Verbinden mit der Übergangssektion
Da hinten muß ein Fließband sein.... ;)
... Lediglich der Startplatz in Baikonur steht noch nicht fest. ...Nun ist auch der Startplatz der SOJUS-U vom Pressedienst des ZUP/MCC (http://www.mcc.rsa.ru/obpech.htm)bekannt gegeben worden:
Oberes Bild - Ein Spurerweiterungsgleis hatte ich mir doch nicht so extrem vorgestellt ;)
Oberes Bild - Ein Spurerweiterungsgleis hatte ich mir doch nicht so extrem vorgestellt ;)
Dachte ich auch....
Wieso können die Russen nicht endlich mal ein Crawler-Transporter benutzen? Wieso setzen sie immernoch die Eisenbahn Technologie ein? Denn Russland ist nach meinen Infos das einzigste Land, dass man die Rakete per Zug zur Startrampe fährt. Ander Länder haben dafür einen Crawler.
Bitte den Start in den Raumcon-Kalender eintragen ! ::)
ZUP/MCC-Seite berichtigt
Die Progress M-26M-Seite des ZUP/MCC (http://www.mcc.rsa.ru/progress_m26m.htm) zeigt jetzt das richtige Schema für Start und Annäherung.
Gruß, HausD
Nicht Rollout, sondern вывоз (Ausfahrt).
| Minimale Höhe | 192,70 km | |
| Maximale Höhe | 246,30 km | |
| Umlaufzeit | 88,58 min | |
| Bahnneigung | 51,65 ° |
Startvideo von Roskosmos:Danke, Super : :)
Neue KURS-Antenne?
(https://images.raumfahrer.net/up044556.jpg)
Dieses Bild habe ich mir etwas näher angesehen und bin zu dem Schluss gekommen... Foto : Roskosmos (http://www.roscosmos.ru/21284/)
(https://images.raumfahrer.net/up044557.jpg)
... dass die neue Kursantenne (roter Pfeil) zu sehen ist. Foto : edit HausD
So vorher bei https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11586.msg254921#msg254921 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11586.msg254921#msg254921) Progress M-19M
und so bei https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12370.msg284206#msg284206 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12370.msg284206#msg284206) Progress M-23M.
Jetzt kann es sich um eine aus diesen Erprobungen hervorgegangene Variation handeln, denn die mittlere vorher flache Reflektorfläche ist zu einem Zylinder geworden.
Gruß, HausD
Glaube ich nicht.Was mich gestört hat, ist dass die neue Nicht-Spiegelform der neuen Antenne auf der alten "Suchträger"-Form aufgesetzt ist.
Die Antenne ist immer noch auf der "Rotationsplattform" - die neue ist m.E. starr.
Die Bahnkorrektur wird anstelle von acht Triebwerken des "Progress M-26M", die nicht funktioniert haben, nun mit vier durchgeführt werden. Ausserdem wird sie eine längere Zeit dauern, ein großes Manöver, wie Solowjow sagt. Dieses dient zur Bahnangleichung für das Ablegen von Sojus TMA-15M und dem Empfang von Progress M-28M.
Von welchen acht bzw. vier Triebwerken ist da die Rede?
Hier mal noch das Zitat nach Bernd Leitenberger:
"14 Triebwerke dienen der Feinsteuerung, vier weitere Triebwerke der Veränderung der Rollachse. Der Hauptantrieb ist ein Triebwerk vom Typ KTDU-80 mit 3,92 kN Schub. Alle Systeme sind redundant ausgelegt. Von den 2.654 kg, welches das Servicemodul wiegt, entfallen alleine 305 kg auf die beiden Haupttriebwerke. Mit dem Servicemodul kann der Frachter auch die Bahn der Station anheben, allerdings verfügt er über nicht sehr viel Reboosttreibstoff."
Zitat Ende!
Aber daß die 4 Triebwerke zusätzlich zu dne vorher benutzen 8 Triebwerken existieren ließe ja nur noch 2 Triebwerke der insgesamt 14 übrig für Rollkonkontrolle und andere Richtungen. Das kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Aber daß die 4 Triebwerke zusätzlich zu dne vorher benutzen 8 Triebwerken existieren ließe ja nur noch 2 Triebwerke der insgesamt 14 übrig für Rollkonkontrolle und andere Richtungen. Das kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Ich habs so verstanden, daß die 8 Triebwerke aus zwei Gruppen von je 4 Triebwerken bestehen. Wenn eine Gruppe ausfällt, kann die andere Gruppe es alleine, muß nur doppelt so lange brennen.
- Progress Haupttriebwerk KTDU-80 (S5.80): 3,92 kN = 400 kg nach Leitenberger, bzw. nur 300 kg (rund 3 kN) nach Nicolas PilletAngabe Hersteller KBKhM: 2,942 kN
- Progress-Steuerdüsen DPO: 4 x 137 N = 56 kg, bzw. 8 x 137 N = 112 kg (vier DPO-Düsen sind rings um das S5.80 positioniert, feuern also auch in Richtung Längsachse; wo die anderen vier in Längsrichtung feuernden angeordnet sein sollen, ist mir nicht bekannt)Angabe Hersteller NIIMash: 11D428-14, -16 bzw. RDMT-135A mit je 130,5 N Schub
- Saljut-1: KTDU-66 mit 4,09 kN = 417 kg (Haupttriebwerk) bzw. 4,03 kN = 411 kg (Reservetriebwerk)Angabe Hersteller KBKhM: Antrieb S5.66 mit Haupttriebwerk und Reservetriebwerk (jeweils gleicher Schub wie Wilga35). Modifikation des Soyuz-Antriebs KTDU-35 = 11.62 für längere Laufzeit von 1000 s
- Saljut-4: KTDU-35 mit 4,09 kN = 417 kg (Haupttriebwerk) bzw. 4,03 kN = 411 kg (Reservetriebwerk)Angabe Hersteller KBKhM: Antrieb 11D62 mit Haupttriebwerk S5.35 und Reservetriebwerk S5.60 (jeweils gleicher Schub wie Wilga35)
- Saljut-6, 7 und Mir-Core: 2 x 3,0 kN = 2 x 305 kg = 610 kgAngabe Hersteller KBKhM: Antrieb S5.79 mit Schub 3,09 kN
...Was mich aber doch erstaunt ist, dass zum Anheben einer immerhin 400 Tonnen schweren Raumstation nur Schubkräfte im dreistelligen Kilogrammbereich erforderlich sind.Hi Wilga,
| _Datum__ | _MSK__ | _MEZ/MESZ__ | _deltaV___ | _Dauer__ | _Zweck________________________ | |||||
| 26.02.2015 | 12:16 | (10:16 MEZ) | ........ | 284,7 s | Test, Ausweich wegen möglicher Kollision mit vor kurzem entdeckten Weltraummüll | |||||
| 03.03.2015 | 11:00 | (09:00 MEZ) | ........ | ........ | Test wegen möglicher Kollision mit vor kurzem entdeckten Weltraummüll | |||||
| 19.03.2015 | 02:45 | (00:45 MEZ) | 0,58 m/s | 258 s | Vorbereitung des Starts und der Kopplung von Sojus TMA-16M | |||||
| 02.04.2015 | 21:32 | (20:32 MESZ) | ........ | ........ | Vorbereitung des Starts und der Kopplung von Progress M-27M | |||||
| 23.04.2015 | ........ | ........ | ........ | 140,4 s | Ausweichmanöver wegen Bruchstücken vom "Meteor-2" | |||||
| 06.05.2015 | 08:15 | (07:15 MESZ) | ........ | 693 s | Vorbereitung für die Rückkehr der "Sojus TMA-15M" | |||||
| 16.05.2015 | 04:14 | (03:14 MESZ) | ........ | ........ | Havarie-Ausweich | |||||
| 18.05.2015 | 03:30 | (02:30 MESZ) | ........ | 1922 s | Bahnkorrektur | |||||
| 28.05.2015 | ........ | ........ | ........ | ........ | Test | |||||
| 08.06.2015 | 22:58 | (21:58 MESZ) | 0,30 m/s | 322 s | Ausweichen der ISS vor Raummüll | |||||
| 18.06.2015 | 13:59 | (12:59 MESZ) | ........ | ........ | Bahnkorrektur | |||||
| 10.07.2015 | 05:54 | (04:54 MESZ) | 1,22 m/s | 657 s | Vorbereitung des Starts von "Sojus TMA-17M" |
Erschreckend ist wieviele Ausweichmanöver gemacht werden müssen. :-\
Weil ich gerade drüber stolperte: Eine ganz prominente nicht-russische Rakete unterwegs auf Schienen:Oberes Bild - Ein Spurerweiterungsgleis hatte ich mir doch nicht so extrem vorgestellt ;)
Dachte ich auch....
Wieso können die Russen nicht endlich mal ein Crawler-Transporter benutzen? Wieso setzen sie immernoch die Eisenbahn Technologie ein? Denn Russland ist nach meinen Infos das einzigste Land, dass man die Rakete per Zug zur Startrampe fährt. Ander Länder haben dafür einen Crawler.
Wieso können die Russen nicht endlich mal ein Crawler-Transporter benutzen? Wieso setzen sie immernoch die Eisenbahn Technologie ein? Denn Russland ist nach meinen Infos das einzigste Land, dass man die Rakete per Zug zur Startrampe fährt. Ander Länder haben dafür einen Crawler.Mangelhafte Infos? ???
Feuerspur...
(https://pbs.twimg.com/media/CMYFr5jUkAAvi3Z.jpg:large)
Foto : ROSKOSMOS-TW (https://twitter.com/fka_roscosmos)
Gruß, HausD
Das Foto von der Feuerspur ist wohl kein aktuelles... ausser auf Twitter habe ich es auf keiner offiziellen Seite gefunden.
Das ist dem Vernehmen nach aber Progress-M 10M:Daher kam es mir so bekannt vor ...
Roskosmos recycled also auch Bilder ... :-\
Welche Funktion haben die beiden Spalten
ТГК «Прогресс М-26М МКС
(17.02.15 г.) (17.02.15 г.)
Номинальное значение и Прогнозируемые
допустимое отклонение значения параметров
(на витке выведения) (на витке прицеливания)