DM-2 Fünfsegmentmotortest

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klausd

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #25 am: 31. August 2010, 17:30:35 »

klausd

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #26 am: 31. August 2010, 17:30:51 »

tonthomas

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #27 am: 31. August 2010, 17:31:13 »
High speed recording is complete.

rm39

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #28 am: 31. August 2010, 17:33:05 »
War das ein Arm zum löschen?  :o

Quelle: NASA-TV

klausd

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #29 am: 31. August 2010, 17:33:24 »
Jupp!






klausd

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #30 am: 31. August 2010, 17:35:29 »

tonthomas

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #31 am: 31. August 2010, 17:36:46 »
Low speed recording is to be stopped....

tonthomas

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #32 am: 31. August 2010, 17:38:33 »
Low speed recording is complete.

klausd

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #33 am: 31. August 2010, 17:39:07 »
Der Instrumentenraum wird evakuiert wegen hydrazin?

tonthomas

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #34 am: 31. August 2010, 17:39:23 »
Instrument room is evacuated because of hydrazine leaks.

tonthomas

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #35 am: 31. August 2010, 17:41:07 »
Extended data recording started.

tonthomas

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #36 am: 31. August 2010, 17:42:15 »
Der Instrumentenraum wird evakuiert wegen hydrazin?
Ja. Das wird ja im System zur Schubvektorsteuerung, da in der APU, benutzt.

tonthomas

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #37 am: 31. August 2010, 17:42:35 »
Water boost pump is on.

klausd

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #38 am: 31. August 2010, 17:44:59 »
Ja. Das wird ja im System zur Schubvektorsteuerung, da in der APU, benutzt.

Jupp, hatten wir ich Chat grade auch geklärt.

Vielleicht kann man die ein oder andere Meldung hier auch übersetzen, würde mal behaupten nicht jeder der hier liest kann so gut englisch.

Gruß, Klaus

tonthomas

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #39 am: 31. August 2010, 17:55:35 »


(zum Vergrößern jeweils anklicken) (Quelle: NASA TV)

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 31. August 2010, 18:50:45 von Pirx »

Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #40 am: 31. August 2010, 18:03:25 »
Im Auftrag darf ich mal Klaus' Video hier reinstellen:


@Pirx: Das zweite Bild von links oben sieht ja interesant aus, gutes Timing :D
42/13,37 ≈ Pi

tonthomas

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #41 am: 31. August 2010, 18:32:46 »
3,5 Million pounds of thrust (Pfund Schub) ...

tonthomas

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #42 am: 31. August 2010, 18:34:07 »
Vorläufige Daten sehen absolut hervorragend aus.

klausd

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #43 am: 31. August 2010, 18:34:12 »
Hab mal Bild für Bild analysiert beim Zündvorgang.

An der markierten Stelle wohl nicht ganz dicht was  ???


tonthomas

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #44 am: 31. August 2010, 18:34:44 »
Es wurde eine neu Isolierung verwendet.

tonthomas

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #45 am: 31. August 2010, 18:36:31 »
Zwei Barrieren / zwei Dichtungen jeweils zwischen den Segmenten wollte man u.a. untersuchen.

klausd

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #46 am: 31. August 2010, 18:38:59 »

Wahrscheinlich ganau die Stelle dich ich markiert habe  :)

tonthomas

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #47 am: 31. August 2010, 18:39:54 »
Insgesamt 4 DMs waren geplant. DM-3 wird ein hot motor test, DM-4 wieder ein cold motor test. Außerdem geplant 3 QMs (qualification motors).

DM-3 ist sicher finanziert. Die Tests danach noch nicht.

Gruß   Pirx

klausd

  • Gast
Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #48 am: 31. August 2010, 18:41:35 »
youtube:

Der heutige übrigens ein cold fire test laut nsf???

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=HBH8EqlH0LY[/youtube]

*

Offline Olli

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Re: DM-2 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #49 am: 31. August 2010, 19:10:07 »
Mal kurz nachgefragt:

Wo liegt der Unterschied zwischen einen cold fire und einem hot fire Test?

Hat das etwas mit der Performance des Boosters zu tun?

Grüße,
Olli

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