Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: jakda am 25. August 2008, 15:37:08
-
Soyuz-1 concept
As a intermediate step toward Soyuz-2-3, the TsSKB proposed the Soyuz-1 vehicle, which utilized a single core stage without a strap-on boosters on the first stage. The concept originated in 2007 and as of mid-2008, TsSKB was preparing to defend the preliminary design of the vehicle in September 2008. According to Akhmetov, the Soyuz-1 could fly three-four years after the beginning of funding.
Quelle: http://www.russianspaceweb.com/soyuz2_3_lv.html (http://www.russianspaceweb.com/soyuz2_3_lv.html)
Grüße
jakda...
-
Dazu fällt mir was ein: Es gibt eine Sojus 2.1 (eigentlich ja sogar eine Sojus 2.1a und 2.1b) und eine Sojus 2.3. Was ist denn aus der Sojus 2.2 geworden? War das ein Konzept, das zu den Akten gelegt wurde?
Eine Sojus 2.2 gab es - soweit ich weiß - bisher nicht. Wie du an der Benennung des "Sojus 1" (heißt so weil sie nur einen Block in der ersten Stufe hat) Konzepts gut siehst haben die Russen bei der Versionierung ihrer Raketen eine eigene Logik - die sie zu dem nur manchmal einhalten. ;)
Der finanzielle Rahmen für die Weiterentwicklung der Sojus bildet das Projekt Rus-M: "A Russian 15-year Federal Space Program, adopted in 2005, allocated 4,000 million rubles (~11m€) for the Rus-M development program, which encompassed upgrades of the Soyuz family. It envisioned the development of a launch vehicle with the capability of launching 11 tons into the low-Earth orbit, during 2007-2010 (Sojus 2-3); and a vehicle with the 15-ton capability to the same orbit and 3.4 tons to the geostationary orbit during 2010-2015. (Sojus 3)" Quelle: http://www.russianspaceweb.com/soyuz2_3_lv.html
Das 11m€ gerade mal genug ist das Ingenieurs-Team beim zeichnen zu halten, sieht man wohl daran das TsSKB nun einen Zwischenschritt(die Sojus 1) zum ersten Schritt(die Sojus 2-3) vorschlägt. "Ein Schritt vorwärts und zwei Schritte zurück!" kritisierte schon Lenin seine Landsleute und er hatte recht damit. Ist irgendwie typisch russisch (finde ich), dass wenn man schon nicht zum Ziel kommen kann, man sich wenigstens auf den Weg macht - umdrehen kann man ja immer. Interessanterweise kommen die Russen damit wirklich durch und manchmal sogar vorwärts. ;D Den obwohl sie oft handeln als wüsten (oder könnten) sie nicht was sie wollen, haben sie durch aus einen langfristigen Plan.
Ich halte von der Sojus 1 nichts - das kommt einer Kastration der Sojus gleich! Anständige Raketen haben unten dicker als oben zu sein. Von einander zu lernen heißt ja nicht jeden Scheiß nach zu machen!
-
st irgendwie typisch russisch (finde ich), dass wenn man schon nicht zum Ziel kommen kann, man sich wenigstens auf den Weg macht - umdrehen kann man ja immer. Interessanterweise kommen die Russen damit wirklich durch und manchmal sogar vorwärts.
Ja, wohl wahr...Das nennt man Bärenmenthalität ;) es ist schon beinahe eine Lebenskomödie - der Familienname Medvedev (der jetziger "President") - bezieht sich buchsteblich auf einen Bär. In Europa währe der Name - Bärson, oder Bärnhard ;), oder van din Bäar...ironie des Schicksals, dass das Volk eine Marionäte auvgebärt kriegt.
Was mich gerade noch ein wenig verwirrt, das Lifting Body wird immer wieder neben der Kegel-Kapsel erwähnt. Vielleicht sind das, und der Zenith wirklich nur zwei Schritte zurück, bevor endlich mal einer nach vorne gemacht wird?
-
So ganz verstehe ich auch den Sinn dieser Sojus 1 nicht. Soll das die Zentralstufe der späteren 2.3 werden, bei der man sich erst mal die neu zu entwickelnden Booster spart? Wäre es dann nicht sinnvoller, zunächst einfach die alten Booster weiter zu verwenden, und auf diese Weise eine höhere Nutzlast zu erreichen? Oder wäre neue Zentralstufe und alte Booster so inkompatibel, dass das Anpassen der Booster zu teuer / zu aufwändig wäre?
René
PS: Wenn das hier zu OT wird, bitte die Postings zu diesem Thema in einen eigenen/passenderen Thread verlegen.
-
Ich verstehe den Sinn einer "Sojus 1" ebenfalls nicht. Das sieht für mich eher wie eine Parallelentwicklung zur ANGARA 2 (d.h. die zweistufige Grundversion) aus. Ein völlig sinnloses Unterfangen.
Habe den Eindruck, bei den Russen kocht momentan jeder sein eigenes Süppchen. Vielleicht sollte man die Sache wieder ein bißchen "zentralisieren"? ;D...
Sonnst kommt am Ende garnichts dabei raus.
-
Da ich keine Threads eröffne hier eine Information zur SOJUS 1 aus dem neuen Heft "NOVOSTI KOSMONAVTIKI Nr. 8 2008"
(https://images.raumfahrer.net/up021691.jpg)
Wie ZSKB-PROGRESS mitteilt sind die vorarbeiten zur SOJUS 1 abgeschlossen.
Die Entwicklung geht auf eine Forderung zurück, einen Träger für kleine Massen bis 2,5 T vermarkten zu können, was 15-18 % der Startanforderungen der Welt bedeutet.
Sie füllt damit eine Lücke zwischen ROKOT und ZIKLON-3. Der unterschied zu diesen ist aber auch die "ökologische Sauberkeit".
Die SOJUS 1 kann auf der gleichen Startplattform wie die SOJUS 2 starten, ein Einsatz in KOUROU ist nicht ausgeschlossen.
Hier noch eine Datentabelle (leider in Russisch):
(https://images.raumfahrer.net/up021692.jpg)
Die Zeilen sind:
- Kreisbahn
- Kreisbahn
- Ellipse
- Polar
- Sonnen synchron
Die Spalten:
2. - Winkel
3. - Hohe in km
4. - Nutzlast
Ich halte von der Sojus 1 nichts - das kommt einer Kastration der Sojus gleich! Anständige Raketen haben unten dicker als oben zu sein. Von einander zu lernen heißt ja nicht jeden Scheiß nach zu machen!
So schlecht sieht sie doch gar nicht aus... ;)
Grüße
jakda...
-
Aber das ist doch gerade das, was man bei Russland gelobt hat, und gerade dem hat die bemannte ISS zu veradnken. Im Russland schmeisst man funktionierende Technik nicht weg. Daher fände ich die Kritik hier ein wenig wiedersprüchlich - man möchte vielleicht eben nicht nur auf ein Pferdchen setzen.
Versteht mich richtig ich kann nur spekulieren, und die Informationen die ich habe sind nicht viel umfangreicher, als unserer richtig aktiver Member und Moderatoren. Aber russiche Denkweise, denke ich, kann ich sehr gut interpretieren.
-
Gibt es schon Angaben zu den Kosten eines Starts?
Es gibt ja sicherlich Kostenvorteile über die ganze Sojusbandbreite, da ja bestimmte Komponenten nun evtl. in noch größeren Stückzahlen produziert werden können.
Ich sehe das eigentlich auch positiv. Vorallem wenn man wirklich von so geringen Entwicklungskosten ausgeht, kann so eine Sojus 1 doch wahrlich kein Nachteil sein.
-
Also ist die Sojus 1 ein Träger in der Größenordnung der Vega. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Die Booster liefern ja auch bei der Sojus ca. 80 Prozent des Schubs. Die kann man nicht einfach weglassen.
Bleibt die Frage, die ich in meinem letzten Post gestellt habe: Weiß von euch jemand, ob die 1. Stufe der Sojus 1 identisch mit der Zentralstufe der Sojus 2.3 ist? Wenn ja, dann wäre die Sojus kein Schritt zurück, sondern ein Schrittchen vorwärts. Dann geht es zumindest in die richtige Richtung, wenn auch langsam. :-)
René
-
Bleibt die Frage, die ich in meinem letzten Post gestellt habe: Weiß von euch jemand, ob die 1. Stufe der Sojus 1 identisch mit der Zentralstufe der Sojus 2.3 ist?
In der Tat könnte das so sein.
Für die Sojus 2 wurde vorallem die Avionik und das Triebwerk der 3ten Stufe modernisiert. Für die Sojus 2-3 soll die Geometrie der 2ten (Zentral-) Stufe geändert werden um das Volumen der Tanks zu erhöhen. Ausserdem sollen die Triebwerke der 1ten und 2ten Stufe modernisiert werden. Für die Sojus 3 wird dann noch einmal das Triebwerk der 3ten Stufe modernisiert (kyrogen). (Detailiert habe ich das weiter vorne in dem Thread (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3800.msg62388#msg62388) beschrieben)
Jakda? Steht im NOVOSTI KOSMONAVTIKI welches Triebwerk und welches Tank Volumen die 1ste Stufe der Sojus 1 hat? Das müste dann ja der 2ten Stufe bei Sojus 2-3 entsprechen dann könnten wir das vergleichen..
So schlecht sieht sie doch gar nicht aus... ;)
Na das ja auch das mindeste! Glücklich kann mich der Sprung von 'Super Klassiker' zu 'Nicht so schlecht' aber nicht machen! :) Nun ja wenns den wirklich die Modernisierung der Zentralstufe zum Ziel hat und man die Booster später wieder anflanscht, schluck ich die Kröte mit leidlichem Genuss. Das auf deiner Grafik die 'Booster Buchten' noch zu sehen sind stimmt mich optimistisch. :)
Interessant ist vorallem die Perspektive die Anpassungsfähigkeit der Sojus zu erhöhen: kleine Nutzlast ohne Booster (also Sojus 1) und mittlere Nutzlast mit Booster (also Sojus 2-3 und Sojus 3). Durch könnte der Effekt der Massenproduktion (der bei der Sojus ja schon enorm ist!) noch einmal verstärkt werden. Na mal gucken ob TsSKB damit durchkommt!
Im übrigen wäre ich dafür die Diskusion über darüber in einem Sojus Thread weiterzu führen, das hat ja wirklich nix mehr mit ACTS zu tun. Haben wir sowas überhaubt? *such*
-
Also ich wäre auch glücklicher wenn das in einem Sojus-Träger Threat besprochen würde. Ich habe aber einige Bemerkungen:
- In der Sowjetisch-Russischen Raumfahrt (wie auch im übrigen militärisch-industreillen Komplex) hat sich bewährt jeweils eine "Reserveentwicklung" in der Hinterhand zu haben! Siehe Mondprogramm/TKS usw. Überall wo das nicht gemacht wurde gab es Misserfolge (z.B. Bulava-U-Boot-Rakete)
- Die Zeit der "Nachnutzung" militärischer Träger (Dnepr, Start u.ä.) nähert sich einem Ende. Beipiel - Überflugrechte für jetzigen Dnepr-Start
- Die "Massenproduktion" in Samara ist inzwischen auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau eingefroren (ca. 1Rakete pro Monat ).
Das wiederhergestellte und hoffentlich verjüngte Ingenieurcorps braucht eine Aufgabe um bei Problemen wie zuletzt bei Proton schenell genug Kapazitäten zur Lösung zu finden..
[/list]
- Es existieren eine ganze Masse von Sojus-Sartanlagen auch ohne Wostoschni.
- Chrunitschev hat jetzt mehrfach Kapazität zur Fehlerbehebung bei Proton einsetzen müssen - die fehlt natürlich bei Angara.
Zur technischen Seite kann man schon der Abbildung entnehmen die erste Stufe von Sojus 1 verfügt nur über ein Einkammer-Triebwerk (wahrscheinliich lt. Text NK-33-1). Für genaueres muss man erst den genannten Text übersetzen - bei mir dauert es etwas.
Gruß Hegen
-
Die "Massenproduktion" in Samara ist inzwischen auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau eingefroren (ca. 1Rakete pro Monat ).
Wenn du die Zahlen der 80-90ziger Jahre zu Grunde legst - wo pro Jahr 30 Sojus gestartet sind kann man wahrlich von einem niedrigem Niveau sprechen! Denoch ist meiner Meinung nach die Tendenz eher steigend als sinkend.
Gruß Hegen
Grüß zurück! Freu mich schon auf weitere Bemerkungen :)
-
Jakda? Steht im NOVOSTI KOSMONAVTIKI welches Triebwerk und welches Tank Volumen die 1ste Stufe der Sojus 1 hat? Das müste dann ja der 2ten Stufe bei Sojus 2-3 entsprechen dann könnten wir das vergleichen..
Hallo Knut,
bin z.Z. etwas im Streß... Dienstreise :(
Ja, ich glaube es ist die 2-3, allerdings in der neuen Version etwas verändert, da man die Stützmassen nicht mehr so auf die Konstruktion aushalten muss... - die 4 Erststufen sind ja weg.
Für die Oberstufe (2.) gibt es 2 Varianten - mit Sauerstoff / Kerosin oder Sauerstoff / Wasserstoff...
Vielleicht kann Yev mal nachschauen.
Grüße
jakda...
-
hallo Leute. Ich habe die Nachrichten der Seite von NovKos bis zum 25. August durchgesucht. Doch ich habe leider keine Hinweise darauf finden können.
Es sei dem ich habe an einer falschen Stelle gesucht. Welchen Link habt ihr gemient?
-
Ich glaube jakda hat seine infos aus dem NovKos Heft Nr. 8 2008 - schreibt er jedenfalls.
Der Name der Rakete ist misserabel, wenn man im Netz nach sucht wird man mit Infos zu der Sojus 1 Mission bombardiert :( Darum hab ich auch nix neues...
-
Danke KNT für den Hinweis, ich habe den Artickel jetzt finden können.
In dem Absatz: (http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/content/numbers/307/28.shtml)[Text wegen eines Zeichensatzproblems verloren gegangen.]
steht, dass man im Vergeich zu früheren Plannungen der Sojus-2-3 ihren zentralen Blockn jetzt doch verkleiner müsste, da man eine gewisse Unifizierung (fals dies kein deutsches Wort ist, dann meine ich Vereiheitlichung) mit der Sojus-1 erreichen möchte. Daie Sojus-1 mit dem Triebwerk NK-33-1 währe sonst zu schwach für alte Version.
Ich denke, es ist somit sicher NK-33-1
Privet.
-
Was hat das denn für Konsequenzen mit dem Block?
Leidet da die Nutzlast?
-
Guten Morgen,
das hört sich nach einer Reduzierung der Masse an, weil sonst das Triebwerk zu schwach wäre. Damit müsste dann automatisch die Nutzlast sinken.
Sonst geht man an so etwas doch anders ran und versucht den Schub zu erhöhen. Nur wenn das Verhältnis Schub/Gewicht hoch genug ist, kann man bei späteren Versionen noch "aufrüsten", also z.B. neue größere Oberstufen entwickeln.
-
ja.
In dem Artickel wird von einer Reduzierung der Nutzlast gesprochen. In den Tabelen des Artickels, (Jakda postete die Sojus-1 Tabele schon) sind die schon korregierten Daten
Nachtrag:
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass es die Sojus 2-3 von interesse war...sorry bin ziemlich durcheinander (Projektabgabe stresst gewaltig)...also im selben Artickel wird auch die Reduzierung der Nutzlast der Sojus-2-3 angedeutet:
(https://images.raumfahrer.net/up021690.jpg)
Zeilen zählen die Startorte auf:
Spallten beschrieften die Nutzlast: links - LEO, mitte - GTO, rechts GSO.
-
Moin,
Das russische Konstruktionsbüro Progress will auf der Moskauer Luft- und Raumfahrtmesse *MAKS-2009* neue Modifikationen der Trägerrakete *Sojus* präsentieren.
Jerry
-
Ich ignoriere mal die 120 Tage Warnung und schreibe in diesem Thread weiter...
Es ist ja, glaube ich, der einzige Thraed, den ich mal eröffnet habe - war 'n Ausrutscher...
Es gab im März eine Reihe von Feuerungstests mit dem NK-33.
So am 3., 6. und 12. März.
Dabei wurde das Triebwerk auch über die volle Brennzeit von 287 Sekunden getestet. Es wurde auch 50 % der Zeit mit 108 % Leistung gefeuert.
Diese Tests sind die Vorbereitung auf den ersten Start der SOJUS 1.
Man will noch unbedingt vor der leichten ANGARA starten...
Quelle: Forum NovKos, russianspaceweb
Grüße
jakda...
-
Ich fürchte der angesprochene Test galt mehr der Vorbereitung von Taurus II http://www.orbital.com/NewsInfo/release.asp?prid=724 (http://www.orbital.com/NewsInfo/release.asp?prid=724) und weniger der Sojus-1
MfG Hegen
-
Hegen, das kannst du eigentlich kaum unterscheiden. Das entscheidende ist, dass das Triebwerk getestet wurde. Für beide Träger ist es wichtig, dass man das macht. Das NK33 wird damit jetzt für beide Träger gleichzeitig getestet. Das einzige, was man jeweils anpassen könnte, wäre der Missionsverlauf, den man simuliert, aber der wird für beide ähnlich sein, das macht keinen großen Unterschied.
mfg websquid
-
Ich wollte nur vor der Euphorie Sojus-1 vor Angara 1 warnen. Die Samara-Leute dürften mit dem Hochfahren der Produktion von Sojus-2 und den vielen Progress- und Sojus-Zubringern relativ stark ausgelastet sein. Gleichwohl bin ich überzeugt, dass eine Sojus-1 kommen wird.
Gruß Hegen
-
Ich schreib hier auch mal wieder was zu.
Was uns allen entgangen ist: Schon im März wurde beschlossen, statt eines schwenkbaren NK-33-1 lieber ein zusätzliches RD-0110R Triebwerk zur Steuerung zu verwenden. Es basiert auf dem Drittstufentriebwerk RD-0110 der bisherigen Sojus (wird gerade vom RD-0124 ersetzt). Das bedeutet nicht nur eine einfachere Konstruktion der Hauptstufe, sondern auch eine Lösung des Gewichtsproblems - immerhin kommen 240kN Schubkraft dazu.
Außerdem könnte es als zusätzliche Oberstufe die "Volga" geben. Im Prinzip eine Baby-Fregat (soll auch nur ein Viertel davon kosten), die auch in der normalen Sojus in einigen Missionen die Fregat ersetzen könnte.
mfg websquid
-
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Daten der ganzen Triebwerke? Ich habe sogar keine Vorstellung über die Größe und die Leistung der genannten Aggregate.
Wie muss man sich das mit dem zusätzlichen Triebwerk vorstellen? Ist dann in der Hauptstufe asymmetrisch ein weiteres kleines Triebwerk angeordnet? Oder hat das RD-0110R mehrere Brennkammern? Ich kann mich an ein Bild der Sojus 1 erinnern, in dem die erste Stufe eine große Düse in der Mitte und vier kleine am Rand hatte.
-
Das Bild mit den vier kleinen Düsen ist das zu diesem Konzept. Das RD-0110R ist ein Vierkammertriebwerk. Der größte Unterschied zum RD-0110-Drittstufentriebwerk ist, dass hier die Brennkammern weiter auseinanderliegen, so dass das NK-33-1 dazwischen eingebaut werden kann.
Eine umfangreiche Auflistung russischer Triebwerke gibt es hier (http://www.b14643.de/Spacerockets_1/Diverse/Russian_Rocket_engines/engines.htm). Da sind glaub ich alle jemals in Russland entwickelten Triebwerke aufgeführt.
mfg websquid
-
wow coole liste! vielen dank!
-
Die Sojus-1 wird ihren Erstflug definitiv nicht mehr in diesem Jahr machen, da es derzeit keine Nutzlast gibt. Im März wird es einen Besuch von Generalleutnant Oleg Ostapenko beim Hersteller Progress geben, bei dem ein Zeitplan für die Entwicklung der Rakete und die Umrüstung einer Startanlage gefällt wird (diese Umrüstung wird wahrscheinlich auch der Sojus-2-3 zugute kommen)
Schon lustig, dass Roskosmos-Boss Perminow einfach mal gar nichts zu sagen hat, er scheint echt seine letzten Wochen abzusitzen, ohne dass er noch Entscheidungen trifft...
http://www.roscosmos.ru/main.php?id=2&nid=15480&lang=ru (http://www.roscosmos.ru/main.php?id=2&nid=15480&lang=ru)
-
Hallo websquid,
ich habe mir gerade die von Dir genannte Liste der russischen Raketentriebwerke ausgedruckt. Ganz toll!
Gibt es sowas auch von den Triebwerken amerikanischer Trägerraketen?
Liftoff, Wolfgang2
-
Gibt es sowas auch von den Triebwerken amerikanischer Trägerraketen?
Da kenn ich leider keine Auflistung dieser Art.
Ich bin ja mehr so der Russland-Experte hier ;)
mfg websquid
-
Die Weltraumtruppen wissen auch nicht, was sie wollen ::)
Während es Ende Februar noch hieß, dass es keine Nutzlast gäbe und man daher nicht dieses Jahr starten könne, hat man nun wohl mit Aist, einem Kleinsatelliten von TsSKB Progress (über dessen Aufgaben ich nichts weiß :-\) eine Nutzlast gefunden und plant daher doch einen Start Ende diesen Jahres.
Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht..... ;D
http://www.russianspaceweb.com/soyuz1_lv.html#development (http://www.russianspaceweb.com/soyuz1_lv.html#development)
-
Noch eben was zur geplanten Nutzlast des Erstfluges: Aist ist ein Kleinsatellit, der von Studenten der Uni Samara in Kooperation mit TsSKB Progress gebaut. Bislang war der Start gemeinsam mit Bion-M1 geplant, davon hat man nun scheinbar Abstand genommen. Wenn man sich den Satelliten mal anschaut:
(https://images.raumfahrer.net/up013812.jpg)
... dann ist es wirklich überflüssig, dafür extra die Sojus-1 fliegen zu lassen ::) Es geht da wohl wirklich nur darum, irgendeine Nutzlast zu beschaffen.
mfg websquid
-
Wie bei russischen Trägern üblich verschiebt sich der Jungfernflug...
Man spricht jetzt vom Winter, also Ende 2011/eher Anfang 2012. Trotzdem würde ich drauf wetten, dass die vor der Angara oben ist ;)
-
Dazu fand am 14.05.2011 eine Sitzung des Militärrates des Weltraumtruppen statt...
Darin wurde festgelegt, dass der Test der ANGARA nicht später als 2013 beginnen muss ("...für spätestens 2013 geplant ist Jahr... ").
Für die SOJUS 1 wird der Start in PLESSEZK im Winter 2011/2012 festgelegt, nach geringen Änderungen an der Startplattform...
-
... SOJUS 1 wird der Start in PLESSEZK im Winter 2011/2012 festgelegt, nach geringen Änderungen an der Startplattform...
Also ein Startablauf "rein schwerkraftbasiert" aus der Tulpe raus? Einfach Abheben, wenn genug Schub da ist? Weiß man diesbezüglich schon genaueres?
Gruß Pirx
-
ja - hier bei Anatoly Zak auf russianspaceweb...
(https://images.raumfahrer.net/up014203.jpg)
Wieso habe ich eigentlich diesen thread begonnen :-
(Dies soll nicht das Thema in Frage stellen, sondern meine Aussage:
"Ich eröffne keinen Thread")
-
Die Erprobung der Sojus-2.1v soll sich über fünf Teststarts verteilen. Diese sind von Ende 2011 bis 2014 geplant. Die russischen Weltraumtruppen scheinen also optimistisch zu sein, dass es noch dieses Jahr mit dem Erstflug klappt :)
http://de.rian.ru/science/20110601/259309686.html (http://de.rian.ru/science/20110601/259309686.html)
Wieso habe ich eigentlich diesen thread begonnen :-
(Dies soll nicht das Thema in Frage stellen, sondern meine Aussage:
"Ich eröffne keinen Thread")
Ich glaube, das liegt daran, dass MSSpace diesen Thread irgendwann aus einem anderen Thema herausgelöst hat. Dein Post war da zufällig der erste ;)
-
;) ... oder um es etwas unfreundlicher zu sagen, Du warst der Erste, der sich nicht an das Thema des ursprünglichen threads gehalten hat, ;)
und Dir die Andere gefolgt sind, da das Thema offensichtlich gut war (ist).
Gruß Ingo
-
Hab mal ne Frage. Hoffe ich bin im richtigen Thread! ???
Gibt es eine Soyus Oberstufe wo eine Deutsche Flagge mit drauf ist???
Hat da jemand zufällig ein Bild von???
Möchte mir Decals für ein Modell machen. Daher die Frage. :)
-
Also Sojus-Oberstufe grundsätzlich nicht. Fregat/Ikar hatten noch nie eine Flagge drauf ;)
Falls du die dritte Stufe meinst müsste ich mal nachgucken - spontan fällt mir nichts ein, wo die deutsche Flagge drauf sein könnte.
PS: Eigentlich ist es kein passender Thread, aber wir haben ja keinen allgemeinen Sojus-Thread :-\
-
Vielleicht bei Reiters Flug zur Mir. TM-22?
-
Na gut, Oberstufe ist da auch etwas unglücklich ausgedrückt. :-[
Meinte eigentlich eher die Nutzlastverkleidung.
Wie hier auf den Bildern in diesem Link.
http://www.energia.ru/eng/iss/iss18/photo_10-05.html (http://www.energia.ru/eng/iss/iss18/photo_10-05.html)
Nur gab´s das auch mal mit ner deutschen Flagge???
(Suchfunktion hier und bei den Jungs von Google hat nicht geholfen)
-
Im NovKos-Forum gibt es zwei Bilder der Sojus-2.1v in der Fertigung:
(https://images.raumfahrer.net/up021689.jpg)
Auf diesem Bild ist das Heck mit montiertem NK-33 zu sehen.
(https://images.raumfahrer.net/up015484.jpg)
Hier wurde bereits das RD-0110R und die Triebwerksverkleidung montiert. Wer sich also schon mal gefragt hat, wieso die Düse so kurz ist, hier ist die Antwort: Sie steckt großteils in der Verkleidung ::)
Sieht also schon ganz gut aus, vor allem, weil das der kritische Teil der Rakete ist - das obere Segment der 1. Stufe sowie die 2. Stufe werden ja sowieso von der Sojus-2.1b übernommen. Teststart soll übrigens April 2012 sein.
-
Ich glaube dieser Roscosmosfilm paßt hier ganz gut rein, gezeigt werden Arbeiten und Tests an einer Sojus-2.1 mit einem NK-33 Triebwerk im Samara. Diese wurden für die N-1 Trägerrakete entwickelt und kommen heute noch in den USA und Russland zum Einsatz. Am Ende des Filmes wird ein Start der Sojus ohne die seitlichen Antriebe (erste Stufe) gezeigt, das sollte dann die Sojus-1 sein. Mit den seitlichen Antrieben wäre es dann eine Sojus
2.1v 2-3. In dem Film spricht man von einem ersten Start und Flugtests im nächsten Jahr.
ws
-
Sojus ohne die seitlichen Antriebe (erste Stufe) gezeigt, das sollte dann die Sojus-1 sein. Mit den seitlichen Antrieben wäre es dann eine Sojus 2.1v.
???
Bist du dir da ganz sicher? Meines Wissens ist Sojus-2.1v die neuere Bezeichnung für Sojus-1, während die Sojus-2.1v mit zusätzlicher erster Stufe die Sojus-2-3 wäre :-\
-
Bist du dir da ganz sicher?
Bin ich leider nicht. :-\ Dazu gibt es im Netz verschiedene Stände.
In dem Text zum Film wird von einer Sojus 2-1B gesprochen, das dürfte dann ja auch nicht stimmen.
edit:
Habe noch mal etwas weiter geforscht, du hast recht, die Sojus-2.1v ist ohne die seitlichen Antriebe und wird auch noch als Sojus-1 bezeichnet.
-
In dem Text zum Film wird von einer Sojus 2-1B gesprochen, das dürfte dann ja auch nicht stimmen.
Nicht ganz ;)
Da steht «Союз 2-1В» Dieses "В" entspricht unserem V/W, es ist also tatsächlich die Rede von Sojus-2.1v
Sojus-2.1b schreibt sich «Союз 2-1Б»
-
Im Video bei Minute 2:41 ...... ;D Weltuntergang für die Qualitätskontrolle in der westlichen Welt. ;D Ein Mechaniker ist offenbar auf das Seitwärts liegend Triebwerk geklettert und wo er drauf steht, nicht die stabile Brennkammer, nein eine kleinere Zuleitung.... ;D
-
Da steht «Союз 2-1В» Dieses "В" entspricht unserem V/W, es ist also tatsächlich die Rede von Sojus-2.1v
"an den Kopf klatsch"
Aha, da haben wir es. Danke für die Richtigstellung. :)
-
2 Neuigkeiten zur Sojus-2.1v, eine gute und eine schlechte:
Zuerst die schlechte, der Erststart wird jetzt erst für November geplant (Grund ist allerdings wohl vor allem die geplante Nutzlast "Mikhail Lomonossow")
Die gute: Am 13. Dezember ist die erste Stufe der 2.1v (Block A) im Testzentrum NITs RKP eingetroffen. Dort sind zwei "kalte" Tests KhSI geplant (also Test ohne Zündung, aber sonst komplett) und ein "heißer" Test OSI, bei dem das Triebwerk auch gezündet wird. Dies ist der letzte Entwicklungsmeilenstein, danach ist die Sojus-2.1v bereit für die Teststarts.
Hier Bilder von der Ankunft im NITs RKP (die Stufe ist in zwei Teile unterteilt - Block 1A ist der Sauerstofftank, 2A ist der Kerosintank und der Antriebsteil):
(https://images.raumfahrer.net/up021687.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up021688.jpg)
-
Steht da einer und zieht die Stufe per Hand an einem einzigen Seil hoch? Sieht fast so aus. :o
-
Ähm, warst du schonmal bei Kranarbeiten dabei? Da zieht sicher keiner den Block hoch. Der Typ steht wohl eher da, um ein hin- und herschwenken zu verhindern, bzw das Teil richtig auszurichten ;)
-
Ähm, warst du schonmal bei Kranarbeiten dabei? Da zieht...
Schade, dass Du schon geantwortet hast, ... mein nächster Vorschlag wäre "Raketen-Mobile" gewesen - aber @nitro, vielleicht ist es auch die Zündschnur ?? !
Doch zurück zur Natur:
Die (R7 -) Sojus-Trägerraketen-Bauteile sind auch heute noch so aufgeteilt.
(https://images.raumfahrer.net/up021686.jpg)
Als Vergleich dazu habe ich das Bild horizontal gespiegelt (ich darf das :D )
Die Zentral-Stufe, Block A ist in zwei Teile unterteilt
- links vorn das Triebwerk (gelber Teil) und dann ab der Bandage der Kerosin-Tank
( ganz hinten liegt ein Aussenblock mit der Triebwerksseite zu uns)
- mittig mit dem großen roten Schutzdeckel auf der Unterseite liegt der Sauerstofftank.
Sie werden an der rot-Seite miteinander verbunden und stellen bei der jetzigen Sojus die 2.Stufe dar, die zum Start mit der 1. Stufe, den 4 Aussenblocks, gemeinsam gezündet werden.
Genauso sollten auch die Teile der 2.1w (denglisch = v) auf dem Bild im
Beitrag von websquid « Heute um 13:53:53 » (oberes Bild)
liegen:
links im Bild - Block 2A ist der Kerosintank und der Antriebsteil (liegt schon in den Halterungen)
rechts im Bild - Block 1A ist der Sauerstofftank, (mit der "Zünd"-Leine )
Mit freundlichen Grüßen HausD
-
Die gute: Am 13. Dezember ist die erste Stufe der 2.1v (Block A) im Testzentrum NITs RKP eingetroffen. Dort sind zwei "kalte" Tests KhSI geplant (also Test ohne Zündung, aber sonst komplett) und ein "heißer" Test OSI, bei dem das Triebwerk auch gezündet wird. Dies ist der letzte Entwicklungsmeilenstein, danach ist die Sojus-2.1v bereit für die Teststarts.
Hier mal ein Bild der ersten Stufe der Sojus 2.1w auf dem Weg zum Prüfstand IS-102. Wie websquid schon sagte, sind zwei kalte und ein heißer Test des NK-33A Triebwerks und der Steuertriebwerke RD-0110R geplant.
(https://images.raumfahrer.net/up021685.jpg)
Quelle: Roscosmos
-
Hier noch ein Bild von der aufgerichteten Stufe:
(https://images.raumfahrer.net/up021684.jpg)
-
Gibt es davon ev. schon Videos auf YT? Gruß HausD
-
Es gibt hier
http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/phpBB2/viewtopic.php?t=9953&start=1515 (http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/phpBB2/viewtopic.php?t=9953&start=1515)
noch ein paar Bilder, aber ä Fidschio kenne ich noch nicht...
-
Es gibt hier
http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/phpBB2/viewtopic.php?t=9953&start=1515 (http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/phpBB2/viewtopic.php?t=9953&start=1515)
noch ein paar Bilder, aber ä Fidschio kenne ich noch nicht...
... und gerade so ä Fidschio hätsch gern (Kursiv = Fremdsprache! :D )
Gruß HausD
-
Hier mal ein Bild der ersten Stufe der Sojus 2.1w auf dem Weg zum Prüfstand IS-102.
Wo ist denn der Teststand ? In Samara ?
fl67
-
In Peresvet, nördlich von Moskau
-
Die Testzündungen sollen nun wohl im Mai stattfinden. Im übrigen gibt es Gerüchte, dass der Start dieses Jahr nicht mehr erfolgen wird. In diesem Zusammenhang soll eventuell AIST nun doch gemeinsam mit Bion-M1 starten (geplant für 10. September auf Sojus-2.1b von Baikonur 31/6)
-
Nach Übereinstimmung mehrerer Meldungen soll der Erststart der SOJUS 2.1v im September 2012 erfolgen.
Die Versendung nach PLESETZK beginnt Ende April.
Zum Einsatz kommt eine neue Oberstufe "WOLGA", die etwa nur 1/4 einer FREGAT kostet.
-
Der "kalte" Test KhSI-1 wurde gestern erfolgreich durchgeführt. Dabei wurde die Stufe nur betankt. Es folgt noch der identischte Test KhSI-2 und dann der "heiße" Test OSI , bei dem die Triebwerke auch gezündet werden. Bilder des Tests gibt es eigentlich auf http://nic-rkp.ru/ (http://nic-rkp.ru/) allerdings ist die Seite derzeit nicht erreichbar...
Dafür aber ein (leider kleines) Bild von einer Testzündung des RD-0110R
(https://images.raumfahrer.net/up019131.jpg)
-
Und jetzt doch noch Bilder direkt vom Test 8)
Erststufe Block A im Teststand:
(https://images.raumfahrer.net/up019127.jpg)
Block A von unten:
(https://images.raumfahrer.net/up019128.jpg)
Der Teststand IS-102:
(https://images.raumfahrer.net/up019129.jpg)
Im Kontrollraum (Chefkonstrukteur der 2.1v steht in der Mitte, der helle Pulli):
(https://images.raumfahrer.net/up019130.jpg)
-
Und ein Video von den Testvorbereitungen hätte ich auch noch im Angebot:
29.03.12 ракета — на Яндекс.Видео (http://video.yandex.ru/users/videofotostudia/view/303#)
-
Es gab beim Hersteller noch einen Test des NK-33A (NK-33-1?) für die Sojus 2.1v. Hierbei handelt es sich um den vierten und finalen Test dieser Modifikation. (Dieser Test hat übrigens nicht mit dem OSI-Test der Erststufe zu tun, dieser folgt noch).
Innerhalb der nächsten 6 Wochen wird auch eine Entscheidung über eine Neuaufnahme der NK-33 Produktion erwartet.
(Quelle: russianspaceweb.com)
-
Der Startplatz wird hergerichtet:
http://www.i-mash.ru/news/nov_predpr/22602-vmz-zavershil-osvoenie-dvigatelja-dlja-rakety.html (http://www.i-mash.ru/news/nov_predpr/22602-vmz-zavershil-osvoenie-dvigatelja-dlja-rakety.html)
Первые летные испытания двигателя в составе ракеты "Союз2-1В" планируется провести в сентябре этого года на космодроме "Плесецк"
Die ersten Flugerprobungen des Triebwerks in der "Sojus2-1W" ist für September dieses Jahres (2012) auf dem Kosmodrom "PLESSEZK" geplant.
(Anm.: "Soyuz-2-1b" ist falsch, das(verdammte) russische B sieht leider anders aus! "Soyuz-2-1v" ist die engl.am. (Laut-)Umschreibung und daher hier denlisch ;D ! "Sojus2-1W" - W (dtsch.) ist der 3. Bu. des russ. ABC! ... aber, das hattn m'r scho e Moal!)
Bei den französischen Freunden sind diese beiden Bilder vom Bau/Umbau der Startanlage der Sojus aufgetaucht (eine Originalquelle ausser dem Schatten des Fotografen habe ich leider noch nicht gefunden), zusammen mit der Frage, wo das denn sein könnte.
(https://images.raumfahrer.net/up021682.jpg)(https://images.raumfahrer.net/up021683.jpg)
Auf den 4 unteren blauen Armen der Sojus-Start-Anlage ist der Träger für die nur noch vorhandene zentrale 1. Stufe, Block A, der Trägerrakete montiert. ... und wird mit der (Plessezk-)grünen Farbe gestrichen.
Gruß, HausD -besonders an roger50 :)
-
Nun hat auch der auch der zweite Tanktest KhSI-2 im Testzentrum NITs RKP stattgefunden. Block-A wurde mit 33,8t Kerosin und 85,2t Flüssigsauerstoff betankt. Es wurde ein kompletter Countdown bis zur Zündung des Triebwerks simuliert.
Zum Abschluss der Erprobung wird die Testzündung ("Heißer Test" OSI) erfolgen - geplant für August. Danach kann dann der erste Start erfolgen.
Bilder vom Test und einen etwas umfangreicheren (russischen) Bericht gibts hier: http://nic-rkp.ru/default.asp?page=about_press (http://nic-rkp.ru/default.asp?page=about_press)
Interessant sind die Triebwerksbezeichnungen RD-0110RS und NK-33AS. Der Zusatz S am Ende ist mir neu. Aber vielleicht stehts ja nur für Sojus und bedeutet nichts weiter ;)
-
In Plessetsk soll am 23. August der Rollout der Rakete auf die Startrampe erfolgen. Da wird die Rakete noch ein paar Wochen stehen, da man ja die ganzen Verfahren testen will/muss.
-
Nach übereinstimmenden Meldungen ist am 08.08.2012 der Prototyp der SOJUS 2.1v in PLESETSK eingetroffen.
Es folgen nun das Entladen und Überprüfung der Bodenapparaturen zu Vorbereitung des Trägers. Der Rollout für den "trockenen" Test soll ab dem 25.08. erfolgen. Erststart immer noch Ende 2012...
-
Der jüngste Triebwerkstest für ein Triebwerk für die Sojus 2.1v in Peresvet nördlich von Moskau ist fehlgeschlagen.
Das Triebwerk ist in Samara hergestellt worden. Der Betrieb in Samara arbeitet bei der Untersuchung der Fehlerursache mit dem Erprobungszentrum in Peresvet eng zusammen.
Nach "Interfax" vom 17.08.12 soll nach örtlichen Quellen "der Prüfstand zerstört" worden sein. Verletzte habe es nicht gegeben.
Interfax : 08.17.2012 / 19:22 the rocket engine tests in the suburbs ended in failure
NovKos : 17.08.2012 / 19:22 Испытания ракетного двигателя в Подмосковье завершились неудачей
http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/content/news.shtml (http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/content/news.shtml)
Gruß, HausD
-
Zur Zeit hoffe ich nur, dass die bemannten Raumflüge mit der Sojus sicher bleiben.
Der jüngste Triebwerkstest für ein Triebwerk für die Sojus 2.1v ... ist fehlgeschlagen.
Das passt ja hervorragend zusammen :o . Sollten wir mal eine Wette anbieten, ob oder wann die NASA ihre Tickets zur ISS bei Roskosmus storniert... ;)
-
Die Sojus 2.1w verwendet vollkommen andere Triebwerke als die etablierten Sojus-Varianten. Dass bei Neuentwicklungen bei Tests auch mal was schief geht ist normaler Teil des Lernprozesses.
-
Das war dann wohl ein NK-33, dass auch in der Antares verwendet werden wohl.
Nach "Interfax" vom 17.08.12 soll nach örtlichen Quellen "der Prüfstand zerstört" worden sein. Verletzte habe es nicht gegeben.
Das wird teuer. :o
-
Bei NSF schreibt «anik» als Info über die Triebwerks-Konfiguration beim Test:
Test firing of the first stage with NK-33AS and RD-0110RS engines
Gruß, HausD
-
Aha, und was heißt das jetzt für Nicht-Sojus-Experten?
-
Aha, und was heißt das jetzt für Nicht-Sojus-Experten?
Hier ist auch schon einiges geschrieben worden:
Über NK 33 ...
... bei Russische Raumfahrt im www.raumfahrer.net/forum/ (http://www.raumfahrer.net/forum/)
August 2009, 12:14:50 ---In SAMARA wird die Produktion des NK-33 (N1) Triebwerkes wieder aufgenommen. Dazu wird ZSKB-PROGRESS bis Ende August ...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3428 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3428)
und
... bei Russische Raumfahrt im www.raumfahrer.net/forum/ (http://www.raumfahrer.net/forum/)
Die NK-33 wurden fuer die russische N1 entwickelt ...
forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4146.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4146.0)
...zu RD 110 RS kommt man bei Suche hierhin:
https://www.google.com/url?q=https://forum.raumfahrer.net/index.php%3Ftopic%3D3428.690&sa=U&ei=XFgvULSwCc3ysga0koCwAQ&ved=0CAwQFjAD&client=internal-uds-cse&usg=AFQjCNEOzTMShjtzZO04gQsL8GErNwgYpA (https://www.google.com/url?q=https://forum.raumfahrer.net/index.php%3Ftopic%3D3428.690&sa=U&ei=XFgvULSwCc3ysga0koCwAQ&ved=0CAwQFjAD&client=internal-uds-cse&usg=AFQjCNEOzTMShjtzZO04gQsL8GErNwgYpA)
und forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3428.690 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3428.690)
Leider schreibt NSF auch nicht mehr als die offensichtlich weiterentwickelten Triewerkstypen-Bezeichnungen.
Gruß, HausD
-
Da hätte uns vielleicht Bernard weiterhelfen können ...
Auf jeden Fall betrifft der fehlgeschlagene Test kein Triebwerk, das in der Sojus-U bzw. FG eingesetzt wird.
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raketen/sojus.shtml (http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raketen/sojus.shtml)
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raketen/sojus2.shtml (http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raketen/sojus2.shtml)
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raketen/sojus_zukunft.shtml (http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raketen/sojus_zukunft.shtml)
-
Dann wird es sicher erstmal nichts mit dem Erststart der Sojus 2.1v ... Schade.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4080.msg228372#msg228372 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4080.msg228372#msg228372)
-
Da keiner der Experten auf die Frage nach den Triebwerken NK-33 und RD 110 RS etwas näher eingegangen ist, habe ich mein Archiv nach einem Bild durchsucht:
(https://images.raumfahrer.net/up022038.jpg)
Die Raketenstufe liegt, in der Mitte wo HK draufsteht ist in deutsch NK, - 33 kann man erahnen.
Dieses Triebwerk hat einen ordentlichen Durchmesser , besonders, wenn man ihn mit dem Gesamtdurchmesser (3,8 m) vergleicht. Es stammt aus der Zeit der Energia sowjetischen Mondraketen-Nachfolge-Entwicklung. (s. u. Beitrag von sf4ever - Danke!)
Im Bild sind noch 2 RD-110 RS Düsen zu erkennen, sie sind schwenkbar und werden in ähnlicher Form bei den 3. Stufen der "normalen" Sojus-Raketen eingesetzt. Auch dieses Triebwerk mit seinen 4 Schubdüsen ist schon in den Drittstufen der "Wos'chod" eingesetzt worden.
Ein Bild von 04/10, das einen Prüfaufbau zeigt, habe ich auch noch gefunden :
(https://images.raumfahrer.net/up022039.jpg)
Hier sieht man im Größenvergleich die Dimensionen des NK-33, dessen Düse unten herausschaut.
Gruß, HausD
geändert: HausD
-
Hi allesamt!
HausD: eine deiner Aussagen stimmt nicht ganz:
...Es stammt aus der Zeit der Energia...
Das NK-33 war als Triebwerk der N-1F, also dem stärkeren Nachfolger der sowjetischen Mondrakete N-1, vorgesehen. Es beruht auf dem NK-15-Antrieb der Erststufe der N-1.
-
... HausD: eine deiner Aussagen stimmt nicht ganz: ...
Daher wollte ich auch den Experten den Vortritt lassen ... ;)
Beste Grüße, HausD
-
Zum RD-110S gibt es beim Konstruktionsbüro KBChA einige Informationen - allerdings auf russisch:
http://www.kbkha.ru/?p=8&cat=11&prod=67 (http://www.kbkha.ru/?p=8&cat=11&prod=67)
Im Russischen wird das Triebwerk übrigens offenbar als РД-0110Р (14Д24) bezeichnet, also RD-0110R. Vermutung R= Рулевой / S = Steering. Deutsch also etwa Steuer- oder Rudertriebwerk.
Russische Quellen sprechen davon, dass der Unfall auf dem Teststand die RD-110 betraf, nicht das NK-33. Welchen Einfluß das auf die nächsten Starts der "normalen" Sojus-U mit ähnlichen Triebwerken in der Drittstufe hat - keine Ahnung...
-
RD-0110RS = RD-0110R ;)
Vermutung S = Sojus, ebenso wie beim NK-33AS/NK-33A
-
Noch eine Nachricht über den NK-33+RD100RS Test, der fehlgeschlagen ist und zu den ersten Fakten :
Die Triebwerke NK-33 und RD-0110R der ersten Stufe haben 7 sec lang ohne Problem funktioniert.
Dann haben die Sensoren eine ungewöhnliche Geschwindigkeitserhöhung der Turbopumpe des RD-0100R festgestellt.
Das Erreichen der Obergrenze hatte zur Folge, dass ein AVD Havarie-Aus-Triebwerk-Kommando die Triebwerke ausschaltete.
Der aprupte Stopp hat einen hammer-starken Schlag zur Folge gehabt, der die Leitungsführung verformt hat.
Es gab keinen Brand und keine starken Beschädigungen auf dem Prüfstand IS-102 des Testzentrums.
So schreibt «nikolai39», mit Bezug auf NovKos, im :
http://www.forum-conquete-spatiale.fr/u198 (http://www.forum-conquete-spatiale.fr/u198)
Gruß, HausD
... Ja, das müsste ... s.o.
-
Noch ergänzend:
Bis auf die Drehzahl der Turbine sollen alle anderen Parameter "normal" gewesen sein...
Was seltsam klingt, da bei "echter" Drehzahlerhöhung der Druck ansteigen müsste.
-
Hallo jakda!
... Was seltsam klingt, da bei "echter" Drehzahlerhöhung der Druck ansteigen müsste.
Was nach meiner Meinung auch passiert ist (es wird ja nur von Sensorwerten allgemein geschrieben).
Bei einer "normalen" Not-Abschaltung zerschlägt es das Druckleitungs-System eher nicht, da es ja auf die schon sehr hohen Drücke mit einer zusätzlichen Sicherheit ausgelegt ist.
Es sieht z.Zt. nach einem Sicherheitswerte extrem verletzenden, kurzfristig eingetretenen starken Überdrehen der Turbopumpe aus, ohne dass eine bestimmte notwendige Herabregelung des Antriebes, der Turbine, einsetzt.
Beste Grüße, HausD
-
Der Abbruch eines Triebwerktestes scheint eine Software-Fehlprogrammierung zu sein.
Es sollen (angeblich) Sensordaten falsch zugeordnet...
Der Teststand ist nicht zerstört, es gab auch keinen Brand (obwohl alle Feuerwehren der
Umgebung alarmiert wurden).
Durch den plötzlichen Abbruch (wahrscheinlich mit Einsatz von Löschwasser) ist der
Testträger mechanisch so verzogen, dass er für weitere Tests nicht verwendet werden kann...
Quelle: NovKos-Forum
__________________________________________________________________________
Mal ein wenig O-Ton von mir:
Im NovKos-Forum ist daraufhin eine Diskussion über die derzeitige
Degeneration (im Bildungswesen, aber auch generell...) entstanden.
Ich muss da immer an die Aussage eines Freundes denken, dass heutige
Physik-Leistungskurs-Abiturienten kaum noch in der Lage sind, einen PC
auseinander und wieder zusammen zubauen.
Ende der 90ziger haben da die Schüler den Lehrern was vorgemacht...
-
Heute sind erste Ergebnisse der Untersuchungskommision zum Test-Unfall verlautbart worden:
...plötzlich wurde ein AED (Automatische Not-Abgeschaltung des Triebwerks) erzeugt. Wie es sich herausstellte, war das Not-Aus falsch: angeblich kam es zu einer Überschreitung der Grenzwerte für die Hauptwelle der Turbopumpeneinheit des RD-0110 "- sagte ein Sprecher.
Ihm zufolge kam der falsche Befehl zum automatischen Ausschalten zustande, weil er auf der Basis ungenauer Parameter programmiert war. Es scheint ein Zeit-Problem gewesen zu sein, wodurch der Sequenzenablauf des Herunterfahrens nicht eingehalten wurde.
Alle Komponenten des NK-33 und die "normalen" des Lenktriebwerks RD-0100 funktionieren. Der Fehler liegt allein im Havarie-Schutzsystem des RD-0100 ... und dort bei den Bedienern oder bei den Progammierern. (NovKos News 24.08.12)
Gruß HausD
-
Die Sojus-2.1w ist am 4. September 2012 um 7 Uhr morgens auf dem Kosmodrom Plesszk auf den
Startkomplex gerollt worden. Sie wurde aufgerichtet und mit der Startanlage verbunden. Die Rakete bleibt
4 Tage auf der Rampe. Es werden alle Abläufe des Countdowns, außer Betankung, simuliert. Danach kehrt die
Rakete in die Montagehalle zurück. Der Test dient der Vorbereitung des Erstfluges.
Quelle: Presseabteilung Roskosmos, 4.9.2012
-
Dazu ein Bild (NovKos)
(https://images.raumfahrer.net/up021681.jpg)
-
Na das sieht doch schonmal gut aus. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. ;)
Wie sieht denn jetzt der aktuelle geplante Starttermin aus? Dann könnt ich den in den Kaldender eintragen.
-
Steht noch nicht fest...
Wegen des Problems beim "Triebwerktest" könnte der Erststart auf
Anfang 2013 verschoben werden. Man will aber mit der Zertifizierung
(5 Flüge) bis 2014 fertig werden.
-
Eine technische Frage: verfügt die Sojus-2.1w mit dem NK-33A (Haupttriebwerk) und dem RD-0110R (Steuertriebwerk) über zwei komplette Treibwerkseinheiten im Heck von Block-A ?
Wenn ja, wird es da unten ganz schön eng. Ich kann mich noch an Modelle auf der ILA erinnern, die nur das NK-33 zeigten. Hat man erst später herausgefunden, das man noch ein Steuertriebwerk braucht oder waren die ersten
Entwürfe der Sojus-1 (Sojus-2.1w) so ungenau ?
-
Ja, es sind zwei komplette Triebwerke, das NK-33 wird inmitten des quasi ringförmig aufgebauten RD-0110 montiert.
Im Verlauf der Entwicklung ist die Masse der 2.1w angestiegen, so dass das NK-33 allein nicht mehr ausreichend war.
-
Eine technische Frage: verfügt die Sojus-2.1w mit dem NK-33A (Haupttriebwerk) und dem RD-0110R (Steuertriebwerk) über zwei komplette Treibwerkseinheiten im Heck von Block-A ?
Wenn ja, wird es da unten ganz schön eng. Ich kann mich noch an Modelle auf der ILA erinnern, die nur das NK-33 zeigten. Hat man erst später herausgefunden, das man noch ein Steuertriebwerk braucht oder waren die ersten
Entwürfe der Sojus-1 (Sojus-2.1w) so ungenau ?
Ja, das sieht man hier in einem Schnittbild zu den beiden Triebwerke http://www.nasaspaceflight.com/2012/08/russia-evolve-veteran-launcher-soyuz-2-1v/ (http://www.nasaspaceflight.com/2012/08/russia-evolve-veteran-launcher-soyuz-2-1v/) - dafür wurde Block A ja umgebaut.
-
Hallo vostei,
2 NK-33 im Block A habe ich noch nicht gesehen.
Im Link http://www.nasaspaceflight.com/2012/08/russia-evolve-veteran-launcher-soyuz-2-1v/ (http://www.nasaspaceflight.com/2012/08/russia-evolve-veteran-launcher-soyuz-2-1v/) heist es:
Notably, Orbital’s Antares launch vehicle also utilizes engines derived from the NK-33 – the Aerojet-supplied AJ26-62. While the Soyuz-2-1v uses one main engine – with a separate engine for vector and roll control – Orbital will use two AJ-26′ together, in order to handle vector and roll control requirements.
While the Soyuz-2-1v uses one main engine ... und nur so kenne ich es. Der Block A ist nach meiner Einschätzung maßlich auch nicht in der Lage 2 NK-33 aufzunehmen, die Antares dagegen schon - AJ-26 = Modifikation des NK-33.
(https://images.raumfahrer.net/up019128.jpg)
Block A mit NK-33
Gruß, HausD
-
Mit "beiden" meinte ich die Kombi aus NK-33 und RD-110 RS ;) mit S für Steuerung
-
Das passt, NK-33 1 Düse, RD-110 RS 4 schwenkbare Düsen - Gruß, HausD (nun weiter "Schrauben"... sehen)
-
Hier mal eine schöne Seite...
http://www.kosmonavtika.com/lanceurs/soyouz/version/14A15/14A15.html (http://www.kosmonavtika.com/lanceurs/soyouz/version/14A15/14A15.html)
... und noch ein Bild (NovKos)
(https://images.raumfahrer.net/up021680.jpg)
-
Ich kann es kaum erwarten und drücke mir die Daumen wund!
-
RIA Nowosti, NovKos 08.09.2012
Nach Angaben von Experten ZSKB PROGRESS wird der Unfall beim Triebwerkstest
keinen Einfluss auf den Starttermin (4. Quartal 2012) haben...
-
Nichts ist so beständig ...
Laut Startkalender NovKos und RiaNovosti:
Erststart April 2013
-
Immerhin sind wir bei den Startankündigungen von 'Aktueller Zeitpunkt + 2 Jahre' schon runter auf 'Aktueller Zeitpunkt + 2 Quartale'.
-
Das ist eine THHN ;)
-
Der Erstflug der Sojus 2.1w soll nun im März-April 2013 stattfinden. Das steht zumindestens heute bei
"Nowosti Kosmonawtiki".
-
Vielleicht wird es ja doch noch mal spannend im "Wettrennen" um den Ersteinsatz des NK-33 Triebwerks nach über
40 Jahren. Die Antares kommt ja auch nicht so richtig voran.
-
Die beschädigte Stufe (Artikel EU-763) wurde inzwischen repariert und soll Ende Februar ihre zweite Testzündung haben. Im Rahmen der Reparaturen wurden beschädigte Teile (insbesondere die beiden Triebwerke) ersetzt, die anderen Teile wurden überprüft und getestet.
-
In dem Text zum Film wird von einer Sojus 2-1B gesprochen, das dürfte dann ja auch nicht stimmen.
Nicht ganz ;)
Da steht «Союз 2-1В» Dieses "В" entspricht unserem V/W, es ist also tatsächlich die Rede von Sojus-2.1v
Sojus-2.1b schreibt sich «Союз 2-1Б»
Korrekte Bezeichnung wäre Sojus-2.1w. Der Buchstabe w steht für die Beschleunigungsstufe des Trägers und die heisst блок выведения Wolga und nicht Volga.
-
Eine Frage..
Werden für diese Sojus noch vorhandene NK-33 verwendet? (Nach modifizierung/modernisierung)
Es sollen ja noch einige vorhanden sein.Wären die überhaupt nach all den Jahren noch verwendbar?Material ermüdet ja auch..trotz nichtbenutzung.
Oder werden nun endgültig neu produzierte Triebwerke verwendet?
mfg
-
Es werden zunächst vorhandene NK-33 verwendet. Wenn diese aufgebraucht ist scheint derzeit noch offen zu sein, ob eine Neuproduktion gestartet wird (möglich, aber noch nicht beschlossen) oder ob stattdessen das neue RD-193 verwendet wird (noch in Entwicklung)
-
Technische Daten: Sojus 2.1w & RB Wolga
(https://images.raumfahrer.net/up027357.jpg)
Das obere Bild zeigt uns die vollständigen energetischen Daten des Trägers als auch der Beschleunigungsstufe Wolga. Daten beziehen sich auf Kosmodrom Plessezk.
Zur Zeit wird in Russland auch an der Beschleunigungsstufe Persej gearbeitet, vorgesehen auch für die Sojus 2.
http://www.samspace.ru/RN/souz_1.htm (http://www.samspace.ru/RN/souz_1.htm)
-
Der Erstflug der Sojus 2.1w soll nun im März-April 2013 stattfinden. Das steht zumindestens heute bei
"Nowosti Kosmonawtiki".
Die Brennversuche sind für Ende Februar 2013 geplant und der erste Start erst im Frühjahr, so die neusten Nachrichten aus Samara.
-
KbKhA hat den finalen Test des RD-0110R erfolgreich durchgeführt (das ist noch nicht der OSI-Test der ganzen Stufe!)
-
Wolga, AIST und die CAD Technologie
Beim ersten Start des Trägers Sojus-2.1w kommt ein kleiner Prototyp der Raumsonde Aist, gemeinsam von der Samara Landesuniversität Aerospace entwickelt, in die Umlaufbahn. Der kosmische Aparat ist konzipiert um Bildungs-, wissenschaftlich-technische und experimentelle Aufgaben sowie Demonstrationen der wissenschaftlichen Technik und industriellen Potentials der Universitäten und Unternehmen von Samara zu lösen. Informationen zu anderen Satelliten die während des Starts auch dabei sein werden, sind öffentlich nicht zugänglich. Beim ersten Start kommt auch der Wolga Blok zum Einsatz.
(https://images.raumfahrer.net/up027549.jpg)
Noch folgende Daten zu Wolga:
1) Antriebsanlage 14D520 besteht aus:
a) Korektur-Bremstriebwerk 17D64
b) 16 kleine korrekturtriebwerke S5.142 (2x8 Stück)
Die Entwicklung des Aist Satelliten als auch der Wolga Stufe und des Trägers erfolgten ausschließlich auf der Grundlage von CAE/CAD/CAM-Systemen, bestehend aus einer voll-Zyklus Entwurfsphasen der Bordsysteme, Designs des Satelliten und der Wolga als Ganzes und die Fertigungsphase der Konstruktionsunterlagen für die Produktion und seine operative Beschleunigung.
Bei der Wahl der CAD-Technologie hat Progress die Frage der Wahl sehr sorgfältig angegangen. Als potenzielle Kandidaten wurden drei Lösungen auf Basis von high-end-Systeme von wichtigen internationalen Akteuren in der CAD/CAM-Markt ausgewählt:
1) CATIA
2) Pro/ENGINEER, heute auf dem Markt unter dem Markennamen Creo Elements/Pro
3) NX (Unigraphics)
(https://images.raumfahrer.net/up027550.jpg)
Wolga auf dem Computer
Alle drei Systeme hatten fast die gleiche Chance auf den Sieg, keine der Systeme wurde früher hier verwendet und daher gab es keine Arbeit, kein geschultes Personal, die die Auswahl beeinflussen konnten.
Für den Wettbewerb erhielten die Teilnehmer ein kompliziertes Teil für eine Bearbeitung unter einer Fräsmaschine. Sie mussten das Design optimieren, erstellen eines elektonisches Model und die notwendigen Daten für die Bearbeitung zu einer bestimmten Maschine. Am besten bewältigten diese Aufgabe die Vertreter von Pro/ENGINEER und Unigraphics. Die endgültige Wahl war für Pro/ENGINEER, da auch die Kosten eine Rolle spielten.
Quellennachweis:
Leiter der Abteilung für Informationstechnologien bei ZSKB Progress, Александр Филатов.
Hier noch ein Bild als auch ein Bericht zu Wolga:
http://www.tsskb-progress.ru/novosti/bv-volga-proshla-termovakuumnye-ispytaniia.html (http://www.tsskb-progress.ru/novosti/bv-volga-proshla-termovakuumnye-ispytaniia.html)
-
BW Wolga
Hier noch weitere Bilder der Wolga:
(https://images.raumfahrer.net/up027726.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up027727.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up027728.jpg)
Quelle: Progress
http://www.samspace.ru/multimedia/images/selected_images/105/ (http://www.samspace.ru/multimedia/images/selected_images/105/)
Nachtrag zur russischen Fachbegriffen:
Bei der Wolga handelt sich nicht um Beschleunigungsstufe sondern um eine Ausführungsstufe. Der Unterschied, bei RB wie Briz-M besteht die Aufgabe eine GTO oder eine GEO Bahn zu erreichen. Bei Ausführungsstufen sind die Bahnen darunter. Also:
BW = Блок выведения , wie Wolga
RB = Разго́нный блок , wie Briz-M
-
Kusnezow hat zwei Tests des NK-33A durchgeführt.
Am 22. März gabs einen Test des Sicherheitssystems. Die Notabschaltung hat ordnungsgemäß funktioniert. Als Auslöser für die Notabschaltung wurde hier das Erreichen der vollen Leistung verwendet.
http://motor-s.ru/motor_new/index.php?siteid=168 (http://motor-s.ru/motor_new/index.php?siteid=168)
Bereits im Januar gab es einen Akzeptanztests eines NK-33A, das für Testflüge der Sojus-2.1w verwendet werden soll. (Dieses Exemplar sollte danach zur Übergabe vorbereitet werden, befindet sich vielleicht inzwischen schon bei TsSKB Progress?)
http://motor-s.ru/motor_new/index.php?siteid=161 (http://motor-s.ru/motor_new/index.php?siteid=161)
(https://images.raumfahrer.net/up028409.jpeg)
-
NPO Energomash hat die Tests des RD-193 abgeschlossen. Dieses soll nach dem Verbrauchen der NK-33 in der Sojus-2.1w verwendet werden. Bin mal gespannt wie sich das längerfristig entwickelt, es ging ja auch drum, dass das NK-33 neu produziert werden soll.
-
Hallo
Die Meldung irritiert mich.
In einem anderen Thread stand doch das die Neuproduktion der NK-33 Triebwerke schon beschlossen ist. Wenn die kleine Sojus dann das RD-193 bekäme, bliebe ja nur noch der Export?
Ich habe die Entwicklung bisher immer so verstanden das die RD-19x Triebwerke für Angara genutzt werden und die alten bzw. neuen NK-33 ihren Dienst in der Sojus tun.
Einen richtigen Vergleich der beiden Triebwerke hab ich auch noch nicht gefunden so das man Vor- und Nachteile gut erkennen könnte.
Vielleicht kann das ja mal jemand kompakt aufdröseln.
In den ganzen Threads zur russischen Raumfahrttechnik kann man sich ganz schön verlieren.
-
Ja ich fand das auch leicht irritierend ;D
Du hast recht, wenn die Sojus das RD-193 bekommen sollte, dann bliebe für das NK-33 nur die Antares als Einsatzbereich...
Das RD-193 unterscheidet sich vom RD-191 durch eine generell vereinfachte Konstruktion - es ist daher 760mm kürzer, 300kg leichter und soll günstiger sein bei praktisch unveränderten Leistungsdaten. Damit ist das aber immer noch schwerer und schubstärker als das NK-33
Es gibt nunmal (leider? zum Glück?) eine ganze Reihe russischer Raumfahrtkonzerne, die alle auf unterschiedlichste Art und Weise miteinander und gegeneinander arbeiten, so dass man vorher nie so genau weiß was am Schluss dabei rumkommt... so wie jetzt halt NPO Energomash vs Kusnezow
-
Ahja
Wenn das RD-193 leistungsfähiger als das NK-33 ist hätte es besser in den ursprünglichen Plan gepasst, die Erststufe zu vergrössern. Man hat sich aber für vorhandene Hardware entschieden, wahrscheinlich wegen der Kosten.
Grob vereinfacht könnte man vielleicht sagen:
- es gibt die zwei genannten Triebwerksanbieter
- NPO Energomash (RD-xxx)
- Kusnezow (NK-33)
- zwei Raketenbauer
- TsSKB-Progress (Sojus)
- Chrunitschew (Angara)
- Roskosmos als staatliche Firma lenkt alles.
-Dazu noch internationale Vermarktungsfirmen
kann man das so stehen lassen?
-
So im Groben ja ;), aber...
... Roskosmos ist keine Firma (zumindest noch nicht, Umstruktierungspläne führen aber vielleicht tatsächlich genau dazu)
... Kusnezow spielt heute fast keine Rolle als Hersteller von Raketentriebwerken - es gibt halt die eingelagerten Alttriebwerke die aufpoliert werden, aber das wars im Moment auch (solange die Produktion nicht wieder aufgenommen wird). Wichtiger sind wohl eher KbKhA (RD-0XXX) und ein bisschen auch KB Isayev (S5.XX)
-
Wenn O-Ton dann verschieben
Bei RD-0xxx stell ich mir Oberstufen bzw Steuertriebwerke vor.
Die mit dem S5. hab ich hier auch schon von gelesen...waren das die Methantriebwerke?
Mit den Kürzeln von den Firmen kann ich garnix anfangen.
-
Naja, RD-0XXX ist schon ne Reihe "ordentlicher" Triebwerke, steckt eigentlich auch überall (Sojus, Proton, Angara) drin (wenn auch derzeit nicht in Erststufen). Da gehörte aber auch das RD-0120 Haupttriebwerk der Energia zu ;)
S5.92 ist das Triebwerk der Fregat, S5.98 das Triebwerk der Bris-M. Isayev ist also eher der Oberstufen/Steuerungs-Triebwerks-Bauer. S5.86 ist tatsächlich ein experimentelles Methantriebwerk, aber solche Methan-Projekte haben die anderen Firmen auch laufen.
Wenn das RD-193 leistungsfähiger als das NK-33 ist hätte es besser in den ursprünglichen Plan gepasst, die Erststufe zu vergrössern. Man hat sich aber für vorhandene Hardware entschieden, wahrscheinlich wegen der Kosten.
Dazu noch: War wohl auch wegen des Zeitplans , denn das RD-193 steht ja erst im Laufe des nächsten Jahres dann wirklich als Produkt zur Verfügung. Aber es existiert schon längst Flug-/Testhardware. Das wäre nicht umsetzbar gewesen, wenn man auf das neue RD-193 gewartet hätte.
-
Ich wollte den Zeitfaktor noch reinschreiben aber gut dann lieg ich nicht falsch.
Danke für die Erläuterung, die bringen mir mehr als die vielen Folien in den verschiedenen Threads.
Morgen früh is erstmal wieder schaffen angesagt.
Bis dahin und nochmal danke.
-
Weis man inzwischen genaueres über das Startdatum, den im Thema:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9068.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9068.0)
Ist der Erststart immer noch auf April angesetzt?
-
Hängt vom Ergebnis des in Kürze erfolgenden Tests der Erststufe. Im Mai wird dann die Entscheidung über das Startdatum getroffen. (So stehts gerade heute bei NovKos) Wenn der Test klappt, kann es allerdings halbwegs schnell gehen - ich tippe mal auf Juli.
-
So nun gibt es zumindest mal eine inoffizielle Aussage...
Testzündung am 30.05.
Abhängig vom Ergebnis sehen wir weiter.
-
Verschoben bis zur "Klärung" (keine Ahnung von was)
Zumindest dem NovKos-Forum zufolge
-
Überraschung: Es wird der Erfolg der Testzündung des Block-A vermeldet.
Damit ist auch grünes Licht für den Jungfernflug gegeben :)
http://www.vz.ru/news/2013/6/4/635681.html (http://www.vz.ru/news/2013/6/4/635681.html)
-
Hier noch mal ein englischsprachiger Bericht dazu: http://en.samspace.ru/news/press_relizy/3642/ (http://en.samspace.ru/news/press_relizy/3642/)
Zukünftig ist der Einsatz der Sojus-2.1w von Plesetsk und Wostotschny aus geplant. Kourou und Baikonur werden also wohl nicht kompatibel umgebaut.
-
Zukünftig ist der Einsatz der Sojus-2.1w von Plesetsk und Wostotschny aus geplant. Kourou und Baikonur werden also wohl nicht kompatibel umgebaut.
Ich glaube nicht, das man Kourou als russische Außenstelle betrachten kann. Über Einsatz und Nutzlast entscheiden die Europäer (d.h. die Franzosen), Russland verkauft Trägerraketen plus Startunterstützung. ???
Gruß
-
Ja und?
Stimmt schon, die Europäer werden kein Interesse haben, dieses Modell nach Kourou zu holen - die Vega liegt schließlich in der gleichen Klasse. Zudem macht es angesichts der geplanten Nutzlasten nicht viel Sinn, diese Sojus-2.1v vom Äquator aus zu starten.
Wenn es jedoch ein solches Interesse gäbe, dann hätte man ja miteinander reden können darüber - was aber zumindest bis jetzt wohl niemand will, weder von Seiten Russlands noch Europas
-
Am 11. Juni fand bei KbKhA ein weiterer Test des Triebwerks RD-0110R statt, dass die Steuerung der ersten Stufe übernimmt.
Dieses Triebwerk ist damit jetzt für den Serieneinsatz zertifiziert:
http://www.kbkha.ru/?p=17&news_id=120 (http://www.kbkha.ru/?p=17&news_id=120)
-
RD-0110R
Ähh, warum steht denn jetzt noch eine Null vor der Triebwerksbezeichnung? ???
Soll das ohnehin schon nicht gerade übersichtliche Bezeichnungs-System noch unübersichtlicher gemacht werden?
Soll schon mal eine Stelle reserviert werden für den Fall, dass man irgendwann mal tausende verschiedener Triebwerke konstruieren und bauen sollte?
Aber warum dann nur eine Null und nicht drei oder vier?
Vielleicht könnte man auch von der Firma Mircosoft für jedes einzelne Triebwerk automatisch eine 38-stellige Seriel-Nummer generieren lassen?!? ;) ;D
-
Die 0 stand da schon immer vor ;)
Hat sich halt so eingebürgert, dass
RD-XXX Triebwerke von Energomash sind und
RD-0XXX Triebwerke von KbKhA sind...
Warum 3 Stellen? Weil man an der ersten Ziffer zumindest bei Energomash sofort den Treibstoff erkennen kann. 2 Ziffern machen dann schon Sinn als eigentliche Triebwerksbezeichnung.
Ob das unbedingt sinnvoll/übersichtlich ist darf ruhig bezweifelt werden. Was die Seriennummer angeht... nun, bedienen wir uns doch des GRAU-Index, der lautet für das RD-0110R 14D24 ;)
-
http://www.interfax.ru/news.asp?id=313013 (http://www.interfax.ru/news.asp?id=313013)
Es sollen im September und Oktober wohl gleich zwei Starts der Sojus-2.1v stattfinden
September: AIST/SKRL-756
Oktober: Michail Lomonosow
-
Momentan steht die Rakete in Plessezk probehalber auf der Startrampe:
(https://images.raumfahrer.net/up029681.jpg)
Ein Anblick, an den wir uns hoffentlich gewöhnen können ;)
-
Ein Anblick, an den wir uns hoffentlich gewöhnen können ;)
Sieht schrecklich nackt aus. ;D
-
Ich muss sagen, mir gefällt dieses schlanke Design optisch besser als Raketen mit so viel Anbaukrams wie die sonstigen Sojus ;)
-
Die Soyuz ist unverwechselbar, so sieht sie eben wie jede andere Rakete aus. Aber wir werden uns schon daran gewöhnen. :)
-
Die Sojus ohne Booster sieht wie eine Falcon 4 aus. ;) (wegen vier Raketenmotoren)
-
Die Sojus ohne Booster sieht wie eine Falcon 4 aus. ;) (wegen vier Raketenmotoren)
Welche 4 Motore ???
-
Von der Erststufe.
-
Das ist aber nur ein Triebwerk :) ... mit vier Brennkammern und Düsen. Aber optisch sind da halt vier "Ausgänge" unten dran.
-
Die SOJUS 2.1v hat aber ein NK-33, also auch nur eine "Düse"...
(https://images.raumfahrer.net/up021680.jpg)
Das mit Das ist aber nur ein Triebwerk :) ... mit vier Brennkammern und Düsen. Aber optisch sind da halt vier "Ausgänge" unten dran.
ist natürlich für die "normale" SOJUS richtig...
Das Bild aus #138 ist vom vorigen Jahr...
-
erwischt! ... stimmt ja, da kam ein anderes Triebwerk rein.
-
Naja eigentlich eine große Düse und vier kleine... sind ja schließlich zwei Triebwerke, NK-33 und RD-0110R ;)
@jakda: Ist das Bild echt schon von damals? Dann hab ich mich wohl verlesen :-[
-
Jou! HausD
-
Jetzt wo die 2.1v Realität ist rücken die Soyuz 2-3 und die 3 wieder in den Bereich der Machbarkeit. Gibts da irgendwelche Neuigkeiten in der Richtung?
-
Jetzt, wo ich das Bild von dem einen Triebwerk (wieder) sehe, fällt mir ein, dass man zu Sowjet-Zeiten einen anderen Namen vergeben hätte, nämlich den von der ersten einheimischen Nutzlast ...
-
Es sieht wohl danach aus, dass der derzeit ungenutzte Startkomplex 16/2 in Plessezk modernisiert werden soll und in 2-3 Jahren Standard-Startkomplex für die 2.1v sein soll. Damit hätte dann Plessezk zwei einsatzfähige Sojus-Startkomplexe, die Sojus-2 starten können. Baikonur zum Beispiel hat davon nur einen und wird auf absehbare Zeit auch keinen zweiten kriegen. Die entsprechende Modernisierung wurde ja auf unbestimmte Zeit verschoben.
-
Einen guten Abend und eine Frage:
Jetzt sind schon vier NK-33 Triebwerke erfolgreich mit Antares geflogen.
Können wir dieses Jahr noch mit der "kleinen" Sojus rechnen?
Grüsse rhlu
-
Können wir dieses Jahr noch mit der "kleinen" Sojus rechnen?
Vom technischen Standpunkt her: Definitiv ja
Vom terminlichen her... nicht 100% sicher. Es gibt halt nur eine dafür verfügbare Rampe (Plessezk 43/4) und die muss für die 2.1v extra umrüstet werden (weil direkt Block A statt Block B/W/G/D gehalten werden von der Rampe). Daher muss da eine längere Pause (einige Wochen wohl) im Startmanifest frei sein. Hängt ab von den sonstigen in Plessezk geplanten Sojus-Starts, und die sind ja wie üblich in der Raumfahrt etwas dynamisch ^^
-
RIA Nowosti, 12.9.2013:
Alexander Golowko, Kommandeur der WKO (Weltraum- und Luftverteidigung) erklärt: " Das Kosmodrom Plessezk
ist für die Sojus-2.1W bereit. Im Oktober kommt die Rakete auf dem Kosmodrom an und wird dann zum Start vorbereitet."
Also, ich rechne noch für 2013 mit dem Erstflug der Sojus-2.1W.
-
Wunderbar wenn die Infrastruktur soweit fertig ist und danke für die schnellen Antworten.
Grüsse rhlu
-
.
Vom technischen Standpunkt her: Definitiv ja
.
@websquid: Die Probleme mit der ersten Stufe sind behoben?
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10973.msg264094#msg264094 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10973.msg264094#msg264094)
In dem dort verlinkten Artikel ist von Problemen mit Ruß die Rede.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt,daß Ruß in den Kerosintank der ersten Stufe gelangt ist und Probleme gemacht hat. (ohne Gewähr)
Wenn ich die Übersetzung der russischen Beschreibung des RD-0110R auf der Herstellerwebseite richtig verstanden habe, dann wird die Druckbeaufschlagung des Kerosintanks durch eine Mischung aus RD-0110R-Gasgenerator-Abgas und Helium hergestellt.
Das würde erklären wie der Ruß in den Tank kommen kann.
http://www.kbkha.ru/?p=8&cat=8&prod=74 (http://www.kbkha.ru/?p=8&cat=8&prod=74)
viele Grüsse, gwr
-
@websquid: Die Probleme mit der ersten Stufe sind behoben?
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10973.msg264094#msg264094 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10973.msg264094#msg264094)
Soweit ich das verstanden habe, ist das so, ja.
Meiner Meinung nach ist das zweite Exemplar bereits "korrigiert", das erste Exemplar was ins Werk zurück beordert wurde müsste jetzt gerade so modifiziert werden.
-
Aha, Danke,
Dann wollen wir hoffen, daß jetzt alles glatt geht und das zweite Exemplar "sauber" bleibt.
-
Hier noch ein Link auf die - TsSKB-Progress-HP – mit ergänzenden Infos zur Союз-2-1в – aber auch den anderen Raketentypen der Союз Familie.
http://en.samspace.ru/products/launch_vehicles/rn_soyuz_2_1v/ (http://en.samspace.ru/products/launch_vehicles/rn_soyuz_2_1v/)
Das Eingangsbild zeigt die Rakete in der Tulpe hängend. Haben da die Altvorderen im Befestigungsbereich (gelb) evtl. schon in den 50gern soweit vorausgedacht, im Bereich der Außenblöcke die Variabilität unterhalb der Befestigung frei vorzuhalten?
Das viergeteilte Triebwerk rechts im Bild ist ein Denkmal für die Opfer eines Unfalls vom 18.03.1980.
dksk
-
Jetzt sind schon vier NK-33 Triebwerke erfolgreich mit Antares geflogen.
Können wir dieses Jahr noch mit der "kleinen" Sojus rechnen?
Wie ist denn jetzt der Stand mit vorhandenen bzw. neu produzierten NK-33?
Gruß
-
NEW RD0110R TVC ENGINE FOR SOYUZ-2-1B LV. DEVELOPMENT PHASES, technischer Bericht mit Bildern über die neue Entwicklung der RD-011OR Triebwerke.
http://www.lpre.de/resources/articles/59284341.pdf (http://www.lpre.de/resources/articles/59284341.pdf)
-
Sojus-2.1v Entwicklungskosten
Der Träger wurde mit einer Kostenbeteiliegung des Verteidigungsministerium
entwickelt.
Gesamtkosten von 2,5 Milliarden Rubel, davon
- 1,5 Milliarden Rubel von den Militärs
- 1 Milliarde Rubel von ZSKB Progress
http://www.vninform.ru/247384/article/aleksandr-kirilin-pust-angara-snachala-zaletaet.html (http://www.vninform.ru/247384/article/aleksandr-kirilin-pust-angara-snachala-zaletaet.html)
-
Wenn ich das richtig umrechne sind das rund 54 Mio €, Damit 20 Mio € als Eigenmittel. Das ist eine ganze Masse. Respect! Im gleichen Artikel wird von einer geplanten ersten Serie von fünf Starts fürs Militär gesprochen.
Gruß
-
Damit 20 Mio € als Eigenmittel. Das ist eine ganze Masse. Respect! Gruß
Progress kann sich sowas leisten. Sojus-5 entsteht ja auch ohne Roskosmos.
-
Am 1. Februar 2015 gibt's den 2. SOJUS 2.1v(c oder w) Start...
-
жафтила - sind das (andere) Erdölprodukte ?
-
жафтила - sind das (andere) Erdölprodukte ?
нафтил = Naphthyl
Tipp : http://de.wikipedia.org/wiki/Naphthylgruppe (http://de.wikipedia.org/wiki/Naphthylgruppe)
Gruß, HausD
-
Oha - ich seh da erstmal die Verwendung als Zusatz. Als selbstständiger Treibstoff müßte man ja etwas "anhängen", aber das glaub ich wiederum nicht.
Nebenbei - ich sehe keine Anlage für Acetam und Methan ;)
-
Naftil ist der russische Begriff für Kerosin. Das passt natürlich strengenommen nicht mit dem chemischen Begriff Naphtyl zusammen, sondern ist eher eine Tarnbezeichnung (wie Amil und Heptil)
-
Naja, ich hatte mich nur gewundert, daß das ein "....Bock für Kerosin und Naftila" sein soll. Also was unterschiedliches.
-
Naja, ich hatte mich nur gewundert, daß das ein "....Bock für Kerosin und Naftila" sein soll. Also was unterschiedliches.
nein, ein BLock, ein Technologischer ;D Gruß, HausD
-
nein, ein BLock, ein Technologischer ;D
Ja doch, is ja gut, Kleiner, hast gewonnen. ::)
Und sicher kannst mir jetzt die Frage beantworten.
-
Kerosinqualitäten - sind im Forum schon einige Male beschrieben worden - ähnlich wie es auch proton angedeutet hat in verschiedenen Qualitäten, wie du es sicher auch schon kennst - da es aber nicht mein Gebiet ist, sondern eher nur nebenher von mir zur Kenntnis genommen wird, habe ich auch keine Ahnung wo ich konkret suchen sollte.
Tipp: Bernhard7 - Beiträge ev. ? Gruß, HausD
-
Jo, ma guggn :)
-
Beim Absenden ist mir noch eingefallen, dass die Qualitätsanforderungen der Sojus-2... noch wesentlich höher ist, als die von Sojus-U (niedr.) und -FG ( höher).
Auf der Seite vom Hersteller Progress (http://www.samspace.ru/) und auch bei den ZENKI's (http://www.tv-tsenki.com/live6.php), den Betreibern der Labore in denen auch die Treibstoffe untersucht werden, gibt es wahrscheinlich Hinweise.
Viel Glück, HausD
-
Über die Umfangreichen technischen Änderungen der Sojus-2 habe ich berichtet. Einen deutlichen Qualitätssprung erhalten die Sojus-2 aber vom Wostotschny.
Die Sojus-2.1b hat z.B. in der dritten Stufe auch einen anderen Treibstoff, RG-1 und nicht den üblichen T-1. Noch kurz:
1) RG-1 .......нафтил
2) T-1 .........керосин
3) C10H16... Си́нтин
Zu 3: Sehr teuer Treibstoff, lange Lagerfähigkeit, findet kaum Verwendung, nur in DM, Sojus-U2 mit 200 kg mehr Nutzlast, MTKK Buran und in Marschflugkörpern.
-
Über die Umfangreichen technischen Änderungen der Sojus-2 habe ich berichtet. Einen deutlichen Qualitätssprung erhalten die Sojus-2 aber vom Wostotschny.
Meinst Du durch den günstigeren Breitengrad oder durch (von Anfang an) bessere Produktionsbedingungen?
-
Über die Umfangreichen technischen Änderungen der Sojus-2 habe ich berichtet. Einen deutlichen Qualitätssprung erhalten die Sojus-2 aber vom Wostotschny.
Meinst Du durch den günstigeren Breitengrad oder durch (von Anfang an) bessere Produktionsbedingungen?
Weder das eine noch das andere. Es sind umfangreiche technische Änderungen des ganzen Trägers, darunter die Weltpremiere mit Laserzündung. Siehe die russischen Fachpublikationen ;D
-
Weder das eine noch das andere. Es sind umfangreiche technische Änderungen des ganzen Trägers, darunter die Weltpremiere mit Laserzündung. Siehe die russischen Fachpublikationen ;D
In welcher Fachpublikation steht denn daß bei Sojus 2 Laserzündung eingesetzt wird ?
-
@Jura - sorry, aber Du hast geschrieben
Einen deutlichen Qualitätssprung erhalten die Sojus-2 aber vom Wostotschny.
Das hast Du in Deutsch geschrieben, also kannst Du es doch sicher in Deutsch beantworten.
Deine Antwort
Weder das eine noch das andere. Es sind umfangreiche technische Änderungen des ganzen Trägers, darunter die Weltpremiere mit Laserzündung.
bezieht sich nicht auf Dein Postulat "...von Wostotschny"
Ja, was denn nun ???
-
Deine Frage war nicht ganz korrekt für mich.
Über die ganzen Massnahmen der Weiterentwicklung der Sojus-2, die verläuft in mehreren Etappen, werde ich hier nicht posten. Dazu brauche ich 3-5 Stunden, ein Teil der Neuerungen habe schon gepostet, darunter für Wostotschny:
1) Laserzündung mit 32 oder 64 Modulen.
2) Onboard Kameras bei den Trägern, ev. ab dem zweiten Start.
3) Neue Computer Malachit-7.
-
2) Onboard Kameras bei den Trägern, ev. ab dem zweiten Start.
Na das ist doch mal eine positive Nachricht! :D
-
2) Onboard Kameras bei den Trägern, ev. ab dem zweiten Start.
Na das ist doch mal eine positive Nachricht! :D
Ja, aber das ist keine Neuigkeit, wurde schon 2014 publiziert ;D
-
War mir aber nicht bekannt. Daher ist es für mich eine Neuigkeit! ;)
-
SK 2 für Sojus 2.1w fast fertig
(https://images.raumfahrer.net/up045485.jpg)
Hier ein ESA-Bild von Ende 2013 aus Plessezk vom ersten Startkomplex der Sojus 2.1w (so steht es bei RIA-Novosti (http://) )
Auf dem zweiten Startkomplex in Plessezk, der nach den Worten des Leiters des Kosmodroms, Gen.-Maj. Nikolai Nestetschuk gestern, ist die Rekonstruktion in allernächster Zeit abgeschlossen.
Es wurden und werden noch insgesamt 30 Objekte auf dem Kosmodrom Plessezk rekonstruiert.
Gruß, HausD
-
Hallo HausD,
das Foto zeigt aber keine Sojus-Startrampe. Auf dem Bild sieht man den Rokot-Startkomplex auf Platz Nr. 133 während der Startvorbereitungen einer Rokot mit drei SWARM-Satelliten, der dann am 22.11.2013 erfolgt ist.
Die Sojus 2.1w startet dagegen von einer umgebauten Sojus-Rampe auf Platz Nr. 43.
Nette Grüße, Wilga35
-
Hallo Wilga35,
... das Foto zeigt aber keine Sojus-Startrampe. ...
Daher habe ich den Nachsatz - so schreibt es ... hinzugefügt, da ich es auch nicht richtig glauben wollte. Denn die Rampe für Sojus 2.1 habe ich ganz anders in Erinnerung gehabt.
Gut, dass du es noch einmal präzisiert hast.
Beste Grüße, HausD
-
Naja, Nachrichtenagenturen irren ja des Öfteren mal. ;) Müssen wir es halt korrigieren!
-
Am 29.3.2018 könnte in Plessezk die vierte Sojus-2.1w starten.
Sie soll eine experimentelle militärische Nutzlast tragen.
Bislang gibt es keine Details.
https://twitter.com/RussianSpaceWeb/status/978245763422736385 (https://twitter.com/RussianSpaceWeb/status/978245763422736385)
-
Kommt bei diesem Flug als Oberstufe eigentlich auch wieder die Wolga zum Einsatz, ebenso wie bei den bisherigen drei Sojus 2.1w-Flügen? Oder kann die Sojus 2.1w auch mit anderen Oberstufen kombiniert werden?
-
Bin mir nicht sicher, ob andere Oberstufen eingesetzt werden können.
Ist wahrscheinlich eine Frage des Gewichts.
Allein die Leermasse der Fregat-M beträgt 980 kg.
Für diesen Start hält man sich bedeckt, auch im NK-Forum heisst es nur Sojus 2.1w (bzw.v).
-
Ist das dann Start Nummer 4 innerhalb von 24h?
Wir wohl ein geschäftiger Donnerstag ;)
-
Yep, davon kann man wohl ausgehen. :)
Zum Glück nur 2x Livestream (GSLV, Falcon), die beiden anderen Starts nur im Nachhinein ansehbar. Sonst würden die Augen rechteckig....
Sollten alle 4 Starts klappen, hätten wir schon 30 in 2018 und die 100-Marke von Starts wird in 2018 wohl geknackt. Hatten wir zuletzt 1990. :D
Gruß
roger50
-
Start ist erfolgt und war laut ITAR-TASS erfolgreich.
http://tass.ru/kosmos/5079998 (http://tass.ru/kosmos/5079998)
Gruß
roger50
P.S.: Hier gepostet, weil sich ein eigener Thread zur Mission wohl nicht lohnt.
-
Start in die Sonne.
Tolle Aufnahmen vom Start via VKontakte. (russisches "Facebook")
(https://images.raumfahrer.net/up062235.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up062236.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up062237.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up062238.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up062239.jpg)
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/979438305250029568 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/979438305250029568)
-
Die Bilder erinnern stark an den bekannten Falcon-9 Start in Vandenberg. Schön!
Dieser Satellit hat seinen Zielorbit erreicht und wird in russischen Quellen als 'Kosmos-2525' benannt.
http://www.militarynews.ru/story.asp?rid=1&nid=477436 (http://www.militarynews.ru/story.asp?rid=1&nid=477436)
Bahndaten von USSTRATCOM:
2018-028A: 316 x 319 km x 96.64°
Es soll bei dieser Mission keine Volga-Oberstufe zum Einsatz gekommen sein. Na ja, bei diesem niedrigen Orbit wohl auch nicht nötig.
Gruß
roger50
P.S.: Wäre schön, wenn einer unserer Fachleute mal ein Liste der letzten 20 'Kosmos' Missionen posten würde, da ging m.E. einiges durcheinander.
-
die Bilder sind Klasse :)
-
Video aus dem Schnee...
3
Es gibt einige Sequenzen, die zeigen, dass man dort Schnee genug hat und starten kann...
Gruß, HausD
-
Noch ein paar Bilder von den Startvorbereitungen und des gestrigen Starts.
(https://images.raumfahrer.net/up062231.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up062232.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up062233.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up062234.jpg)
Cosmic Penguin@Cosmic_Penguin
Photos of yesterday's Soyuz-2.1v launch with (as it is now called) Kosmos 2525 via the Russian MoD: https://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12169076@egNews (https://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12169076@egNews) …
https://twitter.com/Cosmic_Penguin/status/979605708961284098 (https://twitter.com/Cosmic_Penguin/status/979605708961284098)
-
Start mit Schneedienst...
(https://images.raumfahrer.net/up062228.jpg)
Vor der Ausfahrt, in der Halle ... noch kein Schnee ..., draussen schneit es schon ...
(https://images.raumfahrer.net/up062229.jpg)
Kurz vor dem Start, die Zündung erfolgt gerade ...
(https://images.raumfahrer.net/up062230.jpg)
Kurz vor dem Abheben schüttelt die Starteinrichtung den frischen Schnee ab ... Bilder: Vid.-BS-ed. HausD
Gruß, HausD
-
Gruß
roger50
P.S.: Wäre schön, wenn einer unserer Fachleute mal ein Liste der letzten 20 'Kosmos' Missionen posten würde, da ging m.E. einiges durcheinander.
@roger50:
Die gewünschten Daten habe ich hier zusammengestellt:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3428.msg420668#new (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3428.msg420668#new)
-
@ wernher66:
Besten Dank, prima.... :D
Gruß
roger50
-
... und inzwischen gibt es auch ein Startvideo dieser Mission - mit g...ilem Sound (turn on the bass):
Gruß
roger50
-
NK 33 AS im Block A
(https://images.raumfahrer.net/up065408.jpg)
NK 33 AS - Triebwerk der 1. Stufe von Sojus 2.1v (dt. Sojus 2.1w) Bild: Video-KS187/Roskosmos (https://vk.com/wall-30315369_249007)/ed.HausD
Gruß, HausD
-
Dieser Satellit hat seinen Zielorbit erreicht und wird in russischen Quellen als 'Kosmos-2525' benannt.
http://www.militarynews.ru/story.asp?rid=1&nid=477436 (http://www.militarynews.ru/story.asp?rid=1&nid=477436)
Bahndaten von USSTRATCOM:
2018-028A: 316 x 319 km x 96.64°
Der mysteriöse Satellit Kosmos 2525 von dem vermutet wurde das er nicht mehr aktiv ist, nachdem sein Orbit immer weiter abgesunken ist, hat am 22.10. plötzlich begonnen, seine Bahnhöhe anzuheben.
In mehreren kleinen Schritten hat er den Orbit wie folgt verändert:
20.10.2018:96.60° 89.88min 266 x 271 km
28.10.2018:96.59° 90.20min 281 x 287 km
-
Dieser Satellit hat seinen Zielorbit erreicht und wird in russischen Quellen als 'Kosmos-2525' benannt.
http://www.militarynews.ru/story.asp?rid=1&nid=477436 (http://www.militarynews.ru/story.asp?rid=1&nid=477436)
Bahndaten von USSTRATCOM:
2018-028A: 316 x 319 km x 96.64°
Der mysteriöse Satellit Kosmos 2525 von dem vermutet wurde das er nicht mehr aktiv ist, nachdem sein Orbit immer weiter abgesunken ist, hat am 22.10. plötzlich begonnen, seine Bahnhöhe anzuheben.
In mehreren kleinen Schritten hat er den Orbit wie folgt verändert:
20.10.2018:96.60° 89.88min 266 x 271 km
28.10.2018:96.59° 90.20min 281 x 287 km
Wiedereintritt von Kosmos 2525 (NORAD 43.243, COSPAR 2018-028A) heute 1. April 2021 4:43 UT+/- 14 Minuten laut https://twitter.com/Astroguyz/status/1377676364497743883 (https://twitter.com/Astroguyz/status/1377676364497743883) .
Gruß Pirx