Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: rm39 am 22. Februar 2012, 15:57:23
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Laut Roscosmos wurden heute die ersten Arbeiten an dem unbemannten Raumfrachter Progress M-15M (NO. 415), auch Progress 47P genannt, begonnen. Das Raumschiff wurde von Technikern entladen und dem Teststand im Test- und Integrationskomplex 254 in Baikonur zugeführt. Anschließend wird eine Kontrollbesichtigung erfolgen. Jeder Transporter wiegt an die 7,5 Tonnen und kann ca. 2,7 Tonnen Fracht zur ISS transportieren.
Der Start ist bis jetzt am 20. April um 14:50 Uhr MESZ von Baikonur aus geplant.
(https://images.raumfahrer.net/up018144.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up018145.JPG)
Quelle: Roscosmos
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ws
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Der Flug von Progress M-15M wird diesmal nicht von der Startrampe 1/5 erfolgen, sondern von dem rund 15 Kilometer weiter östlich liegenden Startplatz 31/6.
Einige bewegte Bilder vom Ausladen am 22. Februar wurden hier in diesem Thread schon gepostet, evt. könnte ein Mod diese zusammenlegen. :D
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10838.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10838.0)
Edit: Und schon ist es erledigt, vielen Dank Holi!
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Hallo,
Einige bewegte Bilder vom Ausladen am 22. Februar wurden hier in diesem Thread schon gepostet, evt. könnte ein Mod diese zusammenlegen. :D
Schon geschehen, Danke für den Hinweis LEΟ. :)
Gruß
Holi
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Der Flug von Progress M-15M wird diesmal nicht von der Startrampe 1/5 erfolgen, sondern von dem rund 15 Kilometer weiter östlich liegenden Startplatz 31/6.
Gibt es einen speziellen Grund warum diesmal Startplatz 31/6 verwendet wird?
lg
Werner
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Einen speziellen Grund dafür konnte ich nicht finden. Der Startplatz 31 kommt immer mal wieder für unbemannte Sojus-Flüge zum Einsatz, um die erhöhte Startrate der Sojus-Rakete seit Einrichtung einer 6-Personen Crew auf der ISS besser bewältigen zu können. Auch bemannte Starts sollen seit 2009 von diesem Startpad möglich sein. Soweit ich weiß, wurde der Startplatz 31 bei dem letzten Start Sojus-FG/Fregat mit 6xGlobalstar Ende Dezember durch Abgasstrahlen bei etwas stärkerem Seitenwind leicht beschädigt. Diese Reparaturarbeiten wurden nun beendet, so das Progress M-15M nun von LC31 starten kann.
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Danke.
Mir ist beim Lesen Deiner Antwort spontan "Flughafen" und "zusätzliche Startbahn" eingefallen ...
lg
Werner
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Von LC 31 hat es bis in die achtziger Jahre öfters bemannte Starts gegeben. Der letzte war Sojus T-12 am 17.7.1984.
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Ah, danke Fischtownpirat, wieder was gelernt. :D
Soweit in die Vergangenheit hatte ich bezüglicher bemannter Starts vom LC31 gar nicht geschaut. Ich weiß nur das in den Jahren 2007/2008 Umbaumaßnahmen an dem Pad statt finden sollten, um dort auch wieder bemannt starten zu können. Soweit ich gesehen habe, gab es bisher allerdings von dort noch keinen bemannten Start zur ISS. Alle bemannten Flüge der letzten Jahre gingen vom Startplatz 1/ PU-5 ab, wobei PU-5 für die Abschussrampe ihre eigene Nummerierung hat.
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[ Invalid YouTube link ]!
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Eine kurze Beschreibung zum Video, welche Arbeitsschritte man da beobachten kann, wäre sehr nett.
Gruß, Klaus
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Tja, Klaus, zum Video steht nur: Weitere Vorbereitung PROGRESS M-15M...
Meine Meinung dazu:
Die schnellen Bewegungen (die fast wie Zeitraffer wirken) dienen der Überprüfung
der korrekten Messung der Winkelgeschwindigkeit beim Gieren und Rollen.
Im anderen Raum wird der Funk und das Kurs-System überprüft.
Übersetzt heißt das der "Schalltote" Raum...
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Danke jakda!
Gruß, Klaus
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ws
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In Baikonur wurde Progress M-15M heute mit Treibstoffkomponenten und komprimierten Gasen betankt. Anschließend wird das Raumschiff zum Komplex 254 überführt, und dort weiter auf seinen Flug zur ISS vorbereitet.
Mit den Start-Vorbereitungen liegt man wohl im Zeitplan, d.h. er ist weiterhin geplant für den 20.April, um 12:50:26 UTC... ;)
http://www.roscosmos.ru/main.php?id=2&nid=18924 (http://www.roscosmos.ru/main.php?id=2&nid=18924)
(https://images.raumfahrer.net/up018883.JPG)
Quelle: Roscosmos (http://www.roscosmos.ru)
Gruß
Holi
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...als Ergänzung zu den vorher erwähnten Arbeiten noch ein kurzes Filmchen von TV-Roscosmos:
ws
Gruß
Holi
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In Baikonur wurde Progress M-15M heute mit Treibstoffkomponenten und komprimierten Gasen betankt. Anschließend wird das Raumschiff zum Komplex 254 überführt, und dort weiter auf seinen Flug zur ISS vorbereitet.
Dazu noch ein paar Aufnahmen zur Ankunft von Progress M-15M im o.g. Komplex, von RSC Energia:
http://www.energia.ru/en/iss/iss30/progress_m-15m/photo_04-12.html (http://www.energia.ru/en/iss/iss30/progress_m-15m/photo_04-12.html)
(https://images.raumfahrer.net/up018878.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up018879.jpg)
Fotos: S.P. Korolev RSC Energia - klick für etwas höhere Auflösung
Gruß
Holi
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Hallo,
derweil wurde in Baikonur die Integration des Raumtransporters Progress M-15M mit der Sojus-Trägerrakete abgeschlossen. Desweiteren gab heute die staatl. Kommission "grünes Licht" für den Transport der Sojus mit Progress zur Startrampe,...am morgigen Mittwoch (18.04.).
Zur Vorbereitung und Integration hier noch ein paar Fotos von ENERGIA:
http://www.energia.ru/en/iss/iss30/progress_m-15m/photo_04-14.html (http://www.energia.ru/en/iss/iss30/progress_m-15m/photo_04-14.html)
http://www.energia.ru/en/iss/iss30/progress_m-15m/photo_04-17.html (http://www.energia.ru/en/iss/iss30/progress_m-15m/photo_04-17.html)
(https://images.raumfahrer.net/up018846.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up018847.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up018848.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up018849.jpg)
Fotos: RSC Energia - klick für etwas höhere Auflösung
Gruß
Holi
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Hi,
Roscosmos hat ein Video vom Rollout und Aufstellen der Rakete Online gestellt:
ws
Gruß Ian
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Wird es einen Livestream geben ?
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Ja, wird es, und zwar auf NASA TV:
April 20, Friday
8:30 a.m. - ISS Progress 47 Launch Coverage (Launch scheduled at 8:50 a.m. ET) - JSC (Public and Media Channels)
Ebenso vom Docking 2 Tage später.
April 22, Sunday
10 a.m. - ISS Progress 47 Docking Coverage (Docking scheduled at 10:40 a.m. ET) - JSC (All Channels)
Die europäischen Uhrzeiten dazu stehn ja hier im Forum :)
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Übertragung läuft...
ZENKI (http://www.tv-tsenki.com/live6.php)
ROSKOSMOS (http://www.federalspace.ru/main.php?id=361)
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Ah, die Rakete trägt ja schon ihr weißes Kleid! ;)
(https://images.raumfahrer.net/up019133.jpg)
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Ah, die Rakete trägt ja schon ihr weißes Kleid! ;)
Hallo,
...ja man hat sie schon schön gereift. Da müßte jetzt mal einer vom Personal einen Namen hineinkratzen, in Plesetsk ist das ein Brauch vor jedem Start eines Sojus Trägers.Da wird der Name Tanja in die Reifschicht geritzt ....soll Glück bringen. :)
(https://images.raumfahrer.net/up019132.jpg)
...hier mal ein Bild davon...
gruß jok
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Auch NASA TV ist mittlerweile drauf.
http://www.ustream.tv/nasahdtv (http://www.ustream.tv/nasahdtv)
Gruß, Klaus
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Und der Start ist erfolgt. Sieht bis jetzt alles gut aus (https://images.raumfahrer.net/up019842.gif)
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grandiose Startübertragung ::)
kein Ton, schlechte Qualität, kein Kommentator bei Roskosmos. Und das Replay war zerhackstückelt. Und NASA TV war unfähig das Bild Vollbild einzufügen, stattdessen riesige Trauerränder.
Gruß, Klaus
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Obs dran liegt, dass Freitag ist? ::) ;)
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Auf ZENKI war Vollbild mit guter Qualität...
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Auf ZENKI war Vollbild mit guter Qualität...
Vollbild ja, aber kein Ton, kein Kommentator und so semi gute Quali... Replays haben sie das erste vermasselt und sind schneller offline als man "a" sagen kann. Da war die Kiste noch nichmal im Orbit.
Gruß, Klaus
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grandiose Startübertragung ::)
kein Ton, schlechte Qualität, kein Kommentator bei Roskosmos. Und das Replay war zerhackstückelt.
Ja, beim nächsten Mal sollte spacelivecast die Übertragung übernehmen... ;)
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Ja, beim nächsten Mal sollte spacelivecast die Übertragung übernehmen... ;)
Hilft ja nix bei dem Quellmaterial :-\ Immerhin sind die bemannten Sojus Übertragungen deutlich besser.
Gruß, Klaus
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Immerhin gab es Livebilder. Nach dem Fehlstart letztes Jahr nicht unbedingt selbstverständlich für russische Verhältnisse.
Wenn jetzt noch das docking klappt... Ein Erfolg mehr. Gut das die ISS nicht um den Mars kreist... ;)
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Bei NASA TV war das Bild noch schlechter aber dafür gab es Ton. Tsenki vergisst öfters Mal den Ton aufzudrehen, man hat schon in einer Liveübertragung gesehen wie auf einmal eine Lautstärkeregelung zu sehen war ;D .
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Roscosmos hat noch ein Video mit Ton auf YouTube gestellt:
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Na wenigstens kommt das relativ zeitnah... Aber irgendwie merkt man schon, dass ein Progress-Start kaum noch einen vom Hocker reißt...
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Na wenigstens kommt das relativ zeitnah... Aber irgendwie merkt man schon, dass ein Progress-Start kaum noch einen vom Hocker reißt...
Ja - auch besonders hier im Forum...
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Liegt wie immer an den zur Verfügung stehenden Informationen. Der Livestream war grauenhaft und ohne Ton, geschweige denn mit Kommentator. Es gibt keine PDF Fact Sheets und auch sonst sieht es mau aus. Ein Lichtblitz sind die qualitativ sehr gut gewordenen youtube Videoschnipsel (1080p) von Rollout & Co. Aber eine gescheite Startanimation in guter Auflösung oder ähnliches konnte ich bisher nicht finden. Immerhin hat NASA TV den Start mit Kommentar unterlegt, allerdings haben die es nicht hinbekommen den russischen Stream vernünftig einzubinden... Riesige Trauerränder.
Die Startübertragung von ILS Proton Starts oder bemannten Sojus ist da schon deutlich besser als das hier gezeigte von der Progress. Das es noch deutlich besser geht zeigt jeder NASA / Arianespace Start.
Gruß, Klaus
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Liegt wie immer an den zur Verfügung stehenden Informationen. Der Livestream war grauenhaft und ohne Ton, geschweige denn mit Kommentator. Es gibt keine PDF Fact Sheets und auch sonst sieht es mau aus.
Vielleicht sollte man wieder mal zum Thema dieses Threads zurück kommen, der aktuellen Progress-Mission.
Ob die Fernsehbilder nun gut sind, oder nicht, ist doch zweitrangig. Hauptsache, der Start hat geklappt, und der Nachschub ist unterwegs zur ISS. Ein solcher Sojus-Start ist nun auch nichts besonderes. Das haben wir doch alle schon hundertemale gesehen.
Ich weiss auch nicht, welche Fact Sheets Du erwartest. Dies ist eine ganz normale Progress-Nachschubmission mit dem üblichen Nutzlastsplit von Treibstoff, Stückgütern, Wasser, Sauerstoff, usw. Und wie eine Progress funktioniert, kann man überall im Detail nachlesen. Fact Sheets sind im Internet reichlich vorhanden.
Also sollten wir uns lieber auf die Mission konzentrieren, anstatt Raumfahrt mit reiner Medienkritik zu verwechseln.
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Alle Angaben zum Flug und zur Ladung gibts
(wie immer)
hier...
http://www.mcc.rsa.ru/progress_m15m.htm (http://www.mcc.rsa.ru/progress_m15m.htm)
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Da steht aber zweimal кислород (Sauerstoff). Anderswo habe ich aber gelesen, es sei auch normale Luft dabei, was ja eigentlich auch üblich ist. Schreibfehler?
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es sollen 2 Gasflaschen mit einmal 19 und einmal 28 kg sein...
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Dachte ich mir und habe es in meiner Meldung angepasst (das Wort Luft gelöscht). ;D
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"Docking confirmed". Glückwunsch ...
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Wenn sonst niemand zugeschaut haben sollte: Progress hat um 16:40 MESZ angedockt. Sehr gute Übertragung!
Robert
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Natürlich haben wir die Bilder in aller Stille genossen (Bilderquellen: Roskosmos und NASA-TV)
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Ich fand es sehr gut, dass die NASA-Übertragung schon so frühzeitig einsetzte, dass man das Raumschiff noch als winzigen Punkt aus über 5 km Entfernung sehen konnte. So konnte man das komplette Annäherungsmanöver komplett geniessen.
Wir sollten nie vergessen, dass es ohne Sojus und Progress keine ISS gäbe.
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Wir sollten nie vergessen, dass es ohne Sojus und Progress keine ISS gäbe.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Progress OK, aber Sojus ? Für mich war das Shuttle Maßgeblich für die ISS und Ihre Fertigstellung verantwortlich. Man sollte sich lieber fragen wie die Entwicklung der bemannten Raumfahrt in den USA oder auch hier in Westeuropa gelaufen wäre. Klar, ohne Sojus hätten wir derzeit eine unbemannte ISS, aber ohne Sojus hätte man auch nicht die Entwicklung bemannter Raumschiffe in den USA so sträflich vernachläßigt oder die Shuttleflotte ausser Dienst gestellt.
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Nunja, bei Bauteiltransporten geb ich dir recht.
Doch ist es im aktuellen Fall so, dass Progress und Sojus immernoch fliegen, das Shuttle nicht mehr. Man geht in den USA nun komplett zu einem ähnlichen Konzept mit Wegwerfraketen über wie in Russland.
Meiner Meinung nach ist der Kostendruck in der bemannten Raumfahrt noch nicht groß genug. Eigentlich müssten die USA und Russland sich zusammen tun um ein geeignetes Transportmedium für den LEO zu entwickeln.
Wir sollten nie vergessen, dass es ohne Sojus und Progress keine ISS gäbe.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Progress OK, aber Sojus ? Für mich war das Shuttle Maßgeblich für die ISS und Ihre Fertigstellung verantwortlich. Man sollte sich lieber fragen wie die Entwicklung der bemannten Raumfahrt in den USA oder auch hier in Westeuropa gelaufen wäre. Klar, ohne Sojus hätten wir derzeit eine unbemannte ISS, aber ohne Sojus hätte man auch nicht die Entwicklung bemannter Raumschiffe in den USA so sträflich vernachläßigt oder die Shuttleflotte ausser Dienst gestellt.
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Wir sollten nie vergessen, dass es ohne Sojus und Progress keine ISS gäbe.
...Genau. Man darf auch nicht vergessen, dass es die Russen waren, die nach dem Unglück der Columbia im Jahr 2003 die damals noch junge, im Aufbau befindliche ISS quasi über 2 Jahre "am Leben" gehalten haben. Was wäre aus der ISS geworden, wenn man damals die Sojus Kapseln und Progress-Versorgungsflüge nicht gehabt hätte?
OK, zurück zum Thema ;), anbei noch ein schönes Video vom Anflug von Progress M-15M an die ISS heute Nachmittag:
ws
Gruß
Holi
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Ich stelle euch hier mal 2 Bilder gegenüber...
Oben: PROGRESS M-15M beim Andocken
Unten: PROGRESS M-13M beim Abdocken
Fällt euch was auf? (ich meine nicht Tschibis...)
(https://images.raumfahrer.net/up019105.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up019114.jpg)
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Ich formuliere es mal so: Unterschiedliche Gerätebestückung um den Kopplungskragen. Worauf willst Du hinaus?
Gruß Pirx
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Es sind Tests neuer Systeme (optischer) beim Andocken angekündikt....
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Hallo,
...: PROGRESS M-15M beim Andocken
Fällt euch was auf? ...
(https://images.raumfahrer.net/up019105.jpg)
Ja: АО-753А! ...schon mehrfach! ;D
Das zugehörige Experiment: KURS MM (li) und KURS NA (re)
(https://images.raumfahrer.net/up019106.jpg)
Titel-Text:
радиотехнические системы взаимных измерении (СВИ) для поиска,
сближения и стыковка КА
Die Funktechnischen Systeme zur gemeinsamen Messung (SVI) bei der Suche,
der Annäherung und der Kopplung der K(osmischen) A(pparate)
Damit werden neue Systeme und Antennen getestet, u.a. die АО-753А.
Hier die Antennen von oben, rechtes unteres Bildchen
(https://images.raumfahrer.net/up019112.jpg)
... und hier rechts: vor dem Start unter dem Häubchen.
(https://images.raumfahrer.net/up019113.jpg)
Dem Titel nach sind es erst einmal die Quasi-optischen Systeme, die bei P-15M, so wie ich verstanden habe, nach dem üblichen Abkoppeln, mehrfach mit Entfernen und wieder annähern, getestet werden sollen. Dazu soll bei einer EVA auch noch ein Gerät in der Nähe der Koppelstelle angebracht werden.
Gruß HausD
edit:(re) u. (li) richtig gestellt HausD
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22. April 2012 - Der 47. Progress-Frachter, der sich seit 2000 auf den Weg zur Internationalen Raumstation gemacht hat, dockte gegen 16.39 Uhr MESZ automatisch am Schleusenmodul Pirs an.
(http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22042012172944.shtml (ftp://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22042012172944.shtml))
Wow, der war aber lange unterwegs... ;D
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Der Satz ist sowohl grammatisch, als auch inhaltlich und sprachlich korrekt. Wer ihn natürlich missverstehen will, ... ;)
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@GG,
da ich es zur Zeit wegen schlechter Internetverbindung nicht prüfen kann, habe ich folgende Frage: Ist es der 47. Frachter, der sich auf den Weg macht (mit Absturz) oder der 47. Frachter, der auch ankommt?
Gruß Ingo
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@GG,
da ich es zur Zeit wegen schlechter Internetverbindung nicht prüfen kann, habe ich folgende Frage: Ist es der 47. Frachter, der sich auf den Weg macht (mit Absturz) oder der 47. Frachter, der auch ankommt?
Gruß Ingo
47 gesamt, 46 ankommen.
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Hallo,
Ich habe mal eine Frage zum Thema Progress, falls das zu sehr OT ist, verschiebt es an einen passenderen Ort.
Warum werden die Progress-Kapseln eigentlich immer noch mit der Sojus-U gestartet? Ist die so viel billiger als die
Sojus-FG mit verbesserten Triebwerken in der 1. und 2. Stufe?
Und käme nicht die Produktion einheitlicher 1.Stufen (Booster) und 2.Stufen (Zentral-Stufe) insgesamt billiger?
Selbst wenn Progress die Extra-Nutzlast nicht nutzen könnte.
Zusätzlich werden noch 3 ? verschiedene 3.Stufen gebaut:
die alte mit analoger Steuerung und RD-0110 für Sojus-U und -FG;
für die Sojus 2.1a eine mit digitaler Steuerung und RD-0110;
und für die Sojus 2.1b eine mit digitaler Steuerung und RD-0124.
Bis auf die 2.1b unterscheiden die sich alle nur minimal in der Nutzlast (glaube ich).
???
Wie gesagt etwas off Topic, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Antwort.
Vielen Dank und Grüsse,
GerdW
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@GG,
da ich es zur Zeit wegen schlechter Internetverbindung nicht prüfen kann, habe ich folgende Frage: Ist es der 47. Frachter, der sich auf den Weg macht (mit Absturz) oder der 47. Frachter, der auch ankommt?
Gruß Ingo
47 gesamt, 46 angekommen.
Zusätzlich kann man noch die beiden modifizierten Progress erwähnen, mit denen Pirs und Poisk zur Station kamen.
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Hallo GerdW,
auf alle deiner Fragen kann ich nicht antworten, da müsste man mal beim Herstelle "Progress" in Samara anrufen ... ;)
...Warum werden die Progress-Kapseln eigentlich immer noch mit der Sojus-U gestartet? Ist die so viel billiger als die Sojus-FG mit verbesserten Triebwerken in der 1. und 2. Stufe? ...
Doch darauf versuche ich es:
Sojus-U
- stellt keine so hohen Qualitätsanspüche an die Herstellung, Prüfung und Inbetriebnahme (Startvorbereitung),
- der Träger, die 1. und 2. Stufe = Block B,W,G,D und Block A verbrennen Kerosin mit einer geringeren Qualität als es bei Sojus-FG der Fall ist,
- ist in Komponenten noch in einer gewissen (Vorats-) Stückzahl vorhanden, (s. a. die für die "Wostok-ähnlichen Nutzlasten )
und ist damit billiger.
Da die nächste Generation (wie UM - Knoten-Modul) 0bzw. Modifikation der Fahrzeuge wie auch der Träger vor der Tür steht, wird die Sojus-U gewiss nicht mehr das ewige Leben haben. Doch sehen werden wir sie sicher noch einige Male...
Gruß HausD
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Die Sojus-U und Sojus-FG werden m. E. nur noch aufgebraucht, wobei die Sojus-U eine etwas geringere Nutzlast hat. M. E. steht die Sojus-FG in der Kritik besonders umweldschädlich zu sein. Deshalb wird sie nur für die Sojus-Raumschiffe eingesetzt! Die Progress-Versorger werden etwas weniger beladen.
Gruß Ingo
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Halo HausD,
Vielen Dank für deine Antwort, in der Summe kommt da also doch einiges zusammen.
Ich hab mal nachgeschaut bei space.skyrocket.de, es sind auch nur die ersten 3 Sojus-FG mit einer Progress gestartet, als Qualifikation vermutlich, danach wieder durchgehend Sojus-U.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, seit Einführung der Sojus-FG im Mai 2001 sind insgesamt 62 Sojus-U
und (mit den verbesserten Triebwerken in 1. und 2. Stufe) 55 Sojus-FG, -2.1a und -2.1b (mit oder ohne Fregatt) gestartet.
Bei den Stückzahlen kann man sich wahrscheinlich 2 Linien leisten.
Hallo Ingo,
Auch dir Danke für deine Antwort
M. E. steht die Sojus-FG in der Kritik besonders umweldschädlich zu sein. Deshalb wird sie nur für die Sojus-Raumschiffe eingesetzt! Die Progress-Versorger werden etwas weniger beladen.
wodurch ist die umweltschädlicher? entstehen mehr Schadstoffe durch die verbesserten Starttriebwerke(Stickoxide)?
Würde das dann nicht auch die 2.1a und 2.1b betreffen, die "unten" der FG gleichen?
Viele Grüsse,
GerdW
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Hallo,
Die Progress M-15M wird heute Abend für einen Test von der ISS abdocken.Das Abdocken soll 22:27 MESZ erfolgen.Danach geht der Raumtransporter in eine Parkposition in sicherer Entfernung von der ISS.
Einen neuen Anflug mit docking an der ISS soll es dann in der Nacht von Montag auf Dienstag geben.
Geplant ist das erneute docking am Dienstag 3:57 MESZ.
Der Test dient der Erprobung eines modifizierten Dockingsystemes das mit weniger Antennen arbeitet und weniger Strom verbraucht.Auch an der Steuerelektronik wurden Verbesserungen ausgeführt.
Das System KURS-NA soll in künftigen Sojus und Progress zum Einsatz kommen.
NASA TV wird Live vom Abdocken berichten.
Los gehts heute Abend 22:00 MESZ
Gruß und schönen Sonntag
jok
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Die Abkopplung erfolgte planmäßig 22.26 Uhr MESZ. Danach entfernte sich das Raumschiff von der ISS bis zu einer Parkposition.
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Hier ist ein Video vom "ersten" Undocking:
ws
Gruß
Minotaur IV
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hach mist, ich bin nen tag zu spät dran :(
beim soeben zu ende gegangen überflug über dresden war nur noch ein heller punkt zu sehen, kein wunder, denn in 10 minuten soll ja docking sein. ::)
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hach mist, ich bin nen tag zu spät dran :(
beim soeben zu ende gegangen überflug über dresden war nur noch ein heller punkt zu sehen, kein wunder, denn in 10 minuten soll ja docking sein. ::)
Hast nichts verpasst. Fliegen immer noch getrennt.
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Offenbar gab es ein Problem an Bord und Progress M-15M hat das Manöver 15km hinter der ISS abgebrochen. Der Frachter hat die Station dann unterhalb passiert. Jetzt wertet man die Daten aus. Evtl. kann es vor HTV-3 noch einen Versuch geben.
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/227566734125703168 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/227566734125703168)
http://www.spaceflightnow.com/station/exp32/status.html (http://www.spaceflightnow.com/station/exp32/status.html)
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Das neue Andocken ist für den 29.07.2012 um 5:00 Uhr MosZ geplant...
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Also ich hab mir heute Morgen um Zwanzig nach Fünf den 'Daylight-Pass' der ISS angeschaut - da ich sie fast im Zenit hatte, war sie natürlich sehr gut sichtbar, obwohls draussen schon recht hell war. Für die Progress hats diesmal aber leider nicht mehr für eine sichere Sichtung (nur für einen Verdacht) gereicht.
Aber wenn das Redock erst in ein paar Tagen ist, siehts vielleicht übermorgen (26.) um Zehn nach Fünf oder am 27. um Viertel nach Vier besser aus..
-ZiLi-
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M. E. wollte die NASA bisher immer den Anflug von 2 Raumschiffen zur ISS vermeiden. Offensichtlich war es nur eine Frage der Zeit, wann dies unvermeidbar wurde.
Die Russen hatten bereits mit Sojus 6, 7 & 8 den gemeinsamen Flug von 3 Raumflugkörper demonstriert.
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Zwar OT: Aber ich hab heut Nacht nochmal ISS geschaut, um zu sehen, ob neben der ISS was imanflug befindliche zu sehen ist. Aber ich hatte Pech - da war irgendwie der gestrige Überflug besser - und keine Spur der Progress, die mir noch in der Sammlung eigenständig fliegender Objekte fehlt. Aber dafür hatte ich an meinem Standort etwas anderes: Einen ISS-Venus Transit kurz nach dichtem Pass am Göttervater - wegen Progress-Suche sogar durchs Stativ-montierte Fernglas! Ich hab mir selbst eine Helligkeitsschwankung eingebildet, glaub aber irgendwie selbst nicht dran. Wenn man sich aber die recht ähnlichen Winkelgrößen von Venus und der ISS (bei ca. 1000 km Distanz) vornimmt, und dann noch die Bahn-Winkelgeschwindigkeit der ISS, so könnte sehr wohl eine kurze deutliche Bedeckung von einigen Hundertstelsekunden Dauer sichtbar gewesen sein - sieht man so ein Flackern? Aber egal, ich glaub ja selber nicht dran...
-ZiLi-
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ne daran glaub ich auch nicht ;)
heute morgen 4:25Uhr konnte ich auch nix erkennen, ebenfalls mit fernglas.
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Die PM-15M flog gestern ca. 1 Minute vor der ISS. Hier in Dresden war mit Hilfe eines Fernglass beste Sicht. Man muß nur wissen wo man hinschauen muß. :P
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Also mit ner ganzen Minute Vorsprung hab ich nicht gerechnet. :'(
-ZiLi-
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Also wenn man sich den Überflug mit einem Tracker berechnen lässt, dann kennt man doch die genauen Zeiten. Wo ist den da das Problem? Nur auf Verdacht zu schauen, bringt nicht immer einen Erfolg.
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Hallo Maik,
Programme sind aber auch nur so gut wie die Daten, mit denen man sie füttert. Orbitdaten veralten, wenn ein Raumschiff manövriert sogar sehr zügig. Sie liegen auch nicht stündlich aktuell vor, da liegen eher schon Tage zwischen den Messungen/ öffentlichen Datensätzen. Wenn man minutengenau vorhersagen möchte, kann es sein, dass das gar nicht sinnvoll ist.
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Hallo Daniel,
Space-Track aktualisiert die Bahnelemente schon mehrmals täglich. Von daher sollte das kein Problem sein genaue Überflugzeiten zu ermitteln. Ich hatte das ja schließlich auch hinbekommen. ;)
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Tja - ich hab eben nicht die Daten von Progress berechnet, sondern lediglich die von Heavens-above hergenommenen ISS-Daten, und schlicht und ergreifend geschätzt, dass die nicht mehr als ne halbe Minute oder so vor-oder nachläuft. Hinzu kommt bei mir, dass mein normaler Beobachtungsstandort keinen Blick nach Westen zulässt, vergleichsweise lichtverseucht ist (Grenzgröße fürs nackte Auge meist nicht besser als 4mag), und ich nur die Osthälfte des Himmels für Beobachtungen habe. Aber ich nehm halt an Beobachtungen mit, was ich bekommen kann - und eine Progress fehlt halt noch in meiner Sammlung.
-ZiLi-
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Na ja gerade bei dem Überflug war der Blick in Richtung Osten nicht optimal. Die höchste Helligkeit war im Westen kurz nach dem Erdschattenaustritt mit der Sonne im Rücken.
Aber als kleinen Tipp von mir. Nehmt die Bahnelemente von Space-Track. Dies ist die Hauptquelle und alle anderen schreiben nur zeitverzögert dort ab.
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Aber als kleinen Tipp von mir. Nehmt die Bahnelemente von Space-Track. Dies ist die Hauptquelle und alle anderen schreiben nur zeitverzögert dort ab.
Haste mal nen Link ?
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www.space-track.org (http://www.space-track.org)
Es ist aber eine Anmeldung erforderlich, was sicherlich einigen nicht so ganz passen wird.
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Nach Interfax
http://www.interfax.ru/news.asp?id=257750 (http://www.interfax.ru/news.asp?id=257750)
wird der nächste Koppelversuch am Sonntag, 29.07.2012, erfolgen.
In der Nacht zum 27. Juli gab es 3 Tests mit KURS-NA, die alle erfolgreich waren,
teilte das ZUP mit...
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Progress M-15M ist im Augenblick erneut im Anflug auf die ISS.
Es ist ein Test für das neue russische Annäherungs- und Kopplungssystems Kurs-NA.
Der eigentlich für letzten Dienstag geplante Test wurde wegen technischer Probleme abgebrochen und sollte eigentlich am Montag wiederholt werden.
Das hat man vorgezogen auf Sonntag 3:00 Uhr MESZ.
Offenbar gab es Probleme mit der Temperaturregelung im neuen Steuerungssystem, die aber jetzt gefixt sind.
Dazu hatte man bereits am Freitag das Steuerungssystem probeweise dreimal hochgefahren (eingeschaltet).
Jetzt ist alles klar und das Raumschiff nähert sich bereits der Station.
Momentan beträgt der Abstand etwa 3 Kilometer.
NASA-TV (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html) berichtet live.
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(http://www7.pic-upload.de/29.07.12/6dwtnid2noip.jpg)
Die ISS ist bereit groß im Kurs NA sichtbar.
Entfernung beträgt nur noch 500 Meter.
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(http://www7.pic-upload.de/29.07.12/l81jsniw93hw.jpg)
Der Anflug erfolgt von "unten links hinten". ;)
Gut im Bild zu sehen: Das ATV. :)
Entfernung ca. 250 Meter.
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Auch von der ISS aus ist Progress gut zu sehen:
(https://images.raumfahrer.net/up026637.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up026636.jpg)
Docking erfolgreich!
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Das ging ja kurz und schmerzlos! ;)
Wenn ich noch daran denke, wie viele Tests und Abbrüche wir Europäer damals vorführen mussten, bis wir endlich mit ATV Jules Verne automatisch an der Station andocken durften!
Erinnert ihr Euch?:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4115.msg71343#msg71343 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4115.msg71343#msg71343)
http://www.esa.int/esaCP/SEMQ29N5NDF_index_0.html#subhead5 (http://www.esa.int/esaCP/SEMQ29N5NDF_index_0.html#subhead5)
Die Russen machen da nicht so viel "Federlesen"! 8)
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Nachdem Progress M-15M nun zum zweiten mal - diesmal vollautomatisch - angedockt hat,
wird sie in der Nacht zum Dienstag die Station für den Wiedereintritt verlassen, um den Dockingport für Progress M-16M (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11118.0) frei zu machen, welche am Mittwoch starten wird.
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Hallo -eumel-,
zu den Entfernungsangaben:
(https://images.raumfahrer.net/up026635.jpg)
... Entfernung beträgt nur noch 500 Meter.
Wenn das Bild aktuell ist, sind es 0.755 KM - li. unt. vorletzte Zeile (radialer Abstand rho, schlecht lesbar)
755 m.
(https://images.raumfahrer.net/up026634.jpg)
... Gut im Bild zu sehen: Das ATV. :) Entfernung ca. 250 Meter.
Wenn das Bild aktuell ist, sind es 0.272 KM - li. unt. vorletzte Zeile (radialer Abstand rho)
(hier besser lesbar) 272 m.
... und das ATV ist wohl das HTV -- immer vorausgesetzt, dass es die zeitaktuelle Bilder von P-M-15M sind, die du eingestellt hast.
...Wenn ich noch daran denke, wie viele Tests und Abbrüche wir Europäer damals vorführen mussten, bis wir endlich mit ATV Jules Verne automatisch an der Station andocken durften!
... Die Russen machen da nicht so viel "Federlesen"! 8)
Wenn ich es in der Relation: ATV neu / Progress 100xerprobt betrachte, sehe ich "nur" einen kleinen Fortschritt - der dem Fortschritt entsprechend "ausgiebig", ohne viel weiteres "Federlesen" erprobt wird. Doch gedauert hat es lange genug, bis die mechanische, rotierende Antenne durch eine feststehende, elektronisch fasen-gesteuerte Antenne ersetzt werden konnte.
...vielen Dank an dich, -eumel-, für deine Nachtschicht und die Bilder!
Gruß HausD
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Guten Morgen
(https://images.raumfahrer.net/up026634.jpg)
... Gut im Bild zu sehen: Das ATV. :) Entfernung ca. 250 Meter.
... und das ATV ist wohl das HTV -- immer vorausgesetzt, dass es die zeitaktuelle Bilder von P-M-15M sind, die du eingestellt hast.
Das ATV ist in dem Bild doch gut am rechten Ende der Station zu sehen.
Bei NSF steht noch, dass diese neue Elektronik der Progress jetzt ausgebaut wird und mit Sojus zur Oberfläche zurückkehren wird, um sie nach ihrem Einsatz zu untersuchen.
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Hallo -eumel- und Schillrich,
jetzt sehe ich es auch, ATV !
Wo aber ist HTV versteckt fragt sich HausD?
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... und hat 3 sec gesucht, und hier ist es
(https://images.raumfahrer.net/up026633.jpg)
... auf den Bildern wird HTV verdeckt und ist nur zu erahnen, freut sich HausD
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... auf den Bildern wird HTV verdeckt und ist nur zu erahnen, freut sich HausD
Ja, diese Perspektiven machen es einen nicht immer "offensichtlich" von wo man gerade auf die ISS schaut.
Meiner Meinung nach so: Auf die ISS von oben/Zenit
(https://images.raumfahrer.net/up026632.jpg) (http://www.directupload.net)
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Progress M-15M (47) hat die ISS verlassen.
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Progress M-15M (47) hat die ISS verlassen.
... und zwar von PIRS um "01:16 мск" = 23:16 MESZ (lt. ZUP-MCC Koroljow-Moskau)
"04:19 CT = 05:19 ET (lt. Video s.u.),
und nach beiden Quellen "über Astana, der Hauptstadt von Kasachstan".
(https://images.raumfahrer.net/up026626.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up026627.jpg)
Das Bemerkenswerte ist, dass es nur noch 10,0 kg Treibstoff als "P" russ. "R" für Reserve gibt und das erst kurz nach dem Abkoppeln. (5. Zeile, li, von oben)
Das ist der "heisse" Bremstreibstoff zum Absenken der Flugbahn, darin sind nicht die "kalten" Treibstoffe für das Manöverieren zur Lagekorrektur enthalten.
ws
Gruß, HausD
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Hier unbemerkt hat M-15M seine Tätigkeit beendet und ist am 20.08. um 20:12 MosZ
in den Weiten des Pazifik "untergegangen" ...
Ein ziemlich erfolgreicher Flug mit dem, nach Softwarekorrektur, Test des neuen Kurs-Systems
und nach endgültiger Abkopplung noch die schon bekannten Radar-Experimente.