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Raumfahrt => SpaceX => Thema gestartet von: tomtom am 17. Dezember 2017, 13:25:07
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Zeit für eine neue Umfrage, was passiert bei SpaceX in 2018 ?
Wie immer gilt eine realistische Einschätzung, was SpaceX in 2018 erreichen wird.
(Es zählen Start incl. evtl. Heavy, Fehlstarts und nicht hätte, hätte, Fahrradkette, irgendwas is immer).
Bitte auch angeben, welche Fortschritte gemacht werden bzgl. CrewDragon, Draco, Raptor, BFR, Mond-Rundflug, Mars, Infrastruktur, Wiederverwendbarkeit, weitere Ankündigungen oder anderes mit Raumfahrtbezug.
Umfrage bis 31.12.17
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Ich sage 28 Starts.
- FH wird mehrfach fliegen und landen
- Crew Dragon wird fliegen
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Ich sage 23-24 Starts. Klingt für mich realistisch. Sie haben 3 Pads zur Verfügung, aber man sieht ja, dass es manchmal trozdem etwas hängt.
Fortschritte in 2018:
- FH 1-3 Missionen incl. demo Flug
- Unbemannter Testflug der Crew Dragon
- Block 5 wird eingeführt
- BFR wird sich weiter entwickeln, glaube aber nicht, dass es da neben Raptor noch Hardware zu sehen gibt
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Ich hab 27-28 Starts getippt.
Für 2017 hatten sie 20 Starts geplant, es wurden dann 15% weniger. Es mußten dieses Jahr allerdings gleich zwei Pads neu in Betrieb genommen werden, die jetzt für 2018 beide erprobt sind, daher rechne ich mit maximal 10% weniger Starts als geplant (30) für 2018.
Fortschritte:
- zwei oder drei FH Starts
- Fairing wird erstmals wiederverwendet
- Crew Dragon Flug, aber noch unbemannt
- Full-Scale-Raport wird vorgestellt
- keine Touristen-Mond-Umkreisung
Frage für 2018:
- wird es Experimente zur Landung der zweiten Stufe geben oder hat sich das wieder erledigt? (auch wenn das nicht ihr Bereich ist, aber Jessica Jensen klang ja letztens nicht so überzeugt)
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29-30, ich denke das ist im Moment absolut machbar obwohl ich fast zu 30+ tendiere da durch die Wiederverwendung sicherlich ein paar Kunden früher fliegen wollen. Zudem kann ich mir durchaus vorstellen das uns wieder 1-2 ZUMA erwarten.
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Ich habe ebenfalls 29-30 getippt und gehe davon aus, dass es genau 29 Starts werden.
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31+, ich erwarte dass es 31-34 Starts werden.
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nach mehrfacher Anwendung sagt die Glaskugel 27 ;)
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Als erstes geh ich davon aus dass diese 30 Starts nur eine in den Saal geworfene 'Hausnummer' und keine feste Planung ist.
- Anzahl erfolgreiche Landungen: 27 (ich gehe dieses mal konservativ ran. 50% mehr als '17 ist ja auch schon gut)
- Anzahl der Starts mit wiederverwendetem Booster: 14
- Anzahl an FH Starts: 3
- in der ersten Hälfte 2018 werden wir die ersten 2-fach wiederverwendeten Booster sehen
- Die ersten StarNet Testsatelliten erreichen den Orbit
- Es wird das nächste jahr noch hickhack um die Funklizenzen geben. Anderer seits werden spätestens in der 2. Hälfte des Jahres immer mehr Infos zu StarNet kommen.
- Dragon2 startet nur unbemannt. Bemenschter Flug wird auf 2019 verschoben
- kein 🌒-Flug. Aber auch keine Absage. Es wird einfach nicht mehr von diesem Projekt berichtet
- Wir bekommen nur das full scale Raptor zu sehen aber keine Strukturen oder große Komponenten von BFR/BFS
- Es wird ein neuer Hyperloop-Wettbewerb von SpaceX organisiert ;)
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Habe 24 gestimmt.
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Ich erwarte über 30 Starts, den ich gehe zwar davon aus das es Verschiebungen geben wird, aber gleichzeitig wird es Sonderaufträge wie Zuma oder X37 geben.
Dragon 2: hier erwarte ich das beide Abnahmemissionen erfolgreich verlaufen und vielleicht auch noch eine private Mission in eine LEO Umlaufbahn.
FH: Diese fliegt mindestens dreimal, aber hier könnte auch noch zusätzlich im Q4 eine Regierungsmission dazukommen.
Raptor: Wir sehen Raptor in zwei Skalierungsstufen, möglicherweise auch erste Tests ähnlich Grasshopper vielleicht mit einer umgebauten F9 Stufe mit einem Triebwerk.
Starnet: Die Regeln zur Frequenzvergabe werden geändert und es gibt erste Tests
Raumanzug: wird endlich wirklich zu sehen sein.
Wiederverwendung: Mitte des Jahres werden über 50% der Starts mit geflogenen Boostern durchgeführt, ende des Jahres über 80%.
Block 5: Kommt spätestens im März
Fairing: Bis Ende des Jahres klappt es fast immer mit der Bergung aber nicht jedesmal komplett heil.-->Änderungen an der Konstruktion bis 2019 hinein.
Auf der nächsten Konferenz gibt es Neuigkeiten vor allem mit mehr Details zur BFR/BFS. Der Coredurchmesser wird bleiben oder etwas größer werden. Wir erfahren neues zu vorbereitenden Missionen und vermutlich auch zum Mond.
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Ja, Bremen wird noch Mal spannend.
Aber es müsste schon VERDAMMT gute Gründe geben um noch einmal den Durchmesser zu ändern
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Sie haben von 30 Starts gesprochen, das müsste mit 3 Pads klappen. Das Limit dürften wahrscheinlich eher die Kunden sein.
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-Ich Vermute das Spacex zwischen 24 bis maximal 27 starts durchführen wird.
-3 davon von der Falcon Heavy
- Es wir sein Pad Abourt Test der Dragon v2 geben
-Sowie ein unbemannter Orbitalflug
-ich vermute das Spacex etwa 40% der flüge mit einer flugerprobten stufen durchführen wird.
Ich hoffe aber das sie 50% schaffen.
-Starlink wird dieses Jahr nur die Testsattelliten starten.
-ich vermute spacex wird sich nicht mehr mit der Fairinglandung befassen da die Ressourcen und mannpower bei der BFR wichtiger sind und dies eineshöhere Priorität hatt, die Fairingrückholung ist sowiso unnötig und verschwendetes Geld wen BRF funktioniert.
-Test der Raptor triebwerke naht dem ende, evt erste Vorschau auf Tankprototype ende des Jahres
-neue Infos über die BFR bei der nächsten Raumfahrtmesse (Fabriken, Raptor, Strukturen Zeitplan usw) sowie über Starlink
2019
-Beginn aufbau von Starlink
-Erster bemannter Testflug
-Erste ISS mission der Dragon v2
-Mondumrundung der Dragon v2? (evt)
-Erster Booster welcher ein drittes mal Fliegt
-Bau neuer fabrik für BFR??
-Evt erste praktische prototype von strukturen usw für BFR
Mit Freundlichen Grüsse
Lightning
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Sie haben von 30 Starts gesprochen, das müsste mit 3 Pads klappen. Das Limit dürften wahrscheinlich eher die Kunden sein.
Das denke ich inzwischen auch. SpaceX hat zwar ein grosses Backlog, aber das bedeutet nicht dass diese Satelliten tatsaechlich irgendwo in einer Halle auf eine Startmoeglichkeit warten...
Insbesondere dieses Bild (https://en.wikipedia.org/wiki/Space_launch_market_competition#/media/File:Awarded_global_commercial_launch_by_market_share.jpg) ist heftig. Es wird Zeit das sich in Europa etwas tut!
(https://images.raumfahrer.net/up060822.jpg)
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Da stimmt ja wohl was nicht! :D
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Hallo,
ich war einfach mal optimistisch und habe 31+ Starts getippt.
Mein Hoffnungen und Vorstellungen für 2018 (und darüber hinaus) bezüglich SpaceX:
(Vorstellung) Nach einem erfolgreichen Demostart der FH im Januar finden viele Satellitenbetreiber die Falcon Heavy brauchbar und sie wird dank zügiger Block 5 Umrüstung häufig erfolgreich genutzt.
(Hoffnung) Auch Raumsondenbetreiber und andere Forschungsmissionen zeigen an der FH Interesse.
(Vorstellung) Die F9 wird standardmäßig als Block 5 sowohl wiederverwertet als auch neu starten.
(Egal) BFR/BFS darf auf PowerPoint gerne machen was es will. ;)
(Vorstellung) Es geht zügig mit dem Man-Rating der F9, der Crew Dragon und (hoffentlich) zumindest langfristig auch der FH voran und man merkt 2018 einen merkbaren Fortschritt beim Commercial Crew Programm (CCP), gerne auch beim Starliner.
(Hoffnung) Ich treffe Elon Musk und andere interessante Astronomie-/Raumfahrtpersonen und Forumsmitglieder bei der IAC 2018 in Bremen.
(Hoffnung) Die NASA zeigt sich aufgrund des Erfolgs der FH und der Wiederverwertung sehr an SpaceX interessiert und SpaceX soll beim NASA "great again maken" intensiv mitwirken.
(Wunsch) Meine getippten 31+ SpaceX Starts gehen ohne Probleme über die Runden.
Viele SpaceXige Grüße
Mario
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31+
Zu Erwartungen:
- Mehrere erfolgreiche FH Flüge
- Detailliertere BFR Pläne sowie sichtbare Entwicklung daran
- Offizielle Beteiligung von SpaceX an irgendeinem Mond Programm
- Mehr als 1 Bergung des Fairings
- Hohe Wiederverwendungsrate F9, neue "Rekorde" bei der Anzahl der Wiederverwendung (3, evtl. sogar ein Booster mit 4).
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Hi,
ich habe 31+ gestimmt.
Beste Grüße
Carlo
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In meinem grenzenlosen Optimismus habe ich mit über 30 Starts getippt. Gerade beim letzten Start hat man wieder eine gewisse Routine und Perfektion im Ablauf sehen können. Bei durchschnittlich 3 Starts im Monat wäre dieses Ziel mühelos zu erreichen.
Mit der Einführung von Block 5 wird sich wahrscheinlich die Anzahl der - auch mehrfachen - Wiederverwendungen erheblich steigern lassen.
Wenn der Erststart der FH gelingt wird es mit Sicherheit noch 2-3 weitere Starts geben.
Auch glaube ich fest an den ersten bemannten Testflug zur ISS. (Der CST-100 Starliner wird schon etwas Druck machen)
Den bemannten Flug um den Mond von Privatpersonen im Jahr 2018 würde ich gern sehen - allein mir fehlt der Glaube an die Realisierbarkeit.
Gern würde ich auch von Fortschritten in Boca Chica hören oder lesen.
Aber: Leider sind wir hier nicht bei "Wünsch Dir was"
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Tip: 27-28
Die F9 wird sich bewähren, und bemannt werden wir sie auch sehen.
Kristallkugel: Beim FH Test werden sie die beiden Seitenbooster verlieren, die Centerstage landet aber auf der Plattform. Und der Rover ..... -> Mars (solarer Orbit)
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Nachtrag: Ich denke von Boca Chica werden wir fast nicht sehen, nur solche Sachen wie die Bahnverfolgung, wo es nichts direkt mit dem Trägertype zu tun hat. Am Startplatz selber erwarte ich sehr wenig, weil der für die BFR gebaut werden wird und da wird noch sehr vieles erst Konstruiert werden müssen. Es kann sogar sein, dass selbst an der Konstruktion des PAD's nicht einmal richtig gearbeitet werden kann, weil man erst mit der BFR Konstruktion weiter kommen muss.
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Ich hoffe auf 30, tippe auf 13-18
Ich denke, es wird mit der FH Probleme geben, durch weitere Verschiebungen blockiert sie entweder ein PAD oder das Pad muss anschließend renoviert werden.
Wenn die FH doch funktioniert, wird es hier max einen weiteren Flug geben, dann gibt es auch über 20 Flüge.
Dragon: keine bemannte Dragon in 2018.
BFR bleibt nur Powerpoin keine Triebwerke oder Struktur in Originalgröße.
Mondflug: Termin wird in den nächsten 5 Jahren konstant immer ein Jahr in der Zukunft liegen
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Ich tippe fuer das kommende Jahr mal auf 25 - 26 Starts.
Hier meine Prognosen:
- Block 5 werden wir sehen aber erst mit dem unbemannten Dragon 2 Start, der sich auf den Sommer verschieben wird
- Falcon Heavy wird fliegen und ich bin vorsichtig optimistisch dass der Erstflug hinhaut und wir noch 1 - 2 weitere Fluege naechstes Jahr sehen werden
- Den bemannten Dragon Flug wuerde ich mir wuenschen, befuerchte aber dass wir ihn bestenfalls ganz gegen Ende 2018 sehen werden, eher Anfang 2019
- Zu BFR und Boca Chica werden wir nicht viel neues hoeren, vielleicht ein paar Fotos von Hardware an der testweise gebastelt wird, aber auch nicht mehr.
- FH Flug zum Mond? Wird sich entweder nach 2019+ verschieben oder wir hoeren davon gar nichts mehr
- An der Raptor-Front sehen wir wenn wir Glueck haben das erste Triebwerk in voller Groesse
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Habe auch 25 - 26 getippt.
- Die FH wird mMn nächstes Jahr noch keine große Rolle spielen. Hoffen wir mal, dass der Erstflug klappt, da kommt dann höchstens noch einer dazu
- Crew Dragon wird / muss endlich fliegen
- BFR wird auf PPT munter weiterentwickelt, echte Hardware höchstens in Ansätzen ;)
- Der Flug zum Mond: ist er noch geplant..? Wird eher nix, auf gar keinen Fall 2018.
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Hier meine Prognose: ich habe 25-26 Starts getippt.
1. Die FH wird in 2018 abheben.
2. Der bemannte Mondflug mit Crew Dragon wird eingestellt, weil Fokus auf BFR & BFS.
3. Bevor Crew auf F9 fliegen darf, muss die F9 Block 5 mindestens 7-9 Mal ohne Probleme fliegen (genaue Zahl hab ich vergessen)
4. Crew Dragon fliegt unbemannt und macht den Inflight Abort Test
5. Crew Dragon fliegt leider erst 2019 bemannt wegen Punkt 3+4
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5. Crew Dragon fliegt leider erst 2019 bemannt wegen Punkt 3+4
Ich hoffe mal, dass der bekennende SpaceX Optimist hier zu pessimistisch schätzt... ;)
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Ich bin eh dafür das Optimist zu streichen, alternativ die ersten vier Buchstaben,
Ansonsten ist das Etikettenschwindel.
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Ich bin eh dafür das Optimist zu streichen, alternativ die ersten vier Buchstaben,
Ansonsten ist das Etikettenschwindel.
Mittlerweile ist Tobi ja #stillwaiting ;D
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Wie sieht das eigentlich mit der Mondumkreisung für 2 Privatpersonen aus?
Das ist doch fest für 2018 angekündigt...
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5. Crew Dragon fliegt leider erst 2019 bemannt wegen Punkt 3+4
Ich hoffe mal, dass der bekennende SpaceX Optimist hier zu pessimistisch schätzt... ;)
Nach dem unbemannten Testflug und dem Inflight Test gibts bestimmt erstmal endlose Reviews, da scheint mir ein bemannter Flug in diesem Jahr unwahrscheinlich.
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^ was heißt bei SpaceX schon fest..
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^ was heißt bei SpaceX schon fest..
Dass es irgendwann passiert 8).
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Nach dem unbemannten Testflug und dem Inflight Test gibts bestimmt erstmal endlose Reviews, da scheint mir ein bemannter Flug in diesem Jahr unwahrscheinlich.
Das fürchte ich auch. Andererseits ist der Zeitplan von der NASA. Die sollte das eigentlich einkalkuliert haben.
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Nach dem unbemannten Testflug und dem Inflight Test gibts bestimmt erstmal endlose Reviews, da scheint mir ein bemannter Flug in diesem Jahr unwahrscheinlich.
Das fürchte ich auch. Andererseits ist der Zeitplan von der NASA. Die sollte das eigentlich einkalkuliert haben.
Wenn man sich die momentan üblichen Zeitpläne der NASA so anschaut (SLS) sehen die alles mögliche aber keine Geschwindigkeit bei der Entwicklung vor. ;)
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Leider muss ich auch von meiner optimistischen Einschätzung Abstriche machen. Da der unbemannte Demo Flug zur ISS von April auf August und der bemannte Testfug von August auf Dezember verschoben wurde ist real kein bemannter Flug im Jahr 2018 zu erwarten. Es wäre wirklich mal interessant zu erfahren wie SpaceX die Prioritäten setzt >:(.
http://spaceflight101.com/iss/iss-calendar/ (http://spaceflight101.com/iss/iss-calendar/)
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Falls das überhaupt was mit SpaceX zu tun hat.
Es gibt Kunden die haben nicht nur per Definition immer recht, die schieben auch Dinge hinterher, von denen nicht unbedingt alles vorher im Vertrag definiert wurde.
In der Regel gibts dann immer auch Punkte im Vertrag welche von beiden Vertragspartnern anders interpretiert wurden. Ich habe sowas schon mehrfach in China erlebt. Ich vermute es hat was mit der Sicherheit zu tun und da gibts sicher Interpretationsspielraum genug.
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Ich bin komplett neu hier im Forum habe aber trotzdem eine Schätzung gewagt.
29-30 ist mein Tip wobei ich fast 31+ genommen hätte. Aber ich glaube das irgendwann mal wieder ein Start schiefgehen wird und das verzögert dann alles zusehr
um mehr als die 29-30 Flüge zu schaffen
- FH: mindestens 3 Flüge
- Crew Dragon fliegt nur unbemannt, bemannt frühestens Q2 2019
- Die Flüge mit wiederverwendeten Boostern werden rapide steigen zum Ende 2018 in Richtung 75%....
- mindestens 2 vielleicht sogar mehr erfolgreiche Bergungen der Fairings
Soweit meine Ideen zu 2018...
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Das wird dieses Jahr eine Punktlandung! (also nicht nur eine ;) ) sondern 30, wie geplant!
Und nun ist es verkündet, also wird es auch so! ;D
Gruß
Sir Falcon
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Dann also ein neuer Blick in die Kristallkugel:
- 20 Starts im Jahr 2017 wären ja durchaus möglich gewesen. Am Ende werden es aber bekanntlich wohl trotzdem "nur" 18 sein. Der offizielle SpaceX-Plan für 2018 lautet 30 Starts, also tippe ich jetzt mal entsprechend auf 27-28 Starts.
- Der geplante FH-Jungfernflug wird grundsätzlich gelingen. Ob dabei alles zu 100% so durchgeführt werden kann wie geplant, wage ich nicht zu prognostizieren.
- Eine Block 5-Stufe wird es 2018 auf mind. 5 Wiederverwendungen bringen
- Generell rechne ich mit 15-20 Wiederverwendungen 2018, wobei ja alleine die geplanten FH-Starts wohl bis zu 8 Stufen wiederverwenden werden und voraussichtlich dann im März Block 5 kommen wird.
- B10035 wird als erste, vielleicht auch einzige Nicht-Block-5-Stufe drei mal verwendet (hat bisher ja nur zwei "warme" LEO-Missionen durchgemacht)...ui, damit lehne ich mich mal so richtig weit aus dem Fenster.
- In-flight Abort Test der Crew Dragon mit wiederverwendeter Block 5 Stufe findet erfolgreich statt. Ob der bemannte Flug für die NASA zu halten ist, da bin ich mir unschlüssig. Genügend Starts mit einer Block 5 Stufe dürfte man bis dahin hoffentlich haben. Ach, sagen wir mal das klappt.
- An den Mondflug 2018 kann ich kaum mehr so recht glauben.
- Da SpaceX seinen Fans bzgl. des Raumanzugs bisher nicht gerade großzügige Häppchen zugeworfen hat und bisher keinerlei Notwendigkeit einer Vorstellung ala Boeing sieht, ist für mich klar: Kommt es zu einem bemannten Flug, gibt's zwangsläufig neue Aufnahmen des Raumanzugs, ansonsten erwarte ich da nix mehr....;D
- Fairing-Recovery wird hoffentlich ab Mitte des Jahres beherrscht werden.
- Die beiden Starlink-Testsatelliten werden im Januar erfolgreich gestartet und ausgiebig getestet. Fände es gegenüber der Konkurrenz zwar ein tolles Ausrufezeichen, wenn SpaceX den Beginn des Aufbaus der eigenen Konstellation von 2019 auf Ende 2018 vorziehen würde, aber da die Lizenzsituation weiterhin unklar ist und die späteren Seriensatelliten aufgrund der ersten Erfahrungen sicherlich gleich noch einige Änderungen bekommen dürften, glaube ich nicht wirklich daran.
- Musk wird auf der IAC 2018 hoffentlich ebenfalls sprechen (wäre toll für die einheimischen SpaceX-Fans) und hoffentlich nicht erneut eine geänderte Trägerarchitektur vorstellen, sondern dieses mal sichtbare Fortschritte.
- Mit irgendwas (!) wird SpaceX 2018 sicherlich um die Ecke kommen, mit dem jetzt absolut keiner rechnet....siehe 2017 u..a. der Vorschlag eines Point-to-Point-Konzepts
Edit tomtom: Präzisierung B10035 auf Anforderung
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Habe auf 27-28 getippt.
Hoffe aber auf mehr ;)
- Crew Dragon wird fliegen und ich traue EM zu, Ende 2018 einen bemannten Testflug ::)
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Also, ich hab auch 27-28 getippt 8)
LC-40 wird wieder zum Rückgrat des "Tagesgeschäfts" und wird etwa 12-15 Starts sehen. Von Vandenberg etwa 5-7 Starts und bei LC-39A wird die Falcon Heavy und der Crew Dragon viel Zeit binden - die Heavy kommt auf 2 Starts, der Crew Dragon wird so oft unbemannt gestartet bis nach einem Review dann 2019 tatsächlich auch eine Crew fliegen kann. Neben den erwähnten Heavy und Crew Dragon Flügen vielleicht noch höchstens zwei oder drei kommerzielle Starts mit der Falcon 9.
Somit hab ich grob eine Schwankungsbreite in meiner Schätzung im Bereich von 23-29 Starts und ich hab mich schließlich für einen Tip am oberen optimistischen aber für mich noch realistischen Bereich entschieden ;)
Ansonsten wenig Neues, neben der erwähnten Einführung der Heavy und der Fertigentwicklung des Crew Dragon wird mit der Falcon 9 Block 5, oder wie auch immer die neue Version heißt, eingeführt und deren Entwicklung somit erstmals eingeforen. Wenig Neues zu BFR selber, aber ich könnte mir vorstellen, dass wir zumindest von Raptor was zu sehen bekommen bzw. vielleicht sogar eine konkrete Ankündigung einer neuen, mit einem herunterskalierten Raptor ausgestatteten, Methan-Oberstufe für die Falcon 9 und Heavy bekommen.
Der bemannte private Mondflug wird sicher nicht 2018 stattfinden ;D ...dass er überhaupt stattfinden wird möchte ich noch nicht abschreiben, aber dass wird eher frühestens 2019, eher 2020 was werden. Und dann stellt sich bald die Frage ob es dann nicht schon eine bessere Alternative für Dragon auf Falcon Heavy in Aussicht gäbe.
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Hm, es hat jemand 12 oder weniger getippt aber wie mir scheint ohne sich aus der Dunkelheit zu wagen, sozusagen ein Heckenschütze der mit einem Desaster rechnet.
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Moin,
habe mal auf 27-28 Starts getippt.
Darunter 24 reguläre Starts so wie 4 weitere Teststarts ala FH und Crew Dragon.
Schaun wir mal was am Ende rauskommt.
Collins
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möchte mein 29-30 auf über 31 ändern
kein ändern möglich war früher immer da ?
weil FORMOSAT 7 / COSMIC-2 auf heavy wird ein parr mal fliegen wird ;)
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Was ne echt spannende Sache werden kann ist wieviel Kunden in 2018 noch umkippen und zu gebrauchten Boostern wechseln. Ich vermute das die Reihenweise umkippen werden, alleine schon um früher einen Slot zu bekommen.
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Eins ist jedenfalls klar: an mangelnder Kundenakzeptanz wird die Wiederverwendung nicht scheitern.
Sowohl europäische als auch amerikanische Satellitenfirmen fliegen mit ner wiederverwendeten Erststufe auch NASA CRS ist kein Problem.
NASA NLS + USAF ist noch unklar dürfte aber IMHO nur noch ne Frage der Zeit sein.
Wenn Sarah auch auf ner wiederverwendeten Erststufe fliegen sollte, dann wirds kurios. ;D
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Hm, es hat jemand 12 oder weniger getippt aber wie mir scheint ohne sich aus der Dunkelheit zu wagen, sozusagen ein Heckenschütze der mit einem Desaster rechnet.
So unwahrscheinlich ist das aber nicht. Bei 25-30 Starts kann schon mal einer daneben gehen, wenn nicht wäre das schon eine exzellente Zuverlässigkeits-Quote. Aber wenn einer daneben geht, dann kann es schnell passieren, dass es nur 12 werden. Nehmen wir an von 100 Starts geht einer schief. Was schon sehr sehr gut wäre. Dann wäre die Chance dafür schon 25-30%...
PS: Um Spekulationen gleich vorzubeugen: Ich war es nicht ;)
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Wenn Sarah auch auf ner wiederverwendeten Erststufe fliegen sollte, dann wirds kurios. ;D
Warum wird es denn kurios wenn SARah auf reused fliegt?
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ICH finde ja spannend wie stark SpX nächstes Jahr ihr backlog abbauen 'können'.
25 neue Kunden/Starts wird es nicht geben aber es wäre schön wenn die Neukunden im Vergleich zu diesem Jahr zahlreicher werden.
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Wenn Sarah auch auf ner wiederverwendeten Erststufe fliegen sollte, dann wirds kurios. ;D
Warum wird es denn kurios wenn SARah auf reused fliegt?
Na SARah ist doch ne deutsche Regierungsnutzlast. Offiziell ist Deutschland gegen Wiederverwendung (siehe Anfrage der Grünen an die Bundesregierung). Aber bei SpaceX dann mit Wiederverwendung fliegen um noch einen kleinen finanziellen Bonus zu bekommen, falls es so kommt. ;D
Das wäre alles schon sehr komisch. ;D
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Was ich mal gerne gewusst hätte wie sich die Auftragslage für die nächsten 12 Monate über die Jahre entwickelt haben.
Sind die vorhanden jetzt alle nur von der Konkurrenz geholt, gibt es neue und wie verhält sich dies über die Zeit.
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Vielleicht ist es unvernünftig, davon auszugehen, dass im nächsten Jahr gar nichts mehr schiefgeht.
Aber sie haben hart gearbeitet und ich wünsche ihnen, dass sie erreichen, was sie sich vorgenommen haben.
Sie müssen fliegen, um das Geld für ihre großen Ziele zu verdienen.
Die Kundschaft wartet und man sollte sie nicht enttäuschen:
Es müssen noch 35 Iridium Satelliten in den Orbit. (Geübt haben sie ja schon! 8) )
Für die NASA stehen noch einige ISS-Versorgungsflüge auf dem Programm.
Es winken sogar einige Regierungsaufträge, u.a. für die Air Force.
Einige Kunden können oder wollen sich die teure Ariane nicht leisten und werden auf Falcon starten.
Neben der Falcon Heavy muss auch die Crew Dragon das fliegen lernen.
Ich erwarte im Frühjahr einen unbemannten Testflug der Crew Dragon.
Im Herbst vielleicht schon den ersten bemannten Testflug - falls die Bürokratie es nicht ausbremst.
Ich denke, drei Falcon Heavys sollten wir starten sehen.
Mit drei Startrampen sollten drei Starts im Monat möglich sein.
Natürlich wird es - wie immer in der Raumfahrt - auch Verzögerungen geben.
Dennoch tippe ich auf mindestens 31 SpaceX Starts im Jahr 2018. :D
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Die Anzahl der Starts berechnet sich erfahrungsgemäß nach: Erreichtes + SpaceX Ankündigungen geteilt durch 2
also 18 + (30-18)/2 = 24
Weil ich Optimist bin und glaube, dass SpaceX die Priorität auf bezahltfähige Starts legt, sind es 26. CCDev und anderes läuft neben her ohne große Fortschritte. Heavy fliegt einmal und nicht im Januar. ;)
Aber es wird ein Highlight sein.
Ich würde für 2017 festhalten, dass SpaceX einen Flugbetrieb aufgenommen und als Unternehmen zwei Fehlschläge überstanden hat. Die Air Force wird SpaceX so mit Geld und Aufträgen vollpumpen, dass deren Existenz gesichert ist.
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UND es wird anscheinend endgültig den kommerziellen, verfügbaren Markt für mittlere und schwere Nutzlasten dominieren (wenn kein RUD dazwischen kommt).
... bin mal gespannt wann dann auch die Preise wieder anfangen zu rutschen. Das dafür bedarf es aber einen Konkurrenten auf Augenhöhe (BO?) oder zu wenige neue Aufträge.
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Keine Statistiküber die Statistiken:dieses jahr gibts schon 5 tipper mehr.
Die Preise sehe ich längere Zeit nicht weiter sinken.
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So, nachdem jetzt der letzte Start in 2017 auch erfolgreich war, gebe ich meinen Tipp ab, der natürlich voraussetzt, daß es keinen einzigen RUD gibt:
- Starts Falcon-9: 25 +-2
- Starts Falcon-9H: Ja, ich glaube, daß wir 2018 den ersten Start dieses Trägers sehen werden... ::)
In 2018 nur noch 2 weitere, denn sie haben nicht viele so schweren Nutzlasten, die mehr als diese Anzahl erwarten lassen.
- Unbemannter Testflug der Dragonv2, bemannt erst in 2019
- Erste Tests des kompletten Raptor-Triebwerks
- noch keine H/W vom BFR zu sehen. Aber SpX wird bekanntgeben, wo diese Rakete gebaut werden soll.
- Boca Chica: noch keine großen Fortschritte. Mit Vandenberg, LC-39A und LC-40 haben sie genügend Launch Pads zur Verfügung.
Gruß
roger50
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Die Anzahl der Starts berechnet sich erfahrungsgemäß nach: Erreichtes + SpaceX Ankündigungen geteilt durch 2
also 18 + (30-18)/2 = 24
Weil ich Optimist bin und glaube, dass SpaceX die Priorität auf bezahltfähige Starts legt, sind es 26.
Die Formel leuchtet mir ein.
Ich sehe jetzt aber nicht wie die zwei zusätzlichen Starts zustande kommen, deshalb gehe ich von 24 aus.
Immer noch 6 mehr als diese Jahr.
Wir werden die FH im ersten Quartal fliegen sehen.
Und mit dem Tesla wird SpaceX zum ersten mal (soweit ich weiß) etwas über den (EDIT 2) erdnahen Orbit hinausschießen!
Wenn alles gut geht wird es in 2018 sogar noch einen zweiten Start der FH geben, möglicherweise sogar mit einer kommerziellen Nutzlast.
Einen dritten FH-Start wird es mit diesem ersten Muster nicht geben.
Die Booster sind umgebaute, schon geflogenen Block 3 oder 4; spätestens nach dem dritten Flug (zweiter FH) werden diese ausgemustert.
Die Zentralstufe ist noch ein Prototyp.
Den regulären Betrieb der FH sehe ich, wenn alles gut geht, erst mit dem nächsten Muster, das auf Block 5 beruhen wird, deshalb frühestens in 2019.
Dragon 2 wird unbemenscht fliegen, auch den Inflight Abort werden wir sehen, aber bemenscht wird nicht klappen, weil die Block 5 nicht rechtzeitig finalisiert wird.
Ich glaube sogar, dass die endgültige Block 5, also die auf der später die bemenschten Dragons starten, erst nach dem ersten Test der Dragon, vielleicht im dritten Quartal finalisiert wird.
Trotz aller Beteuerungen kann ich mir nicht vorstellen, dass SpaceX einfach so aufhört seine Rakete weiter zu entwickeln und weiter zu verbessern.
Das ist so untypisch für SpaceX, das ist wie der Marlboro-Mann ohne Pferd.
Bei der Satellitenkonstellation wird es das entscheidende Jahr, ich denke wir werden zwei Testsatelliten fliegen sehen.
Aber entweder sie schaffen es die Lizenzhürden zu beseitigen oder sie stellen das Projekt ein.
Zu Brownsville werden wir erfahren, dass es für BFR ausgebaut wird, dazu wird baulich aber kaum etwas passieren.
Falls es mit der Satellitenkonstellation weiter geht, werden wir erfahren, dass dafür ein weiteres Pad "in 2019", also bis 2021 gebaut wird.
Die Mondumfliegung wird offiziell nach 2019 verschoben und kommt 2020.
Wir werden ein Full-Scale-Raptor sehen.
Von BFR werden wir wenig neues sehen, aber es wird konkreter werden wo es gebaut werden soll.
Soweit mein Orakel, gilt natürlich alles nur ohne RUD und solange Elon gesund bleibt.
Viele Grüße
Rücksturz
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[...]
Und mit dem Tesla wird SpaceX zum ersten mal (soweit ich weiß) etwas über den BEO hinausschießen!
[...]
Genau genommen ist das ein Widerspruch in sich bzw. funktioniert so nicht, da "BEO" ja schon Beyond Earth Orbit, also auf Deutsch "über den Erdorbit hinaus", heißt, und das ist schon der Superlativ, darüber kann man in dem Sinne nichts hinausschießen ;)
Du meinst wohl der erste Start in eine Fluchtbahn von der Erde, aber auch das ist nicht ganz korrekt, der Start von DSCOVR Anfang 2015 hat das je nach Definition schon getan, der ging nämlich in einen quasi Orbit um den Lagrange-Punkt L1 des Systems Sonne-Erde.
So, nun aber genug klugescheißert ::) ;)
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Du hast recht, ich meinte natürlich Erdorbit. :o
Mit DSCOVR hast Du auch recht, wobei DSCOVR gravitativ eng mit der Erde verbunden ist bzw. gerade am L2 bleibt, weil sich dort die gravitativen Kräfte von Sonne und Erde einigermaßen (in Verbindung mit der Fliehkraft) in der Waage halten.
Einigen wir uns darauf, dass SpaceX mit dem Start der FH versuchen wird erstmals etwas aus dem Gravitationstrichter der Erde hinauszuschießen.
Viele Grüße
Rücksturz
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Gravitation wirkt unendlich weit :P . Auch die Gravitationstrichter sind demnach unendlich groß.
Du kannst sagen: 'das erste Mal auf dem Weg zu einen anderen Planetenorbit.' ;)
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Mit dem Gravitationstrichter hast du natürlich Recht, Sensei, mit dem Planetenorbit aber nicht. Denn das würde ja einen (annähernd) kreisrunden Orbit um die Sonne auf Höhe des Mars bedeuten.
Die Definition mit der Fluchtgeschwindigkeit ist schon die Richtige. Ein Objekt zum L1 zu schießen ist nicht das Gleiche wie zum Mars. Bei DSCOVR so oder so nicht, denn die F9 hat DSCOVR "nur" in einen hoch elliptischen Transferorbit geschossen und DSCOVR selbst hat den Rest gemacht. Das bedeutet, dass DSCOVR ohne sein eigenes Zutun immer noch eine GESCHLOSSENE Umlaufbahn um die Erde gehabt hätte. Mit der FH wird SpaceX aber das erste mal aus EIGENER KRAFT ein Objekt auf eine Fluchtbahn bringen. Die "Nutzlast" wird die Erde nicht umkreisen.
Deshalb ist folgende Definition schon richtig:
Mit der FH wird SpaceX das erste mal ein Objekt auf Fluchtgeschwindigkeit beschleunigen.
Mane
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Bitte auch angeben, welche Fortschritte gemacht werden bzgl. CrewDragon, Draco, Raptor, BFR, Mond-Rundflug, Mars, Infrastruktur, Wiederverwendbarkeit, weitere Ankündigungen oder anderes mit Raumfahrtbezug.
Ich kann leider nicht über alles was erzählen, da ich z.B die Triebwerksentwicklung so gut wie gar nicht verfolge.
Also nachdem ich dieses Jahr eine pessimistische Prognose abgegeben habe, bin ich für 2018 optimistisch. Ich habe auf 31+ Starts getippt. Naja bei LC-39, LC-40 und Vandenberg ist das möglich 8). Aber es wird nur leicht über 30 gehen. Vorraussetzung natürlich, es passiert kein RUD. :) FH wird 2018 auf jeden Fall fliegen. Ich tippe so auf dreimal. Bei CrewDragon wird es falls alles gut geht, gegen Ende des Jahres den unbemannten Demoflug geben. Bemannt wird die Dragon erst 2019 fliegen. Auf jeden Fall wird es Booster geben, die das dritte Mal fliegen, vielleicht sogar das vierte Mal. 8) Überhaupt werden mindestens 80% der Erstufen Exemplare sein, die mindestens das zweite Mal fliegen. Der Mond-Rundflug ist 2018 nicht real.
Bei dem ganzen Starts sehe ich ein kleines Problem: Falls es wirklich Ü30 Starts bei SpaceX werden, wie bezahlt dann roger50 die ganzen Startschnäpse, Scrubschnäpse, Preflightschnäpse, etc...? 8) Hinzukommen kommen noch Starts von Ariane, Sojus und wie sie alle heißen. Bei FH braucht man glaub ich für jeden einzelnen Booster einen Schnaps. :P
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Bei dem ganzen sehe ich ein kleines Problem: Falls es wirklich Ü30 Starts bei SpaceX werden, wie bezahlt dann roger50 die ganzen Startschnäpse, Scrubschnäpse, Preflightschnäpse, etc...? 8) Hinzukommen kommen noch Starts von Ariane, Sojus und wie sie alle heißen. Bei FH braucht man glaub ich für jeden einzelnen Booster einen Schnaps. :P
Für die SpaceX Starts würde das bedeuten:
1 Startschnaps für einen Start - es heißt ja nicht Erststufenschnaps :P
1 normaler Start = 1 normaler Schnaps (2cl)
bei bis zu 35 Starts würde dann eine Flasche reichen - und über 35 Starts hat noch keiner getippt.
Alle anderen Starts kann man vernachlässigen ;).
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Verdammt, da bin ich etwas Spät auf der Party, naja.
Auch wenn ich nicht mehr Voten kann so sage ich 31+.
Warum?:
- Ich habe für 2017 16-20 Starts aus statistischen Gründen getippt und hatte das Gefühl etwas zu optimistisch zu sein. Ich wiederhole das einfach mal. :P
- 2017 hatten sie noch das Thema RTF, was nicht nur auf den ersten Start bezogen ist, sondern auch auf die Folgestarts, da sie dort erstmal Arbeitsgeschwindigkeit aufnehmen mussten.
- Sie haben ihr PAD 40 wieder, welches sich ewig verzögert hatte und die Arbeiten am Erektor von Pad 39A sind fertig, oder fast fertig.
- Ich glaube nicht das es zu einem RUD kommt. Problemlos wirds aber auch nicht.
- Diesmal zähle ich Flightabort-Test als Start, vorausgesetzt es wird nichts gesprengt.
Weiteres, einiges aus meiner 2017 Prognose rübergeholt, wegen Nichterfüllung:
- 2, maximal 3 Flüge der FH. Nach dem ersten Flug wird dort erstmal viel analysiert und entsprechend angepasst. Dritten halte ich für möglich aber sehr unwahrscheinlich, da für diesen wohl ein vollständiger Wechsel auf Block 5 mit dabei sein sollte.
- Dragon 2 Flightaboard.
- Dragon 2 unbemannt orbital.
- Dragon 2 bemannter Flug Ende 2018 kann aber auch leicht nach 2019 rutschen.
- Starlink-Testsateliten starten.
- Erster Starlink Konstellationsstart wird für 2018 angekündigt, rutscht aber weiter.
- Block 5 fliegt.
- Mindestens eine erste Stufe fliegt 3 mal.
- Mindestens eine erste Stufe, die 4 mal fliegen wird fliegt.
- Sie bekommen das fangen des Fairings halbwegs in den Griff, aber noch keine Wiederverwendung.
- Keine ernsten Tests zur Landung der Oberstufe.
- Bemannter Mondflug wird offiziell auf 2019 geschoben.
- Nicht viel neues aus Brownsville, tja.
zu BFR/BFS:
- ein Ausgewachsener Raptor darf endlich mal brüllen.
- Dank der Verkleinerung von BFR/BFS kommen sie dieses Jahr noch ohne offizielle Verschiebung der Marspläne davon.
- Bau vom Test-BFS beginnt. Triebwerksaufhängung und Außenhülle mit Tank werden Ende 2018 gebaut, nachdem im Sommer die Maschinen kommen. Für mehr als ein paar hübsche Bilder wird es aber nicht reichen.
Glaube habe dann alles.
Grüße aus den verschneiden Tannenzweigen.
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Zu spät zum abstimmen, aber was solls. Alle gut gerutscht? :)
Es gibt die eine oder andere kleine Verzögerung, daher 27-28 Starts
Davon 2x Falcon Heavy
Crew Dragon fliegt unbemannt und bemannt (2HJ)
Testsatelliten der Konstellation starten und funktionieren
Wir sehen den Raumanzug
Block 5 wird eingeführt
Fairing wird geborgen, aber nicht wiederverwendet
Oberstufe wird geborgen, aber nicht wiederverwendet
Bemannte Mondkreuzfahrt nicht vor 2019
Raptor Fullscale wird erfolgreich getestet
Erste BFR Prototypteile werden gebaut
Mehr Infos zur Marsbasis und BFR Update bei IAC
In Boca Chica geht es wie gehabt nur sehr langsam weiter
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So, das Jahr 2018 dauert gerade erst eine Woche und knapp über zwei Stunden bei uns und schon wurde der erste Start über die Bühne gebracht. Noch genau 30 Starts und ich liege richtig. 8)
Wer null Starts getippt hat ist schon aus dem Rennen.
Achja, diese Option war ja nicht möglich. ;D
Edit tomtom: Folgebeiträge in den Thread Wiederverwendbarkeit verschoben.
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Eine kurze Bilanz:
Mit Stand heute sind es 5 erfolgreiche Starts (Falcon Heavy als 1 Start) in 2018. Bis Ende März können es höchstens 6 werden.
D.h. im 1. Quartal liegt man im Schnitt recht deutlich unter den anvisierten 30 Starts. Dafür hat man im April gleich mehrere Starts eingeplant.
Auch wenn der Vergleich etwas hinkt: Die Chinesische Long March Familie bringt es bereits auf 7 erfolgreiche Starts in 2018, wobei noch mehrere Starts im März geplant sind.
Etwas überrascht hat mich, dass man mit 36 Long March Starts in 2018 plant.
Quelle: http://www.globaltimes.cn/content/1091834.shtml (http://www.globaltimes.cn/content/1091834.shtml)
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund warum der nächste SpaceX-Start "erst" in 3 Wochen ist?
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Die Startrate von SpaceX hängt aktuell von der Wiederverwendbarkeit ab. Letztes Jahr wurden 14 Stufen erstmalig verwendet. Alle weiteren Starts waren wiederverwendete Raketen. Aber man ist Ende vorletztes Jahr nicht geflogen, hat hier also Raketen vorbauen können. Ich vermute, SpaceX kann eine Rakete pro Monat bauen. Und diese Baurate wird nicht erhöht werden, sondern man wird nur die Stufen häufiger wiederverwenden.
- Alle Block-2-Stufen wurden ausgemustert. Es gibt keine Flugfähigen Stufen mehr.
- Alle Block-3-Stufen sind bereits 2 mal geflogen oder wurden versenkt. Es gibt keine Flugfähigen Stufen mehr.
- Es gibt insgesamt 7 Block-4-Stufen, davon sind 6 Stück schon einmal geflogen, eine wurde schon versenkt. Wenn sie zwei mal starten können, sind hiermit nur noch 7 Starts möglich.
- Die Differenz muss also mit Block-5-Stufen gemacht werden.
Meine Vermutung: Man hat derzeit keine Stufen mehr. Daher hatte man auch bei Hispasat versucht, die Stufe zu landen. Was dann aber wegen schlechtem Wetter zum 2. Starttermin gescheitert ist. Erst, wenn mit Block-5 die Differenz zwischen zwei Starts stark sinken wird, dann wird die Startrate hoch gehen. Sofern dann natürlich die Baurate der 2. Stufe hoch genug ist, aber davon gehe ich aus.
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Danke für diese gute Analyse, Hugo! Hört sich mal wieder sehr schlüssig an.
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Es gibt noch etwas positives zu berichten. Erstmalig sind 21 Raketen innerhalb von 365 Tagen gestartet. Vom 6.3.2017 bis zum 6.3.2018 waren es 21 Stück. Die Dauer zwischen zwei Starts war in dieser Zeit im Median 16,0 Tage, auch ein absoluter Rekord. (Median heißt, die Hälfte der Raketen ist in weniger als 16 Tagen nach der vorherigen gestartet, die andere Hälfte in mehr als 16 Tagen.)
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Folgend eine Übersicht über die Cores. Farbig sind die Stufen der Zukunft markiert, Grau die ausgemusterten der Vergangenheit.
(https://images.raumfahrer.net/up065334.PNG)
https://www.dropbox.com/s/f3gzxdrdvm5895o/Cores.PNG?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/f3gzxdrdvm5895o/Cores.PNG?dl=0)
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Eine kurze Bilanz:
Mit Stand heute sind es 5 erfolgreiche Starts (Falcon Heavy als 1 Start) in 2018. Bis Ende März können es höchstens 6 werden.
D.h. im 1. Quartal liegt man im Schnitt recht deutlich unter den anvisierten 30 Starts. Dafür hat man im April gleich mehrere Starts eingeplant.
Auch wenn der Vergleich etwas hinkt: Die Chinesische Long March Familie bringt es bereits auf 7 erfolgreiche Starts in 2018, wobei noch mehrere Starts im März geplant sind.
Etwas überrascht hat mich, dass man mit 36 Long March Starts in 2018 plant.
Quelle: http://www.globaltimes.cn/content/1091834.shtml (http://www.globaltimes.cn/content/1091834.shtml)
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund warum der nächste SpaceX-Start "erst" in 3 Wochen ist?
Dein deutlich passt wie ich finde nicht wirklich. ;D Der fünfte Start war Anfang März. Also in etwas mehr als 2 Monaten 5 Starts. 12 Monate * 2,5 Starts ergeben für mich genau 30 Starts. ;)
Also keep cool 8) Sobald die Wiederverwendung von Block4 läuft und Block 5 auch fliegt geht die Post ab. ::)
EDIT @Hugo: B1032 wurde auch versenkt und nicht ausgemustert. Das war die Stufe die geschwommen ist :)
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Folgend eine Übersicht über die Cores. Farbig sind die Stufen der Zukunft markiert, Grau die ausgemusterten der Vergangenheit.
(https://images.raumfahrer.net/up065334.PNG)
https://www.dropbox.com/s/f3gzxdrdvm5895o/Cores.PNG?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/f3gzxdrdvm5895o/Cores.PNG?dl=0)
Der Link ist für mich leider nicht erreichbar
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@blackman: Danke für den Hinweis, ich werde es mit der nächsten Version ändern. ändern.
@greyfalcon: Es ist ein Links zur Dropbox. Mit aktuellen Browsern sollte der Problemlos abgerufen werden können.
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Bin jetzt zu Hause und kann die Datei auch sehen. Evtl. hat heute Vormittag die Firewall in der Firma den Inhalt geblockt. Danke!
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Bestimmt hat der FH Erststart auch noch einige Tage verzögerungen gebracht. Sobald die FH Starts schneller abgewickelt werden können sollte die Gesammtstartrate von SpX nicht mehr darunter leiden :)
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Eigentlich gibt es immer wieder Verzögerungen, die werden nicht einmal kleiner werden nur fallen sie in der Gesamtstatistik nur immer weniger auf. Es könnte z.B. beim neuen Startplatz in Texas passieren, nur hat das vermutlich keine Folgen für die andern drei Startplätze.
Das was wir sehen ist das was ich mir schon vor zwei Jahren erhofft hatte, ein hoch laufen der Startfolge.
Interessant wäre hier mal ne Kurve mit der dies anschaulich wird.
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Nun habe ich mich als stiller Mitleser auch endlich mal angemeldet.
Kleine Fragen: Wie früh gehen eigentlich die Bestellungen für die Starts ein? 2018 sieht ja ziemlich voll aus. 2019 hingegen sagt die Liste bei wikipedia nur 10 Starts für Spacex voraus. Kann man davon ausgehen, dass das noch massiv nach oben geht?
Beste Grüße
Johannes
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Erstmal, ein herzliches willkommen Johannes :)
So genau weiß das sicher niemand und da kommt es natürlich auch gerade zu massiven Veränderungen.
Vor 2017 oder sogar 2018, bekam ein Kunde zwar eine Zusage, aber es war klar das er oft viele Jahre darauf warten musst bis er an die Reihe kam. Dann kam noch dazu das die Hersteller die eigentlichen Satelliten die Dinger auch nicht aus dem Lager zog, auch da kamen oft Jahre des Wartens zusammen.
SpaceX hat nun mit der F9 Block 3 und 4 da bei den Startslots Veränderungen eingeläutet und bei den Herstellern der Satelliten tut sich das sicher auch gerade was. Bis jetzt war das für die etablierten Hersteller der Träger und Missionshardware ja sehr bequem, man konnte sehr lange in die Zukunft planen und oft genug war dann der Andere an Verspätungen schuld.
Dieser Luxus ist nun ziemlich weg, man muss schneller reagieren, wobei ich denke das es derzeit bei den Trägerherstellern nur SpaceX da anders arbeitet, bei den Missionshardwarelieferanten sehe ich da mehr Bewegung.
Laut der Liste hier (https://www.reddit.com/r/SpaceX/wiki/launches/manifest), gibts bis jetzt 17 für 2019.
Wenn man die Liste mal näher anschaut sind da eher Aufträge von staatliche Kunden gelistet, aber selbst hier gibts mächtige Lücken, den ich sehe hier keine Aufträge mit geheimen Überwachungssystemen der USA.
was auch noch komplett fehlt sind alle Starts von Starlink und wenn es damit los geht, werden das ganz schnell sehr viele werden.
Typischerweise ist ein großer Auftragsbestand in weiter Zukunft, nur dann zu sehen, wenn man auf die Auslieferung sonst möglicherweise lange warten muss. Niemand würde auch heute auf die Idee kommen ein Flugticket für 2022 von Frankfurt nach Capstadt zu kaufen.
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Zu Ende April, also nach einem Drittel des Jahres steht SpaceX bei 8 Starts. (Gleichverteilt auf je 2 Starts pro Monat). Das wären bei gleichbleibender Startrate dann 24 Starts in 2018. Für den Mai sind 3 Starts geplant, für den Juni wenn ich das richtig sehe wieder nur 2 (da CRS-15 und STP-2 aus dem Juni in den Juli bzw. September gerutscht sind). SpaceX hat also noch eine Menge zu tun und muss die Startrate im 2. Halbjahr gehörig steigern, um auf die angepeilten 30 Starts zu kommen.
Ich bleibe dabei, dass sie das selbst gesteckte Ziel ganz knapp verpassen und am 31.12. bei 29 Starts stehen werden.
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Mit noch 5 geplanten Starts für dieses Jahr wird das Ziel in diesem Jahr deutlich verfehlt werden. Mit noch 3 Starts im November und zwei Starts im Dezember legt SpaceX zwar noch einen kleinen Endspurt hin aber es werden damit nur 9% (21-22) richtig getippt haben.
Die Einführung von Block 5 war wahrscheinlich doch nicht so einfach wie erwartet. Besonders die FH scheint Kopfzerbrechen bereitet zu haben. Bisher gibt es noch keine Aussage zu einem vorhandenen Centercore. Bei den Seitenboostern kamm man wohl davon ausgehen, dass es bereits geflogene Stufen sein werden.
Auch der eine oder andere Kunde scheint Probleme mit der Fertigstellung seiner Nutzlast gehabt zu haben. Es gibt also viele Gründe dafür, dass es wahrscheinlich "nur" 22 Starts werden. Auf jeden Fall ist es wieder eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Wenn man weiterhin bedenkt, dass nur China mehr Starts als SpaceX in diesem Jahr durchführen wird kann man nur den Hut ziehen!
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Das Problem ist nicht die Rakete sondern der Mangel an Nutzlasten.
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Also der Kalender hier scheint auch nicht aktuell zu sein.
Im November steht kein einziger Start drin.
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ja das stimmt alles. Schade das es nicht mehr Starts geben wird, leider fehlen auch noch alternative Missionsziele wie Starlink und natürlich Dragon 2 zur ISS und möglicherweise für Touristen.
Bei der FH weden wir erst dann mehr sehen wenn die Zertifizierung für die Airforce abgeschlossen ist und das dauert wohl alles noch.
Mich würde aber schon interessiern ob es wegen der Block 5 Einführung und dem Centercore der FH zu zusätzlichen Aufwendungen gekommen ist.
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ja das stimmt alles. Schade das es nicht mehr Starts geben wird, leider fehlen auch noch alternative Missionsziele wie Starlink und natürlich Dragon 2 zur ISS und möglicherweise für Touristen.
Bei der FH weden wir erst dann mehr sehen wenn die Zertifizierung für die Airforce abgeschlossen ist und das dauert wohl alles noch.
Mich würde aber schon interessiern ob es wegen der Block 5 Einführung und dem Centercore der FH zu zusätzlichen Aufwendungen gekommen ist.
Bezweifle das sich da viele neue Anwendungen finden. Im Grunde ist das Marktsegment da ziemlich starr. Und die Konkurrenzsituation wird eher schlechter als besser.
Falls man die BFR zum laufen bekommt, könnte das nochmal in Schwung kommen, zumindest sofern die Kosten/ Preissenkungen eintreten.
Abseits davon ist es anhand der Zahlen nicht überraschend das man Felder wie Tourismus erschließen will.
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Also der Kalender hier scheint auch nicht aktuell zu sein.
Im November steht kein einziger Start drin.
Bitte mal unter "unbemannte Starts" in den Bereich "nächster Start" schauen.
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Shotwell hat Anfang des Jahres mal gesagt, dass die Aufträge in den naechsten Jahren etwas ruecklaeufig sind. Das heißt aber nicht, dass man bei SpaceX nichts zu tun hat. Interessant auch, dass in Tobis Link zu Eurospace man dort davon ausgeht, dass Starlink hintenrum vom Militär und der Regierung “gesponsort” wird. Sollte dem so sein, dann sehen wir in 1-2 Jahren so viele Starts, dass die Startrampen weiß glühen.
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... Sollte dem so sein, dann sehen wir in 1-2 Jahren so viele Starts, dass die Startrampen weiß glühen.
Weiß nicht ob das so kommen kann, aber es hört sich verdammt gut an:-)
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Bitte mit Vorsicht genießen. Ich habe nur aus dem Link von Tobi zitiert und mir meinen Teil gedacht. Die Quelle ist zwar nicht first hand aber dennoch als seriös einzustufen.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9380.400 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9380.400)
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Also sich auf die "Starts der nächsten 3 Monte" zu verlassen ist aber sehr, sehr gewagt. Die haben noch nie gestimmt, warum sollten die dann ausgerechnet heute stimmen?
Im 3. Quartal hat SpaceX 4 Raketen gestartet. Verdammt wenig. Im Ersten Monat vom 4. Quartal ist nur 1 Rakete gestartet. Nochmal weniger. Die Startrate geht gerade sehr stark zurück.
Wenn es wirklich nur an "Mangel an Nutzlasten" liegen würde, dann würde SpaceX schon lange "Werbung" machen á la "Wir können". Sie würden einfach mal ne Falcon auf die Rampe stellen nen Tesla-Banner darauf und nen Video drehen "Wer will fliegen, wir sind Ready". Elon ist Medien-Fan, der verpackt so etwas immer in eine Sensation.
Meine Meinung: Etwas stimmt mit Block 5 nicht. Es gibt ein größeres Problem. Sei es Block 5 selber oder der Block-5 in Kombination mit der FalconHeavy oder nur die 2. Stufe. Aber irgend etwas macht Probleme. Man arbeitet mit hochdruck dran, aber es kostet halt Zeit.
Vor allem ist nicht zu vergessen, daß ein Merlin vor kurzem versagt hat. Vielleicht ist auch das das Problem.
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Vor allem ist nicht zu vergessen, daß ein Merlin vor kurzem versagt hat. Vielleicht ist auch das das Problem.
Quelle?
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Elon ist Medien-Fan
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Vielleicht macht SpaceX ja im Hintergrund Werbung. Satellitenbetreiber lockt man typischerweise nicht mit Werbung in Hochglanzmagazinen.
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Quelle?
Quelle: Dieses Forum. Im Falcon Heavy-Thread. Der CenterCore wurde dabei zerstört.
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Quelle?
Quelle: Dieses Forum. Im Falcon Heavy-Thread. Der CenterCore wurde dabei zerstört.
Entschuldige bitte mal. Das Merlin hat nicht versagt, es war nur zuwenig Zuendmittel im Tank. Das ist doch kein Versagen des Triebwerks.
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Und zweitens war das während in einem Experimentellen Testbetrieb während Flugsituationen die im Normalflug nicht vorkommen.
Deswegen wird dadurch der Normalflug nicht kompromittiert
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Das ist schon ziemlich daneben sowas als Triebwerksversagen auch nur zu denken. Ein Fehler ist es, so ähnlich wie der Fehler bei den ersten Landeversuchen als die Hydraulikflüssigkeit ausgegangen ist. Es gab dann zwar noch weitere Fehler, aber jedes mal nur einen.
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Entschuldige bitte mal. Das Merlin hat nicht versagt, es war nur zuwenig Zuendmittel im Tank. Das ist doch kein Versagen des Triebwerks.
Nun, das Zündmittel gehört doch zum Triebwerk. Entweder wurde schon zu wenig eingefüllt oder es wurde vorher zuviel verbraucht oder die vorgesehene Menge reicht nicht für eine erfolgreiche Zündung unter den gebenen Umständen. Sind alles Fehler die mit dem Triebwerk zu tun haben. Außer einem Fehler bei der Füllung (Vorgabe nicht eingehalten) sind dies Versagen die mit dem Triebwerk zu tun haben.
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Diskutiert ihr jetzt ernsthaft darüber, ob ein Centercore der FH die Anzahl der gesamten Starts beeinflusst, obwohl seit dem x F9 Block 5 völlig regulär geflogen sind?
Ist das schon der Beginn der Winterdepression? ;)
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On Twitter Musk further explained what had happened: "Not enough ignition fluid to light the outer two engines after several three engine relights. Fix is pretty obvious."
Das 2 Engines versagen, zur gleichen Zeit aus dem gleichen Grund ist wohl in etwa einem Sechser im Lotto gleichzusetzen. Wenn ich mich recht entsinne, wurde wohl später noch gesagt, dass der Center core hoeher und weiter flog als gedacht und dadurch mehr Zuendungen noetig waren. Das als einen Dual engine Fehler zu verkaufen, kann man machen, muss man nicht. Dann kann man den FH Flug auch als Fehlschlag deklarieren. SpaceX hat das aber wohl unter “Berechnungsfehler” beim Demonstrationsflug verbucht.
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Also sich auf die "Starts der nächsten 3 Monte" zu verlassen ist aber sehr, sehr gewagt. Die haben noch nie gestimmt, warum sollten die dann ausgerechnet heute stimmen?
Im 3. Quartal hat SpaceX 4 Raketen gestartet. Verdammt wenig. Im Ersten Monat vom 4. Quartal ist nur 1 Rakete gestartet. Nochmal weniger. Die Startrate geht gerade sehr stark zurück.
Wenn es wirklich nur an "Mangel an Nutzlasten" liegen würde, dann würde SpaceX schon lange "Werbung" machen á la "Wir können". Sie würden einfach mal ne Falcon auf die Rampe stellen nen Tesla-Banner darauf und nen Video drehen "Wer will fliegen, wir sind Ready". Elon ist Medien-Fan, der verpackt so etwas immer in eine Sensation.
Meine Meinung: Etwas stimmt mit Block 5 nicht. Es gibt ein größeres Problem. Sei es Block 5 selber oder der Block-5 in Kombination mit der FalconHeavy oder nur die 2. Stufe. Aber irgend etwas macht Probleme. Man arbeitet mit hochdruck dran, aber es kostet halt Zeit.
Vor allem ist nicht zu vergessen, daß ein Merlin vor kurzem versagt hat. Vielleicht ist auch das das Problem.
Es ging hier auch darum diese ~21 Starts als eher obere Grenze zu sehen und zu diskutieren warum es nur so 'wenige' starts werden.
Es kann durchaus auch sein dass die Umstellung auf Block-5 nicht zu 100% glatt ging.
Aber es werden wohl keine gravierenden Probleme gewesen sein. Sonst wären sie nicht doch recht schnell und recht regelmäßig mit Block-5 Starts raus gekommen.
Und was würde es bringen jetzt durchs Manifest zu rasen wenn man für das nächste Jahr dann keine Starts mehr hat? Zumal das auch gar nicht gehen würde weil sich die Payloadsteller eben auf das bestellt Datum einstellen und die Starts auch nicht so einfach nach vorne legen könnten.
Und zum Thema Werbung: nein, so funktioniert institutionelle Werbung nicht.
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Quelle?
Quelle: Dieses Forum. Im Falcon Heavy-Thread. Der CenterCore wurde dabei zerstört.
Also kein versagen des Triebwerks, sondern zu wenig Zündmittel, wodurch das Triebwerk nicht wieder gestartet werden konnte.
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Entschuldige bitte mal. Das Merlin hat nicht versagt, es war nur zuwenig Zuendmittel im Tank. Das ist doch kein Versagen des Triebwerks.
Nun, das Zündmittel gehört doch zum Triebwerk. Entweder wurde schon zu wenig eingefüllt oder es wurde vorher zuviel verbraucht oder die vorgesehene Menge reicht nicht für eine erfolgreiche Zündung unter den gebenen Umständen. Sind alles Fehler die mit dem Triebwerk zu tun haben. Außer einem Fehler bei der Füllung (Vorgabe nicht eingehalten) sind dies Versagen die mit dem Triebwerk zu tun haben.
Also hat bei einem Auto, das am Straßenrand liegenbleibt, weil der Tank leer ist oder die Zündung versagt hat auch der komplette Motor versagt? Oder sind es doch eher Nebenaggregate/Umstände, die mit dem Motor an sich nichts zu tun haben?
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Es ist noch arger:
Es war eher eine Fahrt bei der man wusste dass es echt knapp werden würde, aber man hatte nichts mehr zu verlieren weil das Großraumtaxi schon alle Passagiere abgesetzt hatte.
Nächstes Mal ist man klüger.
Natürlich ist das eine Grundsatzfrage, weil es verschiedene Philosophien des Vorgehens und Testens exemplarisch vor Augen führt:
Frickelt und bastelt man jedes Mal an seinem Gefährt, versucht das letzte raus zu holen und macht riskante Versuche bei Missionen, die sonst ihre Side eh nur und Meer werden würden?
Oder zielt man auf 'Job ist Job' ab. Lässt sich einfach für den Transport bezahlen und sieht das geteste und gefrickel eher als unnötige und gefährliche Spielerei?
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Wenn man einen Schritt weiter denkt, ist das auf jeden Fall ein Versagen vom Triebwerk. Der zweite Fehler war, daß zu wenig Zündtreibstoff da war. Das ist an sich nicht schlimm. Aber wo kommt denn dieser zweite Fehler her? Vom ersten Fehler. Und der erste Fehler war, daß das Triebwerk nicht gezündet hat. Es hat somit versagt. Es wurde dann von der Software mehrfach neu gezündet, dann hat es wieder funktioniert.
Natürlich war es "nur" bei der Landung und "nur" von der FalconHeavy und "nur" einmal. Aber SpaceX arbeitet sehr genau. Das gibt es kein "nur einmal". Wenn Menschen auf der Rakete sitzen, muss sie zu 100% funktionieren, nicht zu 95%. Vielleicht hat man den Fehler gefunden und er ist schlimmer?
Niemand weiß es, da SpaceX nichts verrät. Fakt ist, daß SapceX im Moment extrem wenig Startet.
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Entschuldige bitte mal. Das Merlin hat nicht versagt, es war nur zuwenig Zuendmittel im Tank. Das ist doch kein Versagen des Triebwerks.
Nun, das Zündmittel gehört doch zum Triebwerk. Entweder wurde schon zu wenig eingefüllt oder es wurde vorher zuviel verbraucht oder die vorgesehene Menge reicht nicht für eine erfolgreiche Zündung unter den gebenen Umständen. Sind alles Fehler die mit dem Triebwerk zu tun haben. Außer einem Fehler bei der Füllung (Vorgabe nicht eingehalten) sind dies Versagen die mit dem Triebwerk zu tun haben.
Also hat bei einem Auto, das am Straßenrand liegenbleibt, weil der Tank leer ist oder die Zündung versagt hat auch der komplette Motor versagt? Oder sind es doch eher Nebenaggregate/Umstände, die mit dem Motor an sich nichts zu tun haben?
Diese Zündaggregate samt Tank für das Zündmittel haben eben was mit dem Triebwerk zu tun. Dein Vergleich mit dem Auto hinkt in sofern, daß der Auto-Benzintank dem Haupttank der Stufe entspricht, nicht einem kleinen Bezriebsmitteltank. Wie bezeichnest Du es wenn das Öl ausläuft?
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Hugo, wo steht, dass das Triebwerk nicht gezündet hat? “After several relights”. Damit wird Deine ganze Argumentationskette obsolet.
Man kann natuerlich sagen, SpaceX luegt, aber dann bewegen wir uns vollkommen in den Bereich der Spekulation und Verschwoerungstheorie. Solange SpaceX nicht der Luege ueberfuehrt ist, ist deren Aussage fuer mich die ultimative einzige Wahrheit. Und die sagt, wir haben uns verkalkuliert und zuwenig Zuendmittel eingefüllt. Triebwerksfehler wurden nie auch nur ansatzweise erwaehnt.
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Mit einem Verlust ist das nicht zu vergleichen, der Vergleich mit dem leeren Tank schon, weil dieses Triebwerk eben drei Betriebsstoffe braucht damit man es starten kann.
Ob davon einer nur zum anlassen benötigt wird ist unerheblich.
Wäre die Ursache gewesen dass das Zündmittel nicht von seinem Tank zum "Zündkopf" transportiert worden wäre, dann würde die Aussage stimmen.
Das einzige was wirklich einen Fehler sein könnte, das man den Tank des Zündmittels für die benötigte Menge des Centercors zu klein gebaut hat, das ist dann aber kein Fehler vom Triebwerk, sonder von der Konstruktion des Centercors.
Letztendlich würde dass nicht das erreichen der Missionsziele einer FH verhindern, sondern nur der Wiederverwendung des Centercors, aber eben nur beim ersten Start, ausser man glaubt das die Verantwortlichen komplett gaga sind. (Freiwillige einen Schritt vortrehten bitte)
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Entschuldige bitte mal. Das Merlin hat nicht versagt, es war nur zuwenig Zuendmittel im Tank. Das ist doch kein Versagen des Triebwerks.
Nun, das Zündmittel gehört doch zum Triebwerk. Entweder wurde schon zu wenig eingefüllt oder es wurde vorher zuviel verbraucht oder die vorgesehene Menge reicht nicht für eine erfolgreiche Zündung unter den gebenen Umständen. Sind alles Fehler die mit dem Triebwerk zu tun haben. Außer einem Fehler bei der Füllung (Vorgabe nicht eingehalten) sind dies Versagen die mit dem Triebwerk zu tun haben.
Also hat bei einem Auto, das am Straßenrand liegenbleibt, weil der Tank leer ist oder die Zündung versagt hat auch der komplette Motor versagt? Oder sind es doch eher Nebenaggregate/Umstände, die mit dem Motor an sich nichts zu tun haben?
Diese Zündaggregate samt Tank für das Zündmittel haben eben was mit dem Triebwerk zu tun. Dein Vergleich mit dem Auto hinkt in sofern, daß der Auto-Benzintank dem Haupttank der Stufe entspricht, nicht einem kleinen Bezriebsmitteltank. Wie bezeichnest Du es wenn das Öl ausläuft?
Vergleiche mit einem Auto hinken immer, aber sei es drum.
Stell dir einfach vor, in einem Auto wären die Zündfunken (wenn es denn so was als Verbrauchsmittel gäbe) ausgegangen. Der Motor würde anspringen, denn er ist völlig in Ordnung und auch Kraftstoff wäre noch genügend da. Aber man hat es im Vorfeld versäumt, genügend Zündfunken ;) einzufüllen (falsche Routenberechnung, Anzahl der Zwischenstopps falsch abgeschätzt oder einfach nur Schusseligkeit).
Wenn man dann in einer Werkstatt den Motor als defekt reklamieren würde, bekäme man wohl als Antwort, das der Motor völlig in Ordnung ist und man nächstes mal doch bitte genügend Zündfunken einfüllen solle.
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Entschuldige bitte mal. Das Merlin hat nicht versagt, es war nur zuwenig Zuendmittel im Tank. Das ist doch kein Versagen des Triebwerks.
Nun, das Zündmittel gehört doch zum Triebwerk. Entweder wurde schon zu wenig eingefüllt oder es wurde vorher zuviel verbraucht oder die vorgesehene Menge reicht nicht für eine erfolgreiche Zündung unter den gebenen Umständen. Sind alles Fehler die mit dem Triebwerk zu tun haben. Außer einem Fehler bei der Füllung (Vorgabe nicht eingehalten) sind dies Versagen die mit dem Triebwerk zu tun haben.
Also hat bei einem Auto, das am Straßenrand liegenbleibt, weil der Tank leer ist oder die Zündung versagt hat auch der komplette Motor versagt? Oder sind es doch eher Nebenaggregate/Umstände, die mit dem Motor an sich nichts zu tun haben?
Diese Zündaggregate samt Tank für das Zündmittel haben eben was mit dem Triebwerk zu tun. Dein Vergleich mit dem Auto hinkt in sofern, daß der Auto-Benzintank dem Haupttank der Stufe entspricht, nicht einem kleinen Bezriebsmitteltank. Wie bezeichnest Du es wenn das Öl ausläuft?
Vergleiche mit einem Auto hinken immer, aber sei es drum.
Stell dir einfach vor, in einem Auto wären die Zündfunken (wenn es denn so was als Verbrauchsmittel gäbe) ausgegangen. Der Motor würde anspringen, denn er ist völlig in Ordnung und auch Kraftstoff wäre noch genügend da. Aber man hat es im Vorfeld versäumt, genügend Zündfunken ;) einzufüllen (falsche Routenberechnung, Anzahl der Zwischenstopps falsch abgeschätzt oder einfach nur Schusseligkeit).
Wenn man dann in einer Werkstatt den Motor als defekt reklamieren würde, bekäme man wohl als Antwort, das der Motor völlig in Ordnung ist und man nächstes mal doch bitte genügend Zündfunken einfüllen solle.
O.k., nicht das Triebwerk hat versagt, nicht die Rakete hat versagt, SpaceX hat versagt.
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Proton1
Eigentlich sollte man auf Deinen Kommentar gar nicht antworten. Ich moechte dennoch dezent darauf hinweisen, dass es ein Demo-Testflug eines Prototypen war. Es soll schon mal vorgekommen sein, dass man bei einem Prototypen was falsch berechnet hat. Das als Versagen von SpaceX zu titulieren, Respekt. Atlas, Delta, Proton, Soyuz, Ariane5 zuenden auch nicht, bevor sie ins Meer fallen...
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Ich freue mich das wir dir geholfen haben damit du sagen kannst SpaceX hat Schuld. Las es uns bitte wissen wenn du da mal wieder eine Grund braucht um in dem Sinne weiter machen zu können ::)
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Das als Versagen von SpaceX zu titulieren, Respekt. Atlas, Delta, Proton, Soyuz, Ariane5 zuenden auch nicht, bevor sie ins Meer fallen...
Haha, gut gekontert, den Spruch muss ich mir merken. :)
War natürlich schade das sie den FH-Centercore verloren haben, wäre für die Flugauswertung
sicher wichtig gewesen den Core physisch vor sich zu haben.
Ansonsten war der FH-Start mit diesen surrealen Bildern von Starman im Roadster und die Landung der Booster
ein absolutes Highlight in der Geschichte der Raumfahrt.
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Ja die Bilder waren sehr sehr schön. Ich hoffe wir sehen nächstes Jahr Bilder aus dem inneren der Dragon 2, unbemannt und dann natürlich bemannt auf dem Weg zur ISS.
Das wird in vieler Beziehung noch ein größeres Highlight wenn das erste mal eine private Firma es schafft ein Raumschiff ins All zu bringen und vielleicht sehen wir in 2019 ja die ersten Passagierflüge?
Wenn sie in der Lage sind sieben Leute mitzunehmen könnte das ein richtiges Schnäppchen werden.
Vielleicht eine Art von Big Brother im All, die Zuschauer entscheiden wer raus fliegt und mittels Skydrive und Fallschirm einen Landeversuch unternehmen darf ;)
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Bitte beim Thema bleiben.
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Wir sind jetzt bei 20 Starts. Voraussichtlich 1 Start wird noch erfolgen dieses Jahr. Damit wären 11% der Teilnehmer dieser Umfrage zu pessimistisch, 82% zu optimistisch gewesen sein. Im Jahr 2017 waren 6% zu optimistisch und 72% zu pessimistisch - relativ genau anders herum.
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Amtlicher Endergebnis: 21 Starts in 2018 und somit (nur) 8,2 % richtige Tipps. Glückwunsch an die 9 Experten (Glückspilze ;))
Die restliche Auswertung hat Hugo vor mir schon gemacht.
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Juhuu - habe gewonnen. Was eigentlich? ;D