Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: RonB am 29. April 2020, 13:25:56
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Im November oder Dezember diesen Jahres soll die nächste FH im Auftrag der US Space Force vom LC-39A gestartet werden. Alle drei Booster werden zum ersten Mal fliegen. Die Nutzlast mit einem Gewicht von ~3,7 t soll zusammen mit weiteren Satelliten direkt in eine geostationäre kreisförmige Umlaufbahn (~35.800 km) befördert werden. Dazu ist es notwendig die Leistung aller Booster ziemlich voll auszuschöpfen. Der Centercore würde somit möglicherweise wieder nur einen Flug absolvieren. Für die beiden Seitenbooster könnte die Landung auf Droneship's erfolgen. Es wäre das erste Mal, dass zwei Booster parallel auf Plattformen im Ozean landen. Eine endgültige Festlegung des Ablaufs ist aber offensichtlich noch nicht getroffen worden.
https://www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-first-dual-drone-ship-landing/ (https://www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-first-dual-drone-ship-landing/)
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Das ist praktisch der letzte Zertifizierungsflug für Falcon Heavy. Damit haben sie dann alle Fähigkeiten, die für den anstehenden großen Airforce-Auftrag nachgewiesen. Zwar wohl erst nach dem Zuschlag, aber alle anderen Anbieter sind noch weniger weit, mit noch nicht geflogenen Trägern.
Außer ULA, die wohl weiter auf Sodererlaubnis setzen können, mit Atlas V und RD-180 zu fliegen, obwohl Gesetzeslage ist, sie dürfen das nach 2022 nicht mehr.
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Dieses Jahr wird es keine Falcon Heavy Mission geben.
https://twitter.com/TGMetsFan98/status/1303426430618030083 (https://twitter.com/TGMetsFan98/status/1303426430618030083)
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Für all die, welche nicht auf twitter sind:
https://teslarati.com/spacex-next-falcon-heavy-launch-delayed-2021/ (https://teslarati.com/spacex-next-falcon-heavy-launch-delayed-2021/)
Und für all die welche nicht so firm im Englisch sind:
Brigadegeneral Jason Cothern verkündete auf einer Präsentation, daß USSF-44 frühestens am 28. Februar 2021 auf dem nächsten FalconHeavy-Flug fliegen wird.
Vermutet wurde ja schon länger, daß FH dieses Jahr nicht mehr starten wird. Sämtliche Booster dieser FH sollen ja neu sein und bisher wurde kein einziger neuer gesichtet, obwohl die Vorbereitung/Testung vor einem FH-Start mindestens 3 Monate dauert.
Die Ursache der Startverschiebung ist aber wohl auf Corona bedingte Verzögerungen beim Satellitenbau zurückzuführen.
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Für den Flug, dessen Start derzeit für den 28. Februar 2021 vorgehen ist, wurde der erste Booster in McGregor gesichtet. Es wird davon ausgegangen, dass es sich um den Booster B1064 handelt. Da bei diesem Flug nur neue Booster verwendet werden, sollten auch B1065 und B1066 folgen. Wahrscheinlich wird der Centercore wieder nur einmalig zum Einsatz kommen. Um möglichst viel Leistung der Rakete zu nutzen sollen auch die Seitenbooster diesmal nicht zum Land zurückkehren, sonder auf den beiden Droneship's landen.
https://www.nasaspaceflight.com/2020/09/spacex-manifest-falcon-heavy-arrives-mcgregor/ (https://www.nasaspaceflight.com/2020/09/spacex-manifest-falcon-heavy-arrives-mcgregor/)
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Es war ein Seitenbooster. Und er hat den durchgeführten Test über die volle Brenndauer bestanden:
A Falcon Heavy side booster that will support the USSF-44 mission for the
@SpaceForceDoD
next year completed a full-duration static fire test last week at SpaceX’s rocket development facility in McGregor, Texas
Bild dazu:
(https://pbs.twimg.com/media/EjltSG2UwAA9p_L?format=jpg&name=large)
Quelle: https://mobile.twitter.com/SpaceX/status/1313201804256055296 (https://mobile.twitter.com/SpaceX/status/1313201804256055296)
Links im Hintergrund ist übrigens, von SpaceX bestätigt, Grasshopper zu sehen...
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Nachdem der Flug von USSF-44 zuletzt für Juli 2021 geplant war, rutscht die Mission jetzt auf zumindest Oktober 2021.
So deutet es zumindest ein Artikel auf SFN an. Als Grund für die Verschiebung wird genannt, daß die Nutzlast noch nicht fertig ist.
https://spaceflightnow.com/2021/05/23/falcon-heavys-first-national-security-launch-slips-to-october/ (https://spaceflightnow.com/2021/05/23/falcon-heavys-first-national-security-launch-slips-to-october/)
Auch der nächste Falcon Heavy Start mit USSF-52 verschiebt sich demnach und erfolgt jetzt erst irgendwann in 2022.
Gruß
roger50
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Ja, höchstens ein FH-Flug heuer.
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Als neuer Starttermin wird NET 9. Oktober genannt.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2287274#msg2287274 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2287274#msg2287274)
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Bei dem vorgesehenen Start wird der Center Core (B1066) abgeschrieben. Die Seitenbooster (B1064 und B1065) sind für eine Wiederverwendung vorgesehen. Ob sie zur Landezone zurückkehren oder auf den Droneships landen ist noch nicht erkennbar.
https://www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-ussf-44-launch-delay/ (https://www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-ussf-44-launch-delay/)
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Der Start ist wahrscheinlich in den November verschoben worden. Da der Start von Crew-5 Ende Oktober sicherlich Vorrang hat und ebenfalls nur von LC-39A erfolgen kann, ist ein gewisser Abstand zwischen diesen beiden Starts nötig.
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Bei dem vorgesehenen Start wird der Center Core (B1066) abgeschrieben. Die Seitenbooster (B1064 und B1065) sind für eine Wiederverwendung vorgesehen. Ob sie zur Landezone zurückkehren oder auf den Droneships landen ist noch nicht erkennbar.
https://www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-ussf-44-launch-delay/ (https://www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-ussf-44-launch-delay/)
Nach
https://nextspaceflight.com/launches/details/1151 (https://nextspaceflight.com/launches/details/1151)
soll B1064 auf JRTI und B1065 suf ASOG landen
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Als neuer Starttermin wird NET 9. Oktober genannt.(...)
Aufgrung von durch die Nutzlast verursachten Verspätungen wurde dieser Start nun auf Anfang 2022 verschoben. Demzufolge dieses Jahr wohl kein Falcon-Heavy-Start mehr...
Quelle: https://spaceflightnow.com/2021/10/04/payload-issue-delays-spacexs-next-falcon-heavy-launch-to-early-2022/ (https://spaceflightnow.com/2021/10/04/payload-issue-delays-spacexs-next-falcon-heavy-launch-to-early-2022/)
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Damit wird es langsam eng am Startplatz
https://teslarati.com/spacex-fourth-falcon-heavy-launch-delayed-2022/ (https://teslarati.com/spacex-fourth-falcon-heavy-launch-delayed-2022/)
Mindestens 4-5 FH, 4 Crew-Dragon (davon 2 Axiom), 2 Fracht-Dragon und alle von Pad 39A
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Der FH Start mit USSF-44, der als erster FH Start in diesem Jahr erfolgen soll, wird nicht vor Juni stattfinden.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2354779#msg2354779 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2354779#msg2354779)
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Nun steht wohl fest, dass alle FH Starts im zweiten Halbjahr stattfinden.USSF-44 wird nicht vor Juli starten. Interessant ist, dass entgegen ursprünglicher Ankündigung der Center Core nicht "verbraucht" werden wird. Das bedeutet, dass wahrscheinlich die Seitenbooster zurück zu den Landzonen fliegen und B1066 auf dem Droneship landet. Booster B1066 ist für einen zweiten Einsatz als Centercore bei dem Start von
USSF-52 Viasat-3 und Arcturus vorgesehen, der im September geplant ist.
edit: Versehentlich den falschen Satellliten eingetragen. Sorry!
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In Anbetracht der Erfolgsquote von Centercore Landungen ist das, äh? Mutig?
Wissen wir wenigstens ungefähr was die Airforce da Transportieren lässt? Was wichtiges dürfte es aufgrund der Verschiebungen in der Vergangenheit ja eher nicht sein...
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Gestern ist offensichtlich an der reddit Tabelle gearbeitet worden und die Daten für meinen Beitrag waren wohl etwas voreilig entnommen.
Der Centercore B1066 wird also doch wie ursprünglich geplant geopfert und die beiden Seitenbooster B1064 und B1065 werden auf den Droneships landen. Die beiden sind für den Start von USSF-52 im Oktober wieder als Seitenbooster vorgesehen. Bei dem Start im September soll B1068 als Centercore eingesetzt werden.
https://old.reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest (https://old.reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest)
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.....Wissen wir wenigstens ungefähr was die Airforce da Transportieren lässt? Was wichtiges dürfte es aufgrund der Verschiebungen in der Vergangenheit ja eher nicht sein...
"Wichtig" ist relativ ;)
Über die Nutzlast hab ich folgendes gefunden:
(der Artikel ist auf deutsch, so hier keine weiteren Infos von mir)
https://www.wikiwand.com/de/USSF-44 (https://www.wikiwand.com/de/USSF-44)
Der Start läuft inzwischen übrigens über die "Space Force", daher auch der Name "USSF"
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Man findet auch auf Englisch keine weiteren Infos dazu... Im Gründe schreiben ja alle von einander ab.
Das Start Manifest der FH wird langsam "eng" hoffentlich gibt es keine Probleme mit dem Träger Psyche und Europa Clipper haben ja auch Startfenster einzuhalten...
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Nun scheint USSF-44 doch noch in diesem Jahr etwas zu werden. Der Starttermin wird mit NET Oktober angegeben.
https://nextspaceflight.com/launches/details/1151 (https://nextspaceflight.com/launches/details/1151)
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Bei Ben Coopers Launch Photography Viewing Guide wird angekündigt, dass die Seitenbooster wieder auf LZ1 und LZ2 landen werden. Da der Centercore als verbraucht deklariert ist, wird also beim FH Start kein Einsatz eines Droneships notwendig werden.
Zitat:
"Und Ende Oktober wird eine Falcon Heavy die USSF-44 für die US Space Force von Pad 39A starten . Die seitlichen Booster landen etwa acht Minuten nach dem Start wieder am Kap."
http://www.launchphotography.com/Launch_Viewing_Guide.html (http://www.launchphotography.com/Launch_Viewing_Guide.html)
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Der Start ist für den 21. Oktober angekündigt.
https://reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest (https://reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest)
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Das Startdatum wurde auf den 28. Oktober korrigiert.
https://nextspaceflight.com/launches/details/1151 (https://nextspaceflight.com/launches/details/1151)
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Der Start soll jetzt am 31. Oktober um 12:44 Uhr MESZ erfolgen.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2418352#msg2418352 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2418352#msg2418352)
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Das Startdatum 31.10. wurde erneut gestrichen. Allerdings soll der Start wohl noch im Oktober erfolgen.
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Das Startdatum 31.10. wurde erneut gestrichen. Allerdings soll der Start wohl noch im Oktober erfolgen.
Seltsam. Soweit ich weiß folgt nach dem 31.Oktober der 1.November. ;)
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Das Startdatum 31.10. wurde erneut gestrichen. Allerdings soll der Start wohl noch im Oktober erfolgen.
Seltsam. Soweit ich weiß folgt nach dem 31.Oktober der 1.November. ;)
Für "Late October" könnte es aber auch noch vorher ein paar Tage zum Starten geben.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2419775#msg2419775 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2419775#msg2419775)
Vielleicht doch der urspünglich anvisierte 28. ?
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Es ist eine militärische Nutzlast. Es war in der Vergangenheit nicht selten, dass das Startdatum und/oder die Startzeit sich ganz kurzfristig ändert. Der Grund dafür ist relativ einfach: Anhand vom Startzeitpunkt kann man den Zielorbit bestimmen.
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Red October, Late October . Klingt gefährlich.
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Als Startzeit am 31. Oktober wird 14:44 Uhr MEZ genannt. Das würde einen Start bei Tageslicht und eine für uns sehr günstige Zeit bedeuten.
https://nextspaceflight.com/launches/details/1151 (https://nextspaceflight.com/launches/details/1151)
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FH wurde zum Startplatz gefahren für das TF, aber bisher noch nicht aufgerichtet.
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Donnerstag, 2 Uhr MESZ (20 Uhr am Cape).
Falcon Heavy immer noch nicht aufgerichtet. SF also frühestens am Donnerstag. Bleibt noch Zeit um die FH zurück in die Halle zurück zu fahren und die Nutzlastspitze zu integrieren, bevor sie für den Start am Montag wieder zur Rampe fährt.
Gruß
roger50
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4:34 am Cape und FH steht
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Auch bis jetzt hat es noch kein Static Fire gegeben, es könnte aber heute Nacht noch erfolgen.
Aber inzwischen ist der Start bereits um einen Tag verschoben wurden, ist jetzt for den 1.11. um 14:40 MEZ terminiert.
https://twitter.com/tgmetsfan98/status/1585751174623686656 (https://twitter.com/tgmetsfan98/status/1585751174623686656)
Gruß
roger50
P.S.: zur Zeitumrechnung: gilt in den USA im November immer noch die Sommerzeit (EDT)?
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Static Fire vor rund 12 Minuten erfolgt. Sah optisch gut aus (auch der Sound), man sah aber sehr wenige "Abgase", was an der Dunkelheit gelegen haben mag (SFN Livestream).
Gruß
roger50
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P.S.: zur Zeitumrechnung: gilt in den USA im November immer noch die Sommerzeit (EDT)?
Ja, jetzt beginnen ein paar Tage, wo man aufpassen muss. Die USA haben an dem Tag Sommerzeit Europa hat an dem Tag Winterzeit.
- USFF-44: 2022-11-01 09:40 EDT - Sommerzeit
- USFF-44: 2022-11-01 14:40 MEZ - Winterzeit
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Video vom Rollout und Static Fire.
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Die Heavy sieht diesmal anders aus als bei ihren ersten 3 Missionen:
https://twitter.com/planetdeimos/status/1586039186347692032 (https://twitter.com/planetdeimos/status/1586039186347692032)
Deutlich zu sehen, daß der Zentralbooster diesmal weder Landebeine oder Grid Fins besitzt. Wir wissen ja, daß er versenkt werden soll.
Gruß
roger50
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Ich glaube unterdessen nicht mehr an einen Start am Dienstag. Die FH steht seit dem Static Fire wie angewachsen auf Pad 39 A. Eine Nutzlastintegration scheint bis Dienstag kaum realistisch zu sein. Hat jemand etwas von Problemen gehört die im Moment einen Rücktransport zum Hangar verhindert?
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Steht da immer noch und ist tatsächlich etwas komisch, aber hiernach scheint alles im Plan zu sein.:
https://twitter.com/ExploreSpaceKSC/status/1586387539975458818 (https://twitter.com/ExploreSpaceKSC/status/1586387539975458818)
Das Wetter wird übrigens angeblich sehr gut
01.11.: 90% Go
02.11.: 90% Go
03.11.: 80% Go
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Inzwischen zweifeln sie auch im NSF-Forum an einem Start am Dienstag. (FH steht immer noch wie angewurzelt)
Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß da im Hangar noch an dem hochgeheimen Sat. gearbeitet wird, und daß die Militärs da ihre Ruhe haben wollen.
Aber zumindest bis vor das Hangartor hätten sie die FH schon mal fahren können.
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Ich glaube unterdessen nicht mehr an einen Start am Dienstag. Die FH steht seit dem Static Fire wie angewachsen auf Pad 39 A. Eine Nutzlastintegration scheint bis Dienstag kaum realistisch zu sein. Hat jemand etwas von Problemen gehört die im Moment einen Rücktransport zum Hangar verhindert?
Es kam noch keine Bestätigung von SpaceX das der SF erfolgreich war.
Eric scheint da internes zu Ohren bekommen zu haben über die er nicht sprechen will.
https://twitter.com/SciGuySpace/status/1586469797579165696 (https://twitter.com/SciGuySpace/status/1586469797579165696)
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Gerade jetzt, ab 2:40 MESZ, ging die FH horizontal.
Könnte, sofern es beim SF keine Probleme gab (!!), noch mit einem Start am Dienstag klappen.
Basiert auf meinen Annahmen:
- Sonntagmorgen, FH kommt in der Halle an
- Sonntag für Integration der Nutzlast im Fairing auf der Rakete, erste Inspektionen
und Checks
- Montag abschließende Checks, wenn alles okay, Rückfahrt zur Rampe, Aufrichten
in der Nacht zu Dienstag
- Dienstag Countdown und Start.
Sieht aber doch eher sehr knapp aus.... :-\
Gruß
roger50
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Gerade gesehen: Eric Berger hat den von Duncan Idaho geposteten Link gelöscht. Er schreibt jetzt:
https://twitter.com/SciGuySpace/status/1586502691643359234 (https://twitter.com/SciGuySpace/status/1586502691643359234)
Es scheint also doch nach Plan zu laufen.
Gruß
roger50
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Es kam noch keine Bestätigung von SpaceX das der SF erfolgreich war.
Eric scheint da internes zu Ohren bekommen zu haben über die er nicht sprechen will.
Doch diese Bestätigung hatte es von SpaceX auf Twitter gegeben.
https://twitter.com/SpaceX/status/1585799012673724416 (https://twitter.com/SpaceX/status/1585799012673724416)
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FH wird in Richtung Hangar bewegt.
Selbst Eric Berger war offensichtlich etwas verwirrt, nachdem er von mehreren Quellen recht unterschiedliches über den Starttermin gehört hatte.
Das Fairing-Bergeschiff Doug ist allerdings weiterhin auf Kurs zum erwarteten Landegebiet.
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Der Transport ging angeblich sehr langsam vonstatten mit mehreren Unterbrechungen, aber inzwischen ist der Träger vor der Halle angekommen und das Tor ist geöffnet worden.
Es verbleiben weniger als 50 Stunden bis zum geplanten Dienstag-Start.
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Inzwischen ist FH im Hangar verschwunden.
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Hangartor wieder offen, FH-Transport zum Starttisch steht angeblich kurz bevor.
Starttetmin immer noch 1.11. mit nach wie vor 90%Go (morgen jetzt 80%)
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FH ist unterwegs und inzwischen nahezu gänzlich aus der Halle raus.
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Allen Unkenrufen zum Trotz haben sie es offensichtlich in kürzester Zeit geschafft den Sat auf der Rakete zu integrieren und wenn sie so weiterfahren, werden sie es wohl in wenigen Stunden auch zum Startplatz geschafft haben.
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Da rollt sie, jetzt mit Nutzlast oben drauf:
https://twitter.com/johnkrausphotos/status/1587162032796827648 (https://twitter.com/johnkrausphotos/status/1587162032796827648)
Ist kein Archivbild -> fehlende Grindfins.
Gruß
roger50
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Auch SpaceX selbst spendiert auch ein scharfes Foto:
https://twitter.com/spacex/status/1587201091179089921 (https://twitter.com/spacex/status/1587201091179089921)
Gruß
roger50
P.S.: Jetzt, um 23:30 MEZ liegt die FH noch flach.
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13 Stunden vor dem geplanten Start liegt die F-9H noch flach.
Gruß
roger50
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Stream:
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Jetzt liegt sie nicht mehr flach..
https://twitter.com/SpaceX/status/1587289315117215745 (https://twitter.com/SpaceX/status/1587289315117215745)
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Könnt Ihr es auch kaum erwarten wieder den Sound der Falcon Heavy zu hören ? Hier eine kleine Kostprobe vom Jungfernflug..
https://twitter.com/jdeshetler/status/1587351278933274624 (https://twitter.com/jdeshetler/status/1587351278933274624)
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Hier geht es schon in etwa 1/2 Stunde los:
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https://twitter.com/SpaceX/status/1587424277921341440 (https://twitter.com/SpaceX/status/1587424277921341440)
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Der Center Core, der versenkt wird, ist B1066, korrekt?
Gruß
roger50
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Das Wetter sieht mehr nach Kaliforniern als nach Florida aus ;).
edit: Der Centercore ist in der Aufzählung in der Titelleiste der mittlere (also B1066).
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Der Center Core, der versenkt wird, ist B1066, korrekt?
Wenn ich es richtig verstanden hab dann ist der Center Core B1066 und die Seitenbooster B1064 und B1065
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Die Falcon Heavy erhebt sich aus dem Nebel.
(https://images.raumfahrer.net/up077929.jpg)
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Die Seitenbooster verabschieden sich.
(https://images.raumfahrer.net/up077928.jpg)
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Auch der Centercore hat seine Arbeit getan.
(https://images.raumfahrer.net/up077927.jpg)
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Das Entry burn der Seitenbooster läuft.
(https://images.raumfahrer.net/up077926.jpg)
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Die beiden Booster stehen in den Landezonen.
(https://images.raumfahrer.net/up077925.jpg)
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Die Doppel-RTLS Landungen sind einfach unfassbar cool!
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https://twitter.com/elonmusk/status/1587442891894538240 (https://twitter.com/elonmusk/status/1587442891894538240)
Der eine Booster filmt den anderen beim Landing Burn.
https://twitter.com/DJSnM/status/1587443477456879616 (https://twitter.com/DJSnM/status/1587443477456879616)
&ab_channel=SciNews
Sound an !
https://twitter.com/JennyHPhoto/status/1587447967887331328 (https://twitter.com/JennyHPhoto/status/1587447967887331328)
Was für ein Klang. Besser geht wohl nur noch wenn man Live dabei vor Ort ist.
https://twitter.com/Stuck4ger/status/1587446533724803072 (https://twitter.com/Stuck4ger/status/1587446533724803072)
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Ich habe die Geschwindigkeit vom Booster und die Flughöhe/Flugweite in je eine Grafik gepackt und die jeweiligen "Burns" markiert.
Was sieht man in der folgenden Grafik?
- Die Grafik startet links unten bei 0:00 Minuten und 0 km/h
- In den ersten 2,5 Minuten fliegt/startet die Rakete
- Bei 2:30 Minuten erfolgt die Trennung der Booster
- Kurz vor 3:00 Minuten beginnt der Boostback-Burn. Die Rakete fliegt mit diesem Burn zurück zum Startplatz.
- Bei 4:00 Minuten endet der Boostback-Burn.
- Bis ca. 5:00 Minuten nimmt die Geschwindigkeit der Rakete ab. Das liegt da dran, dass sie sich hier noch nach oben bewegt und die Erdanziehungskraft wirkt.
- Bei ca. 7:00 Minuten wird die Geschwindigkeit der Rakete zu hoch. Die Triebwerke zünden um die Geschwindigkeit zu reduzieren.
- Bei ca. 8:00 Minuten landet die Rakete.
(https://images.raumfahrer.net/up077923.PNG)
Was sieht man in der folgenden Grafik?
- Auf der X-Ache von links nach rechts ist die Flugweite
- Auf der Y-Achse von unten nach oben ist die Flughöhe
- Die Linie startet unten links bei je 0km. Hier startet die Rakete, erstmal nur nach oben.
- Bei ca. 50 km Flugweite und ca. 50 km Flughöhe werden die Booster abgeschaltet
- Der Boostbackburn beginnt, zwar nur wenige Sekunden später, da die Rakete aber bereits sehr schnell ist, ist sie hierbei schon über 80 km entfernt und entfernt sich in Folge noch weiter bis über 130 km.
- Zwischen Boostbackburn und Entryburn vergehen ca. 3 Minuten, in denen sich die Rakete dem Landeplatz nähert
- Der Landingburn ist ganz am Ende zu sehen
- Die Rakete landet nicht auf dem Startplatz, da die Landeplätze vom Startplatz einige km entfernt sind, endet die Flugweite nicht bei 0km sondern bei ca.
5 m.
(https://images.raumfahrer.net/up077924.PNG)
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MECO des Center Cores war in ca. 115km Höhe. Das ist glaube ich die größte Höhe überhaupt, die je ein F9-Booster bei MECO hatte, oder?
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Ziel einer Rakete ist es, die Geschwindigkeit für den Orbit zu erreichen. Die Flughöhe ist dabei nicht primär relevant. Es wäre leicht, MECO höher zu machen, aber dann reicht der Treibstoff nicht mehr für die Orbit-Geschwindigkeit und der Satellit würde abstürzen.
Man konnte im Flug heute sehr schön den Überschallknall sehen. Bzw. genauer genommen die Lichtverzerrungen der Schockwelle, welche sich zwischen der Rakete und der Kamera befindet.
(https://images.raumfahrer.net/up077922.PNG)
Quelle: https://youtu.be/pY628jRd6gM?t=1216
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Daß die Flammen immer höher greifen ist mir heute auch wieder aufgefallen.
Aber daß das mit Überschall bzw. Lichtverzerrung zu tun hat, ist mir neu.
Genau den Effekt gab es ja bei der Saturn V auch, nur noch extremer, da sah es teilweise so aus, als wäre die komplette untere Hälfte der 1.Stufe am Ende von den Flammen vollgekockelt worden. Hier hatte mal jemand von den Spezialisten (Daniel/Schillrich oder so?) diesen Effekt beim Namen benannt und sich gefragt, ob das bei der Falcon 9 für die Wiederverwertung ein Problem sein könnte.
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Daß die Flammen immer höher greifen ist mir heute auch wieder aufgefallen.
Aber daß das mit Überschall bzw. Lichtverzerrung zu tun hat, ist mir neu.
Genau den Effekt gab es ja bei der Saturn V auch, nur noch extremer, da sah es teilweise so aus, als wäre die komplette untere Hälfte der 1.Stufe am Ende von den Flammen vollgekockelt worden. Hier hatte mal jemand von den Spezialisten (Daniel/Schillrich oder so?) diesen Effekt beim Namen benannt und sich gefragt, ob das bei der Falcon 9 für die Wiederverwertung ein Problem sein könnte.
Der Effekt heißt "Plume-Induced Flow Separation (PIFS)". Wenn sich der Abgasstrahl der Triebwerke immer mehr aufweitet je höher die Rakete fliegt und daher der Luftdruck immer mehr abnimmt, dann stellt die seitliche Ausdehnung dieser Abgasstrahlen ein Hindernis für die Umströmung der Rakete dar. Es bildet sich durch die erforderliche Umlenkung der Strömung entlang der Rakete ein Ablösegebiet oberhalb der Triebwerke, welche immer weiter hinauf reicht je höher die Rakete fliegt. In diesem Ablösegebiet gibt es dann Rückströmungen des Abgases entgegen der Flugrichtung, also entlang der Stufe nach oben.
Bei der Saturn V war dieser Effekt ziemlich ausgeprägt und wurde durch hochfliegende Beobachtungsflugzeuge gefilmt. Da man eine solchen Effekt auch für das Trägersysem SLS befürchtet hat wurde vor diversen Jahren versucht dies mit Strömungssimulationen (CFD) nachzurechnen, um dann mit diesen Modellen für SLS Vorhersagen zu treffen (AIAA-2011-1054, AIAA-2011-1055)
Mit Überschallknall oder mit Lichtbrechung hat das überhaupt nichts zu tun. Was man im Kamerabild sieht ist real.
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Schockwellen abgelichtet 8):
(https://pbs.twimg.com/media/FggDS6GXEAAyPLO?format=jpg&name=large)
twitter.com/hyprlyte/status/1587522498618445825
Michael Seeley:
https://twitter.com/Mike_Seeley/status/1587534517945917440 (https://twitter.com/Mike_Seeley/status/1587534517945917440)
Da zuckt nix mehr, da ruckt nix mehr, Ventile auf, und schnell wider weg damit. ;)
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Lautsprecher LAUT!
https://twitter.com/Stuck4ger/status/1587446533724803072 (https://twitter.com/Stuck4ger/status/1587446533724803072)
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Tolles letztes Video. Das gibt durch die Totale endlich mal einen Eindruck, wie schnell sie fallen und dann stark bremsen.
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Ja, finde ich auch!
Sehr beeindruckend!
Wirklich und wahrhaftig, man ist versucht zu denken: "eines der neuen Weltwunder."
"Wenn Raketen brennend vom Himmel fallen ist das Ende nah....."
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Hier sieht man gut wie der Booster in der Mitte gedrosselt wird.
https://twitter.com/nextspaceflight/status/1587480045211324416 (https://twitter.com/nextspaceflight/status/1587480045211324416)
;)
Falcon Heavy startet zu seinem ersten Flug von Vandenberg. Herzlichen Glückwunsch SpaceX-Teams!*
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Ziel einer Rakete ist es, die Geschwindigkeit für den Orbit zu erreichen. Die Flughöhe ist dabei nicht primär relevant. Es wäre leicht, MECO höher zu machen, aber dann reicht der Treibstoff nicht mehr für die Orbit-Geschwindigkeit und der Satellit würde abstürzen.
Nix für Ungut, aber ich wollte keine Belehrung wegen meiner Frage sondern eine einfache Antwort auf meine ganz normal gestellte Frage. Dass alles einem bestimmten Zweck dient, ist mir nämlich sehr wohl klar.
Also weiß hier nun jemand, ob ein F9-Booster jemals auf höher als 115km den MECO hatte? Soweit ich weiß nämlich nicht - also müsste es ein neuer Rekord sein. Nur und nur um das ging es mir und keine Diskussion welchem Zweck nun was dabei genau dient bzw. dienen sollte.
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@ Duncan Idaho:
Falcon Heavy startet zu seinem ersten Flug von Vandenberg. Herzlichen Glückwunsch SpaceX-Teams!
Das ist natürlich Quatsch, aber es könnte jüngere Foristen verwirren. Man sollte wenigstens anmerken (siehe Quelle), daß das als "Parodie" gedacht war.
Gruß
roger50
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Der Witz/Parodie ist einfach die, das man solch nebelige Starts normalerweise nur von Vandenberg sieht/gewöhnt ist.
Und es darum, wenn man einfach nur mal das Video sieht, man meinen "könnte" es würde sich um einen Vandenberg Start handeln.
Die Geschmäcker sind verschieden ,aber, doch, ich finde es durchaus witzig...
Oberhalb des Textes ist eh ein smiley dort; "wir" wissen was er meint.
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Ich hätte mich gefreut, dass jemand darauf eingegangen wäre, wie stark der Booster gedrosselt wurde beim Start.
Und das hab ich bis jetzt so nicht gesehen, mein Gefühl.
Den ;) "Zwinker" scheint nicht jeder erkannt zu haben.
PS: Man kann auch mal so nen Twitterfaden sich ansehen und übersetzten lassen.
Dann wäre alles eigentlich klar.
Danke James.
Edit, USLaunchReport:
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Mich beeindruckt da mal was ganz anderes recht stark:
(https://images.raumfahrer.net/up077974.jpg) (https://ibb.co/cLPkLJ4)
Was haben die da für eine Optik vor ihrem Anhänger?
Und wer betreibt so was?
Und wie funktioniert das (Nachführung, ...)?
Das werden wohl kaum Hobbyisten sein.
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Sowas in dieser Art gab es schon zu Apollo-Zeiten!
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Was haben die da für eine Optik vor ihrem Anhänger?
Und wer betreibt so was?
Und wie funktioniert das (Nachführung, ...)?
Das werden wohl kaum Hobbyisten sein.
Das Ding haben sie wohl schon seit einigen Jahren (einer von ihnen hat das selbst gebaut).
Siehe z.B. hier ab 0:13:
Es sind wohl trotzdem irgendwie Hobbyisten, jedenfalls "non profit" :)
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Ja, die NASA Tracking Cameras kenne ich schon:
(https://images.raumfahrer.net/up077973.jpg)
Aber die schauen aus, wie wenn man sie aus dem Anhänger rausnimmt, und wieder verstaut. Und das das außer der NASA wer hat - beeindruckend.
Die Nachführung erfolgt hier durch eine NAI Zentraleinheit 8) (NAI = Non Artificial Intelligence 0:) )
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Alles kein Problem mit dem richtigen Werkzeug. ;D
;)
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Die Landung der Booster noch mal in 4K, nachgereicht von Michael Seeley.
&t
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Ich habe die Onscreen-Daten der FH mal genauer angeschaut. In der folgenden Grafik sieht man die Beschleunigung der Rakete.
Was sieht man in der Grafik?
- Ich werte die Geschwindigkeit aus dem Youtube-Video 5x pro Sekunde (dünne Linie) aus und bilde danach über 3 Sekunden einen Durchschnitt (dicke Linie).
- 0-2 Sekunden: Man sieht, die Beschleunigung ist nicht sofort da. Die Triebwerke fahren jetzt noch hoch.
- 10 Sekunden: Die Beschleunigung nimmt ab. Die Leistung (vom Centercore) hier reduziert.
- 45 Sekunden bis 1:10 - Hier ist die Leistungsreduzierung bei MaxQ zu sehen.
- 2:30Die Booster werden abgetrennt. Dafür werden die Triebwerke vom Centercore auf ein Minium reduziert.
- Bei 2:15 oder 2:50 sieht man vermutlich kurze Kommunikationsaussetzer. Die Beschleunigung nimmt kurz ab und steigt danach wieder überdurchschnittlich und. Im 3-Sekunden-Durchschnitt verschwinden diese Ausreißer wieder fast
- Ab 3:10 schwankt die Beschleunigung. Sogar im 3-Sekunden-Durchschnitt sieht man, dass die Beschleunigung ungleichmäßig ist. Es sieht aus, als wenn der Booster nicht sauber läuft. Oder aber man fängt hier minimal an, die Triebwerke zu drosseln und somit auf die größere bevorstehende Drosselung vorzubereiten.
- Ab 3:30 nimmt die Beschleunigung nicht weiter zu. Hier wird das Triebwerk gedrosselt um die maximale Beschleunigung zu reduzieren.
- Bei 4 Minuten werden die Triebwerke vom Centercore abgeschaltet.
(https://images.raumfahrer.net/up077972.PNG)