Raumcon

Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: feize am 10. März 2007, 10:27:10

Titel: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: feize am 10. März 2007, 10:27:10
Was hat denn nun John Young gesagt?
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: Abakama am 10. März 2007, 14:46:32
Hallo,

der liebe jok gab mir diesen Link: http://www.johnwyoung.org/main/secret.htm
Der Artikel handelt davon, dass John Young sagte, dass bei STS-1 ein hervorstehender Gap Filler in der Nähe des Fahrwerksschachtes heißes Gas in diesen leitete.
Gap Filler sind, wie der Name schon sagt, Lückenfüller zwischen den Hitzeschutzkacheln.
(https://images.raumfahrer.net/up019565.jpg)
Bei STS-114 wurde so ein herrausstehender Gap Filler in einer EVA entfernt.

MfG Aba
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: Terminus am 11. März 2007, 10:30:42
Hallo,

jok hat mir auch diesen und noch einen zweiten Link geschickt:

http://www.msnbc.msn.com/id/12243173/#060412b

Seine Kurzfassung:

Zitat
jok: Es geht in dem Artikel darum das sie den Shuttle Columbia bei STS-1 fast schon beim Start verloren hätten.
Sinngemäß...Bei der Boosterzündung wurde Abrieb des Festtreibstoffs aus der Boosterdüse geschleudert..als dann die Flammen aus der Düse schossen entzündete sich das Pulver...genau hinter der Körperklappe des Orbiters.....Die Körperklappe ist das zusätzliche Querruder unter den SSME...dabei gab es einen gewaltigen Schlag auf die Klappe die sich auf dessen Steuerhydraulik übertragen hat.....wäre da eine Leitung oder Zylinder gebrochen ..wäre die Hydraulik ausgefallen und man hätte auch die SSME nicht mehr steuern können ...also Columbia Manövrierunfähig....damit wäre die Mission schon auf dem Startplatz verloren gewesen....
Ab STS-2 hat man ja ein zusätzliches Sprühsystem unter den Boostern installiert das verhindert das sich gefährliches Pulver oder Treibstoff sammelt...

In der englischen Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/STS-1) findet man kurze Beschreibungen dieser beiden Probleme und noch einiger kleinerer Probleme sowie einen Link zu einem NASA(?)-PDF, das wohl alle aufgetretenen Probleme auflisten soll. Laut dem Wikipedia-Artikel hat die NASA selbst STS-1 als den "kühnsten Testflug der Geschichte" bezeichnet, da das System "Shuttle" nie zuvor in seiner Gesamtheit getestet worden ist, sondern immer nur Einzelkomponenten separat. Also SSME-Tests, SRB-Tests, Orbiter-Landeanflüge undsoweiter, aber bei STS-1 wurde erstmals alles zusammen geschaltet und auch gleich mit Menschen an Bord.

An einer Stelle habe ich gelesen, dass John Young (sinngemäß) folgendes gesagt hat: "Das Querruder (body flap, wörtlich Körperklappe) wurde über jenes Maß hinaus belastet, wo man mit Schäden an der Hydraulik rechnen muss. Ohne dieses Querruder ist aber kein Wiedereintritt möglich. Hätten wir von diesem Problem noch während des Starts gewusst, hätten wir den Shuttle nur bis in eine sichere Höhe geflogen und wären dann mit den Fallschirmen ausgestiegen (ejected)."

Nichtsdestotrotz wird STS-1 als rauschender Erfolg gewertet, da sich die meisten Systeme ja bewährt haben. Dass es noch diverse Probleme geben musste, war von vornherein klar, wenn man ein so komplexes Gesamtsystem zum ersten Mal voll einsetzt.

Der deutsche Wikipedia-Artikel über STS-1 ist übrigens offensichtlich keine Übersetzung des englischen, da er nur über das Positive berichtet. ;-)

Gruß
Nostromo
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: feize am 11. März 2007, 11:06:16
Danke  :)
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: KSC am 12. März 2007, 07:21:35
Es war nicht das Querruder, oder die „Körperklappe“ sondern das Höhenruder (unterhalb der SSMEs).
Kleine Auswahl der „Highlights“ der insgesamt 42 IFAs (In flight Anomalies) von STS-1:

Während der Landung leitete ein hervorstehender Gap Filler heisses Plasma in den Fahrwerksschacht und verursachte dort beträchtlichen Schaden.

Eine falsch installierte Kachel an der ET-Door (unterseite des Orbiters) führte zur übermäßigen Erhitzung und sogar zum teilweise Schmelzen der Türverriegelung

An den OMS Pods sind mehrere Kachel verloren gegangen man hatte die Druckwelle beim Start der SRBs unterschätzt. Insgesamt waren 16 Kacheln komplett abgeplatzt, 148 weitere waren beschädigt.

Die SRB Druckwelle führte auch zu der schon erwähnten übermäßigen Auslenkung des Höhenruders.  

Während der ersten 2 Minuten des Fluges hatten sich kontinuierlich Isolationsteile des ET gelöst, die zum Teil mit erheblicher Wucht auf den Orbiter und die Cockpit Fenster geprasselt sind.

Man hatte vorher die Aerodynamik des Orbiters im hohen Überschallbereich in einigen Teilen völlig falsch eingeschätzt, so dass es zu weit größeren Belastungen und Auslenkungen der Steuerflächen gekommen ist, als man erwartet hat.

O-Ring Beschädigungen innerhalb der SRBs

Aber jetzt Schluss mit dem Gruselkabinett   ;)

Gruß,
KSC
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: Holi am 12. April 2007, 09:21:26
Guten Morgen,

12.April 1981:

STS-1 Columbia beginnt seine erste Reise in den Weltraum:

(https://images.raumfahrer.net/up019562.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up019563.jpg)

und kehrt wohlbehalten zurück:
(https://images.raumfahrer.net/up019564.jpg)
Bilder: NASA.gov
 :) :) :)

Gruß
Holi
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: Mary am 12. April 2007, 22:27:55
Ich hab mir heute Bilder zu STS-1 angeschaut und bin auf das hier gestoßen:
(https://images.raumfahrer.net/up019561.jpg)
Wieso ist der Tank da nach der Trennung eigentlich sooo stark gefleckt? Er war ja ursprünglich weiß!
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: jok am 12. April 2007, 22:37:46
Hallo,

Darüber habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht,der sieht ja überall so richtig angesenkt aus.Einige Stellen könnte von den BSM-Booster Separation Motor angesenkt sein... ;) Bei den Verbindungen zum Orbiter ist glaube auch Pyrotechnik im Spiel :-? :-?Aber das dunkle ganz oben im Bereich Sauerstofftank???

jok
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: Terminus am 13. April 2007, 00:39:20
Hm, die ersten beiden Tanks waren ja wohl weiß lackiert und diese Oberflächenschicht ist ja bekanntlich stellenweise abgeplatzt und darunter war der Schaumstoff vielleicht noch nicht orange wie heute, sondern dunkelgrau?

Oder vielleicht war es auch einfach Reibungshitze vom Überschallflug?
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: Schillrich am 13. April 2007, 00:46:38
Vielleicht täuschen auch ein wenig Farb- und Helligkeitsverhältnisse bei der Aufnahme. Mit Sicherheit ist da etwas, aber welche Farbe es ist und wie dunkel es im Vergleich zum sehr hellen Rest ist, kann auch ein wenig täuschen.
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: Mary am 13. April 2007, 00:50:44
Zitat
Hm, die ersten beiden Tanks waren ja wohl weiß lackiert und diese Oberflächenschicht ist ja bekanntlich stellenweise abgeplatzt und darunter war der Schaumstoff vielleicht noch nicht orange wie heute, sondern dunkelgrau?

Oder vielleicht war es auch einfach Reibungshitze vom Überschallflug?
Letzteres trifft wohl eher zu. Ich hab mal einem anderen Forum nachgefragt. (http://collectspace.com/ubb/Forum30/HTML/000520.html) Dort kam u.a. folgende Antwort:
The blackened areas are from interference heating during ascent (those that aren't clearly from the separation motors). If you'll note, they are in areas which receive the highest aerodynamic heating, as the stack increases velocity through the atmosphere. Highest areas of heating are at the top (naturally) and around the orbiter struts, where the airflow is disturbed and temperatures are highest (including around the areas where the tips of the SRBs are disturbing the airflow as well).
Außerdem hat dort jemand etwas von SRB separation motors erwähnt-wisst ihr, wie das gemeint sein könnte?
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: Schillrich am 13. April 2007, 01:04:34
Zitat
Außerdem hat dort jemand etwas von SRB separation motors erwähnt-wisst ihr, wie das gemeint sein könnte?

Das sind die Treibsätze, welche nach dem Trennen der SRBs vom Tank etwas Separation zwischen Tank und SRBs bringen. Deren Abgase treffen dabei auch den Tank.
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: Mary am 13. April 2007, 01:09:00
Zitat
Zitat
Außerdem hat dort jemand etwas von SRB separation motors erwähnt-wisst ihr, wie das gemeint sein könnte?

Das sind die Treibsätze, welche nach dem Trennen der SRBs vom Tank etwas Separation zwischen Tank und SRBs bringen. Deren Abgase treffen dabei auch den Tank.


Achso... jetzt ist alles klar. Danke für die Erklärung.
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: jakda am 13. April 2007, 08:52:58
Hallo,

wenn ich mir in meinem Büro das Start-Modell anschaue, saß an dieser Stelle der Shuttle, und nicht ein Booster....

Grüße
JAKDA
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: MSSpace am 13. April 2007, 08:58:09
Zitat
wenn ich mir in meinem Büro das Start-Modell anschaue, saß an dieser Stelle der Shuttle, und nicht ein Booster....

Passt doch: Vorne die Reibungshitze, dahinter oben und unten im Bild die SRB-separation motors und in der Tankmitte sowie am Ende (links) die Auswirkungen von der Absprengung der 3 Shuttle-Befestigungen...
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: jakda am 13. April 2007, 09:04:08
@ MSSpace
Jo - passtscha - wie der Bayer sagt...

Grüße
JAKDA
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: jok am 11. September 2007, 19:43:03
Hallo,

Wie bereits am Anfang dieses Thread beschrieben hatte man auf STS-1 Probleme beim Start.Man hatte die Auswirkung der Druckwelle die bei der Zündung der beiden SRB entsteht unterschätzt.Bei STS-1 wurde diese im MLP Ablenkschacht "reflektiert" und ging zurück auf die Unterseite des Externen Tank und die Body Flap sowie Seitenruder der Columbia.....
Ich habe die entsprechende Videosequenz mal herausgesucht und die entsprechende Stelle markiert ;)
(http://i18.tinypic.com/54o7uxt_th) (http://i18.tinypic.com/54o7uxt.gif)
Bild klicken...
Man sieht recht gut nach dem zünden der SRB diese Wolke explosionsartig nach oben steigen....das ist die Druckwelle die Columbia getroffen hat... :-[


Danach hat man das MLP umgerüstet...in die Abgasöffnungen werden die Waterbags gehangen(mit Wasser gefüllte "Foliesäcke") und zusätzliche Düsen spritzen Wasser in die beiden Schächte.....damit wird die Druckwelle bei der Zündung abgemildert-geschluckt ;)
Und so sieht das dann heute bei einem Start aus....
(http://i13.tinypic.com/4p2dsb8_th) (http://i13.tinypic.com/4p2dsb8.gif)
Bild klicken
...von einer explosionsartigen Wolke nichts mehr zu sehen... ;) :)

gruß jok
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: LucieSally am 11. September 2007, 20:37:39
Was da alles schief gelaufen ist, echt wahnsinn....

Da sieht man im Vergleich zu "früher" den hohen Standard!!!

Bei der Mission über 100 Kacheln beschädigt, heute wird tagelang (ist auch besser so) diskutiert, ob man eine kaputte Kachel flickt oder nicht!

Die Zeiten ändern sich Gott sei Dank!
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: Austronaut am 11. September 2007, 21:05:30
collectSpace:

http://www.collectspace.com/archive/archive-0607.html#0604070917

High-res shuttle on CD: While NASA has shared high resolution imagery for shuttle missions launched since 2000, the space agency's website only offers lower quality scans for the earlier years of the program. Private image archivists JL Pickering and Ed Hengeveld have sought to address this inequility by introducing the first four photo CDs in a new series dedicated to sharing hundreds of high resolution images per mission, starting with STS-1 through STS-4. ect.

Für alle die sehr tolle Hochauflösende Fotos der Shuttle Missionen ab STS - 1 suchen.  8-)
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: STS-125 am 22. März 2010, 20:31:00
Hallo, dieser Thread liegt zwar ziemlich in der Versenkung, aber ich habe trotzdem eine Frage dazu:

Also bei den ersten Missionen waren ja Schleudersitzte dabei. Wie wären die Astronauten denn aus dem Shuttle rausgekommen, also im Ernstfall, wäre das Dach abgesprengt worden oder so etwas in der Richtung? Oder vielleicht doch etwas ganz anderes?

mfg STS-125
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: klausd am 22. März 2010, 21:11:48
Da war mit Sicherheit eine Sollbruchstelle sowie ein Sprengband oben angebracht. Ein Teil des Daches wäre damit entfernt worden und im Notfall wären Sie dann also durch die Decke gefolgen.

Aber eigentlich war das System doch nur eine moralische Stütze für die Crew wenigstens irgendwas zu haben was Sie vielleicht retten könnte. Die Aussicht so eine Aktion bei brennenden Boostern zu überleben, ich weiß ja nicht...

Höchstens bei der Landung.

Gruß, Klaus
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: STS-125 am 23. März 2010, 14:49:12
Oke danke, aber wurde die Stelle dann hinterher verstärkt oder blieb die bis zum bitteren Ende so?

mfg STS-125
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: MSSpace am 23. März 2010, 16:40:51
Die Schleudersitze waren nur bei den ersten 4 Systemtest-Missionen aktiv, danach wurden die Systeme für die beiden geflogenen operationalen Missionen deaktiviert. Anfang 1984 ist Columbia intensiv umgebaut und die gesamten Testeinrichtungen, unter anderem auch die Schleudersitze, entfernt worden. Über den Köpfen der ehemaligen "Schleudersitzinsassen" wurden wie in den anderen Orbitern Displays und andere Ausrüstung eingebaut. Da der Umbau ganze 3 Jahre dauerte gehe ich einfach mal davon aus, dass so grundlegende Sachen wie die Struktur des Kabinendaches grundlegend mit überarbeitet wurden.
Gruß,
MSSpace...
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: pikarl am 10. April 2011, 15:12:26
Ich wärme kurz vor dem Jahrestag (30 Jahre!) des ersten Shuttlestarts diesen Thread mal wieder auf. Ich suche eine deutsche Übersetzung für die Heckklappe, von der NASA als Body Flap bezeichnet:

(https://images.raumfahrer.net/up013779.gif)

Hat von euch jemand eine Idee?
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: klausd am 10. April 2011, 15:22:04
Das ist auch nix anderes als ein Höhenruder (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henruder). Beim Delta Konzept gibt es allgemein den Fachbegriff Elevon (http://de.wikipedia.org/wiki/Elevon). Gilt aber nur für die Flügel-Leitwerke. Aber der bodyflap (Höhenruder) kann nur als Höhenruder fungieren. Genau genommen schützt er beim Wiedereintritt die Haupttriebwerke vor der Hitze. Bei der Gelegenheit hat man den Teil dann auch gleich beweglich gemacht um als zusätzliches Höhenruder zu dienen.

Ein extra deutsches Wort gibt es dafür nicht, denn außer dem Space Shuttle hat kein anderes Luftfahrzeug diese zusätzliche bewegliche Einrichtung am Ende des Vehikels. Da musst Du schon ein eigenes Wort erfinden oder das Ding einfach Höhenruder nennen.

Zudem dient es als Trimmung der Höhenkontrolle.

Gruß, Klaus
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: websquid am 10. April 2011, 15:27:05
Karl, was ist nur geschehen? Du machst einen Post im ÖFFENTLICHEN Bereich des Forums?  :o Sogar einen mit einer inhaltlichen Frage? ???

Das kennen wir ja gar nicht von dir, bist du etwa krank? ;) ;D
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: klausd am 10. April 2011, 15:30:00
Du kannst das Ding auch Trimmklappe nennen. Das Wort macht zumindest etwas Sinn. (Wie gesagt, einen festen Begriff dafür gibts kaum)
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: pikarl am 10. April 2011, 16:37:05
Danke, Klaus. Das hilft schon. Stefan: Such mal in der Forenhistorie. Da findest du ziemlich viele öffentliche Beiträge von mir. :)
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: websquid am 10. April 2011, 16:43:50
Such mal in der Forenhistorie. Da findest du ziemlich viele öffentliche Beiträge von mir. :)
Ich weiß ;) aber du sprichst ja selbst von Historie, in letzter Zeit war das bei dir etwas wenig ;)
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: netpac am 09. April 2012, 03:04:10
Hallo zusammen

hier findet man eine Aufzeichnung ab dem Hold bei T-2h05m bis etwas nach dem Start.



From The Morning of Sunday April 12th 1981,NASA Footage of The Very First Space Shuttle Launch The STS-1 Crew: Commander: John Young Pilot: Robert Crippen


Viele Grüsse
Roger
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: Mogli am 09. April 2012, 22:00:55
Also wenn ich mir das Frühstück so anschaue - dann werd ich das Gefühl einer Henkersmahlzeit nicht los bei dem Anblick.  ::)

Die beiden Astronauten sitzen alleine da an ihrem Tisch - der Rest der Tischgesellschaft diniert auf Abstand und zumindest Kommandant Young (?) macht auf mich einen sehr nachdenklichen Eindruck!  ???

Andererseits: würd ich da an seiner Stelle sitzen würde mir wohl auch der Allerwerteste auf Grundeis gehen in Anbetracht dessen was mich erwarten würde in 2 Stunden.  ;D

Nachtrag: diie musikalische Untermalung ist ja voll der Hammer  ;) ;D
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: Ruhri am 09. April 2012, 22:34:00
Naja, wir reden aber hier über John Young, der beim Start von Apollo 16 einen Puls von nur 70 Schlägen pro Minute hatte, im Gegensatz zu den über 160 seines LEM Piloten Charles Duke. Wie kommentierte Young selbst diesen Umstand?

"Mein Herz war so alt, es konnte nicht schneller schlagen."
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: Marauder am 10. April 2012, 11:57:03
Du kannst das Ding auch Trimmklappe nennen. Das Wort macht zumindest etwas Sinn. (Wie gesagt, einen festen Begriff dafür gibts kaum)
Nur als Einwurf: Ich habe im deutschsprachigen Bereich schon des Öfteren das Wort "Rumpfklappe" gelesen, mehr oder weniger also eine wörtliche Übersetzung.
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: netpac am 10. April 2012, 22:56:13
Also wenn ich mir das Frühstück so anschaue - dann werd ich das Gefühl einer Henkersmahlzeit nicht los bei dem Anblick.  ::)

dann schau Dir einmal das Video von STS-2 an.


Grüsse Roger
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: ZiLi am 11. April 2012, 01:09:04
Naja - Rumpfklappe oder Trimmklappe, man kann beides nehmen, wobei ich eher zweites vorziehen würde, da ersteres keine Funktion beschreibt. Fakt ist, dass es gewisse aerodynamische Unterschiede zwischen Überschall- und zum Ende der Mission hin Unterschallflug gibt (Stichwort Druckpunkt). Eine extistierende Trimmklappe erlaubt es dann, die entsprechenden Anpassungen durchzuführen, ohne die eigentlichen Höhenruder ausser zum direkten Steuern aus der aerodynamisch optimalen Ausrichtung bewegen zu müssen - und da man sowieso ein Schutzelement für die SSME beim Wiedereintritt brauchte, konnte man dieses auch beweglich auslegen. Gerade bei einem 'fliegenden Backstein' ist man dann schon froh über jedes Bisschen Stabilitätsgewinn.

-ZiLi-
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: xwing2002 am 12. April 2012, 18:25:13
Heute, vor 31 Jahren, startete mein Lieblingsorbiter Columbia als erstes Space Shuttle der Raumfahrtgeschichte und schlug ein neues Kapitel der Forschung, Entwicklung und Entdeckung auf.
Es mag scheinen, als wäre dieses Kapitel nun beendet, jetzt, wo die Orbiterflotte auf den Weg geschickt wird in ihren Museumsruhestand.
Ich glaube das nicht.
Vielleicht werden wir noch lange nicht auf Raketen verzichten können - aber ich glaube auch nicht, dass wir ohne Raumschiffe auskommen.
(https://images.raumfahrer.net/up018945.jpg)
Heute ein kleines Gedenken an die Shuttle, die mich, mehr als alles andere, für die Raumfahrt eingenommen und begeistert haben.
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: Mogli am 12. April 2012, 19:08:54
dann schau Dir einmal das Video von STS-2 an.

Ja - so stell ich mir das vor...  :D
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: netpac am 12. April 2012, 20:06:44
Vielleicht werden wir noch lange nicht auf Raketen verzichten können - aber ich glaube auch nicht, dass wir ohne Raumschiffe auskommen.

Kopf hoch - Das Nachfolgeprogramm wurde gerade heute vorgestellt

(https://images.raumfahrer.net/up018944.png)

Grüsse
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: xwing2002 am 12. April 2012, 21:58:27
Jetzt bin ich beruhigt! Ich hatte schon befürchtet, dass der bemannten Raumfahrt gerade ein bißchen der Biss fehlt.   ;D
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: netpac am 12. April 2012, 23:23:46
kennst Du dieses Foto? - passt doch zum heutigen Tag ganz gut
(https://images.raumfahrer.net/up018943.jpg)

Ich persönlich erinnere mich sehr genau an den ersten Start - als wär es gestern gewesen - naja vorgestern.

Grüsse
Roger
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: xwing2002 am 13. April 2012, 12:08:39
Das ist eine sehr schöne fotografische Sammlung... nein, ich kannte es nicht, aber ich habe eben sehr geschmunzelt.
Tja, was soll ich sagen - zitieren wir doch einfach mal einen der Experten auf dem Bild und sagen: "Hail, Columbia!".
Titel: Re: *COLUMBIA* - STS-1 - *STS-Testmission*
Beitrag von: Major_Tom am 21. April 2014, 08:35:15
Nur ein Querverweis zu Videos (bin durch die Suche hier gelandet):
Moin,

etwas für langweilige Frühlingsabende und zum Nachvollziehen der ersten Shuttle-Mission STS-1: 4 (neue) Videos in guter Qualität (480p und echtem Stereoton), vom Astronautenfrühstück bis nach dem Öffnen der Payload-Bay, alles quasi in Echtzeit:
...
siehe hier https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3463.msg285067#msg285067 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3463.msg285067#msg285067)