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Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: MSSpace am 07. September 2010, 11:29:55
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Gerüchten zu Folge soll für die Internationale Raumstation (ISS) und perspektivisch auch für andere bemannte Raumfahrtmissionen ein einheitliches internationales Andocksystem entwickelt werden, welches auf dem russischen APAS basieren soll, ähnlich dem derzeit verwendeten Adapter des Space Shuttles.
Gruß,
MSSpace...
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Hier runterladen:
http://www.internationaldockingstandard.com/download/IDSS_IDD_Basic_Revision_101810_1245.pdf
Na wer baut ihn nach? ;D
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Guten Morgen,
2014 und 2016 möchte die NASA mit dem HTV zwei CDA (Common Docking Adapter) starten, welche an Harmony installiert werden sollen. Die vom Shuttle genutzten PMA werden an der Station weiterhin als Lagerraum genutzt werden (wobei es ja auch Ideen gibt PMA 3 bei einer größeren Umkonfiguration zu entsorgen). An CDA sollen dann Orion mit seinem LIDS (Low Impact Docking System), die Kommerziellen und auch ein ESA-Vehikel mit ESAs IBDM (International Berthing and Docking Mechanism) andocken können.
Quelle: http://spaceflightnow.com/news/n1010/20dockingsystem/ (http://spaceflightnow.com/news/n1010/20dockingsystem/)
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Wenn ich die Meldung bei ROSKOSMOS von heute, 21.10., richtig verstanden habe, muss man die Meldung von Schillrich mindestens ergänzen...
Nach ROSKOSMOS Angaben haben sich nämlich die ISS-Partner auf ein neues, einheitliches Dockingsystem geeinigt. Und das hätte nun wirklich herausragende Beudeutung.
Man spricht vom IDSS, sogenannten Internationalen Docking Standard System...
Die Grundalge soll das russische APA, wie jetzt auch vom Shuttle verwendet, mit einer weichen, elastischen Dichtungen sein (weiß nicht wie ich es sonst übersetzen soll...).
Diese "Dichtung" soll ermöglichen, dass unterschiedliche Adapter (Größe?) ankoppeln können. Ach das Koppeln mit Manipulator ist möglich...
Ein Dokument dazu soll am 25.10. veröffentlicht werden.
Quelle: http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=13237 (http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=13237)
Grüße
jakda...
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Das dürfte dann diese NASA Meldung sein:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2010/oct/HQ_10-266_Docking_Standards.html
http://www.internationaldockingstandard.com/
Vielleicht kann jemand mit besseren Englischkenntnissen damit etwas anfangen.
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Wenn man mal den von Schillrich zitierten Artikel genau anschaut (den russischen Artikel kann ich leider nicht lesen), dann scheint man sich auf technische Standards für das Dockingsystem geeinigt zu haben. Der International Docking System Standart (IDSS), also nicht Docking Standart System. D.h. es wurde kein einheitliches Dockingsystem an sich beschlossen, sonder es wurden technische Spezifikationen vereinbart. Es wird dann wohl auch künftig unterschiedliche System geben, aber man wird mit jedem System an jedem Port andocken können.
Wirklich ein Fortschritt.
Die Spezifikation findet man hier (Danke Petronius):
http://www.internationaldockingstandard.com/download/IDSS_IDD_Basic_Revision_101810_1245.pdf
Gruß,
KSC
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wow, sehr gute Neuigkeit! Das man sich auf eine Interface Definition und nicht ein konkretes Docking System geeinigt hat, finde ich gut, den dadurch erhalten die Konstrukteure der Raumschiffe größere Flexibilität beim Einbauen des Interfaces. Das wichtigste ist, die kompatibilität.
Das System besteht aus 3 Teilen. Das "Androgynous Docking Interface" vereint ein Soft Capture System Interface (SCS) für den erst Kontakt mit dem Hard Capture System Interface (HCS) für die Fixierung der Schiffe.
Unsicher bin ich mir, ob geplant ist bei Raumschiffen die nur per Roboter Arm gedockt werden sollen (Dragon, HTV, etc) auf das SCS verzichten will/kann?
Garnichts zu lesen finde ich ob man neben dem Kupplung an sich, auch Standards zu Verbindungen (Strom, Daten, Ventilation, Druckgas, Flüssigkeiten, , etc) vereinbart hat? Zumindest Strom und Daten sind doch in allen Fällen notwenig/sinnvoll?
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Hier nun auch eine Meldung der ESA zu dem Thema:
http://www.esa.int/esaCP/SEMODMYOBFG_index_0.html (http://www.esa.int/esaCP/SEMODMYOBFG_index_0.html)
Es wird nochmal hervorgehoben, dass ein kompatibles System im Vordergrund steht, was aber nicht heißt, dass die von den Raumfahrzeugen mitgeführten Kopplungsadaper zwangsläufig identisch sein müssen.
Gruß,
MSSpace...
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Hallo zusammen
auch hier hat sich mittlerweile wieder etwas getan.
Das Dokument liegt seit 13.05.11 in Rev.A vor.
http://internationaldockingstandard.com/ (http://internationaldockingstandard.com/)
Es wurde allgemein ergänzt, ausserdem u.a. um elektrische Anschlüsse, Seperationssystem und Materialangaben erweitert.
Viel Spass beim stöbern und nachbauen :D
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Gibt es dazu auch eine Deutschpsrachige Seite? 8)
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Hallo Freestyle02
Ich hab auf der Seite keine Spracheinstellung gefunden und weiss auch nicht ob das vorgesehen ist.
Da muss man sich wohl durch das Englisch knobeln.
Oder vielleicht einen Übersetzer drüberjagen aber ich glaube da kommt nur Kauderwelsch bei raus.
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Die Anschlüsse zum Transfer von Ressourcen zwischen zusammen gekoppelten Fahrzeugen sind noch nicht standardisiert.
Diese Ressourcen könnten folgende sein: Strom, Daten, Erdung, Wasser, Wasserrückfluss, Treibstoff, Tankdruck und Oxidationsmittel.
3.2.3.7 Resource Transfer Umbilical
The resource transfer umbilicals are not yet standardized in the IDSS. Umbilical connectors
transfer resources between the mated vehicles. These resources may include power, data, and
ground safety wire, water source and water return, fuel, tank pressurization, and oxidizer.
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Wenn das System auf APAS basiert, hat es dann auch seine Ausmaße?
Oder anders gefragt, passt da ein International Standard Payload Rack (ISPR) durch?
Weil durchs APAS passt es nicht durch, soweit ich weiß. :o
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Aus Wikipedia: "Ein ISPR hat ein Volumen von 1,571 m³ (Maße: etwa 2 m hoch; 1,05 m breit; 85,9 cm tief)." Damit passt ein ISPR nicht durch eine Luke nach IDSS. Der Transfertunnel eines IDSS-kompatiblen Dockingadapters hat wie APAS einen Durchmesser von 80 cm.
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Sieht so aus, als hätte man das Projekt zugunsten einer nationalen Lösung (Boeing+Commercial) beendet.
http://spaceref.com/news/viewsr.html?pid=42614 (http://spaceref.com/news/viewsr.html?pid=42614)
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:(
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Das kann ich jetzt so aus dem Artikel nicht herauslesen. Für mich sieht das eher so aus, dass man die iLIDS Umsetzung des International Docking System Standards zugunsten des Boeing SIMAC Umsetzung des International Docking System Standards aufgeben hat.
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Weitere Details hier:
http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_12_26_2012_p0-528782.xml (http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_12_26_2012_p0-528782.xml)
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Die finale Version vom 20. Nov 2013 ist jetzt online:
http://internationaldockingstandard.com/download/IDSS_IDD_Rev_C_11_22_13_FINAL.pdf (http://internationaldockingstandard.com/download/IDSS_IDD_Rev_C_11_22_13_FINAL.pdf)
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Wenn ich das richtig sehe - 1200mm Ring zum Kräfte aufnehmen, 800mm zum durchfädeln von Mensch und Material?
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Wäre es nicht langsam Zeit für einen deutlich größeren Andockadapter, damit auch sperrige Güter durchpassen?
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Genau - ein bissel zukunftsorientierter.
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In der pdf auf Seite 51, das M im Kreis mit der Benennung "Minimum Material Condition" verwirrt mich. Ich kenne das unter "Maximum". Kann ich da noch was lernen?
dksk
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Wäre es nicht langsam Zeit für einen deutlich größeren Andockadapter, damit auch sperrige Güter durchpassen?
Docking ist für Crew. Da reicht die Größe. Größer ist auch viel mehr Gewicht.
Außerdem braucht man Adapter, die für die jetzt gerade entstehenden Schiffe geeignet sind. Dragon, CST-100, Dream Chaser und Orion könnten wohl alle nichts größeres unterbringen, auch nicht für Cargo und berthing (gibts dafür einen deutschen Begriff?).
Für die nächste Generation Raumstation wäre ein größerer Adapter aber wirklich wünschenswert. Auf jeden Fall für die Koppelung der Stationsmodule und für Fracht, also berthing. Zum docken für Crew ist es sicher groß genug.
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Für die nächste Generation Raumstation wäre ein größerer Adapter aber wirklich wünschenswert. Auf jeden Fall für die Koppelung der Stationsmodule und für Fracht, also berthing. Zum docken für Crew ist es sicher groß genug.
An diese Anwendung habe ich auch hauptsächlich gedacht. Umräumen von schwerem Gerät von einem Modul in ein anderes ist bisher problematisch bis unmöglich. Berthing... ich würde anlegen benutzen, wie bei Schiffen.
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Berthing wird ja auch von jedem Wörterbuch eindeutig als Anlegen gebracht. Aber wenn man kostenlos eine Insideraufwertung haben will in D, muß man hin und wieder einen englischen Begriff aus den Zahnlücken rollen lassen ;D
Es gibt freilich durchaus Begriffe, die sich englisch günstiger oder wesentlich kürzer ausdrücken lassen. Da muß man abwägen...
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Außerdem braucht man Adapter, die für die jetzt gerade entstehenden Schiffe geeignet sind. Dragon, CST-100, Dream Chaser und Orion könnten wohl alle nichts größeres unterbringen, auch nicht für Cargo und berthing (gibts dafür einen deutschen Begriff?).
Ich würde "andocken" sagen. "Anlegen" klingt für mich eher wie "vorne und hinten eine Leine ran und in der Mitte legen wir eine Planke rüber".
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Ich würde "andocken" sagen. "Anlegen" klingt für mich eher wie "vorne und hinten eine Leine ran und in der Mitte legen wir eine Planke rüber".
Docking ist aber der Begriff der für die Frachtmodule verwendet wird. Also Koppelung mit Hilfe des Roboterarms.
Docking Fracht, das Raumschiff ist passiv.
Berthing Crew, das Raumschiff legt aktiv an.
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Eigentlich genau umgekehrt ;)
Bei einem aktiven Raumschiff, also bei anlegen mit eigenem Antrieb (z.B. Sojus, Progress oder Shuttle), spricht man von Docking.
Wenn das ankommende Schiff passiv anlegt, also mittels des Arms (z.B. Dragon) spricht man von Berthing.
Gruß,
KSC
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Eigentlich genau umgekehrt ;)
Bei einem aktiven Raumschiff, also bei anlegen mit eigenem Antrieb (z.B. Sojus, Progress oder Shuttle), spricht man von Docking.
Wenn das ankommende Schiff passiv anlegt, also mittels des Arms (z.B. Dragon) spricht man von Berthing.
Gruß,
KSC
Aua, schon wieder gepennt.
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Hier noch die Betrachtung aus der Allgemeinheit:
http://en.wikipedia.org/wiki/Docking_and_berthing_of_spacecraft (http://en.wikipedia.org/wiki/Docking_and_berthing_of_spacecraft)
dksk
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Sputnik News schreibt, dass die NASA die Kenngrößen des russischen Kopplungsmechanismus-Systems APAS-89- als Standard auf der ISS akzeptiert. Das hätte der Vize-Direktor von Roskosmos, Sergej Saweljew gegenüber RIA Novosti am Rande der Luft- und Raumfahrtausstellung "LAAD-2017" in Brasilien gesagt.
https://de.sputniknews.com/technik/20170407315248096-nasa-akzeptiert-russischen-kopplungsmechanismus-als-standard/ (https://de.sputniknews.com/technik/20170407315248096-nasa-akzeptiert-russischen-kopplungsmechanismus-als-standard/)
PS: Was mich auf der Sputnik-Seite irritiert, ist der Link zu den "Alien-Türmen" ...
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Sputnik News schreibt, dass die NASA die Kenngrößen des russischen Kopplungsmechanismus-Systems APAS-89- als Standard auf der ISS akzeptiert...
PS: Was mich auf der Sputnik-Seite irritiert, ist der Link zu den "Alien-Türmen" ...
Seriöser Journalismus halt, was die Türme anbelangt.
Auch der Artikel zum APAS ist Quatsch. Die Kopplungsmechnismen, die für die Schnittstelle der ISS zwischen US und RU interessant sind, sind vor Jahrzehnten abgesprochen wurden. Auf APAS basiert die Schnittstelle zwischen PMA-1 und Sarja. Genau genommen auf APAS-95.
Und was meint der Autor mit "Kenngrößen"? Welche?
Mit dem Shuttle-Mir-Programmen wurde APAS zum QuasiStandard zwischen Mir und dem STS, da die Buran-Schnittstelle mitsamt Adapter übernommen wurde. Das machte Sinn, denn das System gab es ja schon, und getestet wurde es mit einem Sojus-Flug noch bevor man an ein Shuttle-Mir-Programm dachte.
APAS ist für die ISS kein Thema mehr, was sollte denn mit APAS noch gekoppelt werden?
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N´ja, -Ldf- dann frag doch mal die Nasa, bevor hier gemotzt wird. Oder läßt man dich woanders nicht?
Ganz ohne Grund wird man sich die Köpfe wohl nicht heiß reden, meine ich, am Rande und außerhalb des Geschehens
R.
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Frag doch Saweljew oder Sputnik, die haben's behauptet. Vielleicht weiß doch Saweljew gar nichts davon.