Raumcon

Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tul am 18. Juli 2016, 23:14:11

Titel: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: tul am 18. Juli 2016, 23:14:11
Hatten wir den Resource Prospector als Thema schon? Resource Prospector ist ein NASA Rover der auf der Oberfläche des Mondes Wasserstoff, Sauerstoff und Wasser extrahieren soll. Der Start soll Anfang der 2020er Jahre mit der Falcon 9 stattfinden. Der Lander selbst soll für 47 Millionen US-Dollar aus Taiwan von dem Chungshan Institute of Science and Technology (CSIST) kommen. Das Antriebssystem des Landers steuert NASA bei. Die Gesamtkosten ohne Start liegen bei 250 Millionen US-Dollar.
https://www.nasa.gov/resource-prospector (https://www.nasa.gov/resource-prospector)
http://www.taipeitimes.com/News/front/archives/2016/07/19/2003651332 (http://www.taipeitimes.com/News/front/archives/2016/07/19/2003651332)
http://phys.org/news/2016-07-taiwan-lunar-lander-nasa-moon-mining.html (http://phys.org/news/2016-07-taiwan-lunar-lander-nasa-moon-mining.html)
CSIST kennen hier wahrscheinlich nur die wenigsten. CSIST entwickelt u.a. Raketen für das taiwanesische Militär, wie die Luft-Luft Rakete Sky Sword II oder die Luftabwehrrakete Sky Bow II von der es auch eine Version als Höhenforschungsrakete gibt.
https://en.wikipedia.org/wiki/National_Chung-Shan_Institute_of_Science_and_Technology (https://en.wikipedia.org/wiki/National_Chung-Shan_Institute_of_Science_and_Technology)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: vv am 16. März 2017, 13:58:44
NASA erforscht neue Fortbewegung von Planeten Rovers :-\

Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Gertrud am 21. Juli 2017, 21:45:51
Hallo Zusammen,

vielleicht könnte doch etwas aus der Resource Prospector Mission werden.
Es wurde von Vandi Verma‏ @spaceroboticist über den  RP-Rover  einen Vortrag gehalten.
http://twitter.com/spaceroboticist/status/888157605050236928 (http://twitter.com/spaceroboticist/status/888157605050236928)



Resource Prospector Mission Übersicht


Die NASA-Resource Prospector Mission ist noch im Planungsstadium.  Sie zielt darauf ab, die erste Bergbau-Expedition auf einer anderen Welt zu sein.
Wenn die Mission  genehmigt werden würde, könnte die Resource Prospector Mission Anfang der 2020er Jahre in Richtung des Mondes starten. Nach einer 3-tägigen Reise von der Erde zum Mond wird der Lander auf die Mondoberfläche aufsetzen und einen Rover mit den ISRU-Instrumenten  (In-situ Resource Utilization) einsetzen. Wenn der PR-Rover über die Mondoberfläche fährt, wird er mit Hilfe von Prospektionswerkzeugen nach Wasser im Untergrund, Wasserstoff und anderen flüchtigen Bestandteilen arbeiten. Wenn eine geeignete Stelle gefunden wird, extrahiert ein Bohrer Proben des Mondregolith aus einer Tiefe  von einem Meter unter der Oberfläche. Die Probe wird in einem Ofen erhitzt, um die Art und Menge der Elemente und Verbindungen wie Wasserstoff, Stickstoff, Helium, Methan, Ammoniak, Schwefelwasserstoff, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Schwefeldioxid und vor allem Wasser zu bestimmen.
Das Gewinnen von Verbrauchsmaterialien und Treibstoff  außerhalb der Erde ist ein wichtiger Schritt für den weiteren Pionierraum. Ebenso wie große Pioniere der Vergangenheit müssen die Menschen, die in den tiefen Raum eingesetzt werden, in der Lage sein, ihre Nahrung und ihren Treibstoff zu produzieren oder zu entsorgen, egal ob auf dem Mond, den Monden des Mars oder auf dem Roten Planeten.

Resource Prospector ist eine NASA-geführte Zusammenarbeit, die internationale Raumfahrt-Agenturen und Industrie-Partner-Beteiligung umfasst, um den Wert für alle interessierten Raumfahrt-Organisationen zu maximieren.



Die Infos sind aus den gleichen Link, aus dem @tul ja schon vieles berichtet hat.
https://www.nasa.gov/resource-prospector (https://www.nasa.gov/resource-prospector)
 
Mit den besten Grüßen
Gertrud
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: tomtom am 01. August 2017, 23:35:05
Das NASA Ames Research Center in Californien baut eine Mond-Simulation auf, bei der die Lichtverhältnisse mit dem starken Kontrast zwischen Schatten und Sonnenlicht simuliert wird und potentielle Rover wie der Resource Prospector die autonome Fahrweise testen können.

http://www.parabolicarc.com/2017/07/31/nasa-creates-lunar-crater-testbed/#more-62139 (http://www.parabolicarc.com/2017/07/31/nasa-creates-lunar-crater-testbed/#more-62139)

&feature=youtu.be
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Lumpi am 27. April 2018, 18:21:29
Berichten zufolge ist der Resource Prospector gecancelt. Jetzt soll der neue NASA-Admin Jim Bridenstine helfen...
https://www.theverge.com/2018/4/27/17287154/nasa-lunar-surface-robotic-mission-resource-prospector-moon (https://www.theverge.com/2018/4/27/17287154/nasa-lunar-surface-robotic-mission-resource-prospector-moon)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Therodon am 28. April 2018, 09:08:34
Hat er wohl gemacht.

Sein Tweet:
"We’re committed to lunar exploration @NASA. Resource Prospector instruments will go forward in an expanded lunar surface campaign. More landers. More science. More exploration. More prospectors. More commercial partners. Ad astra! "

Grobe Übersetzung
"Wir sind engagiert in der Mond Erkundung. Resource Prospector Instrumente werden weiter in einer erweiterten Kampagne zur Mond Oberflächen verwendet. Mehr Lander. Mehr Wissenschaft. Mehr Erkundung. Mehr Sucher. Mehr kommerzielle Partner."

Seite wurde erweitert. Da ich über das "Orginal" Projekt gerade nicht auf den laufenden bin, kann ich allerdings nicht sagen was alles neu ist. Vielleicht kann ja jemand mal die Infos scannen.
https://www.nasa.gov/resource-prospector (https://www.nasa.gov/resource-prospector)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Lumpi am 06. Mai 2018, 11:03:39
Die NASA hat die Annullierung verteidigt, Resource Prospector hätte nur einen bestimmten Ort auf dem Mond erforschen können, man will jetzt aber größere Gebiete erkunden. Die für den Resource Prospector entwickelten Instrumente sollen nun auf mehrere andere Missionen verteilt werden. Für Resource Prospektor wurden bisher schon 80 Mill. $ und für Resolve (aus der Resource Prospector hervorging) 20 Mill. $ ausgegeben. Der gesetzte Kostenrahmen  von 250 Mill. $ hätte sehr wahrscheinlich nicht eingehalten werden können. http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2018/20180503-resource-prospector-timeline.html (http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2018/20180503-resource-prospector-timeline.html)

Zitat
NASA has identified a variety of exploration, science, and technology objectives that could be addressed by regularly sending instruments, experiments and other small payloads to the Moon. Some of those payloads will be developed from the agency’s Resource Prospector mission concept. This project was intended as a one-time effort to explore a specific location on the Moon, and as designed, now is too limited in scope for the agency’s expanded lunar exploration focus.
https://www.nasa.gov/feature/nasa-expands-plans-for-moon-exploration-more-missions-more-science (https://www.nasa.gov/feature/nasa-expands-plans-for-moon-exploration-more-missions-more-science)

@Mod's Könntet ihr die Threads zu RESOLVE und Resource Prospector zusammenfügen, weil ja RP 2014 aus RESOLVE hervorging?
RESOLVE-Thread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12265.msg278771#msg278771 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12265.msg278771#msg278771)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: tomtom am 25. Oktober 2019, 22:24:48
Aus Resource Prospector wird Viper (Volatiles Investigating Polar Exploration Rover), ein Rover der den Südpol erkunden soll.
Gebaut von der NASA soll er von kommerzieller Seite zum Mond transportiert werden.

https://www.space.com/viper-nasa-moon-rover.html (https://www.space.com/viper-nasa-moon-rover.html)

[ Invalid YouTube link ]
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: RonB am 09. Januar 2020, 17:33:36
Da es zur Zeit noch keinen Lander gibt den den Mondrover Viper zum Erdtrabanten befördern könnte wurde beschlossen diesen Auftrag zu verschieben und vorrangig einen kleineren und leichteren Rover zu entwickeln der dann ebenfalls in der Polregion landen soll.

https://spacenews.com/nasa-postpones-procurement-of-lander-for-viper-lunar-rover/ (https://spacenews.com/nasa-postpones-procurement-of-lander-for-viper-lunar-rover/)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Schillrich am 10. Januar 2020, 07:16:18
Auch hier muss ich die Formulierung nochmal nachschärfen: Der Industrieauftrag für den Lander wurde verschoben. VIPER selbst wird vom Johnson-Space-Center weiterentwickelt. Sein Lander/Transportvehikel wird später beschafft/in die Mission integriert.

Und für die Missionen, mit den kleineren Landern, steht in der Meldung "smaller payloads", was nicht zwingend "kleinere Rover" sein müssen, sondern auch einfach Instrumente, die man am Südpol landen möchte. Die sollten bereits in der Pipeline sein ...
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: TWiX am 26. Februar 2020, 18:04:35
Auch hier muss ich die Formulierung nochmal nachschärfen: Der Industrieauftrag für den Lander wurde verschoben. VIPER selbst wird vom Johnson-Space-Center weiterentwickelt. Sein Lander/Transportvehikel wird später beschafft/in die Mission integriert.
Und genau das ist jetzt passiert, die NASA hat ihre 'Lieferanten' um Angebote für den Transport von VIPER zum Mond gebeten. Der Start ist allerdings auf 2023 verschoben worden, die zusätzliche Zeit soll allerdings dem Rover zugute kommen, der nun bis zu hundert Tage Daten sammeln und auch die Mondnacht überleben können soll
Quelle: https://spacenews.com/nasa-seeks-bids-to-deliver-viper-lunar-lander/ (https://spacenews.com/nasa-seeks-bids-to-deliver-viper-lunar-lander/)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Gertrud am 27. Februar 2020, 19:08:53
Hallo Zusammen,

Die NASA bittet kommerzielle Moon Delivery-Partner, den Rover auf die Suche nach Wassereis zum Mond  fliegen.

Die NASA bittet ihre 14 kommerziellen Lunar Payload Services-Unternehmen, bis 2023 VIPER zum Mond zu fliegen. VIPER (Volatiles Investigating Polar Exploration Rover) ist ein mobiler Roboter in Golfwagengröße, der an einem der Mondpole nach Wassereis suchen wird.

Während seiner Mission wird VIPER mehrere Meilen fahren und die vier wissenschaftlichen Instrumente, einschließlich eines 1-Meter-Bohrers,verwenden, um verschiedene Bodenumgebungen zu untersuchen. Es werden bis zu 100 Tage Daten gesammelt, die zur Information der ersten globalen Wasserressourcenkarten des Mondes verwendet werden.
VIPER wird der NASA helfen, den Ort und die Konzentration des Wassereises, das möglicherweise für die Erforschung des Mondes durch den Menschen genutzt werden könnte, aus der Nähe zu betrachten und den Weg für Astronautenmissionen ab 2024 zum Mond zu ebnen.  Die Fähigkeit, Nutzlasten unterschiedlicher Größe zum Mond zu senden, ist ein wesentlicher Bestandteil der Artemis-Monderkundungsbemühungen der NASA.

Die NASA hat bereits zwei Unternehmen mit Missionen zur Lieferung von Wissenschaft an den Mond im Jahr 2021 beauftragt und Anfang Februar einen separaten Auftrag erteilt, mit dem Unternehmen für die Lieferung von acht zusätzlichen wissenschaftlichen Nutzlasten im Jahr 2022 bieten sollen.

Die Initiative Commercial Lunar Payload Services nutzt die Möglichkeiten der kommerziellen Industrie, um wissenschaftliche Instrumente und Technologiedemonstrationen schnell zum Mond zu senden. Die NASA geht davon aus, dass sie regelmäßig eine Reihe von Anfragen zu Vorschlägen für Aufgabenaufträge herausgeben wird, um den Umfang der Nutzlasten von Agenturen zu erweitern, für die Transportdienste zur Mondoberfläche vor der Landung von Menschen erforderlich sind.
Zukünftige Nutzlasten könnten andere Rover, Stromquellen, zusätzliche wissenschaftliche Experimente oder andere Geräte und Technologien umfassen, die für Astronautenexpeditionen auf der Mondoberfläche benötigt werden.
Quelle:
https://www.nasa.gov/feature/nasa-asks-commercial-moon-delivery-partners-to-fly-rover-to-search-for-water-ice (https://www.nasa.gov/feature/nasa-asks-commercial-moon-delivery-partners-to-fly-rover-to-search-for-water-ice)

Während der Rover über die Oberfläche fährt, wird er das  NSS  Neutronenspektrometersystem verwenden, um „nasse“ Bereiche unter der Oberfläche für weitere Untersuchungen zu erkennen. VIPER wird dann anhalten und einen Bohrer, den Regolith and Ice Drill for Exploring New Terrain (TRIDENT)  zur Erkundung neuen Geländes einsetzen, der mit Honeybee Robotics entwickelt wurde, um Bodenabschnitte von bis zu einem Meter unter der Oberfläche auszugraben. Diese Bohrproben werden dann mit zwei Instrumenten analysiert, dem Mass Spectrometer Observing Lunar Operations,(MSolo), das vom Kennedy Space Center der NASA entwickelt wurde, und das von Ames entwickelte Near InfraRed Volatiles Spectrometer System,( NIRVSS). MSolo und NIRVSS werden die Zusammensetzung und Konzentration potenziell zugänglicher Ressourcen, einschließlich Wasser, bestimmen, die von TRIDENT angezeigt wurden.
Quelle:
https://www.nasa.gov/feature/new-viper-lunar-rover-to-map-water-ice-on-the-moon (https://www.nasa.gov/feature/new-viper-lunar-rover-to-map-water-ice-on-the-moon)

Beste Grüße
Gertrud
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: McPhönix am 27. Februar 2020, 20:57:26
Wird es nicht bald peinliche Anfragen des Steuerzahlers bzgl. SLS geben, wenn die NASA jetzt "fremde Leute" bitten muß, etwas zu befördern? Oder wie hängt das zusammen?
Bitte nur ernsthafte Antworten, mich interessiert das wirklich....
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: FlyRider am 27. Februar 2020, 22:21:04
Wird es nicht bald peinliche Anfragen des Steuerzahlers bzgl. SLS geben, wenn die NASA jetzt "fremde Leute" bitten muß, etwas zu befördern? Oder wie hängt das zusammen?
Bitte nur ernsthafte Antworten, mich interessiert das wirklich....

Das ist ganz klar das Konzept der Nasa: Sie kümmern sich um Neuland und wissenschaftlich interessante Missionen und suchen Partner aus der Privatwirtschaft für die reinen Transportaufgaben. Siehe CCDEV und COTS, die mMn absolut erfolgreiche Konzepte darstellen. Deshalb fliegt u.a. SpaceX Transporte für die NASA. Neu ist in dem Fall nur, dass es nun halt bis zum Mond geht. SLS wird nur dann zum Einsatz kommen, wenn es nicht anders geht, z.B. mit Orion zum Mond. Für "kleinere" Transportaufgaben greift man auf kommerzielle Partner zurück. Es wäre ja völlig sinnlos, für einen Rover mit paar Hundert Kilo ein SLS zu starten...
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: roger50 am 27. Februar 2020, 23:01:07
@McPhönix:

NASA hat vor einiger Zeit ein Programm namens "CLPS = Commercial Lunar Payload Services" aufgelegt, in der Firmen versammelt sind, die zunächst kleinere lunare Nutzlasten (Orbiter, Lander, Rover, etc.) bauen wollen oder deren Starts absolvieren können. Das entspricht etwa dem CRS-Programm, Commercial Resupply Services, für die ISS, und das brauche ich wohl nicht näher zu erklären...

Jetzt hat NASA diese Firmen im CLPS-Programm angeschrieben und zu Angeboten für diesen speziellen Start aufgefordert. "seeking bids" heißt es im Spacenews-Artikel und das läßt sich besten mit der von mir genannten Formulierung übersetzen.

Nicht vergessen: NASA hat keine eigenen Trägerraketen und läßt jeden Start von Trägern kommerzieller Anbieter durchführen....

Erst vor Tagen hat Nasa bereits einen 1.lunaren Start für 2021 bei RocketLab geordert.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7152.msg471351#new (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7152.msg471351#new)

Gruß
roger50
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: McPhönix am 28. Februar 2020, 03:12:24
Naja da ist freilich was dran, aber es wird ja nicht immer bei kleinen Rovern bleiben. Die NASA muß also Träger finden auch für Größeres. Ich stell mir nur vor, da wird am Mond wirklich Wasser gefunden...
So wird also der Druck auf SLS wachsen, dacht ich mir.  Denn theoretisch hätte es ja die "Lücke" bis zum StarShip füllen sollen/können oder? Denn bis StarShip verläßlich jederzeit für einen Auftrag bereit steht und routinemäßig fliegt, werden noch 4-5 Jahre hingehn, vermute ich. Und das könnte vlt immer noch früher sein als das SLS. An das Szenario wage ich nicht zu denken.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: FlyRider am 28. Februar 2020, 08:54:36
Naja da ist freilich was dran, aber es wird ja nicht immer bei kleinen Rovern bleiben. Die NASA muß also Träger finden auch für Größeres. Ich stell mir nur vor, da wird am Mond wirklich Wasser gefunden...

Am Mond wurde Wasser gefunden. Jetzt geht es darum, die genaue Position lohnender Vorkommen zu finden, den genauen Gehalt im Gestein zu untersuchen, um einen Abbau vorzubereiten. Dass Wasser in ausreichender Menge da ist, ist mMn eine Tatsache.
 
So wird also der Druck auf SLS wachsen, dacht ich mir.  Denn theoretisch hätte es ja die "Lücke" bis zum StarShip füllen sollen/können oder? Denn bis StarShip verläßlich jederzeit für einen Auftrag bereit steht und routinemäßig fliegt, werden noch 4-5 Jahre hingehn, vermute ich. Und das könnte vlt immer noch früher sein als das SLS. An das Szenario wage ich nicht zu denken.

Ich denke nicht, dass die Nasa mit Starship plant. Wenn man sich die Pläne zu Artemis Stand heute ansieht, kommt Starship nicht vor. Wie schon gesagt: Kleinere Nutzlasten bekommt man auch mit einer Atlas, Falcon 9 oder Falcon Heavy zum Mond, für die ganz dicken Dinger - insbesondere Orion - gibt es das SLS.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: McPhönix am 28. Februar 2020, 13:31:36
Ja, bei Wasser habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich meine natürlich auch "lohnende Vorkommen". Und das kann in der ersten Zeit nur sein - Eis. In der ersten Zeit wird man nicht  tonnenweise Maschinen und Energieanlagen hochschicken, um Steine zu brechen und mit teuren komplizierten energieintensiven Verfahren das Wasser rauszufummeln,  solange es billiger ist, für eine gewisse Zeit Leute + Wasser zu transportieren. An "vorausgeschickte" autonome Anlagen glaube ich nicht. Eine einzige brechende Schraube und 33 Tonnen Material stehen da nutzlos herum.
Aber bei einigen dutzend Tonnen Eis, selbst unter dem Boden, sähe das schon anders aus. Es geht um finden und das in zugänglicher Gegend.

"...für die ganz dicken Dinger - insbesondere Orion - gibt es das SLS "
Ich seh das Ding nicht fliegen, sorry.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Rücksturz am 11. Juni 2020, 19:43:15
Astrobotic wurde durch die NASA im Rahmen des Commercial Lunar Payload Services (CLPS) mit dem Transport von VIPER zum Mond-Südpol in "late" 2023 beauftragt:
https://www.nasa.gov/press-release/nasa-selects-astrobotic-to-fly-water-hunting-rover-to-the-moon (https://www.nasa.gov/press-release/nasa-selects-astrobotic-to-fly-water-hunting-rover-to-the-moon)
Der Vertrag hat ein Volumen von $199,5 Millionen Dollar.
Es handelt sich um einen "end-to-end"-Service-Vertrag, d.h. Astrobotic ist verantwortlich für die Lieferung des Rovers zum Mond, die Integration in ihren "Griffin"-Lander, Start von der Erde und Landung auf dem Mond.

Nicht herauslesen konnte ich, welche Rakete Astrobotic buchen möchte.

Ich glaube dieses Video von der NASA hatten wir auch noch nicht:
[ Invalid YouTube link ]&feature=emb_logo

Viele Grüße
Rücksturz

Edit: Video ergänzt
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: FlyRider am 11. Juni 2020, 22:19:48
Wow! Mutige Entscheidung!  8)

Ich hab ich mal auf der Astrobotic Seite umgeschaut und mir noch mal betätigt, was ich bereits vermutet habe: Astrobotic hat bisher noch keine einzige Mission geflogen (bitte korrigiert mich, falls das doch nicht stimmen sollte). Ich weiß nicht, ob ich einem "Newcomer" ohne echte Praxis so eine komplexe Mission anvertraut hätte. Aber das ist genau das, was ich andererseits an der NASA schätze: Die geben innovativen Firmen eine reelle Chance, sich zu beweisen und verlassen immer mehr - soweit sie politisch dürfen - die ausgetretenen Boeing, Lockheed, usw. Pfade.

Mich freut es und ich wünsche Astrobotic viel Erfolg!
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: McPhönix am 11. Juni 2020, 22:46:03
Sind diese 199,5 ein symbolischer Preis?

Denn sonst wäre diese Angabe X komma 5 extrem lächerlich. Wegen der Illusion , 3 Jahre vorher einen Komma-Preis ansagen zu können :D

Ansonsten, was das Technische angeht - why not ?
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Hugo am 11. Juni 2020, 23:17:52
Vermutlich ist der Preis kalkuliert werden. Man hat für jeden Milestone eine Roadmap erstellt und die Kosten ermittelt. Und die Summe ist dann 199,5 Millionen Dollar geworden. Man könnte natürlich runden, aber bei öffentlichen Ausschreiben kann es auch keine Überprüfung der Kosten gehen. Dann wäre ein "Aufrunden" ohne Grund eher negativ.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Sensei am 12. Juni 2020, 01:12:35
Zitat
Ich hab ich mal auf der Astrobotic Seite umgeschaut und mir noch mal betätigt, was ich bereits vermutet habe: Astrobotic hat bisher noch keine einzige Mission geflogen (bitte korrigiert mich, falls das doch nicht stimmen sollte). Ich weiß nicht, ob ich einem "Newcomer" ohne echte Praxis so eine komplexe Mission anvertraut hätte.

Eben: Why not? Irgendwann hat jeder sein erstes Mal. Sonst bekommt man auch kein neues Blut ins business.

Dieser Lander sitzt nicht einmal wirklich auf einem Kritischen Pfad. Dazu hat die NASA gerade zu viele Pferde im Stall.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Rücksturz am 12. Juni 2020, 07:55:01
Als Besonderheit werden die Instrumente, die auf dem VIPER-Rover mitfliegen und mitfahren sollen, bereits vorher als Testversionen mit "einfachen" Landern (ohne Rover) zum Mond fliegen (auch wieder innerhalb CLPS) und vor Ort getestet.
Wenn ich das in obigem Video richtig verstanden habe, wird auch Astrobotic eine oder mehrere dieser Vorab-Landungen ohne Rover durchführen.
Insoweit sollten sie dann für VIPER schon etwas Landeerfahrung mitbringen.

Wenn das alles zeitlich zu schaffen ist...
Ich glaube da eher dass das alles zwei bis drei Jahre später stattfinden wird.

Viele Grüße
Rücksturz
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: FlyRider am 12. Juni 2020, 09:18:57
So soll das Ganze dann aussehen:

Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: alepu am 12. Juni 2020, 10:21:34
Sind diese 199,5 ein symbolischer Preis?

Denn sonst wäre diese Angabe X komma 5 extrem lächerlich. Wegen der Illusion , 3 Jahre vorher einen Komma-Preis ansagen zu können :D

Ansonsten, was das Technische angeht - why not ?

 Das ist kein wirklicher *Komma-Preis*, das sind 199.500.000 $

Mal ein paar Details zu VIPER die ich hier so noch nicht gelesen habe:

VIPER bedeutet 'Volatiles Investigating Polar Exploration Rover'
1,4 m x 1,4 m x 2 m
450 kg
Soll etwa 100 Tage durchhalten und ist dafür ausgelegt, dass er speziell auch in der Mondnacht nicht abgeschaltet werden muss.
An Instrumenten trägt er 3 verschiedene Spectrometer und einen Bohrer (TRIDENT) mit dem in bis zu 1 Meter Tiefe speziell nach Wassereis gesucht werden soll.
VIPER könnte auch ohne weiteres am Nordpol landen, aber da die ARTEMIS Crew-Landungen für den Südpol geplant sind, wirds der Südpol.
Nicht zuletzt deshalb wird es wohl erst frühestens Ende 2023 etwas mit der Landung.
Die Transportrakete wird von Astrobotic ausgesucht und bezahlt, soll heissen die 199,5 mill sind der Komplettpreis. NASA gibt Astrobotic den Lander bezahlt 199,5 mill $ und sagt "bringt mir den jetzt auf den Südpol des Mondes."

Der für den Transport vorgesehene GRIFFIN-Lander ist die Weiterentwicklung des kleineren PEREGRINE-Landers von Astrobotic, der im Juli 2021 im Rahmen des Commercial Lunar Payload System CLPS der NASA mittels einer Vulcan Centaur auf dem Mond landen soll.

Über den Griffin-Lander hab ich leider ausser den kleinen youtube-Filmchen nix genaueres gefunden
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Christoph am 13. Juni 2020, 02:10:56
NASA gibt Astrobotic den Lander...

Kommt nicht der Rover von der NASA? Und Astrobotic konstruiert dann den Lander dafür?
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: FlyRider am 13. Juni 2020, 08:44:37
NASA gibt Astrobotic den Lander...

Kommt nicht der Rover von der NASA? Und Astrobotic konstruiert dann den Lander dafür?

@Christoph : Richtig. Der Lander komt von Astrobotic und ist deren Entwicklung, der Rover kommt von der NASA.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: alepu am 14. Juni 2020, 16:50:58
NASA gibt Astrobotic den Lander...

Kommt nicht der Rover von der NASA? Und Astrobotic konstruiert dann den Lander dafür?

@Christoph : Richtig. Der Lander komt von Astrobotic und ist deren Entwicklung, der Rover kommt von der NASA.

Natürlich kommt der Lander von Astrobotic und der Flugauftrag,der Rover und das Geld von NASA.
Da waren meine Finger wieder mal schneller als mein Hirn.  ;D

Danke fürs aufmerksame Lesen  :)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: tomtom am 28. Juli 2020, 23:57:16
Thales Alenia Space, Spanien baut für den Viper-Rover die Direkt-Kommunikation Rover-Erde.

https://www.thalesgroup.com/en/worldwide/space/press-release/thales-alenia-space-technology-enable-viper-rover-nasa-will-send-moon (https://www.thalesgroup.com/en/worldwide/space/press-release/thales-alenia-space-technology-enable-viper-rover-nasa-will-send-moon)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: alepu am 04. März 2021, 17:46:52
https://spacenews.com/viper-lunar-rover-mission-cost-increases/ (https://spacenews.com/viper-lunar-rover-mission-cost-increases/)

Am 24.02. hat der Rover seine Bestätigungsprüfung abgeschloßen und kann jetzt gebaut werden um ende 2023 auf einer kommerziellen Rakete zum Südpol zu fliegen um u.a. nach Eis zu suchen.
Soll nun $433,5 Millionen statt der 2019 geplanten $250 Millionen kosten, aber dafür 100 Tage auf dem Mond arbeiten.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: TWiX am 13. April 2021, 15:11:24
Der Träger wurde noch nicht ausgewählt, soll evtl. dieses Jahr noch entschieden werden. (bisher hatte man mit ULA zusammengearbeitet und an Vulcan gedacht.)
SpaceX ist stattdessen jetzt mit der Falcon Heavy zum Zuge gekommen; Man hat heute die Unterzeichnung eines entsprechenden Vertrags bekannt gegeben. Wieviel man für den für Ende 2023 geplanten Start bezahlen muss, wurde nicht bekannt gegeben...
Quelle: https://spacenews.com/astrobotic-selects-falcon-heavy-to-launch-nasas-viper-lunar-rover/ (https://spacenews.com/astrobotic-selects-falcon-heavy-to-launch-nasas-viper-lunar-rover/)
EDIT: Wenn der Rover bereits ein Startdatum und eine Trägerrakete hat, wäre es dann nicht langsam an der Zeit, diesen Thread in Richtung "unbemannte Raumfahrt" zu verschieben?
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: tomtom am 17. September 2021, 21:41:47
Die NASA will am Montag bekannt geben, wo der Rover auf dem Mond landen soll.

https://www.nasa.gov/press-release/nasa-to-announce-landing-site-for-artemis-lunar-robotic-rover (https://www.nasa.gov/press-release/nasa-to-announce-landing-site-for-artemis-lunar-robotic-rover)

Die Firma, die die Landung 2023 durchführen soll, ist aber bei der Pressekonferenz nicht dabei.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: FlyRider am 18. September 2021, 14:14:18
Hier kann man den Prototypen schon mal fahren sehen:



Ich möchte noch mal den Vorschlag von TWiX zwei Posts weiter vorne aufgreifen, den Thread nach "Unbemannte Raumfahrt" zu verschieben.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: tomtom am 20. September 2021, 23:07:20
Die Nasa will Viper am Rand des Nobile Kraters am Südpol landen lassen und an verschiedenen Stellen nach Wasser suchen.
https://www.nasa.gov/press-release/nasa-s-artemis-rover-to-land-near-nobile-region-of-moon-s-south-pole (https://www.nasa.gov/press-release/nasa-s-artemis-rover-to-land-near-nobile-region-of-moon-s-south-pole)

Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: tomtom am 29. Oktober 2021, 08:55:39
Die NASA hat das Design des Rovers jetzt festgelegt (CDR).

Die Herstellung des Rovers soll Ende 2022 beginnen.

Astrobotic soll den fertigen Rover dann Mitte 2023 erhalten und Ende 2023 starten.

https://www.nasa.gov/press-release/ames/nasa-s-artemis-rover-passes-critical-design-review (https://www.nasa.gov/press-release/ames/nasa-s-artemis-rover-passes-critical-design-review)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: alepu am 31. Oktober 2021, 19:12:12
"Ende 2022 Baubeginn und mitte 2023 Auslieferung". Erst dachte ich WOW das geht aber schnell, aber dann realisierte ich, ist nur der Zusammenbau und in diesem Video schaffen sie es sogar in schlappen 6 Minuten!  ;D
(Ist allerdings auch nur der aus über 100, zum großenteil 3D-gedruckten, Teilen bestehende "pathfinder")
 


Er wird der erste Mond Rover mit Scheinwerfern um auch im Schatten/Mondnacht arbeiten zu können. Dafür wohl auch die extragroßen Batterien!
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Schillrich am 31. Oktober 2021, 22:18:39
Die Bauphase in der Raumfahrt umfasst allgemein nicht nur "zusammenschrauben/integrieren" des Flugmodells. Es können auch weitere Entwicklungs- und Qualifikationsmodelle gebaut werden. Und v.a. werden allerhand Umwelt-, Funktions- und Leistungstests zur Qualifikation und Acceptance auf den Modellen durchgeführt, um sicherzustellen, dass sie funktioniert. Bei jedem Test kann (eher wird) man auch Fehler/Probleme finden, die dann analysiert, gelöst und freigegeben werden müssen.

Also die "Bauphase" dauert und beschäftigt einiges an Team- und Infrastrukturressourcen ...
Ich finde umgekehrt den genannten Zeitplan schon sportlich für eine neu entwickelte Raumfahrtmaschine ... ggf. sind hier schon einige Entwicklungstests vorher gelaufen, um Entwicklungsrisiken zu reduzieren.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: tomtom am 28. Januar 2022, 18:40:12
Ein Prototyp des Viper-Rovers wird weiter getestet.
https://www.nasa.gov/glenn/image-feature/2022/latest-VIPER-prototype-navigates-lunar-surface-of-SLOPE (https://www.nasa.gov/glenn/image-feature/2022/latest-VIPER-prototype-navigates-lunar-surface-of-SLOPE)

(https://images.raumfahrer.net/up076787.jpg)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Gertrud am 17. Februar 2022, 20:02:27
Der Zusammenbau des Griffin Structural Test Model in Zeitraffer.
Der Lander soll den VIPER-Rover zum Mond bringen.

https://twitter.com/astrobotic/status/1494329996717871112 (https://twitter.com/astrobotic/status/1494329996717871112)

Beste Grüße Gertrud


Edit tomtom: Titeltext erweitert
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: tomtom am 18. Juli 2022, 23:07:55
Der Start von VIPER soll sich von Ende 2023 auf Ende 2024 verschieben.

https://twitter.com/jeff_foust/status/1549129719416774656 (https://twitter.com/jeff_foust/status/1549129719416774656)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: alepu am 18. Juli 2022, 23:31:21
Ende 2024?
Da können sie dann gleich ein paar Dutzend der Dinger (Stückgewicht unter 500 kg) herstellen und sie statt mit FalconHeavy/Griffin mit dem Lunar-Starship fliegen lassen!
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: tonthomas am 19. Juli 2022, 09:25:51
2024 wird es kein funktionierendes Lunar-Starship geben, da bin ich ganz sicher. Ich fänd´s darüber hinaus ganz klasse, nicht immer und überall bei jeder nur andeutungsweise passenden Gelegenheit mit "Aber SpaceX wird es (mit dem Starship) doch dann machen können" zu kommen. Mich stört das jedenfalls.

Gruß   Pirx
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: alepu am 19. Juli 2022, 12:44:25
Hätte das auch nicht geschrieben, wenn nicht schon jetzt geplant wäre Griffin+Viper auf einer FH von SX zu starten.
Also SX ist es ja eh schon und von FH zum Starship ist dann wohl der logischte Schritt.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: alepu am 16. August 2022, 11:17:53
Fortbewegungstests an einem aus Gravitations-/Gewichtsgründen abgespeckten Rovermodells.

https://www.space.com/nasa-moon-rover-completes-obstacle-course (https://www.space.com/nasa-moon-rover-completes-obstacle-course)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: tomtom am 24. September 2022, 20:44:47
Die ESA beauftragt für die in Belgien entwickelte Kamera LandCam-X das französische Startup Lunar Lander Services, um es durch Astrobotic auf dessen Griffin-Lander 2024 zum Mond zu transportieren.

https://www.esa.int/Science_Exploration/Human_and_Robotic_Exploration/ESA_lunar_landing_camera_to_fly_to_the_Moon (https://www.esa.int/Science_Exploration/Human_and_Robotic_Exploration/ESA_lunar_landing_camera_to_fly_to_the_Moon)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: svante am 24. September 2022, 21:11:57
@tomtom:
es handelt sich hier um die eigentlich für Luna 25 vorgesehene Kamera PILOT-D  von OIPspace in Belgien, die nun statt dessen unter neuem Namen auf GRIFFIN fliegen soll.
Siehe auch: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18574.msg530694#msg530694 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18574.msg530694#msg530694)
Jetzt muss ESA nur noch eine Ersatz-Flugmöglichkeit für die PROSPECT-Nutzlast finden (ursprünglich vorgesehen für Luna 27).
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Gertrud am 17. Dezember 2022, 19:14:07
Strenge Tests helfen dem Team dabei, den Volatiles Investigating Polar Exploration Rover, (VIPER), für den Mondsüdpol bereit zu machen.
Dieser Prototyp des Rovers, bekannt als Moon Gravitation Representative Unit 3 (MGRU3), hat das gleiche Raddesign und die gleiche Basisgröße wie der Rover, der zum Mond fliegen wird. Der hier abgebildete Mobilitätstest wurde in sandähnlichem Material mit hohem Absinken durchgeführt.
https://twitter.com/NASAAmes/status/1603860042565967881 (https://twitter.com/NASAAmes/status/1603860042565967881)
 
Beste Grüße Gertrud
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: vv am 17. Dezember 2022, 19:39:20
„Learn what comes next from the mission manager: https://go.nasa.gov/3uUJRRm (https://go.nasa.gov/3uUJRRm)“

Es ist eine Parodie auf Wheel-Walking Mode bei einem Rover. Teils könnte funktionieren aber man muss für Vorderräder und Hinterräder Lenkantriebe in gleicher Phase steuern, oder Hinterräder muss man drehen und Vorderräder im Schwenkmode.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: R2-D2 am 15. März 2023, 09:06:42
Der Bau des Mond-Rovers VIPER wurde gestartet:

https://twitter.com/NASAAmes/status/1635764420096798725 (https://twitter.com/NASAAmes/status/1635764420096798725)

Der Rover soll Mitte 2024 an Astrobotic ausgeliefert werden und Ende 2024 starten.

https://www.nasa.gov/image-feature/ames/nasa-begins-building-its-first-robotic-moon-rover (https://www.nasa.gov/image-feature/ames/nasa-begins-building-its-first-robotic-moon-rover)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: alepu am 15. März 2023, 11:36:00
Zur Erinnerung:

VIPER:
Transport auf dem Griffin-Lander Nov. 2024 mit FH
Größe: ca 1,5x1,5x2,5 m
Gewicht: 430 kg
Höchstgeschw.: 0,72 km/h
Aktionsbereich: 20 km
Hauptaufgabe: Suche nach Wassereis in der abgeschatteten Südpolregion
Ausstattung: 3 verschiedene Spektrometer, ein 1-m Bohrer
Energieversorgung: Batterie (450 W) welche durch wiederholtes Fahren in sonnenbeschienene Gebiete aufgeladen wird
Geplante Missionsdauer auf dem Mond: 100 Erdtage (3 Mondphasenzyklen)
Besonderheiten des Rovers u.a.: erster NASA-Rover mit Frontscheinwerfern, sehr differenziert kontrollierbare Räder (Gefahr von Sandboden!), interaktive Echtzeit-remote-control von der Erde aus.

https://nasa.gov/viper/overview (https://nasa.gov/viper/overview)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: trallala am 15. März 2023, 13:09:38
Der Rover wird ja live durch einen menschlichen Fahrer gesteuert. Abgesehen davon, das es das länger nicht gab, würden mich ja die Details davon interessieren. Da ja mit 3 Sekunden Latenz gefahren wird, muss man natürlich langsam fahren. Wenn man in der Dunkelheit fährt, muss man ja möglichst Energie sparen (zum Energiegehalt der Batterie habe ich noch nichts gefunden). Ich würde vermuten, das man eine sehr niedrige Bildrate für die Live-Übertragung verwendet und außerdem könnte man die Beleuchtung ja auch als Stroboskop ausführen und quasi nur jedes Bild "anblitzen".
Aber vielleicht ist die Energiemenge dafür auch vernachlässigbar gegenüber der Fahrenergie und man fährt mit FullHD und Flutlicht?
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Terminus am 15. März 2023, 17:41:05
Aber vielleicht ist die Energiemenge dafür auch vernachlässigbar gegenüber der Fahrenergie und man fährt mit FullHD und Flutlicht?

Also wenn ich so sehe, wie bei meinem Pedelec sich beim Fahren mit Licht die Reichweitenanzeige verhält im Vergleich zum Fahren ohne Licht, würde ich sagen: die Energie für die Beleuchtung ist nicht vernachlässigbar.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: alepu am 05. Mai 2023, 12:05:07
Der Zusammenbau des Griffin Structural Test Model in Zeitraffer.
Der Lander soll den VIPER-Rover zum Mond bringen.

https://twitter.com/astrobotic/status/1494329996717871112 (https://twitter.com/astrobotic/status/1494329996717871112)

Beste Grüße Gertrud


Edit tomtom: Titeltext erweitert


Und nach dem Testmodell kommt der eigentliche Lander:

Die 3,6 m x 3,6 m messende Basis wurde aus einem Stück Aluminium herausgefräst, so daß sie jetzt nur noch 3% der ursprüglichen Masse enthält.

https://twitter.com/astrobotic/status/1653413197427113984 (https://twitter.com/astrobotic/status/1653413197427113984)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: alepu am 06. September 2023, 14:27:02
Das Runterrollen vom Lander wird geprobt:

https://twitter.com/NASA/status/1699157660015223212 (https://twitter.com/NASA/status/1699157660015223212)

Nachwievor ist die Landung für ende 2024 in Südpolnähe vorgesehen, bei den geplanten bemannten Artemis-Landeplätzen.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Nico am 06. Dezember 2023, 07:13:44
Heute Abend (06.12.2023) um 21:00 Uhr MEZ wird auf der X-Seite von NASA Ames ein Live-Event (Watch Party) vom Viper-Rover stattfinden.

https://twitter.com/NASA/status/1732171898421727400 (https://twitter.com/NASA/status/1732171898421727400)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Kassiopeia am 07. Januar 2024, 12:17:45
Die Nasa lädt ein seinen Namen auf dem Viper-Rover mitfliegen zu lassen. Zeit sich anzumelden ist bis zum 15.03.2024
Quelle: https://www.nasa.gov/news-release/nasa-invites-public-to-send-names-aboard-artemis-robotic-moon-rover/ (https://www.nasa.gov/news-release/nasa-invites-public-to-send-names-aboard-artemis-robotic-moon-rover/)

https://twitter.com/NASA/status/1742992570962071938 (https://twitter.com/NASA/status/1742992570962071938)

Hier geht es zur Anmeldung
https://www.nasa.gov/send-your-name-with-viper (https://www.nasa.gov/send-your-name-with-viper)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Nico am 16. Februar 2024, 07:57:34
Der Bohrer (TRIDENT) wurde erfolgreich am Viper-Rover integriert.

Damit sind alle vier wissenschaftlichen Instrumente am Rover installiert.

https://www.nasa.gov/general/into-the-belly-of-the-rover-vipers-final-science-instrument-installed (https://www.nasa.gov/general/into-the-belly-of-the-rover-vipers-final-science-instrument-installed)

https://twitter.com/NASA_SLS/status/1758192738233618907 (https://twitter.com/NASA_SLS/status/1758192738233618907)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: tomtom am 07. März 2024, 09:39:09
Die NASA sagt, es ist extrem unwahrscheinlich, dass VIPER Ende des Jahres starten wird. Astrobotics muß zunächst die gescheiterte Peregrine-Mission analysieren.

https://twitter.com/SpcPlcyOnline/status/1765033181411942708 (https://twitter.com/SpcPlcyOnline/status/1765033181411942708)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: failsafe am 27. März 2024, 22:34:21
Astrobotic hat jetzt eine Reihe von "Alten Hasen" aus der Branche angeheuert, um den Griffin-Lander in der Spur zu halten. Der Start wird sich voraussichtlich dennoch verzögern, da man bei den Baugruppen, die beim Peregrine-Lander Probleme bereiteten (Ventile!), erst mal vorsichtig ist und die Ermittlungen abwarten will:

https://spacenews.com/astrobotic-hires-space-industry-veterans-to-help-with-griffin-lander/ (https://spacenews.com/astrobotic-hires-space-industry-veterans-to-help-with-griffin-lander/)


Edit tomtom: Typo
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: alepu am 23. Mai 2024, 23:30:58
Start jetzt wohl erst "irgendwann 2025"

https://twitter.com/w_robinsonsmith/status/1793699585745191066 (https://twitter.com/w_robinsonsmith/status/1793699585745191066)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Schillrich am 18. Juli 2024, 06:02:02
NASA stoppt VIPER:
https://www.nasa.gov/news-release/nasa-ends-viper-project-continues-moon-exploration/ (https://www.nasa.gov/news-release/nasa-ends-viper-project-continues-moon-exploration/)

Kosten sind über +30% gestiegen. Man hat kein Vertrauen in den derzeitigen Zeitplan für die Umwelttests und geht von bis zu 12 Monaten weitern Verzug aus.
Auf Griffin soll jetzt ein Massedummy fliegen. Er kann in der aktuellen Konfiguration praktisch keine Instrumente tragen/betreiben. Griffin wird eine reine Technologiedemo.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Nitro am 18. Juli 2024, 09:12:23
NASA stoppt VIPER:

Zumindest versucht man so viel wie moeglich von der Mission anderweitig zu nutzen. Instrumente werden fuer den Gebrauch auf anderen CLPS Landern frei gegeben und der eigentliche Rover kann von eventuellen Interessenten kostenlos uebernommen werden, aber ich kann mir nicht vorstellen wer das sein koennte.

Scheinbar hat man hier nach den letzten (Teil-)erfolgen kommerzieller Lander gemerkt, dass man langfristig die gesetzten Ziele mit CLPS guenstiger erreichen kann. Auch waren die steigenden Kosten eine Gefahr fuer die Finanzierung der andere CLPS Lander.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: tomtom am 19. Juli 2024, 11:31:25
Scheinbar hat man hier nach den letzten (Teil-)erfolgen kommerzieller Lander gemerkt, dass man langfristig die gesetzten Ziele mit CLPS guenstiger erreichen kann. Auch waren die steigenden Kosten eine Gefahr fuer die Finanzierung der andere CLPS Lander.

Diese Ansicht würde ich stark bezweifeln.

Man beendet das Programm, weil man kein Geld hat und die Kosten/Zeitschätzung weiter ansteigen. Der Rover sollte 2019 250 Mio. kosten, dann ging es auf 433,5 bei einer 2023-Landung; dann auf 505,4 bei einer 2024-Landung und jetzt auf 609.6 bei einer 2025-Landung - weitere Verzögerungen möglich.

Der Lander sollte 2019 199 Mio kosten, jetzt sind 323 Mio. beauftragt - für einen Massensimulator-Landung in 2025 (oder später).

Meine Schlußfolgerung: eine Nutzlast ist sinnlos, wenn man keinen Lander (und Launcher) hat.


Edit: Thread-Titel geändert
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: stillesWasser am 19. Juli 2024, 17:24:27
Scheinbar hat man hier nach den letzten (Teil-)erfolgen kommerzieller Lander gemerkt, dass man langfristig die gesetzten Ziele mit CLPS guenstiger erreichen kann. Auch waren die steigenden Kosten eine Gefahr fuer die Finanzierung der andere CLPS Lander.
Welche Erfolge gab es denn mit CLPS? Bisher ist das doch ein Totalausfall. Und Viper war die Kronjuwel-Nutzlast von CLPS.

NASA muss gerade massiv sparen, vor allem bei den Forschungsmissionen. Zuerst werden die Programme gestrichen, die das geringste Ertrags/Risiko-Verhältnis haben. Und das Risiko bei dieser Mission ist gigantisch. Astrobotic hat es beim ersten Versuch mit dem Minilander nicht mal in die Nähe der Mondlandung geschafft. Und dann will man einen 600 Mio Rover beim zweiten Versuch mit einem komplett anderen Lander liefern? Alleine durch diese Entscheidung ist die Mission angreifbar.
Dazu kommt, dass Astrobotic massive Redesigns durchführen muss. Wenn man das Startfenster im Herbst 2025 verpasst hätte, hätte man nochmal 9 Monate oder so warten müssen. Das sind weiter 50-100 Mio Extrakosten durch die Verzögerung.
Der Rover selbst ist verspätet, kommt jetzt erst zu den Umwelt-Tests und man geht davon aus, dabei auf Probleme zu stoßen. NASA Ames hat keinerlei Erfahrung mit Rovern, hat aber wohl aus politischen Gründen die Mission bekommen.

Das klingt doch alles chaotisch! Sowas kann man sich eventuell in guten Zeiten erlauben, aber wenn der Rotstift irgendwo angesetzt werden muss, dann trifft es halt solche Missionen.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: alepu am 19. Juli 2024, 19:42:22
CLPS erscheint leider immer mehr als reines Wunschdenken und ähnelt damit immer mehr dem Artemis-Projekt.
(Ein reines "Rumwurschteln", hatte mir da wirklich mehr von erwartet!)

Wohingegen die Chinesen ihre Mondpläne zügig und erfolgreich umsetzen.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Mojschele am 23. Juli 2024, 14:39:15
@alepu : 5 noch dann bist 5 stellig!  <:-q
Leider schaut die ganze Mondagenda der NASA wirklich etwas chaotisch aus. Überhaupt wirken die USA abseits von SpaceX überschaubar performant... eigentlich bleibt da eh nur die New Glenn zu erwähnen. Die restliche StartUp Szene hat noch nicht geglänzt (für mich ist Rocket Lab gefühlt immer noch eine neuseeländische Firma!)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: tomtom am 24. Juli 2024, 20:55:42
Die akustischen Tests mit dem Rover wurden durchgeführt. Man hofft, dass es sich die Politik doch noch anders überlegt.

https://spacepolicyonline.com/news/viper-clears-acoustic-tests-as-scientists-question-proposed-cancellation/ (https://spacepolicyonline.com/news/viper-clears-acoustic-tests-as-scientists-question-proposed-cancellation/)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: failsafe am 11. August 2024, 08:54:01
In einem Offenen Brief haben sich mehrere tausend Wissenschaftler an den U.S.-Kongress gewandt und ihn aufgefordert, NASA anzuweisen, den Abbruch der Viper-Entwicklung rückgängig zu machen:

https://www.theguardian.com/science/article/2024/aug/10/scientists-slam-indefensible-axing-of-nasas-450m-viper-moon-rover (https://www.theguardian.com/science/article/2024/aug/10/scientists-slam-indefensible-axing-of-nasas-450m-viper-moon-rover)

Mal abwarten, was daraus wird.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: failsafe am 11. August 2024, 12:06:56
NASA hatte ein Request for Information (RFI) herausgegeben, mit der Frage, ob andere Institutionen oder US-Firmen die restliche Qualifikation, den Start und Betrieb (und die weiteren Kosten!) des VIPER-Rovers von NASA übernehmen würde. Angeblich haben sich etwa ein Dutzend Interessenten gemeldet, mit denen NASA jetzt über die Einzelheiten verhandelt:

https://spacenews.com/nasa-requests-details-on-potential-viper-partnerships/ (https://spacenews.com/nasa-requests-details-on-potential-viper-partnerships/)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: failsafe am 14. August 2024, 08:29:41
Eine der Firmen, die Interesse an der Fertigstellung des VIPER-Rovers angemeldet hat. ist Intuitive Machines. Sie würden den Rover auf ihrem größeren Mondlander Nova-D mitnehmen, der eine Nutzlast von 1500 kg zum Mond bringen kann. Die kommerzielle Vermarktung der verbleibenden 1000 kg dieser Nutzlast würde die Kosten der Fertigstellung von VIPER decken:

https://spacenews.com/intuitive-machines-seeks-to-take-over-nasas-viper-lunar-rover/ (https://spacenews.com/intuitive-machines-seeks-to-take-over-nasas-viper-lunar-rover/)
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: alepu am 14. August 2024, 13:21:45
Allerdings würde sich dann die Landung bis frühestens 2027 verschieben (von der NASA geplant war 2025).

IM will das übrigens finanziell nicht alleine stemmen (sind gegenwärtig weit in den Miesen!) sondern versucht ein Konsortium zusammenzustellen. Allerdings sucht auch die NASA selbst weiterhin nach pekuniären (auch ausländischen) Partner.
Die NASA geht von noch notwendigen Kosten von 84 Mill. $ aus, (der Rover wäre ja eigentlich soweit fertig, muß jetzt nur noch getestet, geflogen und eingesetzt werden!). IM erwartet das preiswerter hinzubekommen.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: alepu am 27. November 2024, 13:03:50
Nach entsprechenden Rückfragen von Politikern hat die NASA die Auswirkungen einer Beibehaltung des Konzeptes präzisiert.
Danach würde es zu einer Streichung von bis zu 4 anderen Mondlandeprojekten und Verzögerungen bei bis zu 4 weiteren kommen, je nach Startdatum von VIPER.

https://spacenews.com/nasa-outlines-impacts-of-viper-on-clps-lunar-lander-program
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: alepu am 04. Februar 2025, 17:36:07
Es tut sich wieder was mit Viper!
Die NASA sucht einen Partner in der Industrie, der für sie den Rover (500 kg) kostenlos auf den Mond bringt und dort auch handhabt.
Bis ende Februar können Vorschläge eingereicht werden, nach einer Woche erfolgt die Vorentscheidung mit Einforderung von detaillierteren Plänen bis 2. Mai. Nach weiteren 30 Tagen soll dann der Vertrag abgeschlossen werden.
Die NASA bekommt am Ende die auf dem Mond gewonnen Daten, der Partner die Ehre  :"‑)
Das oben erwähnte mit MI ist wohl doch nix richtiges geworden.

https://spacenews.com/nasa-requests-industry-proposals-for-viper-lunar-rover-partnership
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: tomtom am 07. Mai 2025, 19:33:16
Es tut sich wieder nichts mit Viper.

Die NASA cancelt die Ausschreibung, das die Industrie den Rover zum Mond bringt. Jetzt will man das weitere Vorgehen prüfen.

https://www.nasa.gov/blogs/missions/2025/05/07/nasa-to-explore-additional-methods-to-send-viper-to-moon/
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Nitro am 07. Mai 2025, 20:01:26
Das klingt zwischen den Zeilen ein bisschen als hätte man einen neuen Plan, was mit dem Rover passieren soll und die Ausschreibung hat dem im Wege gestanden.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Schillrich am 08. Mai 2025, 08:04:32
Ich kenne nicht die Vergaberichtlinien der NASA. Bei uns kann man aber nicht "einfach so", weil einem etwas Neues einfällt, zurückziehen. Die Bewerber haben ja in gutem Glauben auf die Durchführung des Auftrags Angebote eingereicht, auf eigene Kosten. Ein Abbruch/Eine Nicht-Vergabe muss dann inhaltlich in den Angeboten begründet sein.
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Nitro am 08. Mai 2025, 14:51:43
SpaceNews wirft etwas mehr Licht auf die Sache:

https://spacenews.com/nasa-backtracks-on-viper-commercial-partnership/

Demnach ist es wohl eher so, dass die Angebote welche, in der ersten Runde an die NASA geschickt wurden, zu unzureichend waren was wiederum damit zusammenhing dass die Anforderungen der NASA selbst zu hoch waren. Wir erinnern uns: Alle Kosten wuerden bei den jeweiligen Firmen liegen, inklusive Start und Betrieb des Rovers ueber die gesammte Mission und alle gesammelten Daten muessen der NASA kostenlos zur Verfuegung gestellt werden.

Man hat wohl erkannt, dass diese Voraussetzungen etwas utopisch waren und versucht nun einen erneuten Anlauf mit neuen Regeln. Wie diese aussehen sollen, darauf gibt der Artikel leider keine Antwort. Joel Kearns, der Deputy Associate Administrator for Exploration, wird zitiert mit:

Zitat
We are considering alternative partnerships. These are different ways to structure partnership proposals based on what we learned from reviewing the Step 1 proposals,” he said. “We are looking at different types of partnerships that are structured differently from what we originally envisioned to try to generate stronger proposals.”
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: bonsaijogi am 21. August 2025, 22:02:59
ich finde nicht mehr wo ich es gelesen hab, aber auf der Wikipediaseite (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Falcon_9_first-stage_boosters) sind auch schon zwei der FH Booster für die Griffin-Mission gelistet:

B1091-2 - als Core Booster
B1072-2 - als Side Booster

... dann bleibt als zweiter Side Booster eigentlich nur B1096-2 übrig
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: tomtom am 20. September 2025, 08:38:32
Neue Hoffnung für Viper. Blue Origin wurde von der NASA beauftragt, den Transport des Viper-Rovers mit dem zweiten Flug des Blue Moon MK1 zu prüfen. Dieser Flug wäre für Ende 2027 geplant.

https://spacepolicyonline.com/news/viper-might-have-a-new-ride-to-the-moon-on-blue-origin/
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: RonB am 06. Oktober 2025, 14:44:03
Die erste Griffin Mission soll frühestens in diesem Jahr auf einer Falcon Heavy gestartet werden. Der Mondlander von Astrobotic soll zusammen mit FLIP (FLEX Lunar Innovation Platform)-Mondrover von Astrolab auf dem Mond landen. Nachdem das Viper Projekt eingestellt wurde, ist der Platz von FLIP übernommen worden.

https://www.nextspaceflight.com/launches/details/6759/
Titel: Re: Griffin-Lander mit Massen-Simu (ehem. Viper; Resource Prospector)
Beitrag von: Nico am 26. Oktober 2025, 02:54:25
Der Start der ersten Griffin-Mission wurde ins Jahr 2026 verschoben. Das Startfenster öffnet sich im Juli 2026.

https://twitter.com/w_robinsonsmith/status/1981714131456540957 (https://twitter.com/w_robinsonsmith/status/1981714131456540957)