Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tonthomas am 22. Juli 2010, 11:44:48
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Hallo,
der Zusammenbau der indischen Trägerrakete für die Mission GSLV-F06 hat auf der Startanlage Nummer 2 in Sriharikota am 14. Juli 2010 begonnen. Der Start der Rakete, die den indischen Kommunikationssatelliten GSAT 5 für den geostationären Orbit in den Weltraum bringen soll, wird nach derzeitigem Planungsstand im Oktober 2010 stattfinden.
Gruß Pirx
Quelle: The Hindu
Nachtrag - ein paar Daten zum Satelliten:
Aliasname: Insat 4D
Bus: I-2K
Masse: 2.250 kg
Transponderausstattung: 12 x C-Band, 6 x erweitertes C-Band
Abdeckung: Afrika, Asien, Osteuropa C-Band, Indien erweitertes C-Band
Apogäumsmotor: 440 N Flüssigkeitstriebwerk
geplante Position im GEO: 82 Grad Ost
Auslegungsbetriebsdauer: 12 Jahre
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Guten Abend!
Verwirrend ist die Anzahl der Transponder des GSAT 5(x?), der auf der GSLV-F06 transportiert werden soll.
Auf der ISRO-Hompage heisst es zu GSAT-5P:
"Configured as an exclusive C-band communication satellite, GSAT-5P/INSAT-4D will carry 12 normal C-band transponders and 6 extended C-band transponders with wider coverage in uplink and downlink over Asia, Africa and Eastern Europe as well as zonal coverage with a minimum of 35 dBW EIRP. The spacecraft has a mission life of 12 years and planned to be launched onboard GSLV-F06."
In OUTCOME BUDGET OF THE DEPARTMENT OF SPACE GOVERNMENT OF INDIA 2010-2011 (Outcome Budget 2010-2011.pdf) steht folgendes:
"11.2 ... INSAT-4D/GSAT-5 is configured to carry 24 C-band transponders & the total sanctioned cost is Rs.123.75 crores. The configuration of INSAT-4D has been finalized and payload integration is in progress. GSAT-5 PRIME envisaged as on-orbit replacement for INSAT-3E shall carry 24 Normal-C
82 Band and 12 Extended C-Band transponders. The spacecraft weights 2330 kgs and has a power generation capability of 2000W. The layouts for all equipment panels are finalized. North payload panel integration is in progress at SAC, Ahmedabad. Fabrication of bus system elements are initiated in view of sub-systems being diverted to GSAT-5 Prime on priority."
Die Nutzlast der GSLV-F06 könnte also ein paar Transponder mehr haben.
Dazu siehe auch:
Indien plant Ersatz zweier Satelliten
Gegen Jahresende sollen zwei indische Raketen Satelliten ins All bringen, die die indische Raumfahrtorganisation ISRO als Ersatz für alternde Raumfahrzeuge vorgesehen hat.
Der auf dem indischen Satellitenbus I2K basierende Kommunikationssatellit GSAT 5P alias GSAT 5 PRIME ist für den Start auf der GSLV-F06 vorgesehen, ...
Weiter: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27092010215324.shtml
Gruß Pirx
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Guten Abend!
In http://mangalorean.com/news.php?newstype=local&newsid=206888 (http://mangalorean.com/news.php?newstype=local&newsid=206888) wird von einem Start des GSAT 5P zwischen dem 10. und dem 15. Dezember 2010 ("...sometime between Dec 10 and 15...") gesprochen. Die Schwierigkeiten mit einem Subsystem der Trägerrakete sollen überwunden sein.
Gruß Pirx
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"ISRO is looking at 10th December as the likely date for the launch. Top ISRO officials are meeting on 10th November ... to review the .... and finalize the date. " heisst es in http://frontierindia.net/isro-to-launch-gsat-5p-on-gslv (http://frontierindia.net/isro-to-launch-gsat-5p-on-gslv). Ein Startdatum könnte also mittlerweile feststehen.
Man wird wohl am 10. Dezember den ersten Startversuch vornehmen. Da http://economictimes.indiatimes.com/news/news-by-industry/et-cetera/ISRO-to-send-up-new-communication-satellite-in-2010/articleshow/6900651.cms (http://economictimes.indiatimes.com/news/news-by-industry/et-cetera/ISRO-to-send-up-new-communication-satellite-in-2010/articleshow/6900651.cms) findet sich folgende Formulierung: "First to escape the earth's gravity sometime between Dec 10 and 15 will be... (GSLV) carrying GSAT-5P ...".
Gruß Pirx
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Hallo,
lt.NSF-Forum ist der Start am 20.12. um 10:30 UTC geplant:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=23302.msg670261#msg670261 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=23302.msg670261#msg670261)
Gruß
Holi
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Guten Morgen!
Der Start wurde wegen einer Undichtigkeit eines Ventils für Helium in der russischen Oberstufe zunächst abgesagt. Es handelt sich nach Angaben der ISRO um kein ungewöhnliches Problem, weshalb man damit rechnet, in zwei bis drei Tagen startbereit zu sein.
Quelle: http://www.thehindu.com/news/article963362.ece (http://www.thehindu.com/news/article963362.ece)
Die Rakete auf der Startrampe:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/gslvf06-12_imgisro.gif)
Quelle: ISRO
Gruß Pirx
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Hallo zusammen,
verschiedene Quellen berichten jetzt über einen evtl. Start am 25.Dezember um 10:31 UTC, so u.a. auch Spaceflightnow:
http://spaceflightnow.com/tracking/index.html (http://spaceflightnow.com/tracking/index.html)
Gruß
Holi
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Laut ISRO:
Der 30 Stunden Countdown hat am 24.12.2010 um 5:34 Uhr MEZ begonnen.
Der Start ist geplant für 25.12.2010 um 11:34 Uhr MEZ.
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Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit den Start zu verfolgen? Habe bei ISRO.gov keinen Webcast gefunden.
LG Goofy
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.. ein Link den ich gefunden hab meint,
dass der Start hier übertragen würde:
NDTV (http://www.ndtv.com/video/live/channel/ndtv24x7)
bin aber nicht sicher ..
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Hallo Zusammen!
Ich denke, bonsaijogi liegt da gut. Im Moment läuft auf diesem indischen Kanal eine Dokumentation über allerlei internationale neue Raumfahrtprojekte.
Gruß Pirx
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Ja danke für den Link! Mal schauen :)
PS.: Bis gerade eben ging das TV nu aber steht bei mir nur das Senderlogo...
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das "hackelt" ein bischen ... mußte eben auch 2 mal reloaden bis der Strem wieder ging.
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Guten Morgen!
Hat vielleicht auch jemand einen Stream für den VLC?
mfg STS-125
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Der Start ist erfolgt.
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Start erfolgt:
(https://images.raumfahrer.net/up011854.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up011855.jpg)
Quelle: NDTV
mfg STS-125
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Und wenn ich mir ein Bild mit Trackingdaten ansehe, war´s ein Felstart!
(http://www.raumfahrer.net/news/images/gsat5pfail1.jpg)
(Quelle: http://live.indiatimes.com/default.cms?timesnow=1 (http://live.indiatimes.com/default.cms?timesnow=1))
Gruß Pirx
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Laut NSF ist die Rakete explodiert.
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Kein gutes Jahr für Indien. Erst der Fehlschlag mit der neuen Oberstufe und nun das. :(
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Und es wird von Medien ignoriert...
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Bilder der Explosion:
(https://images.raumfahrer.net/up011852.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up011853.jpg)
Quelle: NDTV
mfg STS-125
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... auf indiatimes.com laufen jetzt Bilder von der Explosion. Auf www.ndtv.com (http://www.ndtv.com) jetzt auch.
Schade.
Gruß Pirx
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Boa, da schießt ja einiges durch die Gegend. :o
Hoffentlich wird niemand verletzt. Wo gehen eigentlich die Trümmer nieder?
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Hoffentlich wird niemand verletzt. Wo gehen eigentlich die Trümmer nieder?
Sie fallen in den Indischen Ozean.
Der Startplatz Sriharikota alias Satish Dhawan Space Centre liegt direkt an der Ostküste N 13° 43.2' O 80° 13.809' .
Am 1.1.11 soll ja noch GSLV Mk III den Jungfernflug machen.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7595 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7595)
Gruss Wolfgang
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Es gab einen Defekt in der ersten Stufe schreibt NDTV.
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Die Bilder wirken auf mich so, als sei bei oder nach einer Flugbahnabweichung zunächst die Spitze der Rakete heruntergebrochen, bevor sie sich der Rest des Trägers unter den aerodynamischen Lasten zerlegte.
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Hier kann man noch die Explosion sehen:
http://timesofindia.indiatimes.com/ (http://timesofindia.indiatimes.com/)
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ws
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Danke Pirx, hatte vorhin auf die schnelle nur das eine gefunden.
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Eine Strecke mit Stills vom Auseinanderbrechen der Rakete gibt es dort:
http://s984.photobucket.com/albums/ae321/quick_boy2003/rocket/?action=view¤t=1.jpg (http://s984.photobucket.com/albums/ae321/quick_boy2003/rocket/?action=view¤t=1.jpg)
Weitere interessante Photos dort: http://www.thehindu.com/sci-tech/science/article979187.ece (http://www.thehindu.com/sci-tech/science/article979187.ece)
Für mich sieht es so aus als sei eine ferngesteuerte oder Selbst-Zerstörung erst sehr spät und nicht besonders gründlich zum Einsatz gekommen. Was denkt ihr?
Gruß Pirx
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Der Versager geht möglicherweise auf einen Kontrollverlust zurück, soll in einer ISRO-PK gesagt worden sein. Imho würde ein Versagen der Flugkontrolle gut zum beobachteten Ablauf passen.
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Aus der ISRO-PK und den Kommentaren zur PK:
- all strap ons normal pressure before ignition of solid core
- start normal
- since 47 seconds no commands from the on board flight computer reached the engine gimbal components on the engines of the four liquid fueld strap ons
- normal performance until 50 seconds
- connection lost to control room
- loss of communication between control room and actuators in rocket
- large attitude errors
- structural overloads
- breakup of vehicle
- pressing the destruct button at 63 seconds, 8 kilometers high
Also: Nach einem Verlust der Kommunikation von Komponenten des Lenksystems der Rakete in den vier flüssigkeitsbetriebenen Strapons mit dem Flugcomputer in der Rakete traten erhebliche Bahnabweichungen auf. Diese bedingten schließlich eine Überlastung der Raketenstruktur. Als die Rakete zerbrach, wurde das Flugabbruchsystem aktiviert.
Gruß Pirx
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Guten Abend!
Im Portal gibt es auf Deutsch eine Meldung zum Fehlstart: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25122010162029.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25122010162029.shtml)
Gruß Pirx
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Man könnte fast vermuten, dass es hier auch einen Softwarefehler gab, wenn der Bordcomputer plötzlich mit allen 4 Boostern nicht mehr spricht. Ob das auch etwas mit der geänderten Konfiguration der Rakete (längere und schwerere Oberstufe, strukturelle Verstärkungen, größere Fairing) zu tun haben könnte, wenn vielleicht real gemessene Parameter aus den vordefinierten Grenzen laufen?
Der letzte Satz ist vielleicht weit spekuliert, bei der momentanen Informationslage ...
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Das wäre schon denkbar, Daniel.
Die Sache erinnert an den ersten Start einer Ariane 5 mit den vier Cluster-Satelliten.
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Um den Verlust auszugleichen muss Indien wohl zusätzliche Transponder anmieten. Zu Kosten von jeweils einer Million Dollar pro Jahr. INSAT-4B, der 2007 mit einer Ariane 5 gestartet wurde, hat ebenfalls Probleme bekommen, nachdem eines der Solarpanele versagt hat.
http://www.telegraphindia.com/1101226/jsp/nation/story_13350923.jsp (http://www.telegraphindia.com/1101226/jsp/nation/story_13350923.jsp)
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Ja, deswegen würde es mich doch wundern wenn man nochmal den fehler mit nicht ausreichend groß definierten variablen haben würde. Grade weil der so bekannt ist.
Warten wir ab, ich persönlich tippe gegen ein sw-problem :-)
Gruß klaus
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Naja, die 'lessons learned' des einen kennt ja nicht der andere ;). Was Softwarefehler (und vorgeschaltete Fehler im Prozessmanagement) bewirken können, hat ja auch die Proton erst wieder gezeigt.
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Hier mehr Details:
http://www.thehindu.com/sci-tech/science/article979052.ece (http://www.thehindu.com/sci-tech/science/article979052.ece)
Vermutlich ist ein Kabel, das die Steuersignale von der Equipment Bay an die Akutatoren weiterleitet, gerissen.
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Guten Morgen,
in der offiziellen Stellungnahme von ISRO steht als weiteres Detail noch, dass die durchtrennten Stecker am Boden der russischen Oberstufe lagen:
http://www.isro.org/pressrelease/scripts/pressreleasein.aspx?Dec31_2010 (http://www.isro.org/pressrelease/scripts/pressreleasein.aspx?Dec31_2010)
Ich bin noch ein wenig gespannt, welche Details sich dahinter verbergen. Waren das original russische Bauteile oder eine indische Modifikation der Ausrüstung der Oberstufe zur Integration in das GSLV-System? Wird eine russische Antwort kommen?
Erfahrungen mit der Öffentlichkeitsarbeit in der indischen Raumfahrt lassen mich (zu?)skeptisch bleiben ...
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...dass die durchtrennten Stecker am Boden der russischen Oberstufe lagen...
Wie haben sie denn das herausgefunden? ???
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in der offiziellen Stellungnahme von ISRO steht als weiteres Detail noch, dass die durchtrennten Stecker am Boden der russischen Oberstufe lagen:
http://www.isro.org/pressrelease/scripts/pressreleasein.aspx?Dec31_2010 (http://www.isro.org/pressrelease/scripts/pressreleasein.aspx?Dec31_2010)
Ich bin noch ein wenig gespannt, welche Details sich dahinter verbergen. Waren das original russische Bauteile oder eine indische Modifikation der Ausrüstung der Oberstufe zur Integration in das GSLV-System?
Die Stecker waren deutsche
http://ibnlive.in.com/news/gslv-failed-as-germanmade-connectors-snapped/139522-11.html (http://ibnlive.in.com/news/gslv-failed-as-germanmade-connectors-snapped/139522-11.html)
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...dass die durchtrennten Stecker am Boden der russischen Oberstufe lagen...
Wie haben sie denn das herausgefunden? ???
Also die Steckverbindungen, welche im Bodenbereich (unteren Bereich) der russischen Stufe lokalisiert sind, haben sich vorzeitig getrennt......
Das kann man mit entsprechender Sensorik (Kodierschleifen, etc...) feststellen - und sei es durch vorzeitigen Signalausfall - die Steckverbindung selbst soll sich erst 229 Sekunden nach dem Abheben, bei der Stufentrennung trennen.
Ob Vibration, Druck o. ä. die vorzeitige Verbindungstrennung ausgelöst hat, wird noch untersucht.
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Die Stecker waren deutsche
http://ibnlive.in.com/news/gslv-failed-as-germanmade-connectors-snapped/139522-11.html (http://ibnlive.in.com/news/gslv-failed-as-germanmade-connectors-snapped/139522-11.html)
Nur was soll uns das sagen? Seltsame Art der Berichterstattung. Damit und der Ursachenforschung beschäftigt sich übrigens auch http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/06012011172705.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/06012011172705.shtml) .
Gruß Pirx
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Hallali!
Es scheint sich heraus zu kristallisieren, dass die Steuerleitungen zwischen dem Bordrechner und der Lenktechnik der an der ersten Stufe angebrachten seitlichen Zusatztriebwerke wegen eines Strukturversagens einer "Verkleidung" der dritten Stufe getrennt worden sind. In http://www.indiasnews.net/story/737377 (http://www.indiasnews.net/story/737377) heißt es, die Leitungen seien an einem Zylinder aus Composit-Material zwischen zweiter und dritter Stufe befestigt gewesen. Es wird wie leider üblich auch nicht unterlassen, darauf hinzuweisen, dass dieses Teil der Raketenstruktur nicht von den Indern gebaut wurde, sondern in diesem Fall aus Russland kommt. Untersuchungsergebnisse sprechen dafür, dass der Zylinder sich unter den im Flug durch die Atmosphäre auftretenden Lasten verformte, und als Folge die Leitungen unterbrochen wurden. Also scheint jetzt klar zu sein, dass das Ausbleiben von Lenkbefehlen an den Stellgliedern der ersten Stufe eine FOLGE eines Strukturversagens im Raketenkörper ist.
Ob die Struktur, die versagte, Materialfehler hatte, zu schwach ausgelegt war und/oder die Fähigkeiten der Rakete hinsichtlich der transportierbaren Nutzlast schlicht überschätzt wurden, wurde offiziell bisher nicht bekannt gegeben.
Mehr Daten aus Russland sollen bei der weiteren Aufklärung helfen. Man hofft, am 7. Februar 2011 in Thiruvananthapuram bei einem weiteren Treffen des Komitees zur Fehleranalyse (failure analysis committee, FAC) zu einem endgültigen Ergebnis zu kommen.
Gruß Pirx
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Es scheint sich heraus zu kristallisieren, dass die Steuerleitungen zwischen dem Bordrechner und der Lenktechnik der an der ersten Stufe angebrachten seitlichen Zusatztriebwerke wegen eines Strukturversagens einer "Verkleidung" der dritten Stufe getrennt worden sind. In http://www.indiasnews.net/story/737377 (http://www.indiasnews.net/story/737377) heißt es, die Leitungen seien an einem Zylinder aus Composit-Material zwischen zweiter und dritter Stufe befestigt gewesen. ...
Guten Morgen!
Die gleiche Versagensursache wie oben wird auch in http://timesofindia.indiatimes.com/articleshow/8032380.cms (http://timesofindia.indiatimes.com/articleshow/8032380.cms) vom 20. April 2011 genannt. Die Struktur am unteren Ende der kryogenen Oberstufe bedarf eines Redesigns, damit sie die im Fluge auftretenden Lasten sicher aushält.
Gruß Pirx
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Es gibt keinen Designfehler bei der GSLV sagt die Untersuchungskommission:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=space&id=news/asd/2011/06/03/09.xml&headline=No%20Design%20Fault%20Found%20In%20Indian%20GSLV (http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=space&id=news/asd/2011/06/03/09.xml&headline=No%20Design%20Fault%20Found%20In%20Indian%20GSLV)
Man plant weiter ein eigenes kyrogenes Oberstufentriebwerk zu entwickeln. GSAT-7 und Insat-3D sollen jetzt auf internationalen Raketen starten. Beim nächsten GSLV-Start soll eine preiswerte Nutzlast mitfliegen.
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Replays vom Zerleger:
Gruß Pirx