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Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: HausD am 15. August 2014, 10:02:44

Titel: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 15. August 2014, 10:02:44
Die Sommerferien sind vorbei...

So jedenfalls kann man bei  Roskosmos  (http://www.federalspace.ru/20838/) lesen ...
"die Berechnungen der Roskosmos-Spezialisten vom Kosmodrom Baikonur, die in der Zeit der  "Sommerferien" geruht haben, gehen für die Vorbereitungen der Starts der "Sojus TMA-M" und "Progress-M" weiter. "
Am 14.08. .... haben die Mitarbeter des RKK "Energia" und des FSUE ZENKI - "Juschnoje" die Reaktivierung des bemannten Raumschiffs "Sojus TMA-14M" und des Raumfrachters "Progress M-26M" durchgeführt.
Der Start von "Progress M-26M" soll voraussichtlich anfang Februar 2015 erfolgen.

Im Startkalender vom  recht zuverlässigen anik  (http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum14/topic14042/message1285225/#message1285225) gibt es jedoch das Datum:
2015
3 февраля – Прогресс М-26М (№425) – Союз-У – Байконур
3. Februar  -  Progress  М-26М (№425) – Sojus U - Baikonur
und   hier schreibt anik  (http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum10/topic12565/message1285306/#message1285306):
2015
3 февраля - запуск и стыковка "Прогресса М-26М" к модулю "Звезда"
3. Februar  - Start und Kopplung von "Progress  М-26М" mit dem Modul "Swesda"

Damit kann auch auf  die Meldung hier  (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3943.msg222520#msg222520) , dass auf  SOJUS 2-1-A  gestartet werden könnte mit - doch noch auf  SOJUS U - geantwortet werden. Lediglich der Startplatz in Baikonur steht noch nicht fest.

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 18. Dezember 2014, 16:52:08
Rakete ist angekommen

Heute ist die Trägerrakete  Sojus U für den Raumtransporter Progress M-26M in Baikonur eingetroffen,
so schreibt anik (http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum10/topic14394/message1321092/#message1321092) heute.

Eine Aufgabe des  Progress M-26M  soll die Erprobung im Raum eines Schutz-Systems sein. Dabei gehe ich davon aus, dass es sich um die Erprobung des Mikrometeoritenschutzes handelt ( s.a. hier -Rcon (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10017.msg242123#msg242123) ).
(https://images.raumfahrer.net/up032434.jpg)

Das entspäche auch der letzhin von jakda beschriebenen Vorlaufzeit in der Produktion.

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 04. Februar 2015, 12:50:41
...an der Tankstelle

Heute wurde Progress M-26M zur weiteren Startvorbereitung mit der Bahn zur Betankung auf den Platz 31 gebracht, betankt und am 05.02.15 wieder zum MIK auf dem Platz 254 gebracht.

(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=52741)

(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=52745)

Seltene Bilder vom Betanken und Befüllen mit Gasen.                        Quelle  :  NovKos  (http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum10/topic14394/message1341607/#message1341607)

Der Starttermin ist nun nach  ZENKI  (http://www.tsenki.com/news/news_tsenki/?ELEMENT_ID=118363) jetzt:
«Прогресс М-26М» запланирован на 14час. 00 мин. московского времени 17 февраля 2015 года
 = 14:00 MSK (12:00 MEZ) 17.02.15

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Jura am 04. Februar 2015, 23:41:04
Kaviar an Bord

Laut dem Institut für Biomedizinische Probleme (IMBP), erhalten die Kosmonauten mit dem Progres M-26M neben der normaler Ernährung auch zusätzlich Kaviar, Äpfel, Zitronen, Orangen, Tomaten und Kondensmilch als auch Tee ohne Zucker. Die Russen trinken meistens Tee mit Zucker. Zusätzlich zu den Produkten befinden sich Geschenke zum Valentinstag und zum Frauentag für das schöne Geschlecht an Bord der ISS, Elena Serova und Samantha Cristoforetti. Auch Anton Shkaplerov erhält eine Überraschung, der feiert am 20 Februar seinen 42 Geburtstag.

http://www.oreanda.ru/other/Kosmonavtam_MKS_dostavyat_chernuyu_ikru/article875372/ (http://www.oreanda.ru/other/Kosmonavtam_MKS_dostavyat_chernuyu_ikru/article875372/)
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 05. Februar 2015, 16:11:45
Vorbereitung im MIK

ws Das Video vom Verbringen von Pl. 254 zu Pl.31 zum Betanken (s.o.)

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 11. Februar 2015, 17:37:25
Verbinden mit der Übergangssektion

(https://images.raumfahrer.net/up044419.jpg)
Welches ... ?
Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: McFire am 11. Februar 2015, 17:39:10
Da hinten muß ein Fließband sein.... ;)
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: 4rest am 11. Februar 2015, 19:01:54
Verbinden mit der Übergangssektion

Da hinten muß ein Fließband sein.... ;)

Ja weiter links ist eine gute Kneipe
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: McFire am 11. Februar 2015, 20:12:28
Schäme Dir in den Pohden ;)
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 12. Februar 2015, 17:50:32
Das Nutzlast-Abdeckung anlegen...

ws

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 13. Februar 2015, 14:43:16
Die Nutzlast fährt ...
... vom MIK auf dem Pl.254 mit den Bahnen zum MIK auf dem Pl.112

(https://images.raumfahrer.net/up044568.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up044569.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up044570.jpg)
Die Fahrt aus der Halle  Pl.254 über die "Einschienenbahn" zum Transportwagen der russischen Normalbahn und mit dem zum MIK Pl.112                                  Fotos:  Energia  (http://www.energia.ru/ru/iss/iss42/progress_m-26m/photo_02-13.html)
... Lediglich der Startplatz in Baikonur steht noch nicht fest. ...
Nun ist auch der Startplatz der SOJUS-U vom Pressedienst des ZUP/MCC  (http://www.mcc.rsa.ru/obpech.htm)bekannt gegeben worden:
В воскресенье, 15 февраля ракета-носитель «Союз-У» будет вывезена на стартовый комплекс первой площадки космодрома. SK Pl.1 = "Gararins Start"

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: McFire am 13. Februar 2015, 14:48:23
Oberes Bild - Ein Spurerweiterungsgleis hatte ich mir doch nicht so extrem vorgestellt  ;)
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Duc-Lo am 13. Februar 2015, 14:58:29
Oberes Bild - Ein Spurerweiterungsgleis hatte ich mir doch nicht so extrem vorgestellt  ;)

Dachte ich auch....
Wieso können die Russen nicht endlich mal ein Crawler-Transporter  benutzen? Wieso setzen sie immernoch die Eisenbahn Technologie ein? Denn Russland ist nach meinen Infos das einzigste Land, dass man die Rakete per Zug zur Startrampe fährt. Ander Länder haben dafür einen Crawler.
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Jura am 13. Februar 2015, 16:27:25
Wieso Crawler-Transporter?

Transport auf Schienen ist doch eine bewährte und effektive Technologie die von der Montagehalle bis zum Startplatz geht.
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: orion am 13. Februar 2015, 16:47:52
Oberes Bild - Ein Spurerweiterungsgleis hatte ich mir doch nicht so extrem vorgestellt  ;)

Dachte ich auch....
Wieso können die Russen nicht endlich mal ein Crawler-Transporter  benutzen? Wieso setzen sie immernoch die Eisenbahn Technologie ein? Denn Russland ist nach meinen Infos das einzigste Land, dass man die Rakete per Zug zur Startrampe fährt. Ander Länder haben dafür einen Crawler.

Definiere mal "Crawler"
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: McFire am 13. Februar 2015, 17:43:09
;D
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 13. Februar 2015, 20:43:08
Neue KURS-Antenne?

(https://images.raumfahrer.net/up044556.jpg)
Dieses Bild habe ich mir etwas näher angesehen und bin zu dem Schluss gekommen...   Foto  :  Roskosmos  (http://www.roscosmos.ru/21284/)

(https://images.raumfahrer.net/up044557.jpg)
... dass die neue Kursantenne (roter Pfeil) zu sehen ist.                 Foto : edit HausD

So vorher bei https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11586.msg254921#msg254921 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11586.msg254921#msg254921)  Progress M-19M
und so bei     https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12370.msg284206#msg284206 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12370.msg284206#msg284206)  Progress M-23M.
Jetzt kann es sich um eine aus diesen Erprobungen hervorgegangene Variation handeln, denn die mittlere vorher flache Reflektorfläche ist zu einem Zylinder geworden.

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 14. Februar 2015, 17:17:56
Start und Annäherung - Schema

(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=52928)
Schema von Progress M-26M   Zeiten in DMW = MSK - Zeit                          Quelle :  ZUP/MCC Koroljow  (http://www.mcc.rsa.ru/progress_m26m.htm) 
-Achtung : Auf der Quellseite ist zZt. statt dieses fälschlich das Schema von Progress M-25M zu sehen
Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 14. Februar 2015, 17:45:52
Die Integration im MIK Pl.112

Die Ballistik ist gemacht, die Startkommision hat getagt und die Integration in der Halle 1 von
"PROGRESS", dem Betrieb im MIK Pl.112, hat stattgefunden.                      Fotos  :  RKK Energia  (http://www.energia.ru/ru/iss/iss42/progress_m-26m/photo_02-14.html)

(https://images.raumfahrer.net/up044564.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up044565.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up044566.jpg)

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 15. Februar 2015, 10:10:27
... zum Startplatz

(https://images.raumfahrer.net/up044560.jpg)
Ausfahrt aus der Halle. Der Lokführer steht rechts.
(https://images.raumfahrer.net/up044561.jpg)
Bei Nebel und feinem Schnee
(https://images.raumfahrer.net/up044562.jpg)
Abkoppeln vom Versorgungs-Waggon
(https://images.raumfahrer.net/up044563.jpg)
Nach getaner Aufricht-Arbeit                                                    Fotos :  ENERGIA  (http://www.energia.ru/ru/iss/iss42/progress_m-26m/photo_02-15.html)

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: -eumel- am 15. Februar 2015, 14:16:55
Schöne Lok - hat die Rakete sicher zur Rampe gebracht. 8)
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: fl67 am 15. Februar 2015, 14:55:37
Bitte den Start in den Raumcon-Kalender eintragen !   ::)
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: krassus kraftlatz am 15. Februar 2015, 14:59:18
Regt sich keiner mehr über die defekte Lampe der Lok auf ?
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: McFire am 15. Februar 2015, 15:33:16
Doch - eumel - er hats nur seeehr geschickt versteckt  ;D ;D
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: -eumel- am 15. Februar 2015, 16:49:05
Bitte den Start in den Raumcon-Kalender eintragen !   ::)

Done! :)
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 16. Februar 2015, 15:58:00
ZUP/MCC-Seite berichtigt

Die Progress M-26M-Seite des ZUP/MCC (http://www.mcc.rsa.ru/progress_m26m.htm) zeigt jetzt das richtige Schema für Start und Annäherung.

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Minotaur IV am 16. Februar 2015, 23:47:19
Das Rollout:
ws

Gruß
Minotaur IV
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Steffen am 17. Februar 2015, 01:10:50
Hallo

ZUP/MCC-Seite berichtigt

Die Progress M-26M-Seite des ZUP/MCC (http://www.mcc.rsa.ru/progress_m26m.htm) zeigt jetzt das richtige Schema für Start und Annäherung.

Gruß, HausD

Ich habe mal versucht, die Frachtliste aus diesem Link  zu übersetzen. Das gestaltet sich ziemlich mühselig, denn wenn man nicht wirklich weiß, worum es sich handelt, dann wird die Übersetzung ganz schön holprig.  ;)


Startmasse des Raumschiffs:                                                                       7287 kg

Treibstoff des Antriebssystems:                                                                     880 kg
Treibstoff zum Betanken der ISS:                                                                   435 kg
Gas in den Sauerstofftanks:                                                                            50 kg
Wasser in den Tanks des Systems "Родник" (Quelle):                                  420 kg

Gelieferte Ausrüstung im Frachtabteil:                                                         1465 kg
- SOGS - System zur Sicherung der Gaszusammensetzung
  Blöcke von SO-Filtern, Gasanalysator GL 2106,
  Kohlenmonoxid-Sensor DSO                                                                             7 kg
- SBO - System zur Wasserversorgung
  Block zur Verteilung und Heizung  BRP-M,
  Blöcke der Reinigungskolonnen BKO, Schläuche, Kollektor,
  Block der Sicherheitshandpumpe, Aufnahmestation  des Systems "Quelle"   96 kg
- SGO - Sanitär-Hygiene Apparat
  Blöcke der Sensoren für Urin/Wasser, Einlagen und   Servietten ASU,
  Wasserbehälter (mit Wasser),   Behälter mit Konservierungsmittel,
  Container für   die festen Abfälle, M-Empfänger, Luftfilter                              262 kg
- SMO - Mittel der medizinischen Versorgung
  Wäsche, Ausrüstung der medizinischen Kontrolle  und Überprüfung,
  Mittel der Prophylaxe der  Auswirkungen der Schwerelosigkeit, der
  Gesundheitsversorgung, der Kontrolle der Reinheit der Atmosphäre
  und der Reinigung der Station                                                                      214 kg
- SOP- Mittel zur Nahrungsmittelversorgung
  Container mit den Ernährungsrationen,  Servietten für SPP,
  Pakete für die Nahrungsabfälle,   frische Nahrungsmittel                             369 kg
- KSKOS - Komplex der Umweltkontrollsysteme
  Ausrüstung für das Kontrollsystem des akustischen Lärms                              1 kg
- SIS - Mittel des individuellen Schutzes (Block 825М3)                                    17 kg
- SPLS - Mittel des Brandschutzschutzes
  Rauchmelder DS-7A                                                                                           6 kg
- SOTR - System der Versorgung des thermischen Regimes
  Kondensatsammler, Lüfter,  Satz der ersetzbaren  Vielfachleitungen für
  das Pumpen des Kondensates,   ersetzbare Kassetten von Staubfiltern       41 kg 
- SUBA - ein Steuerungssystem für Onboard Equipment
  eine Festplatte, Kabel, ein Laptop                                                                    4 kg
- BITS2 - 12 Onboard Informations- und Telemetriesystem
  ein statischer Datenspeicher                                                                            6 kg
- SEP - Stromversorgungssystem
  Block 800А,  Steuereinheit vom Stromkonverter,
  Stromkonverter der Batterie PTAB-1M, Stromregler РТ-50-1М                       149 kg
- SUDN - das Steuersystem der Bewegung und der Navigation
  Block der Ausbildung der Befehle                                                                      7 kg
- STOR - System der technischen Wartung und Reparatur
  Säcke für Container, Beilagen                                                                            4 kg
- KSPE - Komplex von Mitteln zur Unterstützung der Mannschaft
  Quarzuhr "Omega", Borddokumentation, Päckchen für die Mannschaft,
  Foto- und Videogeräte                                                                                     40 kg
- KZN - der Komplex von aufgabenbezogener Fracht
  GFI-geophysikalische Forschungen: KE  "Atmosphäre",
  MBI-Medizinisch-Biologische Forschungen: "Parodont-2",
  BIO-biologische Forschungen: KE "Regenerazija-1",
  BTH-Kosmische Biotechnologie: "Bioplenka",
  KE "Kaskade", KE "Biodegradation",
  KPT-Komplexe Analyse perspektivischer Technologien: KE "Bar"                     14 kg
- KS TOR - Mittel der technischen Wartung und Reparatur
  Batterie, Ladegerät, ein Satz Bohrer                                                                3 kg
- FGB - der funktionale Frachtblock
  Verstauen von Geräten                                                                                   69 kg
- SO1 - Andock-Abteilung
  Alarmgerät für Rauch                                                                                        5 kg
- MIM-1 kleines Forschungsmodul Nr.1
  Alarmgerät für Rauch                                                                                        7 kg
- MIM-2 kleines Forschungsmodul Nr.2
  Alarmgerät für Rauch                                                                                        5 kg
- amerikanische Fracht für die russische Besatzung
  Kleidung, Hygienemittel, Büromaterial                                                           139 kg

Gesamtmasse der Fracht                                                                                 2370 kg

         


Falls jemand mit einzelnen Positionen nichts anfangen kann: Willkommen im Club!

Viele Grüße
Steffen
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: GG am 17. Februar 2015, 01:12:57
Nicht Rollout, sondern вывоз (Ausfahrt).
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: akku am 17. Februar 2015, 11:41:14
live
http://www.tsenki.com/en/broadcast/broadcast/live2.php (http://www.tsenki.com/en/broadcast/broadcast/live2.php)


https://ruptly.tv/event/view/20823/soyuz-to-launch-progress-m-26m-cargo-ship-to-iss (https://ruptly.tv/event/view/20823/soyuz-to-launch-progress-m-26m-cargo-ship-to-iss)
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html# (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#)
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Minotaur IV am 17. Februar 2015, 11:54:50
Zitat
Nicht Rollout, sondern вывоз (Ausfahrt).

Für das nächste Mal merke ich mir das  ;).
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: akku am 17. Februar 2015, 11:58:48
2 min bis start
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: roger50 am 17. Februar 2015, 12:02:34
Start auf die Sekunde.... :D

Gruß
roger50
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: alswieich am 17. Februar 2015, 12:19:15
Mahlzeit!

Alle Solarzellen und Antennen wurden erfolgreich ausgeklappt. Ich gratuliere!

Gruss
Peter
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 17. Februar 2015, 14:08:22
Der Start...

(https://images.raumfahrer.net/up044559.jpg)
Start...                                                                                Quelle, Fotos :  ENERGIA  (http://www.energia.ru/ru/iss/iss42/progress_m-26m/photo_02-17.html)
(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=53005)
... und weg.

Erster Orbit
Minimale Höhe   192,70 km
Maximale Höhe   246,30 km
Umlaufzeit   88,58 min
Bahnneigung   51,65 °

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Duc-Lo am 17. Februar 2015, 14:13:37
Wunderschöner Start! Glückwunsch an das Sojus Team. Wieder ein erfolgreicher Start von Sojus.
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 17. Februar 2015, 17:29:28
Kopplung erfolgt

(https://images.raumfahrer.net/up044558.png)
Kopplung  ><                                             Quelle  :  ZUP/MCC 

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: bluemchen am 17. Februar 2015, 17:56:55
...Hab´s leider verdaddelt.  ::) Hat denn jemand noch ein Startvideo ausfindig gemacht? - Auf obigen YouToube gibt es leider nur Pfeifton

Rainer
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Snoopy am 17. Februar 2015, 18:06:51
Startvideo von Roskosmos:

Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: bluemchen am 17. Februar 2015, 18:28:11
Startvideo von Roskosmos:


Danke, Super : :)
(Und bei dem obigen youtube Video 30´ war nur Testbild und Kalibrierungston vorweg noch mit drauf. Ab 2.Min. o.k.)
Rainer
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 17. Februar 2015, 20:46:44
Die Kopplung

ws

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: orion am 18. Februar 2015, 09:08:19
Neue KURS-Antenne?

(https://images.raumfahrer.net/up044556.jpg)
Dieses Bild habe ich mir etwas näher angesehen und bin zu dem Schluss gekommen...   Foto  :  Roskosmos  (http://www.roscosmos.ru/21284/)

(https://images.raumfahrer.net/up044557.jpg)
... dass die neue Kursantenne (roter Pfeil) zu sehen ist.                 Foto : edit HausD

So vorher bei https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11586.msg254921#msg254921 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11586.msg254921#msg254921)  Progress M-19M
und so bei     https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12370.msg284206#msg284206 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12370.msg284206#msg284206)  Progress M-23M.
Jetzt kann es sich um eine aus diesen Erprobungen hervorgegangene Variation handeln, denn die mittlere vorher flache Reflektorfläche ist zu einem Zylinder geworden.

Gruß, HausD   

Glaube ich nicht.
Die Antenne ist immer noch auf der "Rotationsplattform" - die neue ist m.E. starr.
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 18. Februar 2015, 10:10:50
Hallo orion,
Glaube ich nicht.
Die Antenne ist immer noch auf der "Rotationsplattform" - die neue ist m.E. starr.
Was mich gestört hat, ist dass die neue Nicht-Spiegelform der neuen Antenne auf der alten "Suchträger"-Form aufgesetzt ist.
Leider habe ich bis jetzt noch keinen weiteren Hinweis gefunden. Dabei könnte ich mir vorstellen, dass es eine neue Bauvariante ist, die den Vorteil der Phasenantenne mit der mechanischen Ausrichtbarkeit verbindet und sich aus den vorherigen Versuchen mit der starren Antenne ergeben hat.

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 25. Februar 2015, 18:45:05
Bahnanhebung per Progress M-26M

Am Donnerstagnachmittag, dem 26.02.2015 ist vorgesehen mit Progress M-26M die Bahn der ISS um ca. 1,1 km zu erhöhen, so zitiert TASS das ZUP/MCC (http://tass.ru/en/non-political/779513) in Koroljow bei Moskau.
Dazu wird Progress M-26M sein Triebwerk für knapp fünf Minuten einschalten, um der Raumstation in eine andere Umlaufbahn zu befördern.  Damit soll die Stations eine mögliche Kollision mit vor kurzem entdeckten Weltraummüll vermeiden.
Das Manöver wird 12:16 Moskauer Zeit [09:16 GMT] beginnen und wird 284,7 Sekunden laufen.
Dabei wird die Umlaufbahn der ISS auf 402,3 km angehoben.

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 19. März 2015, 07:24:11
Erneute Bahnanhebung

Aus dem ZUP/MCC Koroljow bei Moskau wurde  via RIA Nowosty  (http://ria.ru/science/20150319/1053322949.html#ixzz3UoCaYmua), am 19.03.2015 das erneute Anheben der ISS-Bahn um ca. 1 km bekannt:
"Die Triebwerke der "Progress" waren 02:45 MSK gezündet worden und haben etwa 258 s lang mit einem Impuls von 0,58 m/s gefeuert. Man erwartet, dass im Resultat die Bahnhöhe der ISS um ca. 1 km angehoben wurde", so verlautete aus der Agentur.
02:45 MSK = 02:45 DMW = 00:45 MEZ
Die Korrektur wurde in Vorbereitung des Starts und der Kopplung von Sojus TMA-16M an die ISS gemacht.

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 07. April 2015, 09:54:13
ISS-Bahnanhebung durch "Progress M-26M"

Aus dem ZUP/MCC Koroljow bei Moskau (http://www.mcc.rsa.ru/obpech.htm) wurde am 03.04.2015 das erneute Anheben der ISS-Bahn um ca. 700 m bekannt gegeben:
"Die Triebwerke der "Progress M-26M" waren 21:32 MSK gezündet worden.
      21:32 MSK = 21:32 DMW = 20:32 MESZ

Bahndaten nach der Korrektur
Mittlere Höhe             401,1 km
Minimale Höhe           397,4 km
Maximale Höhe          419,6 km
Umlaufzeit                 92,5245 min
Bahnneigung              51,66 °

Die Korrektur wurde in Vorbereitung des Starts und der Kopplung von Progress M-27M an die ISS am 28.04.2015 vorgenommen.

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 23. April 2015, 12:27:14
ISS-Bahnkorrektur durch "Progress M-26M"

Aus dem ZUP/MCC Koroljow bei Moskau (http://www.mcc.rsa.ru/obpech.htm) wurde am 23.04.2015 ein Ausweichmanöver wegen  Bruchstücken vom "Meteor-2" gemeldet.
Die Triebwerke der "Progress M-26M" waren dazu 140,4 s gezündet worden.
     
Bahndaten nach der Korrektur
Bahnanhebung           550 m
Minimale Höhe           399,1 km
Maximale Höhe          419,6 km
Umlaufzeit                 92,485 min
Bahnneigung              51,6 °

Progress M-27M soll am 28.04.2015  zur ISS starten.

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 08. Mai 2015, 15:48:20
ISS-Bahnkorrektur durch "Progress M-26M"

Das ZUP/MCC Koroljow bei Moskau - Extra (http://www.mcc.rsa.ru/extra1.htm)  meldet, dass am 06.05.2015 eine Bahnkorrektur der ISS vorgenommen wurde.
Die Triebwerke der "Progress M-26M" waren 08:15 MSK (07:15 MESZ) für  693 s gezündet worden.
     
Bahndaten nach der Korrektur
Bahnanhebung              2,3 km
Minimale Höhe           400,4 km
Maximale Höhe          413,6 km
Umlaufzeit                  92,08 min
Bahnneigung               51,6 °

Die Korrektur der Arbeitsumlaufbahn der Station wurde in Vorbereitung  für die Rückkehr der  "Sojus TMA-15M" am 14. Mai 2015 zur Erde durchgeführt.

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: tobi am 16. Mai 2015, 08:31:26
Bahnkorrektur nicht vorgenommen:
http://tass.ru/en/non-political/795041?utm_medium=twitter&utm_source=ITAR-TASS (http://tass.ru/en/non-political/795041?utm_medium=twitter&utm_source=ITAR-TASS)

Grund noch unbekannt.
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 16. Mai 2015, 11:47:57
Zünd ni HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 17. Mai 2015, 08:55:07
ISS-Bahnkorrektur-Termin mit "Progress M-26M"

Der Flugleiter des russischen Segments der ISS, Wladimir Solowjow via TASS (http://tass.ru/kosmos/1973503)  hat einen neuen Termin für die Bahnkorrektur angegeben:  "Wir haben eine Reserve-Betriebsartund somit die Möglichkeit die Manöver in der Nacht vom 18. Mai ..."
Solowjow sagte auch, dass die Ursachen "für die endgültige Identifizierung es erfordern auf das Testgelände" zu gehen.
Die Bahnkorrektur wird anstelle von acht Triebwerken des "Progress M-26M", die nicht funktioniert haben, nun mit vier durchgeführt werden. Ausserdem wird sie eine längere Zeit dauern, ein großes Manöver, wie Solowjow sagt. Dieses dient zur Bahnangleichung für das Ablegen von Sojus TMA-15M und dem Empfang von Progress M-28M.

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 17. Mai 2015, 12:48:04
ISS-Bahnkorrektur-Termin mit "Progress M-26M" - Präzisierung

Der Flugleiter des russischen Segments der ISS, Wladimir Solowjow via TASS (http://tass.ru/kosmos/1973503)  hat einen neuen Termin für die Bahnkorrektur angegeben:  "Wir haben eine Reserve-Betriebsartund somit die Möglichkeit die Manöver in der Nacht zum 18. Mai ..."
Aus dem ZUP/MCC Koroljow gibt es die Zeit, Montag  03:30 MSK (02:30 MESZ), als Beginn des Manövers.         Quelle : INTERfax-AWN (http://www.militarynews.ru/story.asp?rid=1&nid=376588)
Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 18. Mai 2015, 06:29:51
ISS-Bahnkorrektur mit "Progress M-26M" erfolgt

Die Triebwerke des "Progress M-26M" wurden 03:30 MSK (02:30 MESZ) eingeschaltet und haben 1922 Sekunden gefeuert. Damit wurde die Bahn der ISS um 2,8 km angehoben.

Bahndaten nach der Korrektur
Bahnanhebung              2,8 km
Minimale Höhe            399,7 km
Maximale Höhe           414,2 km
Umlaufzeit                  92,54 min
Bahnneigung               51,6 °
                           Quelle : ROSKOSMOS (http://www.federalspace.ru/21493/) ZUP/MCC (http://www.mcc.rsa.ru/obpech.htm)
Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Wilga35 am 18. Mai 2015, 09:29:42
Schön, dass die Bahnkorrektur jetzt endlich geklappt hat.
Allerdings werfen die vorherigen Posts auch einige Fragen auf. Bisher ging ich immer davon aus, dass für Korrekturmanöver der ISS der Progress-Hauptantrieb eingesetzt wird. Dem wiederspricht das folgende Zitat:

Die Bahnkorrektur wird anstelle von acht Triebwerken des "Progress M-26M", die nicht funktioniert haben, nun mit vier durchgeführt werden. Ausserdem wird sie eine längere Zeit dauern, ein großes Manöver, wie Solowjow sagt. Dieses dient zur Bahnangleichung für das Ablegen von Sojus TMA-15M und dem Empfang von Progress M-28M.

Von welchen acht bzw. vier Triebwerken ist da die Rede?
Laut Bernd Leitenberger (siehe untenstehendes Zitat) verfügt die Progress-Serviceeinheit neben dem Haupttriebwerk über 14 Triebwerke für die Feinsteuerung und vier Triebwerke zur Veränderung der Rollachse. Nur, sind diese Steuerdüsen für signifikante Änderungen der Bahnhöhe überhaupt schubstark genug? Außerdem feuern die Steuerdüsen ja auch nicht unbedingt in Richtung Längsachse des Raumschiffs (bzw. der Raumstation), sind also für Bahnanhebungen nicht gerade geeignet.
Bisher nahm ich an, dass nur der Progress-Hauptantrieb KTDU-80 ausreichend Schubkraft für Bahnanhebungen hat, doch nun sind mir Zweifel gekommen? Mich würde deshalb mal interessieren, wie es sich tatsächlich verhält und welche Triebwerke der Progress für die Bahnanhebungen der ISS zum Einsatz kommen? Vielleicht kann ja jemand den Knoten entwirren?

Viele nette Grüße, Wilga35


Hier mal noch das Zitat nach Bernd Leitenberger:
"Der letzte Teil ist das von der Sojus weitgehend unverändert übernommene Servicemodul. Es befördert den Progresstransporter zur ISS und bringt ihn nach beendeter Mission zum Verglühen. Diese Sektion (Progress PAO, russisch: Приборно- агрегатный отсек) enthält auch die Solarzellen, welche den Strom liefern, und Batterien für den Betrieb im Erdschatten. Das Servicemodul besteht aus einem Zylinder mit einem Durchmesser von 2,15 m an der Basis und einem Adapter zur Trägerrakete, welcher einen maximalen Durchmesser von 2,72 m aufweist. Verändert wurde die Befestigung. Da das Servicemodul nicht vor dem Wiedereintritt abgekoppelt wird, wurde der Gitterrohradapter der bei der Sojus eingesetzt wird durch eine feste Verbindung ersetzt.

14 Triebwerke dienen der Feinsteuerung, vier weitere Triebwerke der Veränderung der Rollachse. Der Hauptantrieb ist ein Triebwerk vom Typ KTDU-80 mit 3,92 kN Schub. Alle Systeme sind redundant ausgelegt. Von den 2.654 kg, welches das Servicemodul wiegt, entfallen alleine 305 kg auf die beiden Haupttriebwerke. Mit dem Servicemodul kann der Frachter auch die Bahn der Station anheben, allerdings verfügt er über nicht sehr viel Reboosttreibstoff."

Zitat Ende!
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: proton01 am 18. Mai 2015, 10:05:34
Von welchen acht bzw. vier Triebwerken ist da die Rede?
Hier mal noch das Zitat nach Bernd Leitenberger:
"14 Triebwerke dienen der Feinsteuerung, vier weitere Triebwerke der Veränderung der Rollachse. Der Hauptantrieb ist ein Triebwerk vom Typ KTDU-80 mit 3,92 kN Schub. Alle Systeme sind redundant ausgelegt. Von den 2.654 kg, welches das Servicemodul wiegt, entfallen alleine 305 kg auf die beiden Haupttriebwerke. Mit dem Servicemodul kann der Frachter auch die Bahn der Station anheben, allerdings verfügt er über nicht sehr viel Reboosttreibstoff."
Zitat Ende!

Soweit ich es verstehe hat Progress ein Haupttriebwerk S5.80 ohne Redundanz (da Pressgasförderung sehr zuverlässig ist im Gegensatz zum früheren Pumpentriebwerk KRD-79, welches ein Haupttriebwerk S5.35 plus ein Reservetriebwerk S5.60 hatte). Die 305 kg Masse gelten für dies eine Triebwerk S5.80.

Von den 14 Lageregelungstriebwerke zeigen eventuell insgesamt 8 in die richtige Richtung für Bahnkorrekturen. Da es zwei redundante Kreise gibt würden sich davon dann 4 in einem Kreis befinden. Anscheinend wurde damit jetzt die Bahnanhebung durchgeführt.
Aber daß die 4 Triebwerke zusätzlich zu dne vorher benutzen 8 Triebwerken existieren ließe ja nur noch 2 Triebwerke der insgesamt 14 übrig für Rollkonkontrolle und andere Richtungen. Das kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Führerschein am 18. Mai 2015, 10:14:44
Aber daß die 4 Triebwerke zusätzlich zu dne vorher benutzen 8 Triebwerken existieren ließe ja nur noch 2 Triebwerke der insgesamt 14 übrig für Rollkonkontrolle und andere Richtungen. Das kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Ich habs so verstanden, daß die 8 Triebwerke aus zwei Gruppen von je 4 Triebwerken bestehen. Wenn eine Gruppe ausfällt, kann die andere Gruppe es alleine, muß nur doppelt so lange brennen.
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: proton01 am 18. Mai 2015, 10:27:50
Aber daß die 4 Triebwerke zusätzlich zu dne vorher benutzen 8 Triebwerken existieren ließe ja nur noch 2 Triebwerke der insgesamt 14 übrig für Rollkonkontrolle und andere Richtungen. Das kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Ich habs so verstanden, daß die 8 Triebwerke aus zwei Gruppen von je 4 Triebwerken bestehen. Wenn eine Gruppe ausfällt, kann die andere Gruppe es alleine, muß nur doppelt so lange brennen.

So meinte ich es auch.
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Schillrich am 18. Mai 2015, 11:33:15
Aber gab es dann eine Anomalie am Haupttriebwerk? So deutlich ausgesprochen hat das irgendwie noch keiner, in den Verlautbarungen ...
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Wilga35 am 18. Mai 2015, 13:15:31
Also wegen der verfügbaren Triebwerke auf den Progress und der jeweils abrufbaren Schubkraft für Bahnänderungen der ISS hab ich nun nochmal selber recherchiert. Demnach würden beim Einsatz der unterschiedlichen Triebwerke folgende Schubkräfte zur Verfügung stehen:

- Progress Haupttriebwerk KTDU-80 (S5.80): 3,92 kN = 400 kg nach Leitenberger, bzw. nur 300 kg (rund 3 kN) nach Nicolas Pillet

- Progress-Steuerdüsen DPO: 4 x 137 N = 56 kg, bzw. 8 x 137 N = 112 kg (vier DPO-Düsen sind rings um das S5.80 positioniert, feuern also auch in Richtung Längsachse; wo die anderen vier in Längsrichtung feuernden angeordnet sein sollen, ist mir nicht bekannt)

- ATV Haupttriebwerke: 2 x 490 N = 100 kg (für Bahnänderungen der ISS angewendet), bzw. 4 x 490 N = 200 kg (wäre auch möglich gewesen, wurde aber nie genutzt)

Zwar steht also mit dem Progress-Haupttriebwerk wesentlich mehr Schubkraft zur Verfügung, dennoch sind wohl auch mit den DPO-Düsen effektive Bahnänderungen möglich, wie die Praxis zeigt. Es braucht halt nur eine entsprechend längere Brennzeit! Ob nun aber bei Bahnänderungen der ISS nominell das S5.80 oder die DPO zum Einsatz gelangen, weis ich immer noch nicht.
Was mich aber doch erstaunt ist, dass zum Anheben einer immerhin 400 Tonnen schweren Raumstation nur Schubkräfte im dreistelligen Kilogrammbereich erforderlich sind.

Zum Vergleich hab ich mal die Triebwerkssysteme einiger älteren Raumstationen hinzugezogen. Da werden für die Bahnmanövertriebwerke der einzelnen Stationen folgende Werte genannt:

- Saljut-1: KTDU-66 mit 4,09 kN = 417 kg (Haupttriebwerk) bzw. 4,03 kN = 411 kg (Reservetriebwerk)

- Saljut-2, 3, 5 (Almas): RD-0225 (2 Stück) mit 2 x 3,9 kN = 2 x 400 kg = 800 kg

- Saljut-4: KTDU-35 mit 4,09 kN = 417 kg (Haupttriebwerk) bzw. 4,03 kN = 411 kg (Reservetriebwerk)

- Saljut-6, 7 und Mir-Core: 2 x 3,0 kN = 2 x 305 kg = 610 kg

Also, bei diesen Stationen im Vergleich zur ISS doch etwas mehr verfügbare Schubkraft, und dass bei wesentlich weniger zu beschleunigender Masse. Kann man da in der Saljut-Ära von wesentlich überdimensionierten Triebwerken sprechen, während diese heute über angemessene Leistungen verfügen?

Anmerkung: Ich habe alle in Newton angegebenen Schubkräfte in Kilogramm umgerechnet, weil ich mir unter Kilogramm mehr vorstellen kann, als unter Newton.


In der Hoffnung, dass ich mit meinen Ausführungen nicht zu weit vom Thema Progress abgewichen bin, verbleibt

Wilga35
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: proton01 am 18. Mai 2015, 14:54:16
Spaßeshalber habe ich mal in meinen Daten nachgeschlagen und hab noch gefunden:

- Progress Haupttriebwerk KTDU-80 (S5.80): 3,92 kN = 400 kg nach Leitenberger, bzw. nur 300 kg (rund 3 kN) nach Nicolas Pillet
Angabe Hersteller KBKhM:  2,942 kN

- Progress-Steuerdüsen DPO: 4 x 137 N = 56 kg, bzw. 8 x 137 N = 112 kg (vier DPO-Düsen sind rings um das S5.80 positioniert, feuern also auch in Richtung Längsachse; wo die anderen vier in Längsrichtung feuernden angeordnet sein sollen, ist mir nicht bekannt)
Angabe Hersteller NIIMash:  11D428-14, -16 bzw. RDMT-135A  mit je 130,5 N Schub

- Saljut-1: KTDU-66 mit 4,09 kN = 417 kg (Haupttriebwerk) bzw. 4,03 kN = 411 kg (Reservetriebwerk)
Angabe Hersteller KBKhM:  Antrieb S5.66 mit Haupttriebwerk und Reservetriebwerk (jeweils gleicher Schub wie Wilga35). Modifikation des Soyuz-Antriebs KTDU-35 = 11.62 für längere Laufzeit von 1000 s

- Saljut-4: KTDU-35 mit 4,09 kN = 417 kg (Haupttriebwerk) bzw. 4,03 kN = 411 kg (Reservetriebwerk)
Angabe Hersteller KBKhM:  Antrieb 11D62 mit Haupttriebwerk S5.35 und Reservetriebwerk S5.60  (jeweils gleicher Schub wie Wilga35)

- Saljut-6, 7 und Mir-Core: 2 x 3,0 kN = 2 x 305 kg = 610 kg
Angabe Hersteller KBKhM:  Antrieb S5.79 mit Schub 3,09 kN
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Cincaid am 18. Mai 2015, 15:54:37
...Was mich aber doch erstaunt ist, dass zum Anheben einer immerhin 400 Tonnen schweren Raumstation nur Schubkräfte im dreistelligen Kilogrammbereich erforderlich sind.
Hi Wilga,

soweit ich das verstanden habe werden Objekte im niedrigen Orbit durch die Restatmosphäre stetig abgebremst. Somit reduziert sich natürlich auch stetig die Fliehkraft die die Objekte nach aussen drücken und die Erdgravitation zieht die Objekte zur Erde runter. Somit reicht es die Geschwindigkeit des Objektes (hier eben ISS) zu erhöhen um einen höheren Orbit zu erreichen. Das erhöhen der Geschwindigkeit kann man wenn man Zeit hat auch mit schwachen Triebwerken erreichen.

Gruß
Cincaid
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: GG am 18. Mai 2015, 17:25:51
Mit angekoppelten Raumschiffen dürfte die Masse der ISS bei ca. 450 t liegen. Am 18. Januar 2014 wurde die Station während einer Antriebsphyse von 520 s um 1,18 m/s beschleunigt. Daraus ergäbe sich ein Schub von ca. 1020 N. Das waren die 8 Steuertriebwerke der Progress (Progress-M 21M). Die Bahn wurde um 2 km angehoben. (8 x 130 N = 1040 N)

Am 11. Dezember 2013 erfolgte eine Bahnanhebung um nur 1,7 km während einer knapp 780 s dauernden Antriebsphase. Das könnten da nur 4 Triebwerke gewesen sein, ist also vielleicht nicht unüblich.
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Wilga35 am 18. Mai 2015, 18:46:39
@proton01,
im Großen und Ganzen gleichen sich ja unsere Triebwerksdaten, mit kleinen Abweichungen. Auf welcher Quelle genau meine Angaben (speziell bei den Saljut-Triebwerken) beruhen, kann ich nicht mehr sagen, da ich mich schon seit rund 40 Jahren mit Raumfahrt beschäftige und da auch viele Aufzeichnungen gemacht habe, auf die ich gern zurückgreife.
Recht gute Daten zu den Sojus-Triebwerken sind dagegen hier zu finden:

http://www.kosmonavtika.com/vaisseaux/soyouz/tech/kdu/kdu.html (http://www.kosmonavtika.com/vaisseaux/soyouz/tech/kdu/kdu.html)

Da die Progress-Frachter die gleichen Triebwerke wie die Sojus verwenden, dürften auch die entsprechenden Daten identisch sein.

Viele nette Grüße, Wilga35
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 09. Juni 2015, 14:34:38
ISS-Bahnkorrektur durch "Progress M-26M"

Bei RosKosMos (http://www.roscosmos.ru/21526/) wird gemeldet, dass am 08.06.2015 eine Bahnkorrektur zum Ausweichen der ISS vor Raummüll gemacht wurde.
Die Triebwerke der "Progress M-26M" waren 22:58 MSK (21:58 MESZ) mit einem Impuls von 0,3 m/s für 322 s gezündet worden.
     
Bahndaten nach der Korrektur

Minimale Höhe           420,84 km
Maximale Höhe          398,79 km
Umlaufzeit                  92,53 min
Bahnneigung               51,66 °

Ob mit dieser Korrektur die Arbeitsumlaufbahn der Station  für die Rückkehr der  "Sojus TMA-15M" am 11. Juni 2015 bereits erreicht ist, nehme ich eher nicht an - es wird schon noch eine Kurskorrektur zur Landung geben.

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 10. Juli 2015, 08:31:55
ISS-Bahnkorrektur durch "Progress M-26M"

Vom ZUP/MCC Koroljow via NovKos (http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum10/topic2964/message1393253/#message1393253) wird gemeldet, dass am 10.07.2015 eine Bahnkorrektur zum Angleichen der ISS-Bahn zur Vorbereitung des Starts von "Sojus TMA-17M" am 23.07.2015 gemacht wurde.
Dazu waren die Triebwerke der "Progress M-26M" 05:54 MSK (04:54 MESZ) mit einem
Impuls von 1,22 m/s für 657 s gezündet worden. Dabei wurde die Bahn auf eine Höhe von 402,2 km angehoben.
     
Diese Korrektur der Arbeitsumlaufbahn der Station für den Empfang der  "Sojus TMA-17M" soll die erste von insgesamt drei sein.

Gruß, HausD

Gut, dass den vorherigen Beitrag niemand weiter gelesen hat:
Minimale Höhe           420,84 km
Maximale Höhe          398,79 km
 :P - is ja auch klar ... oder so
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: jakda am 10. Juli 2015, 09:23:41
Doch, wurde gelesen - und als Menschlichkeit verstanden.
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 20. Juli 2015, 10:41:21
Triebwerkszündungen des Progress M-26M

In der Tabelle habe ich einmal die Daten zu den Triebwerkszündungen des Progress M-26M während der Zeit bis jetzt zusammen getragen:

_Datum__  _MSK__  _MEZ/MESZ___deltaV___  _Dauer__  _Zweck________________________
26.02.2015  12:16  (10:16 MEZ)     ........     284,7 s  Test, Ausweich wegen möglicher Kollision
mit vor kurzem entdeckten Weltraummüll
03.03.2015  11:00  (09:00 MEZ)     ........     ........      Test wegen möglicher Kollision mit vor kurzem entdeckten Weltraummüll
19.03.2015  02:45  (00:45 MEZ)  0,58 m/s  258 s  Vorbereitung des Starts und der Kopplung von Sojus TMA-16M
02.04.2015  21:32  (20:32 MESZ)     ........     ........     Vorbereitung des Starts und der Kopplung von Progress M-27M
23.04.2015     ........        ........        ........     140,4 s  Ausweichmanöver wegen  Bruchstücken vom "Meteor-2"
06.05.2015  08:15  (07:15 MESZ)     ........     693 s  Vorbereitung  für die Rückkehr der  "Sojus TMA-15M"
16.05.2015  04:14  (03:14 MESZ)     ........     ........     Havarie-Ausweich
18.05.2015  03:30  (02:30 MESZ)     ........     1922 s  Bahnkorrektur
28.05.2015     ........        ........        ........     ........     Test
08.06.2015  22:58  (21:58 MESZ)  0,30 m/s  322 s  Ausweichen der ISS vor Raummüll
18.06.2015  13:59  (12:59 MESZ)     ........     ........     Bahnkorrektur
10.07.2015  05:54  (04:54 MESZ)  1,22 m/s  657 s  Vorbereitung des Starts von "Sojus TMA-17M"
    Test - Das werden Testzündungen sein, die zwischen zwei Vermessungen der Bahn gemacht
             werden, um die reale Masse des Flugkörpers zu ermitteln und so die Brenndauer der
             Triebwerke für exakte Manöver, zB. für Bahnkorrekturen zu ermitteln
    Mit der Tabelle hoffe ich sie macht deutlich, wieviel Nutzleistung auch im Triebwerksteil des Progress M-...M steckt.

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: McFire am 20. Juli 2015, 13:13:54
Gute Tabelle ! Man faßt es nicht, Brenndauern bis zu 35 Min, problemlose Vielfachzündungen, da gammernimeggern !
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: blackman am 20. Juli 2015, 14:16:40
Erschreckend ist wieviele Ausweichmanöver gemacht werden müssen.  :-\
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: holleser am 20. Juli 2015, 15:32:58
Und es werde in Zukunft immer mehr werden. Wenn erst mal die Space X raketen im Wochentackt fliegen, und der Schrott zum ISS Orbit runter kommt, dann ist die ISS nur noch am Kurven. Echte langzeit Versuche mit 0g sind dann nicht mehr möglich.
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 26. Juli 2015, 17:45:07
ISS-Bahnkorrektur durch "Progress M-26M" - die 13.

Bei RosKosMos (http://www.roscosmos.ru/21610/) wird gemeldet, dass heute, am 26.07.2015 eine Bahnkorrektur zum Ausweichen der ISS vor Raummüll gemacht wurde.
Die Triebwerke der "Progress M-26M" waren 06:48 MSK (05:48 MESZ) mit einem Impuls von 0,5 m/s für 252 s gezündet worden.
     
Bahndaten nach der Korrektur

Minimale Höhe           402,80 km
Maximale Höhe          420,07 km
Umlaufzeit                  92,55 min
Bahnneigung               51,66 °


Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: GG am 26. Juli 2015, 19:53:52
Erschreckend ist wieviele Ausweichmanöver gemacht werden müssen.  :-\

Gewöhnlich wird aber nach oben ausgewichen. Dadurch spart man sich später Bahnanhebungsmanöver. Letztlich ist pro Monat ein Manöver geplant. Da hat man also nur im Mai eines zusätzlich gemacht (und heute).
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 12. August 2015, 21:30:51
Ablegen am 14.08.2015

Datum und Zeit des Abkoppelns des Progress M-26M von der ISS:
14. August 2015,  13:18 (MSK  (=MESZ+1h))
Datum und Zeit des Niedergangs der nicht verglühten Teile im vorgesehenen Gebiet des Stillen Ozeans:
14. August 2015,  17:17 (MSK  (=MESZ+1h))
                                                                                            Quelle : ZUP/MCC Koroljow (http://www.mcc.rsa.ru/progress_m26m.htm)

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 14. August 2015, 12:28:25
Ablegen...

(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=56462)
                                              Foto : ZUP/MCC via NASA
Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 14. August 2015, 12:34:23
Treibstoffverbrauch

(https://images.raumfahrer.net/up047964.jpg)
 10 - 8,5 = 1,5  - kg Treibstoff 6 min nach Ablegen                           Foto  :  NSF

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 14. August 2015, 12:42:02
Erfolgreich abgelegt

(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=56470)
(https://images.raumfahrer.net/up047963.jpg)
Nur noch zu erahnen...                                            Fotos : NASA-TV
"Progress M-26M" hat erfolgreich von der ISS abgedockt, so Roskosmos (http://www.federalspace.ru/21639/).

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 15. August 2015, 07:34:46
Feuerspur...

(https://pbs.twimg.com/media/CMYFr5jUkAAvi3Z.jpg:large)
                                                       Foto : ROSKOSMOS-TW (https://twitter.com/fka_roscosmos)
Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 15. August 2015, 09:41:37
Video vom Ablegen



Das Foto von der Feuerspur ist wohl kein aktuelles... ausser auf Twitter habe ich es auf keiner offiziellen Seite gefunden.

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: tonthomas am 16. August 2015, 08:53:13
Oberes Bild - Ein Spurerweiterungsgleis hatte ich mir doch nicht so extrem vorgestellt  ;)

Dachte ich auch....
Wieso können die Russen nicht endlich mal ein Crawler-Transporter  benutzen? Wieso setzen sie immernoch die Eisenbahn Technologie ein? Denn Russland ist nach meinen Infos das einzigste Land, dass man die Rakete per Zug zur Startrampe fährt. Ander Länder haben dafür einen Crawler.
Weil ich gerade drüber stolperte: Eine ganz prominente nicht-russische Rakete unterwegs auf Schienen:

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030151737-e02a8235.jpg)
(Quelle: ESA/CNES/Arianespace/CSG)

Ich sehe nicht, was an Eisenbahn falsch wäre - und die Frage, was man nutzt, hängt sicher von so Sachen wie Klima-Kosten-Wartungsaufwand-Relationen, Abschätzungen über zu transportierende Massen etc., Einbindung in vorhandene Logistikketten etc. ab.

Gruß   Pirx
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: -eumel- am 16. August 2015, 12:07:05
Wieso können die Russen nicht endlich mal ein Crawler-Transporter  benutzen? Wieso setzen sie immernoch die Eisenbahn Technologie ein? Denn Russland ist nach meinen Infos das einzigste Land, dass man die Rakete per Zug zur Startrampe fährt. Ander Länder haben dafür einen Crawler.
Mangelhafte Infos? ???
Zu wenig RaumCon Forum gelesen? ::)


Auch die Amerikaner transportieren Raketen auf der Schiene zur Startrampe:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030133600-1cd9dc9d.jpg) Photo Credit: ULA
Rollout der Atlas V mit NROL-33 in Cape Canaveral LC-41.
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: tonthomas am 16. August 2015, 16:47:47
Feuerspur...

(https://pbs.twimg.com/media/CMYFr5jUkAAvi3Z.jpg:large)
                                                       Foto : ROSKOSMOS-TW (https://twitter.com/fka_roscosmos)
Gruß, HausD

Das ist dem Vernehmen nach aber Progress-M 10M: http://earthobservatory.nasa.gov/IOTD/view.php?id=76385. (http://earthobservatory.nasa.gov/IOTD/view.php?id=76385.) Roskosmos recycled also auch Bilder ... :-\

(https://images.raumfahrer.net/up047962.jpg)

Gruß   Pirx
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Rücksturz am 16. August 2015, 19:45:10
Kein Recycling sondern ein Originalartikel von Thomas Weyrauch auf der Portalseite  :):
http://www.raumfahrer.net/news/?16082015181023.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/?16082015181023.shtml)

LG Rücksturz
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: HausD am 17. August 2015, 13:12:14
Das Foto von der Feuerspur ist wohl kein aktuelles... ausser auf Twitter habe ich es auf keiner offiziellen Seite gefunden.
Das ist dem Vernehmen nach aber Progress-M 10M:
 Roskosmos recycled also auch Bilder ... :-\
Daher kam es mir so bekannt vor ...

Gruß, HausD
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Gastspieler am 22. September 2015, 22:16:21
Hallo zusammen,

ich möchte gleich vorweg schicken das ich mehr Laie :( auf dem Gebiet der Raumfahrt bin, bringe jedoch einiges an physikalischem und technischen Verständnis mit. Ich hoffe einmal, das sich trotzdem jemand erbarmt und mir hilft.

Auf folgender      Seite https://en.wikipedia.org/wiki/Progress_M-26M (https://en.wikipedia.org/wiki/Progress_M-26M)    sind dort recht die Werte Perigee = 186 Km und Apogee = 237 Km zu finden. Ist es richtig das diese beiden Werte angeben, wie exentrisch die Bahn verläuft (an der ISS angekoppelt?).

Weiterhin wird von als Fußnote 2 foldender Link angegeben:    http://www.heavens-above.com/orbit.aspx?satid=40392 (http://www.heavens-above.com/orbit.aspx?satid=40392)   Dort wiederum finde ich folgende Werte:

Exzentrizität:    0,0004336
Höhe des Perigäums: 398 Km
Höhe des Apogäums: 404 Km   

Nun meine eigentliche Frage. Wie kann ich aus den Km-Angaben Perigee = 186 Km und Apogee = 237 Km die reale Höhe der Progress bzw. der ISS bzw. die exentrität berechnen?

Lg Gastspieler
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: blackman am 23. September 2015, 07:57:16
ganz Prinzipiell du kannst aus Perigäum und Apogäum nicht die Exzentrität zu einem anderen Objekt oder Äquator berechnen. :)
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: max-q am 23. September 2015, 08:36:19
Bitte auch die Epoche, also das Datum, für das die Bahnwerte gelten, beachten. Der Wiki Eintrag bezieht sich auf die Bahn unmittelbar nach dem Start (abgerufen bei Heavens-Above am 17. Februar). Aktuell gibt Heavens-Above aber eine Bahn vom 17. Juni an (also nach dem Docking = den ISS-Orbit).
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Gastspieler am 23. September 2015, 09:59:09
Ok. Dann scheint es auf der Wikiseite mit den Angaben der Perigge (Perigäum) bzw. Apogee (Apogäums ) irreführend und falsch zu sein. Bzw. doch richtig, aber für einem bestimmten Zeitraum, an der sie noch nicht an der ISS angedockt war. Denn ein unbedarfter Leser so wie ich z.B. könnte nun meinen, die Progress hätte einen min. Abstand = 186 Km und max. Abstand = 237 Km von der Erde gehabt. Also die ISS nie erreicht.

Was mir auch nicht ganz klar ist, auf der Wikiseite Fußnote 6 kommt man zur folgender Seite:    http://www.mcc.rsa.ru/progress_m26m.htm (http://www.mcc.rsa.ru/progress_m26m.htm)    .


Welche Funktion haben die beiden Spalten

ТГК «Прогресс М-26М             МКС
(17.02.15 г.)                            (17.02.15 г.)
Номинальное значение и      Прогнозируемые
допустимое отклонение        значения параметров
(на витке выведения)            (на витке прицеливания)   


Vielleicht könnt Ihr mir da auch etwas weiterhelfen.
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Ruhri am 23. September 2015, 10:39:06
Ich frage mich allerdings gerade, was genau die "reale Höhe" sein soll? ???
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Gastspieler am 23. September 2015, 11:13:13
Hallo Ruhri,

ja vollkommen richtig. Das frag ich mich selber auch gerade  :D. Wie schon gesagt. Ich bin Laie auf diesem Gebiet und habe eine dementsprechende Ausdrucksweis... Mit "reale Höhe" meinte ich eigentlich, welche Höhe über der Erdoberfläche hat die Progress anhand der Angaben 186 und 237 Km. Mir war zu dem Zeitpunkt nicht klar, das dort die Zeitangabe fehlt und wie die Zusammenhänge sind. Aber nu ergibt das ganze für mich schon mehr einen Sinn.  :-[
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: GG am 23. September 2015, 12:07:54
Mittlerweile wurde Progress M-26M schon wieder abgekoppelt und trat am 14. August in dichte Schichten der Erdatmoshäre ein.

Zitat
Welche Funktion haben die beiden Spalten

ТГК «Прогресс М-26М               МКС
(17.02.15 г.)                           (17.02.15 г.)
Номинальное значение и         Прогнозируемые
допустимое отклонение           значения параметров
(на витке выведения)              (на витке прицеливания)

Die linke Spalte enthält Soll- und Toleranzwerte für den ersten Umlauf, die zweite die prognostizierten Werte für den 4. Umlauf, in dem die Kopplung mit der ISS stattfinden sollte, was auch geschah.
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Gastspieler am 23. September 2015, 12:43:52
Hallo GG,

supi. Mit der Aussage kann ich wieder etwas anfangen. Es war eben so, dass ich gestern überhaupt nix mit diesen Werten anfangen konnte. Ein weiters Problem ist halt auch, dass ich des russischen nicht mächtig bin und der Google-Translator irgendwie wirres Zeugs rauswirft  >:(  .

Ok liebe Leute. Ich denke mal, für mich ist die Frage erstmal beantwortet. Danke :) für alles und Daumen hoch dafür.
Titel: Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
Beitrag von: Schillrich am 26. September 2015, 07:53:45
Titel korrigiert, und Frage-Thread mit dem Missionsthread zusammengelegt