Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Holi am 02. Juni 2010, 21:08:12
-
Progress M-06M ist der nächste Progress-Raumfrachter der zur Internationalen Raumstation ISS starten wird. Die Sojus-U Trägerrakete für diese Mission ist bereits im März, und das Progress-Raumschiff Anfang Mai, in Baikonur eingetroffen.
Start ist derzeit für den 30.Juni geplant...
Gruß
Holi
-
Hallo,
gedockt wird doch am Heck von Zwezda, oder?
mfg STS-125
-
Ja, gedockt wird am 2. Juli an Swesda AFT.
-
In Baikonur laufen die Vorbereitungen von Progress M-06M planmäßig. Auf einem technischen Meeting wurde der Raumfrachter für die Betankung mit den nötigen Treibstoffen und komprimierten Gasen freigegeben.
http://www.energia.ru/en/iss/iss24/progress_m-06m/photo_06-15.html
-
Die Betankung ist abgeschlossen. Progress M-06M wurde in die "Spacecraft Assembly and Testing Facility" transportiert. Dort findet die abschließende Vorbereitung des Raumtransporters statt.
(https://images.raumfahrer.net/up008735.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008735.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008736.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008736.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Quelle (http://www.energia.ru/en/iss/iss24/progress_m-06m/photo_06-21.html)
-
Hallo,
Auf TV-Roscosmos Youtube-Kanal kann man sich ein Video von Progress M-06M und dessen Vorbereitungen zum Start anschauen:
Start ist weiterhin geplant für nächsten Mittwoch (30.06.2010), um 17:35 Uhr MESZ.
Gruß
Holi
-
Die technische Abnahme durch die Konstrukteure und das Verbinden mit der Nutzlastverkleidung hat stattgefunden.
(https://images.raumfahrer.net/up008853.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008853.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008854.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008854.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Quelle (http://www.energia.ru/en/iss/iss24/progress_m-06m/photo_06-24.html)
-
Zu den Bildern gibt es heute auch den entsprechenden Film von tvroscosmos. Schön zu sehen bei ca. 40 sec die Antennen, welche im Orbit ausgeklappt werden. Auch gut zu sehen, vor dem darüber schieben der Nutzlastverkleidung bei 1:20 wird der Dockingring geprüft und gereinigt.
-
Heute ging es für Progress M-06M unter der Nutzlastverkleidung mit dem Zug zur Montage mit der Sojus-U Trägerrakete.
(https://images.raumfahrer.net/up008830.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008830.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008831.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008831.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Quelle (http://www.energia.ru/en/iss/iss24/progress_m-06m/photo_06-25.html)
-
Mittlerweile ist alles montiert und getestet. Heute wird der Rollout zum Startplatz durchgeführt und die Sojus wird aufgerichtet. Der Start wird dann übermorgen stattfinden.
mfg websquid
-
Der Transport zur Rampe und das Aufrichten gibt es als Video von tvroscosmos.
-
Hallo,
Tv-tsenki.com wird über den Start der Sojus mit Progress M-06M morgen wieder Live berichten. Beginn des Webcast (http://www.tv-tsenki.com/livechoose.php) wird dort mit 15:30 Uhr und aktuelle Startzeit mit 17:34:29 Uhr MESZ angegeben:
http://www.tv-tsenki.com/index2.php
Gruß
Holi
-
Noch ca. 30 Minuten bis zum Start.
(https://images.raumfahrer.net/up008917.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008918.jpg)
Quelle: tv-tsenki
-
auweja, ist heut ja ne ganz schlechte Bildqualität :(
-
Ach man, ich hab den Start ganz knapp verpasst :-\, aber Nasa-TV ist auch dabei!!! :)
-
Die Sojus-U ist abgehoben, erste Stufe abgetrennt.
-
Der Start ist erfolgt.
(https://images.raumfahrer.net/up008911.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-6190525/vlcsnap-2010-06-30-17h36m50s34.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up008912.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-6190526/vlcsnap-2010-06-30-17h36m52s60.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up008913.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-6190527/vlcsnap-2010-06-30-17h36m54s82.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up008914.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-6190524/vlcsnap-2010-06-30-17h37m00s136.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up008915.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-6190564/vlcsnap-2010-06-30-17h37m02s163.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up008916.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-6190562/vlcsnap-2010-06-30-17h37m10s240.jpg.html)
Quelle:NASA-TV
-
Die 2. Stufe (Hauptstufe) wurde ebenfalls abgetrennt, 3. Stufe läuft.
-
auweja, ist heut ja ne ganz schlechte Bildqualität :(
rutube hatte ne gute. Aber einen Aussetzer genau bei start... ::)
mal auf ein replay bei nasa tv hoffen
-
Die 3. Stufe der Sojus-U hat die Progress im Orbit ausgesetzt, die Solarpaneele und Antennen wurden entfaltet.
-
Trotz verpasstem Start ein schöner Anblick :). Bitte, bitte Launch Replays!!!...
(https://images.raumfahrer.net/up008908.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008909.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008910.jpg)
-
ich lade den Start gerade bei Youtube hoch :)
-
-
Klasse :D! Daaanke bonsaijogi!!! :) :) :)
-
Hier ein bisschen was zum Start und den Ablauf in den nächsten zwei Tagen.
http://www.raumfahrer.net/news/newsbits/newsbits.shtml#30062010191623
-
Roskosmos hat ein paar Bilder vom Start veröffentlicht:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mIMG0100roscYuzhnyy260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mIMG0100roscYuzhnyy.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mIMG0104roscYuzhnyy260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mIMG0104roscYuzhnyy.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mIMG14490roscYuzhnyy400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mIMG14490roscYuzhnyy.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mIMG14497roscYuzhnyy260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mIMG14497roscYuzhnyy.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mIMG14500roscYuzhnyy260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mIMG14500roscYuzhnyy.jpg)
(zum Vergrößern jeweils anklicken) (Quelle: Juschni-Weltraumzentrum via Roskosmos)
Gruß Pirx
-
Die Fracht vom 06M setzt sich wie folgt zusammen:
Unter den 2.630 Kilogramm Fracht an Bord befinden sich 877 kg Treibstoffe, 51 kg Sauerstoff und 300 kg Wasser in Behältern des Versorgers.
1.152 kg Nutzlast befindet sich im Frachtabteil des Raumschiffes.
Dazu gehören 1 kg Gase, 48 kg Wasser, 26 kg für ein Wärmeregulierungssystem, 8 kg Material für Instandhaltungen, 4 kg Material für den Brandschutz, 52 kg Hygieneausrüstung, 266 kg Nahrungsmittel, 42 kg medizinisches Gerät, 77 kg Ausrüstung für das Modul Sarja, 4 kg Material für das Modul Raswjet, 2 kg Material für das Modul Poisk, 426 kg Material für weitere Stationsmodule, 52 kg Borddokumentationen und persönliche Pakete für die Besatzung, 50 kg Material für die russischen Mitglieder der Besatzung und eine Fernsehkamera von 10 kg.
Gruß Pirx
Quelle: http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=11420 (http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=11420) (russ.)
-
Der Start bei tvroscosmos:
Gruß Pirx
-
Ab 18:30 MESZ überträgt Nasa-TV das Andocken der Progress! :) ::)
-
Ab 18:30 MESZ überträgt Nasa-TV das Andocken der Progress! :) ::)
Übertragung läuft.
-
(https://images.raumfahrer.net/up009036.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up009037.jpg)
23 Minuten bis zum Docking!
-
Der Transporter scheint sich wieder von der ISS zu entfernen, dem Funk nach zu urteilen.
-
Die Crew auf der ISS hat die Telemetrie des KURS verloren.
-
Der Transporter rotiert und entfernt sich von der Station.
-
Eine Fernsteuermöglichkeit des Transporters von der ISS aus besteht zur Zeit nicht.
-
Versucht man diese Dockings immer über Russland durchzuführen? Oder kann/wird man den gesamten Orbit nutzen?
-
Progress scheint die ISS überholt zu haben, was für ein typisches Ausweiche-/Abbruchmanöver sprechen würde.
-
Vermutlich wird es innerhalb dieses ISS-Orbits zu keinem Docking mehr kommen.
-
Gerade wurde gesagt, dass in diesem Orbit nichts mehr passiert. Auf Seiten der NASA prüft man jetzt in Houston wie lange man die ISS in der aktuellen Lage halten kann, v.a. mit Bezug auf die Stromversorgung durch die Stellung und Lage der großen Arrays.
-
Ohne KURS-Daten dürfte Progress selbst nicht genau wissen, wo es sich in Bezug zur ISS befindet. Daher musste die Besatzung über Funk ihre Beobachtungen zu Relativbewegungen und Lage mitteilen. Man scheint auch jetzt nicht genau die Position zu kennen, also ohne Messwerte und nur mit Beobachtungsdaten der ISS.
-
Jetzt rund 3 Kilometer Abstand zur Station.
-
Weit und breit keine ISS zu sehen :-...
(https://images.raumfahrer.net/up009035.jpg)
Ich hoffe man kann das Problem schnell lösen!! Vielleicht schon mit dem nächsten Orbit!
-
Heute wahrscheinlich kein weiterer Versuch mehr. Der Bahnunterschied ist derzeit zu groß und die Zeit in der die ISS die jetzige Lage halten kann zu kurz um noch einen Versuch zu starten.
-
von den Untersuchungen die Zeit brauchen abgesehen.
-
Wenn die Progress jetzt selbst keine gute Ausrichtung für Ihre eigenen Solar Panels bekommt wäre das sicher auch nicht gut. Ist das Ding noch kontrollierbar?
-
Wenn die Progress jetzt selbst keine gute Ausrichtung für Ihre eigenen Solar Panels bekommt wäre das sicher auch nicht gut. Ist das Ding noch kontrollierbar?
Wahrscheinlich nicht, deshalb waren das die ersten Kommandos, welche man zur Progress sendete nachdem das Andocken fehlschlug.
-
Offiziell: Kein Docking heute mehr
-
Progress jetzt rund sechs Kilometer entfernt.
-
Die Station wird wieder in ihre normale Position gebracht.
-
Neuer Dockingversuch vermutlich nicht früher als in 48 Stunden.
-
Es treten keine kritischen Versorgungsengpässe auf, wenn ein Docking nicht gelingt.
-
Auch beim letzten Progress-Docking kam es zu einem frühzeitigen KURS-Abbruch. Doch gelang es der Crew da noch, die Progress aus über 1 km Entfernung in Handsteuerung anzudocken.
Ich will man hoffen, dass man den Fehler findet, und die Ladung noch retten kann.
Ebenso wird sicher das europäische ATV-Team dringend auf die Fehleranalyse warten. Eine Handsteuerung ist beim ATV nicht möglich.
-
Das ATV hat ein eigenes Dockingsystem wenn ich mich nicht total irre. ;)
-
Ich bin gespannt auf die nächtlichen Überflüge der ISS, Abstand zwichen ISS und Progress müssten ja reichen um 2 Lichtpunkte zu erkennen 8)
21:57 Uhr war über Dresden nichts von Progress zusehen, es ist aber auch noch nicht richtig dunkel.
-
Hallo,
Für morgen früh (Sonnabend) ist zunächst eine Besprechung zwischen russischen und amerikanischen ISS-Teams geplant um die weitere Vorgehensweise bzgl. nächster Docking-Möglichkeit abzustimmen. Der Zeitpunkt zum Docking wurde lt. NASA-Website zunächst und vorläufig auf Sonntag 18:17 Uhr MESZ gesetzt. (Roscosmos sagt z.Zt. ca. 18:00 Uhr MESZ)
Desweiteren sind für heute Nacht und morgen 2 Triebwerkszündungen der Progress, in Vorbereitung auf "Sonntag" geplant...
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/main/index.html
Gruß
Holi
-
Am 02.07. 23:29 Uhr kam erst Progress (ca. -1 mag) und dann etwa im Abstand von 20° die ISS (ca. -3,7 mag) über Viersen!!
Erwartet hatte ich allein die ISS mit angedocktem Progress-Frachter und einer Helligkeit von über -4 mag.
Hoffentlich klappt das nächste Docking!
Und kurz danach war ein Iridium Flares mit -7 mag (Iriddium 45) von meinem Standort aus sichtbar.
Dieser Abend hatte es in sich.
Gruß Rüdiger
-
Die Verschiebung ist für mich vom Vorteil ;D
Ich konnte leider nicht meine Abschlussfeier verschieben lassen.
-
Bei der NASA hat man folgenden Kenntnisstand:
Der Selbsttest von KURS und TORU System vor dem Docking war OK.
Auch das Dockingmanöver selbst war ohne Probleme. Bis plötzlich zwischen zwei Triebwerkszündungen ein Stopp Kommando für alle Lage- und Bahnänderungen gegeben wurde. Wodurch das ausgelöst wurde ist bisher völlig unklar. Auch wurde keine Abort Zündung ausgelöst, die Progress ist einfach weiter geflogen. Man konnte keinen TORU Link für die Handsteuerung von der ISS aus aktivieren, warum, weiss man nicht.
Vorausgesetzt man findet den Fehler, will man es am Sonntag noch mal versuchen.
Das TORU System wurde inzwischen erneut überprüft, ohne das ein Fehler gefunden wurde. Dieses System kann man aber nur benutzen, wenn die Progress ca. 1 Kilometer an die ISS herangekommen ist.
Über den Zustand des KURS System hat man bei der NASA keine detaillierte Information.
Gruß,
KSC
-
Oh Mann, das war ja gefährlicher als ich dachte...
-
Die Aussage "einfach weiter geflogen" gibt mir auch Bedenken ...
Aber, die entscheidende Frage ist: wie funktioniert die Progress in dieser Phase? Wenn sie noch nicht wirklich nahe war, kann ein einfacher Weiterflug bei Kontaktverlust normal sein, da sie eh noch tiefer war als die ISS.
Ab wann würde Progress ein automatisches, aktives Abbruchmanöver fliegen?
-
Ich glaube für die Betriebsmodi sowie Softwaresteuerung fehlen uns eindeutig die Dokumente.
-
Puh, da habe ich ja was verpasst :o. Das hört sich ja nicht so gut an, hoffentlich finden sie den Fehler.
-
Hi,
ich will hier mal einen Abschnitt aus dem täglichen On-Orbit Status Report zitieren:
Progress Docking Abort: Docking of Progress M-06M/38P was aborted about 20 minutes before its scheduled linkup with ISS at 12:58pm EDT due to loss of radio lock between KURS-P on the SM (Service Module) and KURS-A on Progress. The cargo drone passed by ISS at a safe distance and continues to be in its safe fly-by mode, circling Earth along with ISS every 92 minutes. Docking will not be re-attempted today. ISS systems are being reconfigured back to nominal stage operations configuration. Evaluations are underway for subsequent docking attempts.
Quelle: http://www.nasa.gov/directorates/somd/reports/iss_reports/index.html
Ich bin jetzt zu faul das alles im Detail zu übersetzen aber ich denke das spiegelt zum einen wieder was die Nasa derzeit weiß und den allgemeineinen Kenntnisstand nochmal von offizieller Seite. Also wenn ich das hier richtig verstanden haben ist die Verbindung ISS-Progress gestern abgeschmiert und hatte das absagen des Dockings zur Folge. Vielleicht kennt sich hier jemand besser mit dem KURS System aus. Mir sind die endungen KURS-A und KURS-P nicht ganz klar hier. KURS-P meint hier eventuell die Progress aber sicher bin ich mir nicht.
Gruß Ian
-
KURS-A ist die aktive Seite an Progress, KURS-P ist die passive Seite des Systems an Zvesda. Die Zuordnung steht so auch in dem Zitat.
-
Also hab ich das richtig verstanden das es einen Verbindungsverlust zwischen ISS-Progress gab?
Gruß Ian
-
Die Flugbahn ist so designt, dass in so einem Fall keine Abbruchzündung notwendig ist, da hat man aus der damaligen Mir Kollision gelernt.
Erst kurz vor dem Docking, in der Phase des direkten Anflugs, ist eine Abbruchzündung notwendig.
Nach meinen Informationen wurde das (automatische) Kommando gegeben, alle Bahnkorrekturmanöver und damit das Docking abzubrechen. Warum das so war, das weiß man noch nicht sicher. Kann sein, dass das durch den KURS Lock Verlust (also den Verbindungsverlust von KURS A und KURS P)verursacht war. Die Russen haben aber bisher nicht bestätigt, dass es tatsächlich einen KURS Lock Verlust gab.
Was mich noch mehr beunruhigt ist, dass sie nicht wie in so einem Fall vorgesehen (und beim letzten Mal praktiziert), einen TORU Link aufbauen konnten.
Gruß,
KSC
-
Was mich noch mehr beunruhigt ist, dass sie nicht wie in so einem Fall vorgesehen, einen TORU Link aufbauen konnten.
War es nicht einfach so, dass die Progress nicht in den nötigen 1 km Bereich für das TORU gekommen ist?
-
Laut NASA ist der nicht zustande gekommene TORU Link eine Anomalie.
Auch wenn die Progress noch zu weit entfernt war um TORU zu aktivieren, so hätte doch zumindest ein link, also ein Signalweg aufgebaut werden sollen.
Das hat aber nicht funktioniert.
Inzwischen ist auch bestätigt, dass KURS P seit dem Vorfall keine Signale mehr von KURS A empfängt.
Gruß
KSC
-
Gibt es Prozeduren, um ohne KURS in die 1km-Zone zu kommen und dann mittels TORU den Endanflug einzuleiten? Oder ist KURS für alle verifizierten Verfahren zwingend notwendig?
-
Nachdem was ich gehört habe, scheint es auch eine manuelle Kontrolle zu geben (damit meine ich nicht TORU). Aber ob das völlig ohne KURS geht, weiss ich nicht.
Gruß,
KSC
-
Man hat vereinbart, dass man morgen Sonntag um ca. 18:10 Uhr einen erneuten Dockingversuch unternimmt. NASA TV wird ab 17:30 Uhr live berichten.
Man nimmt an, dass das einschalten des TV Transmitters für das TORU System das KURS System durcheinander gebracht hat. Warum das so war, weiss man nicht, aber als Vorsichtsmaßnahme will man das TORU System morgen nicht aktivieren.
Man hat das KURS System gründlich gecheckt und es scheint wohl OK zu sein.
Eine erneute Überprüfung soll heute Abend erfolgen und morgen Vormittag will man, nach einer erneuten Abstimmung mit der NASA, das go für das Docking geben.
Gruß,
KSC
-
Beunruhigend. Das TORU ist ja für die manuelle kopplung durch die ISS Besatzung notwendig. Einen Daten Link zu TORU scheint es aber gegeben zu haben - sonst wären solche Bilder wie hier (und auch etwas weiter vorne in diesem Thread) nicht möglich.
http://news.cnet.com/8301-19514_3-20009595-239.html
Gibt es Prozeduren, um ohne KURS in die 1km-Zone zu kommen und dann mittels TORU den Endanflug einzuleiten? Oder ist KURS für alle verifizierten Verfahren zwingend notwendig?
Progress kann ja auch von der Bodenstation ferngesteuert werden. Ohne KURS hat man natürlich keine (genaue) relative Position Progress<>ISS. Diese muss man aus anderen Informationen (GPS?, Orbitalparameter, optische Beobachtung) berechnen.
-
Hi,
über das genauere Prozedere was wie Schief gelaufen ist gibt auch der heutige On-Orbit Status Report genauere Auskunft:
Progress Update: Progress M-06M/38P will make another rendezvous & docking attempt tomorrow (7/4) for Contact at ~12:17pm EDT. [During yesterday’s rendezvous, the automated KURS rendezvous sequence was aborted (cause currently under assessment) by the Progress MCS (Motion Control System) between two nominal burns (Impulse-4 & Imp-5). 38P did not perform any abort burns since it was on a passively-safe flyby path from the outset (as per ballistic trajectory design). The vehicle performed two burns last night (7/2), one at 4:28pm EDT (DO4) of 1.61 m/s delta-V, the other at 5:27pm (DO5) of 4.77 m/s. A third maneuver is planned for today in order to set up the proper trajectory conditions for tomorrow’s docking attempt, for which ISS will be in the same configuration as for yesterday’s docking (same attitude, same solar array & radiators positions).]
Quelle: http://www.nasa.gov/directorates/somd/reports/iss_reports/index.html
Was ich mich hier frage ist warum trotzdem 2 Burns notwendig waren wenn die Progress doch in einem Parkorbit sich befand?
Gruß Ian
-
Da wird es um das Phasing gehen. Man möchte ja grob in der Nähe der ISS bleiben und sich so positionieren, um morgen zur richtigen Zeit erneut den Anflug einleiten zu können.
Ohne Korrektur wäre Progress immer noch auf ihrer "sicheren FlyBy-Bahn" gewesen und der ISS immer weiter voraus geeilt.
-
Wie verfährt man denn jetzt eigentlich beim nächsten Dockingversuch? Beim heutigen Überflug hab ich erwartet, das die Progress weiter voraus ist. Doch sie flog in etwa im gleichen Abstand wie gestern. Mein Laien-Verstand dachte daran das nun eine ganze Erdumrundung aufgeholt werden muss, um ein erneutes Docking vornehmen zu können.
-
Heute haben wir die Progress ein paar Daumenbreiten vor der ISS gesehen (ca. Mitternacht). Dabei leuchtete sie für einige Sekunden sehr hell auf. Kann dies durch die Stellung der Solarzellenpaneele verursacht worden sein?
-
Hallo
Wie verfährt man denn jetzt eigentlich beim nächsten Dockingversuch? Beim heutigen Überflug hab ich erwartet, das die Progress weiter voraus ist. Doch sie flog in etwa im gleichen Abstand wie gestern. Mein Laien-Verstand dachte daran das nun eine ganze Erdumrundung aufgeholt werden muss, um ein erneutes Docking vornehmen zu können.
Progress wird sich hinter die ISS zurückfallen lassen, indem Progress kurz beschleunigt und so auf eine höhere Bahn aufsteigt. Dort ist das Raumschiff dann langsamer und fällt zurück. Hinter der ISS wird man wieder bremsen und unter die ISS sinken. Dabei wir Progress wieder etwas schneller und holt auf.
Das Wichtige an diesem Zielorbit ist, das dessen Ellipse am höchsten Punkt gerade die Bahn der ISS von unten kommend berührt, und dass dieser Punkt dabei noch über Russland liegt und Raumschiff und -station auch zu selben Zeit dort befinden. Wenn Progress jetzt von hinten-unten an die ISS heranschwebt, wird man an diesem Punkt gleicher Höhe den "quasi-linearen" Endanflug mit aktiven Manövern beginnen. Falls wieder etwas schief geht, sinkt Progress auf seiner Ellipse von selbst passiv wieder tiefer und überholt die ISS unterhalb erneut.
-
Heute haben wir die Progress ein paar Daumenbreiten vor der ISS gesehen (ca. Mitternacht). Dabei leuchtete sie für einige Sekunden sehr hell auf. Kann dies durch die Stellung der Solarzellenpaneele verursacht worden sein?
Ist mir am Freitag auch schon aufgefallen das das letzte Drittel des Überflugs auf einmal viel heller wurde!
-
Diese Helliogkeitsschwankung kann an den sich ändernden Einfallswinkel des Sonnenlichtes liegen!.
Ist mir aber gestern bei den 23:55 Uhr - Überflug nicht aufgefallen, da ich mit meiner Kamera beschäftigt war.
Auf der Aufnahme ist wieder einmal mur die ISS zu sehen - Progress ist zu schwach, um vom Chip erfasst zu werden, da sich der Lichtpunkt ja über dessen Oberflächt bewegt (im Gegensatz zu den Sternen, wenn die Kamera nicht der ISS/Progress nachgeführt wird)
Gruß, Rüdiger
-
Kevin Fetter machte folgendes Video (http://www.kfetter.com/satvideo/2010/july/36748.wmv). Es zeigt Progress M-06M, wie sie über einem hellen Stern (SCHEDAR) am 03. Juli 2010 03:40UTC vorbeifliegt.
Weiterhing gibt er folgende Beobachtungsdaten an:
"Area of sky: 00 h 38 m R.A +57 deg 03 min Dec"
-
Hi,
kommt es mir nur so vor oder ist durch das nicht geglückte Docking ist hier ein großes Stück Weltraumnavigation notwendig. Normalerweise ist Steuerung (wenn sie nicht gerade im Deep Space stattfindet) relativ einfach. Doch hier müssen ne menge Parameter berücksichtigt werdet. Ich finde dies hoch interesant!
Gruß Ian
-
Hab die ISS und den Frachter um ca. 23:58 Uhr sehr hell gesehen. Wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass der Begleiter der Frachter sein könnte :D
-
Durch eine Interferenz zwischen dem Progress TV Übertragungssystem und dem TORU System hat man gestern den TORU Command Link verloren, wodurch das Kommando zum Abbruch aller Bahnänderungen gegeben wurde. Dieses Abbruchkommando deaktiviert wohl auch das KURS A System, so dass damit erklärt ist, warum man in KURS P den Link zu KURS A verloren hat.
Man hat alle Systeme erneut gründlich getestet und erneut keine Probleme gefunden.
Wegen dieser Interferenz wird man beim heutigen Docking das TORU System deaktiviert lassen.
Es stellt sich die Frage, wie es zu dieser Interferenz kommen kann, denn schließlich ist das System ja nicht neu und interessant wäre auch, was man tun wird, wenn man nicht automatisch docken kann und man das TORU System braucht.
Wie meistens bei Problemen auf russischer Seite: Nichts genaues weiß man nicht, auch nicht die NASA ;)
Gruß,
KSC
-
Die Übertragung zum zweiten Versuch hat so eben begonnen.
-
Etwas früh. Kein Replay?
-
wo wird sowas übertragen?
-
bei nasa tv: http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?id=1368163
ja sorry, ist doch noch nicht die ordentliche Übertragung, es wird aber zwichen den Clips immer mal ein Livebild gezeigt.
-
Los geht es um 17:30 Uhr MESZ auf NASA-TV.
Z.B. http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?id=1368570
-
danke ;-)
-
So,Übertragung läuft!
-
(http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mdock1400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mdock1.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mdock2400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mdock2.jpg)
(zum Vergrößern jeweils anklicken) (Quelle: NASA TV)
-
Hi,
kommt doch in den Chat dort ist die Spannung noch größer und wir können alle gemeinsam uns über das Progress Docking auslassen. Links zum Chat findet ihr wie immer in meiner Signatur und rechts unter Navigation.
Gruß Ian
-
(https://images.raumfahrer.net/up009026.png)
-
TORU wird heute nicht verwendet.
-
Jupp, siehe Beitrag von KSC (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8533.msg152380#msg152380)
-
Abstand zur ISS jetzt unter 5 Kilometern.
-
@pirx:
ja, das hatten wir gestern schon, bisher hat er nichts erzählt, was wir hier nicht schon gemeldet haben ;)
Gruß,
KSC
-
6 m/s Impuls passt die Bahn von Progress weiter an.
-
(http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mdock3400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mdock3.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mdock4400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mdock4.jpg)
(zum Vergrößern jeweils anklicken) (Quelle: NASA TV)
-
Das sieht gut aus soweit.
Das wird heute problemlos gehen.
Fragt sich nur, was es mit dieser Interferenz auf sich hat :-\
Gruß,
KSC
-
Wenn TORU deaktiviert ist, wieso gibt es dann wieder Fernsehbilder von der Progress-Kamera ?
Ich dachte, gerade das Hochfahren des TV-Transmitters hatte die Störung von Kurs verursacht.
-
Noch 1,2 km
(https://images.raumfahrer.net/up009025.png)
-
Impuls 5 gerade erledigt.
-
Nein, der Transmitter hat TORU lahm gelegt.
(Siehe mein Posting oben).
Gruß,
KSC
-
Ein Laptop fürs Crewvideo soll neugestartet werden?
-
(http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mdock5400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mdock5.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mdock6400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mdock6.jpg)
(zum Vergrößern jeweils anklicken) (Quelle: NASA TV)
-
Ein Laptop fürs Crewvideo soll neugestartet werden?
Jo, sie hat nur noch ne Sanduhr als Mauszeiger und Tracy startet den Laptop neu. Sie ist im amerikanischen Segment. Wird also nix kritisches sein.
-
Windows hat sich aufgehängt, man sieht nur die sanduhr (kein Scherz)
Gruß,
KSC
-
Ist in dem Videosystem eigentlich ein Zoom aktiviert, oder ist das Bild 1:1?
-
An einem Zoom-Vorgang der Progress-Kamera kann ich mich nicht erinnern...
-
(https://images.raumfahrer.net/up009024.png)
-
(http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mdock7400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mdock7.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mdock8400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mdock8.jpg)
(zum Vergrößern jeweils anklicken) (Quelle: NASA TV)
-
Ich meinte, ob generell ein Zoom "in der Optik" ist, oder ob die Optik 1:1 das Bild macht.
-
glaube ich nicht, dass das gezoomt ist.
Gruß,
KSC
-
Man sah grade ein schnelles blinken an der Progress. Signalleuchte oder Abstandsmessung per Laser oder sonstwas?
-
Ich denke, die Progress-Kameraoptik hat eine feste Brennweite. Ob die adäquat ist zum Blickwinkel des menschlichen Auges?
-
Knapp unter 200m
-
Kennt jemand die Lage der ISS im Raum bei Aft-Dockings?
Beim Anflug hat Progress von "oben" auf die ISS geschaut. Die ISS hat Progress mit der Erde im Hintergrund gehabt.
Ist das Ende der der ISS nach "unten" ausgerichtet, so dass die von unten und hinten kommende Progress die Oberseite der ISS sieht?
(Irgendwie hatten wir das Thema schon mal ... ::))
-
Kein KU. Soll es erst wieder in 10 min geben.
Gruß,
KSC
-
Endanflug ab 18:06 MESZ.
-
Demnach kein live Bild.
Gruß,
KSC
-
195 Meter.
-
In 2 oder 3 Minuten soll es wieder ein Bild geben, wenn eine entsprechende russische Bodenstation Kontakt hat.
-
Mal abwarten, ob wir die zu sehen kriegen.
Das läuft über die russischen Bodenstationen, nicht über KU.
Geuß,
KSC
-
Endanflug läuft.
-
Noch 140 Meter
-
124 Meter.
-
66 Meter
(https://images.raumfahrer.net/up009019.png)
-
Auf KU ist halt verlass, pünktlich wieder da ;)
Gruß,
KSC
-
40 Meter
(https://images.raumfahrer.net/up009023.png)
-
Das sieht mir dann doch nach einem Zoom aus, bei 40m Abstand ... außer man misst nicht vom Heck.
-
33 Meter
(https://images.raumfahrer.net/up009022.png)
-
13 Meter (laut Kommentar, nicht Bild)
(https://images.raumfahrer.net/up009021.png)
-
Das sieht mir dann doch nach einem Zoom aus, bei 40m Abstand ... außer man misst nicht vom Heck.
Meinst Du Teleoptik?
-
Docking bestätigt.
(https://images.raumfahrer.net/up009020.png)
-
Also diesmal wollte es "Kurs" aber ganz besonders schön machen, das war absolute Maßarbeit !
Die Ereignisse haben und gezeigt, dass man auch angebliche Routinemanöver immer ernst nehmen muss. Jedes Docking ist eine technische Herausforderung, die immer neu bewältigt werden muss.
-
Das sieht mir dann doch nach einem Zoom aus, bei 40m Abstand ... außer man misst nicht vom Heck.
Meinst Du Teleoptik?
Ich meinte rein die Bilder:
(https://images.raumfahrer.net/up009019.png)
Bei ca. 4m Durchmesser von Svesda und den angezeigten/gemessenen 75m passt das Bild außer meiner Sicht nicht zusammen, wenn es kein Vergrößerung haben soll. Wenn ich (mit meinen Augen) aus der Entfernung auf ein 4m-Objekt schaue, sollte es kleiner erscheinen.
Ein Problem kann natürlich der Bildausschnitt sein ...
-
Docking Confirmed!!!
-
Docking Confirmed!!!
::)
Docking bestätigt.
-
Das sieht mir dann doch nach einem Zoom aus, bei 40m Abstand ... außer man misst nicht vom Heck.
Meinst Du Teleoptik?
Ich meinte rein die Bilder:...Bei ca. 4m Durchmesser von Svesda und den angezeigten/gemessenen 75m passt das Bild außer meiner Sicht nicht zusammen, wenn es kein Vergrößerung haben soll. Wenn ich (mit meinen Augen) aus der Entfernung auf ein 4m-Objekt schaue, sollte es kleiner erscheinen....
Ja passt doch. Teleoptiken vergrößern im Vergleich zum natürlichen Blick des Menschen, was Du 1:1 nanntest. Einen Hinweis auf ein Zoom, eine Optik mit veränderlicher Brennweite, sehe ich weiterhin nicht.
Gruß Pirx
-
... Bei ca. 4m Durchmesser von Svesda und den angezeigten/gemessenen 75m passt das Bild außer meiner Sicht nicht zusammen, wenn es kein Vergrößerung haben soll. Wenn ich (mit meinen Augen) aus der Entfernung auf ein 4m-Objekt schaue, sollte es kleiner erscheinen. ...
Vielleicht ist nur dein Monitor "zu groß".
;)
Habe gerade bei Wikipedia nachgeschaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergr%C3%B6%C3%9Ferung_%28Optik%29 (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergr%C3%B6%C3%9Ferung_%28Optik%29)
Ist garnicht so einfach...
Aber das Thema ist wohl ein allgemeines Progress-Thema (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3943.90).
Gruß
Peter
-
Es wäre interessant zu erfahren, wie viel Treibstoff die Progress durch die zusätzlichen Flugmanöver verbraucht hat. Ich hoffe, es reicht immer noch für die notwendigen Reboost-Manöver für die ISS.
-
... Einen Hinweis auf ein Zoom, eine Optik mit veränderlicher Brennweite, sehe ich weiterhin nicht. ...
Meint er vermutlich auch nicht. Sondern eine Optik, die einen fest eingestellten Vergrößerungsfaktor größer als 1:1 hat.
Gruß
Peter
-
Ach klasse!! Hat der 2te Versuch geklappt. Super! Lag eine Menge Spannung in der Luft oder im Orbit! Leider hab ich es nicht live gesehen, aber dank Euch konnt den Moment nochmal nacherleben! :D Danke!!
-> Progress 38 Docking to the ISS (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6072:expedition-24-progress-38-docking-to-the-iss&catid=1:latest)
(space-multimedia)
-
Es wäre interessant zu erfahren, wie viel Treibstoff die Progress durch die zusätzlichen Flugmanöver verbraucht hat. Ich hoffe, es reicht immer noch für die notwendigen Reboost-Manöver für die ISS.
Ja das ist sichergestellt. Es wird immer zusätzlicher Treibstoff mitgenommen, der für drei Dockingversuche reicht.
Klappt das Docking im ersten Versuch, dann ist der Sprit für die beiden nicht gebrauchten Versuche zusätzlich.
Klappt es erst im dritten Versuch, dann entspricht der Sprit der der ISS zur Verfüngung steht genbau der vorher geplanten Menge.
D.h. man ist immer noch im Plus.
Gruß,
KSC
-
... Bei ca. 4m Durchmesser von Svesda und den angezeigten/gemessenen 75m passt das Bild außer meiner Sicht nicht zusammen, wenn es kein Vergrößerung haben soll. Wenn ich (mit meinen Augen) aus der Entfernung auf ein 4m-Objekt schaue, sollte es kleiner erscheinen.
Ein Problem kann natürlich der Bildausschnitt sein ...
Das ist eine Frage der Perspektive und des Bezugspunktes.
Da außer dem Raumfrachter kein anderes bekanntes Objekt zu sehen ist, hat das Gehirn keinen Anhaltspunkt, um eine bekannte Relation zu generieren.
Nur die Begrenzung des Monitores bleibt als Vergleichsbasis und schon erscheint das Objekt größer.
Gruß, Rüdiger
-
[...]
Klappt es erst im dritten Versuch, dann entspricht der Sprit der der ISS zur Verfüngung steht genbau der vorher geplanten Menge.
D.h. man ist immer noch im Plus.
Die Russen machen doch nach dem Abdocken immer noch ganz gerne einige Plasmaexperimente (mit den Triebwerken). Wenn eine kritische Situation auf der ISS eintritt, solange der betreffende Transporter angedockt ist, dürfte der für diese Experimente vorgesehene Treibstoff zur Verfügung stehen - dann fallen die Experimente vor dem Verglühen halt aus. Da bleibt nur die Frage, wieviel Treibstoff das ist.
-
Kommentar vom Deutschlandfunk am 05.07. in Wissenschaft und Technik kurz vor 17 Uhr:
Raumfrachter erreicht ISS mit Müh und Not...
-
Kommentar vom Deutschlandfunk am 05.07. in Wissenschaft und Technik kurz vor 17 Uhr:
Raumfrachter erreicht ISS mit Müh und Not...
Das ist ja eine journalistische Kostbarkeit! ;D ;D ;D
-
Hier einmal ein wirklich Interessanter Artikel über den Ganzen Pressemüll der in den letzten Tagen über den Raumtransporter geschrieben wurde als die erste Ankopplung nicht gelang.
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11842087/3730327/Wohl-ein-Thema-fuer-das-Sommerloch-ZU-Peinliche.html
-
Hier einmal ein wirklich Interessanter Artikel über den Ganzen Pressemüll der in den letzten Tagen über den Raumtransporter geschrieben wurde als die erste Ankopplung nicht gelang.
Beide Daumen hoch von mir für diesen Artikel, aber da muss dann auch erst ein Physiker als Autor kommen um das mal ins rechte Licht zu rücken. :)
-
Die Unfallkommission von RSC-Energia beendete die Untersuchung zum gescheiterten Andockversuch von Progress M-06M an die Internationalen Raumstation am 2. Juli.
Die Kommission stellte fest, dass das Rendezvous wegen des unerlaubten Befehls “Dynamical mode abort” in dem Transporter scheiterte. Der Befehl wurde wegen der fehlerhaften Bedienung von TORU im Swesda-Modul erzeugt. Um ähnliche Situation in den zukünftigen Manövern zu vermeiden, sind vor dem Start von Progress M-07M im September einige Updates eingespielt worden.
-
Hmm “fehlerhafte Bedienung“ würde ja menschliches Versagen bedeuten, oder verstehe ich das falsch?
Gruß,
KSC
-
Ja - man sagt wörtlich: "es ist ein falscher Knopf gedrückt worden..."
Durch Softwareänderung soll das aber in Zukunft ausgeschlossen werden.
Grüße
jakda...
-
Dann kommt:
Sind Sie sicher?
[Ja] [Nein]
"jaja ...."
;)
-
Dann kommt:
Sind Sie sicher?
[Ja] [Nein]
"jaja ...."
;)
Ja - wenn in Progress WINDOOF laufen würde... ;)
-
Wenn da WINDOOFs laufen würde dann gäbs noch "Abrechen".
...Damit wäre ja dann alles geklärt ;)
Gruß,
KSC
-
Genau, dann erscheint das "Fenster"
Wollen Sie den Vorgang wirklich abbrechen? (OK) (Abbrechen)
Das bedeutet jetzt, ähh was?
Und wenn von der korrekten Beantwortung dieser Frage die Existenz einer wichtigen Datei oder ein erfolgreiches Dockingmanöver abhängt, dann habe ich den Vorteil: ich ziehe einfach den Stecker und bete zu Gott Gates, dass ich diese Datei nach einem Neustart irgendwo wiederfinde.
Ok, OT, abbrechen, sorry.
Robert
-
Am 31. August geht die Mission von Progress M-06M an der ISS zu Ende. Das Abdocken ist für diesen Tag um 13:22 Uhr MESZ geplant. Anschließend wird während des autonomen Fluges im All noch ein Radar-Progress Technical Experiment durchgeführt. Am 6. September soll der Raumfrachter planmäßig in der Atmosphäre der Erde verglühen.
-
Guten Morgen,
Die Luke zu Progress M-06M wurde bereits gestern gegen 13:22 Uhr MESZ geschlossen. Zuvor wurde der Transporter, durch die ISS-Crew, noch mit Müll und anderen Gebrauchsgegenständen beladen, welche nicht mehr benötigt, und dann am Montag mit verglühen werden. Wie Mölle schon schrieb, ist das Abdocken von M-06M für heute gegen 13:22 Uhr MESZ geplant.
Gruß
Holi
-
Progress M-06M müsste jetzt abgedockt haben.
Leider findet NASA-TV Bilder von Samstag interessanter als aktuelle Bilder vom Abdocken ::)
Allgemein hab ich in den letzten 15 Minuten auf NASA-TV nichts von Progress gehört, das interessiert wohl keinen? Nichtmal auf Twitter wird etwas erwähnt.
-
Immerhin gibt es etwas Infos von Roscosmos. Das Ablegen erfolgte um 11:21:37 Uhr GMT. Der Transporter soll jetzt noch für sechs Meßreihen eines Radar-Experimentes herhalten, die bei eingeschaltetem Triebwerk des Transporters abgewickelt werden. Am 6. September 2010 wird Progress-M 06M dann abgebremst und über dem Südpazifik seine Existenz beenden.
Gruß Pirx
Quelle: http://www.roscosmos.ru/main.php?id=2&nid=12321 (http://www.roscosmos.ru/main.php?id=2&nid=12321)
-
Gleich auf NASA-TV: Bilder vom Ablegen.
Gruß Pirx
-
(http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk2260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk2.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleackhk3260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk3.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk4260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk4.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk5260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk5.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk6260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk6.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk7260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk7.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk8260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk8.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk9260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk9.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk10260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk10.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk11260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk11.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk1260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mleakchk1.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mlundock1260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mlundock1.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mlundock2260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mlundock2.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mlundock3260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mlundock3.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mlundock4260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mlundock4.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mlundock5260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mlundock5.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mlundock6260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mlundock6.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mlundock7260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mlundock7.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mlundock8260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/m06mlundock8.jpg)
(zum Vergrößern jeweils anklicken) (Quelle: NASA TV)
Gruß Pirx
-
... Nichtmal auf Twitter wird etwas erwähnt.
Aber im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31082010195236.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31082010195236.shtml)
Gruß Pirx
-
Und das wars dann auch schon. Statt weitere Experimente durchzuführen, hat man Progress M06M bereits im Südpazifik versenkt. Um 14:13:50 unserer Zeit stürzte diese Progress in den Südpazifik. Dies war die 40. Progress-Mission zur ISS, in 2 Tagen folgt die nächste.
mfg websquid