Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Martin am 05. August 2010, 05:05:38
-
Eine Delta IV Heavy (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5656.0) wurde auf dem Startplatz 6 der Vandenberg AFB in Kalifornien aufgerichtet. Sie soll den Satelliten NROL-49 fuer das National Reconnaissance Office (http://www.nro.gov/) der Vereinigten Staaten ins All tragen. Der Start soll am 15. Januar 2011 erfolgen. Es wird der erste Start eine Delta 4 Heavy von Vandenberg sein.
Ueber den Satelliten gibt es keine Informationen, was wieder Raum zum spekulaieren laesst. Am wahrscheinlichsten ist ein Aufklaerungssatellit der KH-11 (oder KH-12 (http://www.globalsecurity.org/space/systems/kh-12.htm), die genaue Bezeichnung ist auch geheim) Serie auf einem polaren Orbit.
http://spaceflightnow.com/delta/d350/100804rollout/ (http://spaceflightnow.com/delta/d350/100804rollout/)
-
Dazu hab ich mal eine Frage: Wieso steht die Delta IV Heavy so früh auf dem Pad? Das hat mich schon bei der ersten Heavy gewundert.
mfg websquid
-
Hmmm ... vielleicht Platz machen in der "Integration" für andere Missionen, bzw. deren Raketen?
-
Im PayloadPlanner sind die Einrichtungen beschrieben.
In Vandenberg kann man in der HIF (Horizontal Integration Facility) kann man:
- 4x Delta IV M/M+
- 2 [Delta IV M/M+ und eine Delta IV Heavyli]
Also Platz haben sie eigentlich ...
-
Ich hab noch mal nachgeschaut. Auch bei der ersten Delta IV Heavy war man sehr lange auf dem Pad (damals etwa ein Jahr!). Irgendwas hat die scheinbar an sich, das eine sehr lange Vorbereitung erfordert (bei der anderen Delta IV Heavy, die jetzt auf dem Pad steht scheints aber ja schneller zu gehen. Die Delta ist ein Mysterium ;)
mfg websquid
-
Bei der allerersten Delta IV gab es eben eine Menge Firsts an Rakete und Pad, man hatte zu Testen und zu Lernen.
Im Falle der Heavy mit DSP 23 führte eine Sauerstoffleck zu Beschädigungen an der Pad-Infrastruktur, als die Rakete schon dort stand, und zu Verzögerungen.
Bei NROL-26 gab es allerlei Probleme mit Rakete und Nutzlast. Über neun Monate vom Aufrichten bis zum Start. Erste Heavy mit einer supergeheimen Spionagenutzlast.
Und jetzt folgt für NROL-49 die fünfte Heavy überhaupt, da habe ich noch Hoffnung, dass man doch noch schneller werden kann. Dass man bei der ersten Heavy in Vandenberg einen größeren Zeitrahmen vorsieht, ist für mich angesichts der Tatsache, dass es eben die erste Heavy auf dem Pad dort ist, nachvollziehbar.
Gruß Pirx
-
Laut SFN (http://spaceflightnow.com/tracking/index.html) soll der Start nun am 11. Januar 2011 stattfinden.
mfg STS-125
-
Hallo,
lt. http://msdb.gsfc.nasa.gov/launches.php (http://msdb.gsfc.nasa.gov/launches.php) plant ULA den Start der nächsten Delta IV Heavy derzeit für den 17. Januar 2011.
Gruß
Holi
-
Die Vandenberg Air Force Base hat noch einige Bilder veröffentlicht:
(https://images.raumfahrer.net/up011951.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up011952.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up011953.jpg)
Der Start ist weiterhin für den 17. Januar geplant.
mfg STS-125
-
Weiß vielleicht jemand, was das für rote Abdeckungen auf den Triebwerken sind? Sieht ja fast nach Zeltplane aus...
-
N'abend,
Weiß vielleicht jemand, was das für rote Abdeckungen auf den Triebwerken sind? Sieht ja fast nach Zeltplane aus...
Das sind intern gepolsterte Hart-Kunststoffschalen, die das Äußere der Triebwerksdüsen vor mechanischen Beschädigungen schützen. Die findet man eigentlich bei allen Trägern und auch Satelliten während der Startvorbereitungen. Und rot sind sie, damit man vor dem Start nicht vergißt, sie zu entfernen... ;)
Gruß
roger50
-
Danke für die schnelle Antwort :)
Stimmt, die sieht man bei fast allen (beim Shuttle hats ja gerade erst einen von unseren Modellbauern etwas in Verwirrung gestürzt ;))
mfg websquid
-
Das mit den rot gefärbten Teile:
ist eine global gültige Regel - alles, was rot ist ist, wird vor dem Start entfernt. Gilt für NASA, Roscosmos, ESA, JAXA,.... ;)
Schau Dir mal die Bilder einer Progress-Vorbereitung an, da sieht man es deutlich...
Beispiel:
(https://images.raumfahrer.net/up011949.jpg)
Einzigste Ausnahme: rote Teile von Flaggen... wäre auch doof: schwarz...gold sieht irgendwie blöd aus... ;D
Gruß
roger50
-
Beim Vulcain sind sie aber violett. ;)
https://images.raumfahrer.net/up011948.jpg (https://images.raumfahrer.net/up011948.jpg)
-
Hallo,
lt. Spaceflightnow laufen wohl die letzten Vorbereitungen für den ersten Start einer Delta IV Heavy von Vandenberg. Den genauen Startzeitpunkt wird ULA ca. 5 Tage vorher bekannt geben, also voraussichtlich am kommenden Mittwoch... ;)
Gestartet wird übrigens von Launch Complex Nr.6, welcher in früheren Zeiten auch mal für das Space Shuttle bestimmt war... ;)
Mehr dazu hier:
http://spaceflightnow.com/delta/d352/status.html (http://spaceflightnow.com/delta/d352/status.html)
Gruß
Holi
-
Hallo,
SFN gibt den Startzeitpunkt jetzt für 21:08 UTC (22:08 MEZ) am kommenden Montag an.
Die genaue Dauer des Startfensters wird allerdings wohl nicht veröffentlicht werden:
http://spaceflightnow.com/delta/d352/status.html (http://spaceflightnow.com/delta/d352/status.html)
Gruß
Holi
-
Hallo,
ULA berichtet heute, dass der Start nun für den 20.Januar geplant ist. Damit hätten wir dann drei (geplante) Starts für diesen Tag. ::)
http://www.ulalaunch.com/site/pages/Launch.shtml#/13/ (http://www.ulalaunch.com/site/pages/Launch.shtml#/13/)
Gruß
Holi
-
N'abend,
das steht jetzt auch bei 'Spaceflightnow'. Ein Grund für die Verschiebung ist nicht angegeben.
Gruß
roger50
-
Letztens gab es doch Sensorprobleme - (NROL-32: ab hier (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8778.msg165179#msg165179))
zuerst Pyrotechnik und dann die Sensorik in den Boostern
-
N'abend,
scheint hier ähnlich gewesen zu sein, denn ich lese bei 'Spaceflightnow':
"Recent issues that we have had prompting our delay have been addressed. We've done some removal and replacement of a few suspect parts and we're back now to our normal in-line processing," Hauboldt said.
Man hat also einige Teile vorsorglich ausgetauscht. Besser, als wenn man während des Countdowns das Nichtfunktionieren einiger 'Teile' festgestellt hätte.
Hoffen wir auf einen glatten Countdown und erfolgreichen Flug in 2 Tagen... :D
Gruß
roger50
-
Das sieht in meinen Augen nach einer erfolgreichen Session "Lessons Learned" aus, einer Prozedur der man sich "unterwirft", um Verbesserungen herbeizuführen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man jetzt mit dem Hersteller in die Ursachen Forschung (Root Cause Analysis - wie es so schön auf neudeutsch im "Quality Management" heißt) geht.
-
Moin,
es steht alles auf GRÜN für den heute geplanten Start der ersten Delta 4 Heavy von Vandenberg. Sie ist jetzt auch bereits komplett sichtbar:
(https://images.raumfahrer.net/up012085.jpg)
Quelle:Spaceflightnow
Weitere Bilder in der genannten Quelle.
Startzeitpunkt soll 22:08 MEZ sein.
Gruß
roger50
-
Schon ein bisschen beeindruckend, wenn man weiß, dass in dem Integrationsgebäude, in dem die Delta IV Heavy zur Zeit steht, eigentlich ein Space Shuttle hätte vorbereitet werden sollen...
Rechts auf dem von roger50 geposteten Bild sieht man noch den Wassersturm, der das Sound Supression System mit Wasser versorgt.
Grüße,
Olli
-
... wobei man noch anmerken sollte, daß die D4-Heavy von ihren Abmessungen her sogar fast noch eindrucksvoller und größer als der Shuttle ist: fast 70 m hoch, 16 m breit.... :D
Grtuß
roger50
-
sieht man noch den Wassersturm, der das Sound Supression System mit Wasser versorgt.
Aber nicht für das Shutte damals, sondern für die Delta heute wenn mich nicht alles täuscht. in den damaligen Planungen kann ich keinen derartigen Turm erkennen und es existierte zu Enterprise-Testzeiten auch keiner:
(https://images.raumfahrer.net/up012082.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up012083.jpg)
Gruß, Klaus
-
Okay, Du hast doch Recht, ich hab ein Foto gefunden wo man den Turm schon damals sieht, ganz links außen...:
(https://images.raumfahrer.net/up012088.jpg)
-
Hallo,
einen Livestream wird es hier geben: http://mfile.akamai.com/29730/live/reflector:58048.asx (http://mfile.akamai.com/29730/live/reflector:58048.asx)
mfg STS-125
-
Einen Livestream wird es natürlich auch von Thomas und mir wieder geben unter www.spacelivecast.de (http://www.spacelivecast.de). Ab 21:00 Uhr sind wir drauf.
Die Befüllung der Treibstoffe hat übrigens auch schon begonnen und das Wetter sagt bisher 90% go. Hoffen wir auf einen unterhaltsamen Abend.
Gruß, Klaus
-
Auf Grund von Kollisionsvermeidungsmaßnahmen wird der Start aug 21:10:30GMT verlegt
-
Jup, Verschiebung um zweieinhalb Minuten auf 22:10:30 Uhr MEZ. Hoffentlich bleibt es dabei. ;)
-
Ich bin ja totaler Raketendepp und Raketenignorant. Das ist mein erster Delta IV Heany Launch. Ich bin gespannt und freu' mich drauf. Habe ein bißchen die Eckleistungsdaten nachgelesen... beeindruckend, besonders die Nutzlast.
Darf ich Euch bitte angesichts dessen mal was fragen: was unterscheidet die noch zu entwickelnde Schwerlastrakete der Zukunft von dieser Schwerlastrakete. Sprich: wieso kann man die Delta IV Heavy nicht bemannt nutzen? Fehlende Schubkraft?
-
Hi,
Wie die meisten von euch sicherlich wissen starten technician und klausd um 21:00 ihren deutschen Livecast. Selbstverständlich werden die beiden Kommentatoren auch im Raumcon Chat für fragen während der Sendung zur Verfügung stehen. Aber auch sonst so kann gerne der Raumcon Chat während dieses Events als Plattform allgemeinen Smalltalks und für den allgemeinen Informationsaustausch genutzt werden. Aus diesem Grunde läd die Chat Moderation euch herzlich in den Raumcon Chat ein. :) Ich hoffe auf einen erfolgreichen Start.
Go Delta IV Heavy,
Go NROL-49,
Gruß Ian
PS: Link zum Chat: http://chat.raumfahrer.net/ (http://chat.raumfahrer.net/)
Ich hoffe wir sehen uns im Chat wieder. ;)
-
Und der deutsche Stream läuft.
www.spacelivecast.de (http://www.spacelivecast.de)
mfg STS-125
-
Hallo Zusammen,
die Bilder von der Rakete Delta IV in dem Link sind für mich
von einer tollen Perspektive gemacht worden.
http://www.onorbit.com/node/2855 (http://www.onorbit.com/node/2855)
Gertrud
-
Zur Einstimmung noch mal ein Video der ULA zum Start von NROL-32 vom November 2010. Hier der Link.
http://www.ulalaunch.com/site/Video/FlashVideo.shtml (http://www.ulalaunch.com/site/Video/FlashVideo.shtml)
-
Und der ULA-Cast sendet auch.
mfg STS-125
-
Mahlzeit!
(Nicht nur) für VLC-Mediaplayer:
http://mfile.akamai.com/29730/live/reflector:58048.asx?bkup=58227 (http://mfile.akamai.com/29730/live/reflector:58048.asx?bkup=58227)
(640 x480 Pixel)
Gruß
Peter
-
Und der ULA-Cast sendet auch.
Ja, und hier schon mal zwei Live-Bilder. 5 Minuten und angehalten.
(https://images.raumfahrer.net/up012209.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-8588748/vlcsnap-2011-01-20-21h51m48s41.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012210.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-8588749/vlcsnap-2011-01-20-21h51m58s135.jpg.html)
Quelle: ULA (klick zum vergrößern)
-
So, noch weniger als 10 Minuten. Ihr beiden seid einfach klasse beim kommentieren :D.
-
Alle Stationen haben ihr GO für den Start gegeben.
mfg STS-125
-
Der Countdown wurde wieder aufgenommen.
T-4:59 und fortlaufend.
-
Alles sieht gut aus, T- 1 Minute.
-
Der Start ist erfolgt, hier einige Bilder davon.
(https://images.raumfahrer.net/up012201.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-8589028/vlcsnap-2011-01-20-22h10m52s218.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012202.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-8589029/vlcsnap-2011-01-20-22h10m54s233.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012203.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-8589031/vlcsnap-2011-01-20-22h10m55s247.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012204.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-8589032/vlcsnap-2011-01-20-22h10m58s17.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012205.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-8589033/vlcsnap-2011-01-20-22h11m01s44.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012206.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-8589035/vlcsnap-2011-01-20-22h11m06s100.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012207.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-8589036/vlcsnap-2011-01-20-22h11m08s119.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012208.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-8589038/vlcsnap-2011-01-20-22h11m10s137.jpg.html)
Quelle: ULA (klick zum vergrößern)
-
Die Booster sind weg.
(https://images.raumfahrer.net/up012196.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-8589095/vlcsnap-2011-01-20-22h15m08s213.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012197.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-8589096/vlcsnap-2011-01-20-22h15m10s236.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012198.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-8589097/vlcsnap-2011-01-20-22h15m15s24.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012199.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-8589092/vlcsnap-2011-01-20-22h15m02s153.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012200.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-8589094/vlcsnap-2011-01-20-22h15m05s189.jpg.html)
Quelle: ULA (klick zum vergrößern)
-
Klasse Start, v.a. wie das Ding geraucht hat. Hauttriebwerk abgetrennt.
-
MECO, die Nutzlastverkleidung und die Zentralstufe wurden abgeworfen.
(https://images.raumfahrer.net/up012193.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-8589161/vlcsnap-2011-01-20-22h16m54s247.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012194.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-8589162/vlcsnap-2011-01-20-22h17m12s0.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up012195.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-8589163/vlcsnap-2011-01-20-22h17m21s6.jpg.html)
Quelle: ULA (klick zum vergrößern)
Die Live-Übertragung wurde beendet.
-
Tja, dann war mein erster Delta IV Heavy Launch ja wohl ziemlich erfolgreich. Glückwunsch nach Vandenberg.
Eine Frage: was ist da alles abgeplatzt??? Aus Shuttlesicht ist das ja ein richtiger Albtraum!!! ;) Für die Delta sicher normal, aber was war das ganze Zeug, was da durch die Gegend geflogen ist?
-
Es war ja eine Infrarotaufnahme.
Anscheinend heiße Partikel der ablativen Kühlung des Triebwerks.
Sagen Klaus und Thomas. Hört sich vernünftig an.
-
Hier das Video vom Start:
Viel Spaß damit!!
mfg STS-125
-
James
Anscheinend heiße Partikel der ablativen Kühlung des Triebwerks.
Könnte sein. Dann würde ich aber erwarten, daß die Teile mehr im Abgasstrahl verbleiben. Hier flogen sie aber weit nach außen.
Könnte sich auch um abgelöste Teile der Tankisolation handeln, die dann im breiten Hitzestrahl der Triebwerke zu glühen begannen... :o
Ist aber auch nur Spekulation... ;)
Gruß
roger50
-
Guten Abend Roger
Hört sich auch sehr gut an. Und recht groß war die Infrarotsignatur auch.
Dann müssen wir wohl die spärlichen Delta4 Aufzeichnungen durchsehen, ob dort Ähnliches zu sehen ist.
Oder auf den Nächsten warten.
Viele Grüße
-
Ich denke eigentlich auch eher an Isolation. Die Gase im Abgasstrahl sind doch deutlich schneller unterwegs. Das sollte auch auf echte Teile darin dann zutreffen.
Auch die Größe lässt mich an anderes Material denken.
-
xwing2002
Darf ich Euch bitte angesichts dessen mal was fragen: was unterscheidet die noch zu entwickelnde Schwerlastrakete der Zukunft von dieser Schwerlastrakete. Sprich: wieso kann man die Delta IV Heavy nicht bemannt nutzen? Fehlende Schubkraft?
Also sooo stark ist die D-4Heavy gar nicht, sie schafft ungefähr 23 t in eine erdnahe Umlaufbahn, und damit nur rund drei Tonnen mehr als etwa die Ariane-5. Bei dem angestrebten Großträger spricht man aber von der zwei- bis dreifachen Nutzlast der D-4H.
Diese SLS könnte aber auf den Elemente der Delta bestehen, das gibts ja einen Thread dazu. ;)
Zum Einsatz für bemannte Missionen:
Von der Leistung her reicht die D-4H völlig. Aber der Mensch ist nunmal ein etwas empfindlicherer 'Gegenstand' als eine Blechkiste voller Elektronik. Um es mal salopp auszudrücken.
Das betrifft z.B. die Vibrationen des Trägers, die extrem sein können, aber auch etwa die akustische Lautstärke, die an der Raketenspitze herrscht. Alle diese Phänomene müssen im akzeptablen Rahmen sein, deshalb können viele Modifikationen am Träger erforderlich sein.
Außerdem braucht man bei einem bemannten Träger sehr viel mehr Sensoren, auch an den Triebwerken, um jederzeit alle Parameter kontrollieren und frühzeitig eingreifen zu können.
Gruß
roger50
-
Danke für die Antworten, vielen Dank Euch.
Zu den wegfliegenden Elementen... trotz der schwierigen Aufnahme, ich hatte eher den Eindruck, die seien feststofflich, wie debris. Ihr werdet das Material fachkundiger untersuchen als ich... ;) ... ich hab' mich nur gewundert.
@roger
Dir besonders Dank für die Antwort an mich als Raketenneuling. ;)
Ich werde den Thread mal lesen, wenn wir das hier weiterführen ist's off topic. Jedenfalls eine interessante Maschine, diese Delta IV Heavy... und im Gegensatz zur Ares-Serie existent... also doppelt interessant.
-
Moin,
nochmals zu den abfallenden Teilen: den größten "Ausstoß" an Partikeln gibt es genau beim Abtrennen der beiden Booster (bei 6:00-6:10 im obigen Video von STS-125). Dies spricht auch dafür, daß es sich uim äußere Teile handelt. Könnte wirklich Isolation sein.
Ist ja nicht tragisch, im Gegensatz zum STS kann sie nichts beschädigen - und gebraucht wird sie ohnehin eigentlich nur vor dem Start. Könnt Ihr Euch noch an die AR-1 bis -4 erinnern? Da wurde die Isolation der Tanks der Zweitstufe sogar bewußt direkt beim Abheben abgetrennt... ;)
Gruß
roger50
-
Es gibt in der Tat einige Stellen wo bei diesem Raketenstart etwas abgefallen ist. Am Anfang kurz nach Zündung fällt erstmal das angesetzte Eis an der Isolierung ab. Zudem spielt dann natürlich noch die Infrarot Aufnahme eine Rolle. Daher relativ kleine Teile können recht Hell leuchten. Es ist durchaus möglich das Isolierung neben den Triebwerken noch abfällt.
Denn der Zeitraum, deutlich nach Max-Q, deutet eher auf etwas hin was mit dem sich ausdehnenden Abgasstrahl zu tun hat. Immer mehr Gase strömen mit Hoher Geschwindigkeit am unteren Raketenende herum. Dort befindet sich einmal der untere Rand der Isolierung und noch anderes Isolierungsmaterial. Ich würde daher auf jeden Fall etwas vermuten was ganz unten an der Rakete abfallen kann.
Meine erste Einschätzung bezüglich der ablativen Kühlung der Triebwerke kam in der Hitze des Gefechts und scheint wirklich nicht der Grund zu sein.
Große Schaumstoffteile am Oberen Ende der Rakete wären auf jeden Fall früher abgefallen, da, wo die aerodynamische Belastung bei Max-Q am höchsten gewesen sind.
Falls Ihr nochmal das Replay des Livecasts von Thomas und mir anschauen möchtet, könnt Ihr das auf www.spacelivecast.de (http://www.spacelivecast.de) finden.
Ich möchte hier nochmal einen großen Dank für Euer Vertrauen aussprechen, was sich in bis zu 360 Zuschauern und viel positiven Feedbacks per PM und Chat geäußert hat. Ich hätte nach Start meiner Idee nie gedacht, dass wir so viele Menschen damit begeistern können! Ich hoffe Samstag früh um 6:00 finden wieder einige zu uns!
Viele Grüße
Klaus
-
Hi,
ich habe die gesamte Sendung aufgenommen und bei Youtube hochgeladen hier ist sie:
Viel Spass Damit!
Gruß Ian
-
Zwei „heiße“ Startbilder ;)
(https://images.raumfahrer.net/up012191.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012192.jpg)
Quelle: ULA (http://www.ulalaunch.com/site/ (http://www.ulalaunch.com/site/))
Gruß,
KSC
-
Wow
Bei den Bildern bekomm ich ne Gänsehaut. Das das untere Ende beim Start etwas angekokelt wird hat ich ja erwartet. Aber das es so extrem bei der Delta IV Heavy sein würde. Ne :o
War aber ein schöner Start. Dank nochmal an die beiden tollen Moderatoren!!!
Gruß
Mueman
-
So ab 30:10 in dem oberen Video (danke dafür :)) dachte ich erst, sie machts der indischen Rakete nach, die neulich auseinander gebrochen ist bzw. gesprengt wurde.
Da siehts so aus, als ob sie sich zur Seite neigt... wie kommt das?
-
Hallo,
(https://images.raumfahrer.net/up012189.jpg)
Sehr beeindruckende Bilder von diesem Start in Vandenberg.
(https://images.raumfahrer.net/up012190.jpg)
Es wäre so schön gewesen dort einen Shuttlestart zu sehen... ;)
Das wäre doch eine Herausforderung für unseren Videoprofi klausd .Mit Space Shuttle Missionsvideos ist ja im Moment nicht so viel los ;) Also mal einen Space shuttle auf SLC-6 starten lassen und wenn es auch nur ein Video Fake ist.
Gruß jok
-
Moin,
auf 'Spaceflightnow' gibt es hier:
http://www.spaceflightnow.com/delta/d352/launch/ (http://www.spaceflightnow.com/delta/d352/launch/)
jede Menge weitere, heiße Startphotos. :D
Eines stelle ich mal ein:
(https://images.raumfahrer.net/up012188.jpg)
Also, wenn mir einer erzählt, daß dort die Isolation nicht eindeutig brennt, dann... >:(
Man sieht es auf anderen Photos im Link auch sehr deutlich. Das hat nichts mehr mit der (üblichen) anfänglichen Verpuffung des Wasserstoffs zu tun, sondern ist wohl Folge davon. Deshalb bleibt abfallende Isolation für mich der erste Kandidat für das oben diskutierte Phänomen... ;)
Schade, daß es diesmal keine on-board Kamera gab, dann wären wir wohl klüger.8)
Gruß
roger50
-
Hi,
das ist gestern beim Start gar nicht so gut rübergekommen, dass da weiter oben etwas brennt. Stammen die später zu sehenden abgefallenen Teile von diesem Bereich oder von der brennenden Stelle weiter unten am Triebwerk? Ist das normal oder hätte da schlimmeres beim weiteren Aufstieg geschehen können? :o
-
So ab 30:10 in dem oberen Video (danke dafür :)) dachte ich erst, sie machts der indischen Rakete nach, die neulich auseinander gebrochen ist bzw. gesprengt wurde.
Da siehts so aus, als ob sie sich zur Seite neigt... wie kommt das?
Hallo,
das dürfte einfach die Perspektive sein, wo für das "optische Empfinden" die (nicht ganz klare) Lage der Rakete nicht zur wahrgenommen Richtung der Abgase passt. Durch den schrägen Blick in/durch den Abgasstrahl auf die Rakete nehmen wir dessen wahre geometrische Größe und Lage nicht wirklich wahr und assoziieren mit helleren und dunkleren Zonen "falsche" Richtungen der Gase.
-
Ich vermute, es gab eine Onboard Kamera, wir kriegen bloß die Bilder nicht zu sehn ;)
Das es brennt sieht man aber auch so :D
Ich vermute, dass es vor dem Start eine unerwartete hohe H2 Konzentrationen gegeben hat, bzw. sich H2 nicht so verteilt hat wie erwartet - vermutlich aufgrund der Baulichen Struktur der Startrampe, bzw. des Flame Deflectors.
Was Ähnliches hatte man damals auf dieser Rampe für das Shuttle befürchtet, weswegen sie damals ein starkes Gebläse installiert hatten, dass H2 Konzentrationen vor dem Zünden verhindern sollte. Ob es das heute (noch) gibt weiß ich allerdings nicht.
Gruß,
KSC
-
Wow
Bei den Bildern bekomm ich ne Gänsehaut. Das das untere Ende beim Start etwas angekokelt wird hat ich ja erwartet. Aber das es so extrem bei der Delta IV Heavy sein würde.
Das hatte ich mich gar nicht getraut zu schreiben. Bei Raketen weiß ich nie was normal ist und halte erstmal alles dafür. Aber als die Zündung die Isolierung dann schwarz färbte, da hab' ich vor meinem Laptop schon ziemlich runde Augen gehabt. Warum ist das so. Warum leitet man die Flammen nicht um a la Shuttle? Zumal man ja eine "alte Shuttle Rampe" nutzt. Warum erlaubt man es, dass die Zündung am Träger hochschießt?
Nicht, dass das nicht beeindruckende Bilder abgäbe... aber ein Raketenstart sieht so oder so nicht lapidar aus. ;)
Noch was hat mich verwundert... wie gesagt, Raketen sind nicht meins... die Farbe der Flammen. Die Delta IV Heavy fliegt ja mit LO2 und LH2. Ich hatte eine wesentlich farblosere Verbrennung erwartet. Sind da noch andere Treibstoffe mit im Spiel?
-
Sie hat ablative Triebwerke. An deren Düseninnenwand schmilzt die ganze Zeit etwas ab, um sie zu kühlen. Das führt u.a. auch zu Verfärbungen.
Und die Abgasstrahlen werden schon umgelenkt ;). Die Stichflamme kommt aus einer lokalen Ansammlung von H2 auf dem Pad.
-
Die Flammen vor dem Abheben und das Verfärben der Isolation, das ist normal. Das ist der der sogenannte „marshmallow effect“.
Das ist unverbrannter Wasserstoff, der vor der Zündung aus den Triebwerken austritt. Der wird durch den Abgasstrahl der laufenden Triebwerke entzündet und verbrennt. Das tritt bei allen Delta IV Raketen auf.
Im Gegensatz dazu wird beim Shuttle der Wasserstoff vor der Zündung „abgefackelt“. Bei der Delta geht das nicht, weil die Zündsequenz anders ist als bei den Shuttle Triebwerken. Die Delta Triebwerke zünden nämlich mit einem wasserstoffreichen Gemisch und deswegen wird da mehr Wasserstoff frei gesetzt.
Die Außenhaut ist so konstruiert, dass sie das abkann, das Verkokeln und die schwarze Verfärbung ist nicht schlimm.
Allerdings scheint es auf dieser Rampe so zu sein, dass sich der Wasserstoff anders verteilt, evtl. kumuliert, deswegen war es diesmal stärker und die Isolation hat Feuer gefangen.
Gruß,
KSC
-
So ab 30:10 in dem oberen Video (danke dafür :)) dachte ich erst, sie machts der indischen Rakete nach, die neulich auseinander gebrochen ist bzw. gesprengt wurde.
Da siehts so aus, als ob sie sich zur Seite neigt... wie kommt das?
Hallo,
das dürfte einfach die Perspektive sein, wo für das "optische Empfinden" die (nicht ganz klare) Lage der Rakete nicht zur wahrgenommen Richtung der Abgase passt. Durch den schrägen Blick in/durch den Abgasstrahl auf die Rakete nehmen wir dessen wahre geometrische Größe und Lage nicht wirklich wahr und assoziieren mit helleren und dunkleren Zonen "falsche" Richtungen der Gase.
Hallo,
...zur Ergänzung vielleicht noch für Elatan.
Die Rakete wird ja nicht komplett Senkrecht in den Orbit geschossen.Sie neigt sich ja in ihre Bahn um die Erde.
(https://images.raumfahrer.net/up012186.jpg)
... hier mal zu sehen in einem langzeitbelichteten Foto von einem Nachtstart.
Wenn die Kamera nun einige Minuten nach dem Start der Rakete folgt sieht es so aus als ob diese eine seitliche Lage eingenommen hat.
gruß jok
-
Wobei man auch sagen muss, dass es schon andere Starts der Delta IV Heavy gab, bei denen die Isolation (am Heck) Feuer gefangen hatte.
-
Hallo,
Zur ganzen Startgeschichte mit Feuer am Heck der Delta IV schaut mal Hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4166.105 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4166.105)
und Folgeseiten.
...dort hatten wir schonmal darüber gefachsimpelt ;) :)
-
auf 'Spaceflightnow' gibt es hier:
http://www.spaceflightnow.com/delta/d352/launch/ (http://www.spaceflightnow.com/delta/d352/launch/)
jede Menge weitere, heiße Startphotos. :D
Jede Menge? ???
Da gibt es doch nur 24 winzig kleine Bildchen... :(
Ich hätte gern 100 Fotos und vor allem in brauchbarer Auflösung.
-
Ja, die Flammen am Heck sind normal. So wie im Link von jok diskutiert. Aber das es oberhalb der H2-Tanks brennt, wenn die D4H schon über 100 m hoch ist, eben nicht. ::)
-eumel-Jede Menge?
Da gibt es doch nur 24 winzig kleine Bildchen...
Na ja, drei Bäume sind auch schon ein Wald... ;D
Gruß
roger50
-
Von der ULA gibt es schon ein Highlights Video mit etwas Startsound (leider von Musik übertönt):
ws
Quelle: http://www.ulalaunch.com/site/Video/videos/DIV/divh_nrol49_lh.wmv (http://www.ulalaunch.com/site/Video/videos/DIV/divh_nrol49_lh.wmv)
Gruß, Klaus
-
Für die jetzt Delta IV Heavy Süchtigen unter Euch, der nächste Start ist wohl erst im Dezember diesen Jahres mit NROL-15 von Cape Canaveral.
Gruß, Klaus
-
Ja, die Flammen am Heck sind normal. So wie im Link von jok diskutiert. Aber das es oberhalb der H2-Tanks brennt, wenn die D4H schon über 100 m hoch ist, eben nicht. ::).
Gruß
roger50
Hallo,
...ja was ist schon normal ;) In dem Video von der ULA sieht man ja schön wie es fackelt und sich dann mit zunehmender Geschwindigkeit selbst löscht ;D ;) ;)
Der Space Shuttle kanns besser...er zündet sich nach einer Minute Flugzeit an !!!
Beweis:
(https://images.raumfahrer.net/up012161.gif)
...unter dem Boden des Externen Tank ......
gruß jok
-
Ups, das sieht ja übel aus.... :o
Welcher Flug war denn das?
-
Eine Frage: Wie lang gibt es die Delta IV Heavy schon? In der Trägerliste steht was von 2004, der Artikel über den Start im Portal erweckt den Eindruck, dass dies der erste Start dieser Rakete war...
-
Die Delta IV Heavy gibt es seit 2004. Der Start gestern Abend war der erste von der Vandenberg AFB in Kalifornien aus, die bisherigen Starts fanden alle in Cape Canaveral/Florida statt.
-
Danke jok und Schillrich fürs erklären :)
-
Guten Abend
Ich komme trotzdem noch mal auf das Feuerwerk zurück.
Auf diesem Bild von SpaceflightNow sieht man auch eine hübsche Flamme.
Da hat die D4H (nach dem Bild, bei SFN, darunter) schon ca. 5 Raketenhöhen zurückgelegt.
Der Brand der Isolierung ist schon vorbei.
Aber in einem Bereich - möglicherweise der der Abgasöffungen der Gasgeneratoren der Turbopumpen eines oder zweier CBCs - schaut es noch ganz einladend aus (wenn man Feuerchen mag).
Warum eigentlich dort zu so einer Zeit noch?
(https://images.raumfahrer.net/up012144.jpg)
Bildquelle: SpaceflightNow
Schön auch zu sehen, wie der Gasstrahl wieder eingeschnürt wird (überexpandiertes Gas?)
Grüße, James
Nachtrag: Im Startvideo, welches Klaus heute 15:50 verlinkt hat, sieht man auch mal wie es bei den Abgasöffnungen beider äußeren CBCs rausfeuert. Für mich sieht es ja nur etwas eigenartig aus, da es nur auf einer Seite ist, nicht gerichtet, und mehr so wie ein entflammtes Gas aussehend.
Hallo Jok: Woher kommt eigentlich der Effekt mit den Flammen unterhalb des Shuttle-ET?
-
Schön auch zu sehen, wie der Gasstrahl wieder eingeschnürt wird (überexpandiertes Gas?)
Ja. ;)
-
Um den Thread zu vervollständigen hier noch der entsprechende Portalartikel mit vielen weiteren nützlichen Informationen:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21012011152401.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21012011152401.shtml)
Gruß, Klaus
-
@tobi
Ich befürchte angesichts der aktuellen Raketenstarts werde ich morgen beim Stammtisch einige Fragen haben! ;D
Ich bitte Dich jetzt schon um Geduld und freue mich darauf Dein Wissen anzuzapfen! ;D
-
Ich hab das Gefühl, das man hier noch mal ran muss und etwas gegen den Wasserstoff unternehmen muss. So sehr hat der Marshmello Effekt noch keiner Delta 4 Heavy zugesetzt. Beim ersten Start 2004 von CC wurde die Rakete ziemlich angekohlt, bei den folgenden Starts dagegen weit weniger.
Beim ersten Start von Vandenberg aus dagegen wurde die Rakete nicht nur total verkohlt, sondern es gerieten sogar Teile der Isolierung in Brand. Das darf meiner Ansicht aus nicht passieren, denn dadurch könnten auch Folgeschäden auftreten, die einen erfolgreichen Flug unmöglich machen. Hier muss man sich vermutlich etwas einfallen lassen, eventuell ein Funkensystem wie beim Shuttle plus eine bessere Absaugung der Flammen.
-
Ups, das sieht ja übel aus.... :o
Welcher Flug war denn das?
Hallo,
Nochmal kurz zu den Flammen am Externen Tank des Space Shuttle:
Also es war die Mission STS-117 Atlantis im Jahr 2007 (Übrigens der Tank mit dem Hagelschaden und der ewigen Reparatur)
Dieses Phänomen tritt ein durch die Wärmeabstrahlung der beiden SRB und der 3 SSME und ist normal bei einem Space Shuttle Start.Übrigens tritt das erst sehr spät auf also so bei T+90 sek .
gruß und schönes WE
jok
-
Für die jetzt Delta IV Heavy Süchtigen unter Euch, der nächste Start ist wohl erst im Dezember diesen Jahres mit NROL-15 von Cape Canaveral.
Gruß, Klaus
Danke für die Information. Dann muss ich meine Sucht wohl bis dahin mit Vulcains besänftigen :)
Das Highlit Video lässt den Start aber auch sehr imposant wirken. Vor allem erkennt man hier beim start sehr gut wohin der Abgasstrahl abgeleitet wird. Das sieht richtig heftig aus. Auf den Fotos wirkt der Abgasstrahl der CBCs auch sehr toll.
Ich muss sagen, für mich der noch nciht so viele Starts gesehen hat war es echt toll und vor allem mit den Interessanten Kommentaren im Stream war es ein Highlight, im gegesatz zum sonstigen Programm im Fernsehen.
Gruß
-
Hallo DukNukem,
willkommen bei uns im Forum. Ich hoffe das du lange dabei bleibst und noch mehr Starts, und auch Landungen, mit uns gemeinsam erlebst. :D
-
Hi mölle,
vielen Dank für die Begrüßung.
Ja, ich hoffe auch, dass ich ncoh lange der raumfahrt erhalten bleib und noch viele neue Systeme und erfolgreiche Starts mit ansehen kann.
Ein Live Start muss sowieso mal auf meine toDo liste kommen :)
PS: Hab auch endlich meinen Vorstellungspost geschrieben.