mit...
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Nebenbei:
Aerojet Rocketdyne wurde für 4.4 Mrd $ von Lockheed Martin übernommen.
Z.b. https://www.google.com/amp/s/www.bloomberg.com/amp/news/articles/2020-12-21/lockheed-martin-to-buy-defense-supplier-aerojet-for-4-4-billion (https://www.google.com/amp/s/www.bloomberg.com/amp/news/articles/2020-12-21/lockheed-martin-to-buy-defense-supplier-aerojet-for-4-4-billion)
Das war es dann wohl mit diesem Thread?
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Nebenbei: (...)
Dir ist schon bewusst, dass das ein Post weiter oben auch schon steht?
Und noch ist der Verkauf auch noch nicht durch, Lockheed Martin sagt zwar, dass keine kartellrechtliche Probleme drohten, allerdings könnte es den Wettbewerb bei Hyperschallflugkörpern einschränken, Auflagen wären also auf jeden Fall möglich. Bei ebenjenen konkurriert LM nämlich mit Rayethon und beide verlassen sich auf AR als Zulieferer: Both Lockheed Martin and Raytheon compete head-to-head in the hypersonic weapons, tactical missiles and missile defense markets. If the acquisition is approved, Lockheed would have to supply engines to its competitors, including Raytheon.(...) About 33% of Aerojet’s sales are to Lockheed Martin and 17% to Raytheon
Gerade dieses (leider sehr zukunftsträchtige) Geschäftsfeld war wohl übrigens auch der Hauptgrund für die Übernahme, die breitere Aufstellung im Raumfahrtsektor plus tieferer Wertschöpfung wohl eher nur ein netter Zusatz...
Quelle: https://spacenews.com/lockheed-martin-confident-aerojet-deal-will-be-approved-but-its-not-a-slam-dunk/ (https://spacenews.com/lockheed-martin-confident-aerojet-deal-will-be-approved-but-its-not-a-slam-dunk/)
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Nachdem der Verkauf an Lockheed Martin an den Kartellbehörden gescheitert ist, endlich mal wieder gute Nachrichten für Aerojet Rocketdyne:
Die ULA hat für die Vulcan insgesamt 116 RL10C-X-Triebwerke geordert. Ausreichend für 58 Starts...
Über das finanzielle Volumen des Auftrags wurde nichts bekannt gegeben...
Quelle: https://spacenews.com/ula-orders-116-engines-from-aerojet-rocketdyne-for-vulcans-upper-stage/ (https://spacenews.com/ula-orders-116-engines-from-aerojet-rocketdyne-for-vulcans-upper-stage/)
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Aerojet Rocketdyne hat wohl aufgrund falscher Angaben zur eigenen IT-Sicherheit unrechtmäßig Regierungsaufträge erhalten. (https://www.heise.de/news/Vorwurf-lascher-IT-Security-bei-Raketenfirma-Whistleblower-erklagt-Millionen-7169534.html)
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Kein Wort dazu ob die IT-Sicherheit inzwischen verbessert wurde.....
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Nach der gescheiterten Übernahme durch Lockheed Martin kauft jetzt L3Harris die Firma für 4,7 Mrd $.
L3Harris ist 2019 aus der Fusion von L3 Technologies und Harris Company hervorgegangen, die im Oktober bereits einen Teil von Viasat für 1,96 Mrd $ gekauft haben.
https://spacenews.com/l3harris-to-acquire-aerojet-rocketdyne-for-4-7-billion/ (https://spacenews.com/l3harris-to-acquire-aerojet-rocketdyne-for-4-7-billion/)