Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: H.J.Kemm am 17. April 2007, 07:57:58
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Moin,
bitte hier die Planungen der Shuttle-Flüge für die kommenden Jahre eintragen und dann auch hier in diesem Thread darüber diskutieren. Die Terminplanung für die Shuttle-Flüge in 2010 hat ja nichts im Thread STS... zu suchen.
Jerry
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Moin,
dann fang' ich mal an.
ich kann die NASA-Verantwortlichen nicht ganz verstehen. Sicher, sie haben alle das
" Abschlußjahr " 2010 im Blick, aber dies mit allen Mitteln halten zu wollen, wird auf Dauer wieder zu Lasten der Sicherheit des Shuttles führen. Der CAIB
( Untersuchungskommission Columbia ) hatte eindeutig festgestellt, daß wegen der Termine zum Ausbau der ISS auch bei Qualitätskontrollen der Schlendrian Einzug gehalten hatte.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Jahr 2010 als "Shuttleabschluß" gehalten werden kann. Hoffentlich melden sich rechtzeitig die Ingenieure der niederen NASA-Abteilungen mit Warnungen und werden diesmal auch gehört, und die Ablage "P" bleibt geschlossen bzw. die Entfernungstasten der Tastaturen werden nicht angerührt...
Heribert
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Ich sehe das absolut nicht so. Alle im Shuttle Programm haben den nächsten Flug und dessen Sicherheit im Blick und nicht das Abschlussjahr 2010.
Die gegenwärtigen Terminverschiebungen gefährden den ISS Fertigstellungstermin 2010 bisher nicht. Selbstverständlich sind im Manifest bis 2010 auch Puffer für solche Terminverschiebungen enthalten, die NASA Planer sind nicht so naiv zu glauben das man das Manifest ohne jede Verzögerung fliegen kann.
Selbst wenn sich die letzten ISS Assembly Flüge über 2010 hinaus verschieben sollten, wird man sicher die finanziellen Mittel bereitstellen um diese Flüge gegebenenfalls auch 2011 noch zu machen.
Die eine Vorgabe ist das Shuttle spätestens 2010 außer Dienst zu stellen, die NASA hat sich aber auch verpflichtet die ISS fertig zu stellen. Ob man beide Ziele unter einen Hut bringt, wird man sehen. Die NASA wird sich dadurch aber ganz sicher nicht zu Kompromissen bei der Sicherheit hinreißen lassen.
Gruß,
KSC
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Naja, bei der NASA mach ich mir da auch nicht allzugroße Sorgen. Aber wer sagt denn, dass die Politik auch dieses Verständnis für die Sicherheit teilt? Wenn die die Deadline 2010 wegen knapper Haushaltsmittel fahren, steht doch die NASA im Zugzwang und das verleitet gewiss, mal die ein oder andere Dummheit zu machen. Aber wer weiß, was bis dahin noch alles passiert? Bush sind wir dann hoffentlich los und vielleicht gibt sich ja noch was im internationalen Interesse. Da ist alles drin, an die Außerdienststellung 2010 glaube ich auch noch nicht...
@ Heribert
Um nochmal auf die Columbia zurückzukommen: Die war doch gar nicht am ISS Programm beteiligt. Wieso hatte sie dann Zeitdruck? :-?
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Hi MSSpace,
natürlich war Columbia nicht an der ISS beteiligt, deshalb rutschte ja auch ihr Starttermin reichlich über ein Jahr nach hinten. Nein, das ganze Shuttleprogramm stand unter Zeitdruck wegen der ISS, und das Researchprogramm von STS 107 sollte nicht bis zum St. Nimmerleinstag verschoben werden. So hatte es nun mal die Columbia getroffen...
Heribert
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Ach so, wollte noch sagen, daß der CAIB sich nicht nur um STS 107 kümmerte, sondern er hatte auch das ganze Shuttleprogramm im Auge, logischerweise.
Die fanden auch heraus, daß es seit 1981 zu mindestens 20 Vorfällen mit Schaumstoffabgang an der "Bipod-Ramp" des Tanks gekommen war. Zwei davon waren der NASA überhaupt nicht bekannt, und es kam aber jedesmal zu erheblichen Beschädigungen der Kacheln und auch der Verbindungen SRB - ET. Bei Columbia hatte der Schaumstoff nun mal leider "richtig" getroffen... :'( :-[
Heribert
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Moin,
auf vielfachen Wunsch eines einzelnen, aber sehr fleissigen Mitgliedes, werde ich jetzt die Titel in *bemannte Raumfahrt* für die US-Shuttle aktualisieren.
Hier die neue Reihenfolge:
STS 117 *ATLANTIS* 8.5.2007
STS 118 *ENDEAVOUR* 9.8.2007 (STS 318)
STS 120 *DISCOVERY* 20.10.2007 (Harmony)
STS 122 *ATLANTIS* 6.12.2007 (Columbus)
Alles Jerry, oder wie?
o.K.
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Hallo,
und die kommenden 4 Missionen wieder bei Tageslicht am Cape...
STS 117 *ATLANTIS* 8.6.2007 um 7:34 PM EDT.....1:34 MESZ ....Abendämmerung am Cape ;)
STS 118 *ENDEAVOUR* 9.8.2007 (STS 318) um 6:15 PM EDT......0:15 MESZ
STS 120 *DISCOVERY* 20.10.2007 (Harmony) um 1:00 PM EDT....19:00 MESZ
STS 122 *ATLANTIS* 6.12.2007 (Columbus) um 4:30 PM EST ......22:30 MEZ
...hoffentlich nicht verrechnet ;)
jok
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Hallo,
STS 117 *ATLANTIS* 8.6.2007 um 7:34 PM EDT.....1:34 MESZ ....Abendämmerung am Cape
...ist dann nicht schon bei uns der 09.06.2007 - 1:34 Uhr MESZ ?
oder habe ich mich jetzt schon wieder verrechnet ? :-?
Gruß
Holi
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Hallo,
STS 117 *ATLANTIS* 8.6.2007 um 7:34 PM EDT.....1:34 MESZ ....Abendämmerung am Cape
...ist dann nicht schon bei uns der 09.06.2007 - 1:34 Uhr MESZ ?
oder habe ich mich jetzt schon wieder verrechnet ? :-?
Gruß
Holi
Hallo,
..das ist richtig ,genau wie es bei STS-118 schon der 10. August in unserer Zeitzone ist.
Habe das nicht extra dazu geschrieben....das Datum bezieht sich auf die Ortszeit am Cape... :)
jok
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..alles klar jok,
also bei uns dann i.d. Nacht vom Freitag zum Sonnabend
....ist auch günstiger, wegen der "Nachteulen" :) :)
wie du schon geschrieben hast.
Gruß
Holi
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Hallo,
...die NASA-Manager basteln mal wieder am Shuttle-Manifest
für die nächsten Jahre:
http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5087
...man beachte das Datum:
2009 - April 15 - Ares I-X ;) ;)
Gruß
Holi
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Hallo,
und hier noch, wie geplant der weitere Ablauf (Boostermontage usw.) für die nächsten Space-Shuttle Missionen in einer Übersicht des Boosterherstellers ATK:
(http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment.asp?action=view&attachmentid=20499)
Bildquelle: nasaspaceflight.com und ATK
Gruß
Holi
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@Holi: Diese Planung ist schon nicht mehr aktuell.
Durch das Verschieben des rollout von STS-117 verschiebt sich auch der Abschluss des Booster Stacking für STS-118 auf den 24 Juni.
Gruß,
KSC
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...man beachte das Datum:
2009 - April 15 - Ares I-X ;) ;)
Warum nicht? Wenn man PadB und eine MLP zu dem Zeitpunkt ferig hat kann das schon sein.
Gruß,
KSC
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...man beachte das Datum:
2009 - April 15 - Ares I-X ;) ;)
Warum nicht? Wenn man PadB und eine MLP zu dem Zeitpunkt ferig hat kann das schon sein.
Gruß,
KSC
Hallo, KSC:
...ist ein Fehler meinerseits (hab`s nicht richtig dargestellt), ich meinte damit das ARES in Bezug auf ein anderes Thema noch nicht aus dem Rennen ist.(zumindest was die Planung angeht und man den o.g. Artikel liest.)
(außerdem gehört es sicher in den ARES Thread)
Sorry ;) ;)
Gruß
Holi
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Die NASA hat das Launch Manifest überarbeitet und es gibt doch einige interessante Änderungen:
Der Starttermin für die STS-125 Mission (also die Hubble Mission) wurde vom 14. April 2008 auf den 11. September 2008 verschoben. Sie wird jetzt nicht von Discovery geflogen sondern es wird der letzte Flug von Atlantis sein. Das hatte man ja schon länger vermutet, allerdings war die Vermutung bisher, dass Atlantis die STS-125 Mission zusätzlich fliegen wird. Jetzt ist entschieden worden, dass es einen Austausch mit STS-126 gibt, d.h. Atlantis macht STS-125, gibt dafür aber STS-126 an Discovery ab. Discovery wird auch der LON Orbiter für die Hubble Mission sein.
Weiter wurde STS-119 vom 19.06.2008 auf den 10.07.2008 geschoben.
Außerdem gibt es bei einigen Missionen einen Austausch des Orbiters (Wechsel zwischen Discovery und Endevour und umgekehrt).
Es gilt jetzt folgender Plan:
OV-103 Discovery
STS-122 (1E Columbus, Oktober 2007)
STS-126 (ULF2, MPLM, Oktober 2008)
STS-128 (17A, MPLM, April 2009)
STS-130 (19A, MPLM, September 2009)
STS-132 (20A, Node3 mit Cupola, April 2010)
OV-104 Atlantis
STS-117 (13A, S3/S4 Truss, März 2007)
STS-120 (10A, Node2, September 2007)
STS-124 (1J, Kibo (JEM PM)Februar 2008)
STS-125 (Hubble Service, September 2008)
OV-105 Endevour
STS-118 (13A.1, S5 Truss, ESP3, Spacehab, Juni 2007)
STS-123 (1J/A Kibo (ELM-PS), Dezember 2007)
STS-119 (15A, S6 Truss, Juli 2008)
STS-127 (2J/A, Kibo (JEM EF), Januar 2009)
STS-129 (ULF3, ELC1/2, Juli 2009)
STS-131 (ULF4, ELC3/4, Januar 2010)
STS-133 (ULF5, ELC5/1, September 2010)
Wobei die letzten Flüge STS-131 und STS-133 (reine Logistik Flüge) wohl gestrichen werden. In diesem Falle würde STS-132 (Node3 / Cupola) aus Performance Gründen von Endevour statt von Discovery geflogen.
Gruß,
KSC
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Moin KSC,
kannst du zu den Missionen noch die Nutzlasten einstellen? Dann wirds ein bissl verständlicher.
Danke und Gruß,
MSSpace...
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wie von MSSpace vorgeschlagenen, habe ich im neuen Manifest die Nutzlasten ergänzt.
Gruß,
KSC
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Danke :D
Wär ja schön, wenn der Plan so hinhaut...
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Eher nicht, da wird es noch viele Änderungen geben.
Gruß,
KSC
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Ich weiß, ich weiß. Meine Raumfahrt-Euphorie wurde schon vielfach gebremst. Aber was solls, schließlich sind wir ja nicht zum Spaß hier ;D
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Hallo,
Zur Bereitstellung einer eventuell benötigten Rettungsmission gab die NASA für den Hubble Sevice-Flug folgendes bekannt.
Die Atlantis wird für die Hubble Servicemission STS-125 auf Startplatz 39 A abgefertigt.Zeitgleich wird die Discovery für die eventuelle Rettungsmission LON STS-326 auf dem Startkomplex 39 B bereit gestellt und vorbereitet.
Also werden wir noch einmal das Glück haben zwei Space Shuttle auf den Startkomplexen zu sehen.
gruß jok
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Kleine Korrektur jok: das alles ist nicht von der NASA direkt bekannt gegeben worden!
Alle Infos (inklusive des von mir geposteten Manifestes) sind noch inoffiziell!
Allerdings sind die Quellen so gut, dass man davon ausgehen kann, dass die Infos bald offiziell bekannt gegeben werden ;)
Gruß,
KSC
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Hallo,
Zur Bereitstellung einer eventuell benötigten Rettungsmission gab die NASA für den Hubble Sevice-Flug folgendes bekannt.
Die Atlantis wird für die Hubble Servicemission STS-125 auf Startplatz 39 A abgefertigt.Zeitgleich wird die Discovery für die eventuelle Rettungsmission LON STS-326 auf dem Startkomplex 39 B bereit gestellt und vorbereitet.
Also werden wir noch einmal das Glück haben zwei Space Shuttle auf den Startkomplexen zu sehen.
gruß jok
Hallo,
OK ;)...also meine Infos geklaut bei nasaspaceflight.com ;) :D
jok
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Na dann ist es ja quasi offiziell :D :D
Gruß,
KSC
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Die Spatzen haben es ja längst von den Dächern gepfiffen, aber jetzt ist die Crew von STS-123 (1JA/Kibo, Termin Dezember 2007, Verschiebung auf Januar 2008 wahrscheinlich) offiziell bekannt gegeben worden:
CDR Dominic L. Gorie
PLT Gregory H. Johnson
MS Richard M. Linnehan
MS Robert L. Behnken
MS Michael J. Foreman
MS Takao Doi (Japan)
Außerdem wird es einen ISS Austausch geben, über die Namen darf noch fröhlich spekuliert werden, die Spatzen pfeifen allerdings verschiedene Namen von den Dächern ;)
Gruß,
KSC
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Nach dem Hagelschaden am STS-117 Stack hat die NASA die Flugplanung grundlegend überarbeitet und bei einigen Missionen den Orbiter getauscht. Die neuste Planung, alle Datumsangaben NET (frühestens):
STS-117 (S3/S4) Atlantis 11. Mai 2007
STS-118 (S5) Endeavour 14. Juli 2007
STS-120 (Harmony) Discovery 13. Oktober 2007
STS-122 (Columbus) Atlantis 06. Dezember 2007
STS-123 (1J/A) Endeavour 14. Februar 2008
STS-124 (1J) Discovery 24. April 2008
STS-125 (Hubble) Atlantis (letzter Flug) August 2008
STS-119 (S6) Endeavour Oktober 2008
Das ganze soll am 10. April offiziell beschlossen werden.
Gruß,
KSC
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Moin,
also warte ich bis zum 10. April um dann den RFK zu aktualisieren.
Jerry
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Hallo,
ich stelle mal das neue Startmanifest der NASA hier rein. Kann ja notfalls noch verschoben werden.
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html
Ganz interessant zu lesen.
Das ENDE kommt in Sicht. :'(
Edit:
Hier noch die NASA Meeldung, für die die besser englisch können.
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2008/jul/HQ_08167_Final_Shuttle_Manifest.html
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Da ist ein Fehler drin ;-)
STS-127 ist derzeit NET 21.05.09.
Ein Interessantes Detail ist, dass STS-133 nicht explizit als letzter Shuttle Flug genannt wird ;-)
Gruß,
KSC
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Man beachte aber auch, dass in den Notes in der Schlusszeile weder das ATV noch das HTV erwähnt werden, sondern nur Sojus und Progress: "Notes: Additional Progress and Soyuz flights for crew transport, logistics and resupply are not listed."
René
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Hi
.....das ist weder unterschlagend noch irgendwie anders gemeint....
.... das steht nur unverändert so drin, weils im Launch-Manifest schon immer so drinnen gestanden hat....
Ein Interessantes Detail ist, dass STS-133 nicht explizit als letzter Shuttle Flug genannt wird
andererseits:target launch dates for the remaining eight space shuttle missions on the current manifest
einerseits: remaining, also die verbleibenden, das sind dann alle
andererseits: current, also das jetzige, aktuelle, so was kann sich ändern.
... ich kann bei der NASA einfach nicht zwischen den Zeilen lesen!...
m.f.G., James
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Hi
Das check ich jetzt nicht.....
aus dem Launch Manifest:Targeted for Dec. 2011
3R Russian Proton Multipurpose Laboratory Module with European Robotic Arm (ERA)
aus dem Final Shuttle MaifestApril 8, 2010 -- Discovery's (STS-132 / ULF-4) 38th mission will carry.... ......a radiator, airlock and European robotic arm for the Russian Multi-purpose Laboratory Module also are payloads on the flight.
m.f.G., James
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Der Radiator, die Luftschleuse und das Ersatzteil für den ERA werden wirklich vor dem MLM aud die Station gebracht. Sie werden in dieser Zeit auf dem MRM 1 gelagert, bis das MLM anderthalb Jahre später (hoffentlich) eintrifft. Hier ist das ganze recht schön dargestellt: http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.novosti-kosmonavtiki.ru%2Fcontent%2Fnumbers%2F293%2F15.shtml&langpair=ru%7Cen&hl=en&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools
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auch bei astronomie-heute steht was zum neuen Startplan drin:
http://www.astronomie-heute.de/artikel/961258&_z=798889
gruß,
moritz
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... ich kann bei der NASA einfach nicht zwischen den Zeilen lesen!...
Na ja, um es wenig verklausuliert auszudrücken: Es wird über ein bis zwei Missionen nach STS-133 nachgedacht. Das Ganze ist noch sehr, sehr wage, aber es gibt auch von politischer Seite Unterstützung.
Das ganze steht und fällt aber mit dem kommenden Präsidenten.
Gruß,
KSC
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Hi Leute
Da ist ein Fehler drin ;-)
STS-127 ist derzeit NET 21.05.09.
Hm, auch im NasaSpaceFlight-Forum taucht jetzt der 15.05. für STS-127 auf (was nicht heißt, dass das richtig ist). :-?
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=61.msg296124#msg296124
Was stimmt denn jetzt?
Mane
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Es wird über ein bis zwei Missionen nach STS-133 nachgedacht.
Zwei? Das eine wäre dann wohl die AMS Mission, und das andere?
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wieso gibt es nicht mehr Shuttle-Flüge im Jahr, liegt das am Geld? und 2010 passen doch theoretisch auch noch locker 3 Flüge zusätzlich rein.
1994-1997 gab es pro Jahr 7-8 Shuttle-Flüge. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Space-Shuttle-Missionen
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Shuttle Flüge ansich sind sehr teuer (500 Mio $ soweit ich weiß), aber es kommt ja noch Wartung, Nutzlast usw dazu, das rechnet sich.
zweitens will man kein Risiko mit "unnötigen Flügen" eingehen. man will die ISS fertig bauen und dann so schnell wie möglich den Shuttle asußer Dienst stellen, um dann das ganze Geld in das Costellation-Programm stecken zu können.
gruß,
moritz
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Hm, auch im NasaSpaceFlight-Forum taucht jetzt der 15.05. für STS-127 auf (was nicht heißt, dass das richtig ist). :-?
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=61.msg296124#msg296124
Was stimmt denn jetzt?
Es gibt ein nagelneues Manifest, darin ist STS-127 NET 15.05. :)
Gruß,
KSC
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Guten Morgen,
es gibt zwei weitere kleine Änderungen im Manifest.
STS-125 soll jetzt schon am 2.10 zu Hubble aufbrechen (siehe STS-125 Vorbereitungsthread) und STS-126 soll am 4.11 (geplant war 11.11) starten, dem tag der Präsidentschaftswahl, starten.
Schönen Sonntag,
moritz :D
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Hi!
Ab heute stehen die neuen Crews für STS-130 und STS-131 fest:
für STS-130 sieht es folgendermaßen aus: Marine Col. George Zamka will command the shuttle Endeavour during STS-130, targeted for launch in December 2009. Air Force Col. Terry Virts, Jr., will serve as the pilot. Mission specialists are NASA astronauts Air Force Lt. Col. Robert Behnken, Nicholas Patrick, Kathryn Hire and Stephen Robinson. Virts will be making his first trip to space.
STS-131: Navy Capt. Alan Poindexter will command the shuttle Atlantis during STS-131, targeted for launch in February 2010. Air Force Lt. Col. James P. Dutton, Jr., will serve as the pilot. Mission specialists are NASA astronauts Rick Mastracchio, Clayton Anderson, Dorothy Metcalf-Lindenburger, Stephanie Wilson and Japan Aerospace Exploration Agency astronaut Naoko Yamazaki. Dutton, Metcalf-Lindenburger and Yamazaki will be making their first trip to space.
Quelle: http://www.nasa.gov/home/hqnews/2008/dec/HQ_08-321.html
Ich glaube, derzeit hat es noch keinen Sinn, einen neuen Thread aufzumachen. ;)
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@KSC und Nitro (#20 und 22): Wenn ich das richtig verstehe, sind ULF 4 und 5 (STS-132 und 133) fix und zudem ist noch eine weitere Mission fix, mämlich die AMS-02.
Siehe dazu:
http://www.spaceref.com/news/viewsr.html?pid=27997 (dort: SEC 611 lit.a)
http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Magnet-Spektrometer
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,584666,00.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Alpha_Magnetic_Spectrometer
Grüsse
Wilhelm
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Bis einschließlich STS-130 sind die Flüge “Baselined”, d.h. es gibt bereits konkrete Detailplanungen.
ULF 4 und 5 (STS-132 und STS-133) stehen fest, sind aber noch nicht baselined.
STS-134 führt die NASA als “Contingency Shuttle Crew Support” mit leerer Cargo Bay. D.h. STS-134 steht noch nicht auf dem Manifest will sagen, die Entscheidung über Flüge nach STS-133 ist noch nicht gefallen.
Gruß,
KSC
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Hier noch einmal ein aktueller Link zum ISS Start Manifest.
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html)
Gruß,
MSSpace...
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N'abend,
hier spricht das ATV-2: "Oha, da hat mich die NASA jetzt ja wieder 5 Monate früher eingeplant, statt November jetzt Juni 2010!
Da muß ich gleich morgen früh meinen Ingenieuren und Integrateuren sagen lassen, daß sie jetzt 36 Stunden am Tag und an mindestens 8 Tagen pro Woche an mir arbeiten müssen, damit ich dann auch wirklich startfertig bin....." ;) ;D
Gruß, 'Johannes Kepler'
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Hier ist es besser aufgehoben > verschoben daher von mir ;)
Laut nasaspaceflight (http://www.nasaspaceflight.com/2009/10/nasa-evaluate-sts-335-sts-133-cross-country-farewell/) haben SHuttle Manager damit begonnen die Atlantis STS 335 LON (Launch on Need) Mission für STS 133 zu planen, laut aktuellem Flugplan die letzte reguläre Mission. Der Rettungsflug würde ein MPLM als Nutzlast mitführen und genügend Güter mitführen um die von der STS 133-Crew zusätzlich verbrauchten Güter wieder aufzufüllen, die verbraucht werden, bis STS335 starten kann. (ca. 120 Tage) .
(http://s1.directupload.net/images/091014/yw425xyn.jpg)
Als externer Tank käme ET-122 in Frage, der von Hurricane Katrina beschädigt wurde und grade repariert wird. Das MAF hat insgesamt 2 Ersatztanks. Der andere (ET-94) ist allerdings kein "Super Light Weight" Tank und würde Modifikationen erzwingen. Diese 2 Tanks würden fertig gestellt, sollte eine Shuttle Erweiterung STS 136 und STS 137 verlangen.
Das würde genügend Puffer geben, sollte das Shuttle bis 2015 verlängert werden, um neue Tanks zu bauen.
STS 335 müsste innerhalb von 120 Tagen starten. Ein größerer Puffer, da einige Mitglieder mit einer Sojus runterkönnten und die STS 133 Crew sowieso etwas kleiner als normal ausfällt.
Zudem gibt es Planungen STS 133 auf der Edwards Air Force Base primär landen zu lassen um einen abschließenden Show-Rundflug auf dem SCA durchzuführen.
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N'abend,
hier spricht das ATV-2: "Oha, da hat mich die NASA jetzt ja wieder 5 Monate früher eingeplant, statt November jetzt Juni 2010!
Da muß ich gleich morgen früh meinen Ingenieuren und Integrateuren sagen lassen, daß sie jetzt 36 Stunden am Tag und an mindestens 8 Tagen pro Woche an mir arbeiten müssen, damit ich dann auch wirklich startfertig bin....." ;) ;D
Gruß, 'Johannes Kepler'
Ist ja einen Versuch wert. ;D
Da hat einer bei der NASA uralte Daten ausgegraben. Als ob ATV-2 fertig in einer Halle herumsteht. ::)
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„einer“? Das war der PAO. Im Flight Manifest steht’s richtig ;) 18.11.2010.
Gruß,
KSC
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„einer“? Das war der PAO.
Ist PAO der Spitzname von "Amiko Kauderer"?? ;)
(oder was heißt PAO)?
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PAO steht für Public Affairs Officer, das sind mehr oder weniger die Pressesprecher der NASA.
Gruß,
KSC
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@Starbord
kleine Hilfe für solche Fälle
http://www.ksc.nasa.gov/facts/acronyms.html
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(http://i34.tinypic.com/96as7s.jpg)
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...nur den Zusammenhang muß man manchmal selber finden.
bei PAO gibts aber nur einen Eintrag
Gruß
(ups.. OT)
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Moin!
Was den diesjährigen Flugplan auch noch enger macht ist die Tatsache, dass wir es 2010 mit 5 Beta Cut-Outs (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5664.0) zu tun haben wo die Shuttles nicht fliegen dürfen. Diese wären da:
- 17. Jan - 31. Jan 2010
- 15. April - 1. Mai 2010
- 12. Juni - 1. Juli 2010
- 13. August - 24. August 2010
- 8. November - 25. November 2010
In Anbetracht dessen, dass diese Beta-Cutouts (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5664.0) im Schnitt etwa 2 Wochen lang sind, haben wir schon gute 2 Monate von 12 wo man nicht fliegen kann.
Zum Vergleich: Im Jahr 2009 gab es nur 3 Beta Cutouts (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5664.0)...
Gruß, Klaus
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Hab gerade einen interessanten Artikel gefunden:
http://spacelaunchnews.blogspot.com/2010/02/breaking-news-nasa-to-add-extra-shuttle.html
vielleicht wird es einen STS-135 Flug geben? ???
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klingt wirklich interessant...ach wär das schön... 8)
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Hab gerade einen interessanten Artikel gefunden:
http://spacelaunchnews.blogspot.com/2010/02/breaking-news-nasa-to-add-extra-shuttle.html
vielleicht wird es einen STS-135 Flug geben? ???
Das ist leider lediglich nur eine Option die besteht, bisher aber nicht in Betracht gezogen wird. Mike Moses hat das selbst auf einer Pressekonferenz nach dem Start von STS-130 gesagt. Sie koennten diesen Flug machen, derzeit gibt es aber keinen Plan dafuer. NSF hat vor etwa zwei Wochen sogar geschrieben dass diese Option komplett vom Tisch ist. Ich wuerde die Info eher als veraltet betrachten.
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Auch im NASA-Spaceflightforum wird über diesen Artikel(http://spacelaunchnews.blogspot.com/2010/02/breaking-news-nasa-to-add-extra-shuttle.html
dikutiert:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=19743.105
Dort ist sogar ein zweites PMM im Gespäch! ;)
Gruß Feize
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...
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=19743.105
Dort ist soger ein zweites PMM im Gespäch! ;)
Gruß Feize
Klingt ja sehr interessant, aber die Darstellung lässt schon erhebliche Zweifel aufkommen.
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hätten sie denn überhaupt noch Platz für noch ein PMM?
EDIT: Sorry, ich schweife vom Thema ab, aber das passt grad zur diskussion.
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hätten sie denn überhaupt noch Platz für noch ein PMM?
Platz haben sie sicherlich, immerhin hat man noch 5 freie CBCs, (den für das HTV abgezogen) wo man andocken könnte. fragt sich nur, wo das dann angedockt würde... (Ich würde auf Harmony Zenit tippen ;))
P.S: Wenn es zu OT ist, bitte verschieben. ;)
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Aber bei Tranquility ist doch ein CBM Dextres Parkstation und zwei sind mit ARED belegt. Oder hast du die schon abgezogen?
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Oh, hab ich galtt vergessen :-[
Na ja, dann eben nur noch zwei freie, trotzdem noch genügend Platz für ein PMM.
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Tja, aber in dem Artikel stand auch etwas davon, Dinge mit hinunter zu nehmen, die in die Sojus-Kapsel nicht hinein passen. Nachdem bei diesem hypothetischen Flug Leonardo bereits als PMM Teil der ISS wäre, könnte man sicherlich Raffaello einsetzn, aber dessen Frachtkapazität würde auch für den Rückflug benötigt werden. Oder passen vom Volumen her zwei MPLMs gleichzeitig in die Payload Bay?