Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: PaddyPatrone am 26. Juni 2017, 00:48:36
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Komisch, gibts da echt noch keinen Thread?
Nunja, scheinbar ist daas Static Fie schon für den 29.06 zu erwarten. Die legen ein mortz Tempo vor!
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/879097808204201985/photo/1 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/879097808204201985/photo/1)
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Das liegt vermutlich daran das SpaceX Wiederverwendung betreibt, aber hier im Forum nutzen unsere Threads nur einmal, vieleicht solten wir auch mal über ne Wiederverwendung nachdenken? ;D
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Was sind wir auch so doof, die Threads immer auf die dumme Nutzlast zu beziehen. Wir sollten sie auf die Stufen beziehen, die sind ja viel wichtiger! (Scherz! :P )
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Das wird auch sicherlich für die SpaceX - Fans einer der Starts, die von geringerem Interesse sind. Der Satellit soll - nach jetzigem Stand - am 5. Juli zwischen 01:35 und 02:35 Uhr MESZ gestartet werden und die Erststufe wird auf Grund des hohen Gewichtes des Satelliten von wahrscheinlich über 6000 kg nicht landen, sondern im Meer versenkt.
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Inzwischen kommt mir das ganz schön komisch vor, eine Unterstufe wegzuschmeißen. Was eine Verschwendung ;D
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Inzwischen kommt mir das ganz schön komisch vor, eine Unterstufe wegzuschmeißen. Was eine Verschwendung ;D
&@RonB
Frag mal meinen 3 jährigen Sohn.
Wenn es keinen "Touch Down" gibt, is so was nicht interessant. ;D
Und der hat schon wirklich viele Raketenstarts gesehen!
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Die Stufen mit alter Hardware müssen ja auch irgendwie entsorgt werden ;D
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Das wird auch sicherlich für die SpaceX - Fans einer der Starts, die von geringerem Interesse sind. Der Satellit soll - nach jetzigem Stand - am 5. Juli zwischen 01:35 und 02:35 Uhr MESZ gestartet werden und die Erststufe wird auf Grund des hohen Gewichtes des Satelliten von wahrscheinlich über 6000 kg nicht landen, sondern im Meer versenkt.
Es könnte sogar noch früher werden, aktuell steht NET 3. Juli 01:35 bis 02:35 MESZ.
https://spaceflightnow.com/launch-schedule/ (https://spaceflightnow.com/launch-schedule/)
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Falcon_9_and_Falcon_Heavy_launches#2017_2 (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Falcon_9_and_Falcon_Heavy_launches#2017_2)
Danach haben sie wohl Sommerpause, nächster Start ist erst am 10. August mit CRS-12, danach käme dann schon die X37B :D
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Vandenberg nicht vergessen.
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Ja da steht Formosat-5 an aber die genannten Quellen sehen diesen Start erst für Ende August ???
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SpaceX potentially launching Intelsat 35e this Sunday, July 2, which would be third F9 mission in just over nine days.
Start eventuell am Sonntag.
https://twitter.com/flatoday_jdean/status/879734053104218113 (https://twitter.com/flatoday_jdean/status/879734053104218113)
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Bestätigt durch Intelsat.
Intelsat? @INTELSAT
We're gearing up for this weekend's IS-35e launch, the 4th #Intelsat #EpicNG #satellite, providing higher efficiency & improved throughput!
Hatten ja schon lange keinen Start mehr. ;)
PS: Um den Passagier geht es.
(https://images.raumfahrer.net/up058044.jpg)
https://twitter.com/INTELSAT/status/879765485973319681 (https://twitter.com/INTELSAT/status/879765485973319681)
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Mal überschlagen: Wenn SpaceX am Freitag gestartet ist und am Donnerstag schon den Static Fire Test plant, dann sind sie bei 6 Tagen Turnaround für die Rampe+Strongback angelangt. WHOW. Das zeigt, was der neue Strongback drauf hat.
Und den Start dann für Sonntag. Dann sind sie bei 9 Tagen für Start-bis-Start. WHOW².
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das bedeutet wenn man LC40 und 39A und etwas Vandenberg berücksichtigt, könnte sie in letzten Quartal 6+x Start im Monat abwickeln, mit Texas werden dann unter eine Woche möglich sein.
Das ist zwar noch kein Linenflug, aber viel fehlt da nicht mehr.
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Wenn dann irgendwann die Raketenflotte einen stabilen Stand erreicht hat, können sie die Stufenbauerei im Prinzip auch einstellen bis auf den Ersatz(teil)bedarf. Dürfte sich ziemlich positiv auf die Finanzen auswirken. Lufthansa bestellt ja auch nur alle paar Jahre neue Flugzeuge. ;)
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Airlines bestellen nur alle paar Jahre Flugzeuge, mag stimmen, diese werden aber über einen langen Zeitraum verteilt geliefert. Eine Bestellung über 10 Flugzeuge wird leicht mal über mehrere Jahre verteilt geliefert. Der Produzent arbeitet Durchgehend auch für Ersatzteile.
Wir weichen aber vom Thema ab.
Grüße aus dem Schnee
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Die Rakete steht auf LC39A fertig zum Static Fire Test. Und das nur 5,9 Tage nach dem hier eine andere Rakete gestartet wurde.
Space Flight Now sendet Live. Wann der Test allerdings stattfindet ist nicht bekannt.
Link zum Live-Stream:
https://spaceflightnow.com/2017/06/29/falcon-9-intelsat-35e-launch-preps/ (https://spaceflightnow.com/2017/06/29/falcon-9-intelsat-35e-launch-preps/)
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Der Static Fire Test ist heute in der Zeit zwischen 18:00 und 22:00 Uhr MESZ geplant.
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Die Rakete steht auf LC39A fertig zum Static Fire Test. Und das nur 5,9 Tage nach dem hier eine andere Rakete gestartet wurde.
Space Flight Now sendet Live. Wann der Test allerdings stattfindet ist nicht bekannt.
Link zum Live-Stream:
https://spaceflightnow.com/2017/06/29/falcon-9-intelsat-35e-launch-preps/ (https://spaceflightnow.com/2017/06/29/falcon-9-intelsat-35e-launch-preps/)
Hallo,
ich schaffe es, bei dem ganzen Gewimmel an Pad 39A beim besten Willen, sogar im Vollbildmodus nicht, eine Falcon 9 in dem Stream zu erkennen. :( ::)
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit den Stream auf einem Android Tablet zu sehen. Da zeigt mir sowohl Firefox als auch Chrome ein extrem dunkles Standbild.
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Ich würde behaupten, dass die Rakete rechts neben dem Hauptturm als zylindrischer Körper zu erkennen ist. Sie ist ohne Nutzlast natürlich noch etwas kleiner als der Hauptturm.
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Ich würde behaupten, dass die Rakete rechts neben dem Hauptturm als zylindrischer Körper zu erkennen ist. Sie ist ohne Nutzlast natürlich noch etwas kleiner als der Hautturm.
Wer lesen und englisch kann, ist klar im Vorteil. Ich habe das "without" im Text überlesen und im Stream nach dem Fairring gesucht. ::)
PS: Die Falcon bleibt finde ich trotzdem unsichtbar. ;) 8)
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Ja, es ist nicht einfach, die Falcon zu sehen. Gerade wenn sie auch noch einen anderen "Deckel" drauff hat, sieht sie komplett anders aus. Leider.
Hier sieht man, wie die Falcon aufgerichtet wurde. Man sieht die Form vom "Deckel" und kann diese Form dann sofort im Live-Bild erkennen:
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/880472405566685185 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/880472405566685185)
Offtopic:
SpaceFlightNow sendet leider noch immer mit der Software "FLASH". Diese wird mittlerweile von fast allen Browsern als "Plugin" eingestuft und Plugins als "Unsicher". Die Open Handset Alliance hat Flash leider aus Android ganz verbannt, somit kann man mit Android den LiveStream von SpaceFlightNow leider nicht sehen. Bleibt nur zu hoffen, daß die irgendwann mal auf HTML5 updaten.
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Ja, es ist nicht einfach, die Falcon zu sehen. Gerade wenn sie auch noch einen anderen "Deckel" drauff hat, sieht sie komplett anders aus. Leider.
Hier sieht man, wie die Falcon aufgerichtet wurde. Man sieht die Form vom "Deckel" und kann diese Form dann sofort im Live-Bild erkennen:
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/880472405566685185 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/880472405566685185)
Offtopic:
SpaceFlightNow sendet leider noch immer mit der Software "FLASH". Diese wird mittlerweile von fast allen Browsern als "Plugin" eingestuft und Plugins als "Unsicher". Die Open Handset Alliance hat Flash leider aus Android ganz verbannt, somit kann man mit Android den LiveStream von SpaceFlightNow leider nicht sehen. Bleibt nur zu hoffen, daß die irgendwann mal auf HTML5 updaten.
Vielen Dank für deine sehr sachdienlichen Hinweise zu meinen beiden Fragen. :) Mit dem Vorher/Nachher Vergleich erkennt man die F9 wirklich sofort.
und für mich als durchaus auch über den Weltraumtellerrand hinausschauenden IT interessierten Raumcon Nutzer war das Offtopic mindestens genauso interessant und informativ.
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Im Moment scheint es im Stream krampfhafte Versuche zu geben, die US Flagge mit ins Bild zu bekommen. ;)
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Nach letzten Angaben wird Static Fire heute ab 22:00 Uhr MESZ stattfinden.
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6fw4yy/intelsat_35e_launch_campaign_thread/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6fw4yy/intelsat_35e_launch_campaign_thread/)
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Nach letzten Angaben wird Static Fire heute ab 22:00 Uhr MESZ stattfinden.
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6fw4yy/intelsat_35e_launch_campaign_thread/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6fw4yy/intelsat_35e_launch_campaign_thread/)
Ab wann müssten sie denn dann tanken?
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Ortszeit ist es dort dann 16:00 Uhr. Da werden schon ein paar Stunden Reserve drin sein. Irgendwann müsste es anfangen zu "rauchen" ;).
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Was ist da vor der Rakete? Oder um die Rakete herum gewickelt? Die war vor ein paar Stunden noch weiß.
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Static-Fire war erfolgreich.
@SpaceX
Static fire test of Falcon 9 complete—targeting launch of Intelsat 35e from Pad 39A in Florida on Sunday, July 2.
(https://images.raumfahrer.net/up058043.jpg)
https://twitter.com/SpaceX/status/880592028844806144 (https://twitter.com/SpaceX/status/880592028844806144)
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https://www.inverse.com/article/33608-spacex-intelsat-35e-mission-too-heavy?utm_source=facebook&utm_medium=elonquotes&utm_campaign=influencer (https://www.inverse.com/article/33608-spacex-intelsat-35e-mission-too-heavy?utm_source=facebook&utm_medium=elonquotes&utm_campaign=influencer)
In dieser Quelle steht nochmal das nicht auf dem Droneship gelandet wird, der Satellit wiegt laut dem Link ca. 6600kg.
Künftig sollen solche auf der FH fliegen
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Damit wird B1037 im Meer versenkt. Schade.
Der Start ist in rund 2 Tagen. Folgend die Startzeiten:- So 02.07.17 23:36 - UTC
- So 02.07.17 19:36 - EDT
- Mo 03.07.17 01:36 - MESZ
.
Achtung, es sind unterschiedliche Wochentage in den unterschiedlichen Zeitzonen.
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Das ist, wie bei GTO üblich, ein 2 Stunden Startfenster, nehme ich an?
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Auf Vimeo gibt es ein kurzes Video von Intelsat zum Satelliten 35e:
https://vimeo.com/223613030 (https://vimeo.com/223613030)
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Intelsat 35e Fact Sheet als pdf (http://www.intelsat.com/wp-content/uploads/2017/06/Intelsat-35e-fact-sheet.pdf)
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Link zum SpaceX Launch Webcast
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Das ist, wie bei GTO üblich, ein 2 Stunden Startfenster, nehme ich an?
Interessanterweise ist das Startfenster 58 Minuten lang gemäß Spaceflightnow.
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Inzwischen wird das Gewicht des Satelliten mit 6761 kg angegeben. Das dürfte dann das größte Gewicht sein, dass ein F9 in den GTO befördert.
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Auf spaceflightnow.com (http://spaceflightnow.com) steht sogar "A nearly 7.5-ton communications satellite", aber das muß wohl ein Fehler sein.
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Die Falcon 9 steht jetzt auf der Startrampe. Das Wetter sieht im Moment noch sehr gut aus. Aber bis zum Startzeitpunkt ist ja noch eine Menge Zeit.
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/881498922228879362 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/881498922228879362)
Und hier tolle Bilder vom aufrichten auf Pad 39a.
https://twitter.com/nova_road/status/881495322203127809 (https://twitter.com/nova_road/status/881495322203127809)
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Auf spaceflightnow.com (http://spaceflightnow.com) steht sogar "A nearly 7.5-ton communications satellite", aber das muß wohl ein Fehler sein.
Da ist wohl die amerikanische Tonne (= 907 kg) gemeint...
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Danke für den Hinweis, fl67!
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Trotz mäßiger Wetterprognose (40% auf GO) sieht es momentan noch super aus.
(https://images.raumfahrer.net/up058042.jpg)
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/881627890504388609 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/881627890504388609)
Edit: Wetterprognose hat sich auf 60% für GO verbessert.
https://twitter.com/flatoday_jdean/status/881630871375290368 (https://twitter.com/flatoday_jdean/status/881630871375290368)
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An was liegt denn die schlechte Wetter Prognose? "Cumulus cloud rule" kanns ja diesmal nicht sein. :P
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Bestimmt de berüchtigten Höhenwinde ;)
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Cumulus&Anvil cloud rule. (Gewitter)
https://en.wikipedia.org/wiki/Launch_commit_criteria (https://en.wikipedia.org/wiki/Launch_commit_criteria)
(https://images.raumfahrer.net/up058040.jpg)
https://twitter.com/Restrantek/status/881612575003357185 (https://twitter.com/Restrantek/status/881612575003357185)
Das ist der Blick Richtung "Inland"
(https://images.raumfahrer.net/up058041.jpg)
https://twitter.com/flatoday_jdean/status/881621778157666305 (https://twitter.com/flatoday_jdean/status/881621778157666305)
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Die Betankung mit RP-1 läuft.
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Der Satellit wurde auf Internal Power geschaltet.
Jetzt wird auch der superkalte Sauerstoff getankt.
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SFN Live
https://spaceflightnow.com/2017/06/29/falcon-9-intelsat-35e-launch-preps/ (https://spaceflightnow.com/2017/06/29/falcon-9-intelsat-35e-launch-preps/)
In Orlando regnet es. ;)
https://streamable.com/wn459 (https://streamable.com/wn459)
Ich sag mal Wetter auf GO! :D
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Gedödel im Webcast geht los!
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(https://images.raumfahrer.net/up058039.jpg)
https://www.facebook.com/45thSpaceWing/ (https://www.facebook.com/45thSpaceWing/)
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Den Link zum Webcast dürften ja alle haben:
Link zum SpaceX Launch Webcast
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Action im Livecast, John Insprucker ist heute wieder für uns da :D
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Echt herrlich, innerhalb von 9 Tagen von der selben Rampe einen Start zu gucken :D
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(https://images.raumfahrer.net/up058038.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058037.jpg)
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Eben wurde erwähnt, dass SpaceX derzeit schrittweise die RSS abbaut.
T-6 min bis zum Start!
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Sie werden noch gutes Startwetter haben.
Aber hinter der Startrampe sieht man schon die Front mit Wolken vom Westen her aufziehen:
(https://images.raumfahrer.net/up058036.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058035.jpg)
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Hold :(
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Hold?
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Wie lang ist das Startfenster, zwei Stunden?
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Abort bei T-9sek...
Hier noch ein Bild mit schönem Himmel im Hintergrund:
(https://images.raumfahrer.net/up058034.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058033.jpg)
Quelle: SpaceX
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Abort. Ich denk das wars für heute.
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Wie lang ist das Startfenster, zwei Stunden?
58 Minuten.
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Wieder auf T-15mins
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Nur 59 Minuten Startfenster. Wird wohl nichtsmehr heute? :(
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Schade, der Hintergrund war heute wirklicht traumhaft. Das hätte schöne Aufnahmen gegeben, selbst ohne Landung.
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SCRUB
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Das wars für heute :(
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Geht sich heute leider nicht mehr aus.Irgendein Parameter war ausserhalb des Limits, deswegen automatischer Abort des Flugcomputers kurz bevor die Zündsequenz der Merlin eingeleitet werden hätte sollen. Den Zyklus zurücksetzen geht sich in der verbleibenden zeit nicht aus, also morgen selbe Zeit neuer Versuch.
Gute Nacht ;)
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Ein stream läuft schonmal, aber nicht der offizielle spacex.
Hat wer was rausgefunden was den Abbruch verursacht hat?
Es hieß ja nur, Parameter out of limits.
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Hat da etwa jemand den Stream von SFN weitergeleitet auf Youtube? Ich hoffe, keiner von hier aus dem Forum, das dürfte Lizenztechnisch nicht gerade OK sein. Erst recht nicht, wenn man das SFN-Logo auch noch überdeckt.
Die Idee, unten den Editor über das Bild zu legen um eine Alternative für den "Lauftext" zu haben, ist cool.
Der Abbruch war 9 Sekunden vor dem Start. Also 6 Sekunden vor dem Zünden der Triebwerke. Laufen hier schon die Turbopumpen hoch? Vielleicht hatte eine von denen Schluckauf.
Auf jeden Fall zeigt der Abbruch, daß SpaceX noch nicht auf das schnelle wiedereinsteigen des Countdowns vorbereitet ist. Der Countdown muss immer auf 15 Minuten zurück gesetzt werden. Das geht - wie wir aus der Vergangenheit kennen - problemlos, wenn der Treibstoff kein Problem ist. Hier sind wir aber am Limit und diese 15 Minuten sind zu lang. Der Treibstoff würde warm werden und man würde de Orbit nicht mehr ganz zu 100% erreichen. Leer Pumpen und neu Tanken dauert aber rund 1,5 Stunden, wie wir in der Vergangenheit schon mal erlebt haben. Daher ist meistens das Startfenster 2 Stunden lang, man hat dann einen 2. Versuch.
Es müsste ein "Reset to 1 Minute" geben um solche (vielleicht?) einmaligen Sensor-Fehler oder auch "Range-Problems" viel schneller abhandeln zu können.
Drücken wir SpaceX die Daumen, daß es nachher klappt.
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Der Abbruch war 9 Sekunden vor dem Start. Also 6 Sekunden vor dem Zünden der Triebwerke. Laufen hier schon die Turbopumpen hoch? Vielleicht hatte eine von denen Schluckauf.
Nein, die Turbopumpen laufen erst mit dem Start des Triebwerks hoch, nach der (ersten) Zündung. Ohne antreibendes Gas laufen die Turbinen nicht. Bei LOX-Kerosin muss dazu eine Verbrennung stattfinden, also eine Zündung erfolgt sein. Das ist dann Teil der Triebwerksstartsequenz. Es werden sowohl der Gasgenerator als auch die Hauptkammer gezündet.
Allerdings kann einige Sekunden vor der Zündung schon ein wenig LOX die Turbopumpe runterkühlen, dabei kann dann ein Parameter überschritten werden und den Abbruch verursachen. Es kann natürlich aus was ganz anderes gewesen sein.
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Hallo
Es ist wohl nicht mehr bekannt, als die Worte, mit denen John Insprucker gestern (heute morgen) in der Live-Übertragung die Information vom Launch Director weitergab:
“This is a computer abort that happened at T-10 seconds where we’re looking at the status of the guidance system and the flight hardware that supports it. It appears that something was out of limits, the computer stopped the countdown before we got into the engine ignition sequence.”
Hier noch ein Link für den Webcast heute (morgen früh)
viele Grüße
Steffen
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Über die genauen Ursachen wurde wohl noch nichts bekannt.
Aber es sieht so aus, als würden sie den heutigen Startversuch vorbereiten.
Für das Wetter gibt es gute Aussichten: 70% GO :D
Allerdings brauen sich auch heute wieder Gewitterwolken westlich der SpaceCoast zusammen.
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Wetter von heute, im Osten alles fein, im Westen bauen sich Cumulus auf.
(https://images.raumfahrer.net/up058030.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up058031.jpg)
https://twitter.com/flatoday_jdean/status/881982151520133121 (https://twitter.com/flatoday_jdean/status/881982151520133121)
Prognose: 70% auf GO
Gewitter CB (Cluster Block) ist im Holding, 13nm entfernt.
(https://images.raumfahrer.net/up058032.jpg)
https://twitter.com/CwG_NSF/status/881987939042869250 (https://twitter.com/CwG_NSF/status/881987939042869250)
Radarfilm:
http://www.intellicast.com/National/Radar/Current.aspx?location=USFL0066&animate=true (http://www.intellicast.com/National/Radar/Current.aspx?location=USFL0066&animate=true)
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... Gewitter CB (Cluster Block) ist im Holding, 13nm entfernt. ...
Ui, 13 Nanometer sind wirklich verdammt nah dran ...
;)
Wer es nicht weiß (ich wusste es bis eben auch nicht): Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Seemeile) heißt es auf deutsch sm (Seemeile) und auf englisch NM (nautische Meile) oder einfach nur M.
Wünsche allen einen erfolgreichen Start! Leider ruft schreit mein Bett nach mir ...
Gruß
Peter
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... Gewitter CB (Cluster Block) ist im Holding, 13nm entfernt. ...
Ui, 13 Nanometer sind wirklich verdammt nah dran ...
;)
Wer es nicht weiß (ich wusste es bis eben auch nicht): Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Seemeile) heißt es auf deutsch sm (Seemeile) und auf englisch NM (nautische Meile) oder einfach nur M.
Wünsche allen einen erfolgreichen Start! Leider ruft schreit mein Bett nach mir ...
Gruß
Peter
13nm reicht doch SpaceX ;)
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... Gewitter CB (Cluster Block) ist im Holding, 13nm entfernt. ...
Ui, 13 Nanometer sind wirklich verdammt nah dran ...
;)
Wer es nicht weiß (ich wusste es bis eben auch nicht): Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Seemeile) heißt es auf deutsch sm (Seemeile) und auf englisch NM (nautische Meile) oder einfach nur M.
Da ist ein Unterschied zwischen nautical mile (nm) = 1,852 km; und miles (statute miles) = 1,609 km
Einfach nur M ist meistens die (Land)Mile oder statute mile.
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ja Peter... die Zeit des Starts ist leider gnadenlos.
Gut Nacht viel Spass beim Zuschauen allen.
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Geht los.
All systems go for launch of @Intelsat 35e. Targeting liftoff at 7:37 p.m. EDT, 23:37 UTC. Weather is 70% favorable.
(https://images.raumfahrer.net/up058028.jpg)
https://twitter.com/SpaceX/status/881992295792259073 (https://twitter.com/SpaceX/status/881992295792259073)
So schauts über Titusville Richtung Westen aus.
(https://images.raumfahrer.net/up058029.jpg)
https://twitter.com/SpaceKSCBlog/status/881991241000464384 (https://twitter.com/SpaceKSCBlog/status/881991241000464384)
Edit:
Kann man sehr gut auf dem Radar erkennen. >:(
https://weather.weatherbug.com/maps/cape-canaveral-fl-32920?center=28.3895882,-80.3910828,10 (https://weather.weatherbug.com/maps/cape-canaveral-fl-32920?center=28.3895882,-80.3910828,10)
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Wie 70% gutes Startwetter sieht das ja nicht aus. :-\
Wegen der Wetterentwicklung haben sie den Start um 15 Minuten auf 1:52 Uhr MESZ verschoben.
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Nochmal 15 Minuten.
Neue Startzeit: 2:07 Uhr MESZ.
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Wird ne lange Nacht.
Böse kleine graue Wolke.
(https://images.raumfahrer.net/up058027.jpg)
https://twitter.com/CwG_NSF/status/882008339294502912 (https://twitter.com/CwG_NSF/status/882008339294502912)
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Der Webcast steht aufeinmal wieder bei 100 Minuten ???
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William Harwood twitterte dieses Bild vom KSC Presse-Centrum:
(https://images.raumfahrer.net/up058026.jpg)
https://twitter.com/cbs_spacenews/status/881991877209227266 (https://twitter.com/cbs_spacenews/status/881991877209227266)
Diese Wolken reichen bis 12000 Meter und ergeben sehr heftige Gewitter!
Die Luft ist voller Elektrizität.
Das sieht wohl eher schlecht aus für den heutigen Start. :-\
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Neue Startzeit: 2:35 Uhr MESZ. (Ende des Startfensters)
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Alicia Murphy live vor Ort via Periscope.
https://www.periscope.tv/murphypak/1gqxvbQODLQxB? (https://www.periscope.tv/murphypak/1gqxvbQODLQxB?)
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Jetzt sieht es so aus, als würden die Wolken nicht zum Cape, sondern nach Süden abziehen:
https://radar.weather.gov/ridge/radar.php?rid=mlb&product=N0R&overlay=11101111&loop=yes (https://radar.weather.gov/ridge/radar.php?rid=mlb&product=N0R&overlay=11101111&loop=yes)
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Die Startvorbereitungen laufen weiter: T -90 min.
Auf der Startrampe scheint die Sonne.
Das ist Florida! :D
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Uff das wird ne lange Nacht ;)
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Die Gewitter fallen in sich zusammen.
Kaum bricht die Dämmerung herein, schlägt das Wetter um.
https://weather.weatherbug.com/maps/cape-canaveral-fl-32920?center=28.3895882,-80.3910828,10 (https://weather.weatherbug.com/maps/cape-canaveral-fl-32920?center=28.3895882,-80.3910828,10)
Edit:
SpaceXVerifizierter Account @SpaceX
~60 minutes until Falcon 9 launch of @Intelsat 35e. Webcast will go live about 15 minutes before liftoff → http://spacex.com/webcast (http://spacex.com/webcast)
https://twitter.com/SpaceX/status/882019946301054976 (https://twitter.com/SpaceX/status/882019946301054976)
Tanken beginnt.
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Das Tanken mit RP-1 hat begonnen.
Noch eine Stunde bis zum Start.
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William Herschel twitterte dieses Bild
Der war gut ;D ;D
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Na eigentlich bleibt ihnen kein anderer Weg als heute zu starten ;) Morgen (bei uns schon heute) ist der 4. Juli - ein amerikanischer Feiertag und danach ist die Range für einen Monat außer Betrieb. Damit würde die Falcon 9 einen Monat im Hangar rumstehen...
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William Herschel twitterte dieses Bild
Der war gut ;D ;D
Ja, das finde ich jetzt auch lustig! ;D
Der kann sicher nicht mehr twittern. ;)
Danke - ich hab´s geändert.
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Jetzt wird auch Sauerstoff getankt.
Die Wetterlage hat sich deutlich verbessert.
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Satellit auf Internal Power.
T - 25 min and counting.
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F9 fängt das dampfen an.
https://spaceflightnow.com/2017/07/02/falcon-9-intelsat-35e-mission-status-center/ (https://spaceflightnow.com/2017/07/02/falcon-9-intelsat-35e-mission-status-center/)
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Webcast geht los
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Zumindest das Pre-Gedödel...
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Zumindest das Pre-Gedödel...
Ganz ehrlich, ich stehe voll auf den Sound.
"TestShotStarfish"
ENGAGE
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Ganz ehrlich, ich stehe voll auf den Sound.
"TestShotStarfish"
Dito! :D
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Auf gehts...
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Ich glaube, der Satellit ist zu schwer.
6761 kg!
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John Insprucker ist wieder zur Stelle :)
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(https://images.raumfahrer.net/up058025.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058024.jpg) SpaceX Webcast
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Ich glaube, der Satellit ist zu schwer.
6761 kg!
Wenn ich das richtig im Blick habe, ist das der letzte Expendable Flug der F9, falls die FH doch noch nach aktueller Planung pünktlich kommt.
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Abort Ursache von gestern, "Ground Limits, should not happen today" ? ::) ???
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Schöne Abenddämmerung :)
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(https://images.raumfahrer.net/up058021.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058020.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058023.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058022.jpg)
Quelle: SpaceX
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Mist
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Abort...
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:-X ach...
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:(
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Genau wie gestern, 9 sec vor liftoff
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Das wars für heute
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Ach Mensch, bei beiden Versuchen so ein schöner Himmel und dann kein Start. :(
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Sind sie doch glatt an derselben Stelle hängen geblieben! :o
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Propellant wird wieder abgepumpt... Mal gucken was sie gleich als "Final Summary" bringen...
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Morgen neuer versuch :)
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Aber der Himmel war immerhin ein wunderschöner Anblick...
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Quelle: SpaceX
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Sind sie doch glatt an derselben Stelle hängen geblieben! :o
Das dürfte da 9 sec vor liftoff so eine art point of no return für einen automatischen abort sein.
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Morgen neuer versuch :)
Dann also die dritte Nacht, die man sich wegen eines "langweiligen" Expandable SpaceX Flugs um die Ohren haut... ;D
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Erinnert mich an "Falcon NEIN" ;D . Da war doch mal was ähnliches, dass die als nicht abheben wollte.
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Ach Mensch, bei beiden Versuchen so ein schöner Himmel und dann kein Start. :(
Das war auch mein Gedanke, Bilderbuchstart wäre das gewesen.
Irgend was is da mit der Elektronik faul. Laserkreisel-Sättigung in einer Achse? ;)
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Das dürfte da 9 sec vor liftoff so eine art point of no return für einen automatischen abort sein.
Anfang letzten Jahres hatte es auch schonmal einen Abort nach Triebswerkszündung gegeben.
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Das dürfte da 9 sec vor liftoff so eine art point of no return für einen automatischen abort sein.
Anfang letzten Jahres hatte es auch schonmal einen Abort nach Triebswerkszündung gegeben.
Ok dann dürfte da dann der point of no return sein bevor die zündungssequenz eingeleitet würde ???
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Vielleicht also morgen wieder, am Unabhängigkeitstag, falls sie den Fehler gefunden haben. Mit der Info hat sich John verabschiedet. Wünsche allen eine gute Nacht!
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Schlaft gut, der F9 Booster will halt einfach nicht versenkt werden. ;)
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Das dürfte da 9 sec vor liftoff so eine art point of no return für einen automatischen abort sein.
Anfang letzten Jahres hatte es auch schonmal einen Abort nach Triebswerkszündung gegeben.
Ok dann dürfte da dann der point of no return sein bevor die zündungssequenz eingeleitet würde ???
Das widerspricht doch dem zuvor gesagten. Erst wenn die Klammern gelöst sind, gibt es keinen Weg mehr zurück.
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Die erste Stufe hat gemerkt, dass sie keine Landebeine hat und weigert sich zu starten.
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Guten Morgen,
doch keine "FeuerwerksFalcon 9" zum 4. Juli. Elon twittert:
We're going to spend the 4th doing a full review of rocket & pad systems. Launch no earlier than 5th/6th. Only one chance to get it right …
Die erste Stufe hat gemerkt, dass sie keine Landebeine hat und weigert sich zu starten.
Vielleicht wollen sie die Stufe ja in die Irre führen und schrauben noch eine Landeausrüstung aus Pappmaschee hin. ;D ;)
Gruß
Mario
PS: Das wäre doch ein geniales Motiv für den Falcon 9-Dragon-Comic-Zeichner.
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Neueste Vermutung aus dem NSF Forum.
SpaceX hätte nicht diesen deutschen Logikchip benutzen sollen. Der hört twelve, eleven, ten, NEIN und stoppt.
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Hat die Bezeichnung F9 irgendetwas mit 9 sek. zu tun?
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Hat die Bezeichnung F9 irgendetwas mit 9 sek. zu tun?
Sieht ganz danach aus, ist wie bei James Bond. :)
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We're going to spend the 4th doing a full review of rocket & pad systems. Launch no earlier than 5th/6th. Only one chance to get it right …
Interessant. War nicht die Rede davon, dass die Range ab dem 4. Juli für einen Monat geschlossen wird? Hat man hier noch eine Gnadensfrist bekommen? ???
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War nicht die Rede davon, dass die Range ab dem 4. Juli für einen Monat geschlossen wird?
Gibt es denn (abgesehen von unseren Spekulationen) überhaupt eine Quelle, die bestätigt hat das die Range geschlossen wird?
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Hatte ich in der Florida Today gelesen.
Aber danke für den Hinweis. Ich hab nachgeschaut und neuere Informationen gefunden:
http://www.floridatoday.com/story/tech/science/space/2017/07/04/spacex-may-try-fourth-july-falcon-9-rocket-launch/449261001/ (http://www.floridatoday.com/story/tech/science/space/2017/07/04/spacex-may-try-fourth-july-falcon-9-rocket-launch/449261001/)
After Tuesday, the Air Force planned to close the Eastern Range for two weeks of maintenance. It’s possible the 45th Space Wing would push back that work if SpaceX hopes to launch later in the week.
"Man wollte die Range nach dem 4. Juli zwei Wochen für Wartungsarbeiten schließen. Aber es ist möglich das die Navy (45th Space Wing) die Arbeiten für SpaceX verschiebt."
Die zwei Wochen waren mir auch neu. Wir sind ja immer von 4 Wochen ausgegangen...
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Die Falcon 9 wurde vor wenigen Minuten in die horizontale gebracht. Ob sie auch in den Hangar gefahren wird muss man abwarten. Ist auf der Live Webcam nicht zu erkennen.
https://twitter.com/SpaceKSCBlog/status/882257341994991618 (https://twitter.com/SpaceKSCBlog/status/882257341994991618)
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Navy (45th Space Wing) die Arbeiten für SpaceX verschiebt."
Das Cape gehört aber zur Air Force.
MFG
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Navy (45th Space Wing) die Arbeiten für SpaceX verschiebt."
Das Cape gehört aber zur Air Force.
MFG
Ja aber die Range betrifft komplett Cape Canaveral.
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schon klar aber halt nicht Navy sondern Airforce!
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schon klar aber halt nicht Navy sondern Airforce!
Die Navy ist auch im Wasser. :)
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Start angeblich vom 5. auf den 6. Juli:
Latest on the Falcon 9/Intelsat 35e launch is SpaceX has requested an opportunity to launch tomorrow, July 5, from the Eastern Range.
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/882233517358415872 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/882233517358415872)
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Meiner Meinung nach steht da aber Startanfrage für den 5.Juli, oder?
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/882233517358415872 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/882233517358415872)
Übrigens wurde die Falcon 9 unterdessen wieder auf dem Pad aufgestellt. Das ging aber schnell.
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Meiner Meinung nach steht da aber Startanfrage für den 5.Juli, oder?[...]
Jep. Aber bis sich das Startfenster in Florida öffnet, ist bei uns in Mitteleuropa schon der 6. Juli angebrochen...
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So liebe Leute. Es ist wieder soweit. SpaceX wird morgen früh um 01:37 MESZ zum dritten mal an den Start (Versuch ;)) gehen. Man sagt ja immer "Aller guten Dinge sind 3".
Also Daumen drücken und die Sekunde 9 wird im Countdown einfach weggelassen.
https://twitter.com/INTELSAT/status/882601480146092032 (https://twitter.com/INTELSAT/status/882601480146092032)
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Mir wäre wohler dabei wenn SpX uns mitteilen würde was für ein 'Value' die Startabbrüche verursacht hatte. :/
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Zum Warmmachen nochmal ein Video vom Aufstellen der Rakete.
http://www.floridatoday.com/story/tech/science/space/spacex/2017/07/04/spacex-aims-wednesday-falcon-9-launch-ksc/450244001/ (http://www.floridatoday.com/story/tech/science/space/spacex/2017/07/04/spacex-aims-wednesday-falcon-9-launch-ksc/450244001/)
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Der Link zur Direktübertragung (in Fachkreisen auch Live Webcast genannt):
Gruß
Peter
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ohmann. Daumen drücken heut Nacht!
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Die Falcon steht wieder auf der Startrampe:
(https://images.raumfahrer.net/up058317.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058316.jpg) Webcam SFN
Über die Ursache der letzten beiden Countdown Abbrüche bei T -9 min wurde bisher nichts bekannt.
Aber die Untersuchungen vom 4. Juli 2017 reichen SpaceX offenbar aus, es heute nochmal zu versuchen.
Wettervorhersage: 90% GO! :D
Der Countdown zielt heute auf 1:38 Uhr MESZ.
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Bisher keine Probleme gemeldet.
Wetter ist gut.
Der Countdown läuft.
Sprit ist drin.
Sauerstofftanks werden gerade befüllt.
In 20 Minuten beginnt der wilde Ritt durch die Atmosphäre! :D
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Webcast läuft...
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Guten morgen. Stream geht los. Drücken wir die Daumen!
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(https://images.raumfahrer.net/up058315.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058314.jpg) SpaceX Webcast
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Wetter ist sehr gut!
Blauer Himmel beinahe wolkenlos.
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(https://images.raumfahrer.net/up058313.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058312.jpg)
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liftoff
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Und ab geht´s:
(https://images.raumfahrer.net/up058311.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058310.jpg)
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MaxQ geschafft, gleich stage seperation
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da fliegt sie... 8)
(https://images.raumfahrer.net/up058309.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058308.jpg)
Quelle: SpaceX
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Meco bei 9400km/h, wow!
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Fairing weg
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Kurze Zwischenfrage, hatte es die erste Stufe jemals vorher auf 9400km/h gebracht??
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(https://images.raumfahrer.net/up058307.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058306.jpg)
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Seco1
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Bei der 9 Sekunden Marke musste ich kurz die Luft anhalten ;)
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(https://images.raumfahrer.net/up058305.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058304.jpg)
Der erste Schub der Oberstufe ist fertig.
Geschwindigkeit ist gut. :D
Der zweite Schub der Oberstufe startet bei T +26:18 min (dauert dann 52 Sekunden).
Fünf Minuten danach soll der Satellit ausgesetzt werden.
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Second Stage Engine Cutoff 1
(https://images.raumfahrer.net/up058301.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058300.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058303.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058302.jpg)
Quelle: SpaceX
Irgendwie komisch, ein SpaceX-Start ohne Landung der ersten Stufe... Wer hätte das noch vor ein paar Jahren gedacht? ;D
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Bei der 9 Sekunden Marke musste ich kurz die Luft anhalten ;)
Sie haben auch erst bei T-5 sec angefangen mit runterzuzählen... ::)
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Sie haben auch erst bei T-5 sec angefangen mit runterzuzählen... ::)
Ganz schön klewer, wa?!? 8)
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und es feuert wieder :)
(https://images.raumfahrer.net/up058297.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058296.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058299.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058298.jpg)
Quelle: SpaceX
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Das brave Merlin hat nochmal gezündet! :D :
(https://images.raumfahrer.net/up058295.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058294.jpg)
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Es wurde kurz etwas zum Abbruch erzählt. Die Rakete macht Selbsttest und schickt die Ergebnisse dieser Tests an das Ground System. Und ein Sensorergebnis war außerhalb der vorher gespeicherten Limits. Daher hat das Ground System zurück gemeldet, daß der Start abgebrochen werden muss.
Man hat alles geprüft und die Rakete für Startfähig befunden. Somit wurde dieses Limit im Ground-System erhöht.
Ich hätte nicht erwartet, daß hier das Ground System noch mitspielen darf. Ich war bisher davon ausgegangen, daß aber einer Minute die Falcon im "Start Up Modus" ist und ab jetzt alles eigenständig macht.
Fest steht, daß diese Falcon sich anders verhält als andere, man das aber trotzdem für Gut empfunden hat. Für mich hat so etwas immer einen kleinen negativen Beigeschmack. Wofür macht man so enge Limits, wenn man sie am Ende dann doch aufweicht? Dann könnte man alle Limits ja gleich vergrößern. Das hätte keinen Startabbruch verursacht. (Ich erlebe diesen Fall fast täglich. Der Techniker entscheidet, daß Maß muss 9,0 bis 9,1 mm sein. Die Qualität kommt und stellt fest, daß es 9,2 mm sind. Die Teile sind schlecht. Der Kunde schreibt, er braucht unbedingt Ware. Dann wird nach Tagen entschieden, daß 9,2 einmalig OK sind. Der Kunde bekommt Ware. Alle sind Happy. Aber das ganze geht nur ein einziges mal. Nächstes mal nicht mehr. Und der Fall wiederholt sich dann mit jeder 5 Lieferung. Immer wieder heißt es "Ja, einmal geht es, danach nicht mehr." Aber nie wird "Nein, geht nicht" gesagt. WARUM? - Hoffen wir mal, daß es bei der Falcon anders sein wird und SpaceX den Fall für den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess nutzt und dafür sorgt, daß die nächste Falcon mit den gleichen Parametern keinen Abbruch produziert.
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Payload ausgesetzt!
(https://images.raumfahrer.net/up058293.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058292.jpg)
Quelle: SpaceX
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Glückwunsch an SpaceX für das erfolgreiche Aussetzen von Intelsat 35e!
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Sauber, jetzt steht für SpaceX erstmal die Sommerpause an. Und ich geh pennen. ;D
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Payload ausgesetzt!
Bei 34500 km/h! :D
Ein Satellit mit 6761 kg für den GTO! 8)
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Man war bei einer Altitude von 249 km beim Wiederzünden der Triebwerke. Wenn das das Perigäum der 2. Stufe wird, wird sie wohl zu unseren Lebzeiten nicht mehr verglühen. Vermutlich.
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Merke: Man hat immer drei Wurf! 8)
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Immer wieder heißt es "Ja, einmal geht es, danach nicht mehr." Aber nie wird "Nein, geht nicht" gesagt. WARUM?
Weil sich Fehler / Toleranzen "aufaddieren" können. In einem konkreten Fall kann man u.U. anhand der bekannten übrigen Parameter / Abweichungen sagen, ob die aktuelle Toleranzüberschreitung noch akzeptiert werden kann oder nicht. Nicht aber grundsätzlich.
Z.B. bei einer Passung - hat die Welle ein kleines Untermaß, und das konkrete Lager liegt (gemessen) nicht am oberen Ende des Toleranzbereiches, wird es funktionieren. Liegt das Lager aber irgendwann am oberen Ende des Toleranzbereiches, wird der Spalt zu groß. Das ist bei komplexeren Systemen nicht anders.
Es gibt aber noch einen zweiten, "geheimen" Aspekt: Läßt man die Zügel schleifen, macht am Ende jeder was er will ;) (Und schuld ist dann der Konstrukteur.)
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Thanks @INTELSAT! Really proud of the rocket and SpaceX team today. Min apogee requirement was 28,000 km, Falcon 9 achieved 43,000 km.
https://twitter.com/elonmusk/status/882761133177790464 (https://twitter.com/elonmusk/status/882761133177790464)
Apogäum 43.000 km.
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Man war bei einer Altitude von 249 km beim Wiederzünden der Triebwerke. Wenn das das Perigäum der 2. Stufe wird, wird sie wohl zu unseren Lebzeiten nicht mehr verglühen. Vermutlich.
249km bremst ganz ordentlich. Schau dir die ISS auf 400km an. Die sinkt auch ständig und deutlich.
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Ich muss sagen: Wow! 10 Starts in ca. 6 Monaten ist eine beeindruckende Leistung. Da hoffe ich mal auf 10 weitere Starts in der zweiten Hälfte von 2017. 8)
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Thanks @INTELSAT! Really proud of the rocket and SpaceX team today. Min apogee requirement was 28,000 km, Falcon 9 achieved 43,000 km.
Ups, warum dieses "Overachievement"? Hätte man stattdessen vielleicht auch die Rakete landen können? ???
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Mit Block 5 möglicherweise ja, aber schau dir mal an wie da in den letzten, sagen wir mal 5 Sekunden, die Geschwindigkeit zugenommen hat, das sind dann mindestens 150m/s die fehlen würden und das würde den Kunden nicht gerade Glücklich machen. Vermutlich wird dazu auch Block 5 nicht ausreichend sein, das geht erst mit einer Raptor Oberstufe (+25% GTO), oder 5300kg×1,25=6625kg (basis Block 3) und vermutlich 7100kg mit Block 5+new S2.
Ehrlich gesagt ich bin überrascht das man in der Ausbaustufe schon in der Lage ist einen derart schweren Satin so einen Orbit zu bringen und das nachdem man anfangs das nur mit der halben Masse geschaft hat.
Ich hätte nicht erwartet das man schon so lange in der Lage ist nahezu jedes Jahr noch mehr Leistung rauszukitzeln.
In zwischenzeit traue ich mich nichtmal mehr vor mir selber zu sagen, ok jetzt hört das aber mal auf.
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@Kelvin: Zu den Toleranzaddierungen: Das könnte man aber auch im Voraus ausrechnen und notieren. Somit erzeugt man einen reibungsloseren Ablauf:
@Kelvin: Zum "Geheimen Aspekt": Stimmt, da habe ich nicht dran gedacht. Das wird es sein.
@Schillrich: Die ISS fliegt auf 400x400. Die Falcon wird vermutlich auf 250x43.000 fliegen bei einer Umlaufzeit von 10 bis 14 Stunden. Sie wird also nur 2 mal am Tag kurz gebremst, während die ISS dauerhaft gebremst wird. Die Falcon von SES 9 fliegt auf 270x40.600, also ähnlich. Die Umlaufzeit verbesserte sich in den letzten Monaten hochgerechnet um lediglich 0,4% pro Jahr. Ich beobachte die Daten erst seit ein paar Monaten, viel zu kurz für Langzeitaussagen, aber es wird lange dauern, bis die Falcon nicht mehr im All ist.
@Terminus: 43.000 statt 28.000 sieht so aus, als hätte man fast das doppelte geschafft. Das täuscht jedoch gewaltig.
@Klakow: SpaceX hat die Leistung vom Merlin über die Jahre immer weiter verbessert. Wäre es möglich, daß SpaceX heute sogar zwei Leistungsgrenzen fährt? Eine für "Wiederverwendung", so daß das Merlin auch 10 bis 100 Flüge schaffen kann, und eine für den Einmalflug?
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Kurzes Video vom Start:
Und ausführlicher:
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Es wurde kurz etwas zum Abbruch erzählt. Die Rakete macht Selbsttest und schickt die Ergebnisse dieser Tests an das Ground System. Und ein Sensorergebnis war außerhalb der vorher gespeicherten Limits. Daher hat das Ground System zurück gemeldet, daß der Start abgebrochen werden muss.
Man hat alles geprüft und die Rakete für Startfähig befunden. Somit wurde dieses Limit im Ground-System erhöht.
Ich hätte nicht erwartet, daß hier das Ground System noch mitspielen darf. Ich war bisher davon ausgegangen, daß aber einer Minute die Falcon im "Start Up Modus" ist und ab jetzt alles eigenständig macht.
Fest steht, daß diese Falcon sich anders verhält als andere, man das aber trotzdem für Gut empfunden hat. Für mich hat so etwas immer einen kleinen negativen Beigeschmack. Wofür macht man so enge Limits, wenn man sie am Ende dann doch aufweicht? Dann könnte man alle Limits ja gleich vergrößern. Das hätte keinen Startabbruch verursacht. (Ich erlebe diesen Fall fast täglich. Der Techniker entscheidet, daß Maß muss 9,0 bis 9,1 mm sein. Die Qualität kommt und stellt fest, daß es 9,2 mm sind. Die Teile sind schlecht. Der Kunde schreibt, er braucht unbedingt Ware. Dann wird nach Tagen entschieden, daß 9,2 einmalig OK sind. Der Kunde bekommt Ware. Alle sind Happy. Aber das ganze geht nur ein einziges mal. Nächstes mal nicht mehr. Und der Fall wiederholt sich dann mit jeder 5 Lieferung. Immer wieder heißt es "Ja, einmal geht es, danach nicht mehr." Aber nie wird "Nein, geht nicht" gesagt. WARUM? - Hoffen wir mal, daß es bei der Falcon anders sein wird und SpaceX den Fall für den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess nutzt und dafür sorgt, daß die nächste Falcon mit den gleichen Parametern keinen Abbruch produziert.
SpaceX führt zur Zeit wieder viele einzelne Änderungen ein. Schon bei den frühen Starts hat es ein ähnliches Muster gegeben. Zuerst werden Limits extrem eng gesetzt. Dann werden einzelne Limits bei Bedarf leicht geändert, nachdem man es sich sehr genau angesehen hat. Die frühen sehr engen Limits sind nicht unbedingt auf Dauer nötig. Im Flug bekommt man ja viele Telemetriedaten, die bestätigen, ob man so weiter fliegen kann, oder ob Änderungen nötig sind.
Die vielen Änderungen sind nicht ohne Risiko. Sie sind aber nötig um die zwei Ziele zu erreichen. Erstens manrating nach NASA Anforderungen. Zweitens 10 Starts ohne Reparaturen, nur reinigen und kurzer Check. Man wird bei SpaceX sicher froh sein, wenn das Ende des Jahres alles erfolgt ist und man eine stabile Konfiguration starten kann. Startabbrüche werden dann auch wieder seltener.
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Wenn dann müsste eine Auswertung des Geschwindigkeitsangaben eine erhöhte Beschleunigung, gerade direkt nach dem Abheben dies anzeigen.
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Ja, ein sehr schöner Start diese Nacht. Gratulation ans SpaceX-Team. Auch wenn die Stufe etwas nackig ohne Gridfins und Landebeine aussah. Auch das die erste Stufe einfach ins Meer fällt war etwas seltsam. Insbrucker hat aber immer wieder im Livecast daraufhingewesen, dass normalerweise jetzt der Boostback, Landingburn, etc. kommen würde. Aber bei diesem Start erfolgt dies nicht. Man hat sich echt schon an die landende Falcon 9 gewöhnt :D
Nun bin ich gespannt, was SpaceX in den nächsten Wochen an LC39A während der Startpause bewegt - oder ob sie verdiente Betriebsferien einlegen.
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Fotos vom Start gibts hier...
https://www.flickr.com/photos/spacex/ (https://www.flickr.com/photos/spacex/)
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Hat SpaceX etwas verlauten lassen, ob man bei diesem Start versucht hat das Fairing zu bergen?
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@Kelvin: Zu den Toleranzaddierungen: Das könnte man aber auch im Voraus ausrechnen und notieren. Somit erzeugt man einen reibungsloseren Ablauf:
Nicht alles läßt sich so einfach ausrechnen, wie in dem Beispiel mit der Welle. Im realen Leben gibt es auch Aspekte, bei denen (wie auch MarsMCT schreibt) einfach nur das Risiko steigt. Oder die mögliche Schadenshöhe. Oder die Gefahr, einen Kunden zu verlieren. Oder, oder. In der Regel alles irgendwie kombiniert.
Manche Grenzen sind einfach auch nur das Ergebnis einer Diskussion zum Zeitpunkt X. Das wird nicht immer wieder neu aufgerollt. Zum Zeitpunkt Y ist man dann vielleicht aber doch etwas schlauer und/oder bereit, einen Wert zu korrigieren. Wenn der Chef an der Entscheidung beteiligt ist und sie mitträgt. Oft nicht ohne Bauchgrimmen aller Beteiligten.
Ich verstehe schon deinen Wunsch, alles schön geordnet und transparent zu haben. Das reale Leben ist aber nicht berechenbar. Es gibt einfach viele nicht oder nur zu ungenau erfassbare Größen. Rechenmodelle wirken beruhigend oder zumindest seriös, aber in der Regel nur dann, wenn man nicht die Qualität der Eingangsdaten kennt ;-)
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Der erreichte Orbit laut US-Weltraumüberwachung:
294 x 42.860 km bei 25,8 Grad
Axel
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Die ersten Daten sind da. Sowohl zur Falcon als auch zu Intelsat. Beide wurden allerdings vor der ersten Erdumrundung gemacht, sind also noch deutlich fehlerbehaftet.
Daten zur Falcon:
| Norad-Nr | Epoche | Apogäum | Perigäum | Inklination | Umlaufzeit |
| 42819 | 06.07.2017 01:32 UTC | 42748,8 km | 302,8 km | 25,85° | 12:52:51 |
Daten zu Intersat35E
| Norad-Nr | Epoche | Apogäum | Perigäum | | Inklination | | Umlaufzeit | |
| 42818 | 06.07.2017 01:38 | 42868km | 301km | (0,70%) | 25,842° | (9,58%) | 12:55:16 | (14,77%) |
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Der zweite Datensatz ist da. Man sieht korrigierte Daten. Und Intelsat ist noch nicht auf dem Weiterflug. (Es gibt dafür auch keine Eile bei dem hohen Perigäum.)
Falcon:
| Norad-Nr | Epoche | Apogäum | Perigäum | Inklination | Umlaufzeit |
| 42819 | 06.07.2017 01:32 UTC | 42748,8 km | 302,8 km | 25,85° | 12:52:51 |
| 42819 | 06.07.2017 15:50 UTC | 42687,6 km | 293 km | 25,84° | 12:51:22 |
Intelsat:
| Norad-Nr | Epoche | Apogäum | Perigäum | | Inklination | | Umlaufzeit | |
| 42818 | 06.07.2017 01:38 | 42868km | 301km | (0,70%) | 25,842° | (9,58%) | 12:55:16 | (14,77%) |
| 42818 | 06.07.2017 23:14 | 42819km | 291km | (0,68%) | 25,832° | (9,62%) | 12:54:04 | (14,48%) |
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Ich hoffe mal das SpaceX das mit dem Deorbit bald gebacken bekommt, ne sehr kurzer Zündung im Apogäum und das Ding ist daheim, wenn auch geschrottet.
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Ja, einen Deorbit gab es bei Intelsat definitiv nicht wie man an den Zahlen sehen kann Leider.
Offtopic: Ich hoffe dafür ja immer noch auf den ersten FH-Flug, aber dazu schreibe ich im Intelsat-Thread glaube ich lieber nix ;)
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Intelsat hat die Triebwerke gezündet und hat sich auf den Weg gemacht zu seinem Orbit:
(https://images.raumfahrer.net/up058291.png) (https://picload.org/view/rplwdacl/intelsat35e.png.html)
| Norad-Nr | Epoche | Apogäum | Perigäum | | Inklination | | Umlaufzeit | |
| 42818 | 06.07.2017 01:38 | 42868km | 301km | (0,70%) | 25,842° | (9,58%) | 12:55:16 | (14,77%) |
| 42818 | 06.07.2017 23:14 | 42819km | 291km | (0,68%) | 25,832° | (9,62%) | 12:54:04 | (14,48%) |
| 42818 | 07.07.2017 09:50 | 42820km | 290km | (0,68%) | 25,851° | (9,55%) | 12:54:04 | (14,48%) |
| 42818 | 08.07.2017 00:34 | 43260km | 1444km | (3,34%) | 21,868° | (23,49%) | 13:27:25 | (22,14%) |
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Intelsat fliegt weiter:
(https://images.raumfahrer.net/up058290.png) (https://picload.org/view/rpcaplaw/intelsat35e.png.html)
| Norad-Nr | Epoche | Apogäum | Perigäum | | Inklination | | Umlaufzeit | |
| 42818 | 06.07.2017 01:38 | 42868km | 301km | (0,70%) | 25,842° | (9,58%) | 12:55:16 | (14,77%) |
| 42818 | 06.07.2017 23:14 | 42819km | 291km | (0,68%) | 25,832° | (9,62%) | 12:54:04 | (14,48%) |
| 42818 | 07.07.2017 09:50 | 42820km | 290km | (0,68%) | 25,851° | (9,55%) | 12:54:04 | (14,48%) |
| 42818 | 08.07.2017 00:34 | 43260km | 1444km | (3,34%) | 21,868° | (23,49%) | 13:27:25 | (22,14%) |
| 42818 | 09.07.2017 23:48 | 42804km | 3378km | (7,89%) | 17,219° | (39,75%) | 13:58:47 | (28,79%) |
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Intelsat35E hat die Inklination zu fast 2/3 abgebaut. Auch das Perigäum ist mit 8.000 km schon gut angehoben.
(https://images.raumfahrer.net/up058289.png)
| Norad-Nr | Epoche | Apogäum | Perigäum | | Inklination | | Umlaufzeit | |
| 42818 | 11.07.2017 01:04 | 42791km | 8194km | (19,15%) | 10,677° | (62,64%) | 15:43:24 | (47,78%) |
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Intelsat35E hat seinen Zielorbit erreicht. Er hat mit 2 Wochen ziemlich lange benötigt dafür. Die Bahn ist jetzt zu 99,8% rund und die Inklination ist zu 99% abgebaut. (Natürlich erfolgen noch weitere Feinkorrekturen welche die Inklination weiter abbauen.)
(https://www.dropbox.com/s/ldgy145rtr73dth/Intelsat35E%20-%20Stand%2020.07.17.png?dl=1)
| Norad-Nr | Epoche | Apogäum | Perigäum | | Inklination | | Umlaufzeit | |
| 42818 | 06.07.2017 01:38 | 42868km | 301km | (0,70%) | 25,842° | (9,58%) | 12:55:16 | (14,77%) |
| 42818 | 06.07.2017 23:14 | 42819km | 291km | (0,68%) | 25,832° | (9,62%) | 12:54:04 | (14,48%) |
| 42818 | 07.07.2017 09:50 | 42820km | 290km | (0,68%) | 25,851° | (9,55%) | 12:54:04 | (14,48%) |
| 42818 | 08.07.2017 00:34 | 43260km | 1444km | (3,34%) | 21,868° | (23,49%) | 13:27:25 | (22,14%) |
| 42818 | 09.07.2017 23:48 | 42804km | 3378km | (7,89%) | 17,219° | (39,75%) | 13:58:47 | (28,79%) |
| 42818 | 11.07.2017 01:04 | 42791km | 8194km | (19,15%) | 10,677° | (62,64%) | 15:43:24 | (47,78%) |
| 42818 | 19.07.2017 12:16 | 35847km | 35784km | (99,82%) | 0,290° | (98,99%) | 23:57:12 | (99,92%) |
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Intelsat ist jetzt auf seiner Betriebsposition. Die Bahn ist Rund, die Inklination ist abgebaut und die Umlaufzeit passt.
| Norad-Nr | Epoche | Apogäum | Perigäum | | Inklination | | Umlaufzeit | |
| 42818 | 21.07.2017 12:00 | 35798km | 35786km | (99,97%) | 0,099° | (99,65%) | 23:56:01 | (100,00%) |