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Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: klausd am 26. März 2012, 16:53:05
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Am 28. Juni 2012 soll von der Cape Canaveral Air Force Station in Florida wieder mal die stärkste Version der Delta Rakete abheben. Möglicherweise handelt es sich um einen Misty-3 Satelliten. Ungewöhnlich ist die niedrige NROL Nummer.
Der Missions Patch ist bereits aufgetaucht:
(https://images.raumfahrer.net/up018623.jpg)
Gruß, Klaus
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Laut NSF ist dies der erste Flug mit dem neuen Triebwerk RS-68A. Das ist effizienter und hat mehr Schub.
Infos zu RS-68A:
http://www.pw.utc.com/media_center/press_releases/2011/04_apr/4-26-2011_00000.asp (http://www.pw.utc.com/media_center/press_releases/2011/04_apr/4-26-2011_00000.asp)
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Hi,
mitlerweile hat der Rollout der Delta IV heavy stattgefunden. Bei Spaceflightnow gibts nen Artikel mit Bildern:
http://spaceflightnow.com/delta/d360/rollout/ (http://spaceflightnow.com/delta/d360/rollout/)
Gruß Ian
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Ich finds krass, dass der Start erst in 3 Monaten ist. Also braucht man 3 Monate um Nutzlast / Rakete auf den Start vorzubereiten. Und die Rakete steht auf dem Startplatz, das ist kein gutes Operationskonzept für hohe Startraten.
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Hi,
diie Frage ist ob man diese Zeit wirklich braucht oder ob man sich diese hier einfach nimmt weil man in der Zeit eh keinen anderen Start abfertigen muss. Kann ja durchaus sein das es auch möglich ist das es schneller geht.
Gruß Ian
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Wieviele CBC kann ULA vor Ort in ihren Hallen bearbeiten? Nach dem Userguide der Delta IV kann die HIF (Horizontal Integration Facility) am Cape folgendes aufnehmen:
- 4 Delta IV medium
- 2 Delta IV medium + 1 Delta IV heavy
Das hört sich erstmal ganz gut an. Aber, wie voll ist die HIF zur Zeit? Welche Delta-IV-Missionen müssen in den nächsten Monaten vorbereitet werden? Damit man weiter arbeiten kann, u.a. für folgende Missionen, muss der Stack irgendwann raus. Das wird dann nicht nur durch die Technik der Rakete sonder auch durch das Auftragsprogramm bestimmt.
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Welche Delta-IV-Missionen müssen in den nächsten Monaten vorbereitet werden?
Dieses Jahr neben dieser Heavy nur noch eine Medium+ (4,2) , die am 20. Sept. am Cape starten soll mit GPS 2F-3. Also Kapazitätsprobleme sollten die in der HIF nicht haben... Eher gähnende Langeweile ::)
Gruß, Klaus
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Ja aber was spricht dagegen wenn man eh nix zutun hat die nächsten Delta IV schon ans Pad zu fahren? Vielleicht gibt es da am Pad arbeiten zutun bei denen man sich so genug zeit nehmen kann, die man vor dem Rollout nicht machen kann.
Gruß Ian
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Grundsätzlich geht es teurem Gerät in der Halle besser als draußen ;)
Aber im Vergleich zu den ersten D4H sind drei Monate eine deutliche Verbesserung ;)
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Die Delta IV ist aber durch den Montageturm recht gut geschützt. Ich kann mir ein arbeiten in der vertikalen bei manchen Prozeduren als durchaus sinnvoller/besser vorstellen.
Gruß Ian
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Hier ein Bild aus dem Users Guide:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030005537-67154e04.png)
Die Delta IV Heavy muss mindestens ca. 7 Wochen vor dem Start aufgerichtet werden. Den Startplatz für den nächsten Startvorzubereichten/nachzbereiten dauert mindestens weitere 3 Wochen, also insgesamt mindestens 10 Wochen. Daher können im günstigsten Fall pro Startplatz und Jahr maximal 5 Delta IV Heavys starten.
Die Medium Delta muss mindestens 5 Wochen auf dem Startplatz stehen, insgesamt also 8 Wochen im günstigsten Fall. (dafür gibts ein anderes Bild, was ich jetzt nicht rauskopiert habe).
Und dann gibt es natürlich noch andere Faktoren wie Wetter, technische Probleme etc..
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Hier ein aktuelles Bild von den Vorbereitungen der Delta IV Heavy:
(https://images.raumfahrer.net/up021594.jpg)
Gruß, Simon
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weist jemand schon die ziet ? und wo live ?
Danke Giovanni
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SpaceNews hat einen Artikel zum Start:
http://www.spacenews.com/civil/120615-nasa-contribution-juice.html (http://www.spacenews.com/civil/120615-nasa-contribution-juice.html)
Der Artikel bestätigt, dass das RS-68A auf diesem Flug seine Premiere haben wird. Im Artikel wird auch ein Grund genannt, warum die Atlas 5 das deutlich bessere Design gegenüber der Delta ist. Die Delta IV Hauptstufe ist bei jeder Variante verschieden - im Gegensatz zur Atlas 5 wo alle Hauptstufen identisch sind. Die Delta IV Heavy besteht aus 3 verschiedenen Hauptstufen, selbst die beiden Booster sind nicht identisch. Sie sind gespiegelt und nicht gedreht. Dies wurde bei der Delta 4 gemacht um die Performance zu erhöhen. Die Atlas V kann aufgrund des schubstarken RD-180 die Aufhängepunkte für die Booster immer mittragen auch wenn man ohne Booster fliegt. Daher kann bei Nutzlastverschiebungen die Raketenversion auch nicht einfach geändert werden sondern die komplette Rakete muss getauscht werden.
Mit dem RS-68A möchte man jetzt den die Hauptstufe standardisieren bei den Mediumvarianten . Bis 2015 will man das geschafft haben.
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Laut SFN wurde der Startzeitpunkt mittlerweile auf 12:16 MESZ am Donnerstag festgelegt, wobei das Startfenster geheim gehalten wird.
Gruß, Simon
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Aber auch einen Auge auf den Wetter Tropen Sturm Debby ist rundum ...... Achtung ciao Giovanni
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Ist wegen Debby werschoben am Freitag un 06.13 am EDT
Twitter: James Dean @flatoday_jdean
ULA, NRO have postponed Delta IV Heavy launch to 6:13 a.m. Friday due to bad weather forecast.
ciao giovanni
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Ist wegen Debby werschoben am Freitag un 06.13 am EDT ...
Genau. Entsprechend heißt es bei der Patrick Air Force Base:
"Launch Vehicle/Mission: Delta IV NROL-15
Date: June 29
Launch Window: 6:13 a.m.
Pad: SLC-37
Launch Hazard Area period: 4:00 a.m. - 10:45 a.m."
Dort gibt es außerdem die Karte für die Launch Hazard Area:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030012407-23d68f91.jpg)
Und zusätzlich die Restricted Airspace Map:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030012408-f8f9abc6.jpg)
Gruß Pirx
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Eine kleine Geschichte zum Start bei uns im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27062012135714.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27062012135714.shtml)
Gruß, Klaus
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klasse klaus, sehr informativ - danke.
schon krass was für ein technischer aufwand betrieben wird...ich will gar nicht wissen, welche technologien heute bereits verwendet werden und wir nicht den hauch einer ahnung haben. militär macht es möglich. 8)
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klasse klaus, sehr informativ
Danke :D
ich will gar nicht wissen, welche technologien heute bereits verwendet werden
Also ich schon :)
Gruß, Klaus
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Eine detailliertere Beschreibung zu einem Tarnschild im Orbit gibt es hier: http://www.gwu.edu/~nsarchiv/NSAEBB/NSAEBB143/nph-Parser.htm (http://www.gwu.edu/~nsarchiv/NSAEBB/NSAEBB143/nph-Parser.htm)
Gruß, Klaus
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Eine kleine Geschichte zum Start bei uns im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27062012135714.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27062012135714.shtml)
Interessant, aber für mich wirkt zu spekulativ. Die Zeit wird zeigen.
Aber was wir schon jetzt wissen - Delta IV hat keine Centaur-Oberstufe ;)
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Delta IV hat keine Centaur-Oberstufe ;)
Jo hast recht, ist eine stark modifizierte Centaur. Das Triebwerk ist allerdings ebenfalls aus der RL10 Serie.
gruß, Klaus
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Die Rakete auf dem Pad:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030012417-d38b46d0.jpg)
(Quelle: NASA)
Die Wetterbedingungen vor Ort lassen zu 90% einen Start zu. Die Betankung ist erfolgt, verkochender Treibstoff wird regelmäßig ersetzt.
Gruß Pirx
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Die Schwenktests der Triebwerke werden vorbereitet. Die Tests gibt es, um die Beweglichkeit der Treibwerke und die Einsatzbereitschaft von Antrieb, Mechanik und Ansteuerung der Schwenkmechanismen vor dem Start zu überprüfen. Klemmt da etwas oder reagiert nicht auf ein Steuersignal, gibt es keinen Start.
Gruß Pirx
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Sofern der Start um 12:13 Uhr MESZ erfolgt, ist jetzt die letzte Stunde vor dem Start angebrochen.
Gruß Pirx
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Die Überprüfungen des Flugabbruchsystems der Rakete wurden abgeschlossen.
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Die Schwenktests der Triebwerke wurden abgeschlossen.
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Weiterhin keine technischen Schwierigkeiten, und das Wetter passt.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030012418-751d1a4f.jpg)
(Quelle: NASA)
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Läuft bei Euch der ULAStream (http://www.ulalaunch.com/site/pages/Webcast.shtml) schon? Bei mir spielt er da noch ne Aufzeichnung ab vom letzten Start.
Gruß, Klaus
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Läuft bei Euch der ULAStream (http://www.ulalaunch.com/site/pages/Webcast.shtml) schon? Bei mir spielt er da noch ne Aufzeichnung ab vom letzten Start. Gruß, Klaus
Jau, ich seh´ da auch nix anderes bei der ULA.
Gruß Pirx
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Eine weitere Wetterbesprechung hat nichts neues ergeben, das Startteam kann weiter machen wie geplant.
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6,5 Minuten nach dem Start wird die Nutzlastverkleidung abgeworfen werden, dann will die ULA mit dem Berichten aufhören.
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Gerade befinden wir uns in einem T -4 Min. Hold, der 15 Min. oder ggf. länger dauern wird. Der endgültige Startcountdown hat vor rund 10 Stunden begonnen.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030012418-8cfd0e8b.jpg)
(Quelle: NASA)
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Die letzten Status-Checks laufen.
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Final Poll. Letzte Abfrage der einzelnen Positionen. Alles ok. Es kann weitergehen ...
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Countdown läuft wieder.... um glich wieder stehen zu bleiben.
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Wer redet da eigentlich bei spacelivecast ?
einer von euch ?
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Ja, das ist der klausd.
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Wer redet da eigentlich bei spacelivecast ?
einer von euch ?
Jepp. Affirmative.
Gruß Pirx
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Wer redet da eigentlich bei spacelivecast ?
einer von euch ?
Ist KlausD, Mitglied von Raumfahrer.net und macht einen klasse job 8)
http://www.raumfahrer.net/portal/redaktion/klausdonath.shtml (http://www.raumfahrer.net/portal/redaktion/klausdonath.shtml)
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030012419-872dccff.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030012420-90bc0395.jpg)
(Quelle: NASA)
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Wenn man nicht glaubt, innerhalb der sogenannten Range free Time das aufgetretene Problem lösen zu können, wird der Start verschoben. Vor 12:45 Uhr MESZ heute wird es vermutlich keinen Start geben.
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aber was das eigentliche problem ist, habt ihr auch nicht verstanden? irgendein "alert"!?
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Gerade kommt etwas durch, dass es um die Umschaltung auf Batteriestrom geht. Bei der Umschaltung gab es einen Alarm ("auf Liste Nummer 4"). Wahrscheinlich einfach nur ein normaler Spike in der Spannung beim Schalten.
Der Countdown wurde auf T -4 Min. zurückgesetzt. Die Batterien wurden überprüft und sehen gut aus.
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Range is go.
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Die Messung des Parameters, der Probleme machte, wurde für diesen Start deaktiviert. Neue Startzeit 12:50 Uhr MESZ.
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Wieder Final Poll. Alles ok. 2. Versuch ...
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... Countdown läuft wieder.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030012421-54238f71.jpg)
(Quelle: NASA)
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Wieder ein Hold! Kurz nachdem die Rakete auf interne Stromversorgung geschaltet wurde.
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Diesmal evtl. ein Problem mit dem "propellant system" (Treibstoff-System).
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Start jetzt nicht vor 13:15 Uhr MESZ.
Gruß Pirx
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Diesmal evtl. ein Problem mit dem "propellant system" (Treibstoff-System).
Ein Ventil in der Oberstufe hat sich nicht so verhalten, wie erwartet, bzw. scheint sich nicht erwartungsgemäß verhalten zu haben. Das Ventil dient dem Befüllen mit bzw. Enttanken von flüssigem Sauerstoff. Das Ventil hat sich nicht innerhalb von 10 Sekunden geschlossen, was es aber planmäßig an der Stelle im Countdown hätte tun sollen, sagen gewisse Daten.
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030012423-523de809.jpg)
(Quelle: NASA)
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Start jetzt nicht vor 13:15 Uhr MESZ....
Nun nicht vor 13:40 Uhr MESZ.
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Zwischenzeitlich ist man sich sicher, dass das fragliche Sauerstoff-Ventil arbeiten wird, wie man es benötigt. In jetzt durchgeführten Tests hat das Ventil ordnungsgemäß funktioniert.
Problem hinsichtlich des Ventils schien insgesamt ein Konflikt zwischen zwei Softwareskripts zu sein (pumping script und tank securing script), die beide Zugriff auf die Steuerung des Ventils haben. Das eine Skript schloss das Ventil, und das andere hat es gleich wieder auf gemacht. Das Sichern des Tanks will man bei diesem Start jetzt manuell bewerkstelligen.
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13:59 neue Startzeit. Range ist wieder go, die Helikopter sind wieder aufgetankt.
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Helikopter? Wofür?
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Helikopter? Wofür?
Die überwachen die Flugverbotszonen als auch das nähere Seegebiet. Zusätzlich sind Schiffe im Einsatz im Gebiet der Überflugszone.
Gruß, Klaus
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Zum dritten Mal ein Final Poll. Dabei wieder alles auf go.
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Der Countdown läuft wieder.
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Hold! Wieder ein Ventil, das sich nicht geschlossen hat.
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Das wird heut nix mehr.... :-\ :-\ :-\
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Einfach Abrechen und den Start um 24 Stunden verschieben!
Meine meinung dazu...
Um das Problem näher zu untersuchen....
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Einfach Abrechen und den Start um 24 Stunden verschieben!
Meine meinung dazu...
Um das Problem näher zu untersuchen....
... und sich die Software mal genauer anzusehen, mit der man operiert ...
imho ...
Gruß Pirx
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Ja eben!
Ich habe noch nie so ein Zirkus gesehen wo man so nen aufwand mit dem Start macht...
Andere Systeme, andere Starts hätten da schon lange abgebrochen und min. 24 stunden verschoben oder!?
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Ja eben!
Ich habe noch nie so ein Zirkus gesehen wo man so nen aufwand mit dem Start macht...
Andere Systeme, andere Starts hätten da schon lange abgebrochen und min. 24 stunden verschoben oder!?
Das haengt von der Laenge des Startfenster ab. Wenn man genug Zeit hat, kann man durchaus mehrmals verschieben.
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Ja eben!
Ich habe noch nie so ein Zirkus gesehen wo man so nen aufwand mit dem Start macht...
Andere Systeme, andere Starts hätten da schon lange abgebrochen und min. 24 stunden verschoben oder!?
Doch da kann ich mich schon an einige Startkrimis erinnern die wir hatten.
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Hold! Wieder ein Ventil, das sich nicht geschlossen hat.
Dieses Ventil war eines zum Befüllen bzw. Enttanken einer der drei CBCs (CBC = Common Booster Core) mit flüssigem Wasserstoff.
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Ja gut ihr habt bestimmt Recht damit.
Mich Persönlich Ärgert es weil ich schon den Start sehen wollte...
Und dabei is draußen so ein schönes Wetter und ich häng hier rum und nichts Passiert! :-/
Aber Informiert die Leute im weiter bitte ich bin weg...
Lol wieder ein Ventil ich hau mich weg :-D
Abruch um 24 Stunden bitte!
grüße
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Neuer Startversuch nicht vor 16:30 Uhr ...
Gruß, Klaus
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Hold! Wieder ein Ventil, das sich nicht geschlossen hat.
Dieses Ventil war eines zum Befüllen bzw. Enttanken einer der drei CBCs (CBC = Common Booster Core) mit flüssigem Wasserstoff.
Und das soll wegen eines Gegendrucks nicht zu gegangen sein. Woher dieser Druck kommt / kam, wird jetzt untersucht.
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Neuer Startversuch nicht vor 16:30 Uhr ...
Korrektur: Bis maximal 16:30 Uhr kann man starten.
Gruß, Klaus
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Die Range ist bis ca. 15:15 Uhr in Ordnung und das Schalten der Ventile (5 Mal) hat geklappt. Jetzt wird der Treibstoff wieder nachgefüllt (topping). Mal sehen obs noch einen Versuch gibt.
Gruß, Klaus
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Neue Startzeit: 15:15 Uhr
Gruß, Klaus
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Das Anomalieteam empfiehlt: Vor dem Schlusscountdown zum Start noch mal die CBC-Ventile hin- und herbewegen. Bei den Ventilen der 2. Stufe hält man das jetzt für nicht erforderlich.
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Masterscript läuft.
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Der vierte Final Poll sagt erneut: Alles bereit für einen Start.
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Und wieder wird gezählt ...
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Rakete auf interner Stromversorgung.
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CBCs auf Flugdruck.
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Range green.
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Und abgehoben ...
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030012423-b237d131.jpg)
(Quelle: NASA)
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Jetzt schneller als Mach 1.
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Seitliche CBCs wurden abgetrennt.
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Erste Stufe abgeworfen. Zweite Stufe läuft.
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Nutzlastverkleidung wurde abgeworfen.
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(https://images.raumfahrer.net/up021593.jpg)
Ein sehr schöner Start bei bestem Wetter/Sichtverhältnissen.
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Ab jetzt sind wir auf gewiefte Beobachter angewiesen. Die ULA-Berichterstattung endete wie bei Starts für das NRO üblich nach dem Abwerfen der Nutzlastverkleidung. Ggf. kommt demnächst von der US-Luftwaffe eine Meldung, dass der Start an sich erfolgreich verlaufen ist.
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Na toll, Start verpasst,
wär schön wenn jemand ein Video reinstellt.
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Ein sehr schöner Start bei bestem Wetter/Sichtverhältnissen.
Und mit kaum angekokelten CBCs, oder täusche ich mich?
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Ein sehr schöner Start bei bestem Wetter/Sichtverhältnissen.
Und mit kaum angekokelten CBCs, oder täusche ich mich?
Gabs da nicht mal die Meldung das die ULA den Feuerballeffekt verringern wollte?
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Na toll, Start verpasst,
wär schön wenn jemand ein Video reinstellt.
Bitteschön:
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Ein sehr schöner Start bei bestem Wetter/Sichtverhältnissen.
Und mit kaum angekokelten CBCs, oder täusche ich mich?
Gabs da nicht mal die Meldung das die ULA den Feuerballeffekt verringern wollte?
Habe sie gefunden: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7997.msg195278#msg195278 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7997.msg195278#msg195278)
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Dankesehr Pirx.
und auch danke an KlausD, Hut ab, stundenlang eine Rakete zu kommentieren die nicht abhebt ;)
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Und mit kaum angekokelten CBCs, oder täusche ich mich?
(https://images.raumfahrer.net/up021592.jpg)
Auch diesmal stieg eine Feuerwalze an den CBCs hoch.
Aber ich hatte es auch bei den letzten Starts heftiger in Erinnerung.
Man hat auch diesmal keine Schmauchspuren gesehen.
Allerdings gab es diesmal auch keine richtigen Nahaufnahmen.
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Es scheint aber, als ob auch dismal wieder Teile der Isolierung in der Nähe der Triebwerke in Brand geraten sind.
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Es scheint aber, als ob auch dismal wieder Teile der Isolierung in der Nähe der Triebwerke in Brand geraten sind.
Ja, habe ich auch so gesehen.
Ein Promo-Video, das die Rakete vor dem Start zeigt:
ws
Gruß Pirx
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Im 1. Video von Pirx
sieht man ab ca. einer Minute, dass Verkleidungs-/Dämmmaterial in großem Umfang abfackelt. Diese Teile haben ihre aerodynamischen bzw. thermischen Aufgaben dann aber bereits weitgehend erfüllt.
Robert
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Ja eben!
Ich habe noch nie so ein Zirkus gesehen wo man so nen aufwand mit dem Start macht...
Andere Systeme, andere Starts hätten da schon lange abgebrochen und min. 24 stunden verschoben oder!?
Och, da gab es eine der leten STS-Missionen, da hat man bis zum Ende des Startfensters "geschraubt" und gehofft und gemacht und versucht. Ich hatte da auch ein mulmiges Gefühl ...
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Nächstes Mal sollte ich meinen Trailer für die Sendung vielleicht vorab veröffentlichen... Naja, hier nochmal nachgereicht :)
ws
Gruß, Klaus
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Wer sich den Casting-Marathon nochmal ansehen möchte:
http://spacelivecast.de/2012/06/delta-iv-heavy-nrol-15/ (http://spacelivecast.de/2012/06/delta-iv-heavy-nrol-15/)
Gruß, Klaus
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Spaceflightnow.com hat jetzt eine beeindruckende Bildergalerie von der Rakete und ihrem Start online: http://spaceflightnow.com/delta/d360/gallery/ (http://spaceflightnow.com/delta/d360/gallery/)
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Da will ich nochmal kurz meckern:
Als beim ersten Falcon 9 Start ein Schlauch sich zu spät löste und dabei kurz gebrannt hat, waren die Kritiker natürlich sofort da.
Wenn die Isolierung einer Delta IV mal wieder brennt (ein Teil der Rakete selbst!), ist das die normalste Sache der Welt. Ist ja schließlich Boeing, wird schon passen.
Dabei ist das gerade bei einer wasserstoffbetankten Rakete kritisch. Beim kleinsten Leck im Wasserstofftank könnte man wohl gleich ein neues Pad bauen.
Ich finde die Delta IV zwar eigentlich ganz toll, aber ich finde hier spielt man buchstäblich "mit dem Feuer" und verlässt sich ein bisschen auf sein Glück.
Kerosin ist dagegen verglichen fast noch harmlos.
Es nervt, wenn immer wieder 2 Maßstäbe angelegt werden...
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Es nervt, wenn immer wieder 2 Maßstäbe angelegt werden...
Das passiert doch gar nicht. Es wird immer Soll/Ist verglichen. Wenn die Delta brennt weiß man, dass das eingeplant ist - Soll/Ist sind deckungsgleich. Ein brennender Schlauch an der Falcon ist hingegen nicht geplant - hier gibt es eine Soll/Ist-Abweichung die man kritisieren kann.
Aber das ändert natürlich nichts daran, dass das System bei der Delta doch fragwürdig ist. Auch wenns schön spektakulär aussieht ;)
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"Eingeplant"? Kennst du etwa die genauen Startanforderungen von der Delta IV? Steht da drin "große Knallgasexplosion bei T-0, passt schon"? Das PDF hätt ich gerne ;D
Nur weils fast immer passiert, heißt das nicht, dass das in der Entwicklung so geplant war...
Ein kleiner Fertigungsfehler könnte hier fatale Folgen haben.. Was passiert, wenn zum Beispiel die Isolation in der Nähe einer Schweißnaht am Wasserstofftank für kurze Zeit Feuer fängt? Von innen -252°C, von Außen 500°C, dazu noch etwas Innendruck.
Bei Challenger haben sich die Gase aus den Boostern durchgebrannt, was passiert ist dürfte bekannt sein.
Vielleicht ist so ein Szenario für die Delta IV nicht allzu wahrscheinlich, aber man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Sieht man ja wohl auch dran, dass man mittlerweile dagegen angehen will.
Also ich finde schon, dass hier verschiedene Maßstäbe angelegt werden. Das Risiko einer gewaltigen Wasserstoffexplosion ist in Ordnung, ein brennender Schlauch am Startplatz ist hochgefährlich?
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Das Risiko einer gewaltigen Wasserstoffexplosion ist in Ordnung
Und Du tust jetzt genau das, was Du bei anderen kritisiert hast. Maßlose Übertreibung eines Vorfalls. Du bist also auch nicht besser ;)
Gruß, Klaus
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Da hast du mich falsch verstanden.
Die kleine Knallgasexplosion könnte die Rakete und vor allem den Wasserstofftank beschädigen, und DAS wäre dann eine gewaltige Wasserstoffexplosion die das Pad dem Erdboden gleich machen würde.
Ich habe ja gesagt: Risiko... Damit meine ich nicht das, was bei fast jedem Start passiert.
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Das läuft gerade in beide Richtungen aus dem Ruder. Sind wir diejenigen mit den Messdaten, mit den Analysen, mit den Designanforderungen? Alles jenseits der reinen Beschreibung der Beobachtung ist Kaffeesatzlesen unsererseits, v.a. wenn Konsequenzen postuliert werden.
Aber andersherum: die Falcon 9 fliegt und ist nicht ge-grounded, die Delta IV fliegt und ist nicht ge-grounded. Offenbar schätzen es die Leute vor Ort, die entscheiden und verantworten, in beiden Fällen nicht als den Untergang der Welt ein.
Das"zweierlei Maß" herrscht dann auf unserer Seite trotzdem, rein darin wie wir Mission beobachten, beschreiben, kommentieren, egal wie tief wir in der Technik (nicht) stecken.
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Hier noch das ULA-Launch-Highlights-Video:
ws
Gruß, Simon