Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: RonB am 20. März 2020, 14:45:17
-
Der nächste Start eines russischen Versorgungsraumschiffes mit Treibstoffen, Versorgungmitteln und Ausrüstung soll mit Hilfe einer Sojus-2.1a am 25. April von Baikonur erfolgen. Es soll wieder innerhalb von zwei Erdumkreisungen (=3 Stunden) an der ISS ankoppeln.
https://ria.ru/20200320/1568876126.html (https://ria.ru/20200320/1568876126.html)
-
Prüfung in der Vakuumkammer
Heute, am 27.03.2020 wurde Progress MS-14 in der Vakuumprüfkammer auf Dichtigkeit aller Sektionen geprüft.
(https://images.raumfahrer.net/up071340.jpg)
Progress MS-14 wird in die Vakuumprüfkammer gefahren
(https://images.raumfahrer.net/up071341.jpg)
Nach der bestandenen Prüfung wird Progress MS-14 wieder auf den Prüfstand gesetzt
Quelle, Fotos: ENERGIA/Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/28272/)
Bleibt gesund, HausD
-
Trägerrakete hat Namen
Roskosmos widmet diesen Start dem 75. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg von 1941-1945.
Insbesondere die Trägerrakete Sojus-2.1a, wurde als "Rakete des Sieges" benannt und wird mit
- dem Logo des 75. Jahrestages des Sieges, - Bildern des St.-Georgs-Bandes und - Orden des Vaterländischen Krieges gekennzeichnet.
Der Start zur ISS ist am 25. 04.2020 um 04:51 MSK (03:51 MESZ) vom Platz Nr. 31 geplant.
Der Flug zur ISS erfolgt nach einem "ultraschnellen" 3-Stunden-Schema.
Das Andocken an Swesda des RS wird voraussichtlich um 08:13 MSK (07:13 MESZ) erfolgen.
(Quelle: Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/28288/))
Gute Gesundheit, HausD
-
Solarpaneele werden "über alles" geprüft
In der Halle MIK-KA auf dem Pl. 254 des Kosmodroms Baikonur wurde heute, am 02.04.2020, die Prüfung von Progress MS-14 mit dem Test der Sonnenenergieversorgungsanlage fortgesetzt.
(https://images.raumfahrer.net/up071337.jpg)
Die Solarpaneele wurden entfaltet
(https://images.raumfahrer.net/up071338.jpg)
Die "Ersatzsonne" steht bereit
(https://images.raumfahrer.net/up071339.jpg)
Nach der bestandenen Prüfung sind die Solarpaneele wieder verpackt worden
Die Tests ermöglichen es, die Funktion der Umwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie über den gesamten Weg bis zur Speicherung zu überprüfen.
Darüber hinaus wurde das "Rodnik"-Wasserversorgungssystem auf Undichtigkeiten überprüft und es wurde die regelmäßige Desinfektion des Frachtraums des Schiffes durchgeführt.
Fotosstrecke, Fotos: ENERGIA (https://www.energia.ru/ru/news/news-2020/news_04-02.html)/Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/28299/)
Bleibt gesund, HausD
-
Regelmäßige Desinfektion - das hört sich nach nicht vermutete Ablagerungen oder Wirkungen in versteckten Ecken und Winkeln an. Und nach erstaunten Augen, wenn später irgendwo irgendwas "klemmt" ;)
-
Regelmäßige Desinfektion - das hört sich nach nicht vermutete Ablagerungen oder Wirkungen in versteckten Ecken und Winkeln an. ...
Das hört sich eher nach: Wird wegen der vielen Arbeiter, die drin waren sein und um sicher zu gehen!
Bleibt gesund, HausD
-
Naja das erwähnte ich ja schon ein Stück zuvor, daß mir insgesamt keine Maßnahme als zuviel erscheint. Aber ich denk halt gern mal als Praktiker ;)
-
Bei Desinfektion geht es ja nicht um Dreck, sondern um Keime, Viren und Bakterien. Jeder Art.
Es soll und muß unter allen Umständen vermieden werden, infizierte Gegenstände zur ISS zu bringen, um die Gesundheit der Besatzung zu gewährleisten. Man kann eben von da oben nicht schnell mal zum Arzt gehen.
All das ist dir sicherlich bekannt.
Ich möchte ein Beispiel anfügen, um den Aufwand zu veranschaulichen:
das Cargo Modul des Euro-Progress ( ;)) wurde in Kourou vor Beladung mit der eigentlichen Nutzlast von 4 Personen in kompletten Schutzanzügen mit Tüchern und entsprechender Flüssigkeit innen komplett abgerieben. Jeder Quadratzentimeter. Dauerte eine 12-h Nachtschicht. Danach Betreten des Frachtraums geschützt von Kopf bis Fuß. Und die Frachtbehälter wurden auch jeder einzeln komplett abgewischt.
Ist schon ein ganz schöner Aufwand, muß aber sein.
Gruß
roger50
-
Nochmal : Ich bin bei Desinfektion auch für eher zuviel als zu wenig tun. Sagte ich schon.
Und ich spreche nicht von Dreck, sondern von Ablagerungen des Desinfektionsmittels in Ritzen und Ecken. Zum Beispiel Gehäuse, die ja aus Teilen zusammengesetzt sind. Oder von Teilen, die Gegeneinander beweglich sind und bleiben müssen. Usw.
Denn Desinfektionsmittel bestehen wohl nicht aus 100,00% Alkohol oder Wasser oder sonstigen 100% verdunstenden Stoffen.
Ich kenne solche Aussagen "Ach das verdunstet von allein" oder "das fällt beim nächsten Flug alleine raus".
-
Progress MS-14 vor dem Betanken ...
Vor dem Transport zur Tankstelle hat das Transportraumschiff die Kontrollen des Wiegens und Auswuchtens im MIK-KA auf dem Pl. 254 bestanden. Am 13. bis 14. April werden die Fachleute vom RKK Energia mit den ZENKI-Mitarbeitern plangemäß die Arbeiten zum Betanken des Progress MS-14 mit Kraftstoffkomponenten und Befüllen mit Druckgasen durchführen.
(https://images.raumfahrer.net/up071335.jpg)
Die Technische Kommision bei der Kontrollsitzung zu der Vorbereitung der nächsten Schritte
(https://images.raumfahrer.net/up071336.jpg)
Auch der Raketenhersteller PROGRESS ist bei der Sitzung vertreten Fotos: ENERGIA/Roskosmos (https://www.energia.ru/ru/news/news-2020/news_04-10_3.html)
Gruß, Bleibt gesund, diszipliniert, aber auch locker! Frohe Ostern, HausD
-
Tanken und Beladen abgeschlossen
Heute wurde Progress MS-14 nach dem Betanken mit Treibstoffen und Befüllen mit Gasen wieder ins MIK-KA Pl.254 gefahren. Per Bahn, per Einschienenbahn und per Kran zurück auf den Prüfstand in der Montagehalle.
Dort erfolgte dann die Beladung der zugänglichen Sektion mit fester Fracht.
Bei ENERGIA gibt es (https://www.energia.ru/ru/news/news-2020/news_04-15.html) dazu eine Fotostrecke, aus der ich hier einige eingestellt habe:
(https://images.raumfahrer.net/up071795.jpg)
Zurück vom Betanken mit Treibstoffen und Befüllen mit Gasen
(https://images.raumfahrer.net/up071796.jpg)
Wieder auf dem Prüfstand
(https://images.raumfahrer.net/up071797.jpg)
Die Ladelistenführerin weis wo was hinzukommen hat
(https://images.raumfahrer.net/up071798.jpg)
... zu verbrauchen bis 30.04.2020
(https://images.raumfahrer.net/up071799.jpg)
Beladung mit dem Minikran Fotos: Energia/Roskosmos
Gruß, bleibt gesund und locker, HausD
-
(https://images.raumfahrer.net/up071537.jpg)
Foto: Roskosmos
Diese Beladebild von Progress MS-14 gefällt mir persönlich sehr gut.
Zwei arbeiten, alle anderen gucken zu...
Mundschutz, Kopfhaube ja, aber Handschuhe - Fehlanzeige.
Die meisten mit Kittel, aber der Ladungsarbeiter trägt normale Arbeitskleidung.
Wie wird unter diesen Bedingungen die Keimarmut der Ladung gewährleistet?
Alles nochmal mit Desinfektionslösung abwischen, nachdem es verstaut wurde ?
Alles sehr interessant.
-
Rabotniks tragen kein Kittel ! Ein bissel Unteschied muß schon sein ;D
-
Fragen zum Corona-Schutz
Auf die Fragen von wernher66 hin bringe ich noch dieses Bild:
(https://images.raumfahrer.net/up071536.jpg)
Hier herrscht bei den Transportarbeitern Handschuhpflicht Foto:Roskosmos
Diese Handschuhpflicht gilt offensichtlich bei den "Stauern" und "Schauern" nicht.
Doch ich bin sicher, dass alle die sich auf der oberen Plattform befinden entsprechend untersucht und vor der Arbeit desinfizert wurden und somit ein Eintrag von Krankheitskeimen vermieden wird.
Auch das leere Frachtfach wird nach dem Empfang in der Halle und auf dem Stand wird desinfiziert worden sein.
(https://images.raumfahrer.net/up071537.jpg) Foto: Roskosmos
Diese Beladebild von Progress MS-14 gefällt mir persönlich sehr gut.
Zwei arbeiten, alle anderen gucken zu...
Nicht nur zwei arbeiten, auch die Planer der Verpackung und die Kontrolleure arbeiten, auch der Fotograf macht keine Passbilder, ... im Gegenteil, er dokumentiert den Stauvorgang nach der Arbeitsanweisung dazu.
Die Maßstäbe sind nicht niedriger angesetzt als bei der Vorbereitung des vorherigen bemannten Fluges.
Gruß und bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD
-
Video
Gruß, bleibt gesund und locker, HausD
-
Die "Ausfuhr"-Papiere
Auf dem Bild von den Gütern der Ladung (Hier (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=17662.msg475474#msg475474)) befindet sich auch das Handbuch für das CTV Nr. 448, das von ENERGIA angefertigt wurde.
(https://images.raumfahrer.net/up071531.jpg)
Handbuch für Progress Nr. 448 (li.)- soetwas liegt jedem Frachtschiff bei Foto: Energia/ed.HausD
Gruß und bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD
-
Übergangssektion montiert...
Heute. am 16.04.2020 ist im MIK-KA Pl, 254 von den Fachleuten Progress MS-14 mit der Übergangssektion zur 3. Stufe der Rakete Sojus-2.1a verbunden worden. (Quelle: ENERGIA/Roskosmos (https://www.energia.ru/ru/news/news-2020/news_04-16.html))
(https://images.raumfahrer.net/up071532.jpg)
Progress MS-14 wird aus dem Stand auf das links, vorn stehende Gestell gehoben
(https://images.raumfahrer.net/up071533.jpg)
Hier werden die Anschlüsse und Verbindungen überprüft und vorbereitet
(https://images.raumfahrer.net/up071534.jpg)
Die Übergangssektion steht auf ihrem Platz (PXO) und wartet
(https://images.raumfahrer.net/up071535.jpg)
Montiert und verbunden geht es wieder auf den Prüfstand Fotos: Energia
Das PXO, die Übergangssektion, ist das Teil, das die mechanische Verbindung des Raumschiffes mit der Nutzlastverkleidung
sowie die Integration der Befehlsschnittstelle des Progress MS-14 in das Bordsteuersystem der Sojus-2.1a gewährleistet.
Gruß. werdet nicht leichtsinnig undbleibt gesund, HausD
-
Video
Gruß und bleibt gesund, HausD
-
Gibt es bei Progress Flügen so etwas wie Express-Fracht, last Minute , die erst auf der Rampe eingeladen wird? Oder geht das nicht?
-
Nutzlastverkleidung
Heute am 18.04.2020 wurde im MIK-KA von Pl.254 Progress MS-14 unter die Nutzlastverkleidung verbracht.
(https://images.raumfahrer.net/up071791.jpg)
Vom Prüfstand abgesenkt, noch mit den roten Schutzkappen
(https://images.raumfahrer.net/up071792.jpg)
Die Nutzlastverkleidung, zwar mit einigen Zugängen, die aber für eine "letzte Fracht" auf dem Startplatz nicht geeinet sind
(https://images.raumfahrer.net/up071793.jpg)
Ab unter die Haube ...
(https://images.raumfahrer.net/up071794.jpg)
... und zurück auf den Stand zur Endkontrolle Fotos: ENERGIA/Roskosmos (https://www.energia.ru/ru/news/news-2020/news_04-18.html)
Gruß und bleibt gesund und locker, HausD
-
Nutzlastverkleidung (2)
Soeben hat Roskosmos eine etwas umfangreichere Fotostrecke eingestellt, man ist noch beim Laden von weiteren Bildern...
(https://images.raumfahrer.net/up071790.jpg)
Ein Bild aus der Fotostrecke von Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/28412/)
Gruß, bleibt gesund und locker, HausD
-
Danke HausD, für die bebilderte Antwort. Ist also nichts. Wie klappt das International mit der Fracht, wenn mal dringend etwas gebraucht/benötigt wird? Es kann ja mal mehrere Monate dauern bis wieder ein Frachtflieger »vorbeikommt«.
Gilt auch hier der alte Spruch »Vergessen wird mit Stock gemessen?« auch wenn es für alles Ladelisten gibt?
-
Video
Gruß und bleibt gesund und diszipliniert, HausD
-
Hallo Ijon
..Wie klappt das International mit der Fracht, wenn mal dringend etwas gebraucht/benötigt wird?...
Die Frage muss man leider umdrehen: ... Wann muss etwas fertig sein, damit es mit dem Raumschiff, das zu einem Monate vorher gefixten Termin startet, zur ISS gebracht werden kann?
...und so wird es auch bisher gehandhabt, ähnlich der Bestellketten in einem Großbetrieb für hochertige Massengüter.
Ich erinnere an das Desaster mit dem russischen 3D-Drucker und den dazugehörigen Proben, die bei der Havarie des Lieferschiffs auf die Erde gefallen sind ...
Die Lieferung musste wiederholt werden, ... und erinnerte mich an über Bord gegangene Cotainer eines mit Terminware beladenen Containerfrachtschiffs ...
Gruß, bleib gesund und locker, HausD
-
Video
Gruß, bleibt gesund und locker, HausD
-
Ist das eigentlich immernoch so, daß als Kranfahrer bevorzugt Frauen eingesetzt werden, weil sie feinfühliger und vorausschauender sind beim steuern? Oder wird heute generell "von unten" gesteuert?
Nebenfrage - gab es schon mal Fälle, wo man mit den Pendelseilen wirklich Schaden verhüten konnte?
-
Abfahrt vom MIK-KA
In der Halle MIK-KA Pl.254 haben die Fachleute von ENERGIA die letzten Prüfungen auf dem Prüfstand durchgeführt. Das Nutzlastpaket ist nun bereit zum rd. 40 km entfernten MIK-RN, in dem die Trägerrakete montiert wurde, per Bahn gefahren zu werden.
(https://images.raumfahrer.net/up071786.jpg)
Absenken vom Prüfstand und dann noch etwas Kranfahrt
(https://images.raumfahrer.net/up071787.jpg)
Eine kurze Strecke Hallenbahn noch bis zum bereitstehenden Zug
(https://images.raumfahrer.net/up071788.jpg)
Einpacken in den Bahnwagen
(https://images.raumfahrer.net/up071789.jpg)
Die Bahnfahrt kann beginnen, die Reuerwehr ist immer in der Nähe Fotos: Energia/Roskosmos (https://www.energia.ru/ru/news/news-2020/news_04-20_1.html)
Gruß, bleibt gesund, locker und diszipliniert, HausD
-
Startdaten
Start 25.04.2020 04:51:41 MSK 03:51:41 MESZ
Kopplung 25.04.2020 08:12:23 MSK (± 3 min) 07:12:23 MESZ (± 3 min)
Gruß, bleibt gesund und locker, HausD
-
Zur Desinfektion das...
Regelmäßige Desinfektion - das hört sich nach nicht vermutete Ablagerungen oder Wirkungen in versteckten Ecken und Winkeln an. ...
Das hört sich eher nach: Wird wegen der vielen Arbeiter, die drin waren sein und um sicher zu gehen!
Um zu verhindern, dass das Coronavirus die ISS erreicht, wurde Progress MS-14-Schiff ... zusätzlich desinfiziert, teilte RKK Energia Interfax (https://www.interfax.ru/world/705235) mit.
Dazu wurde wurden die Innenflächen und die Ausrüstung des Raumfahrzeugs sowie die Außenflächen der Ladung, die an die ISS geliefert werden soll, desinfiziert.
Die Desinfektion wurde von Energia-Spezialisten unter der Kontrolle
- des Zentrums für Hygiene und Epidemiologie auf dem Baikonur-Komplex des russischen
Bundesamtes für Medizin und Biologie (FMBA) sowie
- der Abteilung für technische Kontrolle und
- des Auftraggebers durchgeführt.
Bleibt gesund, locker, aber auch diszipliniert, HausD
-
Integration
Heute, am 21.04.2020 wurde die Nutzlast und die Trägerrakete montiert und auf den Transportwagen gelegt.
(https://images.raumfahrer.net/up071782.jpg)
Die dritte Stufe und das Progress MS-14 Paket warten auf die Montage
(https://images.raumfahrer.net/up071783.jpg)
Eine Waage am Kranhaken, damit kann die Last an den Anschlagstellen austariert werden
(https://images.raumfahrer.net/up071784.jpg)
Die Trägerrakete wird auf den Transportwagen verbracht
(https://images.raumfahrer.net/up071785.jpg)
Nun ist das Gesamtpaket fertig zur Ausfahrt ... Fotos: RKK ENERGIA/Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/28422/)
Morgen soll bereits das Rollout zum nahen Startplatz erfolgen ...
Gruß und bleibt gesund und locker, HausD
-
Gibt es schon die Seriennummern von Rakete und Nutzlastverkleidung ?
-
Hallo Ijon
..Wie klappt das International mit der Fracht, wenn mal dringend etwas gebraucht/benötigt wird?...
Die Frage muss man leider umdrehen: ... Wann muss etwas fertig sein, damit es mit dem Raumschiff, das zu einem Monate vorher gefixten Termin startet, zur ISS gebracht werden kann?
Also heist es wohl des öfteren, wie es ein (ehemaliger Star,) des KiKa so gerne sagte: Ich wuste es, Mist!!
-
Gibt es schon die Seriennummern von Rakete und Nutzlastverkleidung ?
Я15000-038 / Я15000-125, das auf den Fotos klar zu sehen. Also Fertigungsjahr 2018. -Я lies ja (dt.) bzw. ya (engl.)-
-
Das Rollout hat stattgefunden
Es gibt ein erstes Bild auf VK Roskosmos...
(https://images.raumfahrer.net/up071781.jpg)
Nach etwa 8 Stunden gehen die Servicetürme nach oben ...
Gruß, bleibt gesund und locker, HausD
-
Das Rollout hat stattgefunden (2)
Nun auch eine Bilderstrecke bei Energia/Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/28424/) .
Daraus wieder einige bemerkenswerte Bilder:
(https://images.raumfahrer.net/up071774.jpg)
Das Rollout beginnt 07:00 Ortszeit auf dem Kosmodrom Baikonur Pl.31
(https://images.raumfahrer.net/up071775.jpg)
Vor dem Umspannen der Loks ...
(https://images.raumfahrer.net/up071776.jpg)
... und danach
(https://images.raumfahrer.net/up071777.jpg)
Nun kann das Paket zur Startanlage geschoben werden
(https://images.raumfahrer.net/up071778.jpg)
Die Vorbereitung zum Aufrichten läuft
(https://images.raumfahrer.net/up071779.jpg)
Das Paket Progress MS-14 und Sojus-2.1a hängt in der Tulpe
(https://images.raumfahrer.net/up071780.jpg)
Die Servicetürme sind oben, nun kann die Startmannschaft mit ihrer Arbeit beginnen Fotos: ENERGIA/Roskosmos
Gruß, bleibt gesund und locker, HausD
-
85 Fotos ...
... gibt es mittlerweile vom Herausfahren und vom Aufstellen bei VK Roskosmos (https://vk.com/roscosmos?z=album-30315369_272065237) und auch bei Roskosmos direkt (https://www.roscosmos.ru/28424/)gibt es mehr als heute morgen noch.
Daraus wieder einige interessante Bilder:
(https://images.raumfahrer.net/up071768.jpg)
Beide Loks, Zug re., Schiebe li. auf einem Bild
(https://images.raumfahrer.net/up071769.jpg)
Der Bediener beim Aufrichten neben dem Unterteil der Rakete
(https://images.raumfahrer.net/up071770.jpg)(https://images.raumfahrer.net/up071771.jpg)
Der "Vermesser" am Theodoliten beim Abgleich optisch zu Kreiselkompass
(https://images.raumfahrer.net/up071772.jpg)(https://images.raumfahrer.net/up071773.jpg)
... als bildliche Antwort auf die Serviceturmfrage: Alle Plattformen, auf denen gearbeitet werden muss im Bild
Alle Fotos: Roskosmos
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD
Nachtrag: Als ich diesen Beitrag geschrieben habe, gab es das:
Kleine "unattraktive" Fragen gehen hier im Forum schnell mal unter. Da weiß vlt ein Mod, wie man das mal handhaben kann.
Antwort als PN
Gruß RonB
NOCH NICHT!
-
Video
Gruß, bleibt locker und diszipliniert, nur so bleibt ihr gesund, HausD
-
Startschema...
(https://images.raumfahrer.net/up071767.jpg)
Start 25.04.2020 04:51:41 MSK 03:51:41 MESZ
Kopplung 25.04.2020 08:12:23 MSK 07:12:23 MESZ (± 3 min)
(Quelle: Roskosmos/ZUP-MCC (http://Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD))
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD
-
Bereit zum Empfang
I. Wagner und A. Iwanischin haben sich vor dem Start von Progress MS-14 am Platz für die Handsteuerung bei der Annäherung und Kopplung (TORU) auf den Fall vorbereitet, dass einer von ihnen die Handsteuerung in dieser Phase übernehmen müssen.
(https://pbs.twimg.com/media/EWTc6pRXQAIyLX2?format=jpg&name=4096x4096) (https://pbs.twimg.com/media/EWTdKL5XQAAWchK?format=jpg&name=4096x4096)
Wagner und Iwanischin bei der Übungssitzung am TORU-Arbeitsplatz Fotos: Roskosmos
Gruß, bleibt gesund und werdet nicht leichtsinnig, HausD
-
... Die Servicetürme sind 20 min vor dem Start heruntergelassen ...
-
(https://pbs.twimg.com/media/EWaZNAiXgAIS-zk?format=jpg&name=900x900)
Bei - 26:30 min sieht es so aus ...
-
... die 15 min Bereitschaft ist gelaufen ...
-
... mittlerweile läuft die 10 min Bereitschaft
(https://pbs.twimg.com/media/EWaayJeXkAAoRqk?format=jpg&name=900x900)
-
... Unterschied zwischen 4 Orbit und 2 Orbit - Anflug ...
(https://pbs.twimg.com/media/EWacjE5WkAAjxr1?format=jpg&name=900x900)
-
... Klutsch na Start ... ist
-
... kurz davor ...
(https://pbs.twimg.com/media/EWaeKhdWkAUJiIC?format=jpg&name=900x900)
-
" erde - Bord" Arm ist weg ... Zündung läuft ...
-
... und erfolgreicher Start wird gemeldet ...
-
... Aussenblöcke abgetrennt ...
-
... Nutzlastabdeckung abgeworfen ...
-
... + 04:47. 3.Stufe läuft
... 2. Stufe abgetrennt und die 3 Abdeckungen auch ...
-
... 3. Stufe abgeschaltet ... Freiflug von Progress MS-14
-
... erstes Bild vom Start ...
(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=121593)
-
... genaue Startzeit : Tкп = 04:51:41.291 ДМВ = MSK 03:51:41.291 MESZ
-
(https://pbs.twimg.com/media/EWaiSrLXkAA9rgz?format=jpg&name=large)
-
Im Moment läuft alles bei mir extrem langsam ... selbst au eine Zeile zu schreiben habe ich fast 5 min warten müssen ...
Nachricht: die Solarflächen sind geöffnet.........
Glückwunsch zum Start
-
... es läuft bereits der Test (D) für die Annäherung auf dem Bildschirm im ZUP/MCC ...
(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=121597)
-
(https://vk.com/doc106_545423533?hash=693afe6c76b0cdb1f4&dl=e32be41a28b3d01e85&wnd=1&module=public)
Die Trennung Progress MS-14 von der 3. Stufe Gif-Anim.: VK Roskosmos
-
Video
Gruß, bleibt gesund und munter, HausD
-
Annäherungs-Schema
Bei ENERGIA wird das Bild gezeigt, nicht beim ZUP/MCC ...
(https://www.energia.ru/ru/news/news-2020/im/short.jpg)
Schema der 2-Umlauf Annäherung von Progress MS-14 an die ISS Grafik: Energia
Der Flug von Progress MS-14 zur ISS erfolgt nach dem "ultraschnellen" Zwei-Runden-Schema und dauert etwas mehr als drei Stunden - das Andocken ist für 08:12 Uhr Moskauer Zeit geplant.
Die Kopplung am Swesda-Modul soll automatisch unter Aufsicht der Operativen Flug-Kontroll-Gruppe (GOGU) und den russischen Kosmonauten Anatoli Iwanischin und Iwan Wagner erfolgen. Quelle: Energia/Roskosmos (https://www.energia.ru/ru/news/news-2020/news_04-25.html)
Gruß, bleibt gesund und Locker, aber auch diszipliniert, HausD
-
Annäherung, Kopplung
(https://pbs.twimg.com/media/EWbK_IyX0AAICqE?format=jpg&name=900x900)
Swesda in Sicht, noch 80 m bei 134.2 kg Treibstoffreserve für das Anlegemanöver
Gruß, HausD
-
(https://pbs.twimg.com/media/EWbKOsWXYAAX7nY?format=jpg&name=900x900)
... die Manöverteile UMFLIEGEN,
und HERANSCHWEBEN haben bereits stattgefunden ...
-
(https://pbs.twimg.com/media/EWbNC_DWsAELQil?format=jpg&name=900x900)
Das Anlegen ist erfolgt über dem Gebiet Chinas
... zuvor hatten die russischen Kosmonauten von Problemen mit dem TORU-System berichtet ...
-
... die Kopplung ist genau und pünktlich erfolgt ...
Auch dazu meine Gratulation, HausD
-
Roskosmos schreibt ...
... HIER (https://www.roscosmos.ru/28440/):
In Übereinstimmung mit dem Flugprogramm der Internationalen Raumstation wurde heute, am 25. April 2020, das Frachtschiff Progress MS-14 an die Internationale Raumstation angedockt. Das Schiff machte am Aggregateteil des Swesda-Moduls fest, die Zeit vom Start bis zum Andocken betrug 3 Stunden 20 Minuten.
Die Annäherung des Frachtschiffs an die ISS erfolgte nach einem „ultraschnellen“ Zwei-Runden-Schema. Das Andocken erfolgte automatisch unter Aufsicht der Fachleute der Hauptoperativ-Flugkontrollgruppe des russischen ISS-Segments im TsNIImash-Flugkontrollzentrum (Teil der Roskosmos State Corporation) und russischen Besatzungsmitgliedern der 63. Expedition - den Kosmonauten von Roskosmos Anatoli Iwanischin und Iwan Wagner. Die Annäherungs- und Docking-Modi wurden ohne Zwischenfälle durchgeführt.
Gruß, bleibt gesund und Locker, aber auch diszipliniert, HausD
-
Einige Bilder vom Start
Nun sind von Roskosmos eine Reihe von Bildern hier (https://www.roscosmos.ru/28439/) zum heutigen Start erschienen,
daraus hier wieder einige... nach der ersten Umsortierung der Fotostrecke bei Roskosmos
(https://images.raumfahrer.net/up071763.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up071764.jpg)
Kurz nach dem Start
(https://images.raumfahrer.net/up071765.jpg)
Auch der PO der NASA kann schon übersetzen was Alle Parameter sind normal heißt
(https://images.raumfahrer.net/up071766.jpg)
Links die Helfer und Berichterstatter --- rechts die Startmannschften, beim Treffen nach dem Start Fotos: RZ "Jushny"/Roskosmos
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD
Edit: Link repariert, Gruß Gertrud
-
Video
Gruß, bleibt gesund und diszipliniert, HausD
-
Hallo
@Rogozin hat ein Onboard-Video vom Start getwittert:
https://twitter.com/Rogozin/status/1253926639819534336 (https://twitter.com/Rogozin/status/1253926639819534336)
viele Grüße
Steffen
-
Die 75 zum 75. ...
(https://images.raumfahrer.net/up071762.png)
Das 75. Progress-Frachtschiff zum 75. Jahrestag des Sieges im II. Weltkrieg
Gruß, bleibt locker, aber auch gesund und diszipliniert, HausD
-
Video Rogosins als mp4 ...
(https://images.raumfahrer.net/up071761.jpg)
Vorschaubild zum Video (640x352, mp4) Hier (https://video.twimg.com/ext_tw_video/1253925937105772544/pu/vid/640x352/L5sU-KjtgJ8jsssn.mp4)
Gruß, bleibt locker, aber auch gesund und diszipliniert, HausD
-
Dank an den Alleinunterhalter HausD...
Was mich etwas wunder - konnte keine Rollbewegung beim Start feststellen...
Und da 31 schon auf Sojus-2 umgebaut ist...
-
@Rogozin hat ein Onboard-Video vom Start getwittert: https://twitter.com/Rogozin/status/1253926639819534336 (https://twitter.com/Rogozin/status/1253926639819534336) ...
Der rote Warntext, der immer wiedermal erscheint, heißt Ausstehende Daten
Gruß, bleibt gesund und diszipliniert, aber auch locker, HausD
-
Dank an den Alleinunterhalter HausD...
Tja, -eumel- ist wohl krank, trotz meiner ständigen Warnungen hat er heute die Frühnachtschicht nicht "gefahren".
Was mich etwas wunderT - konnte keine Rollbewegung beim Start feststellen...
Das habe ich in meiner Frühschicht schon gesehen, da stand das Paket bereits "schief"...
(https://images.raumfahrer.net/up071760.jpg)
Der Serviceturm steht bei -30 min nicht lotrecht zum Zaun des Starttischs Foto: Roskosmos
Gruß, bleibt gesund, aber auch locker und diszipliniert, HausD
-
Klasse das der Flug geklappt hat.
Und ja, man sieht das Platz 31 doch etwas moderner als Gagarin-Start ist.
-
Die tolle Bidersammlung zum Start findet man hier:
https://www.roscosmos.ru/28439/ (https://www.roscosmos.ru/28439/)
Superaufnahmen dabei, einfach mal alle ansehen!
-
(http://www.letterchip.de/kramkiste/thumbup.gif)
-
Gab es irgend welche Informationen zu den anfänglichen Bahnelementen ?
Ich finde auch kein Startgewicht und keine genauen Angaben zur Masse der transportierten Güter.
-
Der Raumfrachter hatte Treibstoff, Nahrungsmittel und weitere Hilfsgüter mit einem Gesamtgewicht von 2,7 t an Bord.
http://www.spaceflightfans.cn/tag/progress-ms-14 (http://www.spaceflightfans.cn/tag/progress-ms-14)
-
Danke für die Antwort, ich hatte gehofft, dass eine genauere Antwort zu finden ist.
Früher gab es immer eine Meldung zu den Bahndaten und aufs Kilo genau die Gesamtmasse und Nutzlast.
-
Hallo Progress100,
Danke für die Antwort, ich hatte gehofft, dass eine genauere Antwort zu finden ist.
Früher gab es immer eine Meldung zu den Bahndaten und aufs Kilo genau die Gesamtmasse und Nutzlast.
Das war vor der Zeit bis im ZUP/MCC die Pressetätigkeit unter die Führung von ZNIIMasch gestellt und stark eingeschränkt wurde. Man muss Glück haben, wenn mal eine "Quelle" darüber berichtet.
Es gibt auch keine Vorschauseite mehr, die den Flugverlauf quasi live aus dem Flugleitzentrum zeigt.
Gruß, bleibt gesund und locker, HausD
-
Danke, HausD !
Ja leider wird nicht alles besser. Ich verstehe, dass man sich bei militärischen Starts bedeckt hält, aber das ist ein ziviler Flug für eine internationale Raumstation.
Da täte etwas mehr Offenheit gut.
-
Dann kann Offenheit scheinbar keine Russische Erfindung sein.
-
Hallo Ijon,
Dann kann Offenheit scheinbar keine Russische Erfindung sein. ...
An vielen Stellen war man aber vorher dort auch zu offen ... und damit auch angreifbar!
Es gab eine Zeit, da konnte jeder Beliebige durch Lücken in die Datennetze einzelner Firmen gelangen. Das hat man auf den Stand gebracht, wie er in großen deutschen Firmen üblich ist, wo es auch hier vorher solche Fälle zB. in der Autoindustrie gegeben hat, von denen ich selbst Kenntnis habe.
Gruß, gesund und locker bleiben, HausD
-
Progress MS-14 geöffnet
Bei VK Roskosmos schreibt Iwan Wagner (https://vk.com/roscosmos?w=wall-30315369_416632) darüber, warum es von ihm keine Fotos vom Anlegen des Progress MS-14 gibt:
Leider konnte ich keine Fotos vom Anlegen machen, da wir, wie bereits gesagt, immer bereit sein sollten, in den manuellen Docking-Modus zu wechseln, aber heute ist die Automatisierung nicht fehlgeschlagen!
Doch vom Luken Öffnen und die ersten Sachen Entladen gibt es einige Bilder:
(https://images.raumfahrer.net/up071757.jpg)
Probenentnahme der Luft im Progress MS-14 nach dem Öffnen der Luken
Und vor ein paar Stunden haben wir begonnen, das Schiff zu entladen, das uns auch frisches Obst brachte. Vielen Dank dafür an die Erde, hier wird es viel mehr geschätzt und ist vor allem noch schmackhafter! Auf dem dritten Foto nehme ich nach dem Öffnen der Luke Luftproben mit einer Probenentnahmesonde.
(https://images.raumfahrer.net/up071758.jpg)
Frisches Obst, geschätzt und schmackhafter als auf der Erde, ist ein Foto wert
(https://images.raumfahrer.net/up071759.jpg)
Das Paket, das wir schon beim Einladen gesehen haben, mit Apfel, Wurst und ... Pizza - haltbar bis ...
Gruß, bleibt gesund und diszipliniert, aber auch locker, HausD
-
Was mich etwas wundert - konnte keine Rollbewegung beim Start feststellen...
Das habe ich in meiner Frühschicht schon gesehen, da stand das Paket bereits "schief"...
...
Der Serviceturm steht bei -30 min nicht lotrecht zum Zaun des Starttischs
...
Eigentlich sollte beim Umbau auf Sojus-2 der "Drehteller" entfallen - der Träger kann die Ausrichtung selbst durchführen (Rollbewegung). Das konnten "FG und "U" nicht.
Vielleicht ist die "Startturmdrehung" aber auch einfacher.
-
...auch auf Wostotschny S-2 Startanlage ist noch ein Ring eingebaut worden, aber nur als umlaufender Insta-Kanal, dort ist er fest eingebaut ...
Hier war der Drehmechanismus noch da ... und ist nicht ersetzt worden.
Gruß, bleib gesund und locker, aber trotzdem diszipliniert, HausD
-
Die Startanlagen in Wostotschny und Kourou sind anders aufgebaut. Dort gibt es die 2 großen Service-Türme direkt am Tisch nicht - dafür die rollende "Gesamtüberdachung". Eine Starttisch-Drehung wäre hier gar nicht mehr möglich.
-
Video
Gruß, bleibt gesund und diszipliniert, HausD
-
Keine leichte Tätigkeit und nicht so mal eben nebenbei zu erledigen.
-
Hallo,
die Sojus Oberstufe der Progress MS-14 Mission wurde beim Verglühen über Spanien beobachtet.
https://twitter.com/NicosPanoptikum/status/1255153844595462147 (https://twitter.com/NicosPanoptikum/status/1255153844595462147)
Gruß
Mario
-
Fuchs, du hast ...
(https://pbs.twimg.com/media/EWtS4XCXgAIv2nf?format=jpg&name=large)
... die Abkürzung genommen Schnappschuss: Rogosin
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD
-
Ungeplante Bahnkorrektur durch Progress MS-14
Vom ZUP/MCC /ZNIIMasch/Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/28767/) gibt es die Nachricht, dass mit den Triebwerken des Progress MS-14 eine Bahnkorrektur der ISS wegen einer drohenden Kollision mit Weltraummüll am 03.07.2020 erfolgte.
Am 3. Juli 2020 um 18:53 Uhr MSK (17:53 Uhr MESZ) wurden für ca. 100 sec die Triebwerke eingeschaltet, was die Geschwindigkeit um 0,5 m/s und die Umlaufbahnhöhe der ISS nach vorläufigen Daten um 900 m erhöhte.
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD
-
Weiß man in solchen Fällen eigentlich (ab und zu) , was für Müll es grad ist? Ich mein, wenn man ihn entdeckt hat, wird ja auch versucht, die Sache "rückzuverfolgen".
-
Weiß man in solchen Fällen eigentlich (ab und zu) , was für Müll es grad ist? Ich mein, wenn man ihn entdeckt hat, wird ja auch versucht, die Sache "rückzuverfolgen".
Ja, zumindest bei den meisten Trümmern betreibt man die Bahnverfolgung seit ihrem Ursprung und kann daher genau bestimmen, was es einmal war.
-
Daraus resultiert dann ein Frage aus dem Gebiet Weltraumrecht, denn irgend jemand sollte ja für den Schaden oder wie hier "nur" die Störung aufkommen.
Wir hatten hier schon mal eine ähnliche Frage in ISS#818
Ich habe aber keinen Thread Weltraumrecht gefunden. Sollte da nix existieren, kann meine (hier störende) Frage aber einfach gelöscht werden.
-
Man weiß was es war...
Weiß man in solchen Fällen eigentlich (ab und zu) , was für Müll es grad ist? Ich mein, wenn man ihn entdeckt hat, wird ja auch versucht, die Sache "rückzuverfolgen".
Ja, es ist ein Fragment von "der russischen Rakete SL-12" (westliche Bezeichnung der Proton ), "gestartet im September 1987" . (s. auch HIER (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=17913.msg483301#msg483301))
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD
-
Einer der seltenen Fälle also, wo der Verursacher gewissermaßen selbst die Folgen "beseitigen" kann ;D
-
Bahnkorrektur geplant...
Um vor dem Start des Frachtschiffs Progress MS-15 und des bemannten Raumfahrzeugs Sojus MS-17 eine funktionierende Umlaufbahn der ISS zu schaffen, ist für den 11. Juli 2020 mittels der Triebwerke von Progress MS-14 eine Korrektur geplant.
(Quelle: ZNIIMash/ZUP/Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/28784/) )
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD
-
Eine weitere Bahnkorrektur...
Die Triebwerke des Raumfahrzeugs Progress MS-14 werden
am 29.07.2020 um 16:42 MSK (15:42 MESZ ) eingeschaltet und laufen 336,3 Sekunden lang.
Damit wird die Höhe der Umlaufbahn der Station um 1.100 Meter zunehmen und sich dann etwa 419,1 km über der Erde befinden.
(Quelle: Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/28885/) )
Damit soll der Start der Sojus-2.1a mit der Sojus MS-17 für den Oktober 2020 vorbereitet werden.
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD
-
Bahnkorrektur geplant
Die nächste Korrektur der ISS-Umlaufbahn ist unter Einsatz der Triebwerke der Progress MS-14
für den 09/10/2020 um 20:34 UTC vorgesehen. Quelle: NASA
Gruß, bleibt gesund und diszipliniert, HausD
-
Bahnkorrektur ist erfolgt
Am Donnerstag, dem 10.09.2020, wurden die Triebwerke von Progress MS-14 um 23:32 Uhr MSK (22:32 Uhr MESZ) eingeschaltet und damit die geplante Umlaufbahnkorrektur der ISS begonnen.
Sie arbeiteten 225 s lang, wodurch sich die durchschnittliche Höhe der ISS-Umlaufbahn um 0,8 km erhöhte und dabei die Größe des Geschwindigkeitsimpulses 0,45 m/s betrug.
Neue Bahnparameter:
- Maximale Höhe über der Erdoberfläche 437,9 km
- Minimale Höhe über der Erdoberfläche 419,6 km
- Bahnneigung 51,66 °
- Bahnumlaufzeit 92,90 min
Das Ziel ist, vor dem Start von Sojus MS-17 die Umlaufbahn der ISS dazu anzupassen. Quelle: Roskosmos/ZUP/MCC (https://www.roscosmos.ru/29197/)
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD
-
Nächste Bahnkorrektur geplant
Am 07.10.2020 soll mithilfe von Progress MS-14 eine weitere Bahnkorrektur erfolgen, um vor dem Start und Andocken von Sojus MS-17 die notwendigen ballistischen Bedingungen zu schaffen.
Nach ZNIIMasch/Roskosmos sollen die Triebwerke von Progress MS-14 dazu 13:29 MSK (12:29 MESZ) für 103,5 s eingeschaltet und die Bahn der ISS um 400 m erhöht werden. (Quelle: ZNIIMasch/Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/29248/) )
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch immernoch diszipliniert, HausD
-
Ungeplante Bahnkorrektur ...
... gestern, am 22.09.2020, wegen eines Müllteils, dem sicherheitshalber ausgewichen werden musste, using the ISS Progress 75 thrusters and with NASA and Russian flight controllers working in tandem ... Quelle: NASA (https://blogs.nasa.gov/spacestation/2020/09/22/station-crew-preps-for-space-debris-avoidance-maneuver/)
Jim Bridenstine schrieb dazu nach dem Manöver: Sie sind wieder aus dem Versteck heraus (der Flucht-Sojus)...und machen ihre Arbeit weiter ...
Da wird wohl die vorher geplante Bahnkorrektur nocheinmal neu geplant werden.
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch immernoch diszipliniert, HausD
-
Bahnkorrektur heute geplant...
Die Triebwerke des Raumfahrzeugs Progress MS-14 werden heute, am 07.10.2020 um 11:26 MSK (10:26 MESZ ) eingeschaltet
und sollen 412,9 Sekunden lang laufen.
Damit wird die Höhe der Umlaufbahn der Station um 1,3 km angehoben abgsenkt und sich dann etwa 418,6 km über der Erde befinden.
(Quelle: TASS/ nach Roskosmos (https://tass.ru/kosmos/9646833) )
Damit soll der Start der Sojus-2.1a mit der Sojus MS-17 für den 14. Oktober 2020 vorbereitet werden.
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD "Bahntextänderung" HausD
-
Es ist ja eine ganz schöne Achterbahnfahrt, meine aber -
mit dem Triebwerkslauf "...von 412,9 Sek. sollte die durchschnittliche Umlaufhöhe der Station um 1,3 km sinken und etwa 418,6 km über der Erdoberfläche erreichen.", so auch G.K.
;)
R.
-
Progress MS-14 legt später ab ...
Vorher wurde berichtet, dass es nicht geplant war, die Luken zwischen ISS und Progress zu öffnen, bis der Ort des Luftlecks in der Station entdeckt wurde. Nun aktuell :
Die Entscheidung, das Progress-Frachtraumschiff freizugeben, wird nach der Analyse des Drucks auf der ISS getroffen, teilte das Flugleitzentrum ZUP/MCC Koroljow mit. Quelle: INTERFAX (https://www.militarynews.ru/story.asp?rid=1&nid=539902&lang=RU)
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD
-
Bahnkorrektur heute geplant...
Die Triebwerke des Raumfahrzeugs Progress MS-14 werden heute, am 12.11.2020 um 22:50 MSK (20:50 MEZ ) eingeschaltet
und sollen 363,5 Sekunden lang laufen.
Damit wird die Höhe der Umlaufbahn der Station um 1,2 km angehoben und sich dann etwa 419,4 km über der Erde befinden.
(Quelle: TASS/ nach Roskosmos (https://tass.ru/kosmos/9980103) )
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD
-
Bahnkorrektur ist erfolgt...
"Der Impuls wurde erfolgreich ausgegeben", - so ein der Spezialist ZUP/MCC ...
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD
-
Ergebnis der Bahnkorrektur
Am 12.11.2020, wurden automatisch die Triebwerke von Progress MS-14 um 22:50 Uhr MSK (20:50 Uhr MEZ) eingeschaltet und damit die geplante Umlaufbahnkorrektur der ISS begonnen.
Sie arbeiteten 363,5 s lang, wodurch sich die durchschnittliche Höhe der ISS-Umlaufbahn um 1,1 km erhöhte und 419,35 km betrug.
Neue Bahnparameter:
- Maximale Höhe über der Erdoberfläche 437,95 km
- Minimale Höhe über der Erdoberfläche 418,42 km
- Bahnneigung 51,66 °
- Bahnumlaufzeit 92,90 min
Quelle: Roskosmos/ZUP/MCC (https://www.roscosmos.ru/29556/)
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD
-
Ich lese da ein 51,66°. Muß eigentlich die Bahnneigung auch gelegentlich korrigiert werden oder ist die ISS einfach zu schwer, um von wechselnden Schwerkrafteinflüssen beeinflußt zu werden ?
-
Hallo McPhönix,
Ich lese da ein 51,66°. Muß eigentlich die Bahnneigung auch gelegentlich korrigiert werden oder ... ?
Zunächst hatte ich angenommen, ich hätte mich verschrieben , aber I = 51,66° ist richtig!
Aber warum sollte eine stabile (Fast-)Kreisbahn um die Erde "kippen"?
... fragt sich im Gegenzug HausD
-
Hat man nicht bei Satelliten schon so etwas beobachtet?
Daß das Schwerefeld der Erde "Täler" und "Berge" hat, ist ja mittlerweile bekannt und auch begreifbar. Nehmen wir an, daß "querab" von der Bahn ein erhöhter Schwerebereich liegt, sollte der Sat dann nicht dorthin abweichen wollen?
An der Meßbarkeit solcher Vorgänge sollte es nicht scheitern. Man bedenke nur, was für erstaunliche Dinge man heutzutage messen kann, bis in Nanometer und Femtosekunden.
PS: Die Erwähnung der 51,66 geschah nur, um die beeindruckenden Komma66 darzustellen.
-
Hallo McPhönix,
Hat man nicht bei Satelliten schon so etwas beobachtet? ...
Jetzt ist es mir etwas klarer ...
1. zur ISS - die will man auf Kurs halten und gleicht dort die von den Toleranzgrenzen bestimmten Überschreitungen
der Inklination nach Bedarf bei den immer wieder notwendigen Bahnanhebungen aus.
2. zu Satelliten - dort gibt es mittlerweile "navigierende" Satelliten ...
Doch das sollte unter einem Thema: Inspektorsatelliten diskutiert werden, denn es hat mit der ISS
direkt nichts gemein.
Gruß, bleib gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD
-
Bewertung nach der Bahnkorrektur
Vor der Bahnkorrektur hatte die russische Mannschaft die Aufgabe bekommen, die Stelle im SWESDA-Modul mit dem Riss vor und nach der Bahnkorrektur zu beobachten, zu bewerten und zu fotografieren.
Damit sollte es beurteilt werden können, wie sich die Korrektur der ISS-Umlaufbahn auf das Luftleck ausgewirkt hat.
Quelle: RIA N/Roskosmos (https://ria.ru/20201112/mks-1584248424.html)
Leider gibt es noch keine offizielle Auswertung, es sind auch noch keine Fotos bekannt geworden.
Inoffiziell wird von einer Vergrößerung des Risses gesprochen ...
Gruß, bleib gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD
-
Progress MS 14 soll ein Jahr lang im Weltraum bleiben
RIA Novosti berichtet (https://ria.ru/20201125/progress-1586184979.html), dass
... laut dem derzeitigen Arbeitsprogramm für die ISS, das russische Frachtraumschiff Progress MS-14 einen Rekord für den längsten Aufenthalt im Weltraum aufstellen soll.
Progress MS-14 soll 370 Tage an der Station bleiben und wird erst Ende April/Anfang Mai 2021 abgekoppelt und dann versenkt.
Damit würde das Transportschiff den Progress M-17-Rekord brechen, das 1993-1994 337 Tage lang als Teil der MIR-Station geflogen ist.
Es wurde bereits angekündigt, dass derzeit Untersuchungen zur Möglichkeit durchgeführt werden, die Zeit des Raumschiffs Sojus an der ISS (von 180) auf über 220 Tage zu erhöhen.
Progress MS-14 führte bisher 7 Korrekturen der Umlaufbahn der ISS durch, einschließlich eines ungeplanten Manövers (s. HIER) (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=17662.msg483217#msg483217) , um eine mögliche Kollision mit "Weltraummüll" zu vermeiden.
Gruß, bleib gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD
-
Bahnkorrektur der ISS geplant
Am 21. Januar 2021 ist die nächste Korrektur der Umlaufbahn der Internationalen Raumstation geplant.
Nach vorläufigen Daten des Flugkontrollzentrums ZUP/MCC/ZNIIMash (Roskosmos) (https://tsniimash.ru/press-center/news/planovaya_korrektsiya_orbity_mks_zaplanirovana_na_21_yanvarya/) wird um
19:14 Uhr MSK (17:14 Uhr MEZ)der Befehl dazu erteilt und die Triebwerke des Transportfrachtschiffs Progress MS-14 werden eingeschaltet, die 418,5 s lang betrieben werden.
Die durchschnittliche Höhe der Umlaufbahn der ISS wird um etwa 1,2 km angehoben und dann etwa 419,77 km über der Erdoberfläche liegen.
Damit sollen die ballistischen Bedingungen vor der Landung von Sojus MS-17 sowie für
den Start und das Andocken von Sojus MS-18 geschaffen werden.
Gruß, bleib gesund und locker, aber auch weiterhin gesundheitsbewusst diszipliniert, HausD
-
Bahnkorrektur der ISS erfolgt
Bei Roskosmos steht, dass zur geplanten Bahnkorrektur der ISS die Triebwerke von Progress MS-14
am 21.01.2021 um 19:14 Uhr MSK (17:14 Uhr MEZ) automatisch eingeschaltet wurden.
Sie arbeiteten 417,5 s lang, wodurch sich die durchschnittliche Höhe der ISS-Umlaufbahn um 1,2 km erhöhte und 419,79 km betrug.
Neue Bahnparameter:
- Maximale Höhe über der Erdoberfläche 436,17 km
- Minimale Höhe über der Erdoberfläche 420,09 km
- Bahnneigung 51,66 °
- Bahnumlaufzeit 92,91 min
Quelle: Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/29832/) (nach ZUP/MCC-Ballistik-Gruppe)
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD
-
Welche Kraft wirkt bei der Korrektur?
Dazu antwortet ein Insider im NovKos (https://forum.novosti-kosmonavtiki.ru/index.php?msg=2113202):
Wenn Sie sich in den Berechnungen nicht geirrt haben, wirkte während der Korrektur eine Kraft von etwa 1000 N vom Progress MS-14 auf die ISS, d.h. etwa 100 kg. Das ist nicht so viel...
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD
-
Müsste man die Kraft nicht ausrechnen können? Ich habe versucht in 1 Stück nur über die Geschwindigkeit der ISS, aber das geht leider nicht, denn es ändert sich ja auch die Höhe und damit die potentielle Energie - und nicht nur die kinetische Energie.
-
... Ich habe versucht in 1 Stück nur über die Geschwindigkeit der ISS, aber das geht leider nicht, denn es ändert sich ja auch die Höhe und damit die potentielle Energie - und nicht nur die kinetische Energie.
Bei der Bemerkung 1000N ging es wohl nur um die Kopplung, nicht um die Kraft auf das Progress MS-14, und um die entstehenden Kräfte in dieser Endphase des Fluges. Leider war das aber nicht definitiv beschrieben...
Gruß, bleib gesund und locker sowie auch weiterhin diszipliniert, HausD
-
So eine Kraftberechnung hab ich noch nie gemacht, aber da wir hier ja keine Profis sein müssen, trau ich mich trotzdem.
Die Annahmen sind, dass wir eine Kreisbahn und Kugelerde haben, und dass zunächst die nötige Energie als kinetische Energie auf der alten Bahn durch konstante Beschleunigung hinzugefügt wird und dann der Aufstieg auf die neue Bahn mit Verlangsamung beginnt. Unklar war ein bisschen, auf welchen Radius sich die Höhenangaben beziehen, aber das hat wenig Einfluss auf das Ergebnis. Der Pythoncode sieht dann so aus:
import math
M = 5.9724e24
G = 6.6743e-11
def e_pot(m, r):
return -m*G*M/r
def e_kin(m, v):
return 0.5*m*v*v
def v_umlaufbahn(r):
return math.sqrt(G*M/r)
def dv_by_e(v0, de, m):
v1 = math.sqrt(v0*v0 + 2*de/m)
return v1 - v0
def force_by_dv(dv, t, m):
a = dv/t
return m*a
r_erde = 6371000
h1=(436170 + 420090) / 2 #419790
dh=1200
h0=h1-dh
r0=r_erde+h0
r1=r_erde+h1
v0=v_umlaufbahn(r0)
v1=v_umlaufbahn(r1)
print("v0", v0)
print("v1", v1)
m=420000
e0 = e_kin(m, v0) + e_pot(m, r0)
e1 = e_kin(m, v1) + e_pot(m, r1)
de = e1 - e0
print("e0", e0)
print("e1", e1)
print("de", de)
dv = dv_by_e(v0, de, m)
print("dv", dv)
t = 417.5
f = force_by_dv(dv, t, m)
print("f", f)
und ergibt
v0 7657.534481851704
v1 7656.8587007690685
e0 -12313945211557.047
e1 -12311771884344.023
de 2173327213.0234375
dv 0.6757214498957183
f 679.7676861226387
Also, keine Ahnung ob das so richtig ist, aber 680 N erscheint plausibel.
/errsu
Edit: Rechtsczhreibung
-
Korrektur der ISS-Bahn geplant
Um vor dem Start des bemannten Transport-Raumfahrzeugs Sojus MS-18 die nötigen ballistischen Bedingungen zu schaffen, ist die nächste Korrektur der Umlaufbahn der ISS für den 12. März geplant.
Nach vorläufigen Daten des ballistischen und Navigationsunterstützungsdienstes des ZNIIMash ZUP/MCC (Roskosmos) werden um 22:24 Uhr MSK (20:24 Uhr MEZ) die Triebwerke von Progress MS-14 eingeschaltet, die 167 s lang in Betrieb sind.
Die durchschnittliche Höhe der Umlaufbahn der Station wird um etwa 0,5 km zunehmen und dann etwa 419,7 km über der Erdoberfläche liegen. Quelle: Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/30116/)
Gruß, bleibt gesund und locker, auch noch vorsichtig, HausD
-
Korrektur der ISS-Bahn geplant (2)
Heute, am 12. 03.2021, steht bei ZNIIMash/ZUP/MCC dass vor dem Start von Sojus MS-18 heute, am 12. 03.2021 die nächste Korrektur der Umlaufbahn der ISS geplant ist.
Nach vorläufigen Daten werden um 22:09 Uhr MSK (20:09 Uhr MEZ) die Triebwerke von Progress MS-14 eingeschaltet, die 144 s lang in Betrieb sind.
Die durchschnittliche Höhe der Umlaufbahn der Station wird um etwa 450 m zunehmen und dann etwa 419,7 km über der Erdoberfläche liegen. Quelle: ZNIIMash/ZUP/MCC (https://tsniimash.ru/press-center/news/vysotu_orbity_mks_podnimut_pered_prilyetom_ekipazha_soyuz_ms_18/) /
Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/30272/)
Gruß, bleibt gesund und locker, auch noch vorsichtig, HausD
-
Heute, am 12.03.2021, ...
-
Danke @astrolitho, hab es geändert Gruß, HausD
-
Entscheidend ist nicht die Kraft, sondern das Moment, denn die Triebwerksachse von Progress verläuft nicht durch den Massenschwerpunkt der ISS. Das variierende Moment führt zur Lastwechselermüdung. Auf Druck halten Metalle sehr viel aus.
-
Progress MS-14 hat gearbeitet ...
Rogosin twitterte (https://twitter.com/i/web/status/1370455289552572427):
Um 22.09 Uhr Moskauer Zeit wurde die ISS-Umlaufbahn durch die Triebwerke des TGC Progress MS-14korrigiert.
Gruß, HausD
-
... bei Roskosmos ...
... steht der vorgefertigte Artikel, der die Werte (Korrektur der ISS-Bahn geplant (2)) bestätigt.
... bei ZNIIMash/ZUP steht noch nichts neues dazu, da die nächste Bahnvermessung ja erst 1,5 h später erfolgt ...
Gruß, bleib gesund und locker sowie auch weiterhin diszipliniert, HausD
-
Bahnwerte nach der Korrektur sind da ...
Am Freitag, dem 12.03.2021, wurden die Triebwerke von Progress MS-14 um 22:09 Uhr MSK (20:09 Uhr MEZ) eingeschaltet und damit die geplante Umlaufbahnkorrektur der ISS begonnen.
Sie arbeiteten 114,2 s lang, wodurch sich die durchschnittliche Höhe der ISS-Umlaufbahn um 0,45 km erhöhte und die durchschnittliche Höhe der Umlaufbahn 419,7 km betrug.
Neue Bahnparameter:
- Maximale Höhe über der Erdoberfläche 439,69 km
- Minimale Höhe über der Erdoberfläche 418,82 km
- Bahnneigung 51,66 °
- Bahnumlaufzeit 92,90 min
Quelle: Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/30284/)
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD
-
Bei "heavens-above" scheint die Bahnvermessung immer noch auszustehen, das macht stutzig.
- Jedenfalls bei mir in der Grafik noch nicht ersichtlich. - Deren deklarierten Bahndaten entsprechen noch Freitag, 12. März 2021 12:45:48
Da scheint etwas zu hängen
R.
- gut, man hat aktualisiert 12:45; da hing vlt. eine Laufzeitkette drin
-
Bahnkorrektur ist für heute geplant ...
Offenbar sollen heute, am 22.03.2021, wieder die Triebwerke von Progress MS-14 um 15:29 Uhr MSK (13:29 Uhr MEZ) für eine geplante Umlaufbahnkorrektur der ISS eingeschaltet werden.
Sie sollen 129 s lang arbeiten und damit die ballistischen Bedingungen für das am 02.04.2021 startende Sojus MS-18 schaffen.
Quelle: ZUP/ZNIIMash/Roskosmos (https://tsniimash.ru/press-center/news/planovaya_korrektsiya_orbity_mks_zaplanirovana_na_2_aprelya/)
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD
-
Bahnkorrektur ist für heute geplant ...
Ich lese da, dass das Bahnmanöver am 2. April geplant ist.
Sojus MS-18 soll am 9. April starten.
viele Grüße
Steffen
-
... der Beitrag war offenbar nur vorgefertigt, denn jetzt steht er auch richtig in den NEWS vom ZUP/ZNIIMash/Roskosmos ...
... man hatte ja Zeit, in den 11 Stunden konnten sich von der Ballistikgruppe , vom ZUP , von ZNIIMash , von der Presseabteilung Roskosmos hin bis zum GD und wieder zurück ... und nochmal hin, alle alles lesen und redigieren ...
-
Noch einen weiteren Monat im Orbit.
Wie hier auf https://www.rbc.ru/rbcfreenews/605ff6479a794732a59c2418gemeldet (https://www.rbc.ru/rbcfreenews/605ff6479a794732a59c2418gemeldet) wird:
Das russische Frachtfahrzeug Progress MS-14 auf der Internationalen Raumstation (ISS) hat einen Rekord für den längsten Flug von Schiffen dieser Familie aufgestellt. Dies wurde von RIA Novosti berichtet .
Nach Schätzungen der Agentur gehörte der vorherige Rekord dem Raumschiff Progress M-17, das 1993-1994 337 Tage lang im Orbit flog.
Fortschritt MS-14 hat diesen Rekord am Morgen des 28. März gebrochen. Dieses Frachtschiff wurde am 25. April letzten Jahres gestartet. Es ist jetzt an das Zvezda-Modul des russischen ISS-Segments angedockt.
und noch:
Roskosmos erklärte, dass die Flugressource der Progress MS-14 anfangs standardmäßig für 220 Tage definiert war, "wie alle Frachtschiffe der MS-Serie". Die Lebensdauer dieses Raumtransportflugzeugs wurde nach "Abstimmung mit Subunternehmern und Designern" verlängert.
Am 367. Tag im Weltraum ist jetzt das Ende der Mission vorhergesagt.
-
Anhebung der Umlaufbahn
Roskosmos schreibt:
"Heute wird die Höhe der ISS-Umlaufbahn um 360 Meter erhöht
Gemäß dem Flugprogramm der Internationalen Raumstation werden am 2. April 2021 Spezialisten des TsNIIMash Mission Control Center (Teil der Roscosmos State Corporation) die Höhe ihrer Umlaufbahn korrigieren. Zu diesem Zweck werden die Motoren des an das Servicemodul Zvezda angedockten Transportfrachtfahrzeugs Progress MS-14 um 15:14 Uhr Moskauer Zeit automatisch eingeschaltet.
Der Impulswert beträgt 0,21 m / s. Die Triebwerke des Raumfahrzeugs werden 129,3 Sekunden lang betrieben, wodurch sich die durchschnittliche Höhe der Umlaufbahn der Station um 0,36 km erhöht und 419,8 km beträgt. Nach vorläufigen Informationen des ballistischen und Navigationsunterstützungsdienstes von MCC TsNIIMash lauten die Parameter der ISS-Umlaufbahn:
Umlaufzeit: 92,91 min;
Orbitalneigung: 51,66 Grad;
Mindesthöhe über der Erdoberfläche: 418,17 km;
maximale Höhe über der Erdoberfläche: 439,79 km.
Dieses Manöver wird durchgeführt, um ballistische Bedingungen vor dem Start des bemannten Raumfahrzeugs Sojus MS-18 und der Landung Sojus MS-17 zu schaffen, die für April 2021 geplant sind. Am 9. April werden die Roscosmos-Kosmonauten Oleg Novitsky, Pyotr Dubrov sowie der NASA-Astronaut Mark Vande Hai zur ISS gehen."
Quelle: https://www.roscosmos.ru/30560/ (https://www.roscosmos.ru/30560/)
-
... Korrektur ist erfolgt, dabei wurden 39 kg Treibstoff verbraucht ... Gruß, HausD
-
Mission abgeschlossen.
Roskosmos berichtet vom Verglühen des Progress MS-14. Mit 369 Tagen im Orbit ist ein neuer Daueraufenthalt eines Progress erreicht.
https://www.roscosmos.ru/30913/ (https://www.roscosmos.ru/30913/)