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Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: klausd am 27. August 2009, 17:34:57
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NASA's Ares I first-stage motor Test.
Die Übertragung beginnt heute um 20:30 MESZ!
(http://s8.directupload.net/images/090827/pvwsfmm5.jpg)
(http://s12b.directupload.net/images/090827/iral59ey.jpg)
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Ne Menge Bilder und Informationen zum großen Test gibt es hier :
Infos:
http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/ares/09-053.html
Bilder:
http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/multimedia/ares/dm1_unveiling.html
nico
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2003 gab es bereits einen solchen Test:
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Nicht wirklich. Der DM-1 von heute ist in erheblichen Aspekten deutlich unterschiedlich zu einem Shuttlebooster. Der Test war einer, wo man einen Shuttlebooster "einfach" nur um ein fünftes Segment ergänzt hat.
Gruß Thomas
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Ich hab ja nur geschrieben, dass es schonmal einen 5Segment Booster Test gab. Und das stimmt ja. Der hatte damals 5 Segmente ;)
Klar ist diesmal das Schubprofil für die Ares1 errechnet. Elektronik wird da teilweise auch schon drinstecken. Usw...
Nochmal wegen dem Channel: NICHT NASA TV Public Channel, sondern Media Channel!
Den gibt es hier: KLICK (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html) Dort dann auf Media Channel klicken.
Wir freuen uns auch auf Besuch im Chat (https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=chat)
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Auch http://www.nasa.gov/145590main_Digital_Media.asx (http://www.nasa.gov/145590main_Digital_Media.asx)
tut es.
Gruß Thomas
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BILD!
(http://s2.directupload.net/images/090827/7rgg6fkr.jpg)
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(http://s12b.directupload.net/images/090827/56pxqm3h.jpg)
(http://s3.directupload.net/images/090827/6j8a663g.jpg)
3.6 Million Pounds of thrust!!!
22. Million PS!!!
40 Boeing 747
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Eine Rede:
(http://s6.directupload.net/images/090827/keblawjj.jpg)
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Mit Nationalhymne!
Typisch Amis...
(http://s4.directupload.net/images/090827/yf8rpisk.jpg)
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Das doch jetz nen Traum oder >:(
Für nen Boostertest! Wie weit sind die nur gesunken! >:(
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T-9min and holding
(http://s5.directupload.net/images/090827/mxonec7w.jpg)
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(http://s1.directupload.net/images/090827/633ur8l9.png)
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Alles auf Go, T-9 and counting
It appears to be a thrust vector control system issue that stopped the countdown.
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Hi...
mit welcher Brenndauer haben wir denn zu rechnen? Sie müsste ja einer Orginalstufe entsprechen, oder?! (auch wenn die wohl nie wieder fliegen wird... insofern war die Hyme vielleicht ein Abgesang und keine Begrüssung)
Gruss Mac
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120sec oder so
T-2min and counting
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Countdown wurde gestoppt bei T-20sec
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über 2min
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Ist der Hold normal oder wie?
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Nein, der Hold ist außerplanmäßig, es gibt ein Problem mit dem Hydrauliksystem.
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Dafür gibts etwas ATK Werbung. ;D
Sehr schön mal zu sehen wie so ein SRB gebaut wird. :)
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APU Fehler und Scrub
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Da stellt sich jetzt die Frage, ob diese APU für Ares I neu Entwickelt /modifiziert wurde, oder ob sie von den Shuttle SRBs übernommen wurde.
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Also ich tippe mal auf modifiziert.
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Na aber soviel Tam Tam mit Nationalhymne!
Dann Scrub! Haben wir nächstel mal wieder sone tolle Show oder verzichten die lieber drauf! ;D
Kein gutes PR soviel aufriss zu machen!
Amis ;)
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Dafür gab es aber interessante Einblicke in die Booster-Produktion.
Der Treibstoff hat also etwa die Konsistenz von Radiergummi. :)
So habe ich das jedenfalls verstanden.
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Wann dürfen wir denn mit dem 2. Versuch rechnen? :)
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Dafür gab es aber interessante Einblicke in die Booster-Produktion....
Genau!
So sah es auf dem Testgelände heute aus:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1270809400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1270809.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1270809b400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1270809b.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)
Im Kontrollraum für den Teststand:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1270809c400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1270809c.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)
Das letzte Segment hat 12 Finnen im Brennraum im Gegensatz zu einem Shuttle-SRB:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1270809d400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1270809d.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)
Ein weiterer Unterschied ist ein Düsenende mit größerem Durchmesser am Düsenhals:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1270809e400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1270809e.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)
Gruß Thomas
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Wann dürfen wir denn mit dem 2. Versuch rechnen? :)
Dem Vernehmen nach nicht am Freitag. Eine APU, die insbesondere für den Betrieb der Schubvektorsteuerung benötigt wird, konnte nicht angefahren werden, weil der Treibstoff (Hydrazin) dafür sie nicht erreichte. Zwischen dem Hydrazintank und der APU gibt es eine Reihe von Ventilen. Diesen Bereich will man sich jetzt genauer ansehen.
Ein nächster Versuch soll nicht vor Dienstag, dem 01.09.2009 stattfinden, damit man genug Zeit für Fehlersuche- und Behebung hat.
Gruß Thomas
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Na aber soviel Tam Tam mit Nationalhymne! Dann Scrub! Haben wir nächstes Mal wieder so 'ne tolle Show oder verzichten die lieber drauf? ;D
Seid froh, dass sie nicht explodiert ist. ;)
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Ne nette kleine Explosion würde doch zum Abgesang auf das Ares-Projekt passen! ;) ;)
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nix gibbets - es muss ja irgendwie vorwärts gehen, auch wenn das ende der shuttles ein rückschritt ist, wie ich finde...
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Na aber soviel Tam Tam mit Nationalhymne! [...] Kein gutes PR soviel aufriss zu machen!
Amis ;)
Man muß bedenken: Dieser Test stellt einen großen Schritt im Fortkommen der amerikanischen bemannten Raumfahrt dar und der sollte auch entsprechend amerikanisch umrahmt sein.
Daß man bei diesem großen Schritt so richtig böse "auf die Nase" fällt, konnte ja keiner ahnen...
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Ist inzwischen eigentlich ein neuer Testtermin in Aussicht?
Oder ist man aktuell noch mit der Problemanalyse beschäftigt?
Man hört von ATK nämlich nichts mehr...
Grüße,
Olli
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Status Report: Ares First Stage Development Motor 1 Test
First-stage development motor for Ares I rocket
The Ares Developmental Motor, or DM-1. Image credit: ATK
The stationary firing of the Ares five-segment solid rocket motor known as Development Motor 1, or DM-1, will not occur on Tuesday, Sept. 1. The ATK and NASA investigation team continues to analyze the anomaly that occurred during the Aug. 27 test countdown. A thorough review of the data collected this weekend will be conducted Monday, Aug. 31. After this review we will publish an update to our test schedule.
(http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/main/index.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/main/index.html))
Sie sammeln erstmal bis 31. August Daten, dann geben sie nen neuen Zeitplan für den Test raus.
Der erste September kommt anscheinend nicht mehr in Frage.
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Ein neuer Test wird für nach dem 10. September angestrebt.
Sowohl Flughardware und auch Software wurden als Fehlerquelle ausgeschlossen, jetzt wird die Test-Hardware am Boden genauer untersucht.
Quelle:
http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/ares/dm1-sr2.html
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...Sowohl Flughardware und ....
Ich hoffe ja, dass beim Test die Hardware nicht zu fliegen beginnt... ;)
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...Sowohl Flughardware und ....
Ich hoffe ja, dass beim Test die Hardware nicht zu fliegen beginnt... ;)
::)
Naja so steht es in der Quelle ...
Halt das Zeug, was wirklich zu Rakete gehört, ob sie nun fliegen wird oder nicht.
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Der Test ist jetzt für den 10. September (NET) angesetzt.
http://www.space.com/missionlaunches/090902-ares1-firststage-test.html (http://www.space.com/missionlaunches/090902-ares1-firststage-test.html)
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Und laut der NASA TV schedule ist der Test jetzt für den 09. September um 21:00 MESZ angesetzt.
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Hallo,
...in der letzten NASA TV schedule steht der Test jetzt wieder für morgen (10.09.) drin.
http://www.nasa.gov/tvschedule/pdf/tvsked_revo.pdf
Gruß
Holi
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Die wissen wohl nicht, was sie wollen.... ::) Ob da auch wieder die Nationalhymne gedudelt wird? :P
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T-1h and counting - wetter sieht gut aus und alle systeme go für den DM-1 test.
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Huhu....
das dritte Live-Event heute...tztztz... Stress pur.... Hat jemand einen Link zum Stream?
Gruss Mac
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http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html und dann dort auf education channel klicken.
Allerdings beginnt die Coverage erst um 21:00
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Allerdings beginnt die Coverage erst um 21:00
Ist denn einen Uhrzeit bekannt, zu welcher der eigentliche Test erfolgen soll?
Sitz nämlich mit WLAN in meiner kleine zwischenzeitlichen Butze und der Stream reisst immer wieder ab.
Grüße,
Olli
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http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html und dann dort auf education channel klicken...
Alias http://www.nasa.gov/145588main_Digital_Edu.asx (http://www.nasa.gov/145588main_Digital_Edu.asx).
Gruß Thomas
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Coverage beginnt auch schon um 20:50 wie ich grade auf twitter lese.
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Ok ok....
kleine Korrektur für die Korrekten.... Das dritte Event innerhlab 24 Stunden... Und sofern sowas bei all diesen internationale Zeitzonen zutrifft rund um den Erdball ist das für mich kurz und einfach "Heute"... ;)
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Auf dem Education Channel läuft die Übertragung
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spaceflightnow ist auf jeden Fall wieder besser. Bildqualität und aktualität.
Aber ich krieg für screenshots den education channel nicht in den VLC Player... Ihr?
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Das hat am Ende aber so schwarz rausgeraucht und so ein Feuer war doch auch zu sehen.Fand ich etwas merkwürdig.
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Der Test ist gerade erfolgt, schien erfolgreich gewesen zu sein. Lifestream lief auf spaceflightnow, selbst im full screen sehr gut.
Man, was für eine Show, so ein Ding will ich für Sylvester.... ;D
Gruß
roger50
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Das hat am Ende aber so schwarz rausgeraucht und so ein Feuer war doch auch zu sehen.Fand ich etwas merkwürdig.
Das ist aber normal, deswegen haben sie den SRB auch mit Co2 geflutet. Das sieht man bei den Shuttle SRBs auch. Da wird das nur Feuer nur relativ schnell durch den "Fahrtwind" ausgepustet. ;D
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Natürlich, sind die Reste die da noch abflammen.
So am Rande.Es ist erstaunlich wie schnell das Video auf YouTube war. :o
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Es ist erstaunlich wie schnell das Video auf YouTube war. :o
Jo das war ich :D
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Natürlich, sind die Reste die da noch abflammen.
So am Rande.Es ist erstaunlich wie schnell das Video auf YouTube war. :o
Ja da gibt es hier ganz schnelle Experten. Danke Klaus ;)
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(http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1burn1500.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1burn1.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1burn2500.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1burn2.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1burn3500.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1burn3.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1burn4500.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1burn4.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1burn5500.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1burn5.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)
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Hey - sagt mir mal Bescheid, wenn & wo es HQ-Fotos zum download von dem Test gibt! 8) :D
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Da hat die Torfnase von Kommentator bei T-30 Sekunden was von “Sounds of the High Speed Camera” gesagt ::)
Das ist natürlich quatsch, das war eindeutig die HPU die man da beim hochfahren gehört hat ;)
Gruß,
KSC
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Ich frage mich die ganze Zeit, weshalb man den Test den Berg hinauf gemacht hat.Also, warum geht es hinter dem Motor den Berg rauf.Das ist für das Ableiten der Wärme und des ausgestoßenem Treibstoff doch recht ineffizient.Besser wäre das auf einer kleinen Anhöhe gewesen.
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Da hat die Torfnase von Kommentator bei T-30 Sekunden was von “Sounds of the High Speed Camera” gesagt ::)
Das ist natürlich quatsch, das war eindeutig die HPU die man da beim hochfahren gehört hat ;)
Gruß,
KSC
;D Hatte mich auch drüber gewundert, es am ende aber auf meine mittelmäßigen englisch-kenntnisse geschoben...aber da hatte ich doch richtig gehört :)
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Da hat die Torfnase von Kommentator bei T-30 Sekunden was von “Sounds of the High Speed Camera” gesagt ::)
Das ist natürlich quatsch, das war eindeutig die HPU die man da beim hochfahren gehört hat ;)
Ha, hab ich doch richtig geschaltet. Ich dachte noch bei mir: "Hä, High Spees Camera? Das klingt doch fast genauso wie ne Shuttle APU."
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Im orangen Kreis jeweils der Rüssel der Löschanlage, der Richtung Triebwerksdüse geschwenkt wurde:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1burn6500.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/dm1burn6.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)
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Mein Gott sind die auf Adrenalin bei der Pressekonferenz... pppppressure...
Achja, die wollen beim nächsten Test noch mehr Treibstoff reinpacken um die Performance zu erhöhen! :o
Wenn es denn einen nächsten Test gibt :(
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Die High Speed Mirror Kamera die direkt in die Brennkammer schaut. Sehr interessant! :D
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Eindeutig eine Opferkamera (http://de.wikipedia.org/wiki/Opferkamera) ;)
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Uiiii, seeehr schön. Am Anfang sieht man gut die Finnen im obersten Segment.
Da steht was von Spiegelkamera, also vielleicht war nur der Spiegel hin und nicht die Kamera. Außerdem kann man ja auch recht weit zoomen.
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Ja also wenn das Ding schon Mirror-Kamera heißt... Naja wer weiss, auf jeden Fall stand sie (oder nur der Spiegel) da :)
(http://www2.pic-upload.de/12.09.09/w61an94qz91j.jpg)
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gibts ein Bild wie das Ding nach dem Test aussah?
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gibts ein Bild wie das Ding nach dem Test aussah?
Es ist anzunehmen, dass man das Ding bisher noch nicht wiedergefunden hat. ;)
Wirklich aussergewöhnliche Bilder. Wie ist das genau zu interpretieren? Handelt es sich bei der ersten Flamme um den "Zündfunken" im oberen Teil des Boosters?
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Lt. http://www.floridatoday.com/article/20090912/NEWS02/909120309/1006/news01/First+Ares+test+sends+only+good+vibrations (http://www.floridatoday.com/article/20090912/NEWS02/909120309/1006/news01/First+Ares+test+sends+only+good+vibrations) lagen die beim Test des DM-1 erzeugten Vibrationen nach vorläufiger Einschätzung um den Faktor acht bis zehn unter dem maximal zulässigen Wert. Man ist einigermassen begeistert, und überlegt schon, ob vielleicht gar keine zusätzlichen Dämpfer in Aers-I eigebaut werden müssen.
Gruß Thomas
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Und dann heißt es: 'Ares in Gefahr' ujnd 'kann die neue Rakete doch icht starten!?'
Also nur 1/10 der zulässigen Vibs?
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Mal sehen wa daraus wird...
Es wäre nartürlich super wenn man sich die komplizierten Dämpfungssysteme sparen könnte. Das würde doch sicher hunderte Kilo an Masse sparen und die Nutzlast vergrößern.
nico
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gibts ein Bild wie das Ding nach dem Test aussah?
Es ist anzunehmen, dass man das Ding bisher noch nicht wiedergefunden hat. ;)
Wirklich aussergewöhnliche Bilder. Wie ist das genau zu interpretieren? Handelt es sich bei der ersten Flamme um den "Zündfunken" im oberen Teil des Boosters?
Der von dir als Zündfunken bezeichnete Zünder sieht in etwa so aus:
Ich hab mal ein Video mit Frontalansicht gehabt, find ich jetzt leider nichtmehr.
Sehr eindrucksvoll das Ganze.
Also ich geh fest davon aus, dass es der Igniter war ;)
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Zwecks der Kameraperspektive ins Rohr:
"The actual mirror survives for less than a millisecond before it is destroyed by the 3.6 million pounds of thrust exiting the motor."
Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/multimedia/ares/dm1_success_vids.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/multimedia/ares/dm1_success_vids.html)
Der Spiegel überlebte für weniger als eine Millisekunde, bevor er durch die 3.6 Millionen Pfund Schub des Motors zerstört wurde.
Kalaumod: Guggt ein Jäger dem anderen ins Rohr: "So - und jetzt laaaangsam kommen lassen..."
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Wäre noch interssant wie sie die Schockwelle beim Zünden händeln und in welchem Moment dann die Fahnenstange zum Abheben losgelassen wird.
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in welchem Moment dann die Fahnenstange zum Abheben losgelassen wird.
Was meinst Du damit?
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Was meinst Du damit?
Hallo Klaus,
ich meine damit das Neue, im Vergleich zum Shuttle, superhohe Trägersystem Ares.
Bei den Shuttleboostern sind mir diese Zündexplosionen nie aufgefallen. Bei Ariane sieht man sie auch sehr gut bei den Starts wenn die Booster zünden. Gut die Schockwelle bewegt sich weg vom Booster. Vieleicht sieht es auch durch die vibrierenden Kameras schlimmer aus als es ist. Wir werden sehen.
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Der igniter bestand aus 60 Kilogramm speziellen sehr heiss brennenden Treibstoffes.
Nach der Zündung des igniters bewegte sich die von ihm erzeugte Schockwelle und der Feuerball mit einer Geschwindigkeit von rund 595 Stundenkilometern 43,2 Meter bis zur Ausströmdüse.
Am Düsenhals hatte der Feuerball Schallgeschwindigkeit erreicht. Innerhalb von 260 Millisekunden war ein Schub aufgebaut, der bei vertikaler Aufstellung des Boosters zum Abheben geeignet gewesen wäre, eine Sekunde nach Aktivierung der Zündpille war der volle Schub erreicht.
Quelle: Dr. John Jurist auf thespacereview.com
Gruß Thomas
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Bitte
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Hallo Klaus,
beim Anschauen des Youtube-Videos kann man in der Tat den Eindruck bekommen, dass der igniter sehr, sehr schnell ist.
Gruß Thomas
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Expertenfrage:
Welchen Brennstoff verwendet der Igniter?
Und womit wird dann der Igniter gezündet ;D? Ich denke mal ein elektrischer Funken.
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Ja, wohl mit Elektrozündung, denn das kann man dann elektronisch auslösen.
Dazu noch Stoffe, die elektrisch zündbar sind (im Gegensatz zu Schwarzuplver etc.)
Diese entzünden dann direkt den Boostertreibstoff (Schwarzpulverähnliche Mischung)
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Sorry, da musste ich jetzt grade an ne Ares I mit Zündschnur denken ;D
http://img21.imageshack.us/i/srbe.jpg/ (http://img21.imageshack.us/i/srbe.jpg/)
http://img21.imageshack.us/i/srb2.jpg/ (http://img21.imageshack.us/i/srb2.jpg/)
Ja den Boostertreibstoff kenn ich schon ;)
So sieht der Boostertreibstoff aus, die meisten sagen eher radiergummiartige Konsistenz.
Wird wahrscheinlich schon Feststoff sein im Igniter.. Nur die Mischung die sie verwenden wär mal interessant :p
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Lt. http://www.floridatoday.com/article/20090912/NEWS02/909120309/1006/news01/First+Ares+test+sends+only+good+vibrations (http://www.floridatoday.com/article/20090912/NEWS02/909120309/1006/news01/First+Ares+test+sends+only+good+vibrations) lagen die beim Test des DM-1 erzeugten Vibrationen nach vorläufiger Einschätzung um den Faktor acht bis zehn unter dem maximal zulässigen Wert. Man ist einigermassen begeistert, und überlegt schon, ob vielleicht gar keine zusätzlichen Dämpfer in Aers-I eigebaut werden müssen.
Gruß Thomas
Da war man wohl etwas voreilig:
http://www.orlandosentinel.com/news/space/orl-ares-test-results-encouraging-092409,0,5408715.story
Indeed, there were early claims by engineers and Ares I supporters that the test proved that that the Ares I rocket won't shake violently during its ascent to orbit -- as had been predicted -- and that the shaking problem, called thrust oscillation, is no longer an issue for NASA.
But as the data is studied further, engineers and managers for NASA and ATK say those early conclusions are overstated.
NASA's associate administrator for space operations, Bill Gerstenmaier, told NASA officials and contractors not to repeat the claims, especially to members of Congress, because, "That is not what the test showed."
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Jepp, gesehen. Mal schauen, ob ich daraus eine Meldung mache. Hatte schon überlegt, ob es sich ein Stück weit um Marketing handelte, parallel zur Augustine Kommission.....
Gruß Thomas
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Guten Abend,
wenn der Wortlaut so zutrifft, dann kann ich nur sagen:
Das ist quasi eine Zurechtweisung, wenn Gerstenmaier sich so deutlich zu Wort melden muss. Anscheinend ließen sich diese "Veröffentlichungen" nur durch ein Machtwort unterbinden, was aus meiner Sicht ein schlechtes und unseriöses Bild auf die Verantwortlichen wirft.