Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: HausD am 19. September 2022, 14:47:18
-
Lieferung von Tianzhou-5
Das nächste Frachtraumschiff Tianzhou-5 (TZ-5), zur Versorgung der chinesischen Raumstation, ist zum Start am 06. 11.2022 in Wenchang eingetroffen.
(https://pbs.twimg.com/media/Fc8c91JaIAIYuh4?format=jpg&name=large) - (https://pbs.twimg.com/media/Fc8c_uZagAIk9t-?format=jpg&name=large)
Der Container mit TZ-5 wird vom Schiff auf einen LKW verladen Fotos: CSF/weibo
Gruß, HausD
-
Der Start wird voraussichtlich erst am 12. November stattfinden.
-
Ich denke, der Start von Mengtian am 31.10. hat da auch Priortät.
Das wird schon für die Crew Shenzhou-14 anstrengend genug.
-
Startvorbereitung; Tianzhou-5 auf CZ-7 Y6
Auf Weibo gibt es ein Video, dass Tianzhou-5 eingekapselt ist und zum VAB gefahren wurde, um dort auf die LM7 Y6 gesetzt zu werden. Der Start wird voraussichtlich am 12. NOV. um ~02:00 UTC erfolgen.
...
unten: CZ7-Y6 Start Tianzhou-5 am 12.11.2022 um ~02:00 UTC (von Hainan aus)
Tianzhou-5 wird zum VAB gefahren Weibo/CSF (https://twitter.com/CNSpaceflight/status/1588612930181820416)
Gruß, HausD
-
Rakete und Frachtschiff sind am Startplatz:
Tianzhou-4 müsste dann bald Platz für Tainzhou-5 machen
-
Tianzhou-4 ist wurde 3 Stunden, bevor du das gepostet hast, abgekoppelt. ;)
Von dieser Seite steht also dem Start von Tianzhou-5 nichts im Weg.
Tianzhou-5 in der Vorbereitungshalle:
(https://pbs.twimg.com/media/FhF7n0nVsAAXWm-?format=jpg&name=large)
Für einen Versorger ein gewaltiger Brocken !
Gruß
roger50
-
Livestream!
Gruß
roger50
-
T-3 min: alles sieht gut aus...
Gruß
roger50
-
Start pünktlich um 3:03;05 MEZ erfolgt.
Booster abgeworfen, 1.Stufe und Fairings abgeworfen. Zweite Stufe feuert.
Sehr schöne Startbilder, ansehen des Livestreams lohnt sich...
Gruß
roger50
-
2.Stufe ausgebrannt, Tianzhou-5 wird ausgesetzt, schöne Bilder, Solargeneratoren ausgefahren (Animation). Mission Sucess!
Docking soll in rund 10 Stunden erfolgen.
Gruß
roger50
-
Das Frachtschiff Tianzhou-5 legte am 12. November um 04:10 UTC, 2 Std. 7 Min. nach dem Start, am hinteren Dockingport des Tianhe-Moduls an.
https://twitter.com/planet4589/status/1591286828010725377 (https://twitter.com/planet4589/status/1591286828010725377)
-
2.Stufe ausgebrannt, Tianzhou-5 wird ausgesetzt, schöne Bilder, Solargeneratoren ausgefahren (Animation). Mission Sucess!
Docking soll in
--->>> rund 10 Stunden <<<---
erfolgen.
Gruß
roger50
Und dann sind es nur 2 Stunden 7 Minuten?
Wirklich beeindruckend! War das vollautomatisch, oder geht das mit einer Crew an Bord wesentlich schneller?
-
Hallo
An Bord von Tianzhou-5 sollen sich auch 5 Cube Sat` s befinden.Die Bezeichnungen lauten Kepu Weixing, Lianli, Sheng Xi Jishu Yanzheng Lifangxing, Zhixing 3Aund Gaoxin 1.Dabei hadelt es sich um einen Schülersatelliten, Technologische Erprobungssatelliten und einen SAR-RFK.
An der Außenseite von Tianzhou-5 sind quadratische Röhren angebracht aus denen die Cube Sat` smit Hilfe von Federkraft ausgestoßen werden sollen (ein Zeitpunkt für diese Aktionen ist noch nichtbekannt).
https://de.wikipedia.org/wiki/Tianzhou_5 (https://de.wikipedia.org/wiki/Tianzhou_5)
Gruß HAL 9000
-
Video
Gruß, HausD
-
Ein weiterer Rekord der chinesischen (CNSA-) Raumfahrt, sie hat mit diesem vollautomatischen CSS-Anflug sogar die schnellen Roskosmos-Flüge zur ISS unterboten.
-
Im deutschen Wikipedia-Artikel, steht, dass das Missionsende von Tianzhou-5 erst im Herbst 2023 sein soll.
Der Start von Tianzhou-6 ist aber für den 10. Mai 2023 geplant.
Da die Tianzhous auch für die Lageregulierung und zu etwa 5 % für die Stromversorgung der CSS da sind, gehe ich, wie bei Tianzhou-4 von einem Abkoppeln etwa um den 7. Mai aus.
Oder liege ich da falsch?
-
Das mit dem Abkoppeln ist korrekt. Der Frachter selbst kann jedoch ein Jahr lang im Weltall bleiben. Ob er direkt nach dem Abkoppeln im Südpazifik versenkt wird oder ob er noch irgendwo in der Umlaufbahn bleibt, hängt davon ab, inwieweit man die Außennnutzlasten noch nutzen möchte.
Es sind übrigens wohl nicht alle in dem (von mir geschriebenen) Wikipedia-Artikel erwähnten Nutzlasten tatsächlich installiert worden.
-
An der Außenseite ist ein Partikel-Messgerät. Mit der eigenen Stromversorgung würde es ja Sinn machen, dieses noch ein paar Monate länger zu nutzen.
-
Es wird noch viel lustiger. Heute morgen um 09:26 MESZ hat Tianzhou 5 abgekoppelt. Er soll jetzt einen Monat alleine fliegen und dann Anfang Juni an der nach der Abreise von Shenzhou 15 (https://de.wikipedia.org/wiki/Shenzhou_15) freien Bugschleuse ankoppeln. Hier eine ziemlich wörtliche Übersetzung der Originalmeldung (http://www.cnsa.gov.cn/n6758823/n6758838/c6842573/content.html):
https://de.wikipedia.org/wiki/Tianzhou_5#Einzelflug (https://de.wikipedia.org/wiki/Tianzhou_5#Einzelflug)
Es steht nicht in dem Text, in welchem Abstand genau Tianzhou 5 fliegen soll. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das - neben dem Weiterbetrieb der Nutzlasten - eine Übung für den Betrieb des Xuntian-Teleskops (https://de.wikipedia.org/wiki/Xuntian-Teleskop) ist, das 120° versetzt hinter der Station fliegen soll und dann für Wartung und Betankung über die Bugschleuse ein ähnliches Umrundungsmanöver durchführen muss.
-
#Einzelflug endet: "sind beide Bugschleusen belegt" (Tianzhou 5 vordere Bugeschleuse, Shenzhou 16 untere Bugschleuse)
Gibt es keine obere Bugschleuse? Tianhe hat doch 5 Schleusen: Für Mengtian, Wentian, Flugrichtung, Nadir und Zenit?
Mit 2 Tianzhou (5 und 6) und 1 Shenzhou (16) wird es einen neuen Masserekord geben:
Tianhe 22,5 t (50 m³)
Mengtian 23 t (30 m3)
Wentian 23 t (30 m³) = CSS 68,5 t (110 m³)
Tianzhou 5 und 6 je 13,1 t ( Edit: 13,1 und 13,5 t)
Shenzhou 16 7,8 t
Gesamtmasse 102,5 t (Edit: 102,9 t)
Bisherige Höchstmenge mit 2 Shenzhou und 1 Tianzhou 97,2 t
Edit:
Ab Tianzhou 6 ist die Startmasse um 0,4 t höher und das Ladevolumen beträgt statt 18,1 m³ jetzt 22,5 m³
-
Die Zenitschleuse des Kernmoduls Tianhe (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernmodul_Tianhe) ist eine einfache Luke, durch die die Raumfahrer die Station für Außenbordeinsätze verlassen können. Sie hat keinen Koppeladapter mit Führungsschaufeln und den Verbindungen für die Ringleitungen (Strom, Treibstoff, Kühlmittel) im äußeren Ring. Dort können keine Raumflugkörper andocken. Auf diesem Bild kannst Du den Unterschied sehen:
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8a/Tianhe_Core_Module_Rendering_01.png)
Die dadurch erfoderliche Herumrangiererei von Frachtern ist nicht unbedingt ein Nachteil. Üblicherweise werden solche Aktionen vom Raumfahrtkontrollzentrum Peking (https://de.wikipedia.org/wiki/Raumfahrtkontrollzentrum_Peking) für Ausbildungszwecke genutzt. Wenn dabei was schiefgeht, dann ist das natürlich unerfreulich, aber es ist auch kein Beinbruch.
Nichtsdestotrotz will man an der vorderen Bugschleuse eher früher als später ein Erweiterungsmodul (https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Raumstation#Module_der_zweiten_Ausbaustufe) anbauen, das dann auf der Zenitseite ein richtiges Koppeladapter hat. Nachdem die Tianzhou-Frachter langfristig eine größere Luke (https://spj.science.org/doi/full/10.34133/space.0006) erhalten sollen, durch die auch International Standard Payload Racks (https://de.wikipedia.org/wiki/International_Standard_Payload_Rack) hindurchmanövriert werden können, werden die dann tatsächlcih fünf Schleusen am vorderen Ende der Station möglicherweise unterschiedliche Durchmesser haben, damit alle chinesischen Raumschiffe (Shenzhou, Mondfähren etc.) andocken können.
Die maximal mögliche Startmasse ist bei allen Tianzhou-Frachtern gleich: 13,5 t. Das wird aber nicht immer voll ausgenutzt, daher ist die Startmasse bei einer konkreten Mission manchmal 13,1 t oder was auch immer. Was sich bei Tianzhou 6 vergrößert hat, ist das maximale Frachtgewicht für Treibstoff + Stückgut (6,9 t -> 7,4 t) und das Volumen des Laderaums (18,1 m³ -> 22,5 m³):
http://www.news.cn/tech/2023-04/30/c_1129583005.htm (http://www.news.cn/tech/2023-04/30/c_1129583005.htm)
Man hat das dadurch erreicht, dass man vier der ursprünglich acht Tanks weggelassen und dafür die Rückwand des Frachtabteils nach hinten versetzt hat. Hier das Tankmodul von Tianzhou 1 bis Tianzhou 5:
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c7/Tianzhou8Tanks.jpg)
Die oberen vier Tanks und die entsprechenden Heliumflaschen für die Druckgasförderung der Triebwerke sind jetzt weg. Sowohl das Gewicht des Treibstoffs, der dort drin war, als auch das Eigengewicht der Tanks steht jetzt für zusätzliches Stückgut im Laderaum zur Verfügung. In der Station befinden sich, auf die drei Hauptmodule verteilt, ständig sechs Tonnen Treibstoff (Monomethylhydrazin + Distickstofftetroxid), Alle Tanks sind durch Ringleitungen mit allen Koppeladaptern verbunden. Man könnte zum Beispiel das Xuntian-Teleskop allein aus den Treibstoffvorräten der Station betanken und letztere dann stückchenweise bei den folgenden Frachtermissionen wieder auffüllen. Bis zur Einrichtung eines regelmäßigen Pendelverkehrs zwischen Erdorbit und entferntem rückläufigem Mondorbit besteht keine Notwendigkeit für große Treibstofftransporte mehr.
-
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das geplante Erweiterungsmodul, das irgendwann in Flugrichtung angedockt werden soll, war in einem der Threads schon als Studie zu sehen. Die 4 Schleusen sind dann mittig am Rumpf und eine dann in Flugrichtung.
Dann wäre maximal möglich: 1 Tianzhou, Tianhe, Mengtian, Wentian, am Nadir Port eine Shenzhou, Erweiterungsmodul mit 4 Schleusen am Rumpf und eine Schleuse in Flugrichtung, also 11 Teile statt 6.
-
Hier sind ein paar gute Bilder von HausD:
(https://images.raumfahrer.net/up078662.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up078663.jpg)
Mit den 11 Teilen hast Du völlig recht. Das bedeutet aber, dass die Wikipedia-Angaben zu Größe und Masse der Raumstation als Minimalwerte zu verstehen sind. In der Praxis ist eigentlich fast immer ein Frachter am Heck der Raumstation angedockt, und zwar nicht nur als Anhängsel, sondern er fungiert durch seine Stromlieferung als integraler Bestandteil der Station. Die Massen sind auch nur die Startmassen der einzelnen Module. Mittlerweile wurden im wahrsten Sinne des Wortes tonnenweise Ersatzteile hochgeschafft und unter den Bodenplatten verstaut. Der Verpackungsmüll (das Polstermaterial in den Transportbehältern stellt eine nicht zu vernachlässigende Größe dar) wird zwar mit den ausgedienten Frachtern entsorgt, aber dennoch wird die Raumstation, auch durch die jetzt nacheinander angelieferten Außennutzlasten, unablässig schwerer.
-
Tianzhou-5 hat gestern abend um 21:10 MESZ an der vorderen Bugschleuse der Station angedockt und soll dort nun bis Oktober als Mülldeponie dienen. Hier ist ein Video von der Operation mit den Parkpunkten:
-
Die Kopplung scheint mir ein wenig Heftig gewesen zu sein.
Habe sonnst nicht solche Schwingungen gesehen.
-
TZ-5, 2.Kopplung
Gestern, am 05.06.2023 abends um 19:10 UTC wurde das Frachtraumschiff Tianzhou-5 (天舟五号) zur Wiederankopplung an die CSS herangeführt.
Auf dem Bildschirm der Flugleit-Kontrolle in Peking, dem BACC, ist TZ-5 am Haltepunkt 5 km angekommen, nächster Halt ist bei 400 m.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031093015-f9ed6834.jpg)
TZ-5 am Haltepunkt 5 km Bild: CMSA/BACC/ed. HausD
Vom Haltepunkt 400 m erfolgte die Annäherung auf den nächsten Haltepunkt 19 m. Von dort aus hat TZ-5 die Anlegestelle an der CSS etwa so gesehen. Im Schnittpunkt des Fadenkreuzes ist das Target zu erkennen.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031093017-9eab3c27.jpg)
TZ-5 blickt auf die Anlegestelle Bild: CMSA/BACC/ed. HausD
Danach flog TZ-5 an das vordere Port des Tianhe Moduls heran und dockte dort wieder an.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031093016-1f3c7214.jpg)
TZ-5 kurz vor dem Wiederanlegen Bild: CMSA/BACC/ed. HausD
Soweit ich weis, brauchte man auf der Station nicht eingreifen, da alles sauber ablief - ein Grund für die Mannschaft zu applaudieren, wie das Bild aus dem TH-Modul, Kamera b zeigt.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031093018-5f64c7db.jpg)
Angelegt, das 2. Mal, die Mannschaft applaudiert Bild: CCTV+/BACC/ed.HausD
Gruß, HausD
-
Hallo skyopi69,
Die Kopplung scheint mir ein wenig Heftig gewesen zu sein.
Habe sonnst nicht solche Schwingungen gesehen.
Ich habe mit daraufhin die Anlegeszene nochmal angesehen, da ich das beim ersten Ansehen nicht bemerkt haben könnte ... Doch, ich kann dich beruhigen, das, was du gesehen hast, ist die Eigenart des Koppelaggregates.
Die Kopplung der drei federnden Rasten in den dafür vorgesehenen rechteckigen Löchern auf der Gegenseite gestattet eher ein weiches Ausgleichen von geringen axialen Abweichungen.
Also, kein Grund zur Beunruhigung, meint skyuropi HausD :D
-
Soeben fällt mir auf, das 2. Bild bei #25 steht auf dem Kopf. Die Führungsschaufel, die genau auf der horizontalen Linie des Fadenkreuzes liegt, müsste rechts sein. Dann zeigt das angekoppelte Shenzhou-Raumschiff auch nach unten und die Antenne des Kernmoduls nach oben zu den geostationären Tianlian-Relaissatelliten (https://de.wikipedia.org/wiki/Tianlian-Relaissatelliten). Hier ein entsprechendes Bild beim Anflug von Shenzhou 15 auf die Station im November 2022 (unten ist noch Shenzhou 14 angekoppelt):
http://www.cmse.gov.cn/xwzx/202211/t20221130_51694.html (http://www.cmse.gov.cn/xwzx/202211/t20221130_51694.html)
(https://images.raumfahrer.net/up079929.jpg)
Bild: CMSA
-
Soeben fällt mir auf, das 2. Bild bei #25 steht auf dem Kopf.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031093017-9eab3c27.jpg)
Ja,das ist richtig, aber so soll es die Kamera von TZ-5 beim Blick auf die Anlegestelle gesehen haben.
Insbesondere deshalb, weil im Bild oben die Entfernungsmess-Reflektoren und im Bild unten die Relais-Spiegel-Antenne zu sehen sind.
Ich habe das Bild aber nicht gedreht, weil es auch so im BACC zu sehen war.
Gut, dass es aufgefallen ist, Beste Grüße, HausD
-
Geht es nur mir so mit den Bildern die ich in Firefox nicht öffnen kann sondern nur in Edge? Ich fühle mich schon ein bischen alleingelassen, mir versaut es die Lust am Forum, da werde ich über kurz oder lang mich abmelden.
Werner
-
Geht es nur mir so mit den Bildern die ich in Firefox nicht öffnen kann sondern nur in Edge? Ich fühle mich schon ein bischen alleingelassen, mir versaut es die Lust am Forum, da werde ich über kurz oder lang mich abmelden.
Werner
Hallo,
ich bekomme manche Bilder als angemeldeter User im Firefox nicht angezeigt. Ich werde mich deshalb zwar bestimmt nicht abmelden, aber würde mich trotzdem um eine Behebung des Fehlers freuen.
Gruß
Mario
-
ich bekomme manche Bilder als angemeldeter User im Firefox nicht angezeigt.
Ich nutze auch nur Firefox. Es hilft, wenn man in der Adressleiste vorne auf das Schild klickt und den Schutz vor Aktivitätsverfolgung für die Raumfahrer.net-Seite deaktiviert. Dann werden quasi alle Bilder bei mir angezeigt. Ein paar wenige Bilder gehen aber nur, wenn man eingeloggt ist, das hat vermutlich irgendwas mit Rechten zu tun?
-
Tianzhou 5 wurde heute um 10:46 Uhr MESZ von der Raumstation abgekoppelt und soll morgen im Südpazifik versenkt werden:
https://www.cmse.gov.cn/xwzx/202309/t20230911_54301.html (https://www.cmse.gov.cn/xwzx/202309/t20230911_54301.html)
Kurz nach 0:55 in diesem Video kann man den säuberlich (整齐有序) verpackten Müll im leergeräumten Frachtraum von Tianzhou 5 sehen:
-
Heute morgen um 03:13 Uhr MESZ ist der Frachter über dem Südpazifik in die Atmosphäre eingetreten und weitgehend verglüht. Die Reste ruhen nun im Raumschifffriedhof (https://de.wikipedia.org/wiki/Raumschifffriedhof):
https://www.cmse.gov.cn/xwzx/202309/t20230912_54304.html (https://www.cmse.gov.cn/xwzx/202309/t20230912_54304.html)
-
Hier der Bericht in der chinesischen Tagesschau (https://en.wikipedia.org/wiki/Xinwen_Lianbo):
Bei 0:15 sagt der Koordinator im Raumfahrtkontrollzentrum Peking (https://de.wikipedia.org/wiki/Raumfahrtkontrollzentrum_Peking), dass der vor dem Abkoppeln notwendige ordnungsgeäße Zustand von Tianzhou 5 bestätigt wurde und dass man wie geplant mit der regulären Abkoppelung weitermachen kann. Anschließend sagt Gao Jian, der junge Soldat links neben ihm, dass Peking die Genehmigung zum Senden des Befehls zur Abkoppelung erteilt.
Danach verliest der Nachrichtensprecher die oben verlinkte Pressemitteilung der CMSA.