Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Martin am 17. Februar 2010, 07:23:26
-
Am 13. Mai 2010 soll eine United Launch Alliance Delta IV in der Medium+ Version mit einer 4 m Nutzlastverkleidung und 2 GEM-60 Feststoffboostern den ersten GPS IIF Satelliten in einen mittleren Erdorbit tragen. Dies wird der erste GPS Start auf einer Delta IV sein, davor setzte man die Delta II ein. Der Start wird von SLC-37B der Cape Canaveral Air Force Station durchgefuehrt.
Boeing hat den SV-1 genannten Satelliten (Space Vehicle-1) Anfang dieser Wocher mit einer C-17 Frachtmaschine von Werk El Segundo nach Cape Canaveral geflogen. Dort soll der Satelliten nun den letzten Startvorbereitungen unterzogen werden. Die neue Generation von GPS Satelliten (12 an der Zahl) soll verbesserte Navigationssignale mit hoeherer Genauigkeit liefern und wiederstandfaehiger gegen Stoerungen im militaerischen Einsatz sein.
http://www.spacedaily.com/reports/Boeing_Ships_First_Next_Gen_GPS_Satellite_To_Cape_Canaveral_999.html
-
Hallo,
man startet nur einen Satelliten? Die Delta IV sollte doch mehr in den Orbit tragen können. Bei GLONASS und GALILEO werden doch auch Mehrfachstarts gemacht, wenn der Träger es kann.
-
Hallo,
man startet nur einen Satelliten? Die Delta IV sollte doch mehr in den Orbit tragen können. Bei GLONASS und GALILEO werden doch auch Mehrfachstarts gemacht, wenn der Träger es kann.
Da fehlt mir jetzt die Angabe wieviel die DIVM+ in den MEO schaffen kann. Aber das problem koennte daran liegen, das die GPS Satelliten ja urspruenglich auf Einzelstarts auf den kleineren DII und Vorgaengern ausgelegt war, das ganze ist ja wie ich es verstehe eine evolutionaere Entwicklung. Wenn man jetzt zum groesseren Traeger greifen muss, weil die DII zu teuer wird, kann man vielleicht aus Satellitentechnischen Gruenden nicht einfach zu Mehrfachstarts wechseln.
Aber fuer die 1,5 t des Satelliten ist das schon massig. Mich wunderts auch, das man die (4,2) nimmt und nicht die Basisversion. Spaeter soll ja auch die Basisversion der Atlas V, die 401, zum Einsatz kommen.
Wie gesagt, MEO Daten fehlen mir jetzt, aber fuer den LEO/GTO/GSO sind die Nutzlastangaben wie folgt:
Atlas V 401 - 9 t / 4,9 t / ?
Delta IV (4,2) - 10,4 t / 5,8 t / 1,6 GSO
Delta IV (4,0) - 8,1 t / 4,2 t / ?
Also schon seltsam das die Basisversion der Atlas das schafft, die der DIV nicht.
-
Im Delta IV Mission Planner Guide stehen 1988 kg fuer die (4,0) und 2986 kg fuer die (4,2) bei einem direkten GPS Einschuss. Keine Ahnung also warum man nicht zur (4,0) greift.
-
Vielleicht hat man so eine Version grade übrig und bevor die irgendwo vergammelt fliegt man sie. So teuer werden die 2 Feststoffbooster auch nicht sein. Die Flugsoftware ist ja auch fix und fertig und muss "nur" mit Daten gefüttert werden.
Gruß, Klaus
-
Vielleicht hat man so eine Version grade übrig und bevor die irgendwo vergammelt fliegt man sie. So teuer werden die 2 Feststoffbooster auch nicht sein. Die Flugsoftware ist ja auch fix und fertig und muss "nur" mit Daten gefüttert werden.
Gruß, Klaus
Halte ich fuer zweifelhaft. Die Startplanung steht derzeit bis GPS-IIF-10, und da sind 4 DIV(4,2) verplant. So billig werden die GEM-60 nun auch wieder nicht sein, das man sie einfach zum Spass verfeuert. Weitere Idee ist das der Nutzlastadapter genau jene 500 kg zuviel ausmacht. Aber das erscheint mir schon sehr viel.
-
Laut astronautix.com kostet eine (4,0) 133 Mio USD und eine (4,2) 138 Mio USD (Kostenangabe fuer 2004). Also kosten die Booster 5 Mio USD. Ich glaube trotzdem nicht das man die einfach so verfeuert.
-
Hallo,
man startet nur einen Satelliten? Die Delta IV sollte doch mehr in den Orbit tragen können. Bei GLONASS und GALILEO werden doch auch Mehrfachstarts gemacht, wenn der Träger es kann.
Hallo Daniel,
nunja, da könnte zunächst einfach am Format des Satelliten (habe dazu 244 x 197 x 197 cm gefunden - ohne Panele, denke ich) und dem Nichtvorhandensein einer geeigneten Doppelstarteinrichtung liegen.
Wenn das SV1 (Space Vehicle Nr.1) als sogenannter Pfadfinder dient, um die neue Konstruktion im All zu testen, würde es ausserdem ja nicht besonders sinnvoll sein, gleich zwei Satelliten zu starten.
Gruß Thomas
-
Hier im Hintergrund ein GPS IIF, glaube, das ist das SV1 (IIF Satellit im Test im Space & Missile Systems Center, Los Angeles Air Force Base, Kalifornien):
(http://www.raumfahrer.net/news/images/gpsIIfsv1smscusaf260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gpsIIfsv1smscusaf.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: USAF Space & Missile Systems Center)
Gruß Thomas
-
Im Delta IV Mission Planner Guide stehen 1988 kg fuer die (4,0) und 2986 kg fuer die (4,2) bei einem direkten GPS Einschuss. Keine Ahnung also warum man nicht zur (4,0) greift.
Hm, jedenfalls hat der IIF keinen eigenen Apogäumsmotor und muss von der Delta IV direkt in einer GPS-Bahn abgesetzt werden, das ist ein deutlicher Unterschied zum Delta II-Missionsprofil.
Gruß Thomas
-
1997(!) hat Boeing einen IIF auf 4.550 lbs geschätzt, das sind rund 2.064 Kilogramm.
Gruß Thomas
-
Dort
http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=13&depth=4&cat=22&item=515 (http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=13&depth=4&cat=22&item=515)
findet sich auch ein Bild eines Boeing-GPS-Sats.
Gruß Thomas
-
1997(!) hat Boeing einen IIF auf 4.550 lbs geschätzt, das sind rund 2.064 Kilogramm.
Gruß Thomas
Ich habe nun verschiedene Zahlen gefunden: In dieser Praesentation (.ppt) (http://www.naic.edu/~phil/rfi/gps/gps_modernization_2008.ppt) von 2008 wird ein Startgewicht von 3720 lbs, das sind rund 1,500 kg, angegeben. Hier (http://www.deagel.com/C3ISTAR-Satellites/GPS-Block-IIF_a000238004.aspx) wird von 844 kg gesprochen, aber das ist wahrscheinlich das Trockengewicht, der IIR Block wird mit 1.075 kg angegeben.
Auf jedenfall wird es Zeit das der erste Satellit in den Orbit kommt, das Programm ist derzeit 3 Jahre im Rueckstand mit einer Verdopplung der Kosten auf 1,6 Mrd USD.
http://www.aviationtoday.com/av/categories/military/35197.htm
-
Hallo Martin,
könnte es sein, dass der IIF möglicherweise eine BSS601-Adaption ist? Jetzt wäre interessant zu wissen, was ein Boeing 601er Bus ohne Payload und Betriebsstoffe - und ohne Apogäumsmotor - auf die Waage bringt.
Bei den 844 kg bin ich skeptisch, da steht auch Length 5.3 m, Width 1.5 m. (Wie kommt das zu Stande?. Über alle ausgeklappten Antenen gemessen, aber ohne Solarpanele?).
Gruß Thomas
-
man startet nur einen Satelliten? Die Delta IV sollte doch mehr in den Orbit tragen können. Bei GLONASS und GALILEO werden doch auch Mehrfachstarts gemacht, wenn der Träger es kann.
in NSF.com gab es ein Diskussion darüber (Reply #63 und weiter): http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=19985.msg525600#msg525600 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=19985.msg525600#msg525600)
-
Na das macht doch Sinn, was sie da sagen:
Bei NAVSTAR (gemeinhin GPS genannt ;)) werden einzelne Satelliten in der Konstellation ausgetauscht, daher Einzelstarts pro Orbitebene. Alle anderen Systeme sind noch in (oder vor) der Aufbauphase.
Danke pulsar.
-
Damit bleibt aber immer noch die ungeklärte Frage, warum man die Medium+ einsetzt, obwohl doch scheinbar die Version ohne Booster reichen könnte. Weiß da mittlerweile jemand was dazu?
mfg websquid
-
Vielleicht gibt es in einem Missionsbeschreibungs-.pdf von ULA in den nächsten Wochen Aufschluß über das Startgewicht des GPS IIF-1.
Gruß Thomas
-
So, also die US Air Force (die solltens ja wissen) sagt:
Weight (in orbit): 3758 pounds (accounts for 196 lbs for payload adapter & 885 lbs for RAP & Flex)
Orbit altitude: 10,988 nautical miles
Power source: solar panels generating up to 2900 watts (BOL) & 2440 watts (EOL)
Launch vehicle: EELV (Delta IV and Atlas V)
Dimensions: 8 ft x 6.47 ft (stowed) 70.42 ft (deployed 4 panel solar arrays) x 12 ft
Design life: 15 years
http://www.au.af.mil/au/awc/awcgate/smc-fs/gps_fs.htm
-
Also 1700 kg. Das ist noch nicht konsistent mit den zitierten Leistungsdaten:
Im Delta IV Mission Planner Guide stehen 1988 kg fuer die (4,0) und 2986 kg fuer die (4,2) bei einem direkten GPS Einschuss. Keine Ahnung also warum man nicht zur (4,0) greift.
-
Im September 2007 hiess es von Seiten der USAF in einem GPS Wing Update: "Launch options: Atlas V or Delta IV-Satellite launch weight < 3720 lb".
Gruß Thomas
-
Weiß jemand wie voll die Centaur bei der Mission betankt sein wird? Evtl. ergibt sich der Boosterbedarf durch das Gesamtgewicht der Rakete beim Start und nicht direkt aus dem Gewicht des Satelliten.
-
Gute Frage. Die Oberstufe sollte imho auch genug Treibstoff an Bord haben, um sich nach dem direkten Einschuß des Satelliten in einen wirklich sicheren Abstand zu bringen. In einem GPS-Orbit kann man sie nicht brauchen.
Gruß Thomas
-
Möglich, dass die Oberstufe also ordentlich betankt startet. Bei den früheren GPS-Satelliten landete die Oberstufe in einem sehr exzentrischen Transferorbit, dessen Perigäum so niedrig war, dass der Widerstand der Restatmosphäre die Lebensdauer der Oberstufe beschränkte.
Gruß Thomas
-
Das ist von meiner Seite auch nur spekuliert. Nach allen Daten, die ich finde, kommt eine Delta IV Medium vollbetankt auch ohne Booster vom Starttisch weg, halt nur langsam.
-
Vielleicht spielen auch Gründe bei der Produktionsplanung der Delta eine Rolle. Irgendwo hab ich mal gelesen, der Bau des etwas anderes gestalteten strukturschwächeren Cores der nicht + Delta IV Medium würde auslaufen.
--
Bzgl. der Treibstoffmenge in der Oberstufe sagt Boeing allgemein: "The 4-m configuration has a total propellant load of 20410 kg..."
Gruß Thomas
-
Ich hatte es bereits im Startthread für GOES-P geschrieben, aber hier bringt es uns wohl wirklich die Erlärung:
Die Leistungsdaten im Payload-User-Guide sind keine Nutzlasten, sondern sog. Usefull-Load-Masses, welche sich aus Nutzlast und PAF-Mass (Payload Attach Fitting) zusammensetzen. Die leichteste PAF wiegt 239 kg, die schwerste 419 kg.
Für GPS-Direct-Missionen auf der Delta IV steht jetzt folgende Usefull-Load-Masses zur Verfügung:
- Delta IV M: 1988kg
- Delta IV M+(4,2): 2986kg
Wenn der Satellit selbst 1700kg auf die Wage bringt, wird klar warum man zusammen mit einem PAF die größere Version der Delta IV benötigt.
-
Hi,
als Startdatum wird mittlerweile laut ULA der 17.Mai angegeben. Das Startfenster öffnet sich um 3:19 a.m. - 3:37 a.m. ET, das sollte bei uns 9:19 Uhr bis 9:37 Uhr MESZ sein.
http://www.ulalaunch.com/site/pages/Launch.shtml#/8/
Evtl. kann ihn ja jemand in den aktuellen Forenkalender aufnehmen und den Raumfahrtkalender 2010 korrigieren ;).
-
Auf spacenews.com wird unter Bezug auf einen Bericht des US-amerikanischen Bundesrechnungshof berichtet, dass es weitere Entwicklungsherausforderungen bei den 2F-Satelliten gegeben habe, weshalb eine neue Startverzögerung möglich sei.
Der Report ist dieser: http://www.gao.gov/new.items/d10388sp.pdf (http://www.gao.gov/new.items/d10388sp.pdf).
Im Report wird als Startdatum für den ersten 2F Mai 2010 genannt, aber ob der Termin gehalten werden kann, ist alles andere als sicher: "However, recently identified technical issues could put the May 2010 launch date at risk." GSFC und spn listen das Startdatum derzeit als 20./ 21. Mai 2010: "5/21/2010, 0323Z"
Gruß Thomas
-
Vielleicht gibt es in einem Missionsbeschreibungs-.pdf von ULA in den nächsten Wochen Aufschluß über das Startgewicht des GPS IIF-1.
Tut es: In http://www.ulalaunch.com/site/docs/missionbooklets/div/div_gpsiifsv1_mob.pdf (http://www.ulalaunch.com/site/docs/missionbooklets/div/div_gpsiifsv1_mob.pdf) heisst es: 3,586 lb (1,630 kg).
Gruß Thomas
-
Hallo,
lt. ULA (United Launch Alliance) laufen die Startvorbereitungen wohl nach Zeitplan. Das Startfenster, für kommenden Freitag, wird von 05:29 bis 05:48 Uhr MESZ offen sein und die Patrick Air Force Base (http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-071220-067.pdf) sagt im Moment zu 80% passendes Wetter für Vorbereitungen und Start am 21. voraus...
Gruß
Holi
-
Hallo,
Der Start wurde wohl um einen Tag (auf Samstag 22.05.2010) verschoben, da es noch Probleme mit einem Arm am Tower der Startrampe gab und dieses noch beseitigt werden muss(te). Das Startfenster soll lt. Floridatoday dann von 05:25 bis 05:43 MESZ offen sein.
Gruß
Holi
-
Ja, "0325-0343 GMT on 22nd" lt. spn, ist wohl so.
Gruß Thomas
-
Die Delta IV Rakete ist bereit für den morgigen Start um 5:25 Uhr MESZ. Der bewegliche Service-Turm wurde heute um 17:30 Uhr MESZ innerhalb von 30 Minuten von der Rakete entfernt. Zur Zeit werden keine technischen Probleme vermeldet und die Wettervorhersage sagt eine 90-Prozent-Chance für günstige Bedingungen während des 18-Minuten Start-Fensters voraus, das sich um 5:43 Uhr MESZ schließt.
http://flametrench.flatoday.net/2010/05/delta-iv-ready-for-late-night-launch-of.html#links
-
von: http://www.spaceflightnow.com/delta/d349/status.html
2155 GMT (5:55 p.m. EDT)
In FLORIDA ..... First stage liquid oxygen loading continues in progress. The rocket will be loaded with 40,000 gallons of supercold LO
-
Webcast Adresse der ULA ist http://mfile.akamai.com/29730/live/reflector:58048.asx?bkup=58227 (http://mfile.akamai.com/29730/live/reflector:58048.asx?bkup=58227).
Gruß Thomas
-
Webcast auch auf Spaceflight Now: http://www.livestream.com/spaceflightnow/share?utm_source=lsplayer&utm_medium=ui-share&utm_campaign=spaceflightnow&utm_content=spaceflightnow
Das wird heute der 349ste Start einer Delta Rakete seit 1960!
T- 90 Minuten and counting.
Zur Zeit laufen die Checks der Sicherheitssysteme.
Bisher sieht alles gut aus. :)
-
(http://www.raumfahrer.net/news/images/chan11large22may0415400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/chan11large22may0415.jpg)
(zum Vergrößern jeweils anklicken)(Quelle: NASA)
-
Gut zu sehen ist das Abfackeln des verdampften Wasserstoffs links von der Rampe.
-
http://science.ksc.nasa.gov/cgi-bin/rrg2.pl?encoder/aevideo1.rm (http://science.ksc.nasa.gov/cgi-bin/rrg2.pl?encoder/aevideo1.rm),
http://science.ksc.nasa.gov/cgi-bin/rrg2.pl?encoder/aevideo2.rm (http://science.ksc.nasa.gov/cgi-bin/rrg2.pl?encoder/aevideo2.rm) und
http://science.ksc.nasa.gov/cgi-bin/rrg2.pl?encoder/aevideo3.rm (http://science.ksc.nasa.gov/cgi-bin/rrg2.pl?encoder/aevideo3.rm)
zeigen Livebilder im Mäusekinoformat.
Gruß Thomas
-
Ula Webcast läuft.
-
Team is not working any issues this time. Keine Probleme soweit.
-
Weather is within the launch constrains.
Die derzeitigen Wetterbidingungen lassen einen Start zu.
(http://www.raumfahrer.net/news/images/weathergps2fula400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/weathergps2fula.jpg)
(zum Vergrößern jeweils anklicken)(Quelle: ULA)
Gruß Thomas
-
GPS IIF-Satellit:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2fsatula1400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2fsatula1.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2fsatula2400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2fsatula2.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2fsatula3400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2fsatula3.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2fsatula4400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2fsatula4.jpg)
(zum Vergrößern jeweils anklicken)(Quelle: ULA)
Gruß Thomas
-
Startverzögerung wg. Kontaktproblemen zum Satelliten.
-
MORGEN:
Neuen T Zero Zeit ende des Fenster 11:43 Pm EDT ( 05:43 am unsere zeit)
-
(http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula1400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula1.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula2400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula2.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula3400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula3.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula4400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula4.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula5400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula5.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula6400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula6.jpg)
(zum Vergrößern jeweils anklicken)(Quelle: ULA)
Gruß Thomas
-
Count läuft wieder.
-
Second stage transfer internal complete.
-
Hold hold hold. The SV is no go.
-
Also heute kein Start, Satellit ist no go.
-
Das gleiche Problem mit der Telemetrie-Verbindung zum Satelliten, das schon den längeren Hold verursacht hatte, hat auch zum Abbruch geführt.
Nächster Versuch morgen ? 11:21 - 11:39 EDT
(da schlägt man sich hier vor Ort die Nacht um die Ohren und dann - nichts... ;) :-X)
Frank
-
Ja,
Morgen am Montag nach unserer Zeit soll es einen neuen Versuch geben. 11:17 bis 11:35 EDT ist Startfenster, sagt spn.
Gruß Thomas
-
Ulalaunch veröffentlicht die selbe Zeit. Das bedeutet also für uns:
Montag morgen, 24. Mai, um 5:17 MESZ nächster Startversuch.
Es wird davon ausgegangen, dass die Telemetriedatenverbindungen bis dann wieder funktionieren.
Die Chancen für akzeptable Bedingungen stehen zur Zeit bei 70%.
Quelle:
http://www.ulalaunch.com/site/pages/Launch.shtml#/8/
-
So es denn Montag früh einen neuen Startversuch gibt, sollten in den ersten Flugminuten diese Ereignisse ablaufen:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2f1procnasa400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2f1procnasa.jpg)
(zum Vergrößern anklicken)(Quelle: NASA)
Zu den Abkürzungen:
L-Time: Launchtime - Startzeitpunkt
Liftoff: Abheben
TEL4 AOS: Telemetry acquisition of signal - Beginn Empfang Telemetriedaten (Nr. 4) - wer weiß genaueres?
MACH 1.05: Rakete fliegt schneller als der Schall
JDMTA AOS: acquisition of signal Jonathan Dickinson Missile Tracking Annex - Trackingstation südlich vom Cape empfängt Daten
MAX Q: maximale aerodynamische Belastung erreicht
GEM B/O: Graphite-Epoxy Motor burnout - Feststoffbooster ausgebrannt
JETT GEMS: jettison ... - Abwurf der Feststoffbooster
MECO: main engine cutoff - Abschalten Haupttriebwerk 1. Stufe
STG 1-II SEP: stage I II separation - Stufentrennung
Gruß Thomas
-
Oh Mann, das wird vielleicht 'ne Umstellung. Raider heißt schon lange Twix und tonthomas heißt jetzt Pirx.
Die neue GPS-Satellitengeneration verwendet eine dritte Frequenz für den kommerziellen Betrieb, was die Genauigkeit verbessern sollte. Außerdem ist eine Funktionsdauer von etwa 15 Jahren voegesehen. Durch die höhere Sendeleistung sollte man die Satelliten auch unter schlechteren Bedingungen empfangen können, also in Wäldern, unter Brücken usw.
-
Und DASA heißt jetzt EADS. Wir beherrschen das doch...
--
Die Situation vor Ort:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/chan11large23may1615400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/chan11large23may1615.jpg)
(zum Vergrößern anklicken)(Quelle: NASA)
Gruß Pirx
-
Das Wetter ist für den Start zu 90% go, berichtet spn heute um 15:30 Uhr MESZ.
Gruß Pirx
-
...TEL4 AOS: Telemetry acquisition of signal - Beginn Empfang Telemetriedaten (Nr. 4) - wer weiß genaueres?...
Ok, hab´s, TEL4 ist auch eine Bezeichnung für eine konkrete Telemetriedatenempfangsstation am Boden, und zwar ist´s die Eastern Range Central Telemetry Facility - Eleuthera AAFB Tracking Station #4 des Eastern Space and Missile Center (ESMC).
Hier auf der Karte unter 4. verzeichnet:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/AFG060829002usaf400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/AFG060829002usaf.jpg)
(zum Vergrößern anklicken)(Quelle: USAF)
Gruß Pirx
-
http://www.spaceflightnow.com/delta/d349/status.html
SCRUB! The launch team has been instructed to stand down and not proceed with the countdown tonight. The next attempt will made on Monday evening.
Nur Montang ist the next lunch in planwegen einen nicht bestimt problem !!!!
-
Na ja, es scheint immer noch um die Telemetrie vom Satelliten zu gehen:
"Mission managers require additional time to validate the modified approach to monitor the Global Positioning System satellite telemetry signal." (spn)
Jetzt würd´ ich mich wirklich auch nicht mehr wundern, wenn der Sat vor einem Start noch einmal von der Rakete herunterkommt. Aber vielleicht klappt es ja Di. früh.
Gruß Thomas
-
Das Betanken der ersten Stufe hat begonnen. Also auf zum dritten Versuch...
Gruß, Klaus
-
Die Probleme mit der Telemetrie in den Vergangenen Tagen sind auf Schwierigkeiten mit einer Leitungsverbindung zwischen der Startanlage und dem Startkontrollzentrum zurückzuführen, heißt es auf floridatoday.com. Der Satellit selbst hatte Telemetrie wie vorgesehen gesendet, wenn das gleiche Problem jetzt wieder auftritt, sollte es den Start nicht verhindern.
Gruß Pirx
-
LOX-Tanken der ersten Stufe ist abgeschlossen.
-
(http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flaunasa7400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flaunasa7.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)
-
Die Rakete ist mittlerweile voll betankt.
Gruß Pirx
-
Inzwischen wurden die Steuerungstests für das RS-68 Triebwerk der ersten Stufe, sowie das RL-10 Triebwerk der zweiten Stufe erfolgreich absolviert.
Auch die Kommandotests für die Booster wurden getestet.
Das IceTeam war mit der Inspektion der Tankisolierung auch zufrieden.
-
Die Delta 4 hat eine COLA!
Ein COLA (Collision Avoidance) tritt auf, wenn die Rakete beim Start einem anderen Objekt, welches sich bereits im All befindet, zu nahe kommt.
In diesem Fall - oder zu dieser Zeit darf nicht gestartet werden.
Dieser COLA Zeitpunkt ist um 5:17 Uhr MESZ.
Das Startfenster ist von 5:13 bis 5:31 Uhr MESZ geöffnet.
-
Die letzten 90 Minuten vor dem Start laufen.
Zur Zeit werden die Sicherheitstests durchgeführt.
Man plant den Start gleich zu Beginn des Startfensters um 5:13 Uhr MESZ, noch vor der COLA um 5:17 Uhr.
-
(http://www.raumfahrer.net/news/images/chan11large25mai20100407400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/chan11large25mai20100407.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)
-
In 20 Minuten startet der Webcast der ULA.
http://mfile.akamai.com/29730/live/reflector:58048.asx?bkup=58227 (http://mfile.akamai.com/29730/live/reflector:58048.asx?bkup=58227)
-
The launch team is not working any issues at this time. Keine Probleme bis jetzt.
-
T-5min; derzeit der planmaessige 15minute hold, alles sieht weiterhin gut aus. Das Delta Programm feiert heute seinen 50. Geburtstag.
-
(http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula8400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula8.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula9400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula9.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula10400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula10.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula11400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula11.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula12400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula12.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula13400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula13.jpg)
(zum Vergrößern jeweils anklicken)(Quelle: ULA)
Gruß Pirx
-
SC ready. Schön.
-
Master script running.
-
T - 5 minutes and counting.
-
Vehicle transfer internal complete.
-
CBC pre press started.
-
CBC Lox at flight pressure and level.
-
Range go for launch.
-
Green board.
-
(http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula21400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula21.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: ULA)
Hold hold hold.
-
Wieder ein Abbruch.
(http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula22400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula22.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula23400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula23.jpg)
(zum Vergrößern jeweils anklicken) (Quelle: ULA)
-
Eventuell gibts noch nen Versuch in diesem Fenster..
-
Erstmal wieder alles auf externe Energieversorgung und Selbstzerstoerung gesichert.
-
Wahrscheinlich wirds heute nichts mehr.
-
Sie reden übers Detanking. Also kein neuer Startversuch heute.
(http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula24400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula24.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: ULA)
-
Durch die Landung der Atlantis am Mittwoch wird der naechste Versuch fruehestens Ende der Woche stattfinden.
-
Since the hydrogen burnoff sparklers had fired, that was the only shot at launching tonight. The solid rocket boosters' hydraulic systems will have to be reset during the scrub turnaround as well.
Die Funken die den Wasserstoff beim Triebwerk abfackeln sollen, können anscheinend nur einmal aktiviert werden (sind wohl pyrotechnisch?). Deswegen wars das für heute. Zudem ist das Hydrauliksystem der Booster bereits zurückgesetzt.
-
Der Hold geschah bei T-7sec, direkt vorm zuenden des RS-68. Das Enttanken der Tanks hat nun begonnen.
-
Nächster Versuch Donnerstag 11:00-11:19 pm EDT.
Dann bin ich auf dem Heimflug ... :-\
Wenigstens habe ich die Qualmwolken bei der Beinahe-Zündung gesehen... :-X
Die Flamme mit der der Wasserstoff (?) abgefackelt wird, wurde kurzzeitig sehr groß nach dem Abbruch. Wie kommt das ?
Frank
(der grade an der Space Coast ist)
-
Diesmal scheint es die Rakete gewesen zu sein:
Computers detected a possible problem with the steering system on one of the twin solid rocket boosters
...
A joint statement to the press from the Air Force and United Launch Alliance said "an anomalous data signature" from the steering system triggered the countdown's abort.
Im Steuersystem eines Boosters scheint es eine Abweichung gegeben zu haben.
-
Der neue Starttermin am späten Donnerstag Abend dürfte in Konflikt mit dem Startversuch der Falcon 9 kommen, welcher am Freitag (28.9.2010) angesetzt ist.
Die Eastern Range (Tracking) braucht gewöhnlich zwei Tage zum umstellen auf einen anderen Träger.
Darüber bin ich etwas froh und hoffe, daß einer der beiden Starts in den Juni verschoben wird.
Ich werde nämlich den ganzen nächsten Monat in Florida sein und möchte doch wenigstens einen Start sehen. :)
-
Ich würde mich ja freuen, wenn SpaceX am Freitag einen Startversuch unternehmen kann, aber mir scheint, daran mag niemand glauben...
Gruß Pirx
-
Doch, ich glaube an SpaceX - die Falcon 9 wird fliegen! 8)
Eigentlich war die Falcon zuerst bei der Eastern Range angemeldet.
Wenn SpaceX bereit ist, sollten sie am Freitag fliegen.
Bisher habe ich nichts Gegenteiliges gelesen.
Es sei denn, dem Air Force Start (GPS auf Delta 4) wird eine höhere Priorität eingeräumt.
-
Hallo,
Das hängt vor allem auch davon ab, ob Atlantis pünktlich - morgen am KSC landen kann...sieht aber im Moment wohl ganz gut aus.
Gruß
Holi
-
Doch, ich glaube an SpaceX - die Falcon 9 wird fliegen! 8)
Soll ich euch etwas sagen? Ich wünsche mir, dass SpaceX endlich einen Versuch startet. Dann wissen wir wenigstens alle, wo wir (bzw. SpaceX) stehen.
-
Das wünschen sich doch so gut wie alle..
Allerdings liegt es derzeit nicht an SpaceX, sondern an der Air Force, bzw. deren Genehmigung für das FTS (Selbstzerstörungssystem der Rakete).
Übrigens kann ich mir das nicht vorstellen, dass dem GPS-Start eine höhere Priorität zugeschrieben wird. SpaceX ging vor gar nicht allzu langer Zeit wegen einem ihrer Meinung nach unrechtmäßig vergebenen Startauftrag vor Gericht.
Das würde in ihren Augen bestimmt auch einen Verstoß gegen den freien Wettbewerb darstellen.
-
http://www.facebook.com/#!/?ref=logo
zu dem Launch lese ich gerade:
United Launch Alliance
With the landing of Space Shuttle Atlantis in Florida this morning, the launch of the Delta IV with the Air Force's GPS IIF SV-1 satellite is officially rescheduled for Thursday, May 27, with a launch window 11:00 - 11:19 p.m. EDT. The launch broadcast will begin at 10:35 p.m. EDT On launch day and can be viewed on the U...LA Web site (www.ulalaunch.com). Go Delta IV! Go GPS IIF SV-1!
Ubersetztung
Lunch ist jetz über Morgen Donnerstag den 28.06.010 für uns !! um 06.00 am -11.19 am CEST Geplant
Und Launch Brodcast beggint am 05.35 am CEST auf www.ulaluanch.com danke giovanni menini
-
... Lunch ist jetz über Morgen Donnerstag den 28.06.010 für uns !! um 06.00 am -11.19 am CEST Geplant
Und Launch Brodcast beggint am 05.35 am CEST auf www.ulaluanch.com danke giovanni menini
Alles eine Stunde früher am Freitag, den 28. Mai!
Startfenster 5:00 - 5:19 Uhr MESZ, Webcast beginnt gegen 4:35 Uhr MESZ.
Gruß Thomas
-
unmenschliche Zeiten :-\
-
Launch Brodcast ... auf www.ulaluanch.com
So funktioniert der Link: www.ulalaunch.com
-
Gerade wird der Wartungsturm zurückgefahren.
Gruß Pirx
-
(https://images.raumfahrer.net/up008456.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-5796384/Delta-4-Tanking.jpg.html)
Das Betanken der kryogenen Treibstoffe für die erste und zweite Stufe ist in vollem Gange.
-
Die erste Stufe wurde fertig betankt!
Gruß, Klaus
-
(https://images.raumfahrer.net/up008455.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-5796627/Delta-4-Tanking-H2.jpg.html)
Die Abenddämmerung setzt ein und inzwischen verdampft aus den befüllten Tanks zunehmend Wasserstoff, der abgeleitet und links von der Startrampe abgefackelt wird.
-
Das heutige Startfenster ist von 5:00 - 5:19 Uhr MESZ geöffnet.
Das Wetter ist sehr gut - 80% für GO.
-
(https://images.raumfahrer.net/up008457.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-5796734/Delta-4-betankt.jpg.html)
Wasserstoff- und Sauerstofftanks der 1. und 2. Stufe sind voll und werden bis zum Start nachgefüllt, weil ständig ein Teil verdampft.
Bei der hier sichtbaren Dampfwolke handelt es sich um Sauerstoff.
Genau genommen ist Sauerstoff natürlich nicht zu sehen.
Sichtbar werden hier kleine Eiskristalle, die sich aus den Wassermolekülen der Luftfeuchtigkeit bilden, wenn sie vom austretenden superkalten Sauerstoff abgekühlt werden.
Immerhin hat der austretende Sauerstoff eine Temperatur von etwa -215°C.
-
Hallo,
wurde die Videoübertragung bereits gestartet?
gruss
edit: Webcast bei Ulalaunch noch standby.
-
Hier gibt´s den Videostream von Spaceflight Now:
http://www.livestream.com/spaceflightnow
-
Danke!
Den Channel habe ich leider vergessen.
-
Den Channel habe ich leider vergessen.
Naja, das hat Dich immerhin dazu veranlaßt, Deine ersten beiden Postings hier ins Forum zu schreiben. ;)
Weiter so! :D
Schreib doch einfach hier rein, was Du im Webcast siehst und hörst!
Die meisten werden den Start um diese Zeit verschlafen.
Wenn wir hier berichten, können sich unsere Frühaufsteher gleich informieren wie´s gelaufen ist.
Ich muß jetzt leider mal ´ne Pause einlegen.
-
Das Ice Team hat die Inspektion der Tank-Isolierung erfolgreich abgeschlossen.
Bisher gibt es keinerlei Probleme.
-
Ansonsten gibts hier auch alles was man braucht bis kurz vorm Start:
http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/
Den Start gibts nachher in HQ hier:
http://mfile.akamai.com/29730/live/reflector:58048.asx?bkup=58227
Gruß, Klaus
-
Die Sicherheits-Checks wurden erfolgreich abgeschlossen.
Alles sieht gut aus für den Start um 5 Uhr MESZ. :)
-
Guten Morgen!
Na, klappt es heute?
ULA Webcast wird so gegen 4:35 Uhr MESZ starten.
Gruß Pirx
-
Na, klappt es heute?
Yes Sir! 8) - Sie haben doch geübt! ;) ::)
-
(http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flaunasa30400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flaunasa30.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)
-
Moin,
Na, klappt es heute?
Naklar doch - ich sitze doch nicht umsonst hier! (http://www.planet-smilies.de/computer/computer_025.gif)
Jerry
-
Genau Jerry, deswegen sieht das Wetter auch so aus:
None of the rules are being violated and the chance of clouds interfering tonight has dropped to only 10 percent.
Also alles bestens!
Gruß, Klaus
-
Moin Jerry!
Im Moment sieht es so aus, als würde auch dieses Mal das Wetter keinen Hinderungsgrund darstellen.
Gruß Pirx
-
Der Stream ist in 2min drauf:
http://mfile.akamai.com/29730/live/reflector:58048.asx?bkup=58227
Gruß, Klaus
-
(https://images.raumfahrer.net/up008459.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008460.jpg)
(Klicken zum vergrößern) Quelle: ULA
-
The team is not working any issues at this time.
Das Startteam hat derzeit keine Sorgen mit irgendwelchen besonderen Problemen.
-
(http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula31400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/gps2flauula31.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: ULA)
-
Hi,
selbstverständlich ist auch das Chat Team für diesen Start noch wach. :D Also wer mag: klausd, Glassmoon und Ich sind im Chat wer dazu kommen möchte zu solch nächtlicher Stunde ist herzlich eingeladen. Links findet ihr wie gewohnt in meiner Signatur und unter Navigation rechts.
Gruß Ian
-
T - 5 min and holding - geplanter Weise.
-
Der Launch Poll war überall auf go. Also werden wir einen Startversuch um 5:00 MESZ unternehmen.
Gruß, Klaus
-
Master script running.
-
Moin,
also der Start ist gut gelaufen, leider konnten wir wegen einer Macke im System nicht weiter berichten.
Jerry
-
Guten Morgen,
hier ein Video vom Start:
0633 GMT (2:33 a.m. EDT)
T+plus 3 hours, 33 minutes, 15 seconds. SPACECRAFT SEPARATION!
....gegen 08:33 Uhr MESZ wurde der Satellit erfolgreich ausgesetzt. Spaceflightnow hat dann auch noch eine kleine Fotogallerie vom Start --> klick (http://spaceflightnow.com/delta/d349/launch/)
Gruß
Holi
-
Die Aufzeichnung von Klaus:
Bildmaterial wird nachgeliefert.
Gruß Pirx
Nachtrag:
(https://images.raumfahrer.net/up008462.jpg)
-
...und noch ein kurzes Filmchen von United Launch Alliance zum Start (mehr time lapse) in etwas besserer Qualität:
http://www.ulalaunch.com/site/Video/videos/DIV/div_gpsiif1_lh.wmv
(https://images.raumfahrer.net/up008461.jpg)
Quelle: ULA
Gruß
Holi
-
GPS 2F-1 im Weltraum
Am 28. Mai 2010 wurde der US-amerikanische Navigationssatellit GPS 2F-1 auf einer Delta-IV-Rakete in Medium+ 4,2-Konfiguration ins All gebracht.
Der Start der Delta-Rakete mit der Nummer D349 erfolgte um 5:00 Uhr MESZ auf der Rampe SLC-37B der Cape Canaveral Air Force Station (CCAFS) in Florida zu Beginn eines achtzehn Minuten breiten Startfensters...
Weiter: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/28052010115902.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/28052010115902.shtml)
Gruß Pirx
-
Nach Angaben von Boeing konnten erste Signale des Satelliten empfangen werden. Der Satellit ist ok, die Navigationsnutzlast soll für erste Tests in den nächsten Wochen aktiviert werden.
Quelle: http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=1233
(http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=1233)
Gruß Pirx
-
GPS 2F-1 auf Position
Die US-amerikanische Luftwaffe teilte am 10. August 2010 mit, dass der erste Navigationssatellit des Typs 2F seine endgültige Umlaufbahn erreicht hat.
Der Navigationssatellit für das US-amerikanische Satellitennavigationssystem GPS ...
Weiter: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/11082010141502.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/11082010141502.shtml)
Gruß Pirx