siehe https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16842.msg458538#msg458538 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16842.msg458538#msg458538)
Hallo
Bin auf der Suche was die Version ESC von ESC+ unterscheidet.
Hat da jemand Info für mich?
Matjes
Ob man aus Sicherheitsgründen die Kopplung erneut in den Friedhofsorbit verlegen wird? Sicher ist Sicher, aber dafür hat man dann einen langen Ausfall vom Satelliten.
...
| Startdatum | Norad | Cospar | Bezeichnung |
| 06.08.2019 | 44477 | 2019-049C | ESC-D 5109 |
| 16.01.2020 | 45029 | 2020-005D | ESC-D 5110 |
| 18.02.2020 | 45248 | 2020-013D | ESC-D 5111 |
Gunter's Space Page könnte doch richtig liegen, denn die Erde umkreisen bereits drei Objekte mit der Bezeichnung ESC-D. Und alle drei sind bei Starts einer Ariane in den Orbit gelangt.Frage ist halt die Korrektheit der Quelle...
Jonathan's Space Report - Satellite catalog
https://planet4589.org/space/log/satcat.txt (https://planet4589.org/space/log/satcat.txt)
Am 3. Juni soll eine Ariane 5 die Satelliten in eine GEO-Umlaufbahn bringen. Bei den Satelliten handelt es sich ...
[..]Hier auch offiziell von Arianespace:
Im Moment soll der nächste Start vom CSG im Juni erfolgen, das ist Vega VV-16.
Ariane folgt dann erst im Juli.
https://spacenews.com/guiana-space-center-to-reopen-may-11/ (https://spacenews.com/guiana-space-center-to-reopen-may-11/)
Airbus Safran ist happy über den erfolgreichen Start und vermeldet in einer Presseerklärung u.a., dass es die 23te Ariane 5 im aktuellen 35er Produktiionslos ist, das 2009 für die Periode 2010-16 von Arianespace beauftragt wurde.Danach kommen noch 18 Ariane 5 des Loses PB+ ab 2017 (allerdings wurden damals/bisher nur 13 Oberstufenmotoren dazu geordert)
http://www.airbusafran-launchers.com/wp-content/uploads/2015/05/ASL_Ariane-5_successfully_launched_from_Kourou_27052015.pdf (http://www.airbusafran-launchers.com/wp-content/uploads/2015/05/ASL_Ariane-5_successfully_launched_from_Kourou_27052015.pdf)
Bleiben also noch 12.
u.a. http://www.flugrevue.de/raumfahrt/18-ariane-5-eca-fuer-arianespace/544012 (http://www.flugrevue.de/raumfahrt/18-ariane-5-eca-fuer-arianespace/544012), http://spacenews.com/38985cost-savings-minimal-in-latest-ariane-5-contract/ (http://spacenews.com/38985cost-savings-minimal-in-latest-ariane-5-contract/)
A first version of the KASSAV1 autonomous range safety system set to enter service in 2019 will enable more precise tracking of launchers.
[..]
KASSAV will thus reduce the launch base’s operating costs because fewer radars will be needed and turnarounds between launches will be faster, while also improving safety.
[..]
KASSAV is scheduled to enter operational service in late 2019 on an Ariane 5 launcher.
In Vorbereitung des Starts am 28. Juli wird bei Arianespace noch einmal ausführlich auf die drei Nutzlasten eingegangen.Warum alle Infos doppelt? - der Link steht schon direkt darüber... :-\
https://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-va253/ (https://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-va253/)
Stéphane Israël (@arianespaceceo)https://twitter.com/arianespaceceo/status/1288926909099909122 (https://twitter.com/arianespaceceo/status/1288926909099909122)
Rollout completed: the Spaceport’s ELA-3 launch zone today welcomed #Ariane5 for #Arianespace’s upcoming flight – which will orbit a multi-satellite payload on July 31. #VA253
Arianespace (@Arianespace)https://twitter.com/Arianespace/status/1288943544309342209 (https://twitter.com/Arianespace/status/1288943544309342209)
#Ariane5 has reached the launch zone for #Arianespace’s fifth mission of 2020 – which will orbit a trio of spacecraft on July 31. Read the Mission Update for more information: https://bit.ly/3fferen (https://bit.ly/3fferen) #VA253
We’re preparing for James Webb, and we have introduced a slightly modified fairing which has an impact on the pressurization under the fairing for the requirement by NASA, and we worked out the solution and we will fly it,” said Daniel Neuenschwander, ESA’s director of space transportation. [..] ESA, Arianespace and RUAG have modified the design of vents on the Ariane 5’s payload shroud to address a concern that a depressurization event could damage the Webb observatory when the fairing jettisons after liftoff. Engineers were concerned residual air trapped in Webb’s folded sunshield membranes could cause an “over-stress condition” at the time of fairing separation. [..] Data gathered on past Ariane 5 flights indicated some residual pressure remained inside the fairing as the rocket climbed into space. Engineers were concerned that the pressure could suddenly release when the fairing jettisons a few minutes after liftoff, potentially damaging the sensitive sunshield. European teams developed new hardware to ensure that vents around the base of the payload fairing remain fully open the Ariane 5’s flight into space, allowing pressure to equalize before the shroud falls away from the rocket. [..]
On an Ariane 5 launch earlier this year, engineers flew a payload fairing with the new vents, according to Eric Smith, NASA’s program scientist for JWST. That showed some improvement in the fairing’s internal air pressure, and Smith said the vents on the next Ariane 5 flight, scheduled for Friday, will test vents with a larger opening.
Neuenschwander said the Ariane 5 flight Friday, designated VA253, will also mark the first launch with a new autonomous location system developed by CNES, the French space agency, in partnership with ESA.
#Arianespace has decided to postpone Flight #VA253 due to a “red” status during the mission’s final launch chronology. Planning for a new liftoff date is underway. More information will come soon.
Gerade kam der Spruch
"Vert sauvegarde" - Grünes Backup?
"Startversuch heute gestoppt."
Nächster Versuch morgen.
Keine weiteren Informationen, hervorragende Kommunikation ...
Es war nicht Airbus, der Arianespace übernahm, sondern der KGB.
Wir haben das Jahr der Start-Verschiebungen. ;)
Es könnte sich also durchaus auch um die Betankungsanlage an der Ariane handeln.
An die Ariane und den Versorgungsmast kommt man nur im BAF heran, also wird die Ariane vermutlich dorthin zurückgebracht.
| bei VA253 | +07.01s Ignition of solid boosters (EAP) |
| zuvor | +07.05s Ignition of solid boosters (EAP) |
| liftoft | +07.3s ist unverändert |
Ariane 5 is being transferred back to the Final Assembly Building (BAF), where a spare sensor will be set up and a new flight program uploaded to the launcher. These additional operations, and those that follow, will take several days. In the meantime, the Ariane 5 launch vehicle and its three spacecraft payloads are in stable and safe conditions.https://www.arianespace.com/press-release/flight-va253-update/ (https://www.arianespace.com/press-release/flight-va253-update/)
With the schedule being firmed up, a new target launch date will be announced by Monday, August 3.
Der neue Startermin ist der 14. August um 23:33 Uhr MESZ.Hier noch die offizielle Meldung von Arianespace:
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=6114.msg2107958#msg2107958 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=6114.msg2107958#msg2107958)
The progress of operations currently underway at the Final Assembly Building has enabled August 14 to be envisioned as the launch date for Ariane Flight 253 (VA253), with the possibility of an optimization in the process for the mission to be performed one day earlier.
Wieso wird oben eigentlich der 1. Oktober als Starttermin genannt?
Start heute ab 23.30h scheint noch aktuell zu sein:Ariane 5 is given the go-ahead for launch on August 14 with a triple satellite payload.
https://twitter.com/Arianespace/status/1293619568259276802 (https://twitter.com/Arianespace/status/1293619568259276802)
Guten MorgenWas soll dieser Post sagen...? Polemik? ???
Um Kosten zu sparen soll der Start am späten Freitagabend erfolgen.
Das Personal wird ins Wochenende geschickt und es fallen keine Überstunden
am Samstag an. Es gibt da eine Fehlermeldung „Ensemble de Lancement“ die
zu einer Startwiederholung am Samstag führt. Dann gibt es mehr Geld.
Matjes
Start heute ab 23.30h scheint noch aktuell zu sein:Ariane 5 is given the go-ahead for launch on August 14 with a triple satellite payload.
https://twitter.com/Arianespace/status/1293619568259276802 (https://twitter.com/Arianespace/status/1293619568259276802)
Wir haben heute den 12. August ;)
The Ariane 5 with its three satellite payloads for Flight VA253 was transferred today to the Guiana Space Center’s ELA-3 launch zone. However, due to currently unfavorable wind conditions at altitude above the Guiana Space Center, Arianespace has decided not to initiate the final phase of launch preparation operations.
The soonest possible launch date for Flight VA253 is Saturday, August 15, as early as possible during the following launch window:
Between 21:33 and 22:20 Universal time (UTC),
Between 11:33 p.m. and 12:20 a.m. Paris time, in the night of August 15 to 16
Das Triebwerk dazu aus Vernon/F mit einer Schubkammer aus Ottobrunn/D.
Die Oberstufe kommt aus Bremen.
Stimmt. Das kann man sich gut anschauen im Deutschen Museum in München (da gibt es eine aufgeschnitene Brennkammer), oder auch beim DLR in Lampoldshausen. Ich weiß nicht ob es in Bremen zusammen mit der Oberstufe ein Ausstellungsstück gibt.
Find ich gut. Deutsche Anteile an einem französischen Triebwerk.
Die HM7B ist eines der meistgebautewn Triebwerke.
Eingeführt bei Ariane 4 als Triebwerk der dritten Stufe dient es bis
heute weiter der Ariane 5. Sehr solide Technik..
Eine Oberstufe aus Bremen mit dem Aestus-Triebwerk hängt auch im Technik-Museum Speyer von der Decke
Oberstufe A5 hängt in Bremen neben dem Mock-Up der ISS (nicht komplett).
Wurde gesehen beim RaumCon Besuch bei ERNO.
Matjes
Das HM7B ist eines der meistgebauten Triebwerke.
Eingeführt bei Ariane 4 als Triebwerk der dritten Stufe
Sofern es das "B" betrifft:Das HM7B ist eines der meistgebauten Triebwerke.
Eingeführt bei Ariane 4 als Triebwerk der dritten Stufe
Nein, bereits mit der Ariane 1 wurde es eingeführt.
Wikipedia sagtNaja... Bei Wikiepdia darf jeder alles ändern. Und das sogar ohne Quelle zu nennen, einfach so aus Spaß. Ich schaue gerne bei Wikipedia, schaue dann aber woher die Daten kommen und wer sich wann mit welcher Quelle geändert hat.
Streng genommen sagt Wikipedia mit History somit beidesLe moteur HM7 prend le nom de HM7B sur Ariane 2-3 avec une tuyère allongée de 20 cm. La pression dans la chambre de combustion passe de 30 à 35 bars augmentant l'IPS de 3 à 4 s. Il voit sa durée de fonctionnement augmenté passant à 735 secondes (+ 165 s).
Die Ariane 1 (11 Flüge von 1979 bis 1986) setzte das HM7A ein.... und erhöht den IPS um 3 bis 4 s. ...
Ab der Ariane 2/3 (ab dem Flug 10, im Jahre 1984) wurde dann ein Triebwerk eingesetzt welches die Bezeichnung "HM7B" trägt.
http://www.capcomespace.net/dossiers/espace_europeen/ariane/ariane2-3/caracteristiques.htm (http://www.capcomespace.net/dossiers/espace_europeen/ariane/ariane2-3/caracteristiques.htm)ZitatLe moteur HM7 prend le nom de HM7B sur Ariane 2-3 avec une tuyère allongée de 20 cm. La pression dans la chambre de combustion passe de 30 à 35 bars augmentant l'IPS de 3 à 4 s. Il voit sa durée de fonctionnement augmenté passant à 735 secondes (+ 165 s).mit google übersetzt Der HM7-Motor trägt auf Ariane 2-3 den Namen HM7B mit einer um 20 cm verlängerten Düse. Der Druck in der Brennkammer steigt von 30 auf 35 bar und erhöht den IPS von 3 auf 4 s. Die Betriebszeit wurde auf 735 Sekunden (+ 165 s) erhöht.
Eigentlich kommt die A5 ohne GNSS aus. Die internen Lasergyros und Beschleunigungsmesser messen dieMit GNSS hat man aber eine externe Referenz, wenn das interne Trägheitsnavigationssystem falsch kalibriert ist (VA241)...
Lage und Beschleunigungen. Durch doppelte Integration kann die Position errechnet werden. Das reicht
für eine Mission der Ariane 5 aus. Aber es reicht nicht mehr bei einer Mission der A6 weil die Missionsdauer
deutlich länger werden kann.[..]