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Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tonthomas am 03. Juli 2010, 09:32:09
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Guten Morgen!
Im Ares Weekly Summary http://www.nasa.gov/pdf/466575main_07022010_wkly_summary.pdf (http://www.nasa.gov/pdf/466575main_07022010_wkly_summary.pdf) wird berichtet, dass der zweite Fünfsegmentmotortest eines ursprünglich zur Verwendung in Ares I vorgesehenen Feststoffboosters derzeit für den 2. September 2010 geplant ist.
Gruß Pirx
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Der Test wurde nach vorne verlegt:
"The test will be a horizontal ground test firing Aug. 31 at 10:05 CDT at ATK's facility in Promontory, Utah" heißt es in http://blog.al.com/space-news/2010/08/atk_sets_next_test_for_next-ge.html (http://blog.al.com/space-news/2010/08/atk_sets_next_test_for_next-ge.html).
Gruß Pirx
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Der Test wurde nach vorne verlegt:
Sowas gibt es auch äußerst selten...
Evt. ist der Ausgang des Testes schon egal, weil Ares I nie fliegen wird...
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Die NASA schreibt in ihrer Ankündigung des Tests (http://www.nasa.gov/home/hqnews/2010/aug/HQ_M10-117_DM-2_Test.html (http://www.nasa.gov/home/hqnews/2010/aug/HQ_M10-117_DM-2_Test.html)), dass er auf NASA-TV live gezeigt werden soll.
Gruß Pirx
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Na hoffentlich wieder ohne Nationalhymne davor.... ;)
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Stimmt. Da war was (was man durchaus hätte weglassen können ...).
Gruß Pirx
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Lasst sie doch ... es ist ihre Kultur. Die schütteln auch über unsere Eigenheiten ihre Köpfe ...
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Daniel da hast Du vermutlich recht!
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Hallo,
Die NASA schreibt in ihrer Ankündigung des Tests (http://www.nasa.gov/home/hqnews/2010/aug/HQ_M10-117_DM-2_Test.html (http://www.nasa.gov/home/hqnews/2010/aug/HQ_M10-117_DM-2_Test.html)), dass er auf NASA-TV live gezeigt werden soll...
...aktuell ist wohl weiterhin das Zünden des Boosters für morgen 17:27 Uhr MESZ geplant und NASA-TV (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html) wird ab ca. 17:20 Uhr Live übertragen. Anschließend gibt es dann wie immer eine Pressekonferenz:
August 31, Tuesday
10 a.m. - ISS Update Commentary - JSC
11:20 - Live Coverage of Development Motor 2 Static Test Fire from Promontory Utah - MSFC
12:30 - Post Development Motor 2 Static Test Fire News Conference
...und von ATK gibts auch ein...entsprechendes Video zum Test... ;) !!
Gruß
Holi
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(https://images.raumfahrer.net/up009752.png)
So los gehts
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Lasst Sie die Kerze anstecken! Livebilder z.B. via http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?id=1368163 (http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?id=1368163).
Gruß Pirx
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(https://images.raumfahrer.net/up009750.png)
(https://images.raumfahrer.net/up009751.png)
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Water boost pump is on.
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(https://images.raumfahrer.net/up009749.png)
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Und noch sechs Minuten.
(https://images.raumfahrer.net/up009748.jpg)
Quelle: NASA-TV
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Hallo,
nachdem die Übertragung begonnen hat, möchte ich nochmal auf den Chat hinweisen. Es ist schon einiges los. Link gibt es in meiner Signatur und rechts in der Leiste.
mfg STS-125
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(https://images.raumfahrer.net/up009747.png)
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T-97 test area is clear.
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Go for dm-2 static test.
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High speed data systems are recording.
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Low speed data systems are recording.
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Und noch eine Minute.
(https://images.raumfahrer.net/up009746.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up009740.png)
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(https://images.raumfahrer.net/up009739.png)
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High speed recording is complete.
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War das ein Arm zum löschen? :o
(https://images.raumfahrer.net/up009737.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009738.jpg)
Quelle: NASA-TV
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Jupp!
(https://images.raumfahrer.net/up009735.png)
(https://images.raumfahrer.net/up009736.png)
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(https://images.raumfahrer.net/up009734.png)
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Low speed recording is to be stopped....
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Low speed recording is complete.
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Der Instrumentenraum wird evakuiert wegen hydrazin?
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Instrument room is evacuated because of hydrazine leaks.
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Extended data recording started.
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Der Instrumentenraum wird evakuiert wegen hydrazin?
Ja. Das wird ja im System zur Schubvektorsteuerung, da in der APU, benutzt.
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Water boost pump is on.
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Ja. Das wird ja im System zur Schubvektorsteuerung, da in der APU, benutzt.
Jupp, hatten wir ich Chat grade auch geklärt.
Vielleicht kann man die ein oder andere Meldung hier auch übersetzen, würde mal behaupten nicht jeder der hier liest kann so gut englisch.
Gruß, Klaus
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(http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testa400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testa.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testb400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testb.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testc400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testc.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testd400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testd.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2teste400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2teste.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testf400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testf.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testg400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testg.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testh400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testh.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testi400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testi.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testj400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testj.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testk400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testk.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testl400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testl.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testm400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testm.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testn400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testn.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testo400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm2testo.jpg)
(zum Vergrößern jeweils anklicken) (Quelle: NASA TV)
Gruß Pirx
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Im Auftrag darf ich mal Klaus' Video hier reinstellen:
http://www.myvideo.de/watch/7731289/DM_2_5_Segment_Ares_1_SRB_Motor_Test (http://www.myvideo.de/watch/7731289/DM_2_5_Segment_Ares_1_SRB_Motor_Test)
@Pirx: Das zweite Bild von links oben sieht ja interesant aus, gutes Timing :D
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3,5 Million pounds of thrust (Pfund Schub) ...
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Vorläufige Daten sehen absolut hervorragend aus.
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Hab mal Bild für Bild analysiert beim Zündvorgang.
An der markierten Stelle wohl nicht ganz dicht was ???
(https://images.raumfahrer.net/up009765.gif)
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Es wurde eine neu Isolierung verwendet.
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Zwei Barrieren / zwei Dichtungen jeweils zwischen den Segmenten wollte man u.a. untersuchen.
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Wahrscheinlich ganau die Stelle dich ich markiert habe :)
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Insgesamt 4 DMs waren geplant. DM-3 wird ein hot motor test, DM-4 wieder ein cold motor test. Außerdem geplant 3 QMs (qualification motors).
DM-3 ist sicher finanziert. Die Tests danach noch nicht.
Gruß Pirx
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youtube:
Der heutige übrigens ein cold fire test laut nsf (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=22617.msg633037#msg633037)???
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Mal kurz nachgefragt:
Wo liegt der Unterschied zwischen einen cold fire und einem hot fire Test?
Hat das etwas mit der Performance des Boosters zu tun?
Grüße,
Olli
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During this "cold motor" test, DM-2's overall temperature will be lowered to 40 degrees Fahrenheit to validate the motor's performance in cold weather.
Also bedeutet das die Performance zu messen bei heißem und kalten Wetter. Dieser Test fand bei 4.4 Grad an der Hardware statt. Vielleicht lag daran auch die kleine leuchtende Stelle weil das Gummi nicht so schnell dehnbar war um die Lücken zu füllen.
Siehe gif Animation (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8634.msg157019#msg157019) von mir eine Seite vorher.
Gruß, Klaus
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Bei NSF steht noch folgendes interessantes Zitat (wenn wir das noch schon hatten):
These new materials will allow for the elimination of joint heaters that were necessary in the original 4-segment motor design. This will save significant weight, further reduce system complexity and simplify launch operations, while simultaneously delivering increased operating margins at lower ambient temperatures,” noted ATK
Die neuen Materialien (in den Dichtungen) werden es ermöglichen Wärmeelemente an den Verbindungen (der Segmente) zu eleminieren und so deutlich Gewicht zu sparen, die Komplexität reduzieren, Prozeduren vereinfachen und mehr Spielraum bei niedrigen Temperaturen geben..
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... Die neuen Materialien (in den Dichtungen) werden es ermöglichen Wärmeelemente an den Verbindungen (der Segmente) zu eleminieren und so deutlich Gewicht zu sparen, die Komplexität reduzieren, Prozeduren vereinfachen und mehr Spielraum bei niedrigen Temperaturen geben.
Wenn es sich wirklich um eine Undichtigkeit handelt, was klausd da in dem animierten gif festgehalten hat, und da Verbrennungsgase temporär austraten, würde ich nicht wie in der von NASA-TV übertragenen Pressekonferenz gesagt von einem hervorragenden Ergebnis sprechen, falls man nicht genau die Stelle sowieso schon entsprechend präpariert hatte.
Gruß Pirx
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Ein paar Meldungen zum Test:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31082010190933.shtml
(http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31082010190933.shtml)
http://atk.mediaroom.com/index.php?s=118&item=1027 (http://atk.mediaroom.com/index.php?s=118&item=1027)
http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/ares/10-202.html
(http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/ares/10-202.html)
Gruß Pirx
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Interessant finde ich, was die NASA selber zum Test schreibt (http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/ares/10-202.html)
The motor is potentially transferable to future heavy-lift launch vehicle designs.
"Der Motor ist potentiell übertragbar auf zukünftige Schwerlastraketendesigns"
Unverbindlicher geht es kaum...
Kein Wort mehr von Ares I, bei der dieser 5-Segment-Booster ja als erste Stufe dienen sollte. Im Ares-Weekly (http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/ares/ares_weekly.html) und auf den Ares-Seiten bei NASA wird aber noch darauf verwiesen.
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Heute 22:05 MESZ ist der DM-3 Fünfsegmentmotortest. Diesmal wird der Motor vorher auf 70 Fahrenheit aufgeheizt (32,2°C). Die Performance von Feststoffmotoren wird von der Starttemperatur beeinflusst.
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Im NASA TV Schedule steht:
No Event Information Available
9:50 PM - 10:00 PM
Vielleicht meinen sie damit ja diesen Test? Wer weiß, ich werde um diese Zeit mal reinschalten und schauen ob es übertragen wird.
Gruß, Klaus
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Mehr dazu auch hier:
http://www.atk.com/dm3/ (http://www.atk.com/dm3/)
Verfolgen kann man das alles via twitter:
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