Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: KSC am 12. November 2008, 15:09:41
-
Nachdem Atlantis seit vergangener Nacht wieder zurück in OPF-1 ist, beginnen wir hier einen zweiten Vorbereitungs-Thread für die STS-125 Mission.
Derzeit angepeilter Starttermin ist Mai 2009.
Gruß,
KSC
-
Hier einige Bilder vom De-Stacking. :'(
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/small/08pd3630-s.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/small/08pd3631-s.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/small/08pd3638-s.jpg)
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/small/08pd3644-s.jpg)
-
...und zurück zur OPF:
(https://images.raumfahrer.net/up006014.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up006015.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up006016.jpg)
Alle Bilder gibts wie immer in der Kennedy Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/index.cfm)
-
Mal ne Frage, wegen des Fahrwerks.
Wie bringt man den Orbiter dazu das Fahrwerk auszufahren, wenn er am Hacken hängt? Gibt es da eine Funkverbindung, oder über Anschlüsse hinter einer Luke?
Danke
Radi
-
Gute Frage ;-)
Es gibt tatsächlich eine art Fernsteuerung. Man bringt vorher ein kleines elektro-mechanisches System an den Fahrwerksschaltern im Cockpit an, mit denen diese Schalter betätigt werden. Dieses System ist nach außen mit einem langen Kabel verbunden, dass durch eine Öffnung in der Crew Compartment Luke heraus geführt wird. Auf diesem Bild kann man das gut sehen:
Auf dem kleinen Wägelchen an der roten Markierung am Boden sieht man die Betätigung und das Kabel, das ins Cockpit führt
(https://images.raumfahrer.net/up006012.jpg)
Während der Orbiter am Kran hängt, ist er nicht mit Strom versorgt, deswegen kann man die elektrisch betriebenen Circ Pumps nicht einschalten um Hydraulikdruck zu erzeugen.
Darum benutzt man einen externen Druckgenerator für die Hydraulik. Den sieht man auf diesem Bild sehr gut. Es ist der gelbe Wagen an der gelben Pylone, man sieht die Leitungen, die über das linke ET Umbilical ans Hydrauliksystem angeschlossen sind.
(https://images.raumfahrer.net/up006013.jpg)
Gruß,
KSC
-
D.h. es muss auch jemand in den Orbiter "krabbeln" und das Kabel dort anbringen?
-
Schon, aber nicht erst wenn der Orbiter am Kran hängt, sondern schon vorher, wenn er noch mit dem ET verbunden ist und auf der MLP steht. Auch im VAB gibt es, ähnlich wie auf der Startrampe, einen White Room mit Zugang zum Cockpit.
Gruß,
KSC
-
danke :)
-
Bleibt die Atlantis jetzt eigentlich nur in der OPF stehen oder werden auch irgendwelche Arbeiten durchgeführt da man jetzt die Zeit dazu hätte?
-
Ja, es werden schon einige Arbeiten gemacht.
Zunächst wird das TPS auf mögliche Schäden inspiziert. Dann erfolgen notwendige Wartungsarbeiten, z.B. Aufladen von Batterien und Montag wird die Payload Bay geöffnet.
Gruß,
KSC
-
Hi!
Warum startet man eigentlich nicht jetzt, sondern wartet auf 2009? Zu Hubble hat man ja jetzt wieder Kontakt.
-
Weil die nötigen Ersatzteile noch nicht da sind ;)
-
Weil die nötigen Ersatzteile noch nicht da sind ;)
Hi!
Sie wollten doch schon am 10. Oktober starten. Warum sind dann die Ersatzteile noch nicht da? Was wird nenn noch benötigt?
-
Steht alles sehr ausführlich in unserem ersten STS-125 Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3752.msg56059#msg56059
Wikipedia dürfte auch Einiges bereit halten.
-
http://www.gsfc.nasa.gov/gsfc/service/gallery/fact_sheets/spacesci/hst3-01/hubble43.jpg
Der A Control Unit/Science Data Formatter (A211 im Bild) wird ersetzt werden müssen.
Das nur noch zum besseren Verständnis.
-
Gestern ist neu ET (ET-130) für STS-125 am KSC angekommen. Erstmals seit RTF sind sie mit der Tanklieferung dem Plan voraus :)
Die Pegasus wird an einem Dock am KSC zwischen geparkt und erst am kommenden Montag zum Ausladen des Tanks ins Dock am VAB geschleppt.
Gruß,
KSC
-
Starker Wind am KSC (der ja auch die STS-126 Landungen verhindert hat), verzögert das Entladen von ET-130.
Der Tank soll frühestens heute ins VAB gebracht werden.
Gruß,
KSC
-
Hallo,
Der Tank (ET-130) ist heute im Hafenbecken am VAB angekommen. Er soll morgen entladen und ins VAB gebracht werden. Am Freitag soll er dann in die Prüfzelle in High Bay 2 gehoben werden:
(https://images.raumfahrer.net/up006011.jpg)
[size=9]Bild:NASA[/size]
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=11969.msg340979#msg340979
Gruß
Holi
-
NASA SETS TARGET SHUTTLE LAUNCH DATE FOR HUBBLE SERVICING MISSION
HOUSTON -- NASA announced Thursday that space shuttle Atlantis'
STS-125 mission to repair the Hubble Space Telescope is targeted to launch May 12, 2009
Jetz direkt von NASA bekommen
danke Menini Giovanni
-
Guten Morgen,
laut nasaspaceflight denkt man jetzt doch darüber nach für die LON-Mission bei STS-125 die "pad-to-pad" Option zu nutzen. Dabei würde der LON-Flug (STS-401) auch von LC-39A starten. Hintergrund sind die Auswirkungen auf den Terminplan für ARES I-X auf LC-39B.
Aus meiner Sicht bestätigt das nur, dass die LON-Missionen (speziell STS-400 und STS-401) für die NASA eher eine "nice-to-have" Option sind, die man für die Öffentlichkeit plant, um zu zeigen, dass man alles richtig macht. Technisch gesehen gibt die NASA einem LON-Fall eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit, wie auch die letzten sehr gut verlaufenden Missionen gezeigt haben.
-
Guten Morgen Giovanni,
das ist doch einmal eine gute Nachricht.
STS- 125 startet am am 12.Mai (zumindest ist es so geplant)
Die Probleme mit dem Ersatzteil sind also ausgeräumt, oder?
Hier die NASA Meldung als Link:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2008/dec/HQ_08-320_Hubble_May2009.html
-
Hi!
Im letzten Hubble's Universe Unfiltered gibt es eine genaue Beschreibung des Defekts.
http://hubblesite.org/explore_astronomy/hubbles_universe_unfiltered/?show=3
-
Hi Leute
Schaut mal hier:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html
Da steht, dass STS-125 am 12. Mai und STS-127 am 15. Mai starten soll!!
Das meinen die doch nicht ernst, oder?
Mane
-
Das würde heißen, zwei Mission gleichzeitig ;-)
Das werden sie natürlich nicht machen. Das sind Plandaten. Man bereitet sich auf beide Missionen vor. Wenn STS-125 für Mai startbereit ist, bekommt STS-125 diesen Slot (am 12.) und STS-127 folgt ca. 30 Tage später.
Wenn STS-125 im Mai nicht starten kann, dann fliegt STS-127 am 15. Mai.
Welche Mission fliegt, werden sie im Februar entscheiden.
Außerdem ist für den STS-125 LON der one Pad Approach wieder ein Thema, das würde heißen, das Pad B doch früher an ARES geht.
Gruß,
KSC
-
Hi
ET-130 wurde inzwischen ins VAB Transportiert:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4
Hier zwei schöne Fotos vom Ausladen des ET und vom Transport ins VAB.
(https://images.raumfahrer.net/up006009.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1230141/08pd3907-m.jpg.html)
(https://images.raumfahrer.net/up006010.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1230143/08pd3904-m.jpg.html)
nico
-
laut nasaspaceflight denkt man jetzt doch darüber nach für die LON-Mission bei STS-125 die "pad-to-pad" Option zu nutzen. Dabei würde der LON-Flug (STS-401) auch von LC-39A starten. Hintergrund sind die Auswirkungen auf den Terminplan für ARES I-X auf LC-39B.
Aus meiner Sicht bestätigt das nur, dass die LON-Missionen (speziell STS-400 und STS-401) für die NASA eher eine "nice-to-have" Option sind, die man für die Öffentlichkeit plant, um zu zeigen, dass man alles richtig macht. Technisch gesehen gibt die NASA einem LON-Fall eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit, wie auch die letzten sehr gut verlaufenden Missionen gezeigt haben.
Na ja, man sieht das nicht ganz so entspannt, sondern das wird schon ernst genommen.
Die one Pad Option ist ja schon einmal geprüft worden und man hatte entschieden, dass es vom Processing Standpunkt aus besser ist, wenn man zwei Pads nutzt.
Wenn man wegen ARES jetzt doch die one Pad Option nutzt, was noch keinesfalls feststeht, darf man sich das nicht so vorstellen, dass STS-125 von Pad A startet und dann der LON Orbiter zum Pad gefahren wird.
Vielmehr geht zuerst der LON Stack auf den Pad. Dort wird das ganz normale Processing auf einen Start durchgeführt und zwar bis zum Hyper Loading (einschließlich). Dann geht dieser Stack wieder zurück ins VAB und es wird der STS-125 Stack zur Rampe gefahren.
Nach dem Start geht dann, so schnell wie möglich der LON Stack wieder raus. Der könnte dann wesentlich schneller starten als das bei einem normalen rollout der Fall wäre, weil man die hälfte des Pad Processing ja schon durchgeführt hätte.
Gruß,
KSC
-
Hallo KSC,
ich hatte mal ein Interview mit Michael Griffin gelesen, in dem sein Grundtenor schon war, dass man eine LON-Mission eigentlich für extrem unwahrscheinlich hält und nicht wirklich davon ausgeht, daher meine Worte "nice to have".
Die letzten Flüge wurden eigentlich alle als "extremly clean" bewertet. Die Probleme, welche zur Idee der LON-Flüge geführt haben, werden mit den neuen Tanks immer geringer. Auch daher meine Worte.
... vielleicht etwas "überspitzt" ;)
EDIT:
Und dass man über den Start von nur einem Pad ernsthaft nachdenkt, was für eine LON-Mission eine echte Herausforderung mit Problemen gegenüber der Nutzung beider Pads darstellt, spricht auch dafür.
-
Da hast du natürlich recht, die Wahrscheinlichkeit für einen LON ist sehr gering und man kann froh sein, dass das so ist.
Ob man für STS-125 auf Rampe 39B tatsächlich verzichten kann, das wird man ebenfalls spätestens im Februar entscheiden.
Gruß,
KSC
-
Die Entscheidung ob sie für STS-125 nur einen, oder beide Pads brauchen, fällt schon in den letzten beiden Januar Wochen.
Wenn sie wirklich auf diese single PAd Lösung setzen, dann wird sich auch das Startdatum von STS-125 noch mal ändern.
Gruß,
KSC
-
Auch wenn das jetzt etwas abdriftet:
Wenn die neue Administration Constellation auf "hold" setzt und das Shuttle ein paar Jahre länger betreiben wollte, dann hätte man doch auch mit den ARES I-X-Vorbereitungen weniger Probleme, weniger Zeitdruck. Auch wenn dieses Szenario immer wahrscheinlicher wird, hätte dieser Strategiewechsel jetzt aber keine direkten Auswirkungen auf STS-125, ARES I-X und LC-39B. Schlechtes Timing ... ;).
-
In der derzeitigen Transition Phase hat die Exekutiv Gewalt immer noch die Bush Administration.
Die haben aber keine Veranlassung etwas an der aktuellen Beschlusslage zu ändern.
Das Problem ist, dass das Obama Team zwar sagen kann, was sie sich wünschen, bzw. was sie vorhaben, aber entscheiden können sie erst nach dem 20. Januar.
Schwerwiegender noch ist, dass die Obama Leute gar nicht wirklich eine klare Richtung vorgeben. Die zum Teil recht naiven Fragen die sie an die NASA gestellt haben, legen den Verdacht nahe, dass sie selber noch nicht so genau wissen wo’s hingehen soll.
Solange keine andern Vorgaben kommen, macht die NASA wohl oder übel weiter wie bisher, also die Hubble Mission fliegen, die ISS fertig stellen und mit zu wenig Finanzmittel weiter an ARES arbeiten.
Gruß,
KSC
-
Am Orbiter und am ET/SRB Stack laufen bis Freitag noch einige Inspektions- und Wartungsarbeiten.
Ab 22. Dezember bis zum 5. Januar ruht die Arbeit.
Gruß,
KSC
-
Hallo,
Nächste Woche, am 15. Januar, soll der Tank (ET-130) für die Hubble Service Mission 4 mit den beiden SRBs verbunden werden.
Quelle (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=11969.msg350593#msg350593)
Gruß
Holi
-
Mit dem SRB/ET Mate wurde gestern wie geplant begonnen.
Am 23. Januar soll endgültig entschieden werden, ob man für ein STS-125 LON zwei Startrampen benötigt, oder ob man mit nur einer auskommt und Pad 39B früher an Ares übergeben kann.
Im Moment spricht einiges dafür, dass man nur Pad 39A nutzen wird. Die Probleme, die dieser "one Pad" Ansatz mit sich bringt, scheinen sich lösen zu lassen.
Gruß,
KSC
-
(https://images.raumfahrer.net/up006006.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up006005.jpg) GRAU (https://images.raumfahrer.net/up006005.jpg)
Planmäßig am 15.1.2009 wurde der Tank (ET-130) in Highbay 3 des VABs hinabgelassen ...
(https://images.raumfahrer.net/up006008.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up006007.jpg) GRAU (https://images.raumfahrer.net/up006007.jpg)
... und mit den beiden SRBs verbunden.
Urspünglich war ET-130 für STS-119 Discovery geplant.
Jetzt wird er STS-125 Atlantis auf dem Weg zum Hubble-Teleskop unterstützen.
-
Bei nasaspaceflight wird gerade ausführlich über die "single-pad"-Variante für STS-125 und STS-400 informiert.
Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2009/01/sts-125400-single-pad-option-progress-protect-ares-i-x/
Zusammenfassung:
- Der Zeitbedarf zwischen LON-Entscheidung und LON-Start liegt bei single-pad bei 15 Tagen, bei dual-pad bei 3 Tagen.
- Mit einem "Powerdown" würde man eine Verlängerung auf 25 Flugtage erreichen. Vor allem wenn ein Problem gegen Ende der nominalen Flugzeit auftritt, wird diese Verlängerung eng. Man redet von einem "Apollo-13-Szenario" .
- So eine fast komplette Abschaltung hätte zur Folge, dass man Lagekontrolle und Thermalkontrolle verliert. Die Brennstoffzellen müssten in einem auf einem niedrigen Niveau betrieben werden, das jenseits der normalen Limits liegt.
Für mich hört sich das so an, als würde man LON-400 erst dann raus rollen, wenn es wirklich einen Bedarf gäbe. Oder plant man LON-400 auf jeden Fall nach dem Start von STS-125 zum Pad zu bringen?
-
Wenn man keinen LON braucht, dann wird man den rollout wohl nicht sofort machen. Man wird dann die üblichen Post Launch Routinearbeiten auf der Rampe erledigen und dann den STS-127 Stack raus bringen. Das steht aber noch nicht fest. Eventuell wird man aber doch so schnell wie möglich den STS-127 Stack zur Rampe bringen, das wird noch analysiert.
Die Single Pad Variante würde das STS-125 Startdatum um ca. 2 Wochen verschieben (auf den 26. Mai, weil ja zuerst der LON Stack raus geht). STS-127 wäre dann Mitte Juli.
Eine Entscheidung soll nach jetzigem Stand am kommenden Freitag fallen.
Gruß,
KSC
-
Offenbar hat man jetzt die Entscheidung Single- versus Dual-Pad nach Mitte März verschoben.
Zur Zeit scheint alles ganz gut zu laufen:
Die Vorbereitungen für den STS-119 Discovery Start zum 12. Februar,
aber auch die Tests der zusätzlichen Hubble-Ersatzteile.
Wenn nichts weiter dazwischen kommt, und STS-125 Atlantis wie geplant am 12. Mai zur Hubble SM4 gestartet werden kann, ist es auch noch möglich, beide Startrampen zu nutzen (Dual-Pad), ohne den Testflug Ares 1X im Juli zu verzögern.
Bill Gerstenmaier meint, daß man das Mitte März schon besser einschätzen kann und will sich bis dahin beide Optionen offen halten.
-
Bill Gerstenmaier meint, daß man das Mitte März schon besser einschätzen kann und will sich bis dahin beide Optionen offen halten.
So kann man das natürlich auch sagen ;-)
In Wahrheit konnte man sich nicht einigen. Während die Ares 1-X Seite natürlich für die Single Pad Variante war, gab es auf der Shuttle Seite starke Bedenken.
Selbst wenn sie sich im März für die Single Pad Variante entscheiden, halte ich es für ausgeschlossen, dass ARES 1-X im Juli starten kann.
Davon geht wohl auch Gerstenmaier aus, denn die ARES 1-X Leute sollen Mitte März definitiv sagen, ob sie bei der Single Pad Variante tatsächlich im Juli startbereit sind. Können sie das nicht zusagen, wird man für STS-125 beide Pads nutzen, was dem Shuttle Programm lieber wäre.
Demnach muss keine Entscheidung für oder gegen eine Seite gefällt werden, sondern ARES 1-X hat es selber in der Hand.
Gruß,
KSC
-
ARES 1-X hat es selber in der Hand.
Soweit es mit Ihren finanziellen Möglichkeiten auch wirklich in Ihrer Hand lägen würde...
-
Vorsicht Klaus, ich spreche nicht von ARES 1, sondern vom ARES 1-X Testflug. Der ist voll finanziert und sie sind im VAB derzeit dabei die Komponenten zusammenzubauen. D.h. es ist eine rein Ingenieurtechnische Frage wann sie startbereit sind, keine finanzielle.
Das führt in diesem Thread aber zu weit.
Gruß,
KSC
-
Wie wird das dann beurteilt ;) Hat man sich drauf geeinigt, dass bestimmte Arbeiten bis dahin erledigt sein müssen oder schaut sich dass dann irgendjemand neutrales an?
-
Nein, da braucht man niemanden neutralen. Das sind schließlich Ingeneure und Techniker, keine Politiker ;-)
Im März wird das ARES Programm eine realistische Stellungnahme abgegeben, ob sie im August starten können oder nicht. Das Shuttle Programm wird seine Belange vorbringen (die Situation kann nach STS-119 ebenfalls anders aussehen als heute), dann wird man eine sachliche und einvernehmliche Entscheidung treffen.
Da will keiner den anderen übervorteilen, da hat nämlich niemand was von, beide Seiten sind am Erfolg des bemannten Weltraumprogramms insgesamt interessiert.
Gruß,
KSC
-
Hi Leute
Laut nasaspaceflight.com ist der Start von STS-127 jetzt für den 13. Juni geplant! Ich deute diese Verschiebung als Zeichen, dass STS-125 im Mai starten kann.
June 13 - Endeavour (STS-127) launch [Polansky, Hurley, Wolf, Payette, Cassidy, Marshburn, Kopra]
June 15 - Endeavour (STS-127) docking (to PMA-2)
June 16 - the first STS-127 spacewalk from Quest airlock [Wolf, Marshburn]
June 18 - the second STS-127 spacewalk from Quest airlock [Wolf, Cassidy]
June 20 - the third STS-127 spacewalk from Quest airlock [Wolf, Kopra]
June 22 - the fourth STS-127 spacewalk from Quest airlock [Cassidy, Marshburn]
June 24 - the fifth STS-127 spacewalk from Quest airlock [Cassidy, Marshburn]
June 26 - Endeavour (STS-127) undocking (from PMA-2)
June 28 - Endeavour (STS-127) landing [Polansky, Hurley, Wolf, Payette, Cassidy, Marshburn, Wakata]
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=61.msg358034#msg358034
Mane
-
Was da gepostet wurde ist nur eine mögliche Variante!
Der dort gepsostete Plan gibt die Variante für STS-125 im Mai mit der dual Pad Option wieder.
Es ist intern aber noch immer nicht entschieden, ob STS-125 tatsächlich starten kann.
Damit meine ich wirklich, dass es nicht entschieden ist, nicht nur dass es noch nicht offiziell ist ;-)
Auch wenn STS-125 im Mai startet, dann hängt der Flugplan noch zusätzlich von der single oder dual Pad Variante ab. Diese Entscheidung fällt erst im März, währende die Entscheidung über STS-125 demnächst fallen soll.
Was dort gepostet wurde also bitte nicht überbewerten. Wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass es so kommt, es sind aber wie gesagt noch keine Entscheidungen getroffen worden.
Gruß,
KSC
-
Hi,
Aktuelles Bild des Science Instrument Command & Data Handler im Goddard Space Flight Center.
Mit im Bild sind Andrew Feustel, John Grunsfeld, und Mike Massimino von der STS-125 Crew , die sich mit dem Bauteil vertraut machen das für die Startverschiebung verantwortlich ist.
HiRes:
http://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/servicing/SM4/news/HST_astros_cleanrm.html
(https://images.raumfahrer.net/up006004.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1480435/311969main_HST_astros_cleanrm.jpg.html)
Bild:NASA
nico
-
diese grauen "würste" (wahrscheinlich kabelführungen) im bild sind für meine augen ziemlich verwirrend: ist das die spätere flugkonfiguration oder liegen die nur jetzt so wirr durcheinander?
-
Ich denke diese Kabelkanäle bleiben so...was stört dich daran ?
Hauptsache sie wurden beim Zusammenbau des Teils richtig angeschlossen.
Ob sie verwirrend aussehen ist doch irrelevant, im Orbit sieht sie eh niemand mehr.
nico
-
Heute steht der Rolloaround des STS-125 Stack auf dem Programm.
Der Stack wird aus VAB HB1 in HB3 rüber gebracht.
Gruß,
KSC
-
Heute steht der Rolloaround des STS-125 Stack auf dem Programm.
Der Stack wird aus VAB HB1 in HB3 rüber gebracht.
Gruß,
KSC
Hallo,
...auf nasaspaceflight wird dazu noch eine Uhrzeit angegeben...11:30 am EST...also gegen 17:30 MEZ soll es wohl losgehen.
(https://images.raumfahrer.net/up006002.jpg)
...dazu wurde schon eine Webcam aufgeschalten......vom Dach des VAB sieht man auf die Ausfahrten von High Bay 1 und High Bay 3 :)
Die Webcam findet ihr HIER (http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/)
Gruß jok
P.S.
(https://images.raumfahrer.net/up006003.jpg)
...wenn ich mir das Bild von Startkomplex 39A anschaue ist das Wetter nicht gerade super am Cape. ;)
Mal sehen ob sie den Stack da aus dem VAB herauslassen.
Da kommen böse Erinnerungen an Februar 2006 auf und ET-124 :-[ :-[ ...aber gut es ist ja nur eine kurze Fahrt von HB-1 nach HB-3 ;) ;)
jok
-
Der Crawlerway vor dem VAB wird jetzt bewässert.
Ein Zeichen dafür das der Rollaround gleich startet oder vllt. sogar schon begonnen hat.
(https://images.raumfahrer.net/up006001.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1502860/chan3.jpg.html)
nico
-
Der Rollaround hat begonnen.
Ein etwas ungewohnter Anblick.
(https://images.raumfahrer.net/up006000.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1503208/index.php.jpg.html)
nico
-
Warum rollt man den Stack eigentlich in HB 3 ???
Gruß Felix
-
Hallo
(https://images.raumfahrer.net/up005999.gif)
...und hier nochmal fix in einer Gif der rollaround des STS-125 Stack ;) ...gerade heraus aus HB-1 und dann zurück...nach links in HB-3 ... :)(Blickrichtung Bild )
Grund für das "Räumen" von HB-1 ist das man dort mit dem Stacking für STS-127 beginnen will, das ist nach den Umbauten in HB-3 dort nicht mehr möglich ;) :)
gruß jok
-
Hallo,
in der Kennedy Media Gallery gibt es noch einige Fotos vom Rollaround des STS-125 Stacks zur HB-3. Sieht wirklich etwas ungewöhnlich aus...der Stack...ohne Orbiter.. :D
(https://images.raumfahrer.net/up005998.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up005997.jpg)
Bild: NASA - klick für höhere Auflösung
weiter Bilder findet Ihr hier: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4
Gruß
Holi
-
Hallo,
ist eigentlich nach der Meldung, dass der Test der Booster für Ares I erst im Herbst 2009 stattfinden wird, die One Pad- Lösung vom Tisch oder wird weiter darüber nachgedacht, diese Option zu nutzen?
Gruß
Christoph
-
Der beschriebende Test wird sicher bei ATK mit liegendem Booster stattfinden. Es wird ein Ares-1-Fünfsegmentbooster getestet werden. Es wird kein Flug stattfinden. Beim Ares-1-X-Flug wird ein Viersegmentbooster mit einem fünften Dummysegment verwendet werden, und das ganze soll wie gehabt von einen ex-Shuttle-Pad vom KSC starten.
Gruß Thomas
-
Kleines Video um sich weiterhin auf diese tolle Mission, 600km von der Erde entfernt, zu freuen!
-
Gibt es eigentlich zu dieser Traummission schon Neuigkeiten??
Etwas wirklich neues habe ich nicht finden können bislang :(
-
Hallo,
Aktuell schrieb die NASA am 06.03.2009, dass das entsprechende Ersatzteil für Hubble (Command and Data Handling Unit) derzeit weiteren/abschließenden Tests am Goddard Space Flight Center unterzogen wird. Der Transport zum Kennedy Space Center ist im Moment für Anfang April 2009 geplant.
Die STS-125 Crew trainiert derweil am Johnson Space Center in Houston zusammen mit Ingenieuren vom Goddard Space Flight Center die praktische "Umsetzung" der erforderlichen Arbeiten während der Hubble Service Mission 4.
Space Shuttle Atlantis soll nach derzeitiger Planung frühestens am 12. Mai 2009 zum Weltraumteleskop Hubble starten.
http://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/servicing/SM4/news/Busy_week_Mar2009.html
Gruß
Holi
-
Bill Gerstenmaier meint, daß man das Mitte März schon besser einschätzen kann und will sich bis dahin beide Optionen offen halten.
So kann man das natürlich auch sagen ;-)
In Wahrheit konnte man sich nicht einigen. Während die Ares 1-X Seite natürlich für die Single Pad Variante war, gab es auf der Shuttle Seite starke Bedenken.
Selbst wenn sie sich im März für die Single Pad Variante entscheiden, halte ich es für ausgeschlossen, dass ARES 1-X im Juli starten kann.
Davon geht wohl auch Gerstenmaier aus, denn die ARES 1-X Leute sollen Mitte März definitiv sagen, ob sie bei der Single Pad Variante tatsächlich im Juli startbereit sind. Können sie das nicht zusagen, wird man für STS-125 beide Pads nutzen, was dem Shuttle Programm lieber wäre.
Demnach muss keine Entscheidung für oder gegen eine Seite gefällt werden, sondern ARES hat es selber in der Hand.
Gruß,
KSC
Nun ist es mittlerweile Mitte März geworden.
STS-119 ist im All, die Startrampe 39A ist wieder frei.
Wie geht es nun mit der Hubble Mission weiter?
Gibt es was neues bzw. wann will man das nun entscheiden?
So langsam rückt die Zeit ja näher, vor allem wenn man im Mai tatsächlich starten will.
Ist die Single Pad Variante noch aktuell, oder hat sich das mittlerweile erledigt, weil Ares 1-X noch nicht soweit ist?
-
Neues wird es erst geben, wenn STS.119 gelandet ist.
Single Pad ist noch nicht vom Tisch aber wegen der ARES 1-X Verzögerungen eher unwahrscheinlich.
Gruß,
KSC
-
Inzwischen gibt es eine neu interne Flugplanung. Demnach wird STS-125 am 12. Mai starten und er LON Stack mit Endeavour wird auf Pad B stehen, d.h. single Pad ist jetzt doch vom Tisch.
Der Rollover von Atlantis ins VAB ist bereits für kommenden Montag geplant. Der Stack sollte dann schon am 30. März auf der Startrampe stehen.
Gruß,
KSC
-
So steht es nun auch im neuen Launch Manifest.
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html
Es geht vorwärts! :D
-
Laut aktuellem Stand der Dinge ist der Touchdown am Samstag, den 23.5 geplant, alse genau während unseres Treffens :). Es sind noch 2 Monate, da kann es sich noch verschieben, aber vll wird wenigstens die Mission im vollem Gange sein, während wir uns treffen.
-
Hi,
Eigentlich sollte heute die Atlantis ihren Rollover zum zweiten Startversuch ins VAB antreten.
Die Sache scheint sich wohl wegen Regenschauern zu verzögern.
nico
-
Die Rollover hat gegonnen !
Leider keine Webcams auf die Atlantis gerichtet...
nico
-
Hallo,
laut Meldung Chris Bergin (nasaspaceflight) ist Atlantis wohlbehalten im VAB eingetroffen :) :) :)
gruß jok
-
Hallo,
und noch ein Bild vom Rollover..
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=11969.0;attach=122532;image)
Bild :nasaspaceflight.com
Alle Bilder HIER (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=11969.msg381145#new)
...die NASA Bilder sollten heute Abend folgen . ;)
gruß jok
-
Hier das NASA-Bild vom Rollover der Atlantis:
(https://images.raumfahrer.net/up005996.jpg)
Die restlichen wie üblich in der Kennedy Media Gallery:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4 (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
Grüßle, Andi
-
Der Flieger sieht "leicht" gerupft aus ;).
(Ich weiß, das ist normal ;))
-
Hallo,
...ein kleines Video (5min 34 sek) vom Rollover der Atlantis gestern gibt es HIER (http://www.maxqent.com/Backup/STS-125/STS-125%20Rollover.mpg)
gruß jok
-
Da kann man sagen was man will, aber Atlantis sieht halt noch immer aus wie ein Raumschiff, bin halt mit den Dingern aufgewachsen und damit meine Träume!
Wie das mal aussieht wenn sie dann ein "Kapselchen" ins VAB schieben, warscheinlich zu viert! ;D
-
Hallo,
Fotos vom Transport sowie Vorbereitung zum Orbiter/ET Mate im VAB Highbay-3 gibt es in der Kennedy Media Gallery. Hier im Bild Space Shuttle Atlantis während des Einhebens am STS-125 Stack:
(https://images.raumfahrer.net/up005995.jpg)
Bild:NASA
Die Fotos findet Ihr wie immer HIER (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4).
Gruß
Holi
-
Hallo,
Offiziell teilte die NASA gestern mit, das der STS-125 Stack mit Space Shuttle Atlantis am kommenden Dienstag (31.03.) zum Launchpad rollen soll.
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2009/mar/HQ_M09-047_Atlantis_Rollout.html
Videos von Atlantis Rollover zum VAB und einheben des Orbiters zum STS-125 Stack gibt es wie immer auf Space Multimedia (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/).
Gruß
Holi
-
Während der Mating Arbeitenfür STS-125 im VAB ist eine Hitzeschutzkachel der Atlantis beschädigt worden.
Nach ersten Untersuchungen kann man die Kachel im VAB wechseln und muss den Orbiter nicht zurück in die OPF rollen.
Die ganze Geschichte könnt ihr im Artikel von Nasaspaceflight.com (http://www.nasaspaceflight.com/2009/03/sts-125-atlantis-tile-damage-during-et-mating/) lesen.
(https://images.raumfahrer.net/up005994.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1749346/a223.jpg.html)
Nasaspaceflight
nico
-
Das ist beim Festschrauben des oberen orbiter attach points passiert.
Da hat sich die Stecknuss von einer Ratsche gelöst und ist runter gefallen.
Die Beschädigte Kachel liegt an einer etwas blöden Stelle. Man wird die Kachel nämlich nicht austauschen, sondern die Beschädigung wird aufgefüllt. Zum aushärten des Füllmaterials braucht man UV Lampen und es ist noch nicht ganz klar, wie man da anbringen kann.
Auch der Kabelkanal am ET hat eine kleine Beschädigung, aber das ist unproblematisch zu reparieren.
Gruß,
KSC
-
Verstehe ich allerdings nicht warum hier nicht Ratschen mit Arretierung für die Stecknuss verwendet werden. Hat an und für sich schon fast jeder Normalmechaniker.
-
Verstehe ich allerdings nicht warum hier nicht Ratschen mit Arretierung für die Stecknuss verwendet werden. Hat an und für sich schon fast jeder Normalmechaniker.
Nützt aber auch nix, wenn man dann eben die ganze Ratsche fallenläßt... ;)
-
Das kann eigentlich nicht sein, die Werkzeuge sind gegen runter fallen gesichert (festgebunden).
Sie achten schon darauf, das der Stack nicht durch etwas beschädigt wird was einem mal aus der Hand rutschen kann.
Es kann sein, das es beim Wechseln der Stecknuss passiert ist, was allerdings auch nicht vorkommen dürfte. Es gibt auf allen Plattformen geschlossene Boxen die man zum Wechseln des Werkzeugs nutzen muss, da kann eigentlich nix runter fallen.
Allerdings kann man auch einen defekt nicht ausschließen.
Die USA und NASA Qualitätskontrolle wird dem Vorfall sicher nachgehen. Wenn’s Fahrlässigkeit war, dann gibt es mal wieder ein extra Sicherheitsseminar für die ganze Truppe ;D
Gruß,
KSC
-
Verstehe ich allerdings nicht warum hier nicht Ratschen mit Arretierung für die Stecknuss verwendet werden. Hat an und für sich schon fast jeder Normalmechaniker.
Nützt aber auch nix, wenn man dann eben die ganze Ratsche fallenläßt... ;)
die Schwerkraft spielt einem manchmal schon derbe Streiche.... man gut, dass sie so konstant vorhanden ist.....
....selbst Arretierungen sorgen manchmal dafür, dass mehr passiert als ohne.....
...Köche schneiden sich mit stumpfen Messern eher als mit scharfen....
....aber auch hier konnten wir die Gültigkeit von Murphy's Law feststellen:
"Ein Ding fällt so zu Boden, dass es den größtmöglichen Schaden anrichtet"
Das Brötchen fällt mit der Marmeladenseite auf den Teppich....
Die Nuß halt auf die Kachel.....
Hoffen wir, dass der Rollout die nächsten Tage stattfinden kann.....
-
Endeavour wird definitv das Pad 39B für eine LON-Mission bekommen. Das wurde nun offiziell entschieden. Single-Pad ist also vom Tisch.
Das dürfte dem Shuttle-Programm sehr lieb sein.
-
hallo,
diesmal wird ja das shuttle nicht an die iss andocken. wie funktionieren also bei dieser mission die eva´s? steigen die jungs direkt oben aus dem dockingport aus? wie funtioniert das campout diesmal? wo im shuttle findet es statt? :-\
viele grüße...
marko
-
Endeavour wird definitv das Pad 39B für eine LON-Mission bekommen. Das wurde nun offiziell entschieden. Single-Pad ist also vom Tisch.
Das dürfte dem Shuttle-Programm sehr lieb sein.
Es wurde doch das Pad zum Umbau freigegeben, oder wie machen die das so kurzfirstig nach STS-400(wenn notwendig).
Ist dann der Oktober als Start von Ares überhaupt zu halten? :o
-
Hi Leute
steigen die jungs direkt oben aus dem dockingport aus?
Der Dockingring ist bei dieser Mission nicht installiert! Dafür ist ne Schleuse drin.
wie funtioniert das campout diesmal? wo im shuttle findet es statt? :-\
Ich bin mir sehr sicher, dass es bei diesen EVAs kein Campout geben wird. Auch auf der ISS gabs das nicht von Anfang an.
Mane
-
Es wurde doch das Pad zum Umbau freigegeben, oder wie machen die das so kurzfirstig nach STS-400(wenn notwendig).
Ist dann der Oktober als Start von Ares überhaupt zu halten? :o
Gerstenmaier hat lediglich gesagt, dass damit der Ares I-X Flug sich um ein paar Wochen verschieben wird, welcher für den 11. Juni geplant war. Aber der Termin wäre auch ohne Dual Pad wohl nicht zu halten gewesen.
Endeavour soll nach derzeitigem Stand am 10. April ins VAB gerollt werden und am 17. April soll dann der Rollout zum LC-39B erfolgen.
-
Hi,
Es ist ja nicht so als ob das die erste EVA ist, die von dem Orbiter eigenem Airlock gestartet wird :)
Ich hab keine genauen Zahlen aber bevor wir die ISS überhaupt hatten gab es dutzende Außerbordeinsätze bei Space Shuttle Missionen durch das Shuttle Airlock.
Bevor Quest da war sind auch die EVAs für die ISS durch den Shuttle Airlock gemacht worden.
Der Dockingring ist bei dieser Mission nicht installiert! Dafür ist ne Schleuse drin.
Du meinst wohl das Docking Compartment...der Ring ist ja nur ein Teil davon.
Im Notfall könnte man übrigens auch während ein Shuttle an der ISS gedockt ist das Dockingcompartment für eine EVA benutzten.
nico
-
hallo,
wie kann ich mir das vorstellen, dass sie notfalls über das dockingcompartment aussteigen können auch wenn sie an die iss angedockt sind?
und warum muss bei dieser mission vor den eva´s kein campout durchgeführt werden? was ist mit der sauerstoffsättigung im blut?
viele grüße...
marko
-
Hallo,
sie können auch über der Tunneladapter (unterhalb des Dockingmoduls) aussteigen. Zu den Ausstiegsmöglichkeiten hatte Jok schon mal eine Grafik gepostet...mal schauen ob ich sie finde..
Gruß
Holi
EDIT: Hier (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3643.msg39257#msg39257):
(https://images.raumfahrer.net/up005993.jpg)
und die Erläuterung von Jok dazu:
Es zeigt alle möglichen EVA-Routen aus dem Orbiter. Zwinkernd
Oben links noch mit dem integrierten Airlock in der Manschaftkabine.....oben rechts dann mit Airlock im Nutzlastraum,damit hatte man mehr Platz in der Manschaftskabine...
Unten links die Konfiguration mit z.b. Spacelab früher wo man kein ODS brauchte,also nur Verbindungstunnel zum Spacelab und eine EVA Möglichkeit.
Und unten rechts wie sie jetzt fliegen,mit Orbiter Docking System und EVA Möglichkeiten...und wenn da Spacehab am Tunnel hängt...wie beschrieben Notausstieg über Dockingport oben...
-
hallo,
mit welcher möglichkeit fliegen wir diese mission? die varianten links oben und recht unten entfallen ja sicherlich?!
viele grüße...
marko
-
und warum muss bei dieser mission vor den eva´s kein campout durchgeführt werden? was ist mit der sauerstoffsättigung im blut?
Ganz einfach man macht den Campingplatz größer ;)
Im Ernst: Das Campout auf der ISS macht man ja innerhalb des Airlocks. Man senkt den Luftdruck im Airlock um den Stickstoff aus dem Blut zu waschen. Deswegn campen die EVA Astronauten eine Nacht im Airlock.
Man macht das deswegen im Airlock, weil man dadurch nicht auf der ganzen riesigen ISS den Druck herabsetzen und später wieder erhöhen muss.
Bei EVAs aus dem Shuttle heraus senkt man den Druck in der gesamten Crew Kabine ab, d.h. alle Crew Mitglieder campen mit ;-)
Zur Startrampe für STS-125: Es ist so, dass man bisher nur Umbauten an Pad B für ARES gemacht hat, die das Shuttle Processing nicht behindern. D.h. bis eine STS-125 LON definitiv abgesagt wird, wird an Pad 39B nichts geändert, was man für einen Shuttle Start noch braucht.
Gruß,
KSC
-
..mit welcher möglichkeit fliegen wir diese mission? die varianten links oben und recht unten entfallen ja sicherlich?!
Wie das für die STS-125 aussieht, kann man auf diesem Bild (ist aus dem PCR -Payload Change Out Room vom September 2008) ganz gut sehen. "Unten" im Bild sind auch die Handrails für die Astronauten zu erkennen:
(https://images.raumfahrer.net/up005991.jpg)
Bild: NASA - Originalfoto (https://images.raumfahrer.net/up005992.jpg)
Gruß
Holi
-
Wie siehts eigentlich aus mit dem "Science Instrument Command and Data Handler" ?
Sind die Tests alle abgeschlossen ?
Ist das Teil schon am KSC bei den anderen Nutzlasten ?
nico
-
Soweit ich mich nicht verhört habe,mittlerweile ja.
(Verhört? Nun,es war Thema bei einer der Pressekonferenzen letzens....da es hieß:"Morgen kommts an" und ich seit einigen Tagen keine PKs mehr gehört/betrachtet habe:ja.)
:),HAL
-
Hallo,
ja, lt. letztem Statusbericht sollte das zusätzliche Ersatzteil (SIC&DH) für Hubble wohl heute zum KSC transportiert werden :):
http://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/servicing/SM4/news/Update_032709.html
...The SI C&DH passed it final functional test and will be transported to Kennedy Space Center on March 29. ...
Gruß
Holi
-
Wann ist der Rollout geplant ?
nico
-
Wann ist der Rollout geplant ?
nico
Hallo,
ich meine gelesen zu haben:
Dienstag 31. März 00:01 a.m. EDT also 6:01 MESZ ;)
gruß jok
-
Oha...wiso schicken sie die armen Leute denn So früh los, für den langen Spaziergang :)
Naja, vielleicht erwarten sie am Mittag schlechte Wetter oder so...
nico
-
Wobei ich auch diesen Satz gefunden habe:
NASA Television will provide live coverage of Atlantis' rollout to the launch pad beginning at 7 a.m.
...und zwar hier:
http://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/servicing/SM4/main/index.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/servicing/SM4/main/index.html)
Bleibt natürlich die Frage was nun aktueller ist.
Die Frühaufsteher können ja ab 6 Uhr schon mal schauen.
Ich probiers dann um 13 Uhr. ;)
Grüßle, Andi
-
ich darf da mal KSC zitieren:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3694.msg50099#msg50099
Post Nr. 249
Der Hauptgrund weswegen man den Rollout nach Möglichkeit in die Nachtsunden verlegt ist das Wetter.
Das ist in Florida sehr unberechenbar, es gibt aber eine Regel, die sehr oft zutrifft (vor allem im Sommer). Morgens ist es meist recht sonnig, am frühen Nachmittag bis in die Abendstunden entwickeln sich dann sehr oft Quellwolken, die sich dann in zum Teil heftigen Gewittern entladen können. Das kann schon am frühen Nachmittag sein, recht oft aber erst in den Abendstunden. Spätestens nach Mitternacht verschwindet dann die Gewitteraktivität wieder. Die Zeit mit der geringsten Unwetterwahrscheinlichkeit sind also die Stunden nach Mitternacht, bis in den nächsten Vormittag hinein.
Davon abgesehen, wird der Stack beim Rollout ja von einer ganzen Menge Personal, das zu Fuß unterwegs ist, begleitet. Die Rollout Schicht ist dann 8 Stunden lang im Freien zu Gange. Dass ist nachts deutlich angenehmer als am Tag, erstens brät einem in der Nacht die Sonne nicht das Hirn unter dem Schädel, bzw. Helm weg Zwinkernd
zweitens sinkt nachts die Luftfeuchtigkeit wenigstens um ein paar Prozent. Wenn man körperlich arbeiten muss, dann ist man für jedes % weniger dankbar
-
Wobei ich auch diesen Satz gefunden habe:
NASA Television will provide live coverage of Atlantis' rollout to the launch pad beginning at 7 a.m.
...und zwar hier:
http://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/servicing/SM4/main/index.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/servicing/SM4/main/index.html)
Bleibt natürlich die Frage was nun aktueller ist.
Die Frühaufsteher können ja ab 6 Uhr schon mal schauen.
Ich probiers dann um 13 Uhr. ;)
Grüßle, Andi
Hallo,
...das sind die Zeiten für die Live Übertragung ...vor 7:00 a.m EDT gibts da auch nichts zu sehen außer Nacht ;)
gruß jok
-
;D ;D ;D
Is ja auch irgendwie logisch! ::) ;)
Grüßle, Andi
-
Der Rollout begint Dienstag um 04:00 Uhr früh (EDT), d.h. um 10:00 Uhr (MESZ).
Der Stack sollte um 17:00 Uhr (MESZ) am Pad sein.
Wie immer sind kurzfristige Verschiebungen möglich.
Nach Ankunft an der Rampe werden vor schließen der RSS alle 3 APUs getestet.
Gruß,
KSC
-
Hallo,
wie von NASA versprochen ( ;) :)) ist inzwischen auch das neue Ersatzteil (SIC&DH - Science Instrument Command and Data Handling) für das Hubble Teleskop am Kennedy Space Center eingetroffen:
(https://images.raumfahrer.net/up005990.jpg)
Bild: NASA - aus der STS-125 Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=180)
Nach Installation auf dem entsprechenden Shuttle-Carrier, Rollout des STS-125 Stacks zur Startrampe und APU-Testlauf sollte dann auch demnächst die Hardware für die STS-125 zum Launchpad transportiert werden...gibt es hierfür schon einen genauen Termin .. ::)??
Grüße
Holi
-
Der Rollout begint Dienstag um 04:00 Uhr früh (EDT), d.h. um 10:00 Uhr (MESZ).
Der Stack sollte um 17:00 Uhr (MESZ) am Pad sein.
Hört sich toll an an, echt interessant alles zu verfolgen, kaum ist ein Space Shuttle unten, wird ein weiteres zur Startrampe gebracht, man kann die Space Shuttle Missionen pausenlos vefolgen, ich kann mir kaum denken, was passiert, wenn es mit dem Programm aus ist.
Btw. hat man diesmal die Ventile überprüft, bei der Endeavour-Mission STS-126, ebenso bei der letzten Discovery-Mission waren diese ein Problem. Jetzt ist es wohl Zeit, die Ventile bei Atlantis zu checken.
-
Hallo Raffi,
Als die Probleme mit den Ventilen bei STS-126 auftraten hat man sie soweit ich weiß aus allen Orbitern ausgebaut und überprüft.
mfg
-
Die Atlantis hat den Rollout zum Pad begonnen.
Quelle:Spaceflight Now
(https://images.raumfahrer.net/up005989.jpg)
-
Mittlerweile ist auch NASA TV live dabei
-
Mittlerweile ist auch NASA TV live dabei
Habe da gerade mal reingeschaut.... Wahnsinnig spannend, fast wie Formel1 ;D
Eine Frage hab ich dann aber doch... Da faehrt ein Laster vorneweg, der ab und zu mal den Weg mit, ich nehme mal an, Wasser besprueht. Wozu machen die das ? damit es nicht so staubt und wir die packende Fahrt in allen Einzelheiten verfolgen koennen ?
-
Wozu machen die das ? damit es nicht so staubt und wir die packende Fahrt in allen Einzelheiten verfolgen koennen ?
Hallo,
der Staub ist schon der Grund, aber nicht wegen der Photogenität der Szene, sondern wegen der Arbeiter und der Technik vor Ort.
-
Und da rollt sie. :D
Bin pünktlich zurück, um es zu sehen, kann aber leider im Moment nicht erkennen, wo sich die Atlantis auf dem Gelände des KSC befindet. Hat das Rollout um 10 Uhr MESZ begonnen, oder etwas später?
Ist die eine Besucherplattform in der Nähe der Pads 39A und 39B für Touristen geöffnet?- falls ja, hat man da die Chance ein originelles Space Shuttle aus nächster Nähe zu erleben.
-
Und da rollt sie. :D
Bin pünktlich zurück, um es zu sehen, kann aber leider im Moment nicht erkennen, wo sich die Atlantis auf dem Gelände des KSC befindet. Hat das Rollout um 10 Uhr MESZ begonnen, oder etwas später?
Ist die eine Besucherplattform in der Nähe der Pads 39A und 39B für Touristen geöffnet?- falls ja, hat man da die Chance ein originelles Space Shuttle aus nächster Nähe zu erleben.
Hallo
im Moment steht Sie am Aufstieg vor Launch Pad 39A
-
Der STS-125 Stack beginnt zum zweiten mal den Aufstieg zur Rampe.
Im rechten Bild sind die riesigen Blitzableiter von LC-39B zu sehen.
(https://images.raumfahrer.net/up005987.png) (http://www.pic-upload.de/view-1780691/vlcsnap-8661.png.html) (https://images.raumfahrer.net/up005988.png) (http://www.pic-upload.de/view-1780702/vlcsnap-10543.png.html)
NASA TV
EDIT:
Ich habs schnell korrigiert :)
nico
-
Du meinst bestimmt Blitzableiter von LC-39B ;) ;)
-
Fast angekommen, ging ja schneller als erwartet :) , ein Glück, dass ichs noch geschafft habe.
-
Der Stack ist soeben zum Stillstand gekommen, jetzt wird dann abgesenkt.
-
Der Rollout ist abgeschlossen! ;)
Space shuttle Atlantis successfully completed its slow 3.4-mile trek from the Vehicle Assembly Building to Launch Pad 39A at NASA's Kennedy Space Center in Florida. The vehicle was securely fastened to the pad at 11:17 a.m. EDT after a move took approximately six hours.
The shuttle began its trip in the early morning darkness, rolling out of the Vehicle Assembly Building at 3:54 a.m.
Grüßle, Andi
-
Hallo,
(https://images.raumfahrer.net/up005986.jpg)
...wie man auf dem Webcam Bild sieht liegt die Auflagerplatte des MLP auf der Tragstütze auf.
Wenig später werden sie nochmal die "beanie cap" besser ...gaseous oxygen vent arm (GOV) auf den Externen Tank aufsetzen ob alles passt ;) ;)...aber was soll da nicht passen es vesetzt ja keiner die Tragstützen ;) ;)
Und das MLP wird dann auch abfahren und seine Warteposition (Bereitschaft) an der Auffahrt zu 39A einnehmen.
gruß jok
-
Hallo,
und hier in einer kleinen Animation nochmal das Absetzen des MLP auf dem Startkomplex.
(https://images.raumfahrer.net/up005985.gif)
Gut zu sehen das sie ein Erdungskabel angebracht haben...und das während des Absetzen immer wieder mal leicht angehoben werden muß um zu korrigieren. ;)
gruß jok
-
Nachdem Atlantis nun zum zweiten Mal für die STS-125 Mission auf der Startrampe steht, wird dieser Thread geschlossen und wir beginnen mit dem zweiten Countdown und Start Thread für STS-125.
Damit geht’s hier weiter:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5259.0
Gruß,
KSC