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Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: tobi453 am 18. Februar 2008, 19:40:36
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Die ESA schlägt den Mitgliedsstaaten die Errichtung eines EDRSS (European data relay satellite system) vor, das aus 3 Satelliten bestehen soll, die ab 2012 in den GEO gestartet werden sollen. Bisher muss man bei ATV zum Beispiel auf das amerikanische System (TDRSS) zurückgreifen. Das System soll hauptsächlich Europas Unabhängigkeit sichern. Neben zukünftiger Nutzung für ISS und ATV könnte es auch für das europäische Militär von Nutzen sein. Die Satelliten könnten auch das Projekt GMES unterstützen.
Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/02/18/221494/esa-plans-data-relay-constellation.html (http://www.flightglobal.com/articles/2008/02/18/221494/esa-plans-data-relay-constellation.html)
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Grundsätzlich nicht uninteressant, wenn Europa das System auch regelmäßig nutzt. Da fehlt mir bisher noch die Anwendungsbreite, aber das kann an meinem fehlenden Wissen liegen.
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Ein Data Relay Satellite ist notwendig, um mit Satelliten in niedriger Umlaufbahn rund um die Uhr in Kontakt zu bleiben und für einen einfacheren Datentransfer. Das ist insbesondere für Erdbeobachtungssatelliten interessant, wovon Europa ja schon einige gestartet hat. Wundert mich daher, dass ESA bis jetzt nicht in dieser Richtung aktiv war.
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Die ESA schlägt den Mitgliedsstaaten eine Finanzierung des DataRelaySystems mit Geldern aus privater und öffentlicher Hand vor.
Quelle (vorserst nur für Abonnenten, ich habe die Info aus der Überschrift):
http://www.space.com/spacenews/satellitecomm/ESAdatarelay_030608.html
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Na, dann wird das nix. Die Privaten in Europa sind so an Subventionspolitik gewöhnt, dass sie jedes Risiko meiden. "Lass das erst mal die Steuerzahler machen, dann wird es privatisiert und wir machen die Kohle!" Und die Politiker spielen ja auch mit.
GG
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Die Finanzierung aus privater Hand scheint mir auch etwas abenteuerlich. Außer einem "edlen Spender" kann ich mir noch nicht mal ein sinnvolles Modell für Private vorstellen. Außerdem ist in Europa die Wirtschaft an etwas anderes gewöhnt, siehe GG.
Infrastrukurmaßnahmen sollten grundsätzlich vom Staat (Europa) betrieben werden, sonst wird das nichts, oder ich kann die Auslast (Refinanzierung) garantieren und es geht mir nur um eine effektive Wartung des Systems!
Gruß Ingo
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EDRS kostet 300 Millionen Euro. 200 Millionen Euro aus Deutschland. Der Rest eventuell von Italien. Deutschland setzt auf Laserdatenübertragung.
Quelle:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_generic.jsp?channel=awst&id=news/aw100608p2.xml&headline=Expanded%20ExoMars%20Lander%20Mission%20Is%20Under%20Fire%20from%20Italy
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Was ist eigendlich aus dem DRS geworden? Laut dieser Quelle sollte es zur Jahrtausendwende Online gehen und genau das gleiche tun:
DRS will be an essential component of the ESA In-Orbit Infrastructure (IOI) planned to become operational in the second half of the 1990s; it will provide services similar to the NASA TDRSS (RI4-1 and RI4-2). The IOI will give autonomy to Europe in communication, control and monitoring of a variety of manned and unmanned spacecraft. Primary DRS users are the COLUMBUS elements (COLUMBUS Free Flying Laboratory, Polar Platform and COLUMBUS Attached Laboratory), HERMES, EURECA, SPOT and other platforms operating between 400 and 800 km altitude
quellle:http://www.wtec.org/loyola/satcom/c5_s5.htm
zugegeben - die Quelle schaut veraltet aus ;) Hat jemand technische Infos zum EDRSS gefunden?
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Es gibt Geldprobleme. Die ESA wollte auf der ESA-Ministeratskonferenz eigentlich 230 Millionen Euro bekommen, hat aber nur 150 Millionen Euro bewilligt bekommen. Die ESA sucht momentan nach weiteren Geldquellen.
Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/01/16/321146/esa-struggles-with-80-million-data-relay-project-shortfall.html
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OHB wird höchstwahrscheinlich die Satelliten für das EDRS bauen.Allerdings ist die Finanzierung immer noch nicht gesichert. Im November gibt es eine Konferenz, wo andere Staaten überzeugt werden sollen in das Programm einzusteigen.
Mehr dazu hier:
http://www.spacenews.com/civil/esa-and-germany-reach-agreement-data-relay-system.html
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Bis Juni möchte die ESA die Planungen für EDRS abschließen und die Finanzierung sichern. Man sucht einen privaten Betriebspartner, da man auf zwei kommerziellen Kommunikationssatelliten eine eigene EDRS-Nutzlast mitfliegen lassen möchte und dann zusätzlich noch mindestens einen eigenen Kommunikationssatelliten im Orbit betreiben möchte. Die Kosten sollen geringer ausfallen als für das amerikanische TDRS.
Astrium, Eutelsat and Telespazio konkurrieren um den Auftrag (OHB wird gerade nicht mehr erwähnt, aber hier scheint es um den Betrieb zu gehen.). 2013 soll der erste Satellit starten.
Quelle: http://www.spaceflightnow.com/news/n1001/22edrs/ (http://www.spaceflightnow.com/news/n1001/22edrs/)
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Jetzt scheint man einen Schritt weiter zu sein, hier etwas im DLR-Portal dazu:
Europäisches Datenrelaissatelliten-Netz EDRS wird Wirklichkeit (http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-11/129_read-28825/)
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Jetzt scheint man wieder auf der Stelle zu treten ;)
http://www.spacenews.com/civil/110624-data-relay-project-battling-headwinds.html (http://www.spacenews.com/civil/110624-data-relay-project-battling-headwinds.html)
Es scheint einige Unstimmigkeiten zwischen den beteiligten Industriefirmen und der ESA zu geben, wie die Aufgabenverteilung gemäß der Finanzierung ist. DLR-Chef Wörner sagt, dass Astrium nicht an OHB mit dem Small-Geo-Satellit vorbei entwickeln darf, wenn Deutschland die Finanzierung sicherstellt.
Weitere Schwierigkeiten könnten sich ergeben, da zwar die Entwicklung, nicht jedoch der Betrieb finanziell gesichert ist. EDRS soll vor allem die laufende GMES-Satelliten Datenübertragung ermöglichen, nur ist dafür eben noch kein Geld eingeplant.
EDRS ist zu 75% ESA-finanziert, woran Deutschland einen hohen Anteil hat, 25% sind privat finanziert, dafür kann Astrium den Satelliten vermarkten.
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Auf ein Neues, nun vermeldet die ESA in ihren deutschen Portal den Vertragsabschluss einer Partnerschaft mit Astrium. Ab 2014 soll das Europäische Datenrelaissatellitensystem (EDRS) dann in Betrieb gehen.
EDRS – Europas unabhängiges Datenrelaissatelliten-system wird Wirklichkeit (http://www.esa.int/esaCP/SEMH279U7TG_Germany_0.html)
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Nur um es in Erinnerung zu rufen:
EDRS werden Laserterminal-Nutzlasten auf zwei Kommunikationssatelliten sein. 2014 fliegt man auf Eutelsat 9B mit, 2015 ist die EDRS-Nutzlast selbst Hauptnutzlast auf dem Alphasat von OHB. Dort können/sollen noch weitere Nutzlasten mitkommen.
Die grundlegende Technologie im GEO möchte man 2013 als Sekundärnutzlast auf dem ersten Alphasat für Inmarsat demonstrieren.
Die Laser-Terminals werden übrigens aus Deutschland kommen.
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Die grundlegende Technologie im GEO möchte man 2013 als Sekundärnutzlast auf dem ersten Alphasat für Inmarsat demonstrieren.
Hat man das nicht schon vor 10 Jahren mit Artermis gemacht? ???
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Es geht voran ...
http://www.dlr.de/dlr/presse/desktopdefault.aspx/tabid-10172/213_read-4006/ (http://www.dlr.de/dlr/presse/desktopdefault.aspx/tabid-10172/213_read-4006/)
In Oberpfaffenhofen wurden von DLR, EADS Astrium und SES Astra Verträge zum Bodensegment von EDRS unterschrieben. Das DLR ist "nur" im Unterauftrag für EADS tätig, die selbst von der ESA beauftragt sind. SES liefert die Antennen für das Bodensegment in UK, Belgien und Deutschland und wird die Antenne in Belgien für das DLR betreiben.
Das DLR wird auch die Nutzlast an Bord von EDRS-A betreiben, und den Satelliten EDRS-C komplett betreiben/kontrollieren.
(Scheint mir irgendwie ein schwieriges Konstrukt zu sein, wer was betreibt und wie die Gelder fließen ... ob da der GEO-Return der ESA mit drinsteckt?)
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Es geht voran ...Das DLR ist "nur" im Unterauftrag für EADS tätig, die selbst von der ESA beauftragt sind. ... (Scheint mir irgendwie ein schwieriges Konstrukt zu sein, wer was betreibt und wie die Gelder fließen ... ob da der GEO-Return der ESA mit drinsteckt?)
Wäre es nicht billiger, den Zwischenschritt über EADS einfach wegzulassen? Aber evtl. macht man das genau aus dem von Dir genannten Grund ....
SES, einen Betreiber geostationären Kommunikationssatelliten, als Betreiber von Bodenstationen mit einzubinden, scheint mir an sich ganz praktisch. Zum Beispiel in Redu mit der belgischen SES-Tochter Redu Space Services (RSS). Und Redu ist nun auch schon dauerhaft mit Eutelsats Kontrollzentrum in Paris verbunden. Eutelsat?
Und das mit den Satelliten (Bussen und Nutzlasten) scheint ja auch merkwürdig. Von EDRS-A soll das DLR nur die Nutzlast steuern, EDRS-C aber komplett?
Das könnte daran liegen, dass -A sozusagen als hosted payload auf Eutelsats Eurobird 9B (von Astrium, Basis Eurostar 3000) geplant ist. Was ist mit -C? Fliegt auf einem ESA-Kommunikationssatelliten gleichen namens (Astrium Hauptauftragnehmer, Bus von OHB). Auf dem -C gibt es wiederum eine hosted payload: HYLAS 3 (f. Breitbanddatenkommunikation für Afrika).
Viele - aber bereits vorher verflochtene - Beteiligte. Ein Mittelabfluss in Richtung der beteiligten Unternehmen, Tochterfirmen und Allianzen scheint erwünscht. Mein heimlicher Wunsch wäre, dass die europäischen Institutionen das gleich selbst handeln, ohne für jeden Teilbereich ein Privatunternehmen zu beauftragen.
Gruß Pirx
P.S.: -B, von dem hier nicht die Rede war, soll wie -A als hosted payload verwirklicht werden.
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Hat man das nicht schon vor 10 Jahren mit Artermis gemacht? ???
Artemis war das Silex-System im Bereich untere Mbit/s, soweit ich weiß Pulsed Laser, nicht koherent.
Mit Alphasat startet ein zu EDRS kompatibles koherentes LCT mit Übertragungsraten >1Gbit/s. Es ist eine Weiterentwicklung des LCT auf TerraSAR & Nfire und dient wohl auch als Test für EDRS, wobei das LCT auf Alphasat meines Wissens erst mit Sentinel im Orbit voll verifiziert werden kann, davor sollten nur GEO-Earth Verbindungen möglich sein.
Aktuelle Meldung zum LCT auf Alphasat: http://www.esa.int/esaCP/SEMVBFBXH3H_Germany_0.html (http://www.esa.int/esaCP/SEMVBFBXH3H_Germany_0.html)
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ESA scheint darüber nachzudenken, ob EDRS einen dritten Satelliten bekommen kann, der entweder über Amerika oder Asien stehen würde. ESAs Beitrag könnte 200 Millionen Euro betragen, plus Beiträge eines Industriepartners.
Irgendwie kann man Passagen in der Meldung so lesen, als wäre dieser Satellit nicht (direkt) Bestandteil des EDRS-Systems ... und würde dann auch nicht diesen Namen tragen ????
Quelle: http://spacenews.com/civil/120712-esa-add-sate-data-relay-system.html (http://spacenews.com/civil/120712-esa-add-sate-data-relay-system.html)
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Da heißt es auch, der dritte Satellit soll den "Business Case" des EDRS-Systems verbessern, in dem dann die Kommunikation mit "unmanned aerial systems" möglich wäre - besser bekannt als Drohnen.
Ob das noch zum Aufgabengebiet der ESA gehört ?
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Wenn ich das recht überblicke, dann besteht EDRS aus:
1. dem Satellit Eutelsat 9B (EDRS-A), geplanter Start 2014, auf 9 Grad ost positioniert, gebaut von Astrium, Betreiber Eutelsat
2. dem Satellit EDRS-C mit "Hylas-3 Nutzlast", geplanter Start 2015, gebaut von OHB ("Small-GEO Plattform"), mit zusätzlicher Com-Nutzlast von Avanti (gebaut von MDA), über die in Farnborough eine Vereinbarung zwischen ESA und Avanti in unbekannter Höhe abgeschlossen wurde. So teilt man sich die Kosten am Satelliten.
3. die Option für einen dritten Satelliten, der als Public-Privat-Partnership wahrscheinlich eine ESA/Astrium Kooperation wäre. ESA würde sich das 200 Mio € kosten lassen. Damit würde EDRS entweder global oder Drohnen-Kommunikation ermöglichen.
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Hallo,
ESA-Bulletin 151 spricht von Start Ende 2014 für EDRS-A sowie Ende 2015 für EDRS-C.
Gruß, Simon
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Das Design des Systems wurde abgeschlossen und akzeptiert:
http://www.esa.int/esaCP/SEMTQU91M9H_index_0.html (http://www.esa.int/esaCP/SEMTQU91M9H_index_0.html)
Bei der ESA ist man offenbar ganz euphorisch (laut Pressemitteilung). Das EDRS wird über Laserkommunikation verfügen, die 1,8 GigaBit /s über 40.000km transportieren kann (das sind 225 MB/s). Das Laser-Terminal wird von TESAT in Backnang gebaut.
EDRS will be the first commercially operated data relay system to deliver services to the Earth observation community.
Astrium bezahlt einen Teil der Entwicklung und betreibt die Satelliten wohl auch, wenn ich das richtig verstehe.
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Der Betrieb ist "durcheinander". Da wurde ein sehr facettenreiches Konstrukt gewählt, wer welchen Satelliten oder welche Nutzlast betreibt ... Einerseits dürfte das dem GEO-Return geschuldet sein, andererseits dem jeweiligen System, ob es ein Mal ganzer Satellit oder das andere Mal nur eine Navigationsnutzlast ist.
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Das EDRSS soll offenbar optische Datenübertragungen von und zu Drohnen ermöglichen. Damit kann man dann in HD live sehen, wie...
http://www.spacenews.com/article/edrs-backers-see-big-opportunity-providing-optical-links-to-military-drones (http://www.spacenews.com/article/edrs-backers-see-big-opportunity-providing-optical-links-to-military-drones)
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Laut ESA Bulletin 154:
Start EDRS-A, Ende 2014
Start EDRS-C, Ende 2015
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"EDRS-Betrieb durch Telespazio VEGA Deutschland
Telespazio VEGA Deutschland aus Darmstadt, ein Tochterunternehmen von Telespazio, einer Finmeccanica/Thales-Unternehmung, wurde vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit der Abwicklung der Launch and Early-Orbit-Phasen (LEOP) für die Satelliten EDRS-A, EDRS-C und HAG 1 sowie dem anschließenden Regelbetrieb der EDRS-Satelliten beauftragt.
Schon bisher sind Mitarbeiter der Anfang September 2012 aus der Vereinigung der Telespazio Deutschland GmbH mit der VEGA Space GmbH entstandenen Telespazio VEGA Deutschland GmbH beim deutschen Satellitenkontrollzentrum in Oberpfaffenhofen tätig ..."
Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13012014224503.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13012014224503.shtml)
Gruß Pirx
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Airbus D&S möchte die EDRSS-Verträge neu verhandeln:
Airbus wants to renegotiate Euro Data Relay Service contract w/ ESA, saying program delays have increased co's financial risk.
ESA chief: Euro Data Relay Service laser-comms program critical for Europe's Copernicus & we'll go it alone if Airbus wants out.
Die Verschiebungen im Zeitplan haben für Airbus das Risiko erhöht und jetzt möchte man bessere Konditionen. Dordain sagt, notfalls machen wirs (ESA) allein.
Hier ist der Hintergrund noch nicht ganz klar: Wodurch sind die Verschiebungen entstanden und wie will die ESA was alleine ohne Industrie machen, das klappt doch nicht. Naja der SpaceNews-Artikel kommt sicher im Laufe des Tages...
https://twitter.com/pbdes/status/474897054112960512
https://twitter.com/pbdes/status/474897629693091840
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EDRSS ist ein Public-Private-Partnership. Airbus soll das Space-Segment entwickeln und starten. Später soll Airbus das System betreiben und Services an die ESA (und weitere Kunden) bereitstellen. Dieser letzte Teil ist quasi der Businesscase für Airbus. Vom bisherigen Investment scheint es so zu sein, dass die ESA ihren Teil zum größten Teil getätigt hat und jetzt von Airbus deren Anteil fordert (erwartet).
Wirklich durchdrungen habe ich die Gemengelage aber auch nicht. Die Kommunikation dazu ist voller "politischer Statements" beider Seiten, um sich offenbar in Position zu bringen.
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Jetzt bei SpaceNews:
http://spacenews.com/article/civil-space/40817airbus-seeks-new-terms-on-data-relay-contract-with-esa (http://spacenews.com/article/civil-space/40817airbus-seeks-new-terms-on-data-relay-contract-with-esa)
Hier die Zusammenfassung:
“The program is in trouble,” said one industry official whose company has an interest in EDRS’s success. “Airbus is basically saying, ‘We can’t do it under the original terms, there have been too many delays, and our financial exposure is too high.’ ESA’s response has been: ‘You signed a firm contract, and these risks were known at the time.’”
Airbus sagt es gab zu viele Kostenüberschreitungen und zu hohe Kosten und wir können es nicht zu den vereinbarten Konditionen liefern. ESA sagt, Airbus hätte über die Risiken Bescheid wissen müssen.
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... zu viele Kostenüberschreitungen und zu hohe Kosten ...
Doppelt hält besser? ... Eigentlich steht im Zitat "zu viele Verzögerungen" und "our financial exposure is too high" heißt auch nicht zu hohe Kosten, sondern eher "zu hohes finanzielles Engagement". Das mag man schnell "als Kosten" verstehen, ein Betriebswirt versteht unter Kosten aber etwas sehr genaues.
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ESA und Airbus haben sich geeinigt:
Airbus, ESA reach agreement on renegotiated Euro Data Relay Satellite System risk-sharing contract pending ESA govt OK by September.
https://twitter.com/pbdes/status/490120088746745856
Aber die Mitgliedsstaaten müssen noch zustimmen.
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ESA und Airbus haben sich geeinigt:
Airbus, ESA reach agreement on renegotiated Euro Data Relay Satellite System risk-sharing contract pending ESA govt OK by September.
https://twitter.com/pbdes/status/490120088746745856 (https://twitter.com/pbdes/status/490120088746745856)
Aber die Mitgliedsstaaten müssen noch zustimmen.
Sie tuns erstmal nicht:
http://www.spacenews.com/article/civil-space/41767esa-members-defer-funding-guarantee-for-airbus-backed-data-relay-system (http://www.spacenews.com/article/civil-space/41767esa-members-defer-funding-guarantee-for-airbus-backed-data-relay-system)
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Von ESA Bulletin 159:
LAUNCH EDRS-A, END 2015; EDRS-C, END 2016
Ende 2015 und Ende 2016, also 2016 & 2017 sollen die Starts sein.
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ESA's Dordain says data-relay sat being built for Airbus by OHB might not be completed because of EDRS business-case issues.
https://twitter.com/pbdes/status/556149550877249536
Ein EDRS Satellit wird eventuell nicht gebaut, weil es ein Problem mit dem Geschäftsmodell gibt.
Nachtrag: ist das der Satellit, der mit SpaceX fliegen sollte? Ist Ariane zu teuer um das Geschäftsmodell zu realisieren?
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Nachtrag: ist das der Satellit, der mit SpaceX fliegen sollte? Ist Ariane zu teuer um das Geschäftsmodell zu realisieren?
Sieht so aus. Dann war ja der Wechsel von SpaceX auf Ariane ein voller Erfolg.
http://spacenews.com/42682airbus-negotiating-spacex-launch-for-esa-supported-laser-relay-satellite/ (http://spacenews.com/42682airbus-negotiating-spacex-launch-for-esa-supported-laser-relay-satellite/)
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Danke für den Link. Es handelt sich um EDRS-C, der von OHB für Airbus gebaut werden soll.
Also entweder keinen Start von EDRS-C oder ein SpaceX-Start. Das ist natürlich ein Konflikt für den patriotischen Europäer.
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Es geht um den Betrieb und den business case dahinter (da sind sich die Partner uneinig), nicht um den Bau und Start. Bei EDRSS soll Airbus die Satelliten nicht nur liefern, sondern die Konstellation auch betreiben. ESA kauft dann nur noch Kommunikationsleistung bei EDRSS ein. Airbus kann freie Kapazitäten auch anderweitig vermarkten. Airbus hätte wohl lieber eine Art Mindestabnahme. Wenn sich die Einnahmen nicht so sicher planen lassen, würde man offenbar lieber das Raumsegment und den Betriebsaufwand reduzieren.
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Es geht um den Betrieb und den business case dahinter (da sind sich die Partner uneinig), nicht um den Bau und Start. Bei EDRSS soll Airbus die Satelliten nicht nur liefern, sondern die Konstellation auch betreiben. ESA kauft dann nur noch Kommunikationsleistung bei EDRSS ein. Airbus kann freie Kapazitäten auch anderweitig vermarkten. Airbus hätte wohl lieber eine Art Mindestabnahme. Wenn sich die Einnahmen nicht so sicher planen lassen, würde man offenbar lieber das Raumsegment und den Betriebsaufwand reduzieren.
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/edrs-c.htm (http://space.skyrocket.de/doc_sdat/edrs-c.htm)
:o viele Beteiligte: ESA, Avanti (Hylas 3 Nutzlast), Airbus, OHB, MDA
Wer hat schon welche Vorleistung erbracht oder bezahlt?
Gibt bestimmt Arbeit für die Anwälte, wenn der Satellit nicht startet.
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Hier noch auch ein Zitat von Dordain zum "business case"-Problem bei EDRS-C:
“The money: This is a PPP [a public-private partnership], so various things need to be settled. We need a solid business case, and to finalize that we need to have the revenue flow set against the cost. These are the details we are working on now.” - See more at: http://spacenews.com/european-data-relay-satellites-completion-in-doubt/#sthash.fpDBAW5M.dpuf (http://spacenews.com/european-data-relay-satellites-completion-in-doubt/#sthash.fpDBAW5M.dpuf)
Es ist ein PPP ... und man muss jetzt (erwartete) Einnahmen mit den Kosten ins Verhältnis setzen.
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ESA: To close EDRS laser data-relay business case we need ~EUR 10M more from our members + a service-level agreement commitment from EC.
https://twitter.com/pbdes/status/558199742203977728
Die ESA braucht 10 Millionen Euro mehr um das Geschäftsmodell von EDRS zum Erfolg zu bringen und eine Übereinkunft mit der EU. Nun die 10 Millionen kann man ja durch einen SpaceX-Start besorgen...
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Euro govt official: ESA never consulted before committing EU Commission to EDRS service accord w/ Airbus. That's the EDRS problem now.
https://twitter.com/pbdes/status/560190300141142017
EU-Offizieller sagt: die ESA hat die EU nie gefragt, ob sie den EDRS-Service will.
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Ja, da hört jetzt verschiedene "Verhandlungsrhetorik" hinter den Kulissen. So pauschal, ist die Aussage ja nicht plausibel. ESA läuft einfach los, plant, beschafft und baut ... ohne Auftrag und ohne Geld? ;)
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Euro Commission: 'ESA wanted us to pay EUR 20M/yr for laser optical sat obs data w/ EDRS. Our response: What the....? That's WAY too high.'
Euro Commission said to want its payment of EDRS sat laser-relay system services be ~ EUR 12M/yr for 5 yrs, not the EUR 20M/yr ESA wanted.
https://twitter.com/pbdes
EU Kommission zu ESA & Airbus: Ihr seit überteuert. Wir zahlen 12 Millionen pro Jahr nicht 20 Millionen pro Jahr. Jeweils für 5 Jahre.
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Das scheinen dann wohl die Zahlen für den Businesscase zu sein, die ggf. Airbus in der PPP skeptisch bis schwierig werden lassen.
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Pressemitteilung von der ESA:
http://www.esa.int/For_Media/Press_Releases/ESA_and_Airbus_DS_confirm_partnership_to_complete_the_full_European_Data_Relay_System (http://www.esa.int/For_Media/Press_Releases/ESA_and_Airbus_DS_confirm_partnership_to_complete_the_full_European_Data_Relay_System)
Alles ist gut.
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Guten Morgen,
neben dem business-case des Betrieb von EDRS, geht es auf politischer Ebene offenbar doch auch um den Träger für EDRS-C. Frankreich scheint stark daran interessiert zu sein, dass doch Ariane gewählt wird. Zumindest kommt das in Gesprächen so heraus ...
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Das meine ich jetzt nicht "Anti-SpaceX" oder "Anti-russisch". Aber in anderen grossen Raumfahrtnationen, wie USA, Russland,
China, Indien oder Japan, käme man niemals auf die Idee, Satelliten für Milliarden-Projekte wie Copernikus oder Galileo mehrheitlich mit ausländischen Trägerraketen zu starten. Die nehmen ihre Eigenen für solche Sachen.
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Das meine ich jetzt nicht "Anti-SpaceX" oder "Anti-russisch". Aber in anderen grossen Raumfahrtnationen, wie USA, Russland,
China, Indien oder Japan, käme man niemals auf die Idee, Satelliten für Milliarden-Projekte wie Copernikus oder Galileo mehrheitlich mit ausländischen Trägerraketen zu starten. Die nehmen ihre Eigenen für solche Sachen.
Tja, wenn ich mal die Universität Lüttich zitieren darf:
He [Dordain] was the motor behind working jointly with Russia and, more particularly, the Soyuz launch base being established at Kourou
https://www.ulg.ac.be/cms/c_2209820/en/jean-jacques-dordain (https://www.ulg.ac.be/cms/c_2209820/en/jean-jacques-dordain)
Also Dordain hat das Sojus in Kourou-Projekt angeleihert. Ich finde es immer wieder lustig, wie man in Europa einerseits die Autonomie mit Ariane betont, die man für so wichtig hält, gleichzeitig aber sehr oft im Ausland fliegt. Die Ariane scheint da nur ein Druckmittel um im Ausland einen besseren Preis zu bekommen.
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Mir fällt gerade auf, dass EDRS-A ja mit der Proton startet, die Opposition in Frankreich gegen einen SpaceX-Start ist also ein politisches Manöver.
Völlig absurd mal wieder, was da abgeht. Hat Le Gall nicht früher gesagt, Protonfehlstarts sind exzellente Nachrichten für Arianespace?
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Hallo Tobias,
EDRS-A ist doch kein eigenständiger Satellit. Das ist nur eine zusätzliche Nutzlast auf einem Eutelsat. Man ist nur Mitflieger und Eutelsat managed seine Satellitenmission.
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Ok, aber neulich hieß es noch alle PPPs sollen mit Ariane fliegen und Eutelsat 9B ist durch EDRS-A jetzt auch ein PPP.
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Auf welche Aussage/Meldung beziehst du dich?
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OK ich sehe gerade es hieß "sollten" und gesagt hat es Israel:
https://twitter.com/pbdes/status/560372699374321664
Arianespace CEO Israel to Euro Commission/ESA: All European PPPs should be reserved for Ariane -- starting now, not 2020.
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Ja, da sind halt industriepolitische Wünsche, die dann real beliebig schwierig werden. Wenn überhaupt, ginge das eigentlich nur bei kompletten Satelliten. Wenn ich nur eine Nutzlast mitschicke, habe ich da kein so großes Mitspracherecht.
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ESA und Airbus scheinen sich im PPP geeinigt zu haben. Es geht weiter. Airbus wird jetzt auch seinen Anteil an der Investition einbringen.
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Auf der Paris Air Show diskutiert man über EDRS und wie toll und wichtig das ganze ist, Laserkommunikation usw..
http://www.esa.int/Our_Activities/Telecommunications_Integrated_Applications/EDRS/UPDATE_Europe_s_SpaceDataHighway_talks_services_-_roundtable_now_online (http://www.esa.int/Our_Activities/Telecommunications_Integrated_Applications/EDRS/UPDATE_Europe_s_SpaceDataHighway_talks_services_-_roundtable_now_online)
Das Panel ist offensichtlich sehr von deutschen Vertretern dominiert und es ist anstrengend unterhaltsam, wie sich die Deutschen mit der englischen Sprache abmühen.
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Sind eigentlich die aktuell zu startenden Sentinel-Satelliten bereits mit Laserkommunikationseinheiten ausgerüstet? Für die vielen Daten, die man von diesen Satelliten empfangen kann, wäre das EDRS-System doch nutzbringend anwendbar.
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Hallo Günther, ja, sind sie.
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Für Eutelsats EB9B Satellit, der Host für die EDRS-A Nutzlast, gibt es einen neuen Startmonat: November 2015
Siehe vorletzter Absatz:
http://spacenews.com/proton-scheduled-to-launch-inmarsat-satellite-by-early-september/ (http://spacenews.com/proton-scheduled-to-launch-inmarsat-satellite-by-early-september/)
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Ich hatte es schon in dem anderen Thread gepostet:
Die Partei "Die Linke" interessiert sich für das europäische Datenrelaissystem ERDS und stellt umfangreiche und interessante Fragen dazu.
Der Kontext der Fragestellung behandelt die Nutzung durch Grenzpolizei und Militär, es wird aber auch gefragt nach der Kommerzialisierung durch Airbus DS (public-privat-partnership).
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/074/1807491.pdf (http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/074/1807491.pdf)
Basiert wohl auf einen Artikel im Portal netzpolitik.org, die wohl Beziehungen zu "Linken" unterhalten.
Da heißt es, dass die Gesamtkosten bei 473 Mio € liegen und Airbus 140 Mio. € beisteuert.
https://netzpolitik.org/2016/ueberwachung-aus-dem-weltraum-europas-sicherheitsbehoerden-profitieren-von-neuer-datenautobahn/ (https://netzpolitik.org/2016/ueberwachung-aus-dem-weltraum-europas-sicherheitsbehoerden-profitieren-von-neuer-datenautobahn/)