Raumcon

Astronomie => Deep Sky => Thema gestartet von: H.J.Kemm am 20. August 2009, 11:12:45

Titel: Emissionsnebel
Beitrag von: H.J.Kemm am 20. August 2009, 11:12:45
Moin,

über *planetarische Nebel* haben wir ja einen eigenen Thread, also eröffne ich hier den Thread über *Emissionsnebel*.

(https://images.raumfahrer.net/up035417.jpg)
Omeganebel M 17

*Emissionsnebel* sind interstellare Wolken aus Gas und Staub. Sie werden durch nahe Sterne zum Leuchten gebracht; aber sie reflektieren nicht nur einfach das Sternenlicht, sondern werden selbst zum Leuchten angeregt und emittieren eigenes Licht.

Das Licht eines Emissionsnebels hat ein spezifisches Linienspektrum. Da die interstellare Materie zu über 90 % aus Wasserstoff besteht, leuchten Emissionsnebel oft in rötlichem Licht. Zweifach ionisierter Sauerstoff dagegen emittiert grünes Licht, Helium und Stickstoff zeigen andere Farben.

*Emissionsnebel* sind aktive Sternentstehungsgebiete (H-II-Gebiet), wie z.B. der oben gezeigte *Omeganebel M 17*, Sagittarius-Arm,  Sternbild Schütze, 6,0 mag, Winkelausdehnung 11,0', ø 40 Lj ~ 5.500 Lj.

*Emissionsnebel* haben keine lange Zukunft, da die in ihnen vorhandene interstellare Materie schnell, einige Millionen Jahre, zum Entstehen neuer Sterne verbraucht wird. Wenn dann die Materie fehlt, dann verbleiben Sternhaufen wie die *Hyaden* oder die *Plejaden*.

Jerry
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: H.J.Kemm am 20. August 2009, 11:45:13
Moin,

im *Raumfahrer.net*-Portal gibt es einen Bericht über Nebel >>> (http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/lesen/smiley-channel.de_lesen007.gif) (http://www.raumfahrer.net/astronomie/sterne/nebel.shtml)

Jerry
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: H.J.Kemm am 21. August 2009, 00:19:39
Moin,

hochenergetische Photonen benachbarter heißer Sterne sind die Energiequelle die den *Emissionsnebel* zum Leuchten anregen. Zur Lichtaussendung kommt durch Ionisation und Rekombination. Die Sterne, die für das Leuchten der *Emissionsnebel* verantwortlich sind, sind meist heiße junge Sterne der Spektralklassen O, B oder A, da nur sie die notwendige Energie abstrahlen können. Meist handelt es sich bei den Emissionsnebeln um die Überreste der Gaswolken aus denen diese Sterne entstanden sind. Diese Art von *Emissionsnebeln* sind häufig H-II-Gebiete,  d. h. Gebiete in denen Wasserstoff ionisiert vorkommt.

Über die Photoionisation und Rekombination steht in Uni-Protokolle (Teilzitat): Atomen werden zunächst durch Photonen, deren  Energie höher als die notwendige Ionisationsenergie ist, Elektronen entrissen; es entstehen Ionen und freie Elektronen. Diesen Vorgang nennen die Wissenschaftler Photoionisation. Die freien Elektronen können anschließend von ionisierten Atomen eingefangen werden, Rekombination, wobei die Elektronen ihre kinetische Energie in Form eines Photons wieder abgeben.
Dabei wird sich ein eingefangenes Elektron zunächst meist auf einer höheren als der energetisch niedrigsten nicht vollbesetzten Elektronenschale aufhalten wodurch sich das Atom in einem angeregten Zustand befindet. Nach kurzer Zeit wird es aber auf eine niedrigere Schale springen und den Energieunterschied zwischen beiden Schalen in Form eines Photons charakteristischer Wellenlänge und Energie abgeben. Dies wird solange fortgesetzt bis der Grundzustand erreicht ist in dem zu keiner niedrigeren Schale mehr gesprungen werden kann.
Ein an ein Atom gebundenes Elektron wird durch ein Photon bestimmter Energie nur auf eine höhere Elektronenschale in einen energetisch höheren Zustand angehoben. Die Photonenenergie muss dabei genau dem Energieunterschied zwischen ursprünglicher und höherer Schale entsprechen und kann auch durch das Zusammenwirken von mehreren Photonen aufgebracht werden. Das Zurückspringen möglicherweise in mehreren Schritten erfolgt wie bei der Rekombination.

Diese Mechanismen bewirken dass die Spektralanalyse von *Emissionsnebeln* keine reine Kontinuumstrahlung zeigt sondern diskrete stärkere Emissionslinien auftreten. *Emissionsnebel* enthalten oftmals dunklere Regionen wo dichte Staubwolken, sog. Dunkelwolken, kein Licht hindurchlassen. Solche Kombination von *Emissionsnebeln* und Dunkelwolken ergeben interessant aussehende Objekte, wie z.B. den *Pferdekopfnebel* im *Orion*.

(https://images.raumfahrer.net/up035416.jpg)

Jerry
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: H.J.Kemm am 04. Oktober 2009, 06:21:01
Moin,

in APOD git es das Bild >>> http://apod.nasa.gov/apod/ap091001.html (http://apod.nasa.gov/apod/ap091001.html)

Diese Aufnahme ist insofern interessant, weil sie aus 2 Bildern besteht - im sichtbaren und im nahen Infrarot. Sie wurden mit der neu installierten Wide Field Camera 3 des HST gemacht. (Mit der Maus auf das Bild gehen).

Klar zu sehen ist die durchdringende Ansicht der Säule im nahen Infrarot die von zwei schmalen energiereichen Strahlen (Jets) dominiert wird, die von einem noch verborgenen jungen Stern ausgehen.

Der *Eta Carina-Nebel* (NGC 3372) ist ein Emissionsnebel im Sternbild Kiel des Schiffs, 6.500-10.000 Lj, 3,0mag.

(https://images.raumfahrer.net/up035414.gif)
Eta Carinae-Nebel (rechts), Kreuz des Südens (Mitte), α-Centauri (links)

(https://images.raumfahrer.net/up035415.jpg)
Eta Carinae-Nebel im infraroten Licht / Spitzer

Jerry
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: H.J.Kemm am 03. November 2009, 02:14:44
Moin,

(http://img.webme.com/pic/j/jerry-alpha-orionis/bubbleneb_wood_c800.jpg)
Foto: WIKIPEDIA / Blasennebel / NGC 7635

Diese interstellare Erscheinung, vom Wind eines massereichen Sterns in´s Weltall geblasen, besitzt eine überraschend vertraute Form. Es ist der *Blasennebel* ( NGC 7635 ), Emissionsnebel,  ~ 10.000 Lj, Sternbild Kassiopeia, in der Nähe des offenen Sternhaufens M 52, 11,0 mag, ø 10 Lj. Dieses farbenprächtige Teleskopbild enthält eine Langzeitbelichtung durch einen H-Alpha-Filter um die Details der kosmischen Blase und ihrer Umgebung zu enthüllen. Obwohl sie zart aussieht, ist die Blase ein Beleg dafür, dass ein heftiger Prozess dort im Gange ist. Rechts über der Mitte der Blase befindet sich der helle, heiße WRS *BD +60 2522*, 7,8 mag,  mit 10-20 MSo. Heftiger Sternwind und die intensive Strahlung dieses Sterns formen die Struktur aus leuchtendem Gas in das dichtere Material einer umliegenden Molekülwolke.

Hier eine weitere Aufnahme vom *Blasennebel* vom HST:

(https://images.raumfahrer.net/up035413.jpg)
Foto: WIKIPEDIA / Blasennebel / HST

Jerry
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: klausd am 03. November 2009, 02:19:43
Das Universum ist wunderschön. Immer und immer wieder  8)
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: Schillrich am 03. November 2009, 06:43:55
Das nachbearbeitete Universum ;) ... mit eigenen Augen sähe es vor Ort nicht so aus. Wahrscheinlich würden wir nichts von all diesen Strukturen sehen.
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: klausd am 03. November 2009, 14:43:11
Jetzt nimm mir doch nicht die Illusion!  ;)
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: H.J.Kemm am 03. November 2009, 15:52:06
Moin,

diese Langzeitaufnahme wurde ja mit *H-alpha-Filter* aufgenommen.

H-alpha wird in der Astronomie die hellste Spektrallinie des ionisierten Wasserstoffs (H) im sichtbaren Licht bezeichnet. Sie liegt im roten Licht bei einer Wellenlänge von 656,28 nm.
Spezielle Interferenzfilter lassen das Licht von diesem Nebel nur in diesem Bereich passieren. Da Wasserstoff das bei weitem häufigste chemische Element im Weltraum ist, sind Beobachtungen mit *H-alpha-Filtern* für Gasnebel und andere Himmelsobjekte sehr aufschlussreich.

Wir würden also *NGC 7635* so nicht sehen können.

Jerry
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: klausd am 03. November 2009, 15:58:37
Danke für die Erklärung Jerry!  :)

Trotzdem stammt die Strahlung aus dem Weltraum und wenn unsere minderbemittelten Augen das nicht sehen können müssen wir uns eben helfen.  :)
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: H.J.Kemm am 03. November 2009, 16:08:10
Moin Klaus,

jau, dann erfreuen wir uns eben an *getürkten* Aufnahmen.

Aber ich sehe, dass ich Dich doch für Astronomie begeistern kann.

Jerry
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: -eumel- am 03. November 2009, 18:14:24
@Jerry:

Sag ich doch, bearbeitete Bilder sind besser als Originalfotos! ;) :D
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: H.J.Kemm am 20. Januar 2010, 16:33:55
Moin,

(https://images.raumfahrer.net/up035412.jpg)
NGC 6334: Der Katzenpfoten-Nebel / ESO PR Photo 03a/10

Der unermesslich grosse *Katzenpfoten-Nebel*, 5.500 Lj von uns im Sternbild    Skorpion entfernt, ist ein Emissions-Nebel mit roter Färbung, die von einer Fülle an ionisierten Wasserstoffatomen herrührt. Schuld sind winzige Mengen an Gas und Staub, die sich im Weltraum zwischen dem Nebel und der Erde befinden – die entsprechenden Weltraumregionen sind fast, aber eben nicht vollständig leer. In diesem Nebel, auch *NGC 6334*, wurden innerhalb nur weniger Millionen Jahre Sterne mit einer Masse von fast zehn MSo gebildet.

Besonders interessant ist die rote, fein strukturierte Blase im unteren rechten Bildteil. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Stern, der dem Ende seines Lebens entgegengeht und dabei mit hoher Geschwindigkeit große Mengen an Materie ausstößt, oder aber um das Überbleibsel eines Sterns, der das Ende seines Lebens bereits erreicht hat und explodiert ist.

Ein kompletter Bericht befindet sich hier >>> (http://mastermsc.ma.funpic.de/smilies/image302.gif) (http://www.eso.org/public/belgium-de/press-rel/pr-2010/pr-03-10.html)

Jerry
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: Gertrud am 18. Mai 2010, 22:42:40
Hallo Zusammen,

im 12.000 Lichtjahre entfernten Kaulquappen-Nebels hat das Weltraumteleskop WISE den die Spur des Asteroiden1719 Jens endeckt.
Er wurde am 17.2. 1950 vom deutschen Astronomen Karl Wilhelm Reinmuth in Heidelberg entdeckt.
Dieser hat den Asteroiden nach einem seiner Enkel benannt.

"1719 Jens "benötigt 4,3 Jahre für den Orbit um die Sonne.
Er ist ca. 19km groß

das Bild ist ein Composit.
in dem Bild sind auch zwei Satellitenspuren  zu sehen.

(https://images.raumfahrer.net/up001688.jpg)
Quelle:
http://www.nasa.gov/mission_pages/WISE/multimedia/pia13110.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/WISE/multimedia/pia13110.html)

die Kaulquappen von IC 410
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap060111.html (http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap060111.html)

Gertrud
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: Gertrud am 11. Februar 2011, 16:19:03
Hallo Zusammen,

neue Ansichten vom nordamerikanischen Nebel

Luisa Rebull vom NASA's Spitzer Science Center am California Institute of Technology, Pasadena, Calif und ihr Team haben
durch die Infratrot Detektoren von Spitzer in dem Nebel mehr als 2000 neue, junge Sterne entdeckt.
Vorher waren den Wissenschaftlern nur 200 Sterne bekannt.
Die genaue Entfernung des Nebels ist immer noch unklar,
sie wird mit auf ca. 1.800 Lichtjahre geschätzt.

(https://images.raumfahrer.net/up012610.jpg)
 Image credit: Subaru/NASA/JPL-Caltech

Bei den verschiedenen Bildern wird ersichtlich,
wie sehr sich das Aussehen des nordamerikanischen Nebel im Infrarotbereich und sichtbaren Licht des Digitized Sky Survey verändert.
 
Oben rechts enthält das Bild sichtbares Licht und Infrarotlicht.
Es ist der nordamerikanische Kontinent erkennbar und im roten Infroarot- Bereich ist der Pelikan-Nebel sichtbar.

Oben im linken Bild  zeigt der Nebel im sichtbaren Licht die auffallende Ähnlichkeit mit dem nordamerikanischen Kontinent,
In den heißen Gasen ist der Ostküste und den Golf von Mexiko und der Pelikan in einen klaren blauen Farbton sichtbar

Die unteren beiden Bilder sind nur mit dem Infrarotlicht entstanden.

die neue Infrarot - Aufnahme von den nordamerikanischen Nebel in groß
http://www.nasa.gov/mission_pages/spitzer/multimedia/pia13844.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/spitzer/multimedia/pia13844.html)

Quelle:
http://www.nasa.gov/mission_pages/spitzer/news/spitzer20110210.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/spitzer/news/spitzer20110210.html)

Gertrud
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: redmoon am 11. Februar 2011, 16:38:13
Hallo,

zu diesen Spitzer-Aufnahmen des Nordamerikanebels ( NGC 7000 ) haben wir jetzt auch ein Bericht auf unserer Portalseite : 
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/11022011162454.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/11022011162454.shtml) 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: STS-125 am 03. April 2011, 20:01:11
Hallo,

es gibt vom ESO eine neue Aufnahme vom Emmisionsnebel im offenen Sternenhaufen NGC 371

(https://images.raumfahrer.net/up013734.jpg)

Größere Ansicht: http://www.eso.org/public/archives/images/original/eso1111a.tif (http://www.eso.org/public/archives/images/original/eso1111a.tif)

Verschiedene Ansichten: http://www.eso.org/public/images/eso1111a/ (http://www.eso.org/public/images/eso1111a/)

In diesem Nebel mit einem hohen Wasserstoffanteil werden viele neue Sterne geboren.

Quelle: http://www.eso.org/public/news/eso1111/ (http://www.eso.org/public/news/eso1111/)

mfg STS-125
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: redmoon am 04. April 2011, 23:41:28
Hallo,

dazu auch ein Bericht auf unserer Portalseite : 
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/04042011231013.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/04042011231013.shtml) 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: redmoon am 07. Januar 2012, 14:53:26
Hallo,

die ESO hat eine neue Aufnahme des Omeganebels veröffentlicht. Mehr dazu auf unserer Portalseite : 
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/07012012144816.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/07012012144816.shtml) 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: redmoon am 08. Februar 2012, 17:06:33
Hallo,

die heute von der ESO veröffentlichte Infrarot-Aufnahme des Carinanebels zeigt diesen in einer bisher nicht erreichten Detailgenauigkeit. Auf der Aufnahme konnten Astronomen viele zuvor noch nie beobachtete Einzelheiten ausmachen. Mehr dazu auf unserer Portalseite : 

"Der Carinanebel im infraroten Licht" 
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/08022012165556.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/08022012165556.shtml) 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: redmoon am 20. September 2012, 16:18:20
Hallo,

die Europäische Südsternwarte hat letzte Woche eine neue Aufnahme des Emissionsnebels NGC 2736 veröffentlicht. Mehr dazu auf unserer Portalseite : 
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/20092012154444.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/20092012154444.shtml) 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: redmoon am 24. Februar 2013, 14:33:36
Hallo,

die ESO hat am Mittwoch eine Aufnahme des VISTA veröffentlicht, welche den Emissionsnebel NGC 6357 zeigt. Mehr dazu auf unserer Portalseite : 
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/24022013141432.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/24022013141432.shtml)   

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: redmoon am 04. Mai 2013, 18:47:21
Hallo,

eine neue Aufnahme der ESO zeigt das "Chaos im Sternentstehungsgebiet NGC 6559".

Mehr dazu auf unserer Portalseite :  http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/04052013184041.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/04052013184041.shtml) 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: Gertrud am 19. Juni 2013, 20:50:35
Hallo Zusammen,
da @redmoon schon sehr ausführlich über den "Omeganebel"
berichtet hat,
Hallo,

die ESO hat eine neue Aufnahme des Omeganebels veröffentlicht. Mehr dazu auf unserer Portalseite : 
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/07012012144816.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/07012012144816.shtml) 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
gebe ich nur den Link zu den Ansichten vom Omeganebel in verschiedenen Wellenlängen dazu.
"Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." 
http://imgur.com/gallery/7JgDe6G/new (http://imgur.com/gallery/7JgDe6G/new)

Mit den besten Grüßen
Gertrud
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: -eumel- am 07. November 2013, 15:05:47
(https://images.raumfahrer.net/up035411.jpg?itok=I2U2silT) (https://images.raumfahrer.net/up035410.jpg?itok=ODkyUVS1) Image credit: NASA/JPL-Caltech
Der Hexenkopf-Nebel im Sternbild Orion

Der Nebel wird von der harten Strahlung massiver Sterne getroffen, wobei der Staub und die Gase im Infrarotem leuchten.
Im Nebel werden gerade neue Sterne erbrütet.
Die Aufnahme ist vom Wide-Field Infrared Survey Explorer (WISE).

Der Hexenkopf-Nebel erhielt seinen Namen, weil es so aussieht, wie eine kichernde böse Hexe.
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: redmoon am 05. Juli 2014, 14:46:37
Hallo,

kürzlich von der ESO veröffentlichte Aufnahmen zeigen den Emissionsnebel Gum 15. Mehr dazu auf unserer Portalseite : 
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/05072014143936.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/05072014143936.shtml) 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Titel: Re: Planetarische Nebel
Beitrag von: adamski am 28. August 2014, 17:16:02
Hy,
Mit dem Teleskop "Green Bank Telescope GBT", machten Astronomen nun eine bedeutende Entdeckung im Orion-Komplex.

(https://images.raumfahrer.net/up041945.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up041944.jpg)
( Quelle : NASA, ESA, M. Robberto (Space Telescope Science Institute/ESA) and the Hubble Space Telescope Orion Treasury Project Team )

Das Komplex ist eins der aktivsten Sternentstehungsgebieten am Himmel was sich über Hundert Lichtjahre erstreckt, die Forscher beobachten eine c.a. zehn Lichtjahre lange Region. Genauer gesagt liegt diese im nördlichen Teil des Komplexes und OMC-2/3.

In den beobachteten Bereich der erhöhter Dichte konnte Staub Kondensieren und sich sammeln sowie verklumpen. Diese Knoten lassen sich entlang des fadenförmigen Gerüsts erkennen.

(https://images.raumfahrer.net/up041946.png)
 filamentartige Struktur OMC-2/3 im Orion-Komplex.
( Quelle : inspirehep.net )

Beobachtungen von OMC-2/3 zeigten eine unterwartete intensive Emission, diese ergab einen Hinweis auf die genannten Partikel. Die besonders wirkungsvoll Strahlung  aussondern, nämlich solche mit Größen von mindestens einem Millimeter, vielleicht sogar bis hin zu einem Zentimeter.
Erstaunlich ist, dass die gewöhnlichen Staubkörner, die um Protosterne herum beobachtet wurden, in ihrer Ausdehnung um das Hundert- bis Tausendfache übersteigen.

Die bisherige Theorie zur Planetenentstehung geht davon aus, dass Staub erst nach einem Kollaps von molekularen Wolken zu jungen Sternen in Scheiben zu größeren Strukturen verklumpen.
Diese können anwachsen und junge Planetenkerne ausbilden, die dann weitere Materie ansammeln.

Das Signal was beobachtet worden ist, könnte auch einen ganz anderen Hintergrund haben. Und müsste bei weiteren Beobachtungen von den Astronomen noch bestätigt werden.


Den kompletten Artikel könnt Ihr https://public.nrao.edu/news/pressreleases/dust-grains-orion (https://public.nrao.edu/news/pressreleases/dust-grains-orion) erlesen.



Edit -eumel-: Orion Foto verkleinert, weil die Datei zu groß für´s Forum war
Titel: Re: Emission
Beitrag von: -eumel- am 29. August 2014, 03:25:53
Offenbar folgern die Forscher aus der Wellenlänge der hellen Emissionen aus dem Nebel, das es dort Partikel zwischen 1 mm und der Größe eines Legosteins gibt.
Sowas Großes hatte man bisher nicht beobachtet und eine maximale Größe eines Sandkorns vermutet.
Man ging davon aus, dass sich größere Partikel erst bei der Entstehung einen Sonnensystems bilden.
Nun hat man sie überraschend bereits in freien Wolken gefunden.

Zur Frage der Entstehung sehen sie zwei Möglichkeiten:
1. Größere Partikel können sich eben auch schon in freien Wolken bilden - wurde nur noch nicht beobachtet.
2. Diese Partikel waren bereits am Entstehungsprozess eines Sonnensystems beteiligt, kamen dann aber wieder frei.

Inzwischen haben sich diese Partikel bereits zu Strukturen wie lange, kurvenreiche Fäden mit Knotenbildung zusammengefunden.
Offenbar sind einige schon dabei, zu verschmelzen und neue Sterne zu bilden.
Die Forscher vermuten, dass dort in 100 000 bis 1 Million Jahren ein neuer Sternenhaufen entsteht.

(https://images.raumfahrer.net/up056015.jpg) Credit: S. Schnee, et al.; B. Saxton, B. Kent (NRAO/AUI/NSF

(https://images.raumfahrer.net/up056016.jpg) Credit: S. Schnee, et al.; B. Saxton, B. Kent (NRAO/AUI/NSF
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: adamski am 20. Januar 2015, 02:35:19
Visueller Objektkatalog
Hier eine Auflistung der Emmissions, Reflektions,Planetarische Nebel,Kugelsternhaufen,Messier Objekte.
Download frei.
http://www.astropic.de/Objektliste.htm (http://www.astropic.de/Objektliste.htm)
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: Belair am 27. Januar 2015, 21:04:18
Danke für den Interessanten Link.  ;)
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: adamski am 28. Januar 2015, 04:28:36
Danke für den Interessanten Link.  ;)

Nichts zu danken
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: adamski am 29. Januar 2015, 03:19:03
Servus
Das ESO veröffentlichte am 28.1. Einen interessanten Artikel, über einen für Astronomen schwierig auffindbaren lichtschwachen Nebel CG4 .
Dieser befindet sich knapp 1300 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild „Achterdeck des Schiffs (Puppins)

(https://images.raumfahrer.net/up044175.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-25980345/eso1503b.jpg.html)
Quelle ESO

Obwohl sie nichts mit Kometen gemeinsam haben, werden sie wegen Ihres Aussehen als kometenartige Globlue bezeichnet, die sich in einer großen Ansammlung leuchtendes Gases befinden. Sie haben staubige Köpfe sowie lichtschwache Schweife die Überreste der Vela-Supernova sind. 
Obwohl diese Objekte vergleichsweise nah beieinander liegen, brauchten die Astronomen eine ganze Weile, um diese zu finden, da sie nur sehr schwach und deshalb schwer zu finden sind.

(https://images.raumfahrer.net/up044176.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-25980397/cg4-500.jpg.html)
Quelle: ESO


Den interessanten Artikel könnt ihr hier unter den unten angegebenen Link komplett lesen.
http://www.eso.org/public/switzerland-de/news/eso1503/ (http://www.eso.org/public/switzerland-de/news/eso1503/)

Zum Video über Globule CG4 gelangt Ihr hier: http://www.eso.org/public/switzerland-de/videos/eso1503a/ (http://www.eso.org/public/switzerland-de/videos/eso1503a/)
Titel des Videos ist : Zoom auf die kometenartige Globule CG4
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: adamski am 19. März 2015, 23:40:33
Geheimnisvolle Phänomene in gigantischer Kollision von Galaxienhaufen
Mit der Hilfe Karl G. Jansky Very Large Array (VLA) produzierten Forscher das detaillierteste Bild einer faszinierenden Region, wo Haufen aus hunderten Galaxien zusammenstoßen und eine reiche Vielfalt von geheimnisvollen Phänomenen schaffen, die nur in Radioteleskopen sichtbar werden.


Hier erfährt ihr mehr zu Thema
https://public.nrao.edu/news/pressreleases/galaxy-cluster-collision (https://public.nrao.edu/news/pressreleases/galaxy-cluster-collision)

(https://images.raumfahrer.net/up056014.jpg)
Credit:. Owen et al, NRAO / AUI / NSF
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: Duncan Idaho am 21. April 2016, 23:18:13
NGC 7635,

die Animation entstand aus Aufnahmen vom HST.


Der Ballon-Nebel ist 7 Lichtjahre im Durchmesser und 1.5 mal (7.1 LJ) so weit entfernt wie Alpha Centauri und befindet sich im Sternbild Cassiopeia.
http://www.nasa.gov/feature/goddard/2016/hubble-sees-a-star-inflating-a-giant-bubble (http://www.nasa.gov/feature/goddard/2016/hubble-sees-a-star-inflating-a-giant-bubble)

WOW
Marcus
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: -eumel- am 22. April 2016, 00:39:09
Bei nur 7 Lichtjahren Entfernung sind aber im Video viel zu viele Vordergrundsterne!
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: websquid am 22. April 2016, 00:53:03
Bei nur 7 Lichtjahren Entfernung sind aber im Video viel zu viele Vordergrundsterne!
Im verlinkten Text steht ja auch 7,100 light years.

Englisches , ist im deutschen aber ja der ., also sinds hier 7.100 Lichtjahre und damit 1000x mehr als Duncan schrieb.
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: Duncan Idaho am 22. April 2016, 09:35:35
Danke für die Berichtigung.

Mir hätte es eigentlich auffallen muessen.
Stellt euch mal das Panorama am Nachthmmel vor.

Marcus
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: AeitschTi am 19. Dezember 2016, 22:36:19
Kosmische Winterwelt

Zwar gibt es keine Jahreszeiten im All, dieser kosmische Blick ruft aber Gedanken an eine frostige Winterlandschaft hervor.

Dieses zusammengesetzte Bild (volle Auflösung: https://images.raumfahrer.net/up056012.jpg (https://images.raumfahrer.net/up056012.jpg)) enthält Röntgendaten des NASA-Röntgensatelliten Chandra, des deutschen Röntgensatelliten ROSAT (violett), Infrarot-Daten des Spitzer-Weltraumteleskops (orange) und optische Daten vom britischen SuperCosmos Sky Survey (blau).

(https://images.raumfahrer.net/up056013.jpg)

NGC 6357 ist ein Emissionsnebel, etwa 5500 Lichtjahre von der Erde entfernt und befindet sich im Sternbild Skorpion.

Es ist ein Sternentstehungsgebiet mit mindestens 3 Gruppen junger Sterne, von welchen eine Vielzahl massereiche, heiße und zugleich helle Sterne sind.

Die Röntgendaten von Chandra und ROSAT enthüllen hunderte von Punktquellen, die diese jungen Sterne zeigen, sowie die diffuse Röntgenemission von heißem Gas.

Es gibt Hohlraum- und Blasenstrukturen, die durch Röntgenstrahlung, Sternwinde und Supernovae erzeugt werden.

NGC 6537 ist ein so genanntes HII-Gebiet, in welchem junge, heiße Sterne durch ihre Ultraviolettstrahlung die interstellare Materie in ihrer Umgebung ionisieren. In diesen Gebieten liegt der Wasserstoff ionisiert vor.

Die Forscher nutzen Chandra für NGC 6537 und ähnliche Objekte, da junge Sterne im Röntgenlicht hell sind. Zudem durchdringen Röntgenstrahlen die Gas- und Staubwolken, die diese Babysterne umgeben und erlauben es den Astronomen Details der Sternengeburt zu beobachten.

Quelle:

https://www.nasa.gov/mission_pages/chandra/cosmic-winter-wonderland.html (https://www.nasa.gov/mission_pages/chandra/cosmic-winter-wonderland.html)
Titel: Re: Emissionsnebel
Beitrag von: AeitschTi am 21. Dezember 2016, 09:02:14
Hubble

Bildveröffentlichung heic1623a: Festliche Nebel

Das Weltraumteleskop Hubble hat zwei festlich aussehende Emissionsnebel eingefangen, die miteinander verbunden sind und deshalb uns den Eindruck vermitteln, dass wir hier einen einzelnen Nebel sehen.

(https://images.raumfahrer.net/up056011.jpg)

Beide Nebel zusammen sind als Objekt NGC 248 katalogisiert.
Entdeckt wurde NGC 248 im April 1834 vom britischen Astronomen John Herschel.

Diese leuchtende Emissionsnebel befinden sich im südlichen Sternbild Tukan, in der Kleinen Magellanschen Wolke - eine irreguläre Zwerggalaxie und zugleich eine Satellitengalaxie unserer Milchstraße in ca. 200.000 Lichtjahren Entfernung.

NGC 248 ist eine riesige Wolke aus Wasserstoffgas mit einer Ausdehnung von etwa 60 Lichtjahren in der Länge und etwa 20 Lichtjahren in der Breite.

In beiden Nebeln heizen die Zentralsterne das Wasserstoffgas auf.
Durch ihre sehr starke Strahlung verlieren Wasserstoff-Atome ihr Elektron. Zurück bleiben nackte Protonen. Nimmt jetzt ein Elektron vorübergehend wieder Kontakt mit einem Proton auf, erzeugt das Atom einen geringe Menge von rötlichem Licht - deswegen erscheint uns NGC 248 auf lang belichteten Aufnahme rötlich (oder rosa).

Die Aufnahme ist Teil einer Studie, die SMIDGE (Small Magellanic cloud Investigation of Dust and Gas Evolution) genannt wird und basiert auf Daten, die im September 2015 mit der Advanced Camera for Surveys des Weltraumteleskops Hubble gewonnen wurden.

Dieses Bild https://www.spacetelescope.org/images/heic1623e/ (https://www.spacetelescope.org/images/heic1623e/) zeigt die Lage von NGC 248 in der Kleinen Magellanschen Wolke und dieses https://www.spacetelescope.org/images/heic1623b/ (https://www.spacetelescope.org/images/heic1623b/) den Blick auf die "Kleine Magellansche Wolke" (links) und die "Große Magellansche Wolke" (rechts), aufgenommen vom japanischen Astrofotografen Akira Fujii.

Quelle:

https://www.nasa.gov/feature/goddard/2016/festive-nebulas-light-up-milky-way-galaxy-satellite (https://www.nasa.gov/feature/goddard/2016/festive-nebulas-light-up-milky-way-galaxy-satellite)