Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tobi am 06. November 2012, 23:48:20
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Yamal-402 auf Proton-M/Briz-M von Baikonur 200/39 am 8.12.
Ich fülle hier gerade nur den Kalender, Informationen kann jemand anders beisteuern. ;)
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wens interessiert:
http://www.gazprom-spacesystems.ru/en/new_projects/yamal_402/background/ (http://www.gazprom-spacesystems.ru/en/new_projects/yamal_402/background/)
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Vielleicht ... keine Ahnung ... ein paar eigene Worte würden schon helfen.
Bitte nicht nur Links posten. Damit animiert man nie zur Diskussion. Dadurch entsteht kein Austausch.
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Die Rakete wurde heute auf der Startrampe aufgerichtet.
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Der Rausroll- und Aufstellfilm...
ws
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Ein paar Daten zum Satelliten ...
Russische Bezeichnung: Ямал-402
Betreiber: Gazprom Space Systems (GSS)
Hersteller: Thales Alenia Space (TAS)
verwendeter Satellitenbus: Spacebus 4000C3
Startmasse: ca. 4.463 kg lt. ILS (lt. TAS 4.500 kg)
Apogäumsmotor: S400 von EADS Astrium, 420-425 Newton Schub
Lageregelungstriebwerke: 4x SPT-100, je 83 Millinewton Schub
Auslegungsbetriebsdauer: 15 Jahre (lt. TAS > 15 Jahre)
Nutzlastleistung: 10 kW
Transponderausstattung: 46 Ku verteilt auf 4 feste Beams und einen steuerbaren
Transponderbandbreiten: 18x 38Mhz, 16x 54Mhz, 12x 72Mhz
adressierte Regionen: Teile Afrikas, Europa, Teile des mittleren Ostens, Russland
vorgesehene Betriebsposition im GEO: 55 Grad Ost
Herstellerwerk verlassen am 4. November 2012
am Kosmodrom Baikonur eingetroffen am 6. November 2012
Gruß Pirx
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Konkrete geplante Startzeit laut Chrunitschew: 17:13:43 Uhr Moskauer Zeit bzw. 13:13:43 Uhr UTC am 8. Dezember 2012.
Geplante Flugdauer bis zum Aussetzen des Satelliten: 9 Stunden 15 Minuten.
Vorgesehene Brennphasen der Oberstufe Breeze-M bis zum Aussetzen von Yamal 402: 4
Vorgesehener Orbit, auf dem die Nutzlast ausgesetzt werden soll: Perigäum 7.470 km, Apogäum 35.696 km, Inklination 9 Grad.
Gruß Pirx
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Heute um 13:00 Uhr GMT, also 14:00 Uhr MEZ, will ILS einen Stream starten:
http://yamal402.imgondemand.com/DefaultPreStream.aspx (http://yamal402.imgondemand.com/DefaultPreStream.aspx)
Tsenki wird wie immer früher Live-Bilder zeigen, denke ich:
http://www.tsenki.com/en/broadcast/broadcast/ (http://www.tsenki.com/en/broadcast/broadcast/)
Gruß Pirx
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Zwei schicke Photos:
(https://images.raumfahrer.net/up027546.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up027547.jpg)
(Quelle: Roskosmos)
Gruß Pirx
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Die aktuelle Situation vor Ort:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/y402laub.jpg)
Quelle: Tsenki
Gruß Pirx
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Ziemlich grau vor Ort:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/y402lauc.jpg)
Quelle: Tsenki
Gruß Pirx
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Der Serviceturm wird zurück gerollt ...
(http://www.raumfahrer.net/news/images/y402laud.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/y402lauf.jpg)
Quelle: Tsenki
... und nicht mehr erforderliches Personal verlässt die Startanlage.
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Dunkel ist es geworden ...
(http://www.raumfahrer.net/news/images/y402lauh.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/y402laui.jpg)
Quelle: Tsenki
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Und wie es aussieht haben gerade die letzten Busse den Startplatz verlassen.
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Und wie es aussieht haben gerade die letzten Busse den Startplatz verlassen.
Jau, so siehts aus.
(http://www.raumfahrer.net/news/images/y402lauj.jpg)
Quelle: Tsenki
Gruß Pirx
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(http://www.raumfahrer.net/news/images/y402lauk.jpg)
Quelle: Tsenki
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(http://www.raumfahrer.net/news/images/y402laul.jpg)
Quelle: Tsenki
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ILS überträgt übrigens auch, wer also Kommentar und Ton will: http://www.ilslaunch.com/ (http://www.ilslaunch.com/)
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Liftoff!!!
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Erste Stufe ausgebrannt, zweite läuft.
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Der Start:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/y402lau0.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/y402lau00.jpg)
Quelle: Tsenki
Zwischenzeitlich hat die zweite Stufe ihre Arbeit erledigt, und die dritte läuft.
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Zwischenzeitlich wurde die Orbitaleinheit abgetrennt, und die Breeze-M-Oberstufe hat auch schon ihre erste Brennphase abgeschlossen.
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Bewegte Bilder vom Start:
ws
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Die zweite Breeze-M-Brennphase wurde zwischenzeitlich abgeschlossen.
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Dritte Brennphase beendet und Donat-Tank der Breeze-M abgeworfen.
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Offenbar der nächste Fehlschlag ...
Die Briz-M hat ihre vierte Brennphase ca. 240s zu früh beendet und dann den Satelliten ausgesetzt. Jetzt untersucht man, ob der Satellit von selbst sein Ziel erreichen kann ... und man untersucht wieder, was an der Briz-M schief gelaufen ist ...
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Sieht böse danach aus.
Im Portal gibt es eine Meldung dazu: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/09122012114247.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/09122012114247.shtml)
Gruß Pirx
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Sieht böse danach aus.
Im Portal gibt es eine Meldung dazu:
Gruß Pirx
Nach den Worten von Alexei Kusnezow, Leiter des Pressedienstes von Roskosmos, sind zwei zusätzliche Impulse notwendig damit der Satellit seine berechnete Umlaufbahn auch erreicht. Die erste Korrektur ist von Sonntag auf Montag vorgesehen.
Der Start von Proton-M am 27 Dezember werde wahrscheinlich auf das nächste Jahr verlegt.
http://vz.ru/news/2012/12/9/610954.print.html (http://vz.ru/news/2012/12/9/610954.print.html)
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Bei den letzten Proton Fehlschlägen ist immer die Briz-M Oberstufe involviert. Ich kenn zur Zeit keine andere Oberstufe die 4-6 Zündungen im Flugverlauf hat. Bei 4-6 ist doch schließlich das Fehlerpotential viel höher oder?
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Immerhin scheint es in diesem Fall nur ein blaues Auge und kein Totalverlust zu sein... laut RIAN reduziert sich die Lebensdauer von Yamal-402 von 15 auf etwa 11 Jahre.
Tatsächlich führt die Bris-M sehr viele Zündungen über einen relativ langen Zeitraum durch. Ähnlich verhält sich aber z.B. die Fregat-SB bei Starts in den geostationären Orbit (bisher ein Start, Elektro-L1).
Bei der Bris hat man offenbar generell starke Probleme derzeit.
Dieses Jahr zwei Versager und ein verschobener Start wegen während der Startvorbereitungen entdeckter Fehler (Rockot, Start jetzt vorläufig für Januar geplant)
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Bei den letzten Proton Fehlschlägen ist immer die Briz-M Oberstufe involviert. Ich kenn zur Zeit keine andere Oberstufe die 4-6 Zündungen im Flugverlauf hat. Bei 4-6 ist doch schließlich das Fehlerpotential viel höher oder?
Das ergibt sich wohl aus dem weit nördlichen Startplatz der Proton, die Inklination muss abgebaut werden,
und dem niedrigen Schub des Triebwerks der Briz-M.
Dort ist der zeitliche Ablauf des Starts von Yamal 402 beschrieben:
http://www.zarya.info/blog/?p=443 (http://www.zarya.info/blog/?p=443)
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Das ergibt sich wohl aus dem weit nördlichen Startplatz der Proton, die Inklination muss abgebaut werden,
und dem niedrigen Schub des Triebwerks der Briz-M.
So ist es. Außerdem kommt noch dazu, dass die Bris-M einen Abwurftank hat. Dadurch wird zusätzlich eine Brennphase in zwei unterteilt, da zwischendurch noch dieser Tank abgeworfen werden muss. Block-DM oder Fregat haben diese zusätzliche Brennphase vom gleichen Startplatz aus nicht, Bris-M und Fregat-SB haben sie.
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Bahndaten von Yamal-402
Das strategische Kommando der USA hat die Satelliten-Bahndaten der drei Raumflugkörper die mit der Proton gestartet sind, heute veröffentlicht.
Laut dem Kommando hat der Satellit Yamal-402 (12070A) eine Umlaufbahn mit einer Bahnneigung von 26 Grad und einer Höhe von 3071 km Perigäum und ein Apogäum von 35 672 km. Das Objekt 12070B (Briz-M) hat ein Perigäum von 508 km und der höchste Punkt liege bei 18060 km. Bei 12070C handelt sich um ein Abwurftank von RB.
http://www.kommersant.ru/news/2086759 (http://www.kommersant.ru/news/2086759)
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Bei den letzten Proton Fehlschlägen ist immer die Briz-M Oberstufe involviert. Ich kenn zur Zeit keine andere Oberstufe die 4-6 Zündungen im Flugverlauf hat. Bei 4-6 ist doch schließlich das Fehlerpotential viel höher oder?
Das ergibt sich wohl aus dem weit nördlichen Startplatz der Proton, die Inklination muss abgebaut werden,
und dem niedrigen Schub des Triebwerks der Briz-M.
Die energetische Leistung ist mit 328s schlichtweg schwach und die Gesamtkonstruktion entspricht nicht den heutigen erfordernissen als auch den technologischen Stand. Der Proton Träger und Briz-M haben ausgedient, gehören ins Museum.
Bei DM-03 haben wir schon 357s und bei dem neuen Acetam als auch Methan RB erhalten wir einen Impuls von 395s bzw. 385s, eine einfache Konstruktion und keine Abwurftanks.
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Bei DM-03 haben wir schon 357s und bei dem neuen Acetam als auch Methan RB erhalten wir einen Impuls von 395s bzw. 385s, eine einfache Konstruktion und keine Abwurftanks.
Hmm... ob sich Energija jetzt wieder Hoffnung macht mit dem Block-DM-03?
5 sollen gebaut wurden sein, der erste ist ins Wasser gefallen. 4 sind wohl noch da, die Herstellung soll aber eingestellt sein, habe ich irgendwo gelesen.
Jetzt forscht Energija an was neuen (Acetam z.Bsp.)
So in etwa richtig?
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Jetzt forscht Energija an was neuen (Acetam z.Bsp.)
So in etwa richtig?
Nein!
An der Acetamtechnologie arbeiten NPO Energomasch, Skolkovo als auch ein Petersburger Institut für angewandte Chemie. Nach meinen Informationen soll auch die Proton Acetam erhalten.
Nur, bevor die Acetam RB um 2017/18 starten, wird die Proton um 2020 ihre Dienstzeit auch beenden. In der Übergangsphase von Proton zu Angara werden die Starts des alten Trägers auch systematisch zurückgehen.
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Jetzt forscht Energija an was neuen (Acetam z.Bsp.)
So in etwa richtig?
Siehe auch mein Posting über die neue Multifunktionelle Beschleunigungsstufe von Krasmasch, RKK Energia und Keldysch Zentrum in Thread russische Raumfahrt.
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Laut NovKos und RiaN ist die erste von 4 geplanten Zündungen erfolgreich gewesen...
Laut NovKos-Startkalender sind wegen der erneuten Probleme der BrizM alle Starts mit dieser (4)
bis Ende Februar 2013 auf "noch festzulegen" gesetzt.
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Bahndaten von Yamal-402
Laut dem Kommando hat der Satellit Yamal-402 (12070A) eine Umlaufbahn mit einer Bahnneigung von 26 Grad und einer Höhe von 3071 km Perigäum und ein Apogäum von 35 672 km. ...
NORAD 39.022 alias COSPAR 2012-070A hat es im Perigäum rund 500 km weiter rauf geschafft. Möglicherweise Ergebnis einer Zündung des Apogäumsmotors heute Nacht. Aber irgendwie eine recht bescheidene Änderung. Ok, unklar wie aktuell die Daten sind ...
Die Nachrichtenagentur ITAR-TASS berichtet dort http://www.itar-tass.com/en/c154/595392.html (http://www.itar-tass.com/en/c154/595392.html) von einer Brennphase, die rund 1,5 Stunden gedauert habe und am 10.12.2012 um 2:00 Uhr Moskauer Zeit begann.
Gruß Pirx
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Übrigens danke für die informativen Antworten zu meiner Frage ;)
Gruß
Minotaur IV
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Dort http://www.rbcdaily.ru/2012/12/11/society/562949985306436 (http://www.rbcdaily.ru/2012/12/11/society/562949985306436) heißt es, heute Nacht habe das zweite von vier Manövern stattgefunden, welche für den Aufstieg in den GEO benötigt werden. Die entsprechende Brennphase habe am 11. Dezember 2012 gegen 3:00 Uhr Moskauer Zeit begonnen und bis 4:00 Uhr Moskauer Zeit gedauert.
Gruß Pirx
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Aus der beliebten Reihe "Käse in Dosen" stammt dieser Beitrag:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/panne-in-russischer-raumfahrt-fehlstart-fuer-satelliten-a-871812.html#ref=rss (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/panne-in-russischer-raumfahrt-fehlstart-fuer-satelliten-a-871812.html#ref=rss)
"Russischer Satellit legt Fehlstart hin" > Starten Satelliten sich neuerdings selbst?
"Nun will Moskau ihn aus eigener Kraft in die richtige Position bringen." > Wie hat man sich das vorzustellen? Ein langer Arm erhebt sich aus Moskau und schubst den Sat an die richtige Stelle?
"Allerdings sei bereits klar, dass "Jamal-402" auch im Erfolgsfall nicht mehr alle Aufgaben erfüllen könne." Seine Aufgaben wird er schon erfüllen, aber möglicherweise nicht so lange, wie ursprünglich vorgesehen.
"... Satellit soll in den nächsten 15 Jahren unter anderem die Fernseh- und Internetverbindungen in Russland und Westeuropa verbessern." > Verbessern? Bezogen auf die Zahl der existierenden Verbindungen vielleicht durch ausgetauschte oder zusätzliche ... Sehe nicht, wie der Sat eine existierende konkrete Verbindung verbessern könnte.
"Auch genau ein Jahr zuvor hatte es einen Fehlstart einer Proton-M mit einem Nachrichtensatelliten gegeben. Damals geriet die Rakete wegen einer Fehlzündung des Beschleunigungsblocks auf eine falsche Umlaufbahn und stürzte nach sieben Monaten in den Pazifik." > Wäre überhaupt schön, wenn man Proton und die jeweilige Oberstufe a.k.a. Beschleunigungsblock nicht so oft in einen Topf werfen würde. Die Oberstufe kann schon irgendwann abgestürzt sein, aber da hatte die Proton ihre Arbeit längst getan, und ihre Bestandteile waren planmäßig Richtung Erde gefallen.
Gruß Pirx
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Na das ist jetzt aber seehr kritisch ...
"Moskau will ..." ist doch eine typische Formulierung. Oft "will auch" mal Washington oder Berlin etwas. Unglücklich ist vielleicht die formulierte Kombination mit "aus eigener Kraft".
"Verbesserte Verbindungen" geht auch in Ordnung. Es ist eine allgemeine Formulierung. Man kann verbessern durch mehr Abdeckung, mehr Bandbreite, höhrere Sendeleistung, etc. auf "denselben Verbindungen" ...
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Na das ist jetzt aber seehr kritisch ...
Ok, ja, das ist mir bewusst. Hatte gerad´Spaß am Jonglieren mit Korinthen, Erbsen und Nieten.
Gruß Pirx
P.S.: Hatte in der Mittelstufe eine Deutschlehrerin, die immer mal wieder sagte, man sollte doch nicht schreiben, dass man ein Auge auf etwas werfe, das sei doch so ungesund ....
Und wenn jemand begann: "Ich würde sagen ..." war das "dann sag es halt" schon vorprogrammiert :)
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Ich finde den SPIEGEL-Artikel einfach nur tendenziös...
Es lohnt gar nicht, sich in den allgemeinen deutschen "Blättern" noch
solche Artikel anzusehen. Leider liest die "breite Basis" dieses Zeug,
anstatt bei uns...
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Laut Interfax war auch die dritte Zündung des Satelliten erfolgreich. Allerdings gab es keine Angabe, in welchem Orbit Yamal-402 sich jetzt befinden sollte. Zumindest fehlt jetzt wohl nur noch eine, dann ist Yamal-402 am Ziel.
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Laut Interfax war auch die dritte Zündung des Satelliten erfolgreich. Allerdings gab es keine Angabe, in welchem Orbit Yamal-402 sich jetzt befinden sollte. Zumindest fehlt jetzt wohl nur noch eine, dann ist Yamal-402 am Ziel.
Durch den zusätzlichen Kraftstoffverbrauch, für die 4 notwendigen Korrekturen zu seiner geostationären Umlaufbahn, wird sich die Lebensdaur von Yamal-402 von 15 auf 11 Jahren verkürzen.
Quelle: Wzgljad
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Guten Morgen,
was hier in ein paar Monaten auch wieder kommen wird: die noch gut gefüllte Briz-M wird sich zerlegen. Alle bisher "gestrandeten" Briz-M konnten nicht ordentlich passiviert werden und haben sich dann nach ein paar Monaten in der Sonne in ihre Einzelteile zerlegt.
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Yamal-402 auf der GEO Bahn
Nach der vierten erfolgreichen Bahnkorrektur befindet sich der Kommunikationssatellit in der geostationären Umlaufbahn von 36 000 km, so ein Vertreter der Gazprom-Raumfahrtsysteme.
Zunächst müssen sich die Solarzellen entfalten bevor alle Systeme getestet werden. Nach den Worten des Vertretes werden die Tests von Thales Alenia Space in den ersten 10 Tagen 2013 abgeschlossen sein. Danach erfolgt die Übergabe an die Gazprom-Raumfahrtsysteme in Schtschelkowo.
http://vz.ru/news/2012/12/15/612046.print.html (http://vz.ru/news/2012/12/15/612046.print.html)
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Ist die geplante Lebenszeit jezt auch wie geplant von 15 auf 11 Jahre zurückgegangen?
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Bei normalem Treibstoffverbrauch ist davon auszugehen.
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Ursache gefunden !
Eine Arbeitsgruppe die unter der Leitung von A. Lopatin (Roskosmos) stand, erklärte das die Ergebnisse der Telemetrie zeigten, dass das Problem im Antriebssystems der Beschleunigungsstufe lag.
Der Hauptgrund war die mechanische Zerstörung des Lagers in der Turbopumpe des Briz-M Triebwerks.
Danach erfolgte die automatische und vorzeitige Abschaltung des Triebwerks.
http://www.vz.ru/news/2012/12/25/613626.print.html (http://www.vz.ru/news/2012/12/25/613626.print.html)
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Yamal-402-Start: Oberstufenantrieb mit Lagerdefekt
Die Ursache für die vorzeitige Beendigung der letzten Brennphase der Breeze-M-Oberstufe, die am 8. Dezember 2012 den Kommunikationssatelliten Yamal 402 nicht auf der vorgesehenen Bahn absetzen konnte, ist nach Informationen aus Russland gefunden.
Ein von Chrunitschew in Russland gebauter Proton-M-Träger mit drei Raketenstufen hatte am 8. Dezember 2012 die Orbitaleinheit, bestehend aus der Oberstufe Breeze-M und dem Satelliten Yamal 402, ins All transportiert. ...
Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25122012114502.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25122012114502.shtml)
Gruß Pirx
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Yamal-402-Start: Oberstufenantrieb mit Lagerdefekt
Genau genommen war es das Lager der Sauerstoffpumpe:
http://www.spacenews.com/article/turbopump-bearing-cited-in-proton-upper-stage-failure (http://www.spacenews.com/article/turbopump-bearing-cited-in-proton-upper-stage-failure)
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Sauerstoff-Pumpe?
Genau genommen war es das Lager der Sauerstoffpumpe:
http://www.spacenews.com/article/turbopump-bearing-cited-in-proton-upper-stage-failure (http://www.spacenews.com/article/turbopump-bearing-cited-in-proton-upper-stage-failure)
Die Meldung : Yamal-402-Start: Oberstufenantrieb mit Lagerdefekt ist meines Erachtens schon RICHTIG!
Das bei der Oberstufe Briz eingesetzte Haupt- (Marsch-)Triebwerk ЖРД 14Д30 Oxidationsmittel ist kein Sauerstoff, sondern N2O4 (AT) und besitzt auch nur eine Turbopmpe für Treibstoff und Oxydator.
Zur Turbo-Pumpe steht bei http://kbhmisaeva.ru/main.php?id=52 (http://kbhmisaeva.ru/main.php?id=52)
Число оборотов ротора ТНА 54 000 об/мин
Drehzahl des Rotors der TB 54 000 Upm
... da sollten die Lager schon eine gewisse Güte haben.
Gruß, HausD
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Ups, ja das mit dem Sauerstoff hätte mir auffallen können. ;) Aber wenns eh auf einem Strang ist, dann ist es natürlich ehh egal...
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ILS: Proton Dec. failure caused by overheated fuel in upper stage. LOX turned to gas, stressing LOX turbopump and leading to shutdown.
ILS: No hardware chnges needed, but tighter specs, to correct overheated-fuel issue that caused Dec. failure. Insurers' briefings next week.
https://twitter.com/pbdes
Statt LOX ist wohl N2O4 gemeint.
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So jetzt hier bei ILS ganz detailliert:
http://www.ilslaunch.com/newsroom/news-releases/international-launch-services-issues-additional-details-yamal-402-proton-laun (http://www.ilslaunch.com/newsroom/news-releases/international-launch-services-issues-additional-details-yamal-402-proton-laun)
The combination of adverse conditions were predominantly thermal in nature and affected the conditions at the oxidizer inlet line to the Breeze M main engine prior to the 3rd burn ignition and resulted in a large volume of oxidizer gas (rather than liquid oxidizer) at the engine inlet, exceeding the Breeze M main engine specifications. The volume of gas was ingested by the Breeze M turbopump at the start of the 3rd burn, leading to over-speed of the oxidizer turbopump bearing without the cooling normally supplied by liquid oxidizer. The over-speed damaged the bearing, which eventually led to the premature shutdown of the fourth burn. The adverse thermal conditions were due to higher than previously recorded propellant temperatures at liftoff combined with higher than previously recorded thermal soak-back of engine heat to the Breeze M prior to the 3rd burn.
Also die Ursprungsursache war, dass der Treibstoff beim Start zu warm war...
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Hätte man das nicht vorm Start messen müssen schlißlich hat man Sensoren für (fast) alles und die Temperatur des Treibstoffs gehört zu den wichtigsten Daten sind vileicht sensoren ausgefallen und man ist trotzdem gestartet oder hat man diese Sensoren nicht dabei (beides ein wenig Fahrlässig)
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The adverse thermal conditions were due to higher than previously recorded propellant temperatures at liftoff combined with higher than previously recorded thermal soak-back of engine heat to the Breeze M prior to the 3rd burn.
Die leicht höhere Temperatur beim Start wahr wohl tatsächlich leicht fahrlässig, aber erst in Kombination mit dem zweiten Punkt dürfte das kritisch geworden sein. Die dritte Zündung wurde ja auch erst dreieinhalb Stunden nach dem Start durchgeführt - da darf man auf keinen Fall das Thermalmanagement während des Fluges vernachlässigen in der Betrachtung.
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Hätte man das nicht vorm Start messen müssen schlißlich hat man Sensoren für (fast) alles und die Temperatur des Treibstoffs gehört zu den wichtigsten Daten sind vileicht sensoren ausgefallen und man ist trotzdem gestartet oder hat man diese Sensoren nicht dabei (beides ein wenig Fahrlässig)
Also ich denke man hat das gemessen. Woher sollte man das sonst jetzt wissen? Die Daten liegen offenbar vor, sie sind höher als bei früheren Aufzeichnungen. Nur hat man das wahrscheinlich falsch bewertet, quasi kein Problem gesehen (wie hat NASA das mal genannt: lack of imagination), bis die Physik dem ganzen einen realen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Jetzt wird man die die Betriebsparameter genauer spezifizieren.
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Der Schaden durch die verkürzte Lebensdauer wird von der Versicherung SOGAZ auf umgerechnet 74 Mio Euro beziffert.
Die Versicherungssumme für einen Totalverlust hätte 309 Mio Euro betragen.
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da darf man auf keinen Fall das Thermalmanagement während des Fluges vernachlässigen in der Betrachtung.
In diese Richtung gehen jetzt auch offizielle Aussagen: Es soll einen verbesserten Schutz gegen eine Überhitzung im Triebwerksbereich geben.
Außerdem sollen in der Fertigung mehr automatische Prüfsysteme verwendet. Bisher läuft da viel Überprüfung wohl nach dem Prinzip "mal angucken", aber bei Prüfungen von Hand besteht immer die Gefahr das etwas übersehen wird. Dieses Risiko soll mit den neuen Systemen deutlich verringert werden.
http://izvestia.ru/news/544683 (http://izvestia.ru/news/544683)