Raumcon

Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: roger50 am 23. Oktober 2011, 00:39:05

Titel: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: roger50 am 23. Oktober 2011, 00:39:05
N'abend,

Erinnert mich an ein Bild von meiner Oma als sie in den 60-ern am VW-Fließband in Wolfsburg gesessen is ...

Die Sojus und ihre Vorläufer werden wirklich quasi am Fließband produziert. 1777 Exemplare bis heute - da kommt keine andere Trägerrakete der Welt mit. ;)

Man kann es sich heute kaum noch vorstellen, aber es gab Zeiten, da wurden 2 R-7-Varianten am selben Tag gestartet - von derselben Rampe !!!!

Ich wollte, ich wäre der Produzent der Brennkammer des Erststufen-Triebwerks: mehr als 35.000 Exemplare. 8)

Dass nenne ich Serienfertigung ... :D

Gruß
roger50
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 23. Oktober 2011, 09:27:21
Man kann es sich heute kaum noch vorstellen, aber es gab Zeiten, da wurden 2 R-7-Varianten am selben Tag gestartet - von derselben Rampe !!!!
Hallo roger50, das kann ich mir auch nicht vorstellen, es gab aber neben dem "Gagarins Start" nicht weit entfernt, etwas nördlich, einen zweiten solchen Startplatz. Von diesen beiden, die zum gleichen Startkomplex gehörten (der zweite ist jetzt liquidiert), sind Bykowski und Tereschkowa gestartet.
Wie Du oben (oder unten, oder ganz wo anders) zum "Zünden" geschrieben hast, ist diese Stabilität nur dadurch erreicht worden, dass man nicht alleweile die Technologie geändert hat. Heisst aber auch, die Vorbereitungszeiten für einen "Schuss" haben sich nicht geändert, es sind und waren rund 3 Tage vom Rollout bis zum Wuschschsch...
Mit den besten Grüßen HausD
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: roger50 am 23. Oktober 2011, 12:32:30
Moin,

bei der Behauptung, daß mal 2 R-7 am selben Tag von derselben Rampe gestartet sind, habe ich mich auf Wiki verlassen. Demnach war das am 4.Juli 1961, die Rampe war LC-31 in Baikonur:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_R-7_launches_(1960-1964)#1960 (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_R-7_launches_(1960-1964)#1960)

Das kann aber natürlich ein Fehler sein (gibt's in der Wiki ja häufig), und der zweite Start erfolgte stattdessen vom LC-1.

Aber selbst wenn, das Tempo ist beeindruckend.... :)

Gruß
roger50
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: noidea am 23. Oktober 2011, 12:53:24
Es könnte aber auch gut sein, dass es doch zwei Starts von derselben Rampe am gleichen Tag gab. Da stand ja "ICBM Test", also ein Testflug der Interkontinentalrakete R-7. Vielleicht war es ein Test, um zu zeigen, dass man die Rampe mehrmals an einem Tag nutzen kann. (Das ist jetzt aber Spekulation und passt wohl nicht so ganz zu diesem Thread)
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: hibi am 23. Oktober 2011, 13:00:24
Hallo,

das ist zwar jetz ein wenig OT aber mich interessiert folgendes:

Viele hier kennen ja die mittlerweile ausgestorbenen Industriegebilde der ehemaligen DDR. Ich selbst bin durch einige Komplexe gelaufen und fühlte mich ob der Leere nicht sehr wohl.

Bei der Massenproduktion in den 60/70er, die roger50 beschrieben hat, sind doch sicher große Produktionskomplexe entstanden, die heute nicht mehr in dieser Form aufgelassen wurden benötigt werden.

Wie/wo finde ich die zB bei Google Earth ..... im Forum gibts ja bereits ein Thema zu Startanlagen; meines Wissens aber keinen zu verwaisten Space-Industriekomplexe.

Gruß

Ralf

PS: Mod bitte ggf. verschieben falls zu OT
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: hibi am 23. Oktober 2011, 14:38:28
Ich komme nochmal zurück auf mein Posting Nr. 364 und websquids Nr. 365.

Wenn man dem wiki-Link von roger50 folgt und dann als Startjahr 2012 auswählt, sind einige Sojus-Starts samt Nutzlastangabe von Kourou ersichtlich. Der Start im Januar 2012 stimmt aber ja nun schon mal nicht mehr  :P

Der Einfachheit halber hier mal der korrekte Link:


http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_R-7_launches_(2010-2014)#2012 (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_R-7_launches_(2010-2014)#2012)

Gruß

Hibi
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: fl67 am 24. Oktober 2011, 02:05:22
...es gab aber neben dem "Gagarins Start" nicht weit entfernt, etwas nördlich, einen zweiten solchen Startplatz. Von diesen beiden, die zum gleichen Startkomplex gehörten (der zweite ist jetzt liquidiert), sind Bykowski und Tereschkowa gestartet.

Davon hab ich noch nie was gehört  ??? :o
Wo soll denn dieser Startplatz gewesen sein ?  Es müssten doch Reste davon auf Google Earth zu sehen sein (die Flammenabweisungsgrube wurde doch bestimmt nicht wieder zugeschüttet ?).  Auch müssten Schienen und Straßen hinführen.

Frank
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: jakda am 24. Oktober 2011, 08:10:50
Bykowski und Tereschkowa starteten mit 2 Tagen unterschied - 14.06.1963 + 16.06.1963.
Interessant ist auch der Gruppenflug mit jeweils einen Tag unterschied beim Start:
SOJUS 6  - 11.10.1969
SOJUS 7  - 12.10.1969
SOJUS 8  - 13.10.1969
Da muss die Startmannschft ganz schön rotiert sein...
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 24. Oktober 2011, 08:13:21
Wo soll denn dieser Startplatz gewesen sein ?  Es müssten doch Reste davon auf Google Earth zu sehen sein (die Flammenabweisungsgrube wurde doch bestimmt nicht wieder zugeschüttet ?).  Auch müssten Schienen und Straßen hinführen.
Davon habe ich ebenfalls nur von den Leuten dort gehört, denn dorthin kommt man nicht, der "Arbeitsschutz" hält einen davon ab, redet aber mit einem. Es hieß, es hätte einen "ogromny Wybuch", eine gewaltige Explosion gegeben - ich hab es so zur Kenntnis genommen...
Doch auf GE sieht man die 4 Gleise mit abgestellten Wagen und die Rampe mit den Betonplatten, die bis an die ehemaligen Bunker auf den der eigentliche Tisch folgte, heran geht. Bunker und Tisch sind verschwunden, aber die Straße, die dort einen Schlenker macht, ist noch da (bei GE mit angezeigt). Der "links"-Komplex ist vom "rechts"- Komplex = Pad 1 oder Gagarins Start ca. 500m in nördlicher Richtung entfernt.
Zu GE noch ein Wort: da nur die Erd-Erhebungs-Koordinaten und nicht die der Bauten erfasst sind ist eine bauliche Erhebung nicht zu erkennen (Flunder), es sei denn man hat das Bauwerk modelliert und eingebunden (wie beim Gagarins Start - Tisch und Turm).
Wie ich gerade sehe, hat jakda die Startfolgen präzisiert...
Gruß HausD                 (und falls das nicht hierher gehört, bitte an die geeignete Stelle verschieben)
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: wernher66 am 24. Oktober 2011, 10:45:54
Es gab und gibt in Baikonur nur zwei Semjorka/Sojus-Startplatz: Platz 1 und Platz 31.
Die hohe Schussfolge, die in den 1960er Jahren demonstriert wurde, ist durch die Tatsache bedingt, dass die Semjorka als militärische Rakete konzipiert wurde. Tatsächlich wurde auch zweimal an einem Tag auf Platz 31 geschossen, die Angaben in Wikipedia sind korrekt.
Die hier erwähnte unbekannte Startposition, "links" von Platz1 , ist der Platz 51. Dort wurde die Interkontinentalrakete R-9 von Koroljow erprobt. Später wurden hier die Rettungssysteme von Sojus und WA (Raumschiff TKS von Tschelomej, Programm Almas) erprobt.  Daher der Schienenanschluss. Der kippbare Starttisch steht dort übrigens noch immer, dazu auch einige Technik.
Es gibt (bis heute) insgesamt sieben gebaute Startplätze für die Sojus (2 Baikonur, 4 Plessezk, 1 Kourou), wovon noch 6 in Betrieb sind ( 2 Sojus, 3 Plessezk, 1 Kourou).
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: fl67 am 24. Oktober 2011, 13:36:05
Die hier erwähnte unbekannte Startposition, "links" von Platz1 , ist der Platz 51.

Manche nennen dies auf englisch auch  "Area 51" (http://de.wikipedia.org/wiki/Area_51)  ;)


(P.S. vielleicht könnte ein Admin die letzten Posts zum Thema Baikonur in einen geeigneteren Thread verschieben)
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 25. Oktober 2011, 18:06:22
Es gab und gibt in Baikonur nur zwei Semjorka/Sojus-Startplatz: Platz 1 und Platz 31.
...die Angaben in Wikipedia sind korrekt.
... "links" von Platz1 , ist der Platz 51. Dort wurde die Interkontinentalrakete R-9 von Koroljow erprobt. Später wurden hier die Rettungssysteme von Sojus und WA (Raumschiff TKS von Tschelomej, Programm Almas) erprobt.  Daher der Schienenanschluss. Der kippbare Starttisch steht dort übrigens noch immer, dazu auch einige Technik.
Nun hat die Information:"Auch hier wurde Sojus gestartet!" einen neuen Sinn.
Ja, Sojus wurde von "nebenan" gestartet , aber nicht der "Träger" sondern nur das "Raumschiff"! ... und nur mit dem Rettungssystem SAS... was ebenfalls erklärt, warum kein riesiger Flammenschacht vorhanden ist.
(https://images.raumfahrer.net/up015942.jpg)
SAS Test auf dem "linken" Platz 51                                                 Starttisch(chen) re. hinten
Es gibt das Startgestell mit den Flammenabweisern zu ebener Erde und einen Blitzschutzmast sowie einen Service-Mast für die R-9(?). Hinter der Umgrenzungsmauer ist noch ein Gebäudedach zu erkennen.
Das Bild von der Erprobung des Rettungssystems bei Startversagen der Trägerrakete stammt noch aus einer relativ frühen Zeit, denn die 4 Strömungs-Gitter zur Stabilisierung sind hier noch nicht vorhanden.
In Baikonur steht am Museum des Kosmodroms auf der Freifläche auch einer der Start-"Tische" zur "Erprobung von Systemen" und daneben ein Transport- und Aufricht-Fahrzeug das aus diesem Programm stammen kann.
Nun brauche ich nur einen Hinweis zum erwähnten "großen Rummms" ...
Beste Grüße von HausD
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: jok am 25. Oktober 2011, 18:41:51
Hallo,

Zu den Bildern oben...

(https://images.raumfahrer.net/up015939.jpg)
...auf deinem Bild meine ich schon die Stabilisierungsflächen an der Nutzlastverkleidung der Sojus zu erkennen.Diese werden erst nach Zündung des SAS und Trennung der Landesektion von der Servicesektion der Sojus ausgeklappt.Das Servicemodul verbleibt übrigens auf der Trägerrakete,unötiger Ballast für das SAS.Damit diese möglich ist kann auch die Nutzlastverkleidung an dieser Stelle getrennt werden.

(https://images.raumfahrer.net/up015940.jpg)
...hier nochmal ein Bild dazu...rechts die Nutzlastverkleidung der Sojus ,gut zu sehen die 4 aufgeklappten Stabilisierungsflächen.Das SAS hat Brennschluß und hat die Sojus Landesektion bereits abgetrennt links im Bild.Jetzt aktiviert das Fallschirmsystem und bringt die Landesektion sicher zu Boden.Das Teil rechts,also Nutzlastverkleidung mit SAS und oben drin noch das Orbitalmodul mit Kopplungssystem fällt zu Boden. ;)

P.S. man müßte eigentlich mal einen Thread : Technik Sojus...aufmachen und die ganzen Details sammeln.Das kommt ja doch immer mal wieder als Frage. :)

gruß jok
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: rm39 am 25. Oktober 2011, 19:45:04
Haben wir doch, da könnte sowas rein.  ;)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10017.msg191015#msg191015 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10017.msg191015#msg191015)
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: jok am 25. Oktober 2011, 20:51:47
Haben wir doch, das könnte sowas rein.  ;)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10017.msg191015#msg191015 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10017.msg191015#msg191015)

Hallo,

@LEO
Danke , also seid meiner Forumpause finde ich mich nicht mehr zurecht  ;) :)

gruß jok
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: wernher66 am 25. Oktober 2011, 23:22:36
Nun brauche ich nur einen Hinweis zum erwähnten "großen Rummms" ...
Beste Grüße von HausD
[/quote]

Den "großen Rumms" gab es gleich dreimal:
Am 25.April 1961 stürzte die dritte R-9 nach Versagen des Haupttriebwerkes aus 30 Meter Höhe auf die Rampe zurück und beschädigte sie schwer. Ein Offizier kam dabei ums Leben. Am 3.August 1961 explodierte eine R-9 auf der Rampe und beschädigte sie schwer. Am 28.10.1962 stürzte eine R-9 aus 20 Meter Höhe wegen Triebwerksversagen auf die Rampe zurück und löste ein Feuer aus.

Damals ging es darum, auf Teufel komm raus Raketen für das Militär einsatzbereit zu machen. Es herrschte Kalter Krieg und Baikonur war mehr Raketenversuchsgelände als Weltraumbahnhof.
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: wernher66 am 25. Oktober 2011, 23:30:54

In Baikonur steht am Museum des Kosmodroms auf der Freifläche auch einer der Start-"Tische" zur "Erprobung von Systemen" und daneben ein Transport- und Aufricht-Fahrzeug das aus diesem Programm stammen kann.
Nun brauche ich nur einen Hinweis zum erwähnten "großen Rummms" ...
Beste Grüße von HausD

Ja, Fahrzeug und Starttisch gehören zu Platz 51. Sie wurde in das Raumfahrtmuseum auf Platz 2 geschafft.
Heute ist Platz 51 eine grosse, leere Betonfläche.
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: Holi am 26. Oktober 2011, 00:12:35
Hallo zusammen,

Ich habe die Diskussion über die Startplätze in Baikonur jetzt mal aus dem "Sojus-ST in Kourou Thread" herausgelöst und dem Thema einen neuen Thread gegeben. Ich denke das passt so besser... ;). Also, alle Posts diesbezüglich bitte ab jetzt hier hinein... :)

Grüße
Holi
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: Martin am 26. Oktober 2011, 12:43:48
Im Buch "The Kremlins Nuclear Sword - The Rise and Fall of Russia's Strategic Nuclear Forces, 1945-2000" steht folgendes"

"... there were neverany more than six R-7 missile sites on alert, the four at Plesetsk and two of the three test launchers in Baikonur."

Es sollte also damals drei Startplaetze in Baikonur gegeben haben. Geplant waren fuer die R-7 uebrigens 4 operative Basen in Nordrussland mit je 12 Startplaetzen. Davon wurden aber nur die 4 in Plesetsk gebaut.

Weiter steht zur R-7:
"The first strategic missile unit became operational at Plesetsk on 9 February 1959, as soon as the first launch pad was completed. On 15 December 1959 the first R-7 was test fired from Plesetsk. The full complement of 6 launcher was not ready until 1961, almost 5 years after the first successful test launch. Serial production of the R-7A missile did not begin until 1959, when thirty were ordered, followed by an order for seventy-five more in 1960. The five-year plan envisioned building only 210 R-7A missiles through 1966, some of which were intended as space boosters."
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: wernher66 am 26. Oktober 2011, 16:56:07
Es kann sein, dass drei Startplatze in Baikonur GEPLANT waren.
Gebaut wurden aber nur zwei. Der eigentliche operative Platz war Platz 31, der Flammenschacht ist deutlich kleiner als der von Platz 1 und die gesamte Infrastruktur (Montagehalle, Lagerhalle Gefechtskopf) ist viel näher an der Rampe.
Dieses Konzept wurde dann auch in Plessezk umgesetzt, davon sogar ein Platz (Platz 43) als Doppelstartplatz mit zwei Rampen im Abstand von einigen hundert Metern.
Ich selbst war 1994 und 2000 in Baikonur und habe auch Platz 1 und 31 ausgiebig besichtigt.
Es würde mich SEHR wundern, wenn es noch einen dritten, unbekannten SEMJORKA-Startplatz in Baikonur gegeben haben sollte.
Man darf nicht vergessen: militärisch war diese Rakete ein Flopp, alle nachfolgenden Interkontinentalraketen flogen von wesentlich vereinfachten Startplattformen oder dann natürlich aus Silos oder von mobilen Abschusssilos.
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: Martin am 27. Oktober 2011, 09:44:50
Ich schau nochmal in den anderen Buch was ich zu den strategischen Streitkraeften der UdSSR habe, wenn ich naechste Woche wieder zuhause bin. Interessant ist noch diese Angabe: Die geplaneten operativen Basen fuer die R-7A in Nordrussland mit je 12 Startplaetzen haetten je rund eine halbe Milliarde Rubel gekostet, das waren rund 5% des jaehrlichen Verteidgungshaushaltes der Sowjetunion. Vor allem deswegen hat man das R-7 ICBM Programm so stark zusammengestrichen.
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: roger50 am 27. Oktober 2011, 23:20:24
Es kann sein, dass drei Startplatze in Baikonur GEPLANT waren.
Gebaut wurden aber nur zwei......Es würde mich SEHR wundern, wenn es noch einen dritten, unbekannten SEMJORKA-Startplatz in Baikonur gegeben haben sollte......

Vermutlich handelt es sich bei dem dritten Startplatz um den nun schon mehrfach angesprochenen Platz 51 nördlich von Platz 1. Eventuell wurde der Bau angefangen und dann eingestellt. Denn wozu sonst das fast identische "Vorfeld" vor der Startplattform einschließlich der Gleisanlagen etc.? Eventuell zu dicht an Platz 1 geplant?  :o

Ansonsten ist auf dem gesamten Gelände von Baikonur auf GE- nichts zu entdecken, was auf eine dritte Rampe dieser Art hindeutet.

Gruß
roger50
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: roger50 am 27. Oktober 2011, 23:32:51
.... Weiter steht zur R-7:
"The first strategic missile unit became operational at Plesetsk on 9 February 1959, as soon as the first launch pad was completed. On 15 December 1959 the first R-7 was test fired from Plesetsk.....

Über den frühen Jahren der russischen Raumfahrt liegt immer noch ein Grauschleier und es gibt noch viele offene Punkte endgültig zu klären. So wie bei der obigen dritten Rampe für R-7 in Baikonur, so auch hier.

Ich versuche gerade, eine Liste aller bisher (immer wieder genannten) 1777 Starts der R-7 und ihrer Nachfolger zu 'stricken', aber es gibt scheinbar noch viele Ungereimtheiten, wenn man die verschiedenen Quellen zusammenfügt. Welche Starts zählen, welche nicht?

So wird z.B. in der WIKI der o.g. Start nicht gelistet, dort heißt es, daß der erste Start in Plesetzk erst am 14.12.65 erfolgte (R-7A).

Ist schon verwirrend.... ???

Gruß
roger50
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: wernher66 am 01. November 2011, 21:25:44
https://picasaweb.google.com/117893316936008906465/DropBox?authkey=Gv1sRgCIKm_PChw9qkEw#5670123314198674306

Hier mal ein eigenes Fotos von Platz 51, entstanden im September 2000. Gleich rechts daneben die berühmte Sojus-Rampe.
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: Gertrud am 29. September 2012, 15:17:44
Hallo zusammen,

diese Aufnahme wurde mit dem Erdbeoachtungssatelliten ASTER am 27. Juli 2010 erworben.
Baikonur Cosmodrome, Kazakhstan
(https://images.raumfahrer.net/up026702.jpg)
Credit:NASA/GSFC/METI/ERSDAC/JAROS, and U.S./Japan ASTER Science Team
zum Vergrößern auf das Bild in dem unteren Link klicken.
https://images.raumfahrer.net/up026701.jpg (https://images.raumfahrer.net/up026701.jpg)
Quelle:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA16292 (http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA16292)

Mit den besten Grüßen
Gertrud
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 29. September 2012, 17:16:38
Hallo Gertrud,
... und ich hab es auch gleich erkannt!

Das Bild stellt den mittleren, zentralen Bereich des Kosmodroms *Baikonur* dar.

Die meisten Häuser und Gebäude sind rot markiert.
Im unteren Drittel rechts befindet sich der museale Bereich, u.a. das Museum des Kosmodroms, wo sich die Startenden auf der Unterschriftenwand "verewigen".
In der Mitte sind "Platz 254" (schwarzes Dach) und "112" (rotes, hellblaues und schwarzes Dach beieinander) zu erkennen.
Hierher werden die sog. Kosmischen Apparate (KA) und die Trägerraketen (Sojus) geliefert.
Sie kommen über die Bahngleise, die geraden und ebenmäßig gebogenen "Linien" vom südlich ca 35 km entfernten Bahnhof Tjuratam.

Gruß, HausD - (hat sich über das Bild gefreut...)
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: websquid am 18. Februar 2013, 17:53:47
Russland und Kasachstan verhandeln laut NovKos über ein neues Vertragswerk zur gemeinsamen Nutzung von Baikonur, der den bisherigen Pachtvertrag ersetzen soll. Damit sollen sich auch die leider regelmäßigen Streitigkeiten verhindern lassen, indem klare Regeln im Vertrag stehen ::)
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 29. Juni 2014, 17:59:51
Russland will Kosmodrom Baikonur an Kasachstan zurück übertragen

Am 21.06.2014 ist diese Nachricht von AFP auf English.news.cn erschienen :

ALMATY, 23. Juni (AFP) - Russland würde einen Startkomplex am kasachischen Weltraumbahnhof Baikonur in den zentralasiatischen Nation im nächsten Jahr übergeben, sagte ein kasachischer Beamter am Montag.

Der Transfer würde gemacht, nachdem Russland seine Pacht des Zenit-M Startkomplexes im Januar 2015  beendet, sagte Talgat Musabayev, der Vorsitzende der nationalen Raumfahrtagentur Kazkosmos vor der Majilis, dem Unterhaus des Parlaments von Kasachstan.

Dazu haben Kasachstan und Russland bereits eine Liste von Einrichtungen und Dokumenten erarbeitet, die übertragen werden sollen und auch schon genehmigt, sagte Musabayev.
...

Quelle : http://news.xinhuanet.com/english/sci/2014-06/24/c_133431228.htm (http://news.xinhuanet.com/english/sci/2014-06/24/c_133431228.htm)

Gruß, HausD
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 29. Juni 2014, 19:16:26
... ist das die Vertragsunterzeichnung ?

(https://images.raumfahrer.net/up040217.jpg)
                                                                             Foto : RosKos-Video
Es ist möglich, das hier die Vertragsunterzeichnung zur Übergabe des Kosmodroms von Baikonur (oder der entsprechenden Teile davon) gezeigt wird. Rechts neben dem Ex-Chef von Roskosmos steht der ehemalige Kosmonaut Talgat Musabayev, der Vorsitzende der nationalen Raumfahrtagentur Kazkosmos.
Im Text wird allgemein von der "weiteren Zusammenarbeit Russlands und Kasachstans" gesprochen.

Gruß, HausD
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: tonthomas am 02. Februar 2015, 20:04:34
Guten Abend!

Ich denk´, es passt hier her:

ws

Gruß   Pirx
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: McFire am 02. Februar 2015, 23:05:23
Naja - man kann den Leuten dort nur Glück und Stabilität wünschen...
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: fl67 am 13. Februar 2015, 13:36:06
Heute vor 60 Jahren am 12 Februar 1955 durch den Beschluss des ZK KPdSU und des Ministerrats Nr. 292-181ss wurde die Gründung des Forschungstestplatzes Nr.5 (НИИП-5, der heutige Baikonur) zum testen der Raketentechnologie beschlossen. Das Gebiet zwischen den beiden regionalen Zentren der Kyzyl-Orda Region, also Kazalinsk und Dzhusaly über Abstellgleis Tjura-Tam Eisenbahn Moskau-Taschkent erhielt den Codenamen Taiga.

Eine zweite Massnahme des KGB um den Westen zu verwirren, es wurde ein zweiter Falscher Kosmodrom angelegt, sozusagen eine Attrappe für die amerikanischen Aufklärungsflugzeuge. Im kalten Krieg eine übliche Vorgehensweise wie der Bau von Blindflugplätzen mit  Dummy Flugzeugen.

In zwei Jahren wurde der R-7 Startplatz errichtet und im Frühjahr 1957 arbeitetn dort 527 Ingenieure und 3600 Menschen. Erst nach Gagarin Flug erhielt НИИП-5 den heutigen Namen Baikonur.

Quelle: Russische Publikationen

Herzlichen Glückwunsch, Baikonur  !   :)
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: orion am 02. Juni 2015, 08:22:04
Der 2. Juni 1955 ist der offizielle Gründungstag des Kosmodroms - es wird also heute 60 Jahre.
Dazu erschienen mehrere Berichte in russischen Medien, z.B.:
http://tass.ru/kosmos/2011464 (http://tass.ru/kosmos/2011464)
http://ria.ru/space/20150602/1067679981.html (http://ria.ru/space/20150602/1067679981.html)
http://ria.ru/space/20150602/1067685620.html (http://ria.ru/space/20150602/1067685620.html)

Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: bluemchen am 02. Juni 2015, 10:44:35
Danke "orion"   :) und "fl67" hatte auch schon erinnert
 
Diesen Tag kriegen wir bestimmt in den Historischen Kalender auch noch rein, oder?
Baikonur hat´s  doch verdient!
Rainer
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: Jura am 02. Juni 2015, 18:03:27
Bautempo

Ja, das Bautempo des Versuchsgeländes für militärische und kosmische Raketen war schon unglaublich. Die Beschlussfassung über den Bau erfolgte schon am 12 Februar 1955, aber schon im Januar kammen die ersten militärischen Erbauer des Poligons. Zur damaligen Zeit war im russischen Wörtebuch das Wort Kosmodrom noch absolut unbekannt. Als Bauleiter für das Vorhaben wurde Generalmajor Shubnikov ernannt, der hat auch den Denkmal für die Befreier im Treptower Park in Berlin erbaut.

Zur damaligen Zeit sagte der Generalkonstruktr S.Koroljow zu den militärischen Bauarbeiter:

"Ich war überzeugt, dass die militärischen Bauarbeiter nicht enttäuschen. Aber ich hatte nicht erwartet, dass in so kurzer Zeit sie in der Lage waren so viel und so gut zu bauen".

Schon nach zwei Jahren erfogten die ersten Starts der R-7, das erste Gebäude wurde am 5 Mai im militärischen Teil 12253 errichtet.
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: Hegen am 31. Juli 2016, 23:05:19
Vielleicht interessiert es Euch:


 


Gruß
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: MpunktApunkt am 01. August 2016, 08:04:30
Vielleicht interessiert es Euch:

[youtubevideos]

Gruß

Hallo,

mein Interesse lies sich mit einer kurzen Erklärung oder Übersetzung des russischen Titels bestimmt deutlich steigern. ;)

Gruß

Mario
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 01. August 2016, 08:35:19
Vielleicht interessiert es Euch:
[youtubevideos]
... mein Interesse lies sich mit einer kurzen Erklärung oder Übersetzung des russischen Titels bestimmt deutlich steigern. ;) ...
Nun, das erste Video besteht aus zwei, etwas durcheinander geschnittenen Teilen:
- der (aus meiner Sicht nicht ganz offizielle) Besuch eines gesprengten Raketenschachtes und der zerstörten dazu gehörigen ober- und unterirdischen Gebäude auf dem Platz 61 (START-Vertrag)
- der etwas offiziellere Besuch des Starts von Progress M-23M (von Pl 1 ), Standort irgendwo im dem Älteren gut bekannten Gelände...
   -Das Video hat mehr Erinnerungswert für den, die Autoren ...

Das zweite Video ist ein Werbe-Video von ZENKI für einen Baikonurbesuch, ebenfalls ein "rasanter" Zusammenschnitt...

M.A.: Hoffentlich hilft es, Gruß, HausD
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: MpunktApunkt am 01. August 2016, 22:02:46
Hallo,

danke für die Infos.  :)

Ich mochte im zweiten Video vor allem die Eidechse und die Maus ;)
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: rok am 02. August 2016, 15:36:07
Ja HausD, danke.

Ich finde es einfach öde wenn jemand ein Video verlinkt, ohne sich die Mühe zu machen, zumindest mal einen Satz zum Inhalt zu verlieren. Das klicken dann dutzende oder hunderte Leute an, nur um festzustellen, dass sie es bei einer kurzen Info nicht getan hätten.

Robert
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: Wilga35 am 03. August 2016, 06:57:15
Vielleicht interessiert es Euch:
[youtubevideos]
... mein Interesse lies sich mit einer kurzen Erklärung oder Übersetzung des russischen Titels bestimmt deutlich steigern. ;) ...
Nun, das erste Video besteht aus zwei, etwas durcheinander geschnittenen Teilen:
- der (aus meiner Sicht nicht ganz offizielle) Besuch eines gesprengten Raketenschachtes und der zerstörten dazu gehörigen ober- und unterirdischen Gebäude auf dem Platz 61 (START-Vertrag)

Hallo Hartmut,

in dem gesprengten Raketensilo auf Platz 60 (oder könnte es eventuell auch ein Silo auf Platz 80 sein?) waren Raketen des Typs R-16U stationiert. Ich glaube, die waren schon ausgemustert, als die START-Verträge unterzeichnet wurden. Der Bereich der zugehörigen Gebäude trug dann, wie von Dir erwähnt, die Bezeichnung Platz 61. Diese Bauwerke befanden sich alle im östlichsten Bereich von Baikonur.
Im Video ist die Autofahrt über den östlichen Flügel von Baikonur bis zu den gesprengten Silos und Gebäuden dokumentiert. Gut zu erkennen sind bei ca. 3:10 Minuten die Wartungstürme der Zenit-Startrampen. Von dort bis zu den gesprengten Bauwerken dürften es nochmal so ca. 15 Kilometer sein.
Alles in allem eine ziemliche Einöde, die ganze Gegend. War bestimmt kein Vergnügen, dort seinen Militärdienst abzuleisten!

Wilga35
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 03. August 2016, 08:18:45
Hallo Uwe,
Danke für die Hinweise, für die daran Interessierten, ich habe jetzt nochmal im Wandern in Baikonur - hier - (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10086.msg195070#msg195070) Absatz: Die Wanderkarte vom Kosmodrom nachgesehen und habe den Bereich Pl. 61 und 60 als östlichsten auf der Karte 2 entdeckt, WSW davon Pl.45 Zenit.

Die Bezeichnung Pl.61 verwenden die Autoren im Abspann, zeigen aber auch den Schacht und die Zugänge - dahinein durfte nicht einmal die Sonderkorrespondentin Frau Burzewa von Roskosmos, die in einem ihrer Berichte solche zuerst stillgelegten und dann später noch zerstörten Schächte (im Zusammenhang mit einem der letzten START-Abkommen) erwähnt hatte.

Hier noch die Karte von Wikimapia mit eingezeichneten und markierten Gebieten:
Platz 60 des Kosmodroms Baikonur (http://wikimapia.org/#lang=de&lat=46.018874&lon=63.998381&z=17&m=b)
Das Gelände ist so bezeichnet: Site 60 R-16U triple silo  mit Bauten (in ru.), wie Bau 2...

Gruß, HausD
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: Wilga35 am 03. August 2016, 14:23:17
Hallo Hartmut,

der Link zur Google-Übersicht von Baikonur ist toll: Danke!
Bei unserer Rundreise durch Baikonur konnten wir im September 2000 selbst ein gesprengtes Raketensilo in Augenschein nehmen, allerdings mehr im zentralen Bereich des Kosmodroms, und zwar das Silo auf Platz 191. Es gehörte zusammen mit fünf weiteren Silos zum Objekt 401B und beherbergte während des Kalten Krieges eine R-36orb (Orbitalrakete). Diese Silos, sowie die Silos der Objekte 401A und 401W wurde alle gemäß der SALT-Abrüstungsverträge in den 1980er Jahren gesprengt.

(https://images.raumfahrer.net/up080248.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-31366394/Platz191_016_17.jpg.html)

Blick in den Schacht des gesprengten Raketensilos auf Platz 191. (Foto: Wilga35)


(https://images.raumfahrer.net/up080249.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-31366482/Platz191_015_16.jpg.html)

Trümmer des gesprengtes Raketensilos auf Platz 191. Im Hintergrund sind die N1 bzw. Energija-Startanlagen
von Platz 110 erkennbar. (Foto: Wilga35)
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: wernher66 am 02. Juni 2020, 22:25:21
Es ist mal wieder soweit.
Heute hat Baikonur seinen 65.Geburtstag gefeiert.
Herzlichen Glückwunsch an das älteste und immer noch funktionierende Kosmodrom der Welt !
1515 Trägerraketen sind bis heute dort gestartet, davon 150 bemannte Raumschiff (Zahl stammt von Anik).

https://twitter.com/anik1982space/status/1267742007994257410?s=20 (https://twitter.com/anik1982space/status/1267742007994257410?s=20)
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 03. Juni 2020, 12:34:36
Video



- Video mit seltenen Sequenzen vom Bau -
 
Gruß, HausD
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 03. Juni 2020, 20:27:10
Grüße aus dem ZPK zum 65.

Die Kosmonauten gratulierten einige Minuten vor ihrem Training im ZPK/CTC"J.Gagarin" an ihrem Arbeitsplatz der Stadt Baikonur, das es erlaubte, die gewagtesten Ideen zur Eroberung des Weltraums umzusetzen.
Aus der kasachischen Sprache übersetzt, bedeutet Baikonur auch „reiches Tal“.

(https://www.roscosmos.ru/cache/gallery/sl3/28606/3720696760.jpg)

(https://www.roscosmos.ru/cache/gallery/sl3/28606/4000883342.jpg)

(https://www.roscosmos.ru/cache/gallery/sl3/28606/5912099035.jpg)

Alle Kosmonauten, die in Baikonur ankommen, um sich einem Preflight-Training zu unterziehen, spüren sofort die Wärme und Freundlichkeit der Stadtbewohner.
Wer einmal dort war, kann diesen Eindruck sicher bestätigen.

Gruß. bleibt gesund und locker, jedoch nicht undiszipliniert, HausD
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: wernher66 am 03. Juni 2020, 22:56:39
(https://images.raumfahrer.net/up072659.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up072660.jpg)
Fotos: Oleg Urusow

Der Arbat von Baikonur war schön geschmückt und eine große Fete gab es auch zum Jubiläum.

(https://images.raumfahrer.net/up072661.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up072662.jpg)
Fotos: Oleg Urusow

An verschiedenen Orten der Stadt gab es auch Licht-Installationen.
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: wernher66 am 03. Juni 2020, 23:18:02
Baikonur hat immer noch mehr als 10.000 Mitarbeiter und dürfte damit einer der wichtigsten Arbeitgeber
in der Region sein.

https://twitter.com/anik1982space/status/1268085730217201674?s=20 (https://twitter.com/anik1982space/status/1268085730217201674?s=20)
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 04. Juni 2020, 08:57:26
Eine Grafik ...

  DAS LEGENDÄRE BAIKONUR
         in Ziffern auf der Karte        (Grafik: Roskosmos)
... ebenfalls von anik getwittert (https://twitter.com/anik1982space/status/1268085730217201674/photo/1) :

(https://pbs.twimg.com/media/EZklPq2XQAAZoJt?format=jpg&name=large)

                                                                                                65 KOSMODROM BAIKONUR - Karte von Resurs-P
             ...mit Erläuterungen von mir :
die weissen Zahlen: 1, 200, 81 ... 31, 45    sind die Platz-Nummern der Startplätze (die wohl Allen bekannt sein sollten...)
   die roten Punkte : 1, 200, 81 ... 31, 45    sind die zugehörigen Orte dazu 

 die roten Punkte  ohne Zahl:  ... sind (von oben angefangen)
                                                 FH Jubileyny
       FH Krainy            Stadt Baikonur

  nun der große rote Punkt in der Mitte
Text aussen: Der erste Start vom Kosmodrom erfolgte am 15.05.1957
  Text innen: Vom gesamten Kosmodrom erfolgten etwa 2700 Starts verschiedener Raketen
                                  (davon 1500 in den Kosmos)

 die weissen Punkte mit den roten Zahlen:
       mehr als 10000 Beschäftigte
                   Fläche des Kosmodroms 6717 km² (größtes der Welt)
                                                                               13 Montage- und Erprobungshallen (MIK)
                            mehr als 1280 km Straßen
                                                                              mehr als 470 km Bahngleise
                                       mehr als 6610 km Elektro-Leitungen

Gruß. bleibt gesund und locker, jedoch nicht undiszipliniert, HausD
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 11. Juli 2020, 19:41:13
Medizinische Versorgung in Baikonur mangelhat

Der Staatsanwalt des Komplexes Baikonur (http://www.baikproc.ru/kontent.php?grp_id=200&sub=0&name_id=1581) hat erhebliche Mängel in der medizinischen Versorgung festgestellt, die im Widerspruch zu den Forderungen des Föderalen Medizinischen Dienstes (FMBA) steht und hat eine Klage dagegen erhoben.

Als Reaktion darauf hat ROSKOSMOS in zwei Flügen Medizinische Ausrüstungen und Materialien nach Baikonur geschickt.
Beim ersten Flug, am 26.06.2020, ist auch eine kombinierte medizinische Abteilung der FMBA Russlands mit 5 Spezialisten in Baikonur eingetroffen und hat am 27. Juni 2020 in den Medizinischen Einrichtungen mit der Kontrolle zur Beseitigung der beklagten Mängel begonnen.

(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/28738/4721671438.jpg)

(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/28738/5609065848.jpg)
Die erste Maschine mit den Medizingütern 26.06.2020              Fotos: Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/28738/)


(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/28799/4308604410.jpg)

(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/28799/5286733765.jpg)
Die zweite Maschine mit den Medizingütern 10.07.2020              Fotos: Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/28799/)

Bis zum 10.07.2020 sind im Kosmodrom Baikonur keine neuen Fälle von Coronavirus-Infektionen COVID-19 registriert worden.
In Baikonur wurden aber auch 113 Personen mit einer bestätigten Diagnose von COVID-19 registriert.
Die Krankheit verläuft bei allen Patienten in leichter und mäßiger Form.

Gruß. bleibt gesund und locker, werdet aber auch schnell wieder gesund und bleibt diszipliniert, HausD
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 14. August 2020, 11:03:54
Training und Tests auf dem Pl. 31

Die Tests wurden deshalb durchgeführt, damit die Fachleute von ZENKI  die tatsächlichen Werte der Überlastungen auf den Stützen und der Plattform der Transport- und Installationseinheit (TUA - Transport und Aufrichtwagen)  während des Transports und des Aufrichtens der Rakete messen konnten.         Quelle: ZENKI (http://www.russian.space/2410/)

Der graue Adapter (als die Rakete) liegt auf dem Transport und Aufrichtwagen...
(https://images.raumfahrer.net/up073196.png)
... die zwei hinteren Aussenblocks ...

(https://images.raumfahrer.net/up073197.png)
... die obere Auflage auf dem TUA

(https://images.raumfahrer.net/up073198.png)
Der graue Adapter (als die Rakete) nach dem Aufrichten                      Bilder: ZENKI

Gruß. bleibt gesund und locker, bleibt aber weiterhin diszipliniert, HausD
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 14. August 2020, 18:31:19
Training und Tests auf dem Pl. 31 (2)

Nun gibt es auch bei Roskosmos Bilder von diesem Training und den Tests.      Quelle:Roskosmos/ZENKI  (https://www.roscosmos.ru/29016/)

(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29016/2280209629.jpg)
Der graue Adapter als Simulator für die Rakete auf dem Transporter

Die Tests mit dieser Einrichtung wurden zweimal am sog. "ersten Tag auf dem Starttisch" gemacht.
Dazu gehören das Rollout auf der relativ kurzen Strecke auf dem Platz 31 vom MIK zum Starttisch sowie das anschließende Aufrichten der Rakete Sojus -2.

(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29016/4444963591.jpg)
Die Lastblöcke zur Simulation des Triebwerkteils der Rakete

An den Lastaufnahmen des TUA sind Aufnehmer für die Belastungen angebracht, deren Werte in den Phasen des Transports und der Aufrichtung aufgezeichnet wurden. Man will feststellen, ob in allen Fällen dieser Belastungen die vorgegebenen Werte eingehalten werden.

(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29016/4479032743.jpg)
Auch an der oberen Seite der "Rakete" sind Aufnehmer angebracht                          Bilder: Roskosmos/ZENKI

Gruß. bleibt gesund und locker, bleibt aber weiterhin diszipliniert, HausD
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 14. August 2020, 18:41:39
... nun auch als Video

&feature=emb_logo

Gruß, HausD
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: 8K82KM (-ex Rakete54-) am 15. Dezember 2020, 15:51:45
Reparaturarbeiten an der Startrampe 31 in Baikonur erforderlich. Beim letzten Start wurden Leitungen und Betonierungen beschädigt. Eine Spezialfirma muß Schäden an Kryoleitungen und Kanälen beseitigen, heißt es hier. Gut, das nur noch wenige Starts von hier erfolgen.

Gefunden hier: https://novosti-kosmonavtiki.ru/news/77655/ (https://novosti-kosmonavtiki.ru/news/77655/)

Passiert eigentlich noch etwas am Platz 1?
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 16. Dezember 2020, 12:07:56
Probleme am Startplatz

Der Startkomplex auf dem Platz 31 des Kosmodroms Baikonur wurde beim Start der Sojus  MS-17 am 14.10.2020  beschädigt. Es handelt sich um unkritische Schäden an einzelnen Medienleitungen.    Quelle: RIA N

Der nächste Start wird angegeben :
15.02.2021 - Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6

Wobei als Annäherungsdauer an die ISS nicht die schnelle Variante, sondern wieder der (für die ISS wegen weniger Ausrichtungsaufwand treibstoffsparende) 2 Tage Anflug der unbemannten Progress Frachtschiffe angewendet werden soll.

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: McPhönix am 16. Dezember 2020, 12:33:17
Mich würde mal der rein technische ! Vorgang interessieren. Wie kann es zu Beschädigungen kommen, wo vorher dutzende Starts ohne Probleme abliefen? Stellenweise Materialermüdung? Abweichender Zündvorgang?
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: krassus kraftlatz am 16. Dezember 2020, 12:45:04
Beim Start einer so grossen Rakete werden gewaltige Kräfte frei, die sich Menschen, die noch nie einen Start unmittelbar erlebt haben, nicht vorstellen können.
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: McPhönix am 16. Dezember 2020, 12:50:30
Schon klar, aber diese Kräfte gehören ja über die Jahre hinweg zur Routine dort. Und ich denke auch, nach jedem Start wird alles genau inspiziert. Kann man also sagen : Dieser Start hatte Abweichungen? Welche?
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 16. Dezember 2020, 14:25:18
Mich würde mal der rein technische ! Vorgang interessieren. Wie kann es zu Beschädigungen kommen, wo vorher dutzende Starts ohne Probleme abliefen? Stellenweise Materialermüdung? Abweichender Zündvorgang?
Die Frage habe ich mir gestern auch gestellt.
Dann habe ich mir nochmal einige Bilder von unter dem Starttisch angesehen und habe gesagt, ja, es kann vorkommen. Einige der Leitungen haben Flexschläuche (Wickelfalz) und wenn die sich in dem Feuersturm des Starts losgemacht haben, flattern die umher wie Peitschenschnüre.
Doch es ist die Aufgabe der ZENKI-Leute das zu klären, zumal es kein großes Ding ist.

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: Ijon am 16. Dezember 2020, 15:53:53
Kann man nur von dort zur ISS starten? oder lassen sich auch andere Rampen benutzen? Die in Baikonur sind doch nicht die einzigen für Sojus
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: alepu am 16. Dezember 2020, 15:57:34
Weiter oben steht: "kleinere Schäden an Media--Leitungen" . Kann es sein, daß sie neue Kameras am Starttisch eingebaut haben und die Leitungen dafür an nicht ganz unkritischen Stellen verlegt wurden?
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: McPhönix am 16. Dezember 2020, 17:17:51
Medium/Medien wird auch bei Flüssigkeiten (mitunter auch bei Gasen) angewendet.
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: 8K82KM (-ex Rakete54-) am 16. Dezember 2020, 17:53:28
Danke fürs Verschieben in den richtigen Thread!

@Ijon

Es gibt nur noch diese eine einsatzbereite Rampe. Das andere Pad, PU-1, das Gagarin-Pad, ist geschlossen.
Und ob es je wieder repariert und für die Sojus-2 umgebaut wird, steht in den Sternen. Der Wille fehlt, in Baikonur noch viel Geld zu investieren, für was auch? Ab uund an ist mal eine Absichtseklärung da, aber dann wieder Ruhe. Die Rampe PU-31 kann die wenigen Starts der Sojus von Baikonur abdecken, sie wird fast nur noch für die ISS-Versorgung genutzt. Einige Programme, auch ab Luna 25 schon werden nach Fernost verlegt, dort wird endlich das neue Startgelände dann endlich mehr genutzt. Was bleibt, sind nur noch wenige Starts z.B. für Glavkosmos und für OneWeb, alles also sehr überschaubar.
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: wernher66 am 20. Dezember 2020, 18:18:53
@8K82KM: Du bist ja ein Genauigkeitsfanatiker, daher korrigiere ich Dich hier.
Es gibt keine Rampen PU-31 und PU-1.
Es gibt die Rampe PU-6 auf Platz 31 und die Rampe PU-5 auf Platz 1.
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: 8K82KM (-ex Rakete54-) am 20. Dezember 2020, 20:39:59
Ich ziehe mich in eine Ecke zurück und weine, ob meiner Schuld, gar bitterlich!  :'( Wie konnte ich nur...  :-[
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: Axel_F am 20. Dezember 2020, 21:37:19
Was bleibt, sind nur noch wenige Starts z.B. für Glavkosmos und für OneWeb, alles also sehr überschaubar.
Die Proton mit ExoMars soll auch noch in Baikonur starten. Es wäre echt schade, wenn aus dem ältesten Weltraumbahnhof der Welt ein Museum wird.
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: 8K82KM (-ex Rakete54-) am 20. Dezember 2020, 21:58:32
Die Proton mit ExoMars soll auch noch in Baikonur starten. Es wäre echt schade, wenn aus dem ältesten Weltraumbahnhof der Welt ein Museum wird.


In meiner Antwort ging es explizit um die Sojus-2 und um die Startrampen auf Platz 1 und -31. Und um die Wahrscheinlichkeit, ob die Gagarinrampe PU-1 wirklich nochmals betrieben werden kann. Das dort in Baikonur noch ein paar Starts für die Proton-M bleiben, ist mir durchaus bekannt.
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 03. März 2021, 07:28:14
ZENKI zeigt Diebstahl an...

Teile aus wertvollen Seltenerdmetallen wurden von der Startrampe Nr. 110 des Kosmodrom Baikonur gestohlen.
Laut REN TV (https://ren.tv/news/x/808047-startovuiu-ploshchadku-obokrali-na-kosmodrome-baikonur) ist der Leiter des Sicherheitsdienstes der FSUE "TsENKI" - "Space Center" Yuzhny ", deren Mitarbeiter den Schutz des Objektes gewährleisten, mit einer Anzeige zur Polizei gegangen.

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030012926-1a64c25a.jpg)
Startrampe Nr. 110 des Kosmodrom Baikonur beim Besuch 2009                            Bild: HausD

Den Strafverfolgungsbeamten teilte der Sicherheitsdienst mit, dass die betreffenden Funkkomponenten auf dem Gelände zuletzt am 1. Februar gesehen wurden. Am 19. Februar waren sie jedoch nicht mehr an Ort und Stelle. Außerdem wurde die Eingangstür des Gebäudes Nr. 3, das sich (li.) vor der Startrampe befindet, aufgebrochen.

Gruß, bleibt gesund und locker, aber immer noch diszipliniert, HausD
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: fl67 am 03. März 2021, 09:56:50
Platz 110 ist der (ehemalige) Startplatz für die N1- und Energija-Raketen.
Ich hätte nicht gedacht, dass es da noch irgendwelche wertvollen Dinge zu stehlen gibt...  außer Schrott.    ;)
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 03. März 2021, 10:33:48
Platz 110 ist der (ehemalige) Startplatz für die N1- und Energija-Raketen. ...
Nur dass das vordere büroähnliche Gebäude noch betrieben wird, wie auch die Stellfläche für Kesselwagen bei den großen Ballons ...

Gruß, HausD
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: wernher66 am 14. September 2021, 18:47:47
(https://share-your-photo.com/img/b35b2fbbe8_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b35b2fbbe8)
Foto: Roskosmos

Exzellentes Foto der Sojus-Rampe PU-6 (Platz 31, "Wostok"), aufgenommen am 11.9.2021 anläßlich der Aufstellung der Sojus (Mission ST-35) mit OneWeb-10.
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: fl67 am 14. September 2021, 23:34:15
Ist die Rampe renoviert worden ?  Sieht alles so schick und neu aus - ganz ungewohnt für Baikonur...  ;)
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: SFF-TWRiker am 07. September 2022, 21:39:14
Eine kurze Mitteilung:

Kasachstan verhält sich seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine stark verändert und scheint sich stärker dem Westen zuzuwenden. Optisch zeigt sich das durch ukrainische Fahnen an der russisch-kasachischen Grenze.

Ich halte es für möglich, dass dies mittelfristig Auswirkungen für das Kosmodrom haben könnte.

Eine Diskussion im Forum ist aber wohl nicht sinnvoll, da im Moment nur spekuliert werden könnte.

Fragen beantworte ich gerne per PN.
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: wernher66 am 24. Dezember 2022, 12:56:49
(https://bilderupload.org/image/916d82750-photo-2022-12-22-15-54-47.jpg)

(https://bilderupload.org/image/b2ea82875-photo-2022-12-19-06-12-23.jpg)
Fotos: Roskosmos

Ungewöhnliche Bilder aus Baikonur:
am 19.12.2022 wurde die Trägerrakete Sojus-2.1a, die für Progress MS-22 geplant ist, ohne Nutzlast auf die Rampe PU-6 gefahren und aufgerichtet.
Verschiedene Systeme von PU-6 wurden kürzlich modifiziert. Mit Hilfe der Rakete werden die Modernisierungsarbeiten überprüft.
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 18. Januar 2023, 16:22:14
Behörden Kasachstans ändern Regeln für Einreise und Aufenthalt in Kasachstan

Am Tag zuvor , (vor dem 18.01.2023), haben die Behörden Kasachstans Änderungen an den Regeln für die Einreise und den Aufenthalt von Einwanderern in der Republik Kasachstan vorgenommen, auch für Bürger der EAWU (EurAsischen WirtschaftsUnion). So darf die zulässige Aufenthaltsdauer von Einwanderern in der Republik ohne Visum für Bürger von Staaten - Mitgliedern der Eurasischen Wirtschaftsunion - jetzt 90 Kalendertage innerhalb von 180 Tagen nicht überschreiten.

Nach Angaben des Pressedienstes der staatlichen Körperschaft (Roskosmos) wurde gemäß dem Dekret der Regierung von Kasachstan der Absatz über die Pachtgebiete der Republik ( des Kosmodroms) unverändert gelassen. Gleichzeitig erfolgt die Registrierung von Einwanderern, die in solchen Gebieten leben oder arbeiten, beim Verlassen auf der Grundlage von Ausweisdokumenten und der Registrierung am Wohnort im gepachteten Gebiet. Das Datum der Einreise in die Republik Kasachstan ist das Datum der Abreise außerhalb des Pachtgebiets.
                                        Quelle: NovKos
Gruß, HausD
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: Rücksturz am 14. Oktober 2023, 17:05:29
"Baikonur: Startplatz Nr. 1 als Museum

GK Roskosmos will Gagarins Startplatz Nr. 1 in Baikonur in ein Museum umgestalten. Ein Beitrag von Gerhard Kowalski."

(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2021/01/Woschodonpadrosc60.jpg)

Rakete mit Woschod-Raumschiff 1964 auf dem Startplatz Nr. 1 in Baikonur. (Bild: Roskosmos)

Weiter im Beitrag von Gerhard Kowalski:
https://www.raumfahrer.net/baikonur-startplatz-nr-1-als-museum/ (https://www.raumfahrer.net/baikonur-startplatz-nr-1-als-museum/)

Viele Grüße
Rücksturz
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: wernher66 am 31. Dezember 2023, 17:20:32
Im Jahr 2023 gab es in Baikonur insgesamt 9 Starts von Trägerraketen, davon sieben von PU-6 (Platz 31) und je einen von PU-24 (Platz 81) und PU-39 (Platz 200).
Alle waren erfolgreich.
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: wernher66 am 28. Dezember 2024, 22:40:17
Im Jahr 2024 gab es 8 Starts von Trägerraketen in Baikonur.
Alle Starts erfolgten auf Platz 31 (Rampe PU-6) mit Sojus-Raketen.
Alle Starts waren erfolgreich.
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 15. April 2025, 10:24:59
Kasachstan plant Übernahme des Gagarin-Startplatzes von Russland

"Baikonur: Startplatz Nr. 1 als Museum
GK Roskosmos will Gagarins Startplatz Nr. 1 in Baikonur in ein Museum umgestalten. Ein Beitrag von Gerhard Kowalski."
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2021/01/Woschodonpadrosc60.jpg)

Rakete mit Woschod-Raumschiff 1964 auf dem Startplatz Nr. 1 in Baikonur. (Bild: Roskosmos)

ASTANA, 12. April. /TASS/. Die kasachischen Behörden planen, im ersten Halbjahr dieses Jahres die Anlagen des Platz Nr. 1 ("Gagarins Start") in Baikonur von der russischen Seite zu übernehmen und dort einen Museumskomplex zu errichten. Das teilte der Pressedienst des kasachischen Ministeriums für digitale Entwicklung, Innovation und Luft- und Raumfahrtindustrie TASS mit:
"Heute, im ersten Halbjahr 2025, ist geplant, von der russischen Seite die Einrichtungen des Platz Nr. 1 (Gagarins Start) für die Errichtung eines Museumskomplexes zum Zweck der Entwicklung des Tourismus im Baikonur-Komplex zu übernehmen".
Dazu heisst es auch:
Alle Versuche, die legendäre Startrampe Nr. 1, eben jenen "Gagarin Start", zu retten, waren leider erfolglos.
Im Jahr 2019 wurde der Startplatz wegen Reparaturarbeiten geschlossen, die Eröffnung war für 2023 geplant.
Nach 2022 verfügte Roskosmos nicht über genügend Mittel und es war nicht möglich, die Startrampe funktionsfähig  wiederherzustellen und  weiter zu betreiben.

Nun ist die endgültige Entscheidung gefallen: der "Gagarin Start" wird nicht mehr für seinen vorgesehenen Zweck genutzt. Aus Geldmangel soll es bis zum Sommer dieses Jahres nach Kasachstan verlegt werden (tass.ru/kosmos/236... (https://vk.com/away.php?to=https%3A%2F%2Ftass.ru%2Fkosmos%2F23667689&utf=1) ) – Gagarins Startplatz soll dann zum Kasachischen Kosmonautikmuseum werden.

Für Alle, die Baikonur schon besucht haben oder doch noch einmal besuchen möchten, der Verweis auf Wandern in Baikonur (https://media.raumfahrer.net/picture.php?/15054/category/181).
(https://media.raumfahrer.net/_data/i/upload/2023/10/30/20231030013145-1aaf0b46-me.jpg)
Vor dem Start von Sojus TMA-17 im Dez. 2009  von Gagarins Startplatz                Foto: NASA
                        (Erläuterung: Platz ist die Bezeichung für Gelände bzw Grundstück entspr. Grundbucheintrag)
Gruß, HausD
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 02. Juni 2025, 09:50:27
70 Jahre Kosmodrom Baikonur

Heute wird das legendäre Kosmodrom 70 Jahre alt - Herzlichen Glückwunsch, Baikonur!
(https://media.raumfahrer.net/_data/i/upload/2023/10/30/20231030012835-c9a81528-me.jpg)
Bauzeichnung der ersten Start-Plattform                                Bild: HausD

Die Verwaltung der Stadt lädt alle zum heutigen Feiertag ein...
(https://images.raumfahrer.net/up082852.jpg)
Die Einladung zum  Tag der Stadt und des Kosmodroms Baikonur     Grafik: Administr. Baikonur

                  TEXT:
         2. JUNI  TAG DER STADT
                                           UND DES KOSMODROMS
                                                                    BAIKONUR
                                                                                              70
                                                                                          BAIKONUR

         Am 2. Juni 2025, am Tag der Stadt und des Kosmodroms
         Baikonur heissen zwei große Museen die Einwohner und
         Gäste unserer Stadt herzlich willkommen!

Gruß und Glückwunsch, HausD
Titel: Re: Kosmodrom *Baikonur*
Beitrag von: HausD am 28. September 2025, 10:19:08
Sauerstoff-Stickstoff-Produktionsanlage reaktiviert

Über zwei Monate führten die Fachleute des Juschny-Raumfahrtzentrums (einer Niederlassung von ZENKI) die jährliche Wartung an mehr als 50 Geräten und Einheiten durch. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten erreicht die Anlage wieder ihre volle Kapazität und produziert täglich bis zu 45 Tonnen Sauerstoff oder 40 Tonnen Stickstoff.

(https://images.raumfahrer.net/up083227.jpeg)
Blick auf den Produktions-Platz                                    Foto: ZENKI

  Zur Orientierung die Pl. Nr. auf dem Kosmodrom:
 03         Technische Gase, Sauerstoff-Stickstoff-Werk            (s. HIER (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10086.msg195070#msg195070))
             (westlich, unterhalb des Antennenfeldes auf dem östlichem nahen Hügel
               neben der Bahnstation "Napornaja" kurz nach dem Kontroll-Punkt)
                                      Quelle:  ZENKI (https://www.russian.space/press-tsentr/novosti/na-kosmodrome-baykonur-sostoyalsya-planovyy-zapusk-kislorodno-azotnogo-proizvodstva.html)
Gruß, HausD