Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: RonB am 23. Februar 2024, 16:33:25
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Frühestens zur Jahresmitte ist der Start des nächsten Mondlanders (IM-2), der den Namen "Odin" trägt, vorgesehen.
Bei dieser Mission sind u.a. folgende Aktionen vorgesehen:
- PRIME-1 soll mit Hilfe eines Eisbohrers und eines Spektrometers Eisproben aus der Mondoberfläche entnehmen und ihren Eisgehalt prüfen.
- µNova (Micro Nova) Hopper soll nach der Landung vom Nova-C-Lander getrennt werden und eigenständig unzugängliche Mondbereiche erkunden.
- MiniPIX TPX3 SPACE-Nutzlast wird an Bord des Mondlanders Nova-C sein und die Strahlung messen, die zukünftige Astronauten erwartet.
- Ein Kommunikationssatellit soll in eine Mondumlaufbahn ausgestzt werden um die Kommunikation zwischen Erde und Mond zu verbessern.
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War mal so geplant, mit IM-3 dann auch noch 2024.
Vor kurzem hieß es dann Q4 für IM-2 und 2025 für IM-3.
Hat sich das wieder geändert?
(Bitte Quelle!)
(Auf der Seite der Firma hab ich jedenfalls nichts gefunden!)
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Intuitive_Machines_Nova-C (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Intuitive_Machines_Nova-C)
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Die Informationen habe ich hier gefunden:
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2570530#msg2570530 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2570530#msg2570530)
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@RonB
Diese Startliste im NSF-Forum hängt öfter um Einiges nach und ändert sich ständig, darauf würde ich nicht allzuviel geben.
Da steht z.B. auch für "spät 2024" unbemannte Starship-Mondlandung und Starship/Starlink von Florida aus.
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Bei Next Spaceflight wird der Start-Zeitpunkt von IM-2 mit frühestens Dezember 2024 angegeben.
Quelle: https://nextspaceflight.com/launches/details/6828 (https://nextspaceflight.com/launches/details/6828)
IM-3 soll frühestens im März 2025 starten.
Quelle: https://nextspaceflight.com/launches/details/6826 (https://nextspaceflight.com/launches/details/6826)
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Intuitive Machines setzt den Start von Odin (IM-2) derzeit für November 2024 an, mit der Einschränkung, dass das auch noch in den Dezember rutschen kann, wenn NASA den Landeort in der Nähe des Südpols noch leicht abändern will, um näher an mögliche Wassereisvorkommen heranzurücken:
"IM-2 is currently scheduled for November, but he said that could slip in part because NASA is considering moving the landing location slightly in the lunar south polar region to one that may be more likely for payloads on the lander to have access to water ice."
https://spacenews.com/intuitive-machines-on-firmer-footing-after-lunar-landing/ (https://spacenews.com/intuitive-machines-on-firmer-footing-after-lunar-landing/)
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Odin (Athena?) (IM-2) soll ja in der Südpolregion des Monds am Shackleton Ridge landen und dort den Hopper MicroNova aussetzen, der dann im Dauerschatten liegende Zonen erkunden und auf Wassereisvorkommen hin untersuchen soll. Das ist insofern klärungsbedürtig, als das ShadowCam-Instrument auf DANURI (Korea Pathfinder Lunar Orbiter) dort keine Wassereis-Vorkommen beobachtet hat - möglicherweise sind diese zwar oberflächennah, aber nicht auf der Oberfläche vorhanden. Odin trägt deshalb das von der NASA finanzierte PRIME-1-Instrument (Polar Resources Ice-Mining Experiment-1) sowie den Eisbohrer TRIDENT, um zu klären, in welchen Mengen und in welcher Form tatsächlich Wassereis vorkommt und wie zugänglich diese Vorkommen sind:
https://spacenews.com/moon-ice-in-the-artemis-era-what-we-still-dont-know/ (https://spacenews.com/moon-ice-in-the-artemis-era-what-we-still-dont-know/)
https://en.wikipedia.org/wiki/IM-2 (https://en.wikipedia.org/wiki/IM-2)
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Inzwischen sprechen sie von Dezember als Startdatum.
https://twitter.com/jeff_foust/status/1810578800595304754 (https://twitter.com/jeff_foust/status/1810578800595304754)
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Lunar Trailblazer ist ein Mondsatellit aus dem NASA SIMPLEx-Programm (Small Innovative Missions for Planetary Exploration) und wurde 2019 ausgewählt. Sie wird im Rahmen der NASA-Initiative Commercial Lunar Payload Services mit dem gleichen Start wie die Intuitive Machines-2 zum Mond fliegen.
Momentan gibt es dazu noch keinen eigenen Thread (ich habe zumindest keinen gefunden).
Mein Vorschlag wäre daher den Threadtitel anzupassen und beides hier zu behandeln, solange es übersichtlich bleibt:
"Mondlander Odin (IM-2/NOVA-C) und Lunar-Trailblazer auf Falcon 9"
Viele Grüße
Rücksturz
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"Wie der NASA-„Lunar Trailblazer“ die eisigen Geheimnisse des Mondes entschlüsseln könnte
Auf dem Mond gibt es Wasser, aber die Wissenschaftler haben nur eine ungefähre Vorstellung davon, wo es sich befindet und in welcher Form es vorliegt. Eine bahnbrechende NASA-Mission wird einige Antworten liefern. Eine Pressemitteilung der NASA."
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2024/11/e-pia26453-spacecraft3.jpg)
Diese künstlerische Darstellung zeigt den Lunar Trailblazer der NASA in einer Mondumlaufbahn in einer Entfernung von etwa 100 Kilometern von der Mondoberfläche. Das Raumfahrzeug wiegt nur 200 Kilogramm (440 Pfund) und ist 3,5 Meter (11,5 Fuß) breit, wenn seine Solarzellen vollständig entfaltet sind.
(Bild: Lockheed Martin Space)
Weiter in der Pressemitteilung der NASA:
https://www.raumfahrer.net/wie-der-nasa-lunar-trailblazer-die-eisigen-geheimnisse-des-mondes-entschluesseln-koennte/ (https://www.raumfahrer.net/wie-der-nasa-lunar-trailblazer-die-eisigen-geheimnisse-des-mondes-entschluesseln-koennte/)
Viele Grüße
Rücksturz
PS. Dieser Post geht raus mit extra Grüßen an Tuner! 8)
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IM-2 jetzt frühestens im Februar 2025, IM-3 dann 2026
https://twitter.com/jeff_foust/status/1857063667168084253
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Hauptaufgabe ist das Finden von Wasser mit einem
- Lander mit stationärem Bohrer und
- Hopper für Oberflächenproben an weiter entfernten, beschatteten Stellen und
- 10 kg schwerem Rover zum Probeneinsammeln
dann wäre da u.a. noch
- Mini-Rover als Testobjekt für späteren Schwarmeinsatz
- Orbitalsat. zum Kartographieren und Wassereissuchen
- Kommunikationssat.
- Sat zu erdnahem Asteroiden
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Interessante Mission.
Aber erst einmal stehenbleiben nach der Landung. :E
Hier ist wieder die Höhe im Bezug zur Standfläche ein Risiko.
Vielleicht schaffen Sie ja mal KEINE horizontale Bewegung beim Aufsetzen zu bekommen.
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Die secondary payload, die zur Vorbereitung von Asteroiden-Bergbau dienen soll, heisst übrigens ebenfalls "ODIN", hat eine Masse von 100 kg und wurde von Astroforge bereitgestellt:
https://www.astroforge.io/
Die Nachfolge-Mission, die dann zusammen mit IM-3 starten soll, heisst "VESTRI" und soll auf einem Asteroiden landen; Masse 200 kg. Ziel ist die Gewinnung von Edelmetallen (Platin etc), deshalb eine gewisse Geheimhaltung der Zielasteroiden, um Begehrlichkeiten anderer Interessenten zu bremsen...
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Der Start ist für den 27. Februar geplant.
https://nextspaceflight.com/launches/details/6828
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Die Startzeit am 27. Februar 2025 wird mit 01:02 Uhr MEZ angegeben.
Quelle: https://nextspaceflight.com/launches/details/6828 (https://nextspaceflight.com/launches/details/6828)
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Die secondary payload, die zur Vorbereitung von Asteroiden-Bergbau dienen soll, heisst übrigens ebenfalls "ODIN", hat eine Masse von 100 kg und wurde von Astroforge bereitgestellt:
https://www.astroforge.io/
Da scheint etwas durcheinandergekommen zu sein. Die Sonde von Intuitive Machines, die auf dem Mond landen soll, heißt "Athena", die Sonde von AstroForge, die vor dem Landeanflug auf den Mond von Athena abkoppelt und zu einem Asteroiden weiterfliegt, heißt "Odin":
https://arstechnica.com/space/2025/01/intuitive-machines-set-for-second-landing-looking-to-build-a-lunar-economy/
Ein Moderator müsste das "Odin" im Titel dieses Fadens auf "Athena" ändern.
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Als Ziel der Secondary Payload "Odin" auf dieser Mission hat AstroForge jetzt den (vermutlich metallischen) Asteroiden 2022 OB5 angegeben, einen Apollo-Asteroiden auf einer sehr erdnahen Bahn mit einer Umlaufperiode von 370 Tagen. Odin soll 301 Tage nach dem Start diesen Asteroiden in einem Flyby passieren und untersuchen. Die nächste Mission von AstroForge, "Vestri", soll auf 2022 OB5 landen und die Möglichkeiten zum Abbau von Metallen der Platin-Gruppe prüfen.
https://spacenews.com/astroforge-announces-asteroid-target-for-upcoming-mission/
https://ssd.jpl.nasa.gov/tools/sbdb_lookup.html#/?sstr=2022%20OB5&view=VOP
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Die Startzeit am 27. Januar ist auf 01:17 Uhr MEZ korrigiert worden.
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Gibt es für die Folgemission mit Landung auf 2022 OB5 schon einen Zeitraum?
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Vestri soll als Huckepack-Nutzlast mit der Mondsonde IM-3 mitfliegen, für die wiederum ein Start noch in diesem Jahr ("later in 2025") angestrebt wird:
https://www.space.com/space-exploration/tech/space-mining-company-astroforge-identifies-asteroid-target-for-odin-launch-next-month
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Vielen Dank! Das heißt, wir beobachten die ersten Gehversuche zukünftiger interplanetarer Bergbaukonsortien. :E
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Gab es vorher überhaupt schon einmal eine private oder Kommerzielle Erkundung eines Asteroiden mit einer Raumsonde?
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Die Pekinger Firma Origin Space (https://baike.baidu.com/item/%E8%B5%B7%E6%BA%90%E5%A4%AA%E7%A9%BA) hat am 11. Juni 2021 (https://www.spacechina.com/n25/n2014789/n2414549/c3243164/content.html) das kleine Weltraumteleskop Yangwang-1 in einen sonnensynchronen Orbit gebracht, von wo aus man metallhaltige Asteroiden identifizieren wollte:
https://www.space.com/chinese-satellite-watching-meteors-aurora
Es wurden zwar einige Fotos der Erdatmosphäre veröffentlicht, danach hat man von der Sache aber nichts mehr gehört. Laut einer von außerhalb Chinas nicht zugänglichen Firmenauskunftei hat Origin Space am 16. Januar noch existiert. Über Aktivitäten (oder Warnungen der Marktaufsicht) wurde nichts vermeldet.
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Ich sehe gerade in dem Spacenews-Artikel (https://spacenews.com/astroforge-announces-asteroid-target-for-upcoming-mission/), dass AstroForge bei 2022 OB5 einen Durchmesser von bis zu 100 m annimmt. Aufgrund der bekannten Magnitude von 28,92 (https://ssd.jpl.nasa.gov/tools/sbdb_lookup.html#/?sstr=2022%20OB5) kommt Space Reference über den Größenrechner des JPL (https://cneos.jpl.nasa.gov/tools/ast_size_est.html) aber auf einen Durchmesser von nur 3 bis 13 m:
https://www.spacereference.org/asteroid/2022-ob5
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Vermutlich liegt die Unsicherheit in den Annahmen für die Albedo-Werte; es wird vermutet, dass es sich um einen M-Typ-Asteroiden (metallreich) handelt, das ist aber keineswegs gesichert - dehalb auch der Erkundungs-Flyby mit Odin
Wenn der Asteroid wirklich so klein ist, können sie ihn gleich in die Tasche stecken .. ;)
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Falls es sich tatsächlich um einen metallreichen Felsbrocken von 10 m Durchmesser handelt (und nicht um einen Geröllhaufen wie Bennu) würde man nach der Tianwen-2-Methode (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19766.msg566856#msg566856) einen Satz Ionentriebwerke darauf festnageln und den Asteroiden in den Erde-Mond-Raum manövrieren, wo man ihn in Ruhe ausschlachten (https://www.yhxb.org.cn/thesisDetails#10.3873/j.issn.1000-1328.2025.01.002&lang=zh) kann. Das Nationale Zentrum für Weltraumwissenschaften (https://de.wikipedia.org/wiki/Nationales_Zentrum_f%C3%BCr_Weltraumwissenschaften) arbeitet an dem Verfahren, allerdings nicht zur Metallgewinnung, sondern zur Asteroidenabwehr - der kleine Asteroid wird als Wurfgeschoss gegen einen großen, potentiell gefährlichen Asteroiden gesteuert:
https://www.nature.com/articles/s41598-020-65343-z
(https://images.raumfahrer.net/up082118.png)
(https://images.raumfahrer.net/up082119.jpeg)
Bilder: NSSC (https://communities.springernature.com/posts/enhanced-asteroid-deflector-hit-rock-with-rock)
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Vermutlich liegt die Unsicherheit in den Annahmen für die Albedo-Werte; es wird vermutet, dass es sich um einen M-Typ-Asteroiden (metallreich) handelt, das ist aber keineswegs gesichert - deshalb auch der Erkundungs-Flyby mit Odin.
Das Problem sind wieder einmal die Quellen. Journalisten, die bei Behörden von vornherein davon ausgehen, dass sie die Unwahrheit sagen, übernehmen kritiklos alles, was ihnen irgendwelche Privatpersonen erzählen. Da sich die Albedo-Werte zwischen 0,05 und 0,3 bewegen, ist 13 m bei einer gemessenen Magnitude von 28,92 die absolute Maximalgröße:
https://cneos.jpl.nasa.gov/tools/ast_size_est.html
Ars Technica schreibt wenigstens "a few dozen meters":
https://arstechnica.com/space/2025/01/astroforge-selects-target-for-high-risk-seat-of-the-pants-asteroid-mission/
Was keinem aufzufallen scheint, ist, dass die Flugzeit bei der Odin-Mission 301 Tage beträgt. Wenn die Folgemission Vestri noch 2025 starten soll (https://www.space.com/space-exploration/tech/space-mining-company-astroforge-identifies-asteroid-target-for-odin-launch-next-month), dann bedeutet das, man hat Vestri gebaut und fliegt los, um auf 2022 OB5 zu landen und Metalle zu extrahieren, bevor m an überhaupt irgendwelche Fotos von dem Asteroiden hat. Seriös sieht anders aus.
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Es ist offensichtlich noch ein dritter Rover dazugekommen.
Damit sind es jetzt:
Der 498 g schwere "Yaoki".
Der 10 kg schwere Rover "MAPP" trägt optische und Wärme-Kameras, soll Steine sammeln (?) und trägt den magnetisch fixierten Schwarm-Minirover "AstroAnt".
Fest auf dem Lander sitzt PRIME-1, soll bis 1 m tief bohren und das gewonnene Material mittels Spectrometer untersuchen.
Der Hopper "Gracie" (35 kg) soll 5 Hüpfer von zunehmender Höhe durchführen (20 m, 50 m, 100m) in den 20 m tiefen und 500 m von der geplanten Athena-Landestelle (Plateau 160 km vom Südpol) entfernten "Krater H" rein, dort in ständiger Abschattung maximal 45 min verweilen und dann wieder raushüpfen.
Sie haben sehr viel Ambitioniertes vor! Wenn nur die Hälfte funktioniert ist das schon ein großer Erfolg!
Aber erstmal muß der Start und die Landung problemlos klappen!
https://www.space.com/the-universe/moon/crater-diving-hopper-gracie-will-launch-to-the-moon-aboard-private-athena-lander-this-month
https://www.tothemoon.mit.edu/lunar-outpost-mapp-rover
https://dymon.co.jp/en https://en.m.wikipedia.org/wiki/Yaoki
https://www.heise.de/AstroAnt-MIT-Miniaturroboter-fuer-Inspektionsaufgaben-auf-dem-Mond-9855083.html
Und:
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So stellt sich Intuitive Machines wohl die Mission vor:
(Rovers in boxes! 8-D )
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Ein recht lustiger Hüpfer den sie da mitnehmen. Sind die vorherigen Landungen als Übung für die Ziellandung im Schatten des Kraters gedacht? Und wieso fliegt das Teil dann wieder aus dem Krater raus?
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Geplant sind insgesamt 5 Hüpfer.
1. bis 3. im Sonnenlicht zum Testen in zunehmender Höhe
4. hinunter in den abgeschatteten Bereich des Kraters für maximal 3/4 Stunde (viel länger würde er da konstruktionsbedingt nicht überleben)
5. wieder raus aus dem Krater ins Sonnenlicht.
Siehe auch meine post vom 10. Februar (3 posts höher)
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Das ist alles Teil des Demonstrationsprogramms, was die kleine Maschine alles können soll. Wenn es klappt, kann man in späteren Missionen einigermaßen zuverlässig damit in diesen Umgebungen/Szenarien hüpfen und forschen.
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Der Mondlander "Athena" ist im Fairing eingekapselt und bereit für den Start.
https://twitter.com/Int_Machines/status/1892569129040638135 (https://twitter.com/Int_Machines/status/1892569129040638135)
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Rollout der Falcon 9 mit dem Mondlander "Athena" und weiteren Nutzlasten zum Startplatz
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1894406659566403939 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1894406659566403939)
Aufrichten der Falcon 9 am Startplatz
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1894487314002284551 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1894487314002284551)
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Ein "Wet Dress Rehearsal" wurde durchgeführt.
Der Mondlander "Athena" wurde am Startplatz betankt.
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1894540641884930305 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1894540641884930305)
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Geplant ist der Start für kommende Nacht um 1:17 MEZ.
Unbekannt ist noch der Booster, der zum Einsatz kommt.
Livestream:
Gruß
roger50
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Für diese Mission gibt es sogar einen offiziellen NASA-Livestream:
Im Moment sind es nur noch 5 Stunden bis zum Start, aber er wird auf der SpaceX-Homepage noch nicht offiziell angekündigt. Deher ist auch der verwendete Booster noch nicht bekannt.
Gruß
roger50
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NASAs JPL Horizons haben eine Trajektorie für Lunar Trailblazer herausgegeben, der ja bei IM-2 Huckepack mitkommt. Demnach geht das Gespann hier morgen gegen 9:30 MEZ auf und wird dann schon knapp 100.000 km entfernt sein.
Quelle: https://ssd.jpl.nasa.gov/horizons/app.html#/
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Mittlerweise, knapp 3 Stunden vor dem Start, hat SpaceX ihn tatsächlich angekündigt.
Booster ist 1083 mit seinem 9.Einsatz.
Gruß
roger50
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Lift off planmäßig.
MECO / 2. Stufe gezündet.
Booster sicher gelandet.
Gute Nacht
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Burn war gut.
Abkopplung steht bevor:
]https://www.youtube.com/watch?v=gi0cLW7J6Ic
Edit:
Bei T+00:43:20 ca.
https://x.com/SpaceX/status/1894915802249265490
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Mir fehlt grad das Signal Richtung Canberra.
Edit, DSN sucht auch schon.
https://eyes.nasa.gov/apps/dsn-now/dsn.html
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Das sieht mir nach einem Signal aus. :)
https://x.com/NASASpaceflight/status/1894925110156398628
Edit:
Und nach nervösem Warten die Bestätigung, dass Athena und Trailblazer nach der Trennung von Falcon 9 am Leben sind.
Die aktuelle Umlaufbahn dürfte bei etwa 212 x 364000 km x 28,5 Grad liegen.
https://x.com/planet4589/status/1894927004111138919
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Die Mission wurde erfolgreich durchgeführt.
Der Mondlander "Athena" und die weiteren Nutzlasten auf dieser Mission (CHIMERA GEO 1, Odin und Lunar Trailblazer) wurden ausgesetzt.
https://twitter.com/SpaceX/status/1894915802249265490 (https://twitter.com/SpaceX/status/1894915802249265490)
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1894916147767546160 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1894916147767546160)
https://twitter.com/SpaceX/status/1894916756994425309 (https://twitter.com/SpaceX/status/1894916756994425309)
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Hier nochmal im Video
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Der Vollständigkeit wegen auch noch die Startzusammenfassung.
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Eine kleine Zusammenfassung der Mission.
Second Intuitive Machines Mission Heads to the Moon
Sky & Telescope (https://skyandtelescope.org/astronomy-news/second-intuitive-machines-mission-heads-to-the-moon/)
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Nach dem Start hat der Mondlander "Athena" eine stabile Höhe erreicht und ist in einem "ausgezeichneten Zustand". Er lädt sich über Sonnenenergie auf und hat Kontakt zum Kontrollzentrum in Houston.
In den nächsten Tagen werden einige Zündungen des Haupt-Triebwerks durchgeführt. Das Einschwenken in die Mondumlaufbahn ist für den 03. März 2025 geplant.
Die Mondlandung könnte am 06. März 2025 in der Region "Mons Mouton" in der Nähe des Südpols auf dem Mond stattfinden.
https://twitter.com/Int_Machines/status/1895101633287053345 (https://twitter.com/Int_Machines/status/1895101633287053345)
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IM-2/Athena geht es wohl nachwievor sehr gut, was man leider von zweien der drei anderen Nutzlasten dieses Starts nicht sagen kann.
Sowohl Trailblazer wie Odin haben offensichtlich Probleme mit Energie und Kommunikation.
https://spacenews.com/lunar-trailblazer-odin-spacecraft-suffering-problems-after-im-2-launch
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Astroforge empfängt von Odin derzeit die Trägerwelle, aber keine Telemetriedaten. Sie schliessen daraus indirekt, dass Odin zumindest "power positive" sein muss, damit der Sender immer noch betrieben werden kann..
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AMSAT-DL in Bochum empfängt den Träger ebenfalls:
Das Signal ist allerdings extrem schwach, selbst in der 20m Antenne nur knapp über dem Rauschen. DSS 53 in Madrid 'schreit' mit 10 kW Sendeleistung, das ist extrem viel für die relativ kleine Entfernung.
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AstroForge versucht nachwievor Kontakt mit Odin aufzunehmen. Der Sat. taumelt langsam vor sich hin und ist inzwischen weit über 300.000 km von der Erde entfernt.
https://astroforge.com/updates/odin-learnings
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Der Mondlander "Athena" ist am 03. März 2025 erfolgreich in eine Kreisbahn um den Mond eingetreten.
Die Mondlandung des Landers soll am 06. März 2025 um 18:32 Uhr MEZ stattfinden.
https://twitter.com/Int_Machines/status/1896675580059263263 (https://twitter.com/Int_Machines/status/1896675580059263263)
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Der Mondlander "Athena" ist in eine Umlaufbahn um den Mond eingetreten. Auf ein optionales Korrektur-Manöver kann verzichtet werden.
Als nächstes Manöver wird die Umlaufbahn abgesenkt (Descent Orbit Insertion - DOI), um am 06. März 2025 einen Landeversuch zu unternehmen.
https://twitter.com/Int_Machines/status/1897066110400209265 (https://twitter.com/Int_Machines/status/1897066110400209265)
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Gestern konnte ich sage und schreibe 6 komplette Umläufe von IM-2 aufnehmen. Die ersten 4 Umläufe waren noch vollständig sichtbar, das hat man bei einer polaren Bahn, wenn die Bahnebene senkrecht zur Blickrichtung liegt. Der Orbiter zischt dann um den Mondrand herum. Bei den letzten beiden Umläufen ging IM-2 dann jeweils kurz hinter den Mondrand. Das wird heute noch ausgeprägter sein. Aus den ersten beiden Maxima konnte ich eine mittlere Bahnhöhe von 97.1 km berechnen.
IM-2 zeigt ein sehr starkes Signal. Wenn das so bleibt werde ich die Landung morgen sehr gut beobachten können.
(https://images.raumfahrer.net/up082310.png)
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In etwa 6 Stunden soll die Übertragung starten
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Hier nochmal ein zusammenfassender Überblick um was es bei dieser Mission hauptsächlich geht.
Auffinden von Wassereis in der Nähe des Südpols mittels Bohrung bis 1 m Tiefe, Testen des Hoppers
https://www.space.com/space-exploration/private-spaceflight/intuitive-machines-athena-moon-landing-south-pole-webcast
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Ich streame das S-Band Downlink-Signal in Echtzeit bis zur Landung:
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Das Landen im Polargebiet ist schwierig. Niedrige Sonne, Schatten sind groß, Hindernisse sind schwerer zu erkennen. Meiner Meinung nach ist es die erste Landung ganz nah von dem Mondpol in der Geschichte der Mondmissionen. Man plant in dieses Gebiet die Artemis Mission.
Ich drücke Daumen für Erfolg.
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Das Landen im Polargebiet ist schwierig. Niedrige Sonne, Schatten sind groß, Hindernisse sind schwerer zu erkennen. Meiner Meinung nach ist es die erste Landung ganz nah von dem Mondpol in der Geschichte der Mondmissionen. Man plant in dieses Gebiet die Artemis Mission.
Ich drücke Daumen für Erfolg.
Chandrayaan-3 und der Vorgaenger dieser Mission IM-1 waren ebenfalls in der Suedpolregion gelandet. Wobei es bei IM-1 bekanntlich zum Bruch eines Landebeins kam.
(https://images.raumfahrer.net/up082309.png)
Hier noch die genauen Landepositionen:
Chandrayaan-3
https://geohack.toolforge.org/geohack.php?pagename=Chandrayaan-3¶ms=69.373_S_32.319_E_globe:moon
IM-1:
https://geohack.toolforge.org/geohack.php?pagename=IM-1¶ms=80.13_S_1.44_E_globe:moon
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Das Absenken des Orbits (Descent Orbit Insertion - DOI) ist erfolgreich durchgeführt worden.
Die Landung ist für 18:30Uhr MEZ geplant.
https://www.twitter.com/Int_Machines/status/1897655380781432875
Der Live-Stream von Intuitive Machines:
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Der Abstieg zum Mond ist im Gange. 10 Meilen über der Mondoberfläche mit einer Geschwindigkeit von 1666 km/h.
(https://images.raumfahrer.net/up082308.jpg)
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Noch 3 Minuten. Sieht alles gut aus, Bremszündung läuft seit 11 Minuten, alle Signale gut.
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Die Geschwindigkeits- und Höhenangaben in der Simulation machen nicht nachvollziehbare Sprünge 8-O.
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Harte Landung?
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Oh man... Schon wieder Fehlschlag??
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Die Simulation wurde ausgeblendet und es scheint sehr still im Kontrollraum zu sein.
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Im Livestream heißt es immer noch, das Triebwerk arbeitet noch und ein Signal kommt gut an (das zweite nicht), und jetzt gerade Triebwerk aus.
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Der Lander hat offensichtlich die Mondoberfläche erreicht.
Senkrecht oder waagerecht?
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Lander sendet Telemetrie und Bestätigungen von Kommandos. Landung hätte vor 11 Minuten sein sollen, wann genau es war wissen wir bisher nicht.
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Sah auf den ersten blick so aus als wäre er auf der seite gelandet.
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Die Gesichter im Kontrollraum verheißen nichts Gutes.
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Sie sind auf jeden Fall gelandet und bekommen Daten und Energie. Die Frage ist jetzt nur in was fuer einer Lage der Lander auf dem Mond steht.
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Live Sendung abbrechen heißt CRASH, oder?
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Live Sendung abbrechen heißt CRASH, oder?
Nope, es wurde am Ende noch einmal gesagt, dass sie gelandet sind und Strom über die Solarzellen rein kommt. Sie wissen nur nicht wie aktuell die Ausrichtung des Landers auf der Oberfläche ist
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Athena ist gelandet und strahlt ein starkes und stabiles Telemetriesignal ab. Dass es dazu keine Aussage auf Twitter gibt ist seltsam.
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Die Solarzellen von Athena liefern zwar Energie, aber nicht ausreichend; deshalb schaltet man unkritische Verbraucher ab. Dies ist ein Hinweis, dass die Landung nicht so ablief wie beabsichtigt.
"He (Altemus) also confirmed the vehicle is intact, delivering data, generating power — but not enough, hence Intuitive Machines’ efforts to shut down certain components to save energy."
https://edition.cnn.com/science/live-news/moon-landing-intuitive-machines-im2/index.html
Nachtrag: Lunar Outpost meldet, dass ihr MAPP-Rover aktiv ist und Daten von der Mondoberfläche überträgt
//x.com/LunarOutpostInc/status/1897742909421781173
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Aus der Pressekonferenz am späteren Abend:
Altemus: "Wir sind weich gelandet, aber das Triebwerk hat weiter gefeuert, Grund noch unbekannt. Der Lander liegt wohl auf der Seite, wir wissen auch noch nicht wo wir gelandet sind. Kommunikation up/down funktioniert gut. Wir nehmen jetzt Bilder auf, das wird uns zeigen, wie wir liegen/ausgerichtet sind." (Zusammenfassung)
Wahrscheinlich erfahren wir morgen mehr, wenn es Bilder gibt.
Gruß
roger50
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Aus der Pressekonferenz am späteren Abend:
Altemus: "Wir sind weich gelandet, aber das Triebwerk hat weiter gefeuert, Grund noch unbekannt. Der Lander liegt wohl auf der Seite, wir wissen auch noch nicht wo wir gelandet sind. Kommunikation up/down funktioniert gut. Wir nehmen jetzt Bilder auf, das wird uns zeigen, wie wir liegen/ausgerichtet sind." (Zusammenfassung)
Wahrscheinlich erfahren wir morgen mehr, wenn es Bilder gibt.
Gruß
roger50
LRO könnte dort beleuchten, wo man gelandet hat.
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Ich habe von Athena noch bis zum Monduntergang ein gutes S-Band Trägersignal empfangen, das auch mit einer Bodenstation verriegelt war. Heute morgen sehe ich kein Signal mehr. Auch die grosse 20 m Antenne in Bochum sieht nichts.
Was das bedeutet ist schwer zu sagen. Natürlich kann Athena ausgefallen sein weil sie nicht Leistungs-positiv war und die Batterien leer sind. Kann aber auch sein, dass sie nur den Sender abgeschaltet haben um positiv zu werden und die Batterien zu laden. Dann würden sie später wieder senden. Ohne Not schaltet man in so einer Situation die Kommunikation nicht ab. Ich werde weiter beobachten.
Möglicherweise wartet man auch eine bessere Beleuchtungssituation im Lauf des Mondtages ab.
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In diesem Artikel heißt es, dass das Laser-Altimeter zu viel Rauschen hatte und die Sonde deshalb blind bezüglich der Höhe unterwegs war:
https://arstechnica.com/space/2025/03/intuitive-machines-second-attempt-to-land-on-the-moon-also-went-sideways/
"Wir hatten gehofft, dass sich das Signal-Rausch-Verhältnis verbessern würde, je näher wir dem Mond kommen", sagte Tim Crain, technischer Leiter bei Intuitive Machines, im Anschluss gegenüber Reportern.
Das tat es nicht. Das Rauschen blieb. Und so landete Athena gewissermaßen blind auf dem Mond. Das Antriebssystem der Raumsonde, das auf flüssigem Sauerstoff und Methan basiert und intern entwickelt wurde, funktionierte wunderbar. Aber in den letzten Augenblicken wusste die Raumsonde nicht mehr genau, wo sie sich relativ zur Oberfläche befand.
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Nach dem Landen machten Triebwerke ihre Arbeit weiter. Die Schubkraft war wahrscheinlich genug zu hüpfen. Der Lander hat gehüpft, Orientierung verloren und auf die Seite gelandet.
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Nach dem Landen machten Triebwerke ihre Arbeit weiter. Die Schubkraft war wahrscheinlich genug zu hüpfen. Der Lander hat gehüpft, Orientierung verloren und auf die Seite gelandet.
Auf der Pressekonferenz wurde gesagt, dass man davon ausgeht dass das der Indikator fuer ein laufendes Triebwerk lediglich Restgase in der Brennkammer waren, vor allem da es nicht mit den Daten der Beschleunigungsensoren zusammen gepasst hat.
Later, he said that engineers were getting conflicting data after landing that suggested the engine was firing in an idle mode, which would require the lander to be upright, while data from an inertial measuring unit (IMU) on the lander indicated the lander is on its side. The engine data turned out be gas in its combustion chamber. “That IMU data is the piece of data that says we’re oriented somewhat on our side.”
Quelle: https://spacenews.com/im-2-lunar-lander-touches-down-status-unclear/
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IM hat ein Bild des Landers auf dem Mond veröffentlicht: https://www.intuitivemachines.com/im-2
Dieses bestätigt, dass der Lander auf der Seite liegt. Damit wird nicht mehr genug elektrische Energie generiert werden und die Mission ist beendet.
(https://images.raumfahrer.net/up082307.png)
"Intuitive Machines [..] hat bekannt gegeben, dass die Mondlandefähre Athena der Mission IM-2 250 Meter von ihrem geplanten Landeplatz entfernt in der Mons Mouton-Region des Südpols des Mondes in einem Krater gelandet ist. Dies war die südlichste Mondlandung und -oberflächenoperation, die jemals durchgeführt wurde.
Von Athena auf der Mondoberfläche heruntergeladene Bilder bestätigten, dass Athena auf ihrer Seite liegt. Nach der Landung konnten die Missionskontrolleure mehrere Programm- und Nutzlastmeilensteine beschleunigen, darunter die PRIME-1-Suite der NASA, bevor die Batterien der Landefähre leer waren.
Angesichts der Richtung der Sonne, der Ausrichtung der Solarmodule und der extrem kalten Temperaturen im Krater geht Intuitive Machines nicht davon aus, dass Athena wieder aufgeladen werden muss. Die Mission ist abgeschlossen und die Teams werten weiterhin die während der Mission gesammelten Daten aus. [..]"
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Damit ging es Athene noch schlechter als Odysseus.
Sehr schade drum!
Vielleicht sollten sie ja bei den nächsten Versuchen (2026 IM-3, 2027 IM-4) einen Astronauten mitschicken, der den Lander wieder geradestellt! ;)
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Najaaa. Vielleicht ist doch ne Konstruktion wie Blue Ghost vorteilhafter ?
In einer derartig verkraterten Landschaft mit vergleichsweise hoch aufragenden Teilen landen zu wollen, ist vielleicht nicht gerade optimal...
Schade ! Ich hatte mich auf den Hopper gefreut. Ich hoffe, dass IM genug "Stützmasse" hat (finanzielle Stützmasse), um weitere Landeversuche zu unternehmen 8)
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In dem unwegsamen Gelände landen zu wollen, war wohl zu mutig. Die Abhänge sind steil und Felsen liegen auch genug herum. Da hat offensichtlich die Auswahl des Landeorts fehlgeleitet.
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IM hat ein Bild des Landers auf dem Mond veröffentlicht: https://www.intuitivemachines.com/im-2
Dieses bestätigt, dass der Lander auf der Seite liegt. Damit wird nicht mehr genug elektrische Energie generiert werden und die Mission ist beendet.
(https://images.raumfahrer.net/up082307.png)
"Intuitive Machines [..] hat bekannt gegeben, dass die Mondlandefähre Athena der Mission IM-2 250 Meter von ihrem geplanten Landeplatz entfernt in der Mons Mouton-Region des Südpols des Mondes in einem Krater gelandet ist. Dies war die südlichste Mondlandung und -oberflächenoperation, die jemals durchgeführt wurde.
Von Athena auf der Mondoberfläche heruntergeladene Bilder bestätigten, dass Athena auf ihrer Seite liegt. Nach der Landung konnten die Missionskontrolleure mehrere Programm- und Nutzlastmeilensteine beschleunigen, darunter die PRIME-1-Suite der NASA, bevor die Batterien der Landefähre leer waren.
Angesichts der Richtung der Sonne, der Ausrichtung der Solarmodule und der extrem kalten Temperaturen im Krater geht Intuitive Machines nicht davon aus, dass Athena wieder aufgeladen werden muss. Die Mission ist abgeschlossen und die Teams werten weiterhin die während der Mission gesammelten Daten aus. [..]"
Wie das Foto gemacht wurde? Mit einer Kamera auf dem Lander?
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Trotz allem ein schönes Bild!
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In diesem Artikel heißt es, dass das Laser-Altimeter zu viel Rauschen hatte und die Sonde deshalb blind bezüglich der Höhe unterwegs war:
https://arstechnica.com/space/2025/03/intuitive-machines-second-attempt-to-land-on-the-moon-also-went-sideways/
"Wir hatten gehofft, dass sich das Signal-Rausch-Verhältnis verbessern würde, je näher wir dem Mond kommen", sagte Tim Crain, technischer Leiter bei Intuitive Machines, im Anschluss gegenüber Reportern.
Das tat es nicht. Das Rauschen blieb. Und so landete Athena gewissermaßen blind auf dem Mond. Das Antriebssystem der Raumsonde, das auf flüssigem Sauerstoff und Methan basiert und intern entwickelt wurde, funktionierte wunderbar. Aber in den letzten Augenblicken wusste die Raumsonde nicht mehr genau, wo sie sich relativ zur Oberfläche befand.
Solche Probleme mit der Abstandsmessung hatten wir ja schonmal!
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Bei der Berichterstattung über den Landeort von Athena gibt es offenbar Diskrepanzen bei den Angaben zur Abweichung vom Zielort: auf der Seite von IM ist die Rede von "250 m", während der Guardian meldet: "250 miles" - was ja schon ein Unterschied ist:
"Robotic private spacecraft touched down about 250 miles from its intended landing site on Thursday" (https://www.theguardian.com/science/2025/mar/07/athena-spacecraft-mission-dead).
Ich vermute mal, dass hier die Angabe "m" (kleingeschrieben) als Kürzel für "miles" missverstanden wurde - manche Länder stehen ja immer noch auf dem Kriegsfuss mit dem Metrischen System ..
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Da is deren Stream allerdings auch nicht sehr intuitiv. links oben waren die Geschwindigkeit in km/h und rechts oben die Höhe in M... ??? Noch dazu mit dem Punkt. Hab das natürlich als 1000ender Punkt gesehen und die Angabe daher in Meter. Aber im amerikanischen is der Punkt ja das Komma und dann wären die Höhe dann doch eher in Meilen.
Für mich jedenfalls verwirrend und ich grüble immer noch darüber nach was die uns oben rechts für eine Einheit eingeblendet haben
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Eine Hoehenangabe in Meilen waere aber ungewoehnlich - aus der Luftfahrt typisch waeren "feet (ft)".
Auf der IM Webseite heisst es nun auch:
"HOUSTON, TX – March 7, 2025 – Intuitive Machines, Inc. (Nasdaq: LUNR, LUNRW) (“Intuitive Machines”) (“Company”), a leading space exploration, infrastructure, and services company, has announced the IM-2 mission lunar lander, Athena, landed 250 meters from its intended landing site in the Mons Mouton region of the lunar south pole, inside of a crater. This was the southernmost lunar landing and surface operations ever achieved. "
https://www.intuitivemachines.com/im-2?questionId=6c76a9f0-e2a3-42e5-bad1-3ca4c31ecd74&appDefId=14c92d28-031e-7910-c9a8-a670011e062d
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Komisch, dass es kein Video der Landung gibt. Ein Video könnte den Prozess des Misserfolgs klären.
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Zu den Einheiten und Zahlen. Oben links werden "KPH", also Kilometer pro Stunde angegeben. Oben rechts werden "M" also Meter" angegeben. Der Punkt ist ein Tausender-Trennpunkt.
Aber es passt so einiges nicht
- Bei 14:23 sagt die Kommentatorin, es wäre ein 11 Minuten Landeburn. Diese wäre dann schon bei -3:23 zu Ende.
- Bei -7:07 sagt der Kommentator, dass noch 300 Sekunden offen sind. Das wäre dann eine Landung bei -2:07
- Bei -4:15 gibt es die ersten kleinen Aussetzer in den Daten.
- Bei -4:25 springen die Daten erstmalig extrem deutlich. (*)
- Bei -3:16 sagt der Kommentator, dass noch 52 Sekunden offen sind. Das wäre dann eine Landung bei -2:24.
- Bei -1:53 unterschreitet die Höhe 700 Meter. Der rückwärts zählende Timer zur Landung wird ausgeblendet.
- Bei -1:15 (selber hochgezählt) wird gesagt, dass man noch 60 Sekunden hat zur Landung. Das wäre eine Landung bei -0:15. (**)
- Bei -1:05 (selber hochgezählt) wird gesagt, dass der Landepunkt ausgesucht wurde.
- Bei -1:00 (selber hochgezählt) wird gesagt, dass die Triebwerke "Idle" sind.
(*) Vermutung:
- Bei 4:23 fällt eine Sensorgruppe für die Relativwerte aus.
- In Folge gibt es keine Daten mehr zur Lage im Raum.
- In Folge kann der Vektor der Beschleunigung nicht mehr berechnet werden.
- In Folge fällt die Berechnung der Geschwindigkeit aus, bzw. erzeugt Falschdaten
- In Folge überschreibt der Boardcomputer die falsche Geschwindigkeit mit neuen Daten von langsamen Absolutsensoren.
- In Folge sieht man Sprünge im Diagramm in der Geschwindigkeit, sie eine Art "schiefes Sägezahn-Muster" erzeugen.
- In Folge weiß man nach der Landung nicht, ob der Lander auf der Seite liegt oder nicht.
(**) Spekulation: Der Boardcomputer hat den Sensorausfall erkannt. Es gibt für diesen Fall ein alternatives Landeprotokoll, welches nur den verbliebenden anderen Daten arbeitet. Gleichzeitig wurde damit die Landung aber etwas nach hinten geschoben und hat grob in diesem Zeitraum stattgefunden, bevorzugt bei -00:01:23
Die Daten aus dem Youtube-Video als Diagramm:
(https://images.raumfahrer.net/up082306.PNG)
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=WGf4aWipxC0 (https://www.youtube.com/watch?v=WGf4aWipxC0)
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Zusammenfassung der (mageren) Ergebnisse der Athena-Landung für NASA:
insgesamt etwa 250 MB Daten von NASA-Instrumenten;
der PRIME-Bohrer (TRIDENT) wurde unter Mondbedingungen mit allen Mechanismen bewegt (allerdings kein Bodenkontakt);
das Massenspektrometer (MSOLO) funktionierte einwandfrei, lieferte als Ergebnis allerdings nur Daten zur Zusammensetzung der Triebwerksabgase ..
https://www.nasa.gov/news-release/nasa-receives-some-data-before-intuitive-machines-ends-lunar-mission/
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Wirklich sehr schade drum!
Wenn diese leidige Landung geklappt hätte, wären sicher sehr viele neue Daten zu gewinnen gewesen, mit all den tollen Instrumenten und Rovern/Hüpfer an Bord!
Hat halt nicht sollen sein :( .
Nun müssen wir wieder viele Monate, wenn nicht Jahre warten bis ein ähnlicher Landeversuch mit vergleichbarer Ausrüstung unternommen wird. Und wie es derzeit aussieht, wird der wohl nicht von den USA/Europa ausgehen.
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Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) hat den Landeort von Athena aus der Umlaufbahn aufgespürt und aufgenommen: Athena ist im Inneren eines relativ kleinen Kraters gelandet :
(Anklicken zum Vergrössern)
(https://images.raumfahrer.net/up082334.jpg)
Quelle: Phil Stooke auf NSF https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=62540.msg2670947#msg2670947
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Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) hat den Landeort von Athena aus der Umlaufbahn aufgespürt und aufgenommen: Athena ist im Inneren eines relativ kleinen Kraters gelandet :
Das sieht aus, als wäre die Sonde auf dem Kraterrand gelandet und dann nach innen umgekippt. 5m weiter nach "rechts" und sie wäre wahrscheinlich stehen geblieben.
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Das sieht aus, als wäre die Sonde auf dem Kraterrand gelandet und dann nach innen umgekippt. 5m weiter nach "rechts" und sie wäre wahrscheinlich stehen geblieben.
Sollte die Sonde nicht intelligent genug sein einen Kraterrand zu erkennen und selbstständig auszuweichen?
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Sollte die Sonde nicht intelligent genug sein einen Kraterrand zu erkennen und selbstständig auszuweichen?
Das schon, aber es gab bei der Landung scheinbar mit Probleme mit dem Laseraltimeter, welche das erkannt haette. Dort wurde ein ungewoehnlich hohes Rauschen gemessen.
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Und deshalb feuerte auch das Landetriebwerk nahezu unkontrolliert.
Ging wohl nur um Sekundenbruchteile bzw war dann einfach nur Pech.
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Aus den Aufnahmen der Kamera des DYMON-Yaoki-Rovers konnten Details eines Landebeins von IM-2 sichtbar gemacht werden; man sieht das Ende eines Landebeins mit einer abgerissenen Strebe sowie einem abgelösten Teil der Fussplatte. Die Orientierung des Landebeins bestätigt, dass IM-2 wohl auf der Seite liegt:
(https://images.raumfahrer.net/up082354.jpg)
Quelle: https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=62540.msg2671642#msg2671642
Der Krater, in dem IM-2 gelandet ist, soll einen Durchmesser von etwa 20 m haben.
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Video-Posting von Scott Manley zur IM-2 Landung mit Umkippen:
Offenbar hatte IM-2 zum Schluss noch eine Lateralgeschwindigkeit von mehr als 10 m/s (!),
was das Umkippen wohl unvermeidlich machte ..
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Gute Zusammenfassung der Athena-Mission von Eric Berger in ars technica :
https://arstechnica.com/space/2025/03/athena-landed-in-a-dark-crater-where-the-temperature-was-minus-280-f/
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Hm, die Antwort von failsafe (#140) bezieht sich anscheinend auf einen oder mehrere Beiträge, die danach gelöscht wurden. Da das kommentarlos passierte, wurde es vermutlich nicht von der Moderation gemacht. Ich finde sowas ist schon etwas ärgerlich.
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Hm, die Antwort von failsafe (#140) bezieht sich anscheinend auf einen oder mehrere Beiträge, die danach gelöscht wurden. Da das kommentarlos passierte, wurde es vermutlich nicht von der Moderation gemacht. Ich finde sowas ist schon etwas ärgerlich.
Zur Erklärung: Ich hatte auf einen alten Beitrag geantwortet und da failsafe mich auf einen Fehler hinwies, habe ich meinen Beitrag kurzerhand wieder gelöscht. Ich hatte nicht bedacht, dass failsafes Antwort ja stehenbleibt und nun für Verwirrung sorgt.
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Danke für die Aufklärung. :-)
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Super, dann wäre ja jetzt alles geklärt :) . Ich werde meine Nachrichten zu dem (Un)thema morgen wieder löschen.
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Am 14. Mai wurden von IM offiziell 3 Ursachen für die fehlerhafte Landung genannt.
- Probleme mit der Laserabstandsmessung (zu starkes Rauschen)
- tiefer Sonnenstand, daher zu lange Schatten und Orientierungsprobleme
- unterschiedliche Bilder vom Mondorbiter durch Höhenunterschied und Schattenwurf
https://spacenews.com/altimeter-problems-lighting-challenges-caused-im-2-lunar-lander-to-fall-on-its-side
Da dies alles jetzt bekannt ist, besteht durchaus Hoffnung, daß diese Umstände in Zukunft keine unüberwindlichen Probleme mehr darstellen.
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Am 14. Mai wurden von IM offiziell 3 Ursachen für die fehlerhafte Landung genannt.
- Probleme mit der Laserabstandsmessung (zu starkes Rauschen)
- tiefer Sonnenstand, daher zu lange Schatten und Orientierungsprobleme
- unterschiedliche Bilder vom Mondorbiter durch Höhenunterschied und Schattenwurf
https://spacenews.com/altimeter-problems-lighting-challenges-caused-im-2-lunar-lander-to-fall-on-its-side
Da dies alles jetzt bekannt ist, besteht durchaus Hoffnung, daß diese Umstände in Zukunft keine unüberwindlichen Probleme mehr darstellen.
Komisch, dass man nicht wusste dass die Sonne in Polarregion niedrig und Schatten groß sind.
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Gewußt hat man das wohl schon, aber die genauen Auswirkungen auf das System erkannte man wohl erst in der Praxis. ;)
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Gewußt hat man das wohl schon, aber die genauen Auswirkungen auf das System erkannte man wohl erst in der Praxis. ;)
Man könnte könnte Lichtverhältnisse beim Testen simulieren.
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Und sie haben sicher noch dutzende andere Tests nicht gemacht, die eine gleich gelagerte NASA/ESA Mission vor dem Start gemacht hätte.
Aus dem Grund sind sie auch um Jahre schneller und um X Millionen günstiger als die staatlichen Akteure.
In dem konkreten Fall stellt sich aber natürlich die Frage ob es unterm Strich tatsächlich Vorteile gebracht hat so zu agieren ???
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Nachdem es in den letzten 5 Monaten nicht gelungen ist, eine Verbindung zu Lunar Trailblazer wiederherzustellen, hat NASA diese Mission jetzt offiziell aufgegeben
https://spacenews.com/nasa-writes-off-lunar-trailblazer-mission/
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Aufnahmen der High Resolution Camera auf Chandrayaan-2 vom Landeort von IM-2 zeigen deutliche Spuren vom Anflug: rinnenförmige Strukturen, die offensichtlich vom Abgasstrahl von IM-2 bei seitlicher Bewegung erzeugt wurden, sowie Kerben in Kraterrändern, die beim Kontakt von Landebein-Füssen entstanden sind:
(https://images.raumfahrer.net/up083025.jpg)
Bild Chandrayaan-2 OHRC
Weitere Bilder und Kommentare von Phil Stooke hier:
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=62540.msg2707389#msg2707389