Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: roger50 am 28. Oktober 2020, 13:41:40
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Der nächste Start eines russischen Fracht-Raumschiffs für die ISS, Progress MS-16, ursprünglich vorgesehen für den 11.Dezember, ist jetzt in den Januar 2021 verschoben worden.
https://ria.ru/20201010/mks-1579131845.html (https://ria.ru/20201010/mks-1579131845.html)
Im Bild: Progress MS-16 und -17 rechts, hinten links Sojus MS-17 (bereits gestartet)
(https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=50360.0;attach=1982858;image)
Roskosmos
(Nebenbei: Ebenfalls in den Januar verschoben wurde der Sojus-Start mit 'Arktika-M')
Gruß
roger50
P.S.: Thread eröffnet, da für diese Mission offenbar noch keiner existiert.
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Das überrascht mich etwas... Eigentlich ist immer vor dem Jahresende eine Progress zur ISS geflogen und hat die Weihnachtsgrüße und -geschenke für die Raumfahrer angeliefert. Liegt das etwa daran, dass die Cargo Dragon in den Dezember gerutscht ist?
Ich hoffe es ist kein technisches, personelles Problem, wie Roger50 mit der Verschiebung von Arktika-M andeutet. :'(
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Der nächste Start eines russischen Fracht-Raumschiffs für die ISS, Progress MS-16, ursprünglich vorgesehen für den 11.Dezember, ist jetzt in den Januar 2021 verschoben worden.
https://ria.ru/20201010/mks-1579131845.html (https://ria.ru/20201010/mks-1579131845.html)
Im Bild: Progress MS-16 und -17 rechts, hinten links Sojus MS-17 (bereits gestartet)
(https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=50360.0;attach=1982858;image)
Roskosmos
Ich staune immer wieder über die Freiheiten, welche doch beim Bau eines Serien-Raumflugkörpers herrschen. Wenn man die 2 Progress genauer ansieht, könnte man einen Suchbildwettbewerb für Raumfahrtfreunde starten. Hydraulikleitungen, Kabelführungen, Beschriftungen. Alles sehr eigen. Wer findet die meisten Unterschiede?
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Neuer Starttermin - Probleme am Startplatz
Der Start von Progress MS-16 wird neu angegeben :
15.02.2021 - Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
Wobei als Annäherungsdauer an die ISS nicht die schnelle Variante, sondern wieder der (für die ISS wegen weniger Ausrichtungsaufwand treibstoffsparende) 2 Tage Anflug der unbemannten Progress Frachtschiffe angewendet werden soll.
Der Startkomplex auf dem Platz 31 des Kosmodroms Baikonur wurde beim Start der Sojus MS-17 am 14.10.2020 beschädigt. Es handelt sich um unkritische Schäden an einzelnen Medienleitungen. Quelle: RIA N (s.auch hier (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10401.msg497001#msg497001))
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD
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Kosmonauten ohne Neujahrsgeschenke ihrer Verwandten
Die russischen Kosmonauten auf der ISS haben wegen der Verzögerung bei der Abfahrt des Frachtfahrzeugs Progress MS-16 keine Neujahrsgeschenke ihrer Verwandten erhalten. RIA N (https://ria.ru/20201231/podarki-1591666221.html) wurde vom psychologischen Unterstützungsdienst der Besatzung darüber informiert.
Es können die Kosmonauten ihren Kollegen zu Silvester gratulieren, da sie schon im voraus Geschenke mitgebracht hatten.
Zuvor gratulierten die Kosmonauten den Bewohnern der Erde zum kommenden Neuen Jahr.
Guten Rutsch und bleibt gesund, HausD
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Start von Progress MS-16 ist für den 15. Februar geplant
Das Frachtraumschiff Progress MS-16 soll nun am 15.02.2021 vom Kosmodrom Baikonur aus gestartet werden.
Das wurde am Freitag von der NASA angekündigt, so berichtet TASS (https://tass.ru/kosmos/10420379).
Danach ist der Start von Progress MS-16 am 15.02.2021 um 07:45 MSK (05:45 MEZ) geplant.
Andocken soll es am 17.02.2021 um 09:19 MSK (07:19 MEZ) an der ISS.
Der Start des Frachttransportfahrzeugs Progress MS-16 war ursprünglich für Dezember 2020 geplant, wurde jedoch aufgrund zusätzlicher Kontrollen auf 2021 verschoben.
Gruß, bleibt gesund und geduldig, HausD
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Progress MS-16 wird reaktiviert
Auf dem Kosmodrom Baikonur haben Fachleute von ZENKI ( Roskosmos) mit den Vorbereitungsarbeiten für die Umsetzung von Weltraumprogrammen im Jahr 2021 begonnen.
Im Montage- und Prüf-Komplex (MIK-KA) auf dem Platz 254 wurde mit der Reaktivierung des Transportfrachtfahrzeugs Progress MS-16 (und des bemannten Transportfahrzeugs Sojus MS-18) begonnen. Quelle, Fotos: Roskosmos/ENERGIA/ZENKI (https://www.roscosmos.ru/29822/)
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29822/5515792386.jpg)
Progress MS-16 kommt auf den Prüfstand ...
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29822/2972256174.jpg)
... und wird arretiert
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29822/2997009687.jpg)
Dazu gibt es von ENERGIA einen Plan, als Buch
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29822/3396323018.jpg)
Vorn Progress MS-16, rechts hinten das MLM in der Halle
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD
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Vorbereitung des Trägers für Progress MS-16
Die Montage der Trägerrakete für Progress MS-16 hat im MIK-RN auf dem Platz 31, nahe dem Startplatz, ebenfalls begonnen. Quelle, Fotos: Roskosmos/PROGRESS/ZENKI (https://www.roscosmos.ru/29822/)
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29822/3004630657.jpg)
Der Aussenblock B wird zur Montage gefahren
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29822/3973507973.jpg)
Er kommt unten an die freie Stelle
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29822/6194404244.jpg)
Der Aussenblock W (russ.:B) wird montiert
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29822/4947259043.jpg)
Stufe 1 ( Block B, W, G,und D im Uhrz-sinn) und Stufe 2 (Block A) sind fast fertig zusammengebaut
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD
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ENERGIA lädt die Batterien auf ...
Bei Energia gibt es eine Bildstrecke (https://www.energia.ru/ru/news/news-2021/news_01-19.html) zur Prüfung der Solarpaneele und der Elektro-Einrichtung.
(https://images.raumfahrer.net/up074484.jpg)
Der Schutz von den Solarpaneelen wird entfernt
(https://images.raumfahrer.net/up074485.jpg)
Die Solarpaneele werden einer Sichtkontrolle unterzogen
(https://images.raumfahrer.net/up074486.jpg)
Die "Sonne" wird herangefahren ...
(https://images.raumfahrer.net/up074487.jpg)
... und scheint auf die Paneele Fotos: ENERGIA
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD
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Der Start des Frachttransportfahrzeugs Progress MS-16 war ursprünglich für Dezember 2020 geplant, wurde jedoch aufgrund zusätzlicher Kontrollen auf 2021 verschoben.
Gab es nochmal nähere Informationen warum der Flug verschoben wurde? Auch Kowalski schreibt von "zusätzlichen Kontrollen" die dazu geführt haben, dass die russischen Raumfahrer auf amerikanische Nahrungsmittel zurückgreifen mussten (und wahrscheinlich damit auch noch nicht ihre Weihnachtsgeschenke erhalten haben):
http://www.gerhardkowalski.com/?p=21261 (http://www.gerhardkowalski.com/?p=21261)
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... Gab es nochmal nähere Informationen warum der Flug verschoben wurde? ...
Ja,auch schon HIER (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18218.msg497111#msg497111)
Gruß, HausD
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Der nächste Start eines russischen Fracht-Raumschiffs für die ISS, Progress MS-16, ursprünglich vorgesehen für den 11.Dezember, ist jetzt in den Januar 2021 verschoben worden.
https://ria.ru/20201010/mks-1579131845.html (https://ria.ru/20201010/mks-1579131845.html)
Im Bild: Progress MS-16 und -17 rechts, hinten links Sojus MS-17 (bereits gestartet)
(https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=50360.0;attach=1982858;image)
Roskosmos
Ich staune immer wieder über die Freiheiten, welche doch beim Bau eines Serien-Raumflugkörpers herrschen. Wenn man die 2 Progress genauer ansieht, könnte man einen Suchbildwettbewerb für Raumfahrtfreunde starten. Hydraulikleitungen, Kabelführungen, Beschriftungen. Alles sehr eigen. Wer findet die meisten Unterschiede?
Bin jetzt erst auf dieses Foto gestoßen. Daß Kabel einen gewissen Freiheitsgrad haben leuchtet ein. Aber es sieht danach aus, daß Befestigungselemente relativ frei befestigt werden. Das erklärt auch die eine oder andere Fehlbohrung.
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Mal die Frage, auch wenn es nicht ganz speziell um dieses Gerät geht: Wie schnell kann ein Progress gebaut / gestartet werden? Wenn die da schon fast auf Halde stehen? 3 sind sichtbar, eine Sojus steht da auch noch rum, die ja zur Hälfte Baugleich ist. Oder ist die Trägerrakete der wunde Punkt?
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Freigabe zum Betanken und Befüllen
Auf dem Kosmodrom Baikonur wurde beschlossen, dass Progress MS-16 zum Betanken und Befüllen des kombinierten Antriebssystems zuzulassen. (Quelle, Fotos: Energia/Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/29871/) )
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29871/4934599064.jpg)
Die einzelnen Bereiche berichten über den Arbeitsstand
Gemäß dem Arbeitsplan wurde vor der Sitzung zum Transport zum Betanken und Befüllen das Frachtschiff im MIK-KA auf dem Platz 254 kontrolliert, gewogen und ausgewuchtet. Nun kann es zur Tank- und Befüllstelle gebracht werden.
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29871/5949656965.jpg)
Abnahme vor dem Betanken und Befüllen
Nach Abschluss des Betank- und Befüllvorgangs kehrt das Frachtschiff wieder zum Platz 254 zurück, um im MIK-KA die Vorbereitungen vor dem Flug fortzusetzen.
Der Start der Trägerrakete Sojus-2.1a mit dem Frachtfahrzeug Progress MS-16 ist für Februar 2021 geplant.
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD
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Zurück zum Beladen...
Nach Abschluss der Befüllungs- und Betankungsarbeiten wurde das Frachtschiff wieder ins MIK-KA Pl. 254 gebracht und dort auf dem dynamischen Prüfstand installiert.
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29907/4236548487.jpg)
Zurück vom Befüllen- und Betanken ...
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29907/4147809036.jpg)
... und wieder auf dem Prüfstand
Zu den letzten Arbeiten gehört auch das Verstauen frischer Nahrungsmittel vor dem Flug sowie neuer Dokumentation in der nach dem Anlegen an der ISS zugänglichen Sektion des Progress MS-16.
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29907/6369627759.jpg)
Beim Stauen hilft ein kleiner Kran dem innen stehenden Helfer Fotostrecke, Fotos: Roskosmos/RKK Energia (https://www.roscosmos.ru/29907/)
Progress MS-16 soll 600 kg Tankkraftstoff, 420 Liter Trinkwasser für das Rodnik-System und 40,5 kg Druckgase mit zusätzlichen Stickstoffreserven zur ISS bringen sowie
etwa 1.400 kg verschiedener Geräte und Materialien an die ISS liefern, darin enthalten
- Ressourcenausrüstung, Kontroll- und Lebenserhaltungssysteme an Bord,
- Verpackung für Weltraumexperimente,
- medizinische Kontroll- sowie Hygiene- und Hygieneartikel, Kleidungsstücke,
- Standard-Lebensmittelrationen und frische Lebensmittel für die Besatzungsmitglieder der aktiven Expedition.
Darüber hinaus enthält es ein Reparaturset, das aus einem Satz Verstärkungspads mit Kleber besteht, um die erkannten Defekte im Gehäuse der Übergangssektion des Swesda-Servicemoduls des russischen ISS-Segments vorübergehend abzudichten zu können. (Quelle: Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/29907/))
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD
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Zurück zum Beladen...(2)
Nun auch bei Energia die Bilder dazu. Ein Bild zeigt den "Kranfahrer" und den "Kran" etwas deutlicher:
(https://www.energia.ru/ru/news/news-2021/im/photo_02-04-09.jpg)
"Kranfahrer" und "Kran" - beim Lukendeckel öffnen Foto: Energia (https://www.energia.ru/ru/news/news-2021/news_02-04.html)
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD
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Video
&feature=emb_logo
Gruß, HausD
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Montage der Übergangssektion
In Baikonur wurde die Vorbereitung von Progress MS-16 für den Start ( als 77. Versorgungsmission der ISS) fortgesetzt. Im MIK-KA Platz254 des Kosmodroms erfolgten die Arbeiten zum Andocken des Frachtschiffs an die Übergangssektion zur dritten Stufe der Trägerrakete durchgeführt. Quelle, Fotostrecke: Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/29927/)
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29927/2636177506.jpg)
Progress MS-16 wird auf dem gelben Gestell abgesetzt und ...
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29927/4913314698.jpg)
... der untere rote Ring abgenommen
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29927/4041517062.jpg)
Nun erfolgen die Überprüfungen der Funktionselemente
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29927/5627075348.jpg)
Nun kann die Montage auf der Übergangssektion erfolgen
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29927/6040835775.jpg)
Nach der Montage geht es wieder auf den Prüfstand Bilder: ENERGIA/Roskosmos
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD
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Daten zu Progress MS-16
Datum Zeit: MSK MEZ Aktion
15.02.2021 07:45 05:45 Start "Progress MS-16"
17.02.2021 09:19 07:19 Kopplung "Progress MS-16"
mit Modul "Pirs"
Mitte Juli 2021 Abkopplung "Progress MS-16"
mit Modul "Pirs" vom Nadir
des Modul "Swesda"
Mitte Juli 2021 Versenken "Progress MS-16"
zusammen mit Modul "Pirs"
Quelle: NovKos (akt. am 04.02.2021) (http://V)
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD
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Abnahme von Progress MS-16 und Montage der Nutzlastabdeckung
Heute, am 09.02.2021, haben die Fachleute vom RKK Energia die Abnahme-Inspektion von Progress MS-16 im MIK-KA Pl. 254 durchgeführt. Nach der Überprüfung der Startbereitschaft des Raumfahrzeugs als Teil der Nutzlast wird der Transport zur Endmontage mit der Trägerrakete im MIK Pl. 31 erfolgen können.
(https://www.energia.ru/ru/news/news-2021/im/photo_02-09-02.jpg)
Die Abnahme von Progress MS-16 auf allen Etagen
(https://www.energia.ru/ru/news/news-2021/im/photo_02-09-07.jpg)
Das "abgenommene Paket" wird abgesenkt
(https://www.energia.ru/ru/news/news-2021/im/photo_02-09-09.jpg)
Die Schutzkappe (rot) bleibt auf der Erde
(https://www.energia.ru/ru/news/news-2021/im/photo_02-09-12.jpg)
Die Nutzlastabdeckung wird über Progress MS-16 gefahren
(https://www.energia.ru/ru/news/news-2021/im/photo_02-09-15.jpg)
Die Verbindung mit der Übergangssektion
(https://www.energia.ru/ru/news/news-2021/im/photo_02-09-18.jpg)
Nach der Montage nochmals zum Prüfplatz Fotostrecke, Fotos: Energia/Roskosmos (https://www.energia.ru/ru/news/news-2021/news_02-09_1.html)
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD
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Die Rakete 14А14-1А / 11С517А2.А1 (rus.) für diese Mission hat folgende Seriennummern: В15000-041 / В15000-126 (rus.). Also sind Rakete und Nutzlastverkleidung 2019 gefertigt und ausgeliefert worden.
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Transport zur Trägerrakete
Bei Energia (https://www.energia.ru/ru/news/news-2021/news_02-10.html) steht:
Heute wurde Progress MS-16 als Teil der Nutzlast für den Transport zur Endmontage mit seiner Trägerrakete vorbereitet. Die Fachleute ... brachten das Raumschiff in eine horizontale Position, verluden es in einen speziellen Wagen und schickten es zum Montage- und Testgebäude auf dem Pl. 31.
Davon wieder einige Bilder:
(https://www.energia.ru/ru/news/news-2021/im/photo_02-10-02.jpg)
Vom Prüfstand ...
(https://www.energia.ru/ru/news/news-2021/im/photo_02-10-03.jpg)
... per Kran zur Einschienenbahn, ...
(https://www.energia.ru/ru/news/news-2021/im/photo_02-10-05.jpg)
... ein kurzes Stück damit aus der Halle zum Zug im Vorraum
(https://www.energia.ru/ru/news/news-2021/im/photo_02-10-09.jpg)
Dort das Umladen in den Zug, dann ... eine Lok davor und ...
(https://www.energia.ru/ru/news/news-2021/im/photo_02-10-12.jpg)
...der Zug kann von Pl.254 zum Pl.31 fahren, ...
... was sicher noch einige Zeit dauert bei über 40 km Strecke im Schritttempo.
Gut, dass zumindest hier nicht so viel Schnee liegt. Wie es weiter im Osten aussieht, wird sich sicher noch zeigen.
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD
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Die Rakete 14А14-1А / 11С517А2.А1 (rus.) für diese Mission hat folgende Seriennummern: В15000-041 / В15000-126 (rus.). Also sind Rakete und Nutzlastverkleidung 2019 gefertigt und ausgeliefert worden.
Da das hier ein deutschsprachiges Forum ist, sollten lateinische Buchstaben verwendet werden, um Verwechselungen zu vermeiden.
Die Nutzlastverkleidung heisst also 11S517A2.A1 und die Seriennummer der Rakete lautet W15000-041 und die Seriennummer der Nutzlastverkleidung W15000-126.
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Die Rakete 14А14-1А / 11С517А2.А1 (rus.) für diese Mission hat folgende Seriennummern: В15000-041 / В15000-126 (rus.). Also sind Rakete und Nutzlastverkleidung 2019 gefertigt und ausgeliefert worden.
Da das hier ein deutschsprachiges Forum ist, sollten lateinische Buchstaben verwendet werden, um Verwechselungen zu vermeiden.
Die Nutzlastverkleidung heisst also 11S517A2.A1 und die Seriennummer der Rakete lautet W15000-041 und die Seriennummer der Nutzlastverkleidung W15000-126.
Danke für die "Strafpredigt" (?).
Ich habe vor drei Monaten erst das Land während einer längeren Dienstreise erlebt. Die dortigen Dolmetscher schmunzeln über Deine Schreibweise, ich hielt sie bis Oktober 2020 auch noch für richtig. Generell wird dort aber ein kyrillisches B zum V, nicht W. Das ist mal im östlichen Teil Deutschlands so geschrieben worden, (so haben wir es von Lehrern, deren Muttersprache es nicht war, gelehrt bekommen), hat sich aber nicht durchgesetzt und wird dort nicht mehr verwendet. Es gibt auch heute eine Norm, wie übersetzt wird. Und ich habe auch in Klammern auf die russische Schreibweise hingewiesen, um klar zu zeigen, wie es zu lesen ist. Derjenige, der sich für russische Herstellercodes interessert und nicht nur Übersetzungsprogramme nutzt, ist informiert und sollte das richtig lesen können. :)
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HausD müßte auf seinen Bildern auch mal die kührillischen Aufschriften übermalen,
nur weil einige keine paar fremden Buchstaben lernen wollen, bei chinesisch hätte ich ja Verständnis :'(
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... kührillisch ...
... auch der HausD ist erstmal über Raketes (akt. 8K82KM's) Nummern mit der Erklärung (russ.) gestolpert, und, was soll ich sagen, er hat's geschnallt:
A (russ.) = A (dtsch.)
C (russ.) = S (dtsch.) aber nun ...
B (russ.) = W (dtsch.) ~ V (engl.) .... dann wäre
aber auch A (russ.) = A (engl.) was dann manchmal ein kurzes deutsches "ö" (oder englisches "uh") und manchmal auch wie ein englisches "ay" (wie einen Diphthong aus englischem "e" zu englisch/deutschem "i", oder ein bisschen wie deutsches kurzes "e" wäre ...
Wie Karl Valentin gesagt hat: ich heiße Fallentin, es heißt ja auch Vogel und nicht Wogel ...
Soweit mein Senf dazu, und zu 8K82KM (-ex Rakete54-) : mach einfach weiter so, nach einiger Zeit "gewöhnt man sich darrrann" (Hans Albers)...
Gruß, HausD
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Ich würde es wie Uhrzeiten sehen. 15:00 Uhr sagt nicht aus, wann etwas sattfindet. 15 Uhr MEZ oder 15 Uhr EST aber schon. So auch hier, wenn (Rus.) dabei steht, ist es eindeutig.
Danke 8K82KM (-ex Rakete54-) und Danke HausD für die vielen tollen Informationen.
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Danke für die Antworten, wir halten das wohl weiter wie gehabt, ein kleiner Hinweis für Interesssierte.
Im Beitrag 17 hier (zu Progress-MS-16) ist das 4. Foto recht interessant. Ist dort schon die eingelagerte Nutzlastverkleidung zu sehen, die für das nächste Modul der ISS verwendet wird? Die 2 weißen Kopfverkleidungshälften, rechts neben dem Raumflugkörper...
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Hallo, ... das Bild 4 nochmal:
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29927/5627075348.jpg)
... und meine Zurückhaltung dazu:
Natürlich habe ich die Bilder, auf denen die größeren Nutzlastabdeckungen sind, auch etwas genauer angesehen.
Doch sicher bin ich mir nicht, für was sie geplant sind. Da kannst du sicher viel mehr dazu sagen als ich ...
Gruß, bleib gesund und locker, "...nach jedem Dezember kommt wieder ein Mai" sang schon Hans Albers, HausD
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Die liegende Verkleidung kann aber auch eine 14C75.13 (russ.) sein, die von der vorgesehenen Marssonde. Die war ja schon fertig zum Zusammenbau und muss nun doch noch bis nächstes Jahr warten. Die Form erinnert daran. Das Teil ist 13,3 Meter lang, könnte also passen... Auf jeden Fall für die Proton-Trägerrakete.
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Die Rakete 14А14-1А / 11С517А2.А1 (rus.) für diese Mission hat folgende Seriennummern: В15000-041 / В15000-126 (rus.). Also sind Rakete und Nutzlastverkleidung 2019 gefertigt und ausgeliefert worden.
Da das hier ein deutschsprachiges Forum ist, sollten lateinische Buchstaben verwendet werden, um Verwechselungen zu vermeiden.
Die Nutzlastverkleidung heisst also 11S517A2.A1 und die Seriennummer der Rakete lautet W15000-041 und die Seriennummer der Nutzlastverkleidung W15000-126.
Dann muß man aber auch anstelle des hier übermäßig beliebten fairing das schöne deutsche Wort Nutzlastverkleidung bemühen. Ich finde es gut, wie 8K82KM (ex-Rakete54) es macht, beide Schreibweisen - russisch und deutsch - zu verwenden. Während des Zitierens von Quellen macht man es genau so. Bei Ш, В und Х muß man sich dann noch einigen, ob man Transliterieren oder Transkribieren will.
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Integration im MIK Pl.31
Heute wurde die Nutzlast Progress MS-16 mit der 3. Stufe verbunden und geprüft.
Fotostrecke, Fotos : RKK ENERGIA/ Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/29947/)
Daraus wieder einige bemerkenswerte Bilder:
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29947/4114752745.jpg)
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29947/5868131704.jpg)
Vorn die Nutzlast Progress MS-16 - hinten die 3. Stufe
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29947/5313314964.jpg)
Die Verbindung ist hergestellt
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29947/2954921463.jpg)
Nach dem Bereitmachen für die Montage auf der Trägerrakete
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29947/3596279576.jpg)
Nun wird integriert ...
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29947/4957548276.jpg)
... und danach die Freigabe zum Herausfahren zum Startplatz beschlossen werden. Fotos: Energia
Gruß, bleib gesund und locker, aber auch weiterhin gesundheitsbewusst diszipliniert, HausD
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In der Montagehalle geht es eng zu. Bei einigen der 29 Fotos von heute sieht man schon die nächste startklare Trägerrakete.
Hier nochmals die Quelle: https://www.roscosmos.ru/29947/ (https://www.roscosmos.ru/29947/)
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Video
Gruß, HausD
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Zum Startplatz fahren und Aufrichten ist erfolgt...
Heute morgen begann um 05:30 Uhr MSK (03:30 Uhr MEZ) das Herausfahren der Trägerrakete Sojus-2.1a und dem Transportfrachtschiff Progress MS-16 aus dem MIK Pl. 31 zum Startplatz, entsprechend der Entscheidung der Staatlichen Kommission. Quelle: Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/29948/)
Nach nach dem Aufrichten des Paketes begann die Startmannschaft mit der Arbeit nach dem Zeitplan des ersten Starttages. Nach dem Anschließen der Kommunikationseinrichtungen der Bodenausrüstung mit der Rakete werden autonome Tests der Systeme und Baugruppen des Frachtschiffs, der Trägerrakete und des Startkomplexes durchgeführt und anschließend die empfangenen Telemetrieinformationen analysiert und weiter verarbeitet.
Es sind zwar noch keine Bilder da, doch lange wird es nicht dauern, denn nach Ortszeit ist ja schon Mittag in Baikonur.
Gruß, bleib gesund und locker, aber auch weiterhin gesundheitsbewusst diszipliniert, HausD
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Das erste Bild ...
(https://pbs.twimg.com/media/EuAIbBPWQAAcAtn?format=jpg&name=large)
... vom "Chef" Roskosmos getwittert Foto: Twitter Rogosin/Roskosmos (https://twitter.com/roscosmos/status/1360096389762605063)
Gruß, bleib gesund und locker, aber auch weiterhin gesundheitsbewusst diszipliniert, HausD
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In der Montagehalle geht es eng zu. Bei einigen der 29 Fotos von heute sieht man schon die nächste startklare Trägerrakete.
Hier nochmals die Quelle: https://www.roscosmos.ru/29947/ (https://www.roscosmos.ru/29947/)
Das MIK-40 auf Platz 31 ist nicht sehr groß, gerade im Vergleich zu dem riesigen MIK auf Platz 112.
Ich denke, mehr als zwei Semjorkas passen da ohnehin nicht hinein.
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Hier sind die Fotos vom Transport und Aufrichten der Rakete von heute früh.
https://www.roscosmos.ru/29948/ (https://www.roscosmos.ru/29948/)
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Bilder von "ENERGIA"
Es gibt auch bei Energia eine Bildstrecke (https://www.energia.ru/ru/news/news-2021/news_02-12.html).
Daraus wieder einige interessante Bilder daraus hier:
(https://images.raumfahrer.net/up074592.jpg)
Ortszeit 8:30 Uhr, aber noch finster, wie ich es 2009 im Winter erlebt habe ...
(https://images.raumfahrer.net/up074593.jpg)
Das "kleine" MIK 40, aber mit beachtlicher Luft- und Klimatechnik ...
(https://images.raumfahrer.net/up074594.jpg)
Noch hängt das Paket "falsch" herum ...
(https://images.raumfahrer.net/up074595.jpg)
... doch nun "richtig" Fotos: Energia/Roskosmos
Hier sind die Fotos vom Transport und Aufrichten der Rakete von heute früh.
https://www.roscosmos.ru/29948/ (https://www.roscosmos.ru/29948/)
Dort sind noch einige mehr ... und ebenso interessante Bilder enthalten.
Gruß, bleib gesund und locker, aber auch weiterhin gesundheitsbewusst diszipliniert, HausD
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Video
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Gruß, HausD
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Das ist eine immer wieder umfangreiche Bildberichtung :).
- Auf dem letzten Bild der Galerie bei "Energija" sieht man beide (rsp. zwei) Loks - links auf dem Tankstellengleis (mit einem Fahrlicht) die eine und rechts auf dem Ladegleis (ohne Licht) die andere.
Daraus ergäbe sich die Frage, ob die Lok auf dem Ladegleis eine Sicherungsfunktion hätte (Prellbock?) und wo werden die Waggons, also der Transport-Aufrichtwagen und Klimawagen abgestellt?
Ich könnte mir denken, daß diese für den Havariefall - Entladung des Pads - bereitstehen müßten, das ist aber immer, da nicht relevant, ausgeblendet.
VG
Rainer
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Start-Schema
(https://www.roscosmos.ru/media/files/2021/ziklogramma.zup.progress.ms-16.v2.jpg)
... in rd. 21 Stunden geht es los .... Grafik: ZUP/MCC//Roskosmos
Gruß, bleib gesund und locker, aber auch weiterhin gesundheitsbewusst diszipliniert, HausD
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... Zündung ...
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(https://pbs.twimg.com/media/EuPdBPsWYAA5laq?format=jpg&name=large)
Erde - Bord wurde hier getrennt ...
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Der Start ist erfolgt ...
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Die Aussenblocks der ersten Stufe sind abgeworfen ...
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+ 3:03 min Nutzlastabdeckung ist abgeworfen ...
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+4:47 min dritte Stufe gezündet und zweite Stufe abgeworfen ...
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(https://pbs.twimg.com/media/EuPXnHNWgAY5-qP?format=jpg&name=medium)
Bild nach der Zündung ...
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Progress MS-16 im Freiflug ...
die Sonnen"batterien" sind entfaltet worden ...
Glückwunsch! HausD
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(https://pbs.twimg.com/media/EuPf72yXUAAThx4?format=jpg&name=large)
Es läuft auf dem Schirm bereits die "Annäherung" warm ...
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Der genaue Zeitpunkt des Starts (TKP) : 05:25:05,310 MEZ ...
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Erste Bahnvermessung
Die erste Bahnvermessung hat ergeben:
minimaler Erdabstand 193,27 km
maximaler Erdabstand 240,24 km
Umlaufzeit 88,54 min
Bahnneigung 51,67 °
Gruß, HausD
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Im Orbit ...
... nach 528,7 s :
(https://images.raumfahrer.net/up074759.jpg)
Anlegen an "Pirs" am 17.02.2021 um 09:20 MSK ( 07:20 MEZ ).
Gruß, HausD
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Video
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Gruß, HausD
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Erste Bilder bei ENERGIA
Die ersten Fotos sind bei Energia (hier) (https://www.energia.ru/ru/news/news-2021/news_02-15.html) erschienen.
(https://images.raumfahrer.net/up074757.jpg)
Zündung ... und ... Triebwerke laufen hoch ...
(https://images.raumfahrer.net/up074758.jpg)
Die Rakete hebt ab ... Fotos: Energia/Roskosmos
Gruß, bleibt gesund und locker, HausD
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Viel mehr Fotos hier:
https://www.roscosmos.ru/29963/ (https://www.roscosmos.ru/29963/)
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Es ist wunderbar den ersten Start von Baikonur in 2021 zu sehen. Ich hoffe es folgen noch viele weitere Starts für dieses Jahr.
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2 Bilder ...
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29963/3788779235.jpg) (https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29963/5985009345.jpg)
... von vor dem Start Fotos: RZ "Jushny"/Roskosmos
Gruß, ... und locker bleiben, HausD
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Wieder mal eine interessantere Mission. ;D
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Mittwoch 06:20 GMT soll MS-16 an der ISS anlegen.
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Ich habe das Problem bei meiner Soyuz auch. Eigentlich würde sie auf Deutsch "Sojus" heißen, ich habe mich aber für die englische Schreibweise entschieden, weil man so mehr im Netz findet. Bevor mir klar war, was auf Kyrillisch da steht, fragte ich immer: wofür steht die "3"? ;)
Als ich nach der russischen Kupplung gesucht habe, kam auch immer "CA-3", auf Englisch "SA-3". Hier ist die 3 eine 3...
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@Badabumm
Ich habe etwas zur Schreibweise im Modellbau-Thread zu den Sojusrampen geschrieben, weil dort eine ähnliche Frage von Dir war. Sie betrifft auch die Schreibweise kyrillischer Buchstaben und ihre Übertragung in unsere Schrift.
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Progress MS-16 führte Korrekturmanöver aus
Rogosin twitterte (https://twitter.com/Rogozin/status/1361563561768615938?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1361563561768615938%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.skyscrapercity.com%2Fthreads%2FD09AD0BED181D0BCD0B8D187D0B5D181D0BAD0B8D0B5-D182D0B5D185D0BDD0BED0BBD0BED0B3D0B8D0B8.1045319%2Fpage-944) vor 5 Std.:
Um 08.51 Uhr Moskauer Zeit verlief das Ein-Impulsmanöver des Transportfrachtfahrzeugs Progress MS-16 normal.
- 08.51 Uhr Moskauer Zeit war - 06.51 Uhr Mittel Europäische Zeit ...
Gruß, bleibt gesund und locker, HausD
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NASA-TV hat Live-Übertragung abgesagt
Die NASA wird aufgrund des ungünstigen Wetters in Texas kein Live-Fernsehen vom Andocken des Progress MS-16 an die ISS senden, so der Pressedienst der NASA.
"Aufgrund der Stürme in Texas ... passen wir die Pläne für die Ankunft und das Andocken des russischen Progress-Frachtraumfahrzeugs an die ISS an. Eine Live-Übertragung des Andockens ist nicht geplant."
Gruß, bleibt gesund und locker, HausD
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Übertragung läuft ...
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Gruß, HausD
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... "Annäherung" läuft ...
(https://pbs.twimg.com/media/EuaCIv1XMAUtEqf?format=jpg&name=large)
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... es wird "umflogen" ... Abstand aktuell 550 m ...
(https://pbs.twimg.com/media/EuaC3ecWgAEgWdB?format=jpg&name=large)
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... es wird sich gedreht und angenähert ... 298 m bei 0,6 m/s ...
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... der Anlegepunkt im Fadenkreuz ...
... Progress MS-16 wird von der ISS aus beobachtet ...
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... wieder ein Schwenk zum Anlegepunkt ...
... dort sieht man die "Wackel"-Antenne rotieren ...
... 200 m erreicht ...
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... neben dem Sprachverkehr gibt es sehr wenig "Kommentare", was sehr angenehm ist ...
Kurzes Halt war ...
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... wenn ich richtig verstanden habe ... noch 10 min ...
... akt 100 m bei 0,54 m/s ...
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... 70 m bei 0,26 m/s ...
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(https://pbs.twimg.com/media/EuaGBl0WQAAhqCT?format=jpg&name=large)
... an der Zeitanzeige sehe ich dass die Ü bei mir ca.3 min nachhängt ...
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... man spricht über den Rollwinkel ...
(https://pbs.twimg.com/media/EuaGBl0WQAAhqCT?format=jpg&name=large)
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... jetzt stimmt die Ausrichtung ... indirektes Regime läuft ...
...23 m bei 0,20 m/s ... Stimme sagt GUT ...
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..- man ist wieder etwas "zurückgefahren" 31 m bei 0,03 m/s...
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... Treibstoffreserve ist noch 125 kg ... aber 68 m bei 0,56 m/s ...
... dafür das Target genau im Fadenkreuz ...
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(https://pbs.twimg.com/media/EuaHHujXAAE_-EY?format=jpg&name=large)
... es geht zurück, aber ... es ist alles sehr gut ... wird gesagt ...
Für mich sieht es nach einem Experiment aus.
Auf dem ZUP/MCC Bildschirm sieht es so aus als würde das Einfangen - Anlegen - mech. Koppeln erfolgt sein...
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Kein Experiment : in unmittelbarer Nähe der ISS begannen das KURS -Funksystem offensichtlich fehlerhafte Daten zu übertragen, und das Schiff startete weg vom Dockingpunkt. Das ZUP/MCC-Moskau und die Kosmonauten reagierten rechtzeitig, wechselten zur manuellen Steuerung und erreichten das Anlegen in einem Zug ...
Also habe ich richtig gelesen dass Progress MS-16 angelegt hat
Übertragung ist auch beendet.
Damit, Glückwunsch, HausD
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Roskosmos: ...
Gemäß dem Flugplan der ISS wurde das Transport-Frachtfahrzeug Progress MS-16, das am 15. Februar vom Kosmodrom Baikonur aus gestartet wurde, am 17.02.2021 um 09:26:47 Uhr Moskauer Zeit angedockt.
... 09:26:47 Uhr Moskauer Zeit und nicht 09:20 Uhr Moskauer Zeit ...
Die Docking-Operationen wurden von der ISS-Crew unter Anleitung der Haupt-Operations- und Steuerungs-Gruppe (vom ZUP/MCC Koroljow/Moskau) durchgeführt. Quelle: Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/29972/)
Bei Novkos ein Dialog dazu: s. auch hier : https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18218.msg502935#msg502935 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18218.msg502935#msg502935)
09:17:06
MCC: Wir haben kein Bild
...
ISS: Akzeptiert. Also ... wir beobachten eine Umkehr beim Rollen, nach rechts
MCC: Akzeptiert.
ISS: Also ... über 30 Grad rollen. Ich beobachte die Divergenz der Kreuze.
MCC: Sergej, geh zur TORU.
...
Gruß, bleibt gesund und locker, aber immernoch diszipliniert, HausD
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Kein Experiment : in unmittelbarer Nähe der ISS begannen das KURS -Funksystem offensichtlich fehlerhafte Daten zu übertragen, und das Schiff startete weg vom Dockingpunkt. Das ZUP/MCC-Moskau und die Kosmonauten reagierten rechtzeitig, wechselten zur manuellen Steuerung und erreichten das Anlegen in einem Zug ...
Es spricht für die Kosmonauten, wenn so nahtlos übernommen wird. Hoffentlich wird bei Nauka bzw. Prichal das automatische Anlegen ohne Eingreifen der Besatzung wieder zum Regelfall.
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Anlege-Daten
Bei VK-Roskosmos gibt es das:
- Kontakt und mechanisches Erfassen 09:26:47 (MSK) 07:26:47 (MEZ)
- Schließen der Halteklammern 09:32:02 (MSK) 07:32:02 (MEZ)
(https://images.raumfahrer.net/up074756.jpg)
Kurz vor "Kontakt" der Bildschirm zeigt:
1. Zeile: F44 Annäherung (Nr. u. Name der BS-Maske) (Zeit) T= 09:26:21
...
13. Zeile: RUD RUO (Handsteuerung) ...
14. Zeile: 0,162 km (Abstand nach KURS) ...
15. Zeile: 0,55 m/s (Geschw. nach KURS) ...
16. Zeile: ... IN: AO VERLASSEN (Interr.: Hav.Meld. VERLASSEN )
[ Sendezeit in der Dir.-Üb.: 09:26:29 ]
Gruß, HausD
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ZNIIMasch ist mal aktuell ...
(https://images.raumfahrer.net/up074753.jpg)
Blick in den Saal des ZUP/MCC Koroljow
Noch 13 Minuten bis zur geplanten Kopplung ...
(https://images.raumfahrer.net/up074754.jpg)
... und 31/2 Minuten danach ...
(https://images.raumfahrer.net/up074755.jpg)
Hier ist re. unten die Erfolgsmeldung der Kopplung aufgelistet Fotos: ZNIIMasch/Roskosmos
... vergleiche mit Bild vorh. Beitrag, HausD
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Video - Annäherungswalzer
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Gruß, HausD
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Wieder die Nutzlastverkleidung schuld?
Auf diesem Bild (NASA) sieht man zwei Dinge, die nicht regulär sind:
(https://images.raumfahrer.net/up074752.jpg)
1. Vor der oberen KURS-Antenne ist ein (schräges), mir bisher unbekanntes Teil zu sehen
2. Die rechte KURS-Antenne ist geknautscht (https://forum.raumfahrer.net/Themes/default/images/filter.gif) - Bild anklicken
Sollte wieder die Nutzlastverkleidung den Ausfall der exakten KURS-Arbeit bewirkt haben.
Sollte der Fehler, der schon ein oder zwei Mal aufgetreten ist, noch nicht beseitigt sein?
Gruß, bleibt gesund und locker, aber weiter vorsichtig und diszipliniert, HausD
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Wieder die Nutzlastverkleidung schuld? (2)
(https://images.raumfahrer.net/up074751.png)
1. Vor der oberen KURS-Antenne sind auf- und abgerissenes Teile zu sehen
2. Die rechte KURS-Antenne ist geknautscht
Das kann nur bei der Abtrennung der Nutzlastverkleidung passiert sein, den danach war Progress MS-16 im Freiflug.
Die Öffnung der Antennen war zwar noch bestätigt worden, leider nicht die Unversehrtheit ...
Bei Sojus gibt es eine Art Abstandshalter, aber die gehören zum SAS, das es hier nicht gibt.
Dort wird man nachlegen noch "nachlegen" müssen ...
Bei der Montage sah es noch so aus:
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29941/5391234403.jpg)
Hier sieht man, wie das "Schutzblech" aussieht, dessen eine Hälfte aufgerissen wurde ...
Gruß, bleibt gesund und locker, aber weiter vorsichtig und diszipliniert, HausD
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Da sieht man mal wieder, dass das Absprengen der Nutzlastverkleidung ein dynamischer Vorgang ist, der nicht so einfach zu beherrschen ist.
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Also hat Sergej Kud-Swertschkow das Docking wegen der gestörten Automatik manuell durchgeführt.
Hier hatte er das einige Tage zuvor nochmal an der Rendezvous-Einheit (TORU) trainiert:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031080134-5bc6737d.jpg) Credit: NASA Foto vom 9. Februar 2021
Gute Leistung, wenn man bedenkt, dass er keine korrekten Daten zur Entfernung und Geschwindigkeit hatte.
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Er macht das aus der Hüfte, wenn keiner hinschaut... er hat den Film „Salyut 7“ gesehen... ;)
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Ryshikow hat Publikum...
Es hat einen Wortwechsel zwischen ZUP/MCC und ISS gegeben, der so aussah:
(S. auch vorher)
09:17:06
ZUP/MCC: Wir haben kein Bild
...
ISS: ... . Also ... wir beobachten eine Umkehr des Rollens nach rechts ...
ZUP/ZUP: Verstanden.
ISS: Also ... über 30 Grad rollen. Ich beobachte die Divergenz der Kreuze.
ZUP/MCC: Sergej, geh zu TORU über.
Dieser Sergej war aber nicht Kud-Swertschkow, sondern Sergej Ryshikow :
(https://images.raumfahrer.net/up074749.jpg)
Sergej Ryshikow hat bereits Platz genommen und ...
(https://images.raumfahrer.net/up074750.jpg)
... hat eine Zuschauerin, deren Gedanken man lesen kann Fotos: Sergej, aber nun Kud-Swertschkow
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin gesundheitsbewusst, HausD
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Beobachtungsplattform auf Pl.31
Auf der Seite von Baikonur (https://vk.com/baikonuradm) werden auch einige Bilder gezeigt, die zwar von Roskosmos stammen, aber dort nicht gezeigt wurden.
(https://images.raumfahrer.net/up074747.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up074748.jpg)
Beobachtungsplattform auf Pl.31, rd.1,5 km vom Startplatz entfernt Foto: Baik.Adm./Roskosmos
Auf dem dahinterliegenden Parkflächen haben sich auch einige Leute versammelt.
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin gesundheitsbewusst, HausD
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Um auf VK mehr als die erste Seite Fotos sehen zu können, muss ich mich anmelden...
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HausD hat richtig vermutet:
die Nutzlastverkleidung war für die Schäden an der Außenhülle von Progress MS-16 verantwortlich.
Das konnte mit Kameras eindeutig verifiziert werden.
Im Inneren der Nutzlastverkleidung wurde ein minderwertiges Resin verwendet.
Weitere Nutzlastverkleidungen wurden überprüft und überarbeitet.
https://ria.ru/20210416/sboy-1728506603.html (https://ria.ru/20210416/sboy-1728506603.html)
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Bahnanhebung mit Progress MS-16 vorgesehen
Wegen des Starts von Sojus MS-19 und der Landung der Sojus MS-18 ist geplant, am 20. Mai 2021 die Bahnhöhe der ISS zu korrigieren.
Nach den aktualisierten Daten des ZUP/MCC (Roskosmos) soll um 20:01 Uhr MSK (19:01 Uhr MESZ) mit den Triebwerken des Progress MS-16 die Anhebung erfolgen.
Die Triebwerke sollen 180 s lang in Betrieb sein, der Impuls beträgt 0,2 m/s.
Nach dem Manöver soll die durchschnittliche
Höhe der Umlaufbahn der ISS um 350 m angehoben sein und beträgt dann 419,69 km.
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin gesundheitsbewusst, HausD
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Bahnanhebung mit Progress MS-16
Nach vorläufigen Daten des ballistischen und Navigationsunterstützungsdienstes des ZNIIMash Flug-Kontroll-Zentrums (Roskosmos) wurde (gestern) um 05:25 Uhr MSK (04:25 Uhr MESZ)der Befehl zum Einschalten der Triebwerke des Transports Progress MS-16 erteilt.
Der Impuls betrug 0,5 m / s. Derzeit werden noch die Parameter der Änderung der Bahnhöhe der Station berechnet.
Quelle: Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/31470/)
Gruß, HausD
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Bahnanhebung mit Progress MS-16 vorgesehen
Wegen des Starts von CST-100 Starliner (Boe-OFT 2) sowie Sojus MS-19 und der Landung der Sojus MS-18 ist geplant, am 24. Juni 2021 die Bahnhöhe der ISS zu korrigieren.
Nach den aktualisierten Daten des ZUP/MCC (Roskosmos) soll um 05:25 Uhr MSK (04:25 Uhr MESZ) mit den Triebwerken des Progress MS-16 die Anhebung erfolgen.
Die Triebwerke sollen 466 s lang in Betrieb sein, der Impuls beträgt 0,5 m/s.
Nach dem Manöver soll die durchschnittliche
Höhe der Umlaufbahn der ISS um 890 m angehoben sein und beträgt dann 420,26 km.
Gruß, HausD
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Bahnanhebung mit Progress MS-16 vorgesehen
(...)
Höhe der Umlaufbahn der ISS um 890 m angehoben sein
(...)
Die ersten TLE Daten von der Bahnkorrektur sind da. Aber entweder ist es ein Datenfehler, oder man hat die Bahn seltsam angepasst (+ im Apogäum und - im Perigäum).
(https://images.raumfahrer.net/up075777.png)
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Wenn man die Schäden so sieht, also beim JWST wäre das wohl das Ende. Hatte immer gedacht, die sind dort übervorsichtig...
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Was genau meinst Du?
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Bahnanhebung erfolgt
Nach den aktualisierten Daten des ballistischen Dienstes des ZUP/MCC (Roskosmos) wurden
am 24.06.2021 um 05:40 Uhr MSK (04:40 Uhr MESZ) die Triebwerke des Progress MS-16-Raumschiffs eingeschaltet, die 466 Sekunden betrieben wurden.
Der Impulswert betrug 0,5 m/s. Die durchschnittliche Flughöhe der Station lag nach dem Manöver bei 420,28 km über der Erdoberfläche. Quelle: Roskosmos
(https://www.roscosmos.ru/31617/)
ISS-Bahnparameter nach dem Korrekturmanöver:
Umlaufzeit: 92,92 min;
Bahnneigung: 51,66 Grad;
minimale Orbitalhöhe: 419,71 km;
maximale Orbitalhöhe: 439,66 km.
Gruß, HausD
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Das Abkoppeln von Progress MS-16 zusammen mit dem PIRS-Module ist (wohl wegen der Probleme mit NAUKA) um einen Tag auf Sb., 24.7. verschoben worden.
Quelle: Livestream von ISS
Gruß
roger50
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Wegen der anhaltenden Probleme mit Nauka wurde das Abdocken der Progress mit Pirs um einen weiteren Tag verschoben, es ist derzeit für Sonntag geplant.
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Das ABdocken von Progress MS-16 mit Pirs ist erneut um einen Tag auf Montag, 26.07. verschoben worden.
Gruß
roger50
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Progress MS-16 und PIRS Plan
Roskosmos schreibt (https://www.roscosmos.ru/31984/) heute abend :
Basierend auf den Telemetrie-Daten und der Notwendigkeit, die Pläne zum Abdocken und Versenken des Pirs-Moduls anzupassen ... sind diese Operationen derzeit für Montag, 26. Juli 2021, geplant.
Am Samstag schlossen Oleg Nowizki und Pjotr Dubrow die Luken zwischen dem Pirs-Modul und dem Russischen Segment der ISS und überprüften sie auf Lecks.
Die physische Trennung des Bündels vom Frachtfahrzeug Progress MS-16 und des Pirs-Moduls von der ISS
ist voraussichtlich am 26.07.2021 um 13:56 Uhr MSK (12:56 Uhr MESZ) und der Fall der feuerfesten
Strukturelemente von Modul und Schiff in den Pazifik - um 17:51 Uhr MSK (16:51 Uhr MESZ) , am selben Tag vorgesehen.
Gruß, HausD
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NASA-TV wird ab 12:30 MESZ das Abtrennen und die Entfernung von PIRS mit Progress MS-16 live übertragen.
https://twitter.com/Space_Station/status/1419337618920181766 (https://twitter.com/Space_Station/status/1419337618920181766)
Gruß
roger50
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Pirs hat am 16. September 2001 an die ISS angedockt, es war also fast 20 Jahre mit der ISS verbunden. Wenn ich mich nicht irre, wird damit der Rekord für Raumflugkörper gebrochen, die nach einer gemeinsamen Zeit im Orbit wieder voneinander getrennt werden.
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Das Abdocken war erfolgreich.
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Screenshot:
(https://forum.nasaspaceflight.com/assets/50360.0/2048409.jpg)
Gruß
roger50
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Die Kombination Pirs/Progress MS-16 hat um 16:01 Uhr MESZ die Bremsraketen gezündet und ist um 16:42 Uhr MESZ in die dichteren Schichten der Erdatmosphäre eingetreten. Etwa 10 Minuten später sind die nicht verglühten Teile im Pazifik versenkt worden.
https://www.roscosmos.ru/32001/ (https://www.roscosmos.ru/32001/)
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Tolle Fotos von Thomas Pesquet.
https://twitter.com/Thom_astro/status/1420029229517922304 (https://twitter.com/Thom_astro/status/1420029229517922304)
(https://pbs.twimg.com/media/E7TzzNWWYAY3s8S?format=jpg&name=4096x4096)
(https://pbs.twimg.com/media/E7TzzNcWYAgSlyp?format=jpg&name=4096x4096)
(https://pbs.twimg.com/media/E7TzzNcWQAsdQgo?format=jpg&name=4096x4096)
(https://pbs.twimg.com/media/E7Tz2BCX0AYRbDu?format=jpg&name=4096x4096)
Da gehen sie dahin.
Progress und Pirs.
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Da gehen sie dahin.
Progress und Pirs.
Daß das Verglühen direkt unterhalb der ISS stattfindet, finde ich interessant. Ich hatte immer gedacht, daß die abgekoppelten Objekte, die später in die Atmosphäre eintreten, vertikal nicht mehr auf der selben Position sind.
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De-orbit burn-up der ISS-Module Pirs und Progress MS-16 am 26. Juli 2021.
von Seán Doran © / Musik von Chris Zabriskie / https://chriszabriskie.bandcamp.com (https://chriszabriskie.bandcamp.com)
Candlepower' aus dem Album 'Divider'
Erstellt mit 370 Zeitrafferaufnahmen, die der ESA-Astronaut Thomas Pesquet von der Internationalen Raumstation aus über dem Südpazifik aufgenommen hat.
Die ESRSU-Quelldaten wurden für diesen Film entrauscht, repariert, sortiert und neu getimed.
Pirs & Soyuz Progress MS-16 descend through Earth's atmosphere to their FeuerFiery DoomFeuer in this remastered & retimed ( x8 & x4 ) footage.
Original time-lapse captured by
@Thom_astro
from
@Space_Station
5k time-lapse / real-time: https://youtu.be/8X6d6AK1ivY (https://youtu.be/8X6d6AK1ivY)
Quelle:
https://twitter.com/_TheSeaning/status/1425625171331801092 (https://twitter.com/_TheSeaning/status/1425625171331801092)
Beste Grüße Gertrud