Tianzhou-5 auf CZ-7

  • 34 Antworten
  • 5946 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #25 am: 06. Juni 2023, 13:43:22 »
TZ-5, 2.Kopplung

Gestern, am 05.06.2023 abends um 19:10 UTC wurde das Frachtraumschiff Tianzhou-5 (天舟五号) zur Wiederankopplung an die CSS herangeführt.
Auf dem Bildschirm der Flugleit-Kontrolle in Peking, dem BACC, ist TZ-5 am Haltepunkt 5 km angekommen, nächster Halt ist bei 400 m.
TZ-5 am Haltepunkt 5 km                                                         Bild: CMSA/BACC/ed. HausD

Vom Haltepunkt 400 m erfolgte die Annäherung auf den nächsten Haltepunkt 19 m. Von dort aus hat TZ-5 die Anlegestelle an der CSS etwa so gesehen. Im Schnittpunkt des Fadenkreuzes ist das Target zu erkennen.
TZ-5 blickt auf die Anlegestelle                                          Bild: CMSA/BACC/ed. HausD

Danach flog TZ-5 an das vordere Port des Tianhe Moduls heran und dockte dort wieder an.
TZ-5 kurz vor dem Wiederanlegen                                 Bild: CMSA/BACC/ed. HausD

Soweit ich weis, brauchte man auf der Station nicht eingreifen, da alles sauber ablief - ein Grund für die Mannschaft zu applaudieren, wie das Bild aus dem TH-Modul, Kamera b zeigt.
Angelegt, das 2. Mal, die Mannschaft applaudiert            Bild: CCTV+/BACC/ed.HausD

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #26 am: 06. Juni 2023, 13:56:55 »
Hallo skyopi69,
Die Kopplung scheint mir ein wenig Heftig gewesen zu sein.
Habe sonnst nicht solche Schwingungen gesehen.
Ich habe mit daraufhin die Anlegeszene nochmal angesehen, da ich das beim ersten Ansehen nicht bemerkt haben könnte ... Doch, ich kann dich beruhigen, das, was du gesehen hast, ist die Eigenart des Koppelaggregates.
Die Kopplung der drei federnden Rasten in den dafür vorgesehenen rechteckigen Löchern auf der Gegenseite gestattet eher ein weiches Ausgleichen von geringen axialen Abweichungen.
Also, kein Grund zur Beunruhigung, meint skyuropi HausD  :D

Offline Regnart

  • *****
  • 570
Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #27 am: 09. Juni 2023, 10:31:01 »
Soeben fällt mir auf, das 2. Bild bei #25 steht auf dem Kopf. Die Führungsschaufel, die genau auf der horizontalen Linie des Fadenkreuzes liegt, müsste rechts sein. Dann zeigt das angekoppelte Shenzhou-Raumschiff auch nach unten und die Antenne des Kernmoduls nach oben zu den geostationären Tianlian-Relaissatelliten. Hier ein entsprechendes Bild beim Anflug von Shenzhou 15 auf die Station im November 2022 (unten ist noch Shenzhou 14 angekoppelt):
http://www.cmse.gov.cn/xwzx/202211/t20221130_51694.html


Bild: CMSA

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #28 am: 09. Juni 2023, 18:30:16 »
Soeben fällt mir auf, das 2. Bild bei #25 steht auf dem Kopf.
Ja,das ist richtig, aber so soll es die Kamera von TZ-5 beim Blick auf die Anlegestelle gesehen haben.
Insbesondere deshalb, weil im Bild oben die Entfernungsmess-Reflektoren und im Bild unten die Relais-Spiegel-Antenne zu sehen sind.
Ich habe das Bild aber nicht gedreht, weil es auch so im BACC zu sehen war.
   
Gut, dass es aufgefallen ist, Beste Grüße, HausD

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 648
Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #29 am: 10. Juni 2023, 10:54:39 »
Geht es nur mir so mit den Bildern die ich in Firefox nicht öffnen kann sondern nur in Edge? Ich fühle mich schon ein bischen alleingelassen, mir versaut es die Lust am Forum, da werde ich über kurz oder lang mich abmelden.
Werner

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3784
Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #30 am: 10. Juni 2023, 11:28:37 »
Geht es nur mir so mit den Bildern die ich in Firefox nicht öffnen kann sondern nur in Edge? Ich fühle mich schon ein bischen alleingelassen, mir versaut es die Lust am Forum, da werde ich über kurz oder lang mich abmelden.
Werner

Hallo,

ich bekomme manche Bilder als angemeldeter User im Firefox nicht angezeigt. Ich werde mich deshalb zwar bestimmt nicht abmelden, aber würde mich trotzdem um eine Behebung des Fehlers freuen.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline trallala

  • *****
  • 1028
Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #31 am: 10. Juni 2023, 11:46:32 »
ich bekomme manche Bilder als angemeldeter User im Firefox nicht angezeigt.

Ich nutze auch nur Firefox. Es hilft, wenn man in der Adressleiste vorne auf das Schild klickt und den Schutz vor Aktivitätsverfolgung für die Raumfahrer.net-Seite deaktiviert. Dann werden quasi alle Bilder bei mir angezeigt. Ein paar wenige Bilder gehen aber nur, wenn man eingeloggt ist, das hat vermutlich irgendwas mit Rechten zu tun?

Offline Regnart

  • *****
  • 570
Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #32 am: 11. September 2023, 17:49:01 »
Tianzhou 5 wurde heute um 10:46 Uhr MESZ von der Raumstation abgekoppelt und soll morgen im Südpazifik versenkt werden:
https://www.cmse.gov.cn/xwzx/202309/t20230911_54301.html

Kurz nach 0:55 in diesem Video kann man den säuberlich (整齐有序) verpackten Müll im leergeräumten Frachtraum von Tianzhou 5 sehen:


https://www.youtube.com/watch?v=rX2Fvf-uKKU

Offline Regnart

  • *****
  • 570
Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #33 am: 12. September 2023, 08:48:15 »
Heute morgen um 03:13 Uhr MESZ ist der Frachter über dem Südpazifik in die Atmosphäre eingetreten und weitgehend verglüht. Die Reste ruhen nun im Raumschifffriedhof:
https://www.cmse.gov.cn/xwzx/202309/t20230912_54304.html

Offline Regnart

  • *****
  • 570
Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #34 am: 12. September 2023, 11:12:01 »
Hier der Bericht in der chinesischen Tagesschau:


https://www.youtube.com/watch?v=Sl0cQU90RoE

Bei 0:15 sagt der Koordinator im Raumfahrtkontrollzentrum Peking, dass der vor dem Abkoppeln notwendige ordnungsgeäße Zustand von Tianzhou 5 bestätigt wurde und dass man wie geplant mit der regulären Abkoppelung weitermachen kann. Anschließend sagt Gao Jian, der junge Soldat links neben ihm, dass Peking die Genehmigung zum Senden des Befehls zur Abkoppelung erteilt.

Danach verliest der Nachrichtensprecher die oben verlinkte Pressemitteilung der CMSA.