Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tobi453 am 26. März 2009, 19:01:56
-
Für Juli (ursprünglich Frühling) ist der Start des ersten Satelliten des SBSS (Space-Based Space Surveillance) geplant. Das SBSS soll den GEO Orbit beobachten und nach "Potential future threats to the United States' space assets", also nach Gefahren für die Weltraumaktivitäten der USA, suchen. Auf deutsch: Man will die Aktivitäten anderer Satelliten ausspionieren.
Der Satellit soll mit dem Jungfernflug der Minotaur IV transportiert werden. Die Minotaur IV ist von der Interkontinentalrakete Peacekeeper abgeleitet. Sie hat 4 Stufen und kann 1700kg in den niedrigen Erdorbit transportieren.
(https://images.raumfahrer.net/up022075.jpg)
Der Jungfernflug verzöger sich, weil man sichergehen will, dass sich das Fairing Separationsproblem von der Taurus nicht wiederholt.
Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Minotaur_IV
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/SBSS032609.xml&headline=SBSS%20Launch%20Slips%20Until%20July%20&channel=space
http://en.wikipedia.org/wiki/Sbss
-
Das, was da aus dem Silo kommt, ist doch ein Peacekeeper... Ich denke, dass die Minotaur IV (die in den ersten drei Stufen Peacekeeper-Hardware verwendet) von einem einfachen, kleinen Startgerüst abheben wird.
Gruß Thomas
-
Hallo Thomas,
ja das ist ein PeacemakerPeacekeeper, ich habe kein Bild von der Minotaur IV gefunden. Ich denke auch, dass die da ein kleines Startgerüst bauen und nicht aus dem Silo starten.
-
...Der Jungfernflug verzögert sich, weil man sichergehen will, dass sich das Fairing Separationsproblem von der Taurus nicht wiederholt....
.... da Orbital für die Minotaur IV die Verwendung des Taurus-Fairings plant.
Gruß Thomas
-
Hallo Thomas,
ja das ist eine Peacemaker,
So hätten die die damals nennen sollen ... das wäre Zynismus pur gewesen ;).
-
Hier ein Bild von dem Minotaur IV-Pathfinder:
(https://images.raumfahrer.net/up022074.jpg)
Quelle:Orbital
@Daniel: Ups! ;D Aber das mit dem Peacekeeper ist auch schon ziemlich zynisch, finde ich.
-
Ist der Pfadfinder geflogen, oder war es nur ein Mockup?
-
Sieht ja fast genauso aus, wie die geplante Taurus II, nur kleiner. Aber der USAF-Aufdruck sagt ja schon, dass der untere Teil mal eine Peacekeeper war. Die Minotaur IV darf ja auch nur fuer U.S. militaerische Nutzlasten verwendet werden, genau wie die Minotaur I.
-
@Thomas: Weiß ich nicht, hab das Bild aus der Orbital-Bildergalerie:
http://www.orbital.com/NewsInfo/ImagesMultimedia/Images/SpaceLaunch/index.shtml
Ich vermute jedoch, dass der Pathfinder nur dazu ist, die Systeme am Startplatz zu testen.
-
...Die Minotaur IV darf ja auch nur fuer U.S. militaerische Nutzlasten verwendet werden, genau wie die Minotaur I...
Aus industriepolitischen Proporzgründen, oder weil in den ersten drei Stufen noch so viel Geheimes steckt?
-
Aus industriepolitischen Proporzgründen, oder weil in den ersten drei Stufen noch so viel Geheimes steckt?
Dazu habe ich leider keine Informationen gefunden. Aber ich vermute mal eher ersteres. Es wuerde mich auch nicht wundern, wenn es zwischen der Air Force und Orbital eine Abmachung gibt, dass sie die ausgemusterten Peacekeepers fuer einen Apfel und ein Ei bekommen, dafuer dass nur militaerische Nutzlasten darauf gestartet werden duerfen.
-
Danke!
-
Die Minotaur IV darf ja auch nur fuer U.S. militaerische Nutzlasten verwendet werden, genau wie die Minotaur I.
Wo hast Du das gelesen? Ich denke da irrst Du dich. Ich glaube Minotaur kann man nur für U.S. Goverment (nicht unbedinkt militärische) Nutzlasten verwndet werden, weil die Peacekeepers und Minutemans dem U.S. Goverment gehören.
Ein Minotaur V (ein Weiterentwicklung von Minotaur IV mit fünf Stufen) wird LADEE (ein NASA Mond-orbiter) starten.
NASA sieht Minotaur IV als ein Nachfolger des Delta II für kleinere Nutzlasten.
Ich würde NASA nicht als ein Teil U.S. Militärs bezeichnen ;)
-
Hallo Thomas, ja das ist eine Peacemaker,
So hätten die die damals nennen sollen ... das wäre Zynismus pur gewesen ;).
Die USAF hatte tatsächlich einen Peacemaker: Die B36 von Convair war ein Langstreckenbomber.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Convair_B-36
Gruß Thomas
-
Die Minotaur IV darf ja auch nur fuer U.S. militaerische Nutzlasten verwendet werden, genau wie die Minotaur I.
... Ich glaube Minotaur kann man nur für U.S. Goverment (nicht unbedinkt militärische) Nutzlasten verwndet werden, weil die Peacekeepers und Minutemans dem U.S. Goverment gehören. Ein Minotaur V (ein Weiterentwicklung von Minotaur IV mit fünf Stufen) wird LADEE (ein NASA Mond-orbiter) starten....
So könnte auch ein Schuh daraus werden. Die bereits gebauten Peacekeeper-Stufe erfahren keinen weiteren Eigentümerwechsel und fliegen als Regierungseigentum in Regierungsauftrag (also z.B. auch im Rahmen von NASA-Missionen).
Gruß Thomas
-
Stimmt ihr habt recht, mein Fehler. Nach acht Jahren Bush war bei mir U.S. Government gleichzusätzen mit U.S. militär. Aber die NASA oder die NOAA gibt es ja bekanntlich auch noch.
-
Die USAF hatte tatsächlich einen Peacemaker: Die B36 von Convair war ein Langstreckenbomber.
Different times ... ;)
-
Orbital nennt als Starttermin nun Dezember:
http://www.orbital.com/SpaceLaunch/Minotaur/IV/
The first Minotaur IV is currently under construction to launch the U.S. Air Force's Space-Based Surveillance System (SBSS) satellite in December 2009.
-
Jetzt scheint es doch der Oktober zu werden.
http://www.spaceflightnow.com/news/n0908/03minotaursbss/ (http://www.spaceflightnow.com/news/n0908/03minotaursbss/)
Launch of the Minotaur 4 rocket is scheduled for Oct. 22 at 9:41 p.m. PDT (12:41 a.m. EDT; 0441 GMT on Oct. 23), the Air Force has announced.
-
Der Start wurde für unbestimmte Zeit verschoben, weil es ein Problem mit der dritten Stufe gibt:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/SBSS100509.xml&headline=Launch%20Of%20First%20SBSS%20Satellite%20Delayed&channel=space
-
Die Probleme werden ja nicht weiter erläutert, sollen sich aber auf die gesamten verfügbare Hardware beziehen. Das, kombiniert mit der "unbestimmten Verschiebung" könnte im schlimmsten Fall auf einen echten "show stopper" deuten. Vielleicht gibt es ein systemimmanentes, grundlegend konzeptionelles Problem, das die Nutzung als zuverlässigen Träger erst mal "ad acta" legt.
Sie werden schon eine Lösung finden, aber das scheint etwas größeres zu sein.
-
Vielleicht lasssen sich sie Hercules SR120 Motore (NEPE Treibstoff) der dritten Stufe nach einiger Lagerzeit nicht mehr sicher verwenden? Möglicherweise blickt man auch mit einer neuen Sichtweise auf die ausfahrbare Düse der dritten Stufe. (Reine Spekulation...)
Gruß Thomas
-
Das Problem ist der Gasgenerator der dritten Stufe. Dieser wuerde wohl nach Brennschluss noch weiterarbeiten und einen Restschub erzeugen, welcher dem praezissen Einschuss in einen vorgegebenen Orbit entgegensteht. Die Air Force wird wohl nun einen Vertrag zur sicheren Lagerung des Satelliten vergeben, bis die Rakete fertig ist. Angestrebt wird nun ein Start Ende 2010.
http://www.spacenews.com/military/091231-launcher-issues-blamed-sbss-slip.html
-
Nachdem ich mir nocheinmal Infos zur Minotaur IV und Peacekeeper ICBM angeschaut habe bin ich nun doch etwas ratlos: Warum hat die 3. Stufe einen Gasgenerator, wenn sie doch eine Feststoffstufe nutzt. Und wieso war dieses Problem beim Einsatz als ICBM kein Problem, wo diese doch weit praezisser einschiessen muss als ein Satellitentraeger. Die MX hatte einen CEP von etwa 90 m, das heisst nach etwa 10.000 km Flug trafen 50% aller Sprengkoepfe in einen Kreis mit einem Radius von 90m rund um den Zielpunkt auf. Da stellt sich nun fuer mich die Frage wo es da mit der Minotaur IV ein Problem geben soll.
-
Was ist denn eingebaut in den SR120 für
- die Stufentrennung,
- die Schubvektorkontrolle,
- die Motorzündung ?
Bei allen drei Aufgaben könnte ein Gasgenerator verwendet werden, der den unerwünschten Restschub erzeugt.
Aber auch der eigentliche Feststoffmotor ist ja ein Gasgenerator.
Die Meldung tut bloß so, als handelte es sich um eine Konkretisierung, aber mehr, als dass es mit den SR120 ein Problem gibt, wissen wir jetzt trotzdem nicht.
Gruß Thomas
-
V.a. gibt es ja noch eine regelbare 4. Stufe ...
-
Das Post Boost Vehicle der MX mit den Sprengköpfen hat schon einen eigenen Antrieb (Monomethyl-Hydrazin und Stickstofftetroxid verbrannt von einem von Rocketdyne gebauten mehrfach zündbaren Triebwerk), und man kann es als vierte Stufe betrachten. Ausserdem an Bord acht Düsen zur Lageregelung.
Und auch die Minotaur IV wird eine vierte Stufe haben.
Was an der dritten Stufe der Minotaur IV (und der MX) kann so erhelbliche Störungen erzeugen, dass die Einschußgenauigkeit hinsichtlich des geplanten Orbits untolerierbar verschlechtert wird?
-
Was ist denn eingebaut in den SR120 für
- die Stufentrennung,
- die Schubvektorkontrolle,
- die Motorzündung ?...
Für die Zündung des Motors sitzt ein Gasgenerator oben am Motor. Er feuert imho genau Richtung Düse des Motors, und brennt vielleicht noch etwas länger, als die ~60 Sekunden, die für das ganze Triebwerk genannt werden (Spekulation!). Auf dem Bild unten sieht man möglicherweise die Anschlußleitungen des Igniters:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/mx3rdstagetopusaf260.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/mx3rdstagetopusaf.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: USAF - PEACEKEEPER
INTERCONTINENTAL BALLISTIC MISSILE SYSTEMS
ENGINEERING CASE STUDY)
Zwischen Ausbrennen der dritten Stufe und dem Abtrennen der dritten Stufe gibt es lt. Minotaur IV User´s Guide eine längere Freiflugphase. Die dritte Stufe soll 180,7 Sekunden nach dem Start ausgebrannt sein, abgetrennt wird sie erst 861,2 Sekunden nach dem Start. So steht´s im Guide. Wenn die Stufe in der Freiflugphase also den ein oder anderen Rülpser ausstösst....
Gruß Thomas
-
Ok, noch ein Puzzelteil gefunden. In http://www.lompocrecord.com/news/local/article_4a099ee2-c2c9-11de-9c81-001cc4c002e0.html (http://www.lompocrecord.com/news/local/article_4a099ee2-c2c9-11de-9c81-001cc4c002e0.html) heisst es: "... But engineers determined that the government-furnished Peacekeeper stage 3 motor steering system´s exhaust ´produced unintended forces, which would cause issuses in flight for the minotaur 4 configuration´. ..."
Da scheint mir also das Abgas des Gasgenerators zum Antrieb der Schubvektorkontrolle das Problem zu sein (sofern das so gebaut ist), nicht ein zu lange brennender Zündsatz. Um das Problem zu beseitigen, seien Hard- und Softwareanpassungen nötig ("...both hardware and software modifications are in development...").
Gruß Thomas
-
Jungfernflug von Minotaur IV verzögert sich weiter
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/03012010134343.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/03012010134343.shtml)
Gruß Thomas
-
In der Meldung http://www.spaceflightnow.com/news/n1001/07minotaur4/ (http://www.spaceflightnow.com/news/n1001/07minotaur4/) heisst es, dass ein Diffusor für den Restschub des Gasgenerators entwickelt werden soll, um das Problem zu fixen. Außerdem wird auch dort gemeldet, dass sich der Start von SBSS bis Dezember 2010 verschieben könnte. Möglicherweise wird es sich dabei dann auch nicht mehr um den Jungfernflug der Minotaur IV handeln.
Gruß Thomas
-
Möglicherweise wird es sich dabei dann auch nicht mehr um den Jungfernflug der Minotaur IV handeln.
Also ist dies Problem nur missionsspezifisch und nicht generell hinderlich?
-
Es ist ein generelles Problem. Man wird sehen, ob es am 28. Mai 2009 einen Minotaur IV Jungfernflug von Kodiak aus gibt. (Ich erwarte es nicht.)
Gruß Thomas
P.S.: In der genannten Quelle heisst es explizit: "The issue affects all Minotaur 4 vehicles". Das Problem betrifft alle Minotaur 4 Vehikel.
P.S.2: Die SBSS Mission ist sicher eine besonders "wertvolle", kann ich mir vorstellen. Da wäre es ungeschickt, ein Möglichkeit zuzulassen, dass der Sat in einem ungeplanten Orbit landet. Lieber anderes vorher (auch zum Test?) fliegen lassen.
-
Ein Diffusor? Damit wandelt man kinetische Energie einer Strömung in Druck einer weniger schnellen Strömung um. Damit geht aber keine Energie der Strömung verloren. Die langsame Strömung wird sich beim Verlassen der Rakete wieder entspannen ... und einen Impuls erzeugen.
Übersehe ich was?
-
Vielleicht sollen die Abgase gleichmäßig in entgegengesetzte Richtungen geleitet werden?
-
Dann bräuchte man keinen Diffusor, bzw. der Diffusor wäre dann nicht die eigentliche Lösung des Problems ;).
-
Ich denke, der Diffusor wird so gebaut sein, dass er möglichst gleichmässig abstrahlt, ohne die FlugRICHTUNG zu beeinflussen.
-
Laut spaceflightnow (http://www.spaceflightnow.com/news/n1003/17minotaur/) werden Ingenieure gegen Ende des Monats die Modifikationen der 3. Stufe testen welche das ungewollte Schubverhalten eliminieren sollen.
Innerhalb der nächsten 2 Wochen soll dann ein Startdatum genannt werden können. Die AirForce will weiter an der Minotaur festhalten für den Start Ihres SBSS (Space Based Space Surveillance satellite) welcher im geosynchronen Orbit arbeiten soll.
Gruß, Klaus
-
Der Diffusor wurde in der dritten Stufe der Minotaur IV Lite eingesetzt, die das HTV-2 transportiert hat: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7993.msg145445#msg145445 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7993.msg145445#msg145445).
Gruß Thomas
-
spn kündigt den Start des ersten SBSS-Satelliten für den 9. Juli 2010 in einem Startfenster von 04:41 - 04:55 Uhr GMT an.
Das GSFC sagt "7/9/2010, 0441-0455Z". In unserem Kalender steht der Starttermin schon.
Gruß Pirx
-
Hallo,
Spaceflightnow schreibt heute,...Start wahrscheinlich nicht vor dem 18.Juli 2010...
http://www.spaceflightnow.com/tracking/index.html
Gruß
Holi
-
Das GSFC sagt übrigens mittlerweile: TBD.
-
AP berichtet, der Start sei wegen eines Problems mit der Software einer anderen Minotaur-IV-Rakete aufgeschoben. Einen neuen Termin gebe es noch nicht. Die US-amerikanische Luftwaffe gibt an, das Softwareproblem könnte die Mission des Satelliten beeinflussen. Einen neuen Starttermin könne man vermutlich frühestens Anfang nächste Woche bekanntgeben.
Gruß Pirx
Quellen: http://www.msnbc.msn.com/id/38117117/ns/technology_and_science-space/ (http://www.msnbc.msn.com/id/38117117/ns/technology_and_science-space/), http://www.afspc.af.mil/news/story.asp?id=123212366 (http://www.afspc.af.mil/news/story.asp?id=123212366)
-
Nachdem man das Softwareproblem in den Griff zu bekommen scheint, gibt es jetzt ein Hardwareproblem mit der Flugsteuerung der Rakete. Hinsichtlich bestimmter in der Avionik verwendeter Steckverbinder sieht man ein Risiko. Die Verbindungen in der konkret für den Start von SBSS vorgesehenen Minotaur IV werden überprüft, was bedeutet, dass es vor Ende September nicht zu einem Start kommen wird, heißt es in http://www.lompocrecord.com/news/local/military/vandenberg/article_1169cfa0-a6a1-11df-a753-001cc4c002e0.html (http://www.lompocrecord.com/news/local/military/vandenberg/article_1169cfa0-a6a1-11df-a753-001cc4c002e0.html).
Gruß Pirx
-
Hallo,
Spaceflightnow hat jetzt den 26.September als neuen Starttermin in seiner Vorschau. Wobei dieser Termin zunächst auch nur als vorläufig zu betrachten ist...
http://www.spaceflightnow.com/tracking/index.html
Gruß
Holi
-
Laut den News der VAFB soll der Start wohl wirklich am 26. September stattfinden, Spaceflightnow gibt als Startfenster 06:41-06:55 MEZ an.
http://www.vandenberg.af.mil/news/story.asp?id=123222882 (http://www.vandenberg.af.mil/news/story.asp?id=123222882)
Mehr Informationen zu SBSS:
http://www.boeing.com/defense-space/space/satellite/sbss.html (http://www.boeing.com/defense-space/space/satellite/sbss.html)
-
Dort http://istreampl.wmod.llnwd.net/a269/o2/isp/mw/500_isp_offair_16x9.wmv (http://istreampl.wmod.llnwd.net/a269/o2/isp/mw/500_isp_offair_16x9.wmv) soll der Start live übertragen werden.
Gruß Pirx
-
Der Flugplan für morgen früh:
Zeit Entfernung Höhe Ereignis
0 s 0 km 100 m Zündung 1. Stufe
38,11 s 7,31 km 10,77 km Max Q
57,95 s 22,425 km 25 km Abtrennung 1. Stufe, Zündung 2. Stufe
117,38 s 152,14 km 88,65 km 2. Stufe ausgebrannt
132,39 s 207,56 km 106,58 km Abtrennung 2. Stufe, Zündung 3. Stufe
156,43 s 303,14 km 133,88 km Fairingabwurf
206,99 s 579,94 km 192,08 km 3. Stufe ausgebrannt
694,63 s 3705,43 km 534,34 km Zündung 4. Stufe
761,23 s 4146,21 km 540,88 km 4. Stufe ausgebrannt
880,86 s 4991,96 km 541,73 km SBSS wird ausgesetzt
Die Entfernungsangaben heißen in der Quelle "Range". Ob es sich dabei um die zurückgelegte Flugstrecke oder die Entfernung vom Startplatz über Grund handelt, ist nicht explizit angegeben, ich tippe aber auf Letzteres.
Gruß Pirx
-
Der Flugplan für morgen früh:
[...]
206,99 s 579,94 km 192,08 km 3. Stufe ausgebrannt
694,63 s 3705,43 km 534,34 km Zündung 4. Stufe
[...]
Gruß Pirx
Gewinnt die Rakete während 488 Sekunden antriebslosem Flug 342km an Höhe, bevor die 4. Stufe gezündet wird? Oder verstehe ich etwas falsch? :o
-
Doch das hast du richtig verstanden. Man muss allerdings bedenken, dass sich die Rakete nach Ende der 3. Stufe in einem vorläufigen, stark elliptischen Orbit befindet. Die Zündung der 4. Stufe findet im Apogäum dieses Orbits statt.
-
Hi,
Hier der Live Status Bericht zum morgigen Start bei Spaceflightnow:
http://spaceflightnow.com/minotaur/sbss/status.html
Gruß Ian
-
Von offiziellen Stellen gibt es leider nur spärliche Informationen.
Hier ein Bild vom Aufsetzen der Nutzlast auf die Rakete aus http://www.facebook.com/30thSpaceWing (http://www.facebook.com/30thSpaceWing):
(http://www.raumfahrer.net/news/images/miopalyloadmountusaf400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/miopalyloadmountusaf.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: USAF)
Gruß Pirx
-
Noch etwas über eine halbe Stunde bis zum geplanten Starttermin. Das Wetter vor Ort scheint jedenfalls mitzuspielen.
Gruß Pirx
-
Da http://istreampl-500-pssi-airforce-100925.wm.llnwd.net/istreampl_500_pssi_airforce_100925 (http://istreampl-500-pssi-airforce-100925.wm.llnwd.net/istreampl_500_pssi_airforce_100925) läuft jetzt ein Webcast.
Gruß Pirx
-
(http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau1.jpg)
(Quelle: USAF Webcast)
Die verwendete Rakete benutzt in den ersten drei Stufen überarbeitete Motore aus Peacekeeper-Raketen, in der vierten Stufe einen kommerziellen Antrieb. Die Nutzlastverkleidung (das sg. Fairing) wurde von der der Taurus-Rakete abgeleitet.
-
(http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau2.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau3.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau4.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau5.jpg)
(Quelle: USAF Webcast)
Der Teil des Satelliten in der Detailansicht ist die dreh- und schwenkbare Sensoreinheit von SBSS. SBSS soll in eine Bahn rund 630 Km über der Erde.
-
Range ist bereit, Wetter passt weiterhin.
-
Station poll läuft. Ergebnis: Alle Stationen melden GO!
-
All Stations are go, damit ist der Start freigegeben.
Eine Einladung in den Chat: Da ist nicht viel los im Moment, aber das kann sich ändern.
mfg STS-125
-
(http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau6.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau7.jpg)
(Quelle: USAF Webcast)
-
Tests bei T -10 min. ergaben: GO!
-
Rund 15 Minuten nach dem Start soll SBSS von der vierten Stufe der Rakete abgetrennt werden.
Der Ladevorgang der Batterien von SBSS wurde soeben beendet.
-
(http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau8.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau9.jpg)
(Quelle: USAF Webcast)
-
Liftoff.
(http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau10.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau11.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau12.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau13.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau14.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau15.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau16.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau17.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau18.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau19.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau20.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau21.jpg)
(Quelle: USAF Webcast)
-
erste Stufentrennung
(http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau30.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau31.jpg)
(Quelle: USAF Webcast)
-
zweite Stufentrennung
(http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau35.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau36.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau37.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau38.jpg)
(Quelle: USAF Webcast)
-
Fairing abgeworfen:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau40.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/sbsslau41.jpg)
(Quelle: USAF Webcast)
-
Dritte Stufe ausgebrannt. Eine rund acht Minuten dauernde Freiflugphase folgt.
-
Aussetzen von SBSS ist bestätigt.
-
Hallo,
ich habe den Start aufgenommen. Hier ist er, von T-10 sec bis zum Ausbrennen der dritten Stufe.
mfg STS-125
-
Dort http://www.spaceflightnow.com/minotaur/sbss/gallery/ (http://www.spaceflightnow.com/minotaur/sbss/gallery/) gibt es auch einige schicke Photos.
Gruß Pirx
-
Ein kurzes offizielles Video hat die USAF zwischenzeitlich bereitgestellt:
https://newafpims.afnews.af.mil/shared/media/document/AFD-100926-001.wmv (https://newafpims.afnews.af.mil/shared/media/document/AFD-100926-001.wmv)
Gruß Pirx
-
Danke für die Berichterstattung! :D
-
Auch von mir Danke!
Im Video sieht man das hohe Schub/Masseverhältnis richtig schön, das ungefähr bei 2,5 beim Start liegt. Bei der Delta IV Medium liegts beispielsweise bei lediglich 1,3.
Geht ganz schön ab :D
-
Gerne :) !
Im Portal gibt es auch eine Meldung zum Start:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/26092010131439.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/26092010131439.shtml)
Die USAF veröffentlichte ein sehr kurzes Statement:
http://www.vandenberg.af.mil/news/story.asp?id=123223753 (http://www.vandenberg.af.mil/news/story.asp?id=123223753)
Gruß Pirx
-
Boeing berichtete dort http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=1436 (http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=1436) am 26. September 2010, dass Signale vom Satelliten empfangen wurden, und diese dafür sprechen, dass mit dem Satelliten alles in Ordnung ist.
Gruß Pirx
-
Der SBSS-Satellit ist katalogisiert mit der NORAD-Nr. 37.168 bzw. als COSPAR-Objekt 2010-048A.
Außerdem führt er die Tarnbezeichnung USA 216.
Gruß Pirx
-
Ist eigentlich inzwischen bekannt, wie exakt der Einschuss war? Oder fällt das auch unter die Geheimhaltung? Wenn ich das richtig verstanden habe, fliegt die Minotaur IV mit drei Feststoffstufen und einer Flüssigtreibstoffoberstufe und ist also vergleichbar mit der in Entwicklung befindlichen Vega. Diese "Messlatte" interessiert mich.
-
Guten Morgen Ruhri,
der Orion 38 Motor der vierten Stufe war auch ein Feststofftriebwerk. Bzgl. der Einschussgenauigkeit bin ich noch nicht über Daten gestolpert. Wenn, gebe ich sie weiter.
Gruß Pirx
-
Das dürfte auch für die anderen interessant sein. Das mit der Feststoffoberstufe hatte ich dann leider übersehen.
-
Kaum sind fast zwei Jahre seit dem Start vergangen, ist SBSS auch schon bereit, seinen eigentlichen Aufgaben nachzukommen (... seit dem 15. August 2012). Am vergangenen Freitag hat der Kommandeur des Space Commands der US-amerikanischen Luftwaffe die sg. Initial Operational Capability (IOC) erklärt. Der Satellit soll rund um die Uhr der Weltraumüberwachung dienen und von Menschen gemachte Objekte ohne Unterbrechungen im All beobachten. Am Boden stationierte Einrichtungen hängen hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit stark von den gerade vorherrschenden Wetterbedingungen ab.
Verschiedentlich wurde berichtet, dass Probleme mit einer elektronischen Komponente an Bord des Satelliten einem Betrieb wie ursprünglich vorgesehen im Wege standen. Man glaubt, dass Elektronik an Bord des Satelliten beim Flug durch den strahlungsintensiven Bereich der südatlantischen Anomalie gestört/geschädigt wurde. Softwareänderungen durch das Hochladen neuen Codes in die Systeme des Satelliten sollten die vorhandenen Probleme beheben bzw. umgehen. Was ich irritierend finde ist, dass man offensichtlich bereits vor dem Start des Satelliten zwei Dinge wusste: Dass das Problem bei diesem Satelliten auftreten kann, und wie man das Problem softwareseitig hätte umgehen können. Begründung für das Vorgehen: Es war ja nicht sicher, ob der Fehler bei diesem Satelliten auftreten werde, und wann ein Reset erforderlich werde.
Gruß Pirx
Quellen: http://www.afspc.af.mil/news1/story_print.asp?id=123314836 (http://www.afspc.af.mil/news1/story_print.asp?id=123314836) , http://www.schriever.af.mil/news/story.asp?id=123315022 (http://www.schriever.af.mil/news/story.asp?id=123315022) , http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/asd_04_20_2012_p02-01-449945.xml (http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/asd_04_20_2012_p02-01-449945.xml)