Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: wernher66 am 24. Oktober 2018, 23:11:31
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Für den 15.11.2018 ist der nächste Einsatz des Versorgungsraumschiffes Cygnus zur Internationalen
Raumstation geplant.
Da Northrop Grumman das Programm nunmehr betreibt, wird die Mission NG-10 genannt.
Das Raumschiff hat den Namen "John Young" nach dem berühmten Astronauten erhalten. Sehr schön !
(https://images.raumfahrer.net/up065297.jpg)
NG-10 heisst jetzt "John Young"
Foto: Northrop Grumman
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Ein Blick in die Antares Montagehalle. Links die Rakete für NG-10, rechts die für die nächste Mission mit einer neu designten Nutzlastverkleidung.
(https://images.raumfahrer.net/up065403.jpg)
https://twitter.com/ken_kremer/status/1055705858649350144 (https://twitter.com/ken_kremer/status/1055705858649350144)
Im Link einige weitere Bilder von NG-10 "John Young".
Gruß
roger50
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Die Startzeit am 15. November wird mit 10:49 Uhr MEZ angegeben.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=avsjpf07aavlukgqfi41rh6c72&topic=8184.1980 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=avsjpf07aavlukgqfi41rh6c72&topic=8184.1980)
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(https://images.raumfahrer.net/up065555.jpg)
Foto: NASA
NG-10 wurde letzte Nacht zur Rampe gerollt.
Noch mehr tolle Bilder vom Rollout gibt es hier:
https://www.flickr.com/photos/nasahqphoto/sets/72157703533988235/ (https://www.flickr.com/photos/nasahqphoto/sets/72157703533988235/)
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Da steht sie nun auf der Startrampe und wartet auf dem Start:
(https://images.raumfahrer.net/up065554.jpg)
Quelle: Northrop Grumman Antares CRS-10 (NHQ201811130005) (https://flic.kr/p/2cSKsfP)
Startzeit weiterhin Donnerstag, den 15. November 10:49 Uhr (MEZ). NASA-TV überträgt.
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Ich hoffe, adaß die Antares wasserdicht ist, denn während des Roll-Out zum Pad kam ganz schön viel Wasser vom Himmel:
Time-Lapse Video des Roll-Out:
Gruß
roger50
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Ich hoffe, daß die Antares wasserdicht ist, ...
Hoffentlich auch frost- und kälteresistent (siehe STS Challenger) :-X Es gab Frost in Wallops:
(https://images.raumfahrer.net/up065553.jpg)
Quelle: Northrop Grumman Antares CRS-10 (NHQ201811130010) (https://flic.kr/p/2cNHLRA)
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Der erste Start des Tages ist u.a. hier zu sehen:
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(https://images.raumfahrer.net/up065552.jpg)
Foto: NASA
Die Ruhe vor dem Start.
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TASS schreibt - der Start ist auf den 16. Nov verschoben - schlechtes Wetter...
https://tass.ru/kosmos/5794520 (https://tass.ru/kosmos/5794520)
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Die gleiche Meldung auf SFN. Start am 16.11. um ca. 10:24 Uhr MEZ.
https://spaceflightnow.com/launch-schedule/ (https://spaceflightnow.com/launch-schedule/)
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Somit starten am 16.11. gleich 2 Transporter zur ISS !
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Von ursprünglich 14 Cubesats die mit Cynus NG-10 ins All transportiert werden sollten sind nur 3 übrig geblieben (CHEFsat 2, KickSat 2, MYSAT 1). Die anderen 11 Satelliten werden mit der nächsten Mission am 1. März starten.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.new (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.new)
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Somit starten am 16.11. gleich 2 Transporter zur ISS !
Und beide werden auch am gleichen Tag (Sonntag) mit ca. 10 stündigem Abstand an der ISS andocken.
https://blogs.nasa.gov/spacestation/2018/11/14/dual-cargo-missions-set-for-friday-launch-and-sunday-delivery/ (https://blogs.nasa.gov/spacestation/2018/11/14/dual-cargo-missions-set-for-friday-launch-and-sunday-delivery/)
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Somit starten am 16.11. gleich 2 Transporter zur ISS !
Und beide werden auch am gleichen Tag (Sonntag) mit ca. 10 stündigem Abstand an der ISS andocken.
https://blogs.nasa.gov/spacestation/2018/11/14/dual-cargo-missions-set-for-friday-launch-and-sunday-delivery/ (https://blogs.nasa.gov/spacestation/2018/11/14/dual-cargo-missions-set-for-friday-launch-and-sunday-delivery/)
Und wer soll die beiden Transporter dann ausräumen. Momentan ist die ISS doch sowieso schon unterbesetzt. Da kommen Alex und Kollegen ja gar nicht mehr zum Forschen.
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Und wer soll die beiden Transporter dann ausräumen. Momentan ist die ISS doch sowieso schon unterbesetzt. Da kommen Alex und Kollegen ja gar nicht mehr zum Forschen.
Das Personal wird in knapp 3 Wochen um 100 % aufgestockt. Bis dahin muss nur das leicht verderbliche ausgeladen werden ;).
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Somit starten am 16.11. gleich 2 Transporter zur ISS !
Und beide werden auch am gleichen Tag (Sonntag) mit ca. 10 stündigem Abstand an der ISS andocken.
https://blogs.nasa.gov/spacestation/2018/11/14/dual-cargo-missions-set-for-friday-launch-and-sunday-delivery/ (https://blogs.nasa.gov/spacestation/2018/11/14/dual-cargo-missions-set-for-friday-launch-and-sunday-delivery/)
Dann wäre es ja perfekt, von Fr auf Sa Ausschau nach der ISS zu halten, mit den beiden Transportern im Schlepptau.
Heute Nacht war es wolkenfrei, aber vermutlich liegt die ISS im Moment nicht im Sichtfeld.
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Somit starten am 16.11. gleich 2 Transporter zur ISS !
Und beide werden auch am gleichen Tag (Sonntag) mit ca. 10 stündigem Abstand an der ISS andocken.
https://blogs.nasa.gov/spacestation/2018/11/14/dual-cargo-missions-set-for-friday-launch-and-sunday-delivery/ (https://blogs.nasa.gov/spacestation/2018/11/14/dual-cargo-missions-set-for-friday-launch-and-sunday-delivery/)
Dann wäre es ja perfekt, von Fr auf Sa Ausschau nach der ISS zu halten, mit den beiden Transportern im Schlepptau.
Heute Nacht war es wolkenfrei, aber vermutlich liegt die ISS im Moment nicht im Sichtfeld.
Leider ist die ISS gerade gestern vom Morgenhimmel verschwunden und wird erst ab dem 24. November wieder am Abendhimmel zu sehen sein.
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Das Docking von 2 Versorgern am selben Tag zu überwachen, ist der Besatzung der ISS schwerlich zuzumuten.
Wahrscheinlich aus diesem Grund, offiziell aber wegen des anhaltend schlechten Wetters, wurde der Start von NG-10 inzwischen auf Sonnabend, 10:01 MEZ verschoben, Berthing an der ISS ist dann am Montag.
https://spaceflightnow.com/2018/11/15/antares-cygnus-ng-10-mission-status-center/ (https://spaceflightnow.com/2018/11/15/antares-cygnus-ng-10-mission-status-center/)
Gruß
roger50
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NASA Wallops hat das auch sehr poetisch über Twitter verkündet ;D
🎶 Rain, rain go away, we'll have to launch the rocket another day 🎶
The @northropgrumman CRS-10 mission has been rescheduled for Saturday, Nov. 17 at 4:01 a.m. due to inclement weather.
Quelle: https://twitter.com/NASA_Wallops/status/1063101597486583811 (https://twitter.com/NASA_Wallops/status/1063101597486583811)
Es war aber auch in Wallops Island ein Mistwetter - im Gegensatz zu Cape Canaveral:
(https://images.raumfahrer.net/up065551.jpg:large)
Quelle: https://twitter.com/NASA_Wallops/status/1063164443318726658 (https://twitter.com/NASA_Wallops/status/1063164443318726658)
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Inzwischen hat sich das Wetter verbessert:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031033623-a28b5de6.jpg) Photo Credit: NASA/Joel Kowsky Foto vom 16. November 2018
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031033629-bcb6970d.jpg) Photo Credit: NASA/Joel Kowsky Foto vom 16. November 2018
Antares Cygnus OA-10 auf Antares
Startrampe Pad-0A auf Wallops Island
Versorgungsflug zur Internationalen Raumstation, ISS
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031033633-9acd46e1.jpg) Photo Credit: NASA/Joel Kowsky Foto vom 16. November 2018
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031033635-c6dce4d9.jpg) Photo Credit: NASA/Joel Kowsky Foto vom 16. November 2018
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031033640-7a7898f3.jpg) Photo Credit: NASA/Joel Kowsky Foto vom 16. November 2018
Start heute, am Samstag um 10:01 Uhr MEZ
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Guten Morgen,
danke für den fetten Hinweis. :) :) NASA TV ist schon drauf.
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Hallo,
mittlerweile fliegt die Antares und der Amiga 500 darf seine Animation abspielen. ;) Alles scheint normal.
Die Kommunikation vor dem Start war allerdings sehr verwirrend. Man wollte ständig irgendwelche Zahlen haben, die aber nicht gegeben werden konnten. Ich habe wirklich geglaubt, das wird heute nichts.
Gruß
Mario
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Nach ca. 9 Minuten wurde der Schwan "John Young" abgekoppelt und fliegt zur ISS. Glückwunsch an NG für den Start. :)
Weiß jemand ob der Amiga 500 eine Live Animation abgespielt hat oder einen "Soll-Zustand". Die eingeblendeten Achsen lassen vermuten, dass man die Rakete und den Frachter live in die Telemetrie animiert hat. :)
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Wie "Live" solche Telemetrie-Daten wirklich sind, wage ich zu bezweifeln. Man sieht es immer bei Unfällen. Die Rakete explodiert oder fliegt falsche Kurse, aber die "Telemetrie" hat das gar nicht angezeigt. Es wird "uns Usern" im Live-Stream somit häufig nur der Soll-Zustand angezeigt. Ich persönlich glaube, es ist hier auch so.
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Ein Video vom Antares-Start:
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Inzwischen wurden beide Solargeneratoren voll entfaltet und produzieren Strom. Die Untersystem des Schwans werden jetzt hochgefahren. Quelle: NASA-TV
Damit ist Cygnus-10 auf dem Weg zur ISS.... :)
Gruß
roger50
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Die Übertragung vom Anlegen der Cygnus an die ISS läuft gerade auf NASA TV.
https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#public (https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#public)
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Die ISS hat die Kapsel "am Haken".
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Hier gibt es noch ein paar interesante Informationen zur Mission.
https://www.nasaspaceflight.com/2018/11/antares-station-ng-10-cargo-pegasus/ (https://www.nasaspaceflight.com/2018/11/antares-station-ng-10-cargo-pegasus/)
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Inzwischen ist das Berthing von NG-10 abgeschlossen und der Versorger fest mit der ISS verbunden.
Jetzt kann das Entladen beginnen... :)
Gruß
roger50
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Wahnsinn, zwei Frachter in zwei Tagen. Da müssen nun drei Personen gleich zwei Frachter aus- und einräumen. Ob da noch Zeit für wissenschaftliche Experimente bleibt?
Es gibt übrigens noch ein paar schöne Startbilder die ich euch nicht vorenthalten möchte:
(https://images.raumfahrer.net/up066838.jpg)
Wohin gehts? Der Wegweiser zeigts an! :D
Unterstreicht aber auch das Cygnus doch eine recht
zweckgebundene Rakete ist...
(https://images.raumfahrer.net/up066839.jpg)
Blick auf den Start und die Infrastruktur der Rampe Pad-0A.
(https://images.raumfahrer.net/up066840.jpg)
Die beiden AJ26-62 (NK-33) RD-181 laufen beim Start auf Hochtouren.
(https://images.raumfahrer.net/up066841.jpg)
Bei einem Start auf Wallops Island kann der Kongress direkt am Himmel überprüfen
wohin sein Geld geht ;) (Thomas Jefferson Memorial in Washington, DC)
Quelle: https://www.flickr.com/photos/nasahqphoto/with/45197054524/ (https://www.flickr.com/photos/nasahqphoto/with/45197054524/) (Flickr NASAHQ)
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Hallo
hier noch das .
...
Die beiden AJ26-62 (NK-33) laufen beim Start auf Hochtouren.
...
Sind das nicht inzwischen die RD-181 (https://en.wikipedia.org/wiki/RD-181) von NPO Energomash?
viele Grüße
Steffen
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Und das Weitere, bis die 16 Bolzen sitzen.
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Sind das nicht inzwischen die RD-181 (https://en.wikipedia.org/wiki/RD-181) von NPO Energomash?
Danke Steffen! Ich habs korrigiert!
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(https://images.raumfahrer.net/up066837.jpg)
Der Schwan hängt am Greifer.
https://twitter.com/tostarstogether/status/1064623305460785153 (https://twitter.com/tostarstogether/status/1064623305460785153)
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Ich finde diesen "Arm" der Kanadier einfach nur genial.
Da hängen Tonnen an einem ewig langen Hebel und sie "tütteln" es immer wieder auf ein paar MM ein.
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Ich finde diesen "Arm" der Kanadier einfach nur genial. Da hängen Tonnen an einem ewig langen Hebel und sie "tütteln" es immer wieder auf ein paar MM ein.
Der Arm ist absolut genial. Eine Meisterleistung. Jedoch sollte man sich hier nicht von den Kräften her täuschen lassen. Der Arm muss die Last nicht tragen oder halten. Sondern er muss nur die Kräfte aufnehmen, welche bei einer Beschleunigung entstehen. Die Genialität versteckt sich in der Beweglichkeit, der Steuerungsmöglichkeit und der Lebensdauer.
Nehmen wir an, wir wollen Cygnus mit einer Masse von 3500 kg im All um einen Meter in 60 Sekunden bewegen. Auf der Erde müssten wir, wenn wir die Masse heben mindestens diese 3500 kg anheben. Was einen extrem stabilen Arm bedeutet. Im All wiegt er nichts. Wir beschleunigen also Cygnus für 30 Sekunden und dann bremsen wir wieder gleich stark für 30 Sekunden, so daß Cygnus danach 1 Meter höher, also dichter an der ISS ist.
Frage 1: Wie stark ist die Beschleunigung?
Gegeben: Zeit: t=30 Sekunden. Strecke: s=0,5 Meter
Formel: a = 2 * s / t²
Zahlen Einsetzten: a = 2 * 0,5m / (30s)² = 0,00111 m/s²
Lösung: Cygnus wird mit 0,00111 m/s² Beschleunigt.
Frage 2: Wie ist das Verhältnis in Prozent dieser Beschleunigung im All im Vergleich zur Erde, wenn dort Cygnus an einem Kran ruhig hängen würde.
Geben: Beschleunigung 1: 9,81 m/s² ; Beschleunigung 2: 0,00111 m/s²
Formel: Faktor = Beschleunigung 2 / Beschleunigung 1
Zahlen einsetzen: Faktor = 0,00111 m/s² / 9,81 m/s² = 1,13e-4 = 0,011%
Antwort: Der Arm an der ISS muss für diese Bewegung nur 0,011% der Kraft aufwenden wie ein Kran auf der Erde.
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Am Freitag Nachmittag wird der Cygnus Frachter von der ISS ablegen.
Das Ablegemanöver wird von der Bodenstation gesteuert.
Anne und David werden es von Cupola aus überwachen und könnten notfalls eingreifen.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031035401-aa5d807b.jpg) Credit: NASA
Cygnus kann nicht landen und wird beim Wiedereintritt in der Atmosphäre verglühen.
Zur Zeit wird Cygnus mit 2500 kg Abfällen und nicht mehr benötigten Gegenständen beladen.
Außerdem installieren sie eine kleine Satelliten-Startvorrichtung.
Nach der Trennung von der ISS wird Cygnus in einen höheren Orbit aufsteigen
und zwei CubeSats von der Firma NanoRacks (http://nanoracks.com/products/satellite-deployment/) freisetzen.
Danach geht es in einen niedrigen Orbit,
um dort den KickSat-2 (https://www.nasa.gov/mission_pages/station/research/experiments/explorer/Investigation.html?#id=7339), zu platzieren, der 100 kleine Femtosatelliten trägt.
Diese ChipSats umfassen jeweils ein Leistungs-, Sensor- und Kommunikationssystem auf einer Leiterplatte mit Abmessungen von 3,5 x 3,5 cm, einer Dicke von wenigen Millimetern und einer Masse von weniger als 100 Gramm.
NASA-TV (https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#public) wird am Freitag ab 16:45 Uhr live über den Abflug von Cygnus berichten.
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100 Femto Sats - das ist doch so, als ob ein Einschlag von einem größeren Sat 100 Splitter abgeschlagen hätte.
Und wenn das klappt mit den 100 Minis, kommen dann 1000 zum Einsatz? Weils ja geklappt hat und Spaß macht?
Aber der Weltraum ist ja soo groß, lese ich immer wieder.
Wie lange noch läßt sich die Bahnfreiheit bemannter Raketen bei Auf- und Abstieg garantieren?
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Ich sehe das genauso wie du McPhönix. Ich hoffte beim lesen das diese FemtoSats in sehr niedrigen Orgbits arbeiten werden das wurde beim schnellen Suchen im Netz bestätigt. Ich hoffe mal die Daten auf Wikipedia sind zutreffend. FemtoSats bei KickSat1 im Jahr 2014 :
Der Plan war:
16 Tage nach dem Start wird der Satellit die auch „Sprite“ (engl.: Kobold, Elfe, Wicht) genannten Femtosatelliten ausstoßen, die mit jeweils 10 Milliwatt Sendeleistung im 70-Zentimeter-Band Signale zur Erde senden. Alle Sprites senden auf derselben Frequenz von 437,240 MHz im Codemultiplexverfahren. Die Femtosatelliten bestehen aus einer Platine mit 32 mm Kantenlänge, die Solarzellen sowie eine Sendeelektronik trägt und an der die Antenne befestigt ist. Aufgrund der niedrigen Umlaufbahn werden die Sprites innerhalb weniger Tage in der Erdatmosphäre verglühen, so dass die Problematik des Weltraummülls trotz der vielen freigesetzten Sprites nicht verschärft wird.[3][4]
Wie gesagt das Zitat bezieht sich auf KickSat1.
P.S.
Auf https://kicksat.github.io/ (https://kicksat.github.io/) habe ich endlich eine Orbithöhe für KickSat2 gefunden:
KickSat will be launched through NASA's ELaNa program and will carry over 100 Sprites into an orbit with an altitude between 300 and 350 kilometers where they will be released as free-flying spacecraft.
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Das ist in etwa die Höhe, auf der die ISS früher lag.
Und die wurde nur alle 3-4 Wochen angehoben, damit sie nicht zu niedrig kam.
Durch die größere Angriffsfläche wird die ISS sicher stärker abgebremst, als diese winzigen Teile.
Und die sollen schon in wenigen Tagen wieder runter kommen? :-\
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Die NASA schreibt dazu:
"KickSat-2 ist ein 3U-CubeSat, der so weit wie möglich aus kommerziellen, handelsüblichen und erprobten Komponenten besteht. Ein 1U-Bus bietet Strom-, Kommunikations- sowie Befehls- und Datenverarbeitungsfunktionen, während ein 2U-Sprite-Deployer 100 Sprites enthält. Die Sprite-Bereitstellung wird mit einem verschlüsselten Signal von einer Bodenstation ausgelöst, wenn das Raumfahrzeug eine Umlaufhöhe von 325 Kilometern erreicht, die zur Verringerung der Trümmerbedenken ausgewählt wird. Der extrem niedrige ballistische Koeffizient der Sprites garantiert einen vorhersagbaren schnellen Wiedereintritt.
Die KickSat-2-Mission erfüllt mehrere strategische Ziele der NASA. Zum einen soll die technische Realisierbarkeit einer neuen Weltraumtechnologie mit vielen Anwendungen für zukünftige Wissenschafts- und Erkundungsmissionen demonstriert werden. ChipSats bieten auch eine Möglichkeit, die Mesosphäre in beispielloser räumlicher und zeitlicher Auflösung zu untersuchen, und könnte dazu beitragen, unser Verständnis der Erdatmosphäre sowie derjenigen anderer Planeten zu verbessern."
Quelle (https://www.nasa.gov/mission_pages/station/research/experiments/explorer/Investigation.html?#id=7339)
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Bei einem Aussetzen in ca. 325 km Höhe müssten sie in ca. 6 Monaten wieder verglüht sein.
Der Sinn einer solchen Satellitenflut erscheint mir zweifelhaft.
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Sechs Monate ist schon eine ganz schön lange Zeit.
Wenn man bedenkt, dass diese MiniSats jetzt gerade in Mode kommen und in immer kürzeren zeitlichen Abständen, aber steigender Stückzahl gestartet werden ... :-\
Ein Einziger könnte vermutlich ein bemanntes Raumschiff lebensgefährlich beschädigen.
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Auf Grund ihrer geringen Abmessungen von 32x32 mm können sie vielleicht nicht mal vom irdischen Radar geortet werden und eine Warnung für gefährdete Satelliten oder landende Raumschiffe gegeben werden.
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...Durch die größere Angriffsfläche wird die ISS sicher stärker abgebremst, als diese winzigen Teile.
Und die sollen schon in wenigen Tagen wieder runter kommen? :-\
Hallo Jörg,
mit der Fläche alleine kann man das nicht beurteilen. Fläche im Verhältnis zur Masse ist die bestimmende Größe wie stark Bremsung und Trägheit miteinander ringen und wie schnell Impuls verloren geht. Ich kann das Verhalten derKleinen jetzt nicht pauschal mit der ISS vergleichen/abschätzen.
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Im ersten von eumel verlinkten Artikel zu KickSat-2 (https://www.nasa.gov/mission_pages/station/research/experiments/explorer/Investigation.html?#id=7339) steht:
The Sprites’ extremely low ballistic coefficient guarantees a predictably quick reentry.
Aufgrund des extrem niedrigen ballistischen Koeffizienten soll es einen schnellen Wiedereintritt geben.
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...Durch die größere Angriffsfläche wird die ISS sicher stärker abgebremst, als diese winzigen Teile.
Und die sollen schon in wenigen Tagen wieder runter kommen? :-\
Hallo Jörg,
mit der Fläche alleine kann man das nicht beurteilen. Fläche im Verhältnis zur Masse ist die bestimmende Größe wie stark Bremsung und Trägheit miteinander ringen und wie schnell Impuls verloren geht. Ich kann das Verhalten derKleinen jetzt nicht pauschal mit der ISS vergleichen/abschätzen.
eumels Gedanke ist nicht falsch
Beispiel Sputnik 3
Nahezu identische Anfangsbahn, die Endstufe (grosser Querschnitt) verglühte nach 202 Tagen
Sputnik 3 nach 692 Tagen.
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Die Fläche alleine reicht nicht. Du musst den ballistischen Koeffizienten betrachten. Was soll daran falsch sein? Willst du Dynamik rechnen ohne Masse in den Gleichungen?
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Ich merke schon, dass ich nicht ganz richtig liege.
Gegenbeispiel: die in 3600 km ausgesetzten Kupfernadeln (West Ford).
Während die Satelliten in dieser Höhe Tausende Jahre kreisen werden, sind diese Nadeln zum grössten Teil verglüht. Ihre Masse und ihr Querschnitt waren verschwindend gering, ähnlich dieser "Sprite".
Rechnerisch könnte ich das nicht erklären. :(
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Bei West Ford sind noch einige Nadelpakete im Orbit, also Nadeln, die sich nicht "vereinzelt" haben und zusammen las Cluster/Brocken kreisen. Im Cluster haben sie einen höhere ballistischen Koeffizienten als die Einzelnadeln. Veranschaulichen kann man sich das damit, dass sich im Cluster die meisten Nadeln innen hinter den äußeren Nadeln "verstecken". D.h. die inneren Nadeln spüren keine Atmospähre, aber ihre Masse erhöht die Trägheit des gesamten Brockens. Daher wird er weniger stark gebremst als die einzelne Nadel.
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Ich sehe bei den Scheibchen ja eher an- und abfliegende bemannte Raumschiffe in der Gefahr. Diese Miniteile haben ihre Bahn, ok. Sie sind in (vermutlich!) 6 Monaten wieder weg, ok. Aber in der Zeit sind etliche Raumschiffe unterwegs.
Diese Minisats sind aber wohl kaum in ihrer Bahn berechenbar. Ich könnte mir denken, daß die bald aus den verschiedensten Ursachen herumdriften. (Sonnensturm, unterschiedlich starke Gravitation der überflogenen Gebiete etc.) Beobachtbar sind die auch nicht.
So, nun möchte ich bitte die Garantie, daß kein Raumschiff jemals mit dem Zeug kollidiert. Es reicht ja, wenn irgendeine Ausklappmechanik blockiert wird.
Nebenbei - auch unbemannte Transporter sind überlebenslebensnotwendige Raumschiffe.
Nebenbei - spannend wirds auch, wenn SpaceX und China ihre Schwärme losschicken.
Freilich die sind beobachtbar. Aber die Korridor-Logistik wird interessant.
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Ich sehe das Projekt zwar auch eher als Beitrag zur Vermüllung des Orbits an, aber wenn die hier https://apps.fcc.gov/els/GetAtt.html?id=171109&x=. (https://apps.fcc.gov/els/GetAtt.html?id=171109&x=.) gemachten Angaben / Annahmen stimmen, ist der Spuk schneller als von uns erwartet vorbei. Worst case demnach ganze 6 Tage! Kontrollieren kann das aber wohl auch niemand.
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Ich sehe das Projekt zwar auch eher als Beitrag zur Vermüllung des Orbits an, aber wenn die hier https://apps.fcc.gov/els/GetAtt.html?id=171109&x=. (https://apps.fcc.gov/els/GetAtt.html?id=171109&x=.) gemachten Angaben / Annahmen stimmen, ist der Spuk schneller als von uns erwartet vorbei. Worst case demnach ganze 6 Tage! Kontrollieren kann das aber wohl auch niemand.
Erscheint mir als eine sehr optimistische Vorraussage. Klingt wie eine Beruhigungstablette für die Kritiker.
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Das ist ein offizielles NASA-Dokument, um die Mission bzgl. Weltraummüll zu bewerten und freizugeben. Dahinter stecken die gestellten Anforderungen und die Analyseergebnisse der Mission. Das Dokumente musste zur Freigabe ziemlich weit hoch in der NASA-Hierarchie (Gerstenmaier würde offensichtlich die letzte Unterschrift setzen). Und du schreibst einfach "Klingt wie eine Beruhigungstablette für die Kritiker." ... Dann weise nach, dass sie mit ihren Analysen falsch lagen und praktisch gelogen haben, anstatt einfach so etwas zu behaupten.
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Erscheint mir als eine sehr optimistische Vorraussage. Klingt wie eine Beruhigungstablette für die Kritiker.
Soweit würde ich nicht gehen. Aber wie so ein Projekt genehmigt werden konnte, ist mir dennoch rätselhaft. Ich erinnere nur an die vier vor einem Jahr ohne Lizenz gestarteten SpaceBEE Satelliten. Und die waren extra mit speziellen Radar-Reflektoren ausgerüstet gewesen, die eine Signatur generierten, die ein Vielfaches über der eines gewöhnlichen CubeSats lag. Ich fürchte auch, dass der Tag nicht mehr weit ist, an dem wir ein ernstes "Ereignis" erleben werden. Hinsichtlich der Sprites verstört mich wirklich das Risiko, das schon kleinste Irregularitäten in der Atmosphäre oder bei der Strahlung (oder beim Aussetzen) deren Wiedereintrittsverhalten beeinflussen können. Hoffen mir mal, dass die Experten, die das FCC Dokument erstellt haben, mit ihren Annahmen doch richtig lagen (und nicht nur das Vertrauen auf die "unendlichen Weiten" dahinter stand).
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Fläche im Verhältnis zur Masse ist die bestimmende Größe wie stark Bremsung und Trägheit miteinander ringen und wie schnell Impuls verloren geht.
Klar.
Durch die kleine Fläche wird zwar die Bremsung gering sein.
Aber durch die geringe Masse ist auch nicht viel Impuls abzubauen.
Wir wissen auch nicht, ob die ChipSats exakt mit Orbitalgeschwindigkeit ausgesetzt werden.
Cygnus soll ja nach der Trennung von der ISS zuerst in einen höheren Orbit aufsteigen,
um dort die zwei CubeSats von der Firma NanoRacks (http://nanoracks.com/products/satellite-deployment/) auszusetzen.
Danach wird Cygnus etwas abbremsen, um auf 325 km Höhe zu sinken, wo KickSat-2 ausgesetzt wird.
Wenn sie dort nicht wieder etwas beschleunigen, sind sie geringfügig langsamer als Orbitalgeschwindigkeit und würden weiter leicht sinken und etwas schneller wieder eintreten.
Somit kann man die Missionsdauer dieser ChipSats vorbestimmen.
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Wir sollten KickSat-2 auch nicht als sinnlose Spielerei ansehen.
Die NASA verfolgt auch damit strategische Ziele:
Zunächst ist es ein Technologie Demonstrator.
Es soll die technische Machbarkeit einer neuen Raumfahrttechnik mit vielen Anwendungen für zukünftige Wissenschaft und Erkundungsmissionen demonstriert werden.
Wir sollten unseren Heimatplaneten schon möglichst gut erforschen - dazu gehört auch die Atmosphäre.
Einige Schichten kennen wir schon ganz gut, andere sind schwer zu erreichen.
Die Mesosphäre ist für Flugzeuge und Ballons zu hoch - für Satelliten aber zu niedrig.
ChipSats bieten eine neue Möglichkeit, die Mesosphäre in noch nie da gewesener räumlicher und zeitlicher Auflösung zu studieren und unser Verständnis der Erdatmosphäre zu verbessern.
Mit einem Schwarm vieler Sensoren kann man diesen sensiblen und veränderlichen Bereich in 3D dokumentieren.
Später kann man diese Technologie auch auf anderen Planeten einsetzen, wo wir noch wenig über die Atmosphäre wissen.
ChipSats senken die Kosten für den Zugang zum Weltraum und ermöglichen z.B. Studenten, eigene Satelliten zu bauen und mit ihrem Team Missionen durchzuführen.
So kann man eine neue Generation für die Raumfahrt begeistern.
Natürlich muss man auch hierbei Risiko und Nutzen abschätzen.
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... Dann weise nach, dass sie mit ihren Analysen falsch lagen und praktisch gelogen haben, anstatt einfach so etwas zu behaupten.
Ich gehe davon aus, dass mit 325 km eine 325 km-Kreisbahn gemeint ist.
In den Jahrzehnten, seit ich mich mit Raumfahrt beschäftige, ist mir kein Objekt bekannt geworden, dass innerhalb von 5 Tagen ohne Bremstriebwerk oder Bremssegel von 325 km auf sagen wir mal 80 km absinkt.
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Hallo Progress,
dann halt etwas plump: Dann ist das hier das erste Mal für dich, dass das passieren wird ...
Klassische Satelliten treiben auf der Höhe länger rum, ja. Aber Masse und Oberfläche skalieren ja sehr unterschiedlich. Daher geht die Analogie nicht, sondern du brauchst die konkreten Werte, um eine Aussage zu treffen.
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Was hab ich gelernt: Mich nicht mehr an solchen Diskussionen zu beteiligen.
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Um für das Ganze den Unterschied zum klassischen Satelliten etwas zu quantifizieren:
Ein klassischer Satellit hat die (beliebigen) Startwerte: Kantenlänge 1, Oberfläche 1, Volumen (bzw. Masse) 1. Das ergibt einen ballistischen Koeffizienten von 1.
Der Microsat hat Abmessungen um den Faktor 100 kleiner: Kantenlänge 1/100. Damit skaliert die Oberfläche um den Faktor 1/10000 nach unten. Das Volumen und die Masse skalieren um den Faktor 1/1000000 nach unten. Das ergibt dann einen Ballistischen Koeffiziente, der um den Faktor 1/100 kleiner ist als der des klassischen Satelliten. Der aerodynamsiche Widerstand wirkt praktisch 100mal stärker gegen träge Masse als beim großen Satelliten.
Jetzt muss man noch schauen, wie wurde der Kleine gebaut und welche Materialien stecken drin. Aber die Zahlen geben eine gute Einschätzung "wie anders" die Kräfteverhältnisse für so einen Kleinen sind. Er wird viel stärker gebremst.
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Was hab ich gelernt: Mich nicht mehr an solchen Diskussionen zu beteiligen.
Das verstehe ich nicht.
Genau deshalb diskutieren wir doch hier.
Um zu verstehen, wie solche Dinge funktionieren und welche Auswirkungen das hat.
"The femtosatellites each include a power, sensor and communication system on a printed circuit board that measures 3.5 by 3.5 cm, with a thickness of a few millimeters and a mass of less than 3.5 ounces."
Quelle (https://www.nasa.gov/press-release/nasa-airs-departure-of-us-cargo-ship-from-international-space-station)
"Diese Femtosatelliten umfassen jeweils ein Leistungs-, Sensor- und Kommunikationssystem auf einer Leiterplatte mit Abmessungen von 3,5 x 3,5 cm, einer Dicke von wenigen Millimetern und einer Masse von weniger als 100 Gramm."
Durch die geringe Masse haben sie natürlich nur sehr wenig Energie (Impuls)
und werden schneller abgebremst.
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Progress bezieht sich wohl auf meinen „plumpen“ Einwurf. Da hätte ich noch ein Smiley zufügen sollen. War nicht böse gemeint.
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Cygnus sinkt sehr langsam auf die Höhe von 325 km - etwa 2 Wochen.
Wenn KickSat-2 während dieses Sinkens ausgesetzt wird, kommen die kleinen Platinen gar nicht erst in einen stabilen kreisrunden Orbit.
Sie schwärmen aus und sinken dabei weiter.
Man sollte also in diesem Fall den Zeitpunkt des Wiedereintritts ziemlich genau berechnen können.
Nach dem Aussetzen führt Cygnus am 25. Februar 2019 das Deorbit-Manöver aus.
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Erfolgreich getrennt (mit Video)
https://twitter.com/Space_Station/status/1093911546701344769 (https://twitter.com/Space_Station/status/1093911546701344769)
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"John Young" wurde angehoben von 405x418 km auf 431x456 km als Vorbereitung für das Aussetzen der Cubesats.
https://twitter.com/planet4589/status/1094028346420314112 (https://twitter.com/planet4589/status/1094028346420314112)
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Ich bin gespannt wieviele und welche Objekte im Katalog auftauchen werden. Vielleicht können wir die "ganz kleinen" ja mitbeobachten ...
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Ist das wohlüberlegt, Cubesats oberhalb der ISS auszusetzen?
Gruß Pirx
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Na das ist hoffentlich bedacht ...
Die beiden Bahnebenen präzessieren unterschiedlich. Ich habe mit den aktuellen Daten der beiden Orbits aus dem Katalog (nicht die Zahlen von Progress100) die Präzession der Umlaufbahnen berechnet, mit der sie sich nach Westen verschieben:
ISS pro Tag: -4,98°
Cygnus pro Tag: -4,86°
Das heißt, jeden Tag "klaffen" die beiden Bahnebenen am Äquator um 0,12° mehr auseinander. Das sind jeden Tag ca. +14 km horizontale Separation am Äquator.
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Bei West Ford sind noch einige Nadelpakete im Orbit, also Nadeln, die sich nicht "vereinzelt" haben und zusammen las Cluster/Brocken kreisen. Im Cluster haben sie einen höhere ballistischen Koeffizienten als die Einzelnadeln. Veranschaulichen kann man sich das damit, dass sich im Cluster die meisten Nadeln innen hinter den äußeren Nadeln "verstecken". D.h. die inneren Nadeln spüren keine Atmospähre, aber ihre Masse erhöht die Trägheit des gesamten Brockens. Daher wird er weniger stark gebremst als die einzelne Nadel.
Nur kurz einen Verständnisfrage: in diesen Clustern berühren sich die Nadeln? Als die vorderen werden abgebremst und die hinteren stoßen sie mit ihrer Massenträgheit wieder an? Windschattenfliegen funktioniert im Orbit doch nicht...
MFG S
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"John Young" wurde angehoben von 405x418 km auf 431x456 km als Vorbereitung für das Aussetzen der Cubesats.
https://twitter.com/planet4589/status/1094028346420314112 (https://twitter.com/planet4589/status/1094028346420314112)
Jetzt 452x459 km.
https://twitter.com/planet4589/status/1094287142430429189 (https://twitter.com/planet4589/status/1094287142430429189)
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@Stefan
Die Nadeln "kleben" zusammen. Sie haben sich beim Aussetzen nicht voneinander gelöst. Praktisch ein massives Objekt.
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Noch ein Zusatz zu den auszusetzenden Satelliten: KickSat 2 wird unterhalb der ISS ausgesetzt werden.
Die ersten Satelliten MYSat 1 und CHEFSat 2 sollten schon ausgesetzt sein. Im Katalgo habe ich sie noch nicht gefunden. Werden die dann als weitere Objekte des Cygnus-Stats aus 2018 (2018-092-B, 2018-092-C, ...) geführt? Oder bekommen sie neue 2019er-Kennungen?
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Danke Daniel.
Mich wundert ja das Cygnus noch solche Treibstoffreserven hat, wurde die Nutzlast zur ISS etwa nicht ausgenutzt? Hat man evtl. zur Zeit eine Überkapazität durch die geringere Belegung der ISS?
MFG S
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Mich wundert ja das Cygnus noch solche Treibstoffreserven hat, wurde die Nutzlast zur ISS etwa nicht ausgenutzt? Hat man evtl. zur Zeit eine Überkapazität durch die geringere Belegung der ISS?
Da Cygnus durch die Antares schon recht genau in die gewünschte Bahn eingeschossen wird und man ansonsten abgesehen vom Annähern an die ISS keinen Treibstoff verbraucht, sollten allgemein für seine verlängerte Mission noch genügend Treibstoffreserven übrig sein. Man hat auch in der Vergangenheit solche zusätzlichen Aufgaben nach dem Abdocken erledigt. Speziell Aufgaben auf niedrigeren Orbits brauchen eigentlich kaum zusätzlichen Treibstoff, da für das Absenken der Bahn für den späteren Wiedereintritt so oder so genügen Reserven vorhanden sind.
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Noch ein Zusatz zu den auszusetzenden Satelliten: KickSat 2 wird unterhalb der ISS ausgesetzt werden.
Die ersten Satelliten MYSat 1 und CHEFSat 2 sollten schon ausgesetzt sein. Im Katalgo habe ich sie noch nicht gefunden. Werden die dann als weitere Objekte des Cygnus-Stats aus 2018 (2018-092-B, 2018-092-C, ...) geführt? Oder bekommen sie neue 2019er-Kennungen?
laut Jonathan 2018-092C und D (sind aber noch nicht MYSat und CHEFSAT)
https://www.planet4589.org/space/jsr/latest.html (https://www.planet4589.org/space/jsr/latest.html)
2018-092B war die Antares-Endstufe
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Jonathan schreibt das "Aussetzen" von MySat sei am Mittwoch geplant.
https://twitter.com/planet4589/status/1094334891217637381 (https://twitter.com/planet4589/status/1094334891217637381)
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Da Cygnus durch die Antares schon recht genau in die gewünschte Bahn eingeschossen wird ...
was macht die Antares denn besser als andere Raketen? Macht der nördlichere Startort so einen großen Unterschied?
MFG S
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@Stefan: wenn die 1. Stufe (Hier Antares) größer ist, dann muss die 2. Stufe (hier Cygnus) weniger machen. Und da Cygnus ja auch die Bahn der ISS verändern kann, kann auch entsprechend viel Nutzlast und Treibstoff mit geschleppt werden. Aber der Grund hier ist ein anderer: Die NASA bucht eine Leistung und die Privatwirtschaft bucht eine Leistung. Beides zusammen kann Cygnus. Also wird beides zusammen auch mit Cygnus gemacht, immerhin wurde Cygnus ja auch so entwickelt, daß er das kann. Das sieht man auch schon da dran, daß es häufiger gemacht wird. Ohne die Privatwirtschaft könnte Cygnus natürlich kleiner sein.
Thema Windschatten: Doch, das funktioniert auch im Orbit. (Okay, bei den Nadeln nicht, da sie ja eh kleben, aber bei Abstand). Denn vom Prinzip ist es egal, ob man auf der Erde bei 100% Luftdruck im Windschatten ist, oder in einem niedrigen Orbit bei 0,01% Luftdruck. So lange wie Luft-Atome da sind, bremsen die Luft-Atome und dann gibt es auch den Windschatten. Die Frage ist natürlich, wie gut er funktioniert, da ein Satellit oder so eine "Nadel" kaum aerodynamisch hierfür optimiert sein werden.
Zum Orbit und der 6 Tage: Ich gehe davon aus, daß sie auf einem elliptischen Orbit ausgesetzt werden. ein Runder Orbit ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich. Meine Vermutung folgende.
- 1 Cygnus ist ja jetzt bei ca. 460x460 km im Orbit.
- Hier wird er die Cubesats abwerfen.
- Danach wird er auf 460x325 wechseln, da ja mehrfach von 325 gesprochen wurde.
- Jetzt wird der letzt Burn berechnet. Damit wird Cygnus auf z.B. 325x100 km einschwenken.
- Für einen De-Orbit ist das wichtig, da sowohl Apogägum als auch Perigäum unter der ISS liegen und somit nicht zu einer Gefahr werden können, auch wenn der letzt Burn ein Fehlschlag war. Oder sich z.B. schwere Teile länger im Orbit halten.
- 22 Minuten Später werden die 100 Nanosats bei 325 km abgeworfen.
- Cygnus wird weitere 22 Minuten später bei 100 km Höhe zerbrechen und verglühen.
- Die Nanosats werden die 100 km überleben und sind dann auf einer Bahn von 325x100 km
- Die Nanosats werden Umlauf für Umlauf 30 bis 40 km im Apogäum gebremst und nach einigen Tagen verglühen
Ein Runder Orbit bei 350 km schließt sich meiner Meinung somit aus zwei Gründen aus. Es würde einen weiteren Burn benötigen und es passt nicht zu den genannte 6 Tagen.
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https://twitter.com/NanoRacks/status/1095374855766196225 (https://twitter.com/NanoRacks/status/1095374855766196225)
Morgen* sollen alle 3 Cubesats getrennt werden.
CHEFSat und MYSat 1 morgens und Kicksat 2 abends (Ostküstenzeit).
Kleine Korrektur, die Nachricht stammt von gestern, also Trennung heute.
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...
Zum Orbit und der 6 Tage: Ich gehe davon aus, daß sie auf einem elliptischen Orbit ausgesetzt werden. ein Runder Orbit ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich. Meine Vermutung folgende.
- 1 Cygnus ist ja jetzt bei ca. 460x460 km im Orbit.
- ...
- Jetzt wird der letzt Burn berechnet. Damit wird Cygnus auf z.B. 325x100 km einschwenken.
- ...
- 22 Minuten Später werden die 100 Nanosats bei 325 km abgeworfen.
- Cygnus wird weitere 22 Minuten später bei 100 km Höhe zerbrechen und verglühen.
- Die Nanosats werden die 100 km überleben und sind dann auf einer Bahn von 325x100 km
- Die Nanosats werden Umlauf für Umlauf 30 bis 40 km im Apogäum gebremst und nach einigen Tagen verglühen
Ein Runder Orbit bei 350 km schließt sich meiner Meinung somit aus zwei Gründen aus. Es würde einen weiteren Burn benötigen und es passt nicht zu den genannte 6 Tagen.
Hallo Hugo,
der Ablauf kann eigentlich nicht so sein:
- Die 100 Sprites werden nicht direkt freigesetzt, sondern es wird erst KickSat-2 ausgesetzt. An ihn schickt man dann später das Kommando die 100 Sprites auszusetzen. Das benötigt Zeit. KickSat-2 muss einen Orbit haben, in dem man ihn eine Zeit lang kommandieren kann, auch mit Puffer in der Lebenszeit, falls es Probleme gibt.
- Wenn Cygnus auf einem elliptischen "Absturzorbit" ist und das Perigäum nicht überlebt, dann würden auch die Sprites hier keinen stabilen/geschlossenen Orbit mehr schaffen. Die haben einen "schlechten" ballistischen Koeffizienten, allein durch ihre geschrumpfte Größe, wie ich oben gezeigt habe. Zusätzlich haben sie keine "schwere Struktur" in sich, sind also selbst "Leichtbau", da die tragende Struktur für sie KickSat-2 war, den sie verlassen.
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Na das ist hoffentlich bedacht ...
Die beiden Bahnebenen präzessieren unterschiedlich. Ich habe mit den aktuellen Daten der beiden Orbits aus dem Katalog (nicht die Zahlen von Progress100) die Präzession der Umlaufbahnen berechnet, mit der sie sich nach Westen verschieben:
ISS pro Tag: -4,98°
Cygnus pro Tag: -4,86°
Das heißt, jeden Tag "klaffen" die beiden Bahnebenen am Äquator um 0,12° mehr auseinander. Das sind jeden Tag ca. +14 km horizontale Separation am Äquator.
In Fortführung dazu ...
Mit den aktuellen Orbitdaten, liegen die Orbitebenen von ISS und CYGNUS am Äquator um 5,5° auseinander. Das sind ca. 645km horizontale Separation zwischen den Ebenen am Äquator. Für die Cubesats wird das nach dem Aussetzen noch weiter anwachsen.
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MYSat und CHEFSat wurden getrennt.
https://twitter.com/planet4589/status/1095838537423962112 (https://twitter.com/planet4589/status/1095838537423962112)
Danach wurde der Orbit von Cygnus gesenkt auf 293x306 km um Kicksat zu trennen.
J. McDowell schreibt, dass die Sprites nach ihrem Aussetzen innerhalb von ein paar Wochen verglühen.
https://twitter.com/planet4589/status/1095881633843027968 (https://twitter.com/planet4589/status/1095881633843027968)
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Hier mal die Orbitdaten Halbachse und Exzentrizität der letzten Umläufe mit gemittelten Trendlinien:
(https://images.raumfahrer.net/up066836.png)
Zuerst war CYGNUS auf Höhe der ISS. "Oben" hat CYGNUS dann die beiden Cubesats ausgesetzt. "Unten" ist CYGNUS wieder auf einer Kreisbahn und wartet wohl auf das Aussetzen von KickSat-2.
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Kicksat scheint frei zu fliegen als 2018-092G.
https://twitter.com/planet4589/status/1096236152833691648 (https://twitter.com/planet4589/status/1096236152833691648)
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Im Katalog sind heute morgen noch zwei neue Objekte auf dem oberen Aussetzorbit aufgetaucht:
2018-092E
1 44044U 18092E 19045.68628775 .00001832 00000-0 65538-4 0 9999
2 44044 51.6382 251.1320 0012119 0.2204 113.5604 15.34321780 205
2018-092F
1 44045U 18092F 19046.05655535 .00002988 00000-0 10000-3 0 9992
2 44045 51.6395 249.3437 0012053 4.2405 355.8592 15.34226109 253
Beide Objekte sind damit auf (455km x 471km)-Orbits.
Wurde beim Aussetzen der beiden CubeSats noch mehr Müll freigesetzt? Das wäre in meinem Verständnis ein Verstoß gegen internationale Richtlinien, dass es keinen weiteren "mission related debris" geben darf.
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So sehen die Sprites aus:
https://twitter.com/ruimtevaart/status/1096095944309903360 (https://twitter.com/ruimtevaart/status/1096095944309903360)
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Auf der höheren Bahn wurden noch 2 weitere Satelliten ausgesetzt, also zusammen 4. Das sind die Objekte C,D,E,F. Die beiden weiteren waren Quantum Radar 1 und 2. Die wurden aber mit einer Dragon zur ISS gebracht und dann auf CYGNUS umgeladen.
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Auf twitter gibt es die Vermütung/das Gerüchte, dass KickSat-2 offenbar nicht antwortet ... mal schauen, ob das bestätigt wird.
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Auf twitter gibt es die Vermütung/das Gerüchte, dass KickSat-2 offenbar nicht antwortet ... mal schauen, ob das bestätigt wird.
Somit könnte sich der Ablauf von Kicksat-1 wiederholen, der nach einem Ausfall die Sprites nicht trennen konnte und mit ihnen verglüht ist.
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Das würde ich dann mit einem weinenden Auge sehen ... ich hätte gerne beobachtet, wie gut man die Sprites erfassen kann und wie sich ihre Orbits entwickeln.
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Ich habe mir noch mal detaillierter die tatsächlichen Daten der NASA zu Kicksat-2 und den Sprites angeschaut:
https://apps.fcc.gov/els/GetAtt.html?id=171109&x=. (https://apps.fcc.gov/els/GetAtt.html?id=171109&x=.)
Verhältnis Fläche/Masse für KickSat-2 ohne Entfaltung: 0,0166 m2/kg
Verhältnis Fläche/Masse für KickSat-2 mit Entfaltung: 0,0181 m2/kg
Verhältnis Fläche/Masse für einen Spritg: 0,1321 m2/kg
Die Sprites haben also einen gegenüber dem Cubesat um den Faktor 7 - 8 schlechteren ballistischen Koeffizienten und werden um diesen Faktor stärker abgebremst.
Gegenüber einen "klassischen" Satelliten wird nochmal eine Größenordnung oder mehr drauf kommen ... daher sollten sie schnell sinken und verschwinden.
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Man hört von Kicksat-2 wohl doch ein Signal und hat Kommandos zum Freisetzen der Sprites geschickt. Jetzt horcht man, ob von denen Signale runterkommen:
https://twitter.com/planet4589/status/1096856194587680768 (https://twitter.com/planet4589/status/1096856194587680768)
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Ich finde nirgends Neuigkeiten zu Kicksat 2.
Hat jemand etwas dazu gefunden ?
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In den Objektkatalogen taucht nichts auf. Scheinbar liefert der Kicksat-2 selbst kein Telemetrie zum Aussetzen/Nicht-Aussetzen.
Leider hat das dann zwei Interpretationen: Sprites wurden nicht ausgesetzt oder Sprites sind nicht erfassbar.
Auch falls das Funknetzwerk der Sprites schweigt, kann das zwei Ursachen haben: nicht ausgesetzt, oder die Sprites funktionieren nicht.
Wenn es keine weiteren Beobachtungen gibt, kann man ggf. aus der Orbitentwicklung von KickSat-2 ableiten, ob er "voll" oder "leer" ist.
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http://www.planet4589.org/space/jsr/latest.html (http://www.planet4589.org/space/jsr/latest.html)
It is unclear when the Sprites will be ejected from Kicksat-2.
Scheinbar ist unbekannt, wann die Sprites überhaupt ausgesetzt werden sollen.
Noch ist nichts verloren.
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Nichts neues.
Die Frequenz, auf der die Sprites senden sollen: 437.240 MHz
https://twitter.com/myfirstsatellit/status/1098138324903124992 (https://twitter.com/myfirstsatellit/status/1098138324903124992)
und die Meldung "Kicksat ist am Leben"
https://twitter.com/myfirstsatellit/status/1098138323774816257 (https://twitter.com/myfirstsatellit/status/1098138323774816257)
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NG-10 "John Young" ist heute planmässig verglüht.
https://twitter.com/northropgrumman/status/1100077983187038210 (https://twitter.com/northropgrumman/status/1100077983187038210)
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NG-10 "John Young" ist heute planmässig verglüht.
https://twitter.com/northropgrumman/status/1100077983187038210 (https://twitter.com/northropgrumman/status/1100077983187038210)
Mit 100 Tagen hatte Cygnus NG-10 die bisher längste Flugdauer.
Seine Vorgänger kamen auf eine Lebensdauer von ein bis zwei Monaten.
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Damit ist die Mission zuende. Hier meine "letzten" Auswertungen zu der Mission ... obwohl ich Kicksat-2 noch weiter verfolge.
(https://images.raumfahrer.net/up067084.png)
Man sieht die Manöver von Cygnus vor und nach dem Aussetzen von Kicksat-2. Zuerst ist Cygnus auf die Aussetzhöhe gesunken. Offenbar hat Cygnus aber nach dem Aussetzen einen kurzen Anstieg #10km gemacht. Ich vermute, um Kicksat-2 und v.a. den Sprites "aus dem Weg zu gehen".
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Und noch ein Vergleich der Sinkraten von Cygnus und Kicksat:
(https://images.raumfahrer.net/up067083.png)
Beide lassen sich sehr gut durch lineare Trends wiedergeben. Das spricht wieder für rein natürliches, passives Sinken. Man sieht, der CubeSat sinkt deutlich schneller (ca. 5mal) als das große Raumschiff.
Sinkrate Cygnus: -0,14 km/Tag
Sinkrate Kicksat-2: -0,69 km/Tag
Zusätzlich: Kicksats Sinkrate ist im ganzen Zeitraum ziemlich stabil, konstant. Sein ballistischer Koeffizient hat sich offenbar nicht geändert. Das spricht gegen ein Aussetzen der Sprites.
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Es gibt ein Antennenproblem mit Kicksat, nur schwache Telemetrie.
Noch keine Bestätigung für Trennung der Sprites.
https://twitter.com/planet4589/status/1100225285532864512 (https://twitter.com/planet4589/status/1100225285532864512)
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Die Daten aller 5 ausgesetzten Cubesats lassen sich gut vergleichen und interpretieren:
(https://images.raumfahrer.net/up067082.png)
Für alle Sats zeigt der Graph die Orbitentwicklung über die letzten 10 - 11 Tage. Die vier oben ausgesetzten Cubesats sind auf der linken y-Achse geplottet. Kicksat-2 ist auf der rechten y-Achse geplottet. Beide y-Achsen sind gleich auf ein 9km-Intervall skaliert.
Kicksat-2 fliegt im Mittel derzeit 165km tiefer. Seine Sinkrate ist -0,72 km/Tag. MYSAT-1 und CHEFSAT 2 sind 1U- und 3U-Cubesats. Sie sinken mit ca. -0,011 km/Tag und mit -0,019 km/Tag. Das sind jeweils Faktor ~65 und Faktor ~38, mit dem Kicksat-2 schneller sinkt. Wenn man davon ausgeht, dass die 3 Cubesats einen ähnlichen ballistischen Koeffizienten haben, dann sieht man wie stark unterschiedlich die Atmoshäre auf den beiden Höhen wirkt. 165 km machen einen Unterschied wie Tag und Nacht ...
Die beiden Quantum-Radar-Satelliten sind sog. "optische Reflektoren", die vom Boden aus angestrahlt werden. Ich kenne keine Bilder, vermute aber, dass sie Kugeln sind. Damit hätten sie dann einen anderen ballistischen Koeffizienten (minimale Oberfläche für ein gegebenes Volumen/eine gegebene Masse) als typische Cubesats. Sie sinken auch nochmal langsamer (ca. -0,008 km/Tag), obwohl sie tiefer fliegen als MYSAT-1 und CHEFSAT 2.
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Interessant ist auch das Hereinzoomen auf die beiden Quantum-Radar-Satelliten:
(https://images.raumfahrer.net/up067081.png)
Beide fliegen entlang ihrer Orbits nahe beieinander und sehen damit "diesselbe lokale" Atmosphäre zur selben Zeit. In der Höhe unterscheiden sie sich nur um weniger als 200m. Man kann davon ausgehen, dass beide baugleich sind und denselben ballistischen Koeffizienten haben. Der 200m tiefer fliegende Quantum Radar 1 sinkt bereits etwas schneller (ca. 3%) als sein Zwilling. Der Effekt sollte sich allein aus der geringen Höhendifferenz ergeben. Mal schauen, ob sich diese Differenz auch langfristig stabilisiert.
Noch eine interessante Beobachtung: beide scheinen einen leichte Oszillation im Sinken um den linearen Trend aufzuweisen, mit einer Periode von ca. 7 Tagen. Sie werden also mal etwas stärker und dann wieder etwas schwächer gebremst. Das geschieht offenbar sogar im "Gleichtakt" zwischen ihnen.
Was könnte das sein? Hat die Hochatmosphäre global irgendeinen 7-Tage-Zyklus? Oder fliegen sie alle 7 Tage über "diesselben Gebiete" (revisit) und es gibt zeitlich-lokale Variation in der Hochatmosphäre?
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Kicksat 2
15.02.2019: 51.64° 90.54 min 296-306 km
7.03.2019: 51.64° 90.20 min 277-292 km
Der Satellit sinkt immer weiter und es gibt keine Information zu den Sprites.
Zumindest konnte ich nichts finden.
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Kicksat 2
15.02.2019: 51.64° 90.54 min 296-306 km
7.03.2019: 51.64° 90.20 min 277-292 km
Der Satellit sinkt immer weiter und es gibt keine Information zu den Sprites.
Zumindest konnte ich nichts finden.
15.03.2019: 51.64 90.00 min 267-281 km
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Es geht jetzt immer schneller "bergab".
(https://images.raumfahrer.net/up067299.png)
Ich habe auch die Daten von Microsat-R im Graphen. Kicksat-2 hat ihn jetzt "überholt".
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Jonathan McDowell hat sich heute auch damit befasst:
https://twitter.com/planet4589/status/1107728985398611968 (https://twitter.com/planet4589/status/1107728985398611968)
Er meint, in der zweiten Aprilwoche wird Kicksat verglühen.
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Das Kommando zum Aussetzen der Sprites ist gesendet !
https://twitter.com/zacinaction/status/1108183126671413248 (https://twitter.com/zacinaction/status/1108183126671413248)
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Dann beobachte ich jetzt mal die Sinkrate des Satelliten ...
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Hier mal die historischen und aktuellen Daten zu Halbachse und Fallrate von Kicksat-2 ...
(https://images.raumfahrer.net/up067427.png)
Die Halbachse (roter Plot) sinkt immer stärker. Man könnte "Knicke" bei Tagen 59 und 73 vermuten. Dazwischen sind immer sehr gute lineare Regressionen möglich (schwarze Graphen). Aber genauso passt ein Polynom zweiten Grades sehr gut in diese Daten (lila-rosa gestrichelte Linie).
Am Tag des Aussetzkommandos ist noch keine besondere/offensichtliche Änderung im Verhalten der Halbachse zu sehen. Falls die 2 "Knicke" im Verhalten real sind, könnte das wohl eher auf Änderungen in der Hochatmosphäre/im Weltraumwetter hindeuten.
Die Sinkrate (blauer Plot) wird auch immer kleiner (also stärker), mit einer "Schwingung". In den letzten Tagen wurde es hier tatsächlich erratischer/volatiler, mit einem relativ kräftigen Sprung "zurück" am Tag des Aussetzkommandos. Könnte das ein Anzeichen von Impulsstößen in Kicksat vom Aussetzen der Sprites sein? Hier helfen wahrscheinlich erst deutlich mehr Daten der nächsten Tage, um "klarer zu sehen".
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Die Sprites, oder zumindestens ein Teil von ihnen, wurde ausgesetzt.
https://twitter.com/planet4589/status/1109688595290431488 (https://twitter.com/planet4589/status/1109688595290431488)
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(https://images.raumfahrer.net/up067426.png)
Auch in den TLE von Kicksat-2 kann man jetzt "vermuten", dass er nach dem Aussetzkommando etwas schneller sinkt.
Man vermutet übrigens, dass die Sprites bereits wieder eingetreten seien ... dann werden sie wohl nie im Katalog auftauchen:
Zac Manchester
? @zacinaction
17 Std.Vor 17 Stunden
Antwort an @planet4589
Thanks Jonathan! They should have all reentered by now, so I think TLEs are very unlikely.
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Mit dem Rest von Kicksat-2 geht es jetzt immer schneller bergab: heute -6km/Tag
(https://images.raumfahrer.net/up067425.png)
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Und immer schneller ... gestern fiel KickSat-2 mit mehr als -16km/Tag. Die Orbithöhe hat jetzt 200km erreicht: 196km x 208km.
(https://images.raumfahrer.net/up067424.png)
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Solange jetzt nicht wie im letzten Thread mit solchen Kurven der Sat runtergeschossen wird. ;D
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Ich wollte auch schon einen indischen Seitenhieb machen ... aber der war gut ;).
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Heute -25km/Tag jetzt auf ca. 185km . Ich vermute, dass er morgen, spätestens übermorgen, weg ist ...
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Hier wohl der letzte Blick/Datensatz auf KickSat-2: -75km/Tag endet auf ca. 160km Höhe.
(https://images.raumfahrer.net/up067423.png)
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Ja, Deine Prognose hat gestimmt. Kicksat 2 ist gestern zwischen 03:20 und 05:20 UTC in die dichteren Schichten eingetreten. (04:20 plus/minus 1 Stunde)
https://twitter.com/planet4589/status/1113176359415808000 (https://twitter.com/planet4589/status/1113176359415808000)
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Man hat die Signale von 4 Sprites gefunden:
https://destevez.net/2019/04/detecting-the-sprites-from-kicksat-2/ (https://destevez.net/2019/04/detecting-the-sprites-from-kicksat-2/)
https://twitter.com/ea4gpz/status/1117400713271959555 (https://twitter.com/ea4gpz/status/1117400713271959555)
Ein Kommentar auf twitter erklärt, dass zu der Zeit die meisten Sprites wohl schon wieder eingetreten waren und deshalb wohl nur so wenige hier empfangen wurden.
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Wenn nur von 4 Sprites Signale empfangen wurden, ist das eigentlich viel weniger als zu erwarten war.
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Wie gesagt: eigentlich hätten sie zu der Zeit schon alle unten sein sollen, laut Kommentar des Entwicklers. Das waren dann ggf. nur "Ausreißer", die noch eine Runde gedreht haben. Es ist nicht klar, ob vorher auch gemessen/gesucht wurde.
Mit diesen Lücken lässt sich das Ergebnis "4" noch nicht wirklich interpretieren.