Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tomtom am 01. September 2016, 10:07:16
-
Die Ariane 5 ES zum Start von 4 Galileo Satelliten ist in Kourou eingetroffen und soll am 17.11. starten.
http://www.esa.int/Our_Activities/Navigation/Galileo/Launching_Galileo/Galileo_s_Ariane_5_arrives_at_Europe_s_Spaceport (http://www.esa.int/Our_Activities/Navigation/Galileo/Launching_Galileo/Galileo_s_Ariane_5_arrives_at_Europe_s_Spaceport)
-
Wenn diese 4 Satelliten oben sind, soll ein Basis-Galileo mit 18 Satelliten einsatzbereit sein. Danach sollen wohl jedes Jahr 4 Satelliten auf Ariane starten, sodass 2019 30 Satelliten oben sein könnten. Damit wäre Galileo dann voll einsatzbereit.
Da kann die EU sich dann ja auf die Schulter klopfen, viel Verzögerung aber nicht so schlimm wie bei S21. ;)
-
Vier Galileo-Satelliten sind per gecharterter 747 Cargo in Kourou angekommen und ausgepackt.
(https://images.raumfahrer.net/up053000.jpg)
http://www.arianespace.com/mission-update/va233-galileo-satellites-prepared-for-launch/ (http://www.arianespace.com/mission-update/va233-galileo-satellites-prepared-for-launch/)
-
Vier Galileo-FOC-Satelliten am Dispenser für einen Ariane-5-Start:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030222940-69df6c52.jpg)
(Quelle: ESA / CNES / Arianespace / CSG)
Gruß Pirx
-
Kurz vorher sind noch diese Bilder entstanden:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030222949-fba3456b.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030222946-5ff9d2b3.jpg)
(Quelle: ESA / CNES / Arianespace / CSG)
Gruß Pirx
-
Ein letzes Bild bevor das Fairing aufgesetzt wurde:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030223046-1702dd14.jpg)
(Quelle: ESA/CNES/Arianespace/CSG)
Edit: Der Vergleich mit dem Techniker zeigt wie groß die kyogenen Arme wirklich sind. Beeindruckend.
Edit/Pirx: Bilderlink angepasst.
-
Arianespace hat einen Launch Kit veröffentlicht:
http://www.arianespace.com/wp-content/uploads/2016/11/VA233_Launch-kit_EN.pdf (http://www.arianespace.com/wp-content/uploads/2016/11/VA233_Launch-kit_EN.pdf)
Die Gesamtmasse der 4 Satelliten beträgt 2865 kg. Dazu kommt der Dispenser mit 430 kg.
Die genaue Startzeit ist 14:06:48 Uhr MEZ am 17.11.2016.
Ziel ist ein kreisförmiger Orbit in 22.900 km Höhe mit einer Neigung von 54,57 Grad in der Galileo-Ebene "C".
Dazu gibt zwei Brennphasen der EPS-Oberstufe. Dazwischen eine 3 Stunden und 8 Minuten lange Freiflugphase.
(Eine so lange Freiflugphase gabs es, glaube ich, bisher noch nicht bei Arianestarts mit EPS-Oberstufe. )
Nach 3 Std 35 min werden die ersten Satelliten ausgesetzt, 20 min später die anderen Beiden.
Danach wird die Oberstufe in dieser Höhe passiviert.
Die Satelliten driften zu ihren Arbeitspunkten und steigen danach mit eigenen Antrieb auf die Galileohöhe von 23.222 km.
Bei den Sojus-Starts der FOC-Satelliten wurde ein Orbit 300 km über der Galileohöhe angeflogen. (Driftorbit der Satelliten, Friedhofsorbit der Fregat)
Im Gegensatz dazu, soll die EPS-Oberstufe 300 km unter der Galileohöhe verbleiben.
-
Bei den Sojus-Starts der FOC-Satelliten wurde ein Orbit 300 km über der Galileohöhe angeflogen. (Driftorbit der Satelliten, Friedhofsorbit der Fregat)
Im Gegensatz dazu, soll die EPS-Oberstufe 300 km unter der Galileohöhe verbleiben.
Ziel scheint es zu sein, auch den Orbit der Navigationssatelliten gründlich zu vermüllen. :(
In dieser Höhe fällt nichts mehr irgendwann von allein zurück.
Dort draußen verbleiben die Teile tausende von Jahren!
Bei jedem Start kommt eine Oberstufe, ein Dispenser und weitere Satelliten hinzu.
Ein komplettes Navigationssystem erfordert 30 Satelliten,
die alle 12-15 Jahre Betriebszeit haben, dann deaktiviert und durch weitere ersetzt werden.
Wenn dann noch jedes Land sein eigenes Navigationssystem baut:
- das amerikanische GPS
- das russische Glanoss
- das Chinesische Beidou
- das europäische Galileo
und alle paar Jahre durch weitere ersetzt, werden es bald viele hundert Objekte sein, die kaum ausweichen können, oder völlig ohne Kontrolle sind.
Wir bemühen uns nichtmal, wenigstens die Oberstufen zurück zu bringen, sondern erschaffen zweifelhafte "Friedhofsorbits", in denen sich das Problem addiert! >:(
Irgendwann werden die ersten Zusammenstöße passieren und dabei hunderte Bruchstücke in verschiedene Richtungen auseinander treiben ... :-\
Wenn wir so weiter machen, werden wohl die Navigationsorbits in ca. 150 Jahren unbrauchbar sein.
Die Raumfahrt werden wir dann vermutlich einstellen müssen,
weil es durch den selbst verschuldeten Schrottgürtel kein sicheres Durchkommen mehr gibt.
Na das sind ja Aussichten!
-
Geostat Orbits sind da noch ein anderer Fall. Relative Geschwindigkeiten sind da extrem gering. Orbits verschieben sich nicht. Wenn doch etwas zusammenstößt und Bruchstücke entstehen entfliehen sie automatisch aus dem Orbit.
Friedhofsorbits sind da auch nicht soo zweifelhaft. 300 km sind schon ein ordentlicher Abstand.
Um die Stufen wieder zurück zu holen brauch es doch noch mal ein ordentliches dV. Zudem birgt jede Wiederzündung ein Risiko.
-
Der Launcher ist soeben auf dem Weg aus dem BAF zur ELA-3.
Sieht ganz ungewohnt kurz aus mit der Medium Fairing.
Gruss aus Kourou
Uranus
-
Geostat Orbits sind da noch ein anderer Fall. Relative Geschwindigkeiten sind da extrem gering.
Im All zählt nicht die relative Geschwindigkeit vom Erdboden zum Satelliten, sondern es zählt die Absolute Geschwindigkeit.
Natürlich ist die Geostationär niedriger, die Satelliten umkreisen in ca 23 Stunden und 57 Minuten einmal die Erde, aber die Geschindigkeit da oben ist ja nicht 0,00. Und die Bahnen kreuzen andere Bahnen genau so. Und auf anderen Bahnen können die Satelliten deutlich andere Geschwindigkeiten in gleicher Höhe haben.
-
Sensei meint die Relativgeschwindigkeit der Sats zueinanander. Bei Kollisionswarnung zählt diese Relativbewegung.
Da in einem Orbit alle Satelliten sich gleichartig bewegen, und benachbarte Satelliten sehr gleichartig, sind die Relativgeschwindigkeiten unter Nachbarn niedrig.
Kreuzende Bahnen sind dann etwas anderes. Das ist im MEO und GEO aber eher nicht der Fall, außer ausgemusterte Sats kommen aus ihrem Friedhof heraus. Das kann passieren, wenn ihre Bahnexzentrizität durch Störeinflüsse wächst.
-
Der Launcher ist soeben auf dem Weg aus dem BAF zur ELA-3.
Sieht ganz ungewohnt kurz aus mit der Medium Fairing.
Gruss aus Kourou
Uranus
Hallo,
dann entfallen dieses mal wohl die "Onboard Bilder" vom Abtrennen des Fairrings, denn ich glaube nicht, dass Ariane Space auch Konservenbilder von der Medium Version hat. ;) ;D
-
Wenn sie es mit Tageszeit und allem anderen bei der Startberichterstattung im Video nicht so genau nehmen ... meinst du die kümmern sich ernsthaft um das Fairing in den Bildern? ;)
-
Wie @Uranus bereits schrieb, hat der Rollout stattgefunden.
Ariane 5 VA233
Kourou - Endmontagehalle BAF - bereit zum Rollout zur Startrampe
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030223118-9be74561.jpg) Credit: ESA–Stephane Corvaja
und angekommen:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030223120-462e2f93.jpg) Credit: ESA, CNES, Arianespace
-
Früher hat mir diese "bullige" Ariane-5-Version nicht gefallen. Ich habe bei einem Modell extra selbst Hand angelegt, um mir die lange Version "zu machen". Aber heute ... sie wirkt irgendwie kraftstrotzend ... und spricht mich an ;).
-
Die ESA hat noch ein Luftaufnahmen vom Rollout nachgereicht:
Von der Endmontagehalle BAF:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030223153-83c55382.jpg) Credit: ESA–Stephane Corvaja
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030223156-4592c89e.jpg) Credit: ESA–Stephane Corvaja
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030223158-87734e5d.jpg) Credit: ESA–Stephane Corvaja
zur Startrampe ELA-3:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030223200-a3a664b9.jpg) Credit: ESA–Stephane Corvaja
-
Ariane 5 ES VA-233 auf der Startrampe:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030223146-a1bc9578.jpg) Credit: ESA–Stephane Corvaja
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030223148-78e3db7b.jpg) Credit: ESA–Stephane Corvaja
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030223150-f3ad6804.jpg) Credit: ESA–Stephane Corvaja
Fotos vom 16. November 2016
-
Klaus Sell - Launch Operations Manager, Arianespace erklärt die heutige Mission:
Es sind auch ein paar kurze Szenen von der Integration zu sehen.
-
Alexis Macaire - Mission Analysis Technical Authority, Arianespace
zeigt anhand von Animationen, wie der Start ablaufen soll:
-
Der Start erfolgt heute, um 14:06 Uhr MEZ
-12h 8min Countdown Start
-10h 38min Check der elektrischen Systeme
- 5 h 7min Tanken EPC mit Sauerstoff und Wasserstoff
- 3 h 33min Herunterkühlen des Vulcain Haupttriebwerkes
- 1 h 10min Test Connection
- 0 h 7min "All Systems Go" Report
- 0 h 4min Tanks werden unter Startdruck gesetzt
- 0 h 1min Onboard Power
0:0:0 Liftoff
+ 0min 12s Ende senkrechter Aufstieg - Beginn Pitch Manöver
+ 0min 17s Beginn Roll Manöver
+ 2min 19s Booster Abtrennung
+ 3min 44s Abtrennung der Nutzlastverkleidung
+ 8min 56s MECO - Abschaltung Vulcain
+ 9min 1s EPC Abtrennung
+ 9min 8s Zündung 2. Stufe (EPS)
+19min 57s SECO 1 - Abschaltung der 2.Stufe (erster Schub)
+ 3h 27min 49s EPS - 2. Zündung
+ 3h 34min 7s SECO 2 - Abschaltung der 2. Stufe (zweiter Schub)
+ 3h 35min 44s Freisetzung der Satelliten 1+3
+ 3h 55min 44s Freisetzung der Satelliten 2+4
-
Die Startübertragung beginnt jetzt gerade.
http://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-va233/ (http://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-va233/)
-
Der Webcast läuft (http://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-va233/)
-
T-7 min, alles grün, syncronized sequence läuft... :D
Gruß
roger50
-
Liftoff ... zur korrekten Zeit .... keine Verzögerung während des Countdowns... :D
Gruß
roger50
-
Und die Booster Abtrennung hat auch geklappt.
-
Fairing ist weg.
-
Etwas irritiert bin ich über die Darstellung der 2. Stufe in der Simulation. Sie müsste in der Länge fast so lang sein wie der Durchmesser der Stufe. In der Darstellung entspricht sie meiner Meinung nach mehr der VEB. Oder liege ich da falsch?
-
Erste Brennphase der zweiten Stufe bei 20 Minuten Flugzeit beendet. Nun in einer Ballistischen Flugphase.
lg
Werner
-
Zweite Stufe (ES) hat ihre 1.Brennphase wie geplant beendet.... :)
Jetzt gibt es eine Pause (Coast Phase) von rund 2,5 Stunden, bis Stufe und Satelliten auf ihrer Ellipsenbahn die geplante Höhe von rund 24.000 km erreiccht haben. Dann zündet die ES noch einmal, um die Satelliten in den kreisförmigen Zielorbit ein zu schießen.... ;)
Zeit für einen Kaffee.... und Startschnaps .... 8)
Gruß
roger50
-
Moin,
Etwas irritiert bin ich über die Darstellung der 2. Stufe in der Simulation. Sie müsste in der Länge fast so lang sein wie der Durchmesser der Stufe. In der Darstellung entspricht sie meiner Meinung nach mehr der VEB. Oder liege ich da falsch?
Du liegst nicht falsch. Die ES sitzt innerhalb der VEB (das ist der weiße Ring, den man sieht). Die Tanks der ES befinden sich innerhalb des grauen Kegels, der oberhalb des VEB zu sehen ist.
Gruß
roger50
-
Danke roger50 und Prost! ;)
-
Und schon das erste Startvideo auf YT.....
Demnächst kommt das Video schon vor dem aktuellen Start..... ::)
Gruß
roger50
-
Hier auf die Schnelle noch ein Photo der ES/EPS-Stufe:
(https://images.raumfahrer.net/up055315.jpg)
Spaceflightnow/Arianespace
Gruß
roger50
-
Ab 17:31 Uhr gibt es die Übertragung der zweiten Brennphase der ES .... und das Aussetzen der Satelliten... ;)
Noch'n bißchen Lokalpatriotismus:
ES - gebaut in Bremen
VEB- gebaut in Bremen
4 Galileo-Sats - gebaut in Bremen ... 8)
Gruß
roger50
-
Danke für diese sehr wichtige Mitteilung roger50 ;)
Hanseatische Grüße
hansi
-
Ab 17:31 Uhr gibt es die Übertragung der zweiten Brennphase der ES .... und das Aussetzen der Satelliten... ;)
Noch'n bißchen Lokalpatriotismus:
ES - gebaut in Bremen
VEB- gebaut in Bremen
4 Galileo-Sats - gebaut in Bremen ... 8)
Gruß
roger50
dazu:
Aestus-Triebwerk - gebaut in Ottobrunn und Lampoldshausen
-
Die Animation ist ja gut gemacht, aber hätte man nicht die paar Euros für eine webcam noch spendieren können? Es gibt Unternehmen, die das machen!
-
Moin,
Etwas irritiert bin ich über die Darstellung der 2. Stufe in der Simulation. Sie müsste in der Länge fast so lang sein wie der Durchmesser der Stufe. In der Darstellung entspricht sie meiner Meinung nach mehr der VEB. Oder liege ich da falsch?
Du liegst nicht falsch. Die ES sitzt innerhalb der VEB (das ist der weiße Ring, den man sieht). Die Tanks der ES befinden sich innerhalb des grauen Kegels, der oberhalb des VEB zu sehen ist.
Gruß
roger50
@roger50: So wie ich Deine Erklärung verstanden habe, lag RonB mit seiner anfänglichen Vorstellung falsch. Die Oberstufe ist wirklich so kurz, wie in der Darstellung. Damit würde Dein 1. Satz nicht stimmen... (Falls ich jetzt etwas falsch verstanden habe, bitte korrigieren.)
-
Wer baut eigentlich die Galileo-Satelliten in Bremen?
-
Wer baut eigentlich die Galileo-Satelliten in Bremen?
OHB Systems
https://www.ohb-system.de/ (https://www.ohb-system.de/)
-
Die Animation ist ja gut gemacht, aber hätte man nicht die paar Euros für eine webcam noch spendieren können? Es gibt Unternehmen, die das machen!
Das würde mich mal interessieren, welche Unternehmen eine webcam an ihren Trägern verwenden.
Im Übrigen eine sehr schöner Start...
-
Wer baut eigentlich die Galileo-Satelliten in Bremen?
OHB Systems
https://www.ohb-system.de/ (https://www.ohb-system.de/)
Die konkret gestarteten Satelliten waren wohl die Flugmodelle Galileo FOC FM 07, FM 12, FM 13 und FM 14 alias GalileoSat 15 bis GalileoSat 18.
Gruß Pirx
-
Das würde mich mal interessieren, welche Unternehmen eine webcam an ihren Trägern verwenden.
Um es korrekter auszudrücken: keine webcam - sondern eine Kamera (Typ ist mir nicht bekannt). Ich hoffe, dass der eine oder andere trotzdem wusste, was ich meine. Ist es noch notwendig, dass ich die Unternehmen aufzähle, die das Aussetzen von Satelliten life übertragen? (Smiley spare ich mir)
-
Diese Kameras sind high-tech Entwicklungen und haben mit Webcams nichts zu tun.
Es entsteht nämlich der Eindruck, dass man doch nur mal schnell in den Elektronikmarkt gehen muss,
ein paar billige Webcams kauft und sie an den Träger "babst".
Dann kommen genau solche Aussagen zu Stande:
Die Animation ist ja gut gemacht, aber hätte man nicht die paar Euros für eine webcam noch spendieren können? Es gibt Unternehmen, die das machen!
-
Ab 17:31 Uhr gibt es die Übertragung der zweiten Brennphase der ES .... und das Aussetzen der Satelliten... ;)
Noch'n bißchen Lokalpatriotismus:
ES - gebaut in Bremen
VEB- gebaut in Bremen
4 Galileo-Sats - gebaut in Bremen ... 8)
Gruß
roger50
dazu:
Aestus-Triebwerk - gebaut in Ottobrunn und Lampoldshausen
Eine Zusammenfassung der Vorarbeiten an der Ariane-5 ES beim DLR:
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-20119/#/gallery/25066 (http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-20119/#/gallery/25066)
Von nichts kommt nichts... :) alles hat super funktioniert.
(ohne Kamera ;) )
und 75
-
Eine Zusammenfassung der Vorarbeiten an der Ariane-5 ES beim DLR:
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-20119/#/gallery/25066 (http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-20119/#/gallery/25066)
Wieso spricht die DLR hier nach diesem 4er-Start eigentlich von einer ersten betriebsbereiten Konstellation mit 18 Satelliten?
Das European GNSS Service Centre listet 9 Satelliten als "available" und zwei (soll heißen sechs) als "under commissioning". Zu einer nutzbaren 18er-Konstellation fehlen da noch ein paar.
https://www.gsc-europa.eu/system-status/Constellation-Information (https://www.gsc-europa.eu/system-status/Constellation-Information)
-
Genau genommen, betriebsbereit sagen sie nicht. An den Zielen der EU gemessen, sollen mit 18 Satelliten "initial services" bereitgestellt werden ... wenn dann alle 18 in Betrieb sind.
Damit erreichen nun 18 Satelliten ihre Orbits und erfüllen so die Bedingung, dass die ersten Galileo-Dienste von der Europäischen Kommission bereitgestellt werden können.
Also, 18 im Orbit ist die notwendige Voraussetzung, damit überhaupt die ersten Dienste laufen können... nicht aber die hinreichende.
Dazu kommt noch eine Portion Werbesprech in so einer Pressemitteilung, wo Tempus und Konditionen der Aussagen etwas beliebig bleiben ... für die breite Masse hört sich das doch gut an ;).
-
Genau genommen, betriebsbereit sagen sie nicht. An den Zielen der EU gemessen, sollen mit 18 Satelliten "initial services" bereitgestellt werden ... wenn dann alle 18 in Betrieb sind.
Bei GSAT0104 steht dem Betrieb die Tatsache entgegen, dass der Satellit es nicht richtig tut (nicht nutzbar seit 2014-05-27) und ob GSAT0201/0202 für den gemeinen Smartphone Nutzer verwendbar sein werden, ist wegen der nicht zur geplanten Konstellation passenden Umlaufbahn doch auch eher fraglich. Zumindest ist die einer 18 Konstellation zugrunde liegende Verfügbarkeit nicht gewährleistet, oder sehe ich das falsch?
-
Noch ein Zitat:
Neue Startmöglichkeiten halten Galileo-Ausbau im Plan
Damit Europas Satellitennavigationssystem nun zügig voranschreitet, sind zwei weitere Starts mit der Ariane 5ES geplant. "Das beschleunigt den Ausbau des Systems erheblich und sorgt dafür, dass wir den Zeitplan nun einhalten können - ein wichtiger Schritt, da Hersteller weltweit darauf warten, ihre neuen Chipsätze in Smartphones und Navigationsempfänger einzubauen und auf den Markt zu bringen.
2015 und 2016 wurden jeweils 6 Galileo-Satelliten gestartet,
2017 ist der Start von 4 geplant, 2018 ebenfalls. Ich kann da keine Beschleunigung erkennen.
OHB stellt, laut eigener Aussage, aller 6 Wochen einen Satelliten fertig. Danach sollten es jedes Jahr 8 zu startende Satelliten sein.
-
Moin,
(ausnahmsweise) möchte ich mal auf einen Beitrag auf SpaceflightNow verlinken, in dem atemberaubende Bilder und Zeitlupenvideos dieses Ariane-5 Starts gesammelt sind. Selten so toll gesehen:
http://spaceflightnow.com/2016/11/20/slow-motion-replays-and-high-resolution-images-from-thursdays-ariane-5-flight/ (http://spaceflightnow.com/2016/11/20/slow-motion-replays-and-high-resolution-images-from-thursdays-ariane-5-flight/)
Beispiel:
(https://images.raumfahrer.net/up054524.jpg)
ESA
Gruß
roger50
-
Hallo,
tolle Bilder! Aber gerade das Bild, dass roger50 verlinkt hat, finde ich auch sehr interessant. Zum einen sieht man auf beiden Boostern in der unteren Hälfte jeweils ordentlich "Dreck"... sieht aus wie Rußspuren. Woher stammt das? Von der Zündung der Booster?
Zum anderen sieht es auf diesem Bild aus, als befände sich innerhalb (!) der Düse des Vulcain... genau genommen an der Düseninnenwand, eine Art "Kabel" bzw. "Leitung", die von oben kommend einen Knick nach rechts macht (sieht man nur in der Vergrößerung gut). Das ist sicherlich eine fehlerhafte Interpretation meinerseits, an dieser Stelle wird doch kein Kabel bzw. keine Leitung verlaufen, die den Druck und die Hitze innerhalb der Düse aushält? Oder doch?
Gruß
Excalibur
-
In der Tat, tolle Bilder. :)
Collins
-
Bilder vom Start gibt es auch in unserem (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029023719-ca94b129.jpg)Foto-Archiv[/url] :
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030223312-6a06e310.jpg) Credit: ESA–Stephane Corvaja
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030223321-a51ef2dc.jpg) Credit: ESA–Stephane Corvaja
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030223322-6060b191.jpg) Credit: ESA–Stephane Corvaja
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030223333-0f11b85d.jpg) Credit: ESA–Stephane Corvaja
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030223328-db1228d0.jpg) Credit: ESA–Stephane Corvaja
-
Die zukünftigen Slots und ID`s der 4 Satelliten:
https://www.gsc-europa.eu/system-status/orbital-and-technical-parameters (https://www.gsc-europa.eu/system-status/orbital-and-technical-parameters)
Ebene C ist damit komplett besetzt (ausser Reservesatelliten) (nicht ok: GSAT0104 auf Slot C05)
(https://images.raumfahrer.net/up055314.jpg)
GSAT0207 (FM07 / Antonianna): Slot C06, ID 07
GSAT0213 (FM13 / Kimberley) : C03, ID 04
Der operative Einsatz dieser beiden Satelliten ist ab der 2. Hälfte Februar 2017 geplant.
GSAT0212 (FM12 / Lisa) : C08 , ID 03
GSAT0214 (FM14 / Tijmen) : C01 , ID 05
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Giuliano Gatti richtig verstanden habe: Operativer Einsatz dieser beiden Satelliten ab der
1. Hälfte Juni 2017 ???
=4246